Bauknecht Waschmaschine  WA9637

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  14:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA9637 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Trommel dreht nicht

Fehler gefunden    

BID = 1105392

IchNixAufgeben

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9637
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Service 8554 063 22570
Typenschild Zeile 2 : 31 9421 720330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Leute,

meine Waschmaschine hat dieser Tage eine neue Fehlfunktion:
Die Trommel dreht sich nicht mehr.

Die Waschmaschine hat keinen neumodischen Schnickschnack, nur mechanische Bedienelemente, so lieb ich das!

Die klassischen Fehler wurden schon ausgeschlossen:
- Keilriemen ist OK
- Lager sind OK
- Kohlen sind OK
- Trommel läßt sich manuell drehen, nix verklemmt
- Heizung ist OK
- Motor ist OK
- Programmsteuerung läuft einwandfrei durch, also, Wasserzufuhr, Wasser abpumpen, geht alles, nur da, wo die Trommel sich drehen soll, da rührt sich die Trommel nicht.

Kurz vor dem Defekt hatte es mal kurz verbrannt/verschmort gerochen, aber nur sehr dezent.

Meine Vermutung liegt bei:
1. Kabel von der Programmeinheit zur Elektronik ist beschädigt
2. Irgend ein elektrisches Motoransteuerungsbauteil in der Elektronik ist durchgebrannt.

Meine bisherigen Reparaturen an der Waschmashine:
Austausch der Kohlen und Erneuerung der Stoßdämpfer in 2020 - Erfolgreich!

Meine ggf. fehlenden Kenntnisse werden hier vor Ort durch Funkamateure erweitert.
Ich hab meinen C64 schon mehrfach selbst repariert - mit und ohne Schaltplan.

Ich benötige für den weiteren Fortschritt:
- Eine Explosionszeichnung von der Waschmaschine, um an die links unten befindliche Elektronik heranzukommen (Betrachtungsstandort: ich stehe vor der Waschmaschine).
- Einen Schaltplan / Service Manual (Englisch/Deutsch wäre gut)

Das Problem generell:
Es gibt keine Ersatz-/Elektroniksteuerung mehr, nicht zu kaufen laut meiner bisherigen Quelle Krempl.

Da ich mich nicht scheue, solche Probleme selbst anzupacken, möchte ich die Elektronik ggf. selbst reparieren, wenn sich herausstellt, daß diese defekt ist (z.B. verbranntes Bauteil).

Neukauf kommt für mich eher nicht in Frage, die neuen Geräte gehen zu schnell kaputt.

Hat irgendwer eine Möglichkeit, mir eine Explosionszeichnung der Waschmaschine und vor allem ein Service Manual zur Verfügung zu stellen?

Bin für Hilfestellung dankbar.

Vorhandene Ressourcen:
Multimeter, Phasenprüfer, Oszi, Lötkolben, Werkzeug, Elektronik-Ersatzteile, ggf. Beschaffung spezieller Bauteile nach Serviceanleitung (Ersatz von Bauteilen durch gleichen Typ, usw.).

BID = 1105393

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Kurz vor dem Defekt hatte es mal kurz verbrannt/verschmort gerochen, aber nur sehr dezent.

Meine Vermutung liegt bei:
1. Kabel von der Programmeinheit zur Elektronik ist beschädigt
2. Irgend ein elektrisches Motoransteuerungsbauteil in der Elektronik ist durchgebrannt.

Baue alle elektrischen Teile aus, die mit der Motorsteuerung zu tun haben und untersuche sie visuell.

Schmorgerüche hinterlassen irgendwo eine "Brandstelle".

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105402

BillC

Gerade angekommen

Guten Tag, ich habe selber schon mehrere Bauknecht Maschinen gehabt. Ich kann folgendes sagen:
Wie der Vorredner sagt, das Motorsteuergerät hat eine Elektronik-Printplatte. Die ist schwer zu erreichen von unten, muss viel geöffnet werden. Dort hat es mir auch schon etwas verschmort. Dann gab es aber einen Fehlercode F20 oder so. Ein zu Rate gezogener Elektroniker hat gemeint, es lohne sich nicht die Teile zu reparieren. Oft komme das vor, dass eine mechanische Überlastung vorliege, z.B. dass die Trommel sich nur schwer drehen lasse, was auf einen Lagerschaden schliessen lasse. Genau so war es. Die Trommellager lassen sich nicht separat wechseln, man muss den Bottich wechseln. Ich würde dies nur machen, wenn die Elektronik noch OK ist.

BID = 1105417

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
BillC hat am  9 Dez 2022 17:09 geschrieben :

Guten Tag, ich habe selber schon mehrere Bauknecht Maschinen gehabt. Ich kann folgendes sagen:
Wie der Vorredner sagt, das Motorsteuergerät hat eine Elektronik-Printplatte. Die ist schwer zu erreichen von unten, muss viel geöffnet werden. Dort hat es mir auch schon etwas verschmort. Dann gab es aber einen Fehlercode F20 oder so. Ein zu Rate gezogener Elektroniker hat gemeint, es lohne sich nicht die Teile zu reparieren. Oft komme das vor, dass eine mechanische Überlastung vorliege, z.B. dass die Trommel sich nur schwer drehen lasse, was auf einen Lagerschaden schliessen lasse. Genau so war es. Die Trommellager lassen sich nicht separat wechseln, man muss den Bottich wechseln. Ich würde dies nur machen, wenn die Elektronik noch OK ist.

Was hat das jetzt mit der oben beschrieben einwadnfrei drehenden Trommel zu tun ?

BID = 1105471

BillC

Gerade angekommen

[/quote]

Was hat das jetzt mit der oben beschrieben einwadnfrei drehenden Trommel zu tun ?

[/quote]

Erstens schreibt er nicht, die Trommel lasse sich einwandfrei drehen, sondern sie Klemme nicht. Zweitens habe ich selber nicht erkannt, dass es einen unterschied gibt zwischen den zwei:
Eine frei stehende Trommel kann man mit der Hand in Drehung versetzen, und die Trommel dreht sich leichtgängig 3-4 mal.
Bei Lagerschaden dreht sie sich nur schwergängig 1-2 mal. Sie klemmt nicht.
Diese Schwergängigkeit führt zur Überlastung der Elektronik.
Hoffe es leuchtet jetzt ein

BID = 1105473

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
IchNixAufgeben hat am  9 Dez 2022 10:11 geschrieben :

- Trommel läßt sich manuell drehen, nix verklemmt

Ich lese das anders.

Einen Lagerschaden packt der Motor ohne Mühe, der Widerstand eines Wäschepostens in der Waschflotte ist deutlich größer.

Versuche mal bei geöffneter Tür und motorisch angetriebener Trommel im Reversiermodus diese anzuhalten mit den bloßen Händen am Trommelhals.

BID = 1105798

IchNixAufgeben

Neu hier

Danke für die Rückmeldungen!

@BillC:
Ich habe eine Waschmaschine ohne SchnickSchnack, also auch nix mit Display, wo ein Fehlercode angezeigt werden könnte. Diese Waschmaschinen haben eine dadurch erhöhte Lebenszeit, als deutlich weniger fehleranfällige Elektronik enthalten ist. Wurde mir auch von Händlerseite so bestätigt.

Die Trommel läßt sich im geöffnetem Modus sowohl von Vorne als auch von Hinten manuell ohne großen Kraftaufwand drehen.

Auch im Betrieb der Waschmaschine war das Drehen von Hinten ohne Probleme möglich. Hab schon überlegt, ob ich das Nichtdrehen durch eine Kurbel ersetze und das Waschprogramm mit ergänzender Muskelkraft betreibe und den Schleudermodus mit extern vorhandener Schleuder ergänze.

Mir war nicht bekannt, daß der Hinweis "nix klemmt" unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten eröffnet.

@Alle:
Hat niemand einen Schaltplan von der Maschine?

Ich hab inzwischen beschlossen, bei Neukauf von Geräten egal welcher Art diese nur noch MIT Schaltplan/Service Manual zu kaufen, ohne wird es zu keinem Kaufabschluß mehr kommen.

Früher gab es zu jeden TV-Gerät/Radio/CB-Gerät usw. einen mitgelieferten Schaltplan, was einem die Reparatur deutlich erleichterte.

Parallel hab ich Whirlpool angeschrieben, mal schauen, ob von denen noch eine positive Rückmeldung kommt.

Falls jemand die äquivalente Whirlpool-Modellnummer zur WA9637 von Bauknecht kennt, könnte mir das evtl. auch weiterhelfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IchNixAufgeben am 18 Dez 2022 20:49 ]

BID = 1105818

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Ich habe eine Waschmaschine ohne SchnickSchnack, also auch nix mit Display, wo ein Fehlercode angezeigt werden könnte. Diese Waschmaschinen haben eine dadurch erhöhte Lebenszeit, als deutlich weniger fehleranfällige Elektronik enthalten ist. Wurde mir auch von Händlerseite so bestätigt.

@Alle:
Hat niemand einen Schaltplan von der Maschine?

Ich hab inzwischen beschlossen, bei Neukauf von Geräten egal welcher Art diese nur noch MIT Schaltplan/Service Manual zu kaufen, ohne wird es zu keinem Kaufabschluß mehr kommen.

Früher gab es zu jeden TV-Gerät/Radio/CB-Gerät usw. einen mitgelieferten Schaltplan, was einem die Reparatur deutlich erleichterte.

Parallel hab ich Whirlpool angeschrieben, mal schauen, ob von denen noch eine positive Rückmeldung kommt.

Du bekommst heute nichts mehr ohne Elektronik außer Geräte für Entwicklungsländer die kein vernünftiges Stromnetz haben und einen Bunsenbrenner drunter stehen haben wie Brasilien um das Wasser zu erwärmen.

Schaltplan kann Dir jemand liefern, der Zugriff auf WP Unterlagen hat, ich nicht (mehr).

Darauf hast Du keinen Anspruch, das "früher" gibt es aufgrund diverser EU-Vorschriften nicht mehr.

Vllt rücken Sie einen raus, Miele ist da deutlich großzügiger.

BID = 1108313

IchNixAufgeben

Neu hier

Also, um es kurz zu machen:
Meine Bauknecht Waschmaschine WA9637 weist ein Kaufdatum von 1994 auf, davon wurden für zwei getrennte Haushalte je eine gekauft!
Vielleicht sind dies die letzten in Betrieb befindlichen Exemplare?!?!?!?

Von Whirlpool habe ich noch immer keine Antwort erhalten, sehr mieser Service!
Bauknecht als Neugerät ist damit für mich gestorben!

Wie auch alle anderen deutschen Markennamen, wo nur noch der Name Programm ist, aber der tatsächliche Betreiber irgendwo in der Welt ist und nur die Namensrechte gekauft/genutzt hat für seinen eigenen Schrott!

Falls jemand mal so eine Liste haben sollte, sollte diese am Anfang eines jeden Forums stehen als Leitfaden für den NICHTKAUF!

Von der Hardware her ist die Bauknecht WA9637 aber noch ein solides Gerät, viel stabile und robuste Mechanik und wenig Elektronik.

Schaltplan hab ich keinen bekommen, habs jetzt auch ohne hinbekommen, mein Name ist Programm!

Ich hab noch nie eine Waschmaschine soweit zerlegen müssen mit dem Ziel, sie danach auch wieder zusammenbauen zu können.

Hilfreich für diese erfolgreiche Reparatur:
Bauknecht-Explosionszeichnungen https://www.bauknecht-ersatzteilshop.de/shop/search.php?action=listing
Eine kurze 7 minütige Zerlege- und Zusammenbauanleitung auf Youtube: https://youtu.be/RpjnBAMmxy0

Dazu ergänzend sei erwähnt, daß die WA9637 einen Türsicherungsmechanismus hat, den man vor Abnahme der Frontplatte lösen sollte. Am einfachsten schien mir das Lösen der zwei Schrauben beim Bullauge, wo die Sicherungsnase des Bullauges einfährt. Dieser Mechanismus ist von oben gar nicht zugänglich, wenn man nicht vorher alle Stecker und Kabel zieht, was mir doch recht aufwändig erschien.

Die nächste Schwierigkeit, die mich am meisten Zeit gekostet hat, war, herauszufinden, wo dieser Sicherungsdraht ist, der zwar in der Explosionszeichnung sichtbar war, aber ich wohl einfach nicht wußte, wo ich den am Gerät finden sollte.

Das Video hat mir dabei sehr geholfen, ohne hätte ich noch ewig gesucht, weil der Sicherungsdraht auch tief im Gummi verankert ist und nur an der Unterseite etwas weiter oben an der Oberfläche sitzt, was aus meiner Warte aber nicht ersichtlich war!

Nachdem dieser Teil erledigt und die Frontplatte samt Bullauge aus dem Weg war, hatte ich die Elektronikbox vor mir (von vorne: unteres linkes vorderes Eck), diese konnte ich jedoch nicht vom Gehäuse lösen. Mit etwas Fummelei hab ich dann aber nach 5 Minuten den oberen Deckel öffnen und nach rechts biegen können, um die Elektronikplatine zu sehen.

Nach Anheben der Sicherheitsklemmen und dem etwas gröberen Verbiegen des Kunststoffgehäuses konnte ich nach Lösen der zwei Platinenkabelverbinder die Platine aus der Box befreien.

Eine erste Sichtprüfung ergab, daß ein Widerstand längs aufgeplatzt war, wohl an Altersschwäche

Zunächst hab ich das Kühl-(Schutz-)blech entfernt (leicht durch verbiegen der Laschen auf der Platinenunterseite.

Die Fixierung des Triacs mittels eines Metallbügels an diesem Kühlblech fand ich problematisch und beim Zusammenbau habe ich diesen nicht wieder eingebaut.

Die Wärmeleitpaste am Triac war von erstaunlich guter Qualität und nicht eingetrocknet, hab sie dennoch entfernt.

Beim genaueren Sichten der Platine und dem Messen der angrenzenden Widerstände konnte ich feststellen, daß auch ein weiterer kleiner Widerstand erwartungswidrig hochohmig und somit kaputt war, obwohl man diesem nur bei sehr genauer Betrachtung eine Beschädigung vermuten konnte.

Die betroffenen Widerstände im Detail:
R41: 820 Ohm, höchstens 0,5W war längs aufgeplatzt
R47: 4,7 Ohm, höchstens 0,25W war mit der Lupe erkennbar leicht beschädigt.

R41 wurde mit gleichem Wert ersetzt.
R47 hab ich nicht passend bekommen, da hab ich einen 5,1 Ohm als Ersatz genommen.

Den Triac BTB 15 600BCE hab ich kurz durchgemessen mit meinem Multimeter und konnte keine Defekte feststellen.

Nach dem Ersetzen der Widerstände und Montage in erhöhter Position (ca. 1cm Abstand zwischen Widerständen und Platine) habe ich nochmals die Werte gemessen und danach das Kühlblech montiert, zuvor den Triac mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Den Triac habe ich dann am Kühlblech festgeschraubt und die Schraube mit einer Mutter gesichert. Das schien mir eine bessere Lösung als der wackelige vorherige Sicherungsbügel.

Die Elektronik wurde wieder in ihr widerspenstiges Plastikgehäuse verbracht, dort wieder angeschlossen und weil ich es eilig hatte, hatte ich auch vergessen weitere Bilder von der reparierten Platine zu machen (Sorry!).

Anschließender Testbetrieb im offenen Zustand:
Wasseranschluß aufgedreht, Strom angeschlossen, Programmwahlschalter auf eine bekannte Stelle, wo die Maschine sicher die Trommel ansteuert, Waschmaschine einschalten und nix bewegt sich, was auch so sein soll, denn dadurch konnte auch gleich der Türsicherungsautomat getestet werden.

Weg von der Maschine:
Schraubenzieher dort reinstecken, wo der Türschließer vom Bullauge sonst drinsitzt und den Schraubenzieher nach rechts gedrückt und die Trommel drehte sich. Als diese in den Schleudermodus hochfuhr, hab ich den Schraubenzieher entfernt, die Maschine ausgeschaltet und ausgesteckt. Somit war der Test erfolgreich und der Zusammenbau konnte erfolgen.

Der endgültige Waschtest erfolgte einen Tag später mit Wäscheladung.

BID = 1108314

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Von Whirlpool habe ich noch immer keine Antwort erhalten, sehr mieser Service!
Bauknecht als Neugerät ist damit für mich gestorben!

Wie auch alle anderen deutschen Markennamen, wo nur noch der Name Programm ist, aber der tatsächliche Betreiber irgendwo in der Welt ist und nur die Namensrechte gekauft/genutzt hat für seinen eigenen Schrott!

Falls jemand mal so eine Liste haben sollte, sollte diese am Anfang eines jeden Forums stehen als Leitfaden für den NICHTKAUF!

Für die Kollegen hier, die sich tagtäglich damit beschäftigen, ist das nichts neues und viele hier sind mit mir einer Meinung, daß man einem Kunden den man als zufriedenen Kunden haben möchte nur noch BSH oder Miele empfehlen kann.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182381922   Heute : 3517    Gestern : 6258    Online : 541        23.11.2024    14:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,380236148834