Bosch WaTro Logixx 7

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht schwer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:36:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Bosch Logixx 7 --- Motor dreht schwer
Suche nach Bosch

    







BID = 1114019

le_zap

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor dreht schwer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 7
S - Nummer : WVH28540/06
FD - Nummer : 9408401451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Ich steck gerad in der Waschmaschine meines Nachbarn. Er berichtet, dass die Sicherung während des Betriebs ausgelöst habe (kein FI). Außerdem sei die Trommel schwergängig.
Ich hab hier ein wenig gelesen und bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht so soll, aber ich beschreibe erstmal weiter:

Ich habe den Antriebsriemen abgenommen. Die Trommel selber dreht sich dann ganz leicht. Der Motor selbst nur schwer. Dann habe ich den Motor ausgebaut und siehe da: Sobald er nicht mehr am Kabel hängt, dreht er auch leicht. Soll das so, oder bin ich da schon dem Fehler auf der Spur?

Falls nicht, hole ich gerne noch mehr Infos ein. Es wäre toll, wenn wir das Gerät wieder zum Laufen bekommen (Junge Familie mit Kind).

Danke euch!
Sebastian

BID = 1114020

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

vermutlich Inverter für den Motor defekt ( Motorsteuerungsmodul ).
Modul ausbauen und Sichtprüfung durchführen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1114028

le_zap

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
derhammer hat am  1 Jul 2023 13:44 geschrieben :

vermutlich Inverter für den Motor defekt ( Motorsteuerungsmodul ).
Modul ausbauen und Sichtprüfung durchführen



Sichtprüfung check: Zwei Leiterbahnen sind abgebrannt, bei den SMD-Sicherungen(?) ist was abgebrannt. Kann ich das reparieren? Ich habe Erfahrung mit Platinenreparatur, nur nicht mit Haushaltsgeräten.
Oder ist die Tauschplatine gut erhältlich und gúnstig genug, dass ich nicht den Lötkolben dafür anmachen muss?
















BID = 1114033

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich tausche nur komplette Module. Mit rumlöten hab ich nichts zu tun und dafür auch keine Zeit.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1114035

le_zap

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Dann bemühe ich mich mal um Ersatz. Sollte ich noch weiter nachforschen, wodurch der Defekt verursacht wurde, oder gehen diese Platinen einfach mal so kaputt?

BID = 1114036

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit den Leiterbahnen reparieren wird es nicht getan sein, i.d.R. haben ein oder mehrere IGBT (Leistungstransistoren) einen Kurzschluss, daher auch die Schwergängigkeit des Motors am Steuergerät.
Ich würde empfehlen, das Motorsteuerungsmodul (00741759) komplett zu erneuern.
Meine eigenen Reparaturversuche sind größtenteils fehlgeschlagen, bzw. habe sie aufgegeben, weil meist mehr auf der Platine kaputt geht, als "nur" die IGBT.

Edit:
Auf der Händlerplattform steht dieses Modul für dieses Modell ganz oben auf der Liste, heißt, die Ausfallquote scheint recht hoch zu sein.
Ist aber marken- und modellübergreifend zu beobachten, dass die Dimensionierung der Bauteile sehr "auf Kante genäht" ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2023 18:47 ]

BID = 1114045

le_zap

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deine Einschätzung. Dann bestelle ich mal Ersatz und hoffe, dass sich danach nicht irgendwelche anderen Fehler ergeben.

BID = 1114053

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am  1 Jul 2023 18:42 geschrieben :

Mit den Leiterbahnen reparieren wird es nicht getan sein, i.d.R. haben ein oder mehrere IGBT (Leistungstransistoren) einen Kurzschluss, daher auch die Schwergängigkeit des Motors am Steuergerät.
Ich würde empfehlen, das Motorsteuerungsmodul (00741759) komplett zu erneuern.
Meine eigenen Reparaturversuche sind größtenteils fehlgeschlagen, bzw. habe sie aufgegeben, weil meist mehr auf der Platine kaputt geht, als "nur" die IGBT.


iCH HATTE SCHON DIVERSE mIELE pLATINEN in "Multilayer" Bauweise, eine habe ich mal zu Miele wegen ET REklamation gesandt, da war in der mittleren Ebene eine Leiterbahn zerstört, Reparatur unmöglich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1114204

le_zap

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Erfolg, die Maschine läuft wieder. Ich hab eine gebrauchte Ersatzplatine gekauft. Hoffe die hält jetzt eine Weile.

Danke für eure Tipps!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265395   Heute : 9248    Gestern : 21513    Online : 587        13.5.2024    11:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,719823122025