Siemens Wäschetrockner  WT46E1K3/40

Reparaturtipps zum Fehler: Dauerlauf ohne Reversieren

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  02:21:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WT46E1K3/40 --- Dauerlauf ohne Reversieren
Suche nach Wäschetrockner Siemens

BID = 1123858

Datgehtdochnoch

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dauerlauf ohne Reversieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1K3/40
FD - Nummer : 9309 200319
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Zusammen,

mein um die 10 Jahre alter Kondenstrockner funktioniert leider nur noch eingeschränkt.

Den Riemen und den Temperatursensor habe ich schon mal tauschen müssen.

Problem aktuell:
Der Trommel läuft an (im Uhrzeigersinn), bleibt nach ca. 1 Minute kurz stehen, läuft dann wieder im Uhrzeigersinn für ca 1 Minute weiter, bleibt wieder kurz stehen, läuft dann wieder im Uhrzeigersinn weiter, dauherhaft. Kein Stop mehr, kein reversieren. Einfach immer nur weiter... Unabhängig vom Trocken- oder Zeitprogramm, immer gleich.
Temperatur scheint Ok, Feuchtesensor auch, wenn der gewünschte Trockengrad erreicht ist, zeigt er Ende/Knitterschutz an, macht aber keinen Kitterschutz, Trommel bewegt sich nicht mehr.
Durch den "Endloslauf" hängt die Wäsche irgendwann als "Klumpen" am Rand der Trommel. Ist im inneren des Klumpens oft nicht richtig trocken.

Habe die Elektronik mal ausgebaut, sieht optisch top aus. Ordentlich mit Isopropanol gereingt, hat aber nichts gebracht.

Nach Schaltnetzteil sieht es für mich nicht aus, oder kann es eine "Vorstufe" der bekannten Fehler sein?
Relais höre ich keins rumklackern, finde leider auch nicht alle als Ersatzteil um mal auf Verdacht zu tauschen.

Wollte gerne mal eure Meinung hören, denkt ihr es könnte am Schaltnetzteil oder den Relais liegen?
Oder ist das eher was an der Programmelektronik? Also nicht reparierbar (240 Euro für eine neue Elektronik scheint mir bei dem Alter nicht mehr wirtschaftlich)?
Oder doch eher Motor oder sonst was?

Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Schönen sonnigen 1.Mai an alle !

BID = 1123861

Schnurzel

Schreibmaschine

Die Maschine reversiert nicht.
Hat sie auch noch nie....

BID = 1123896

Datgehtdochnoch

Gerade angekommen

Ich gebe zu, ich habe noch nie geschaut ob sie reversiert, erst jetzt als das Problem aufgetaucht ist, habe ich mal genau beobachtet. Dachte ich hätte es irgendwo gelesen gehabt... Eventuell bei einem neueren Modell, dich machen das ja.

Er darf auch gerne nicht reversieren, aber stoppen und die Wäsche vernünftig verteilen soll er

Meine Holde findet das nicht mehr so lustig, wahrscheinlich droht

Es sei denn ihr habt noch Vorschläge.

Ich probiere am Wochende mal Platine backen, wenn ganz kaputt ist ein Neukauf direkt sympathischer...

BID = 1123897

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Datgehtdochnoch hat am  3 Mai 2024 09:53 geschrieben :

Ich gebe zu, ich habe noch nie geschaut ob sie reversiert, erst jetzt als das Problem aufgetaucht ist, habe ich mal genau beobachtet. Dachte ich hätte es irgendwo gelesen gehabt... Eventuell bei einem neueren Modell, dich machen das ja.

Aus Energiespargründen reversieren die schon 15 Jahre nicht mehr bei BSH.

Augen auf vor dem Kauf !

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182598786   Heute : 767    Gestern : 8058    Online : 136        27.12.2024    2:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0587949752808