Miele Waschmaschine  NOVOTRONIC METEOR 2200 W921

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  08:01:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele NOVOTRONIC METEOR 2200 W921 --- Kondensator
Suche nach Waschmaschine Miele NOVOTRONIC METEOR 2200 W921 Kondensator

    







BID = 1124241

AdnanAbi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kondensator
Hersteller : Miele NOVOTRONIC METEOR 2200
Gerätetyp : W921
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir behilflich sein.

Folgendes, bei ein Miele Novotronic Meteor 2200 Typ W921 kam extremes Rauch und hat nach verbranntem gerochen. Nachdem ich die Fronttür geöffnet habe, sah ich, dass Leistungselektronikteil Gehäuse geschmolzen war. Gleich zerlegt aufgemacht und sah den Fehler sofort, ein Bauteil, welches mit folgendem beschriftet ist, war geplatzt WIMA MP3-x1 0.22µF 300~ 40/110/56. Auf der Platine steht MIELE EL 101240191. Nach lange suche, im Internet habe ich das Bauteil nicht gefunden. Oder kann ich ein anderes Bauteil dafür nehmen. Für jede Hilfe bin ich euch allen dankbar.

Gruß an alle



BID = 1124242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Oder kann ich ein anderes Bauteil dafür nehmen.
Ja, aber...
Das ist ein X1 Kondensator, der eigentlich nicht kaputt gehen sollte, weil er spannungsmässig stark überdimensioniert ist.

Leider sterben die in Kunstharz vergossen MP-Kondensatoren dennoch regelmäßig nach etlichen Jahren, weil Feuchtigkeit in den Wickel eindringt.
Ich habe es mir deshalb angewöhnt defekte MP-Kondensatoren (MP=Metallisiertes Papier) durch MKP zu ersetzen, auch wenn diese evtl nur die X2-Qualifikation haben.

Grundsätzlich aber sind solche X-Kondensatoren aus Brandschutzgründen durch solche zu ersetzen, die ebenfalls die X-Qualifikation haben. X1 ist besser als X2.

In deinem Fall sollte vor allem das Rastermass stimmen, damit der Kondensator in die Löcher der Platine passt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1124244

driver_2

Moderator

Beiträge: 12092
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle EL101 passen gibt es wie Sand am Meer im Internet

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124245

AdnanAbi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

ja ich hatte einige X1 Kondensator gefunden, aber da hat der Wert 0,22µF nicht gepasst, und Y2 Kondensator gefunden gehabt, ich war mir nicht sicher, welches ich kaufen und einbauen kann. Müssen die Werte 1zu1 passen?

Gruß AdnanAbi

BID = 1124247

driver_2

Moderator

Beiträge: 12092
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wäre es egal, stünden keine Werte drauf, oder ???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

https://www.ebay.de/itm/232725190991

Erster Treffer nach nichtmal 1 Sekunde suchen...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181575101   Heute : 892    Gestern : 7181    Online : 530        29.6.2024    8:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,39369392395