KDL46 Sony EX705

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht 6mal Blinken

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 4 2025  20:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Sony KDL46 EX705 --- startet nicht 6mal Blinken

BID = 1130067

thom1080

Gerade angekommen

Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : startet nicht 6mal Blinken
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL46 EX705
Chassis : AZ1-L
Messgeräte : Multimeter

Hallo guten Abend,

gestern wollte mein Sony Fernseher nicht mehr starten. Davor lief er noch 2 Stunden lang nach einer kurzen Pause wollte er nicht mehr.

Er versucht 2mal zu starten und bricht beides mal ab. Danach blinkt die rote LED 6 mal.

Ich habe ein Manual dazu gefunden

Ich habe zwar auf der BAL Platine gesucht aber nirgends die Bezeichnung JL2565 gefunden wo man messen könnte wird wahrscheinlich irgend ein Messpunkt an den Steckerleisten sein.

Braucht man da ein Stromlaufplan um diesen zu finden?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich messen könnte?

Gruß

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1130068

thom1080

Gerade angekommen

Hallo guten Abend,

habe heute wieder etwas zu dem Problem gelesen.

Beim booten sieht man deutlich die SONY Schrift, Wenn ich die beiden Leitungen fürs Backlight abziehe dann nicht mehr.

Fernseher versucht 2 mal zu booten, danach bricht er ab und schaltet alle Spannungen weg.

Scheinbar muss man an den großen Steckleiste die Spannung nachmessen um aussagekräftiger zu werden

Ich habe folgendes gemessen ich habs im Standby und beim booten gemessen

Standby Boot

Tcon_on 0 0
Tcon_vcc_12V 0 kurz 12
Dimmer_DC 0 kurz 3,3
Dimmer 0 kurz 0,17
BL_ON 0 kurz 3
BL_ERR 3,3 3,3
REG_12V 12,6 12,6
REG_12V 12,6 12,6
REG_12V_GND
REG_12V_GND
Audio_12V_GND
Audio_12V 12,6 12,6
Power_ON 12,6 12,6
AC_OFF_DET 3,3 3,3
Stby_3,3V 3,3 3,3

An der Steckerleiste CN6151

TCON_12V_GND
TCON_12V_GND
TCON_ACC_12V 0 kurz 12
TCON_ACC_12V 0 kurz 12

BID = 1130071

mlf_by

Schreibmaschine

Hay,

einfach mal sallop beim Gockel in die Suchleiste "sony 6x blinken fehlercode" eingegeben, bringt bei mir ...

"
Netzteil durchgebrannt,
Hintergrundbeleuchtungsfehler,
Hintergrundbeleuchtung,
Mainboard defekt oder das Back Panel ist nicht in Ordnung,
Hintergrundbeleuchtung,
Fehler im System - es könnte ein technisches Problem sein [ - gutefrage.net ...]".

Damit würde ich persönlich auf 'neuerdings genau die eine LED des Backlights zu viel kaputt' tippen.
Ein (aber lediglich) äußerst schneller Gegencheck brachte, daß die Glotze ggf sogar aus 2010-2012 sein könnte; was auch wieder auf die Hintergrundbeleuchtungs-LEDs hindeuten könnte.

Und dazu ändert sich in den Spg-Angaben oben alles - außer "BL_ERR". Könnte das evtl für "Backlight-Error" stehen?
Würde ja fast sagen: wenn möglich, dann unterbreche die BL_ERR - Leitung doch mal kurz.

Das Panel lässt sich zerlegen. Braucht man "nur" beinahe 2qm Platz auf der Arbeitsfläche dafür. Die Front-"Scheibe" nach Möglichkeit mitsamt den x darunter liegenden Folien in einem Schwung runterheben. Fleißig Fotos machen. Staubeintrag so gut als wie halt möglich vermeiden.

Die Glotze merkt nicht daß ihr die halbe Front fehlt. Will heißen, man kann sie testweise auch noch 3/4-tel zerlegt auf dem OP-Tisch einschalten, Finger natürlich derweil weg, und dann begeistert^^ zugucken wie x bis xx Leds der Hintergrundbeleuchtung einfach dunkel bleiben - nichtmal beim Start ganz kurz aufblitzen. Das sieht man im zusammengebauten Zustand nicht.

Auf den Led-Streifen steht eine Buchstaben-Nummern-Kombination, über die sie dann wohl öfter im Netz auffindbar und für schnell mal grad um die 20€ im mittleren oder auch fernen Osten bestellbar sind.
Beim Kauf drauf achten, welcher -Monat- als Liefertermin angezeigt wird. Da bin ich mal sauber auf die Nase gefallen.

Vorausgesetzt, meine Vermutung stimmt ...

BID = 1130076

thom1080

Gerade angekommen

Deine Vermutung stimmt BL_ERR steht für backlight error.

Hab den Pin dazu aus der Steckerleiste rausgemacht und siehe da der Fernseh startet wieder aber ohne Backlight.

Komischerweise sieht man am Anfang das Sony Logo danach sieht man fast nichts aber der Fernseh ist an nur wurde die Backlight weggeschaltet. Mit Taschenlampe von der Seite sieht man was

Jetzt wäre es natürlich sinnvoll zu wissen was kaputt ist entweder der Backlight Teil des Netzteils oder die Backlight selber.

Ich gehe mal davon aus der Backlight Treiber mitbekommt das eine LED oder auch mehrere defekt ist und schaltet es komplett weg. Deswegen sieht man auch am Anfang das Sony Logo.

Kann ich das irgendwie testen oder messen?

BID = 1130081

BlackLight

Inventar

Zitat : thom1080 hat am 30 Mär 2025 13:27 geschrieben :
Kann ich das irgendwie testen oder messen?
Ohne alles zu zerlegen gibt es auf AliEx einen "Mehrzweck-LED-Lampe, TV-Hintergrundbeleuchtungstester 0-300V" für rund 12 Euro.
Auf Amazon etc. für ein paar Euro mehr ein paar Tage früher.

Oder alles zerlegen und am Backlight jede LED einzeln messen?

BID = 1130085

thom1080

Gerade angekommen

Danke für die Antworten ja das habe ich gesehen.

Mit dem LED Tester kann ich ja die Backlight LED direkt betrieben ohne das Netzteil vom Fernseher.

Sehen werde ich aber nicht wieviele kaputt sind, da ist ja noch das Display drauf und die Folien.

Ich wollte eigentlich die das Netzteil vom Fernseher ausschließen, deswegen habe ich gemeint ob ich messen kann was zu den Backlight LED geht.

Aber nach 15 Jahren werden es schon die LED Stripes sein?????

BID = 1130089

mlf_by

Schreibmaschine

Ob der LED-Streifen-Tester auch schon im noch Panel-Unzerlegten Zustand geht, oder nicht - kommt darauf an wo das NT für die Leds ist. Sagt das ServiceManual evtl in der Richtung etwas?

Befindet sich alles auf der simpel von hinten zugänglichen "großen" NT-Platine, dann is/wäre alles gut. Allerdings gibt es das Patent auch als - in's Panel mit 'irgendwas' rein, und innen drinnen dann gleich nochmal ein Schalt-NT seitlich an die Blechwanne geschraubt.

Die Leds einzeln durchmessen geht ähnlich bockschlecht wie die Leds einzeln tauschen.

Über den Leds sind [mir fällt grad der hochdeutsche Begriff nicht ein^^] hustenguatzlegroße Diffusoren geklebt. Da kommen einem eh schon 3-6 Stück entgegengeflogen; die damit frei liegenden Leds sind alle seltsam gebräunt. Und dann alleine an die nun eh schon freiliegenden "Lötpads" mit dem DMM o.ä. hinzukommen ... gleicht allein das schon einer Sträflingsarbeit. Und dann ggf einzeln die Diffusoren abhebeln, und nur 2-3-4 Stk testweise wieder mit Sekundenkleber-Pünktchen ankleben, lässt einen dann doch binnen 30min an seinem Vorgehen zweifeln.

Es sind dazu nicht nur die Lötpads ob ihrer absoluten Winzigheit nicht recht kontaktierbar; geht noch solala "am zuverlässigsten" mit aufgebogenen Büroklammern. Daneben ist aber auch der ganze Untergrund Mist; das sind Streifen mit ca 14mm Breite, und ca 35cm Länge. Alu-Kern inside; führt Wärme ab wie Hölle. Ich hab da mal tatsächlich dran löten müssen ... hab mich selbst mit meinem ansonsten zuverlässig alles kaputt bekommenden Lötkolben extremst schwer getan. Das Zeug müsste man vermutl gleichzeitig noch mittels Herdplatte von unten anheizen.

Die Leds sind übrigens gar nicht mal so groß, haben viell 6 auf 6 mm. Und ist ca alle 5½ cm eine auf so einem Streifen aufgereiht. Wobei der Abstand zwischen zwo Streifen direkt riesig ist (gut 12cm?). Soviel zum Thema 'Helligkeitsunterschiede' von außen sehen können.

Man kann die Leds zudem nur auf Umwegen mit dem DMM ect durchmessen. Müsste man stattdessen mit dem Labornetzteil drangehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Leds eine Flussspg von deutlichst über 3,6V pro Stk, und sollen um die 1A jeweils aushalten. Sind streifenweise einfach in Reihe geschaltet. Und die def Leds fallen mEn gnädigerweise zu 80-90% mit einem Kurzschluss aus. Also nix mehr Licht, die davor und dahinter liegenden Leds kriegen aber trotzdem noch Strom.

Womit pro Streifen so an die 110 + x V DC anliegen müssen. Und angebl sollen die bereits bei etwa 100mA zum glimmen anfangen. Daher auch die nur Zigarettenschachtel-großen Ali-Led-Stripe-Tester; an die Streifen-Verbinder hingehen ist erheblichst einfacher wie an jede einzelne Led. Ich hab keinen solchen Tester ... bin zu geizig dafür^^. In 20min kriegt man das Chaos auch so auf dem OP-Tisch hinsortiert, daß man die Kiste auch ganz kurz selbstmordfrei an "richtigem" Saft anstöpseln kann.

Langer Rede, kurzer Sinn: rechne ruhig mal mit bis dato insges 10-12-14 ausgefallenen Leds. Lustig verstreut über alle Streifen.
Macht aber nichts. Die Ebääh- und Otto- ect- Angebote kommen satzweise. Ala gleich 10-12 Streifen in allen ihren richtigen Längen. Mit allen Leds drauf. Und die Steckverbinder hoffentlich^^ auch schon dran. Wie gesagt zu um die 20€ insg .

Und Netzteil ... achte halt auf aufgeblähte Elkos oder/und definitiv eiskalte Lötstellen. Wobei einem mit den NTs von Flachglotzen durchaus Zweifel kommen können, ob Schalt-NTs wirklich zwingend so dermaßen schlecht und kurzlebig sein müssen, wie sie es außerhalb dieser TV-Saunen üblicherweise sind.
Die Folien sind auch kein Problem. Sind viele, und gut greifbar; jew noch deutlich dicker wie Overhead-Folien.

Eigtl einzigstes Problem ist das eigentliche Display; ist keine 3mm stark, riesig groß, verträgt kein großes durchbiegen, könnte möglw tatsächlich aus Glas sein, splittert im dümmsten Fall der Fälle, und kann ganz ähnlich einer s/w-Taschenrechneranzeige uä superübelst einbluten. Dann is das Gerätchen wirklich hiiieeee

BID = 1130090

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Daneben ist aber auch der ganze Untergrund Mist; das sind Streifen mit ca 14mm Breite, und ca 35cm Länge. Alu-Kern inside; führt Wärme ab wie Hölle. Ich hab da mal tatsächlich dran löten müssen ... hab mich selbst mit meinem ansonsten zuverlässig alles kaputt bekommenden Lötkolben extremst schwer getan. Das Zeug müsste man vermutl gleichzeitig noch mittels Herdplatte von unten anheizen.

Die Leds sind übrigens gar nicht mal so groß, haben viell 6 auf 6 mm. Und ist ca alle 5½ cm eine auf so einem Streifen aufgereiht. Wobei der Abstand zwischen zwo Streifen direkt riesig ist (gut 12cm?). Soviel zum Thema 'Helligkeitsunterschiede' von außen sehen können.

Blos gut, das es nur eine Sorte LED-Streifen gibt. So ein Müll....

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1130091

mlf_by

Schreibmaschine

Lesen könnte allerdings helfen ...

Zitat :
Auf den Led-Streifen steht eine Buchstaben-Nummern-Kombination,

BID = 1130092

Jornbyte

Moderator

Dann unterlasse deine Globale Beschreibung. Nur weil du da einmal so einen Fall hattest, ist es nicht immer so.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183643721   Heute : 8331    Gestern : 7786    Online : 403        2.4.2025    20:44
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.277528047562