Gefunden für netzgerät - Zum Elektronik Forum





1 - Welchen Wert hat dieser Widerstand? -- Welchen Wert hat dieser Widerstand?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : jetzt alle ausgebaut und gemessenAusbauen ist bei zweipoligen Teilen oft nicht nötig. Zum Messen reicht es, wenn man ein Bein aus der Bohrung zieht.
Dann kann man nachher nichts verwechseln.


Zitat : aber an den Kontakt-Stiften ist nichts zu spüren, Wechsle mal den Transistor Q1 aus. Dessen Spannungsfestigkeit hat einen Einfluss auf die Höhe des erzeugten Spannungsimpulses.
Insbesondere, wenn du das Gerät mal mit einem Netzgerät anstatt der vorgesehenen Batterie betrieben hast, könntest du ihn beschädigt haben.
Auf der flachen Seite wird der Typ aufgedruckt sein.
...
2 - Netzteil fehlt -- Canon ImageFormula DR-F120
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : ImageFormula DR-F120
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir fehlt ein Netzteil 24V/2A zu meinem Einzugsscanner ImageFormula DR-F120.
Schaue ich auf Typenschild des Netzteils, sehe ich, dass eigentlich statt der 4 Pole nur 2 genutzt werden (2 pins für ground, 1 pin für 24V).
Bevor ich nun am Gerät Schaden verursache, die Frage, ob ich schadlos von einem geregelten Netzgerät 24V an die pins gnd und 24V legen kann?
Wenn das zu einem betriebsfähigen Zustand des scanners führen sollte, kann ich dann ein beliebiges geregeltes Netzteil zum Betrieb des Scanners verwenden?
Dazu einen 4 poligen Stecker besorgen, ggf die 2 pins für gnd brücken, der 4. pin bleibt unbelegt.

Kommentare erbeten,
Danke.
Wilhelm ...








3 - Ladegerät kombatibel mit Rundumleuchte? -- Ladegerät kombatibel mit Rundumleuchte?
Hallo,

ich habe mir eine Rundumleuchte mit Akku bestellt. Diese kann man aber leider nur über die 12V Dose im Auto aufladen. Ein externes Ladegerät war nicht dabei, habe aber gesehen, dass ein solches bei anderen Akku-Rundumleuchten dabei wäre, diese sind allerdings teurer.

Ich hätte aber noch ein 12V Ladegerät bzw. Netzteil von einem Navi (glaube ich) zuhause.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich damit auch die Rundumleuchte an der Steckdose aufladen könnte oder ob dabei was kaputt gehen könnte.

Die Werte der Rundumleuchte sind aus dem Bild 1 zu entnehmen und die Werten des Netzteils aus dem Bild 2.

Wäre nett, wenn mir hier ein erfahrenen Elektroniker einen Rat geben könnte. Vielleicht auch, sollte dieses Netzgerät nicht funktionieren, was für eins ich benötigen würde.

Herzlichen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Foreigner



...
4 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Es gibt da auch Netzteile mit Batterie dummis. fix und fertig zb bei PEARL.
Hier die Dummis das sind schlicht und einfach kurzgeschlossene Adapter.
https://www.amazon.de/Dummy-Batteri.....BG7W8
Zur Versorgung brauchst du da ein 5 V Netzgerät und einen Adapter für den Anschluss von + und - vom Netzgerät.
Nachtrag Fix und Fertig
https://www.pearl.de/a-ZX8510-1421.shtml


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Nov 2023 10:51 ]...
5 - eine leitung doppelt verwenden -- eine leitung doppelt verwenden
Hallo,

ich möchte eine 12V DC Leitung doppelt verwenden.
Ich habe eine 12V LED - Beleuchtung im Keller. Ich hatte früher einen ausgedienten Auto akku der jetzt komplett kaputt ist, so habe ich eine dünne Leitung in den 1Stk verlegt und dort ein entsprechendes Netzteil. Soweit ganz gut, jetzt ist aber oft der Fall daß ich unten bin und etwas vom Keller brauche, da möchte ich nicht jedesmal hochrennen. Deswegen dachte ich ich könnte doch (mit einer kleinen Hilfsbatterie) im Keller eine AC Signal oder nur Impuls erzeugen und über Leitung hochschicke und mit dem entsprechenden Empfänger das netzgerät für die LED's einschalten.
Welche Freqenz soll ich verwenden und wie am besten ein und auskoppeln?

Danke für alle Ideen
Gruß anax ...
6 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät
Bin Neueinsteiger in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine STR Türsprechanlage NH200TV, an die u.a. ein elektrischer Türöffner angeschlossen ist. Neben der Außeneinheit (Türstation) dieser Anlage (bei der Hauseingangstür) habe ich eine neue Zugangssteuerung (mit NFC-, Fingerabdruckfunkton) montiert, die ich über das Netzgerät der bestehenden Türsprechanlage mit Strom versorge (siehe beigefügtes Foto). Die neue Zugangssteuerung habe ich mit der Sprechanlage wie auch mit dem elektrischen Türöffner verbunden. Das Netzgerät kann sowohl Wechsel- als auch Gleichstrom. Für die Zugangssteuerung wird eine Spannung von 12V Gleichstrom und eine Stromstärke von 5A, mindestens jedoch 0,5A empfohlen. Das Ganze funktioniert recht gut bis auf das Problem, dass mir die Gleichstromsicherung seit Montage und Anbindung der neuen Zugangssteuerung regelmäßig durchbrennt (Original lt. Schaltplan: 250V, 315mA). Meine Frage ist nun, wie hoch, d.h. mit wie viel Ampere könnte ich die Feinsicherung maximal ansetzen, damit sie mir nicht regelmäßig durchbrennt und das System / die Anlage dennoch nicht geschädigt wird. ...
7 - Netzteil Defekt? -- Mobotix-Webcam M 12
Mr.ed, die cam M 10 bekommt den Strom über das Netwerkkabel, dazu gibt es dieses 30V Netzgerät in Verbindung mit einem PoE-Injektor Adapter. Es gibt auch die Möglichkeit der Stromzufuhr über ISDN, jedoch dies ist bei mir nicht möglich. In einem Forum habe ich jetzt von einem selben Problem gelesen, da sollte das Problem mit dem Ersatz von einem ELKO behoben worden sein. Auch nabruxas hat das ja beschrieben, somit ist die Hoffnung groß das ich dieses Teil zum laufen bringe Gibt es einen Tipp wie ich das Netzteil am besten öffnen kann, ich sehe solche Kerben, damit könnte ich den Gr. Techniker schon etwas helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 25 Jun 2023  8:27 ]...
8 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
@alle,

ich habe (Laienversuch) mit dem hauseigenen Digital-Multimeter gemessen... in "Volt-Stellung". Das hat aber noch mehr verwirrt: 1. Versuch: es lag keine Spannung an! 2. Nach vertrauschen der Phasen dann, kam der 12V-Wert zwar raus - allerdings als Minus-Wert! Gemessen hab´ ich VOR dem Schalter... dasselbe Ergebnis wurde nochmals mit meinem Universal-Netzgerät bestätigt (natürlich in 12V Stellung)!

Vielleicht auch noch wichtig: Bevor sich der Motor endgültig verabschiedete, wurde dort von mir gelötet. Denn er hatte davor ebenso einen Ausfall... ein Kontakt war dort ab. Ob das durch Überhitzung, oder durch Vibration geschehen war, weiß ich nicht. Nach diesem Löten lief er dann aber wieder normal - für ca. 2 Arbeitsstunden - eben bis zum jetzigen, letzten Ausfall.

Ich habe das Gerät weder jemals fallen gelassen, noch bin ich auf den Kabeln herumgelatscht. Und jetzt mal ganz china-gaga von mir gefragt: Können Funkmasten (5G-, Oder frisch verlegte Kabel, draussen) Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren??? Theoretisch...

...
9 - keine Ladefunktion Akku -- Handicare 2000

Zitat :
mlf_by hat am 28 Apr 2023 21:01 geschrieben :
Ein Akkudefekt kann ausgeschlossen werden?

Hat der Treppenlift nur im unteren/oberen Treppenbereich eine Kontaktschiene zum laden, oder warum der Akku?
Der Schleifer oder was auch immer die Kontaktschiene antatscht, ist iO?

Ist evtl. die Lötung an einer dieser Flachsteckverbinder gebrochen?
Gerade die größeren Lötaugen schauen ja teilw. zum davonlaufen aus.


Hallo,
Akkus sind Ok (werden übergangsweise mit externem Ladegerät geladen).
Kontakte alle OK...Spannung kommt bei der Paltine am entspr. Eingangsstecker an.

Die Funktion des Lifters erfolgt immer über die Batterien. Das Netzteil würde die erforderliche Stromstärke auch nicht liefern können. Es ist also ein reines Ladegerät...das nur an den Endpunkten der Liftanlage einen Schleifkontakt hat...zum Laden der Batterien dann.

Ich gehe davon aus, dass es den Lade-IC zerschossen hat. Es müsste ein r...
10 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )
Hallo.
Ich hab auf dem Flohmarkt ein altes Netzgerät bekommen.
Vom Aufbau und Äuserem, könnte man meinen, es ist ein fertiges Teil.
Allerdings kann ich keinerlei Schilder ect finden. Vielleicht ein Bausatz?
Kennt jemand das Gerät anhand der Bildern.
Kann mir jemand etwas zur den Funktionen sagen.
Und was für Buchsen sind da auf der Rückseite.
Ein Podie, 5 kOh, ist fest, und läst sich nicht drehen. Hab mal etwas Öl auf die
Achse getan.
Zeiger an den Anzeigen schlägen etwas aus. Gemessen hab ich noch nichts.
Wollte erst mal den Podie gängig bekommen


Danke und Gruß
Roman







...
11 - Ladevorgang bricht ab -- Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladevorgang bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze einen Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger. Wenn ich diesen an das original Netzgerät zum laden anschließe fangen die 3 Led, nacheinander an blau aufzuleuchten was den Ladevorgang signalisiert. Nach dem 8x aufleuchten bricht der Ladevorang aber dann ab. Dies kam von jetzt auf gleich.
Was könnte der defekt sein. Überhitzung ,loser Kabel. Akku ist ok aber die verbaute Platine sagt,, stop,,. ...
12 - Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design -- Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design
Die maximale Leitungslänge von 2m hast du dabei vermutlich ignoriert. Das ganze ist nämlich kein Trafo sondern ein elektronisches Vorschaltgerät für Halogenlampen.
Jeder deiner Spuren zählt dazu.
Da brauchst du entweder einen echten Transformator oder ein 12V Netzgerät, z.B. wenn das ganze nicht mehr mit Halogen, sondern LEDs bestückt werden soll. Das wird demnächst eh fällig, denn ab Herbst 2023 werden diese Lampen verboten.
...
13 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Das SSR selbst hat ja auch eine Kontroll-LED. Leuchtet die?

Ja genau, SSR hat ein LED. DIE LED hat geleuchtet als ich das (vorab zum Betrieb über Regler) mit dem Netzgerät +9VDC (wie oben beschrieben)getestet habe. Seit dem Betrieb mit dem Regler geht das nicht mehr. Also auch nicht wenn ich alles abschließe und SSR alleine wieder mit +9VDC über Netzgerät am Eingang schalten will. ...
14 - Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich? -- Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich?
Es gibt von Siedle umfangreiche Handbücher im Netz mit dem Titel "Planung und Installation ..."; mind. zurück bis zur Ausgabe 1982/83.

In denen sind solala vernünftige Kabelpläne enthalten für alle möglichen Situationen; der Anschaltvorschlag für einen seperaten "Gong" wegs zweitem Klingeltaster (bzw. "Etagenruftaster" ERT) ist in denen auch recht rasch zu finden.

Aber Vorsicht die Handbücher machen süchtig. Da ist man sofort gedanklich beim planen des Einbaus weiterer 1-2-3er Eingangstüren, und überlegt ob man nicht schon immer auch noch eine Sprechverbindung vom Flur in die Küche ect. haben wollte - nur um die Siedle etwas gescheiter auszunutzen. Uiiii ein Anschaltvorschlag für einen Briefkasten-Belegt-Leuchtmelder fehlt in dem Unterlagenzeugs ...

Ob man das dann als zweites Läutwerk neben den Hörer an die Wand hinschraubt, oder in Form z.B. eines Piezosummers direkt ins Hörergehäuse einbaut, ist rein von den persönlichen Wünschen abhängig.
Die unbenutzten Adern im Sprechstellenunterteil sind doch schonmal ein gutes Zeichen, braucht also eigentlich nur "mal schnell" durch den Drahtverhau am Netzgerät /Klingeltrafo durchgraben. Und vielleicht eine kurze Übers...
15 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)

Zitat : Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.
Wahrscheinlich, weil die als Referenz benutzte LED warm wird. Dadurch sinkt ihre Flußspannung.
Das wirst du auch durch bessere Kühlung der LED oder geringeren Strom nicht wegbekommen, weil später die Transistoren und der Trafo heizen.
Nimm lieber eine richtige Referenzspannungsquelle wie z.B. TL431.


Zitat : Statt der Glühlampe habe ich ein Funkgerät angeschlossen was ca. 1,2A beim Senden benötigt. Funktioniert nicht richtig (Beleuchtung wird dunkel, Sendeleistung zu gering). Evtl bringt die eingestrahlte HF die Regelschaltung d...
16 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Hallo Jungs

Kann keinen Spannungsabfall am Anker messen, hab sogar mit 24 Volt versucht, ob sich dann evtl. ein Fehler zeigt. Stabilisiertes Netzgerät und eine Motorradbatterie genommen, Netzgerät hats nicht überlebt. Feld müßte in Ordnung sein, Labornetzteil für Wechselspannung hab ich leider keins.


Feld und Anker hab ich heute reklamiert, Festool hat Ferien.
Daaannn, hab ich nach der Wochenschau mit Meister Verlöter telefoniert.











Und jeeetzt , hab ich daas gefunden










Mach ich aber morgen

N8
...
17 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten eine kleine Rauchwolke und dunkel war es, nix wurde mehr angezeigt.

Habe schon gesehen das C27 weg gekokelt ist, gibt es vielleicht hier jemanden der einen Schaltplan von dem Gerät hat und/oder die genaue Kapazität von C27 weiß? Habe probehalber einen 3,3µF Elko eingelötet, damit kann man das Gerät zwar wieder einschalten aber es zeigt keine Messwerte an, umschalten auf einen anderen Messbereich ändert die Anzeige nicht und auch keine Taste zeigt Funktion. Hält man die Setup/Shift Taste beim Einschalten gedrückt, dann wird diese Funktion auch angezeigt (Schriftzug "Shift"), da...
18 - Led Lampe Austausch Dimmschalter -- Led Lampe Austausch Dimmschalter
Hallo lieber User 🙋‍♀️

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. des Austauschs einen Dimm-Zwischenschalters.
Ich habe vor kurzem eine LED-Lampe (die ähnlich gemacht ist wie früher die Neonlampen, Spezifikationen s. Bild im Anhang) in Fernost gekauft.
Diese Lampe besitzt einen Zwischenschalter, den man per Knopfdruck an/ausmachen kann und einen Hoch- und Runterschalter mit dem man die LED-Lampe stufenweise dimmen kann. Danach folgt ein Netzgerät und der Stromstecker (s.Bilder).
Mein Problem ist nun Folgendes: Ich würde die Lampe gerne an einen Bewegungsmelder anschließen, der die Lampe immer anschaltet, wenn man an diesem vorbeigeht ( diesen besitze ich auch schon und er funktioniert tadellos).
Leider geht die Lampe nur an wenn man den Schalter drückt, es handelt sich also nicht um einen Kippschalter, der auf ‚AN‘ bleiben kann und somit beim Einschalten des Bewegungsmelders die Lampe aktivieren würde.
Ich möchte diesen Schalter nun mit einem Dimmschalter austauschen, der automatisch auf einer Dimmstufe eingeschaltet wird, ohne das ich einen Knopf drücken muss.
Ist der im Anhang beigefügte Dimmschalter hierfür geeignet? Leider irritiert mich hier, dass dort steht, er sei nicht verwendbar bei LEDs mit elekt...
19 - Gerät ohne Funktion -- Stereoanlage Tevion MDVD 393
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MDVD 393
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

[/code]Hallo an alle helfenden!




Problembeschreibung:
Das Multimediaradio funktioniert nicht mehr.
Wenn man die Powertaste betätigt leuchtet die rote Standbye LED auf und das Netzgerät hört man ziepen.
Leider ist das gesamte Gerät ohne Funktion.
Das Ziepen hört erst wieder auf wenn man die Netzspannung trennt, zudem gibt es Spannungsschwankungen an der Niederspannungs Versorgungsseite.


Netzgerät: Model: MEM2712
Datenblatt zum Regler:
FAN7554
C 107 1µF/35V
Der Kondensator liegt zwischen Pin2 S/S und GND.


Verbaut war auf dem Schaltnetzgerät ein 1µF/50V ELKO, dieser wies einen ESR von 7,5 Ohm und 921,3nF auf. Ich habe diesen Kondensator getausch.
Leider brachte der Tausch keine Abhilfe für den bestehenden Defekt.
Alle anderen Elkos auf dem Netzgerät scheinen noch inordnung zu sein.




Messungen der Spannungsversorgung:
+5M
+P...
20 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt
Hallo zusammen,

ich fange gerade damit an mich tiefer in die Materie Elektrotechnik einzuarbeiten.
Grundkenntnisse sind vorhanden, sowie auch entsprechende Messtechnik (Oszi, Labor Multimeter, Labor Netzgerät, Funktionsgenerator).

Nun habe ich mir überlegt, welches Projekt ich umsetzen möchte (ungeachtet ob es dafür schon eine fertige Lösung zu kaufen gibt).

Ich habe hier sehr viele Netzteile rum liegen. Alle haben ja einen dokumentierten Output (V/mA). Bei den meisten Netzteilen bin ich mir fast sicher, dass sie die max. Leistung nicht bringen und vorher die Spannung abfällt.

Ich möchte somit eine Messeinheit bauen, mit der ich den Widerstand mittels eines Podies regeln kann. Mit dem angeschlossenen Oszi (2 Kanäle) möchte ich dann den Strom und die Spannung kontrollieren.
Verspricht die Angabe auf den Netzteilen nur die Leistung, oder (wie meine Vermutung ist) gaukelt sie mir nur was vor und beim erreichen der max. Stromstärke bricht vorher schon die Spannung ein.

Jetzt kommt meine Bitte an Euch euer Wissen mit mir zu teilen.
Welche Komponenten benötige ich hierfür? Wie sieht ein entsprechendes Schaltbild aus? Noch zu erwähnen wäre, dass ich auch eine Sicherung mit einbauen möchte, so das im Fall eines defekten Netzteil n...
21 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12

Zitat :
Ltof hat am  2 Jun 2021 10:38 geschrieben :
wenn Schaltpläne zugänglich wären.


Diese habe ich natürlich leider nicht.

Wie ein integrierter Laderegler nur mit einer normalen Hohlsteckerverbindung funktionieren soll, erschließt sich mir sowieso nicht.
Bei geregelten Ladungen ist in der Regel mindestens ein zusätzlicher Kontakt innerhalb des Hohlsteckers (Mittelpin) vorhanden.

Dieses Netzteil ist, gegen Kurzschluss, Überlastung und Überstrom gesichert.
Wenn der angeschlossene Verbraucher (Meine Solarpaneel mit Akku) keinen Strom abverlangt, geht das Netzteil in Standby.

Das Solarpaneel des Springbrunnens hat eine Leistung von 6V-9V / 2 Watt
Und der verbaute Akku 3,7V, 2000mA und 7,4Wh
Das in Frage kommende stabilisierte N...
22 - Anzeigefehler -- Voltcraft Digi 40 Labornetzgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anzeigefehler
Hersteller : Voltcraft Digi 40
Gerätetyp : Labornetzgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe so ein Netzgerät bei dem die Ampere Anzeige nur funktioniert wenn man auf das Gehäuse stark klopft.Ebenfalls habe ich gesehen das ein Kabel wohl ab ist und ich nicht erkennen kann wo es hin gehört.Hat jemand zufällig das gleiche Gerät und kann ein Foto vom geöffneten Gerät machen damit ich sehen kann wo das Kabel hin gehört.

Gruss

Rudi ...
23 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Hallo, Mr. Ed,
ja, ich habe das Teil reklamiert, es wurde anstandslos zurückgenommen. Jetzt habe ich vier Stück bestellt und erhalten. Eines davon wurde schon getestet. Jetzt kommen beide Kanäle gleich laut und sind über max. drei Etagen gut zu empfangen. Vielleicht hatte das vorige Teil ein Modulationsproblem. Wenn man sich das hier https://www.elektroniktutor.de/geraetetechnik/stereo.html durchliest, merkt man, daß UWK-Stereophonie gar nicht so trivial ist, wie man denkt.
Leichte "digitale" Störgeräusche (so ein tickerndes Rauschen) sind bei leisen Musikpassagen zu hören, aber verschmerzbar. Vielleicht wird das besser, wenn ich die Teile nicht mit einem Handy-Netzgerät speise, sondern mit einem klassischen (Trafo+Gleichrichter+Siebelko+7805+2x100nF).
Wenn ich alle vier Transmitter mit einem vernünftigen Netzgerät und Schaltern auf einem Brett montiert und in Betrieb genommen habe, sind meine schönen Radios für die UKW-Abschaltung gewappnet und können die Lieblingssender weiter empfangen.
Schön, daß das legal und CE-zertifiziert möglich ist.
Und noch einmal vielen Dank für ...
24 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo perl,


Zitat : U1=U2=Uout
Diesen Zusammenhang hab' ich mir noch gar nicht überlegt! Interessant!

Mir gefällt das Ergebnis auch ganz gut - wie schon im Beitrag vom 31.1. beschrieben https://forum.electronicwerkstatt.d.....;bz=0

Das Phänomen der Nichtlinearität beim Hochregeln von R18 ist offenbar inzwischen auch verschwunden - sehr schön! Dass die (Über?)spannungs-LED (rot) leuchtet, ist halt immer noch etwas ungewohnt - aber was soll's; vielleicht gehört sich das ja?!

Wenn ich über die 13,3V gehe, die K2 schalten lässt und wieder auf 0 V runterregle (wobei K2 natürlich wieder abfällt), geht die Ausgangsspannung über ein paar Minuten von ca. 5V auf 0,15V runter. Wenn ich dru...
25 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Dein Netzgerät springt nicht an. Netzfilter, Sicherung,
Blitzschutzkondensatoren und Gleichrichter sind ok
sonst könntest Du die 325VDC nicht messen.
Wie hoch ist der AC Anteil, wenn Du am nochmal misst?

Der Zwischenkreiskondensator 47µF 400V könnte defekt
sein. Er wird ja durch das Kühlblech immer schön beheizt
was er aber gar nicht mag und vorschnell an Kapazität
verliert. Bei Chinaglump ist das nicht einmal so selten.
Bei hochwertigen Konstruktionen jedoch kaum der Fall.
Das ist aber Chinaglump. Du kannst ja mal auf den
Hersteller des Elkos schauen. Sicher etwas hochwertiges
aus der Raumfahrt....

Was steht auf dem Schaltregler IC, mit dem schwarzen
Kühlkörper, drauf?


Neben dem grünen stehenden Widerstand sitzt ein Elko.
Kannst Du mit Deinem Messgerät die Kapazität messen?
Wenn Du keine Möglichkeit hast, diesen nachzumessen,
dann tausche den kleinen Elko einfach aus. Der ist
aus meiner Sicht der potentielle Übeltäter.

Zwar wird auch sekundär ein Elko beheizt, doch ist er
zunächst nicht so wichtig, da ja primär nichts schwingt.
C4 der für die Versorgung von IC4 zuständig ist, könnte
auch betroffen sein. Das hat ab...
26 - Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht -- Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht
Sicherung für die Wechselspannung am Netzgerät prüfen. Und deine Alte Klingel kannst du komplett entfernen. ...
27 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E

Zitat : Auf den Bildern sind die alten Zellen zusehen mit einigen Komponenten die Ich nicht zuordnen kann. Der Klixon ist ein Übertemperaturschalter (Bimetall) und das schwarze Ding ist lt. Schaltzeichen eine Diode.
Was die Diode dort macht, weiss ich nicht. Meine Akkus hatten so etwas nicht. Evtl soll sie verhindern, dass es durch ein Ladegerät mit falscher Polarität zu einem Schaden kommt.


Zitat : Kann Ich einfach bei ebay neue passende NiCd Zellen kaufen, genau so da einbauen und alles ist gut?Das wird nicht so einfach werden, da NiCd-Akkus mit wenigen Ausnahmen schon lange verboten sind.


28 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Du sollst Feld und Anker in Serie schalten.

Rot mit schwarz verbinden, . . .

Dann noch mal mit dem Netzgerät drauf.

Wenn das nicht selbst anläuft langsam durchdrehen und Strom / Spannung am Netzgerät prüfen.

Wenn der Anker einen Fehler hat wird in einer oder mehreren Stellungen folgendes passieren:

Strom Steigt (Spannung bricht ein), der Drehwiderstand ändert sich.

Das ist dann ein Symptom das mit dem Anker was nicht stimmt.

Ist das Verhalten bei allen einzelnen Ankerkollektrolamellenpositionen gleich, dann sollte der Anker eigentlich OK sein.

Falls da Unterschiede erkennbar sind, ist vermutlich die Ankerwicklung defekt, ev. auch der Kollektor. ...
29 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen -- Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Jetzt hast du mich zitiert, bevor ich das Wort "guter" noch reingemogelt habe

Natürlich sieht man Reserven vor. Einer mehr, der Andere weniger.
Ich repariere gerade einen Markenfernseher, da wird ein 1A Stepdown-Regler mit 960mA beansprucht (laut Schaltplan). Geil ist das nicht. Vielleicht ist er deshalb auch kaputtgegangen.

Die oben genannte Kamera ist für den Betrieb mit dem original Li-Ionen Akku spezifiziert(Leerlaufspannung 2 Zellen ca. 7,4V) , oder dem Original-Netzgerät mit ebenfalls 7,4V. Das sind die vom Hersteller vorgesehenen Versorgungsmöglichkeiten, und sonst keine. Der Akku kann keine höhere Spannung erzeugen und der Überspannungsschutz für den Netzbetrieb sollte, schon allein aus Platzgründen, im Netzteil sitzen und nicht in der Kamera.

Ich sehe keinen Bedarf auf Designerseite, diese Kamera mit über 9V Betriebsspannung auszulegen und zu Dauertesten.
Dieser off-label-use ist reiner Wagemut vom Benutzer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Okt 2019 13:33 ]...
30 - Reparatur Netzteil Pan 1020 / DF1765Zig -- Reparatur Netzteil Pan 1020 / DF1765Zig
Hallo liebe Forengemeinde,

seit Freitag ärgere ich mich mit einem Netzteil DF1765Zig rum, bei welchem zunächst offensichtlich nur der Netzschalter mechanisch beschädigt war.
Diesen auszuwechseln war einfach. Beim Blick in das dazu geöffnete Gerät stellte ich aber fest, dass die Siebelkos für den Leistungszweig "den Hut gehoben" hatten. Das war auch kein Wunder, denn an den für 25V ausgelegten Typen lagen fast 27 Volt an. Das Netzteil funktionierte zu diesem Zeitpunkt (noch) tadellos. Die Elkos C1 - C4 gegen 4700uF/35V auszutauschen war einfach. Jetzt aber wird es seltsam: Nach dem Kondensatortausch lieferte das Netzteil im Leerlauf ca. 19,55 Volt, diese aber stabil. Schon bei einer geringen Belastung (mit einem Widerstand von einem Kiloohm) stellte sich dann aber wieder eine stabile Spannung von 13,75 Volt ein, die auch bei Belastung mit über 5A kaum zusammenbrach.
Ich habe mir daraufhin den Schaltplan besorgt (ist zwar von einem Pan 1020, dieses ist aber bis auf die Zigarettenanzünder Buchse absolut baugleich - ich habe das Bauteil für Bauteil überprüft).
Auch hier habe ich den Siebelko C5 getauscht (obgleich der noch gut aussah und es auch messtechnisch noch ist). Die bei einem ähnlichen Netzteil ausgefallenen C6 und C8 habe ich prophylaktisch g...
31 - schaltet nicht mehr ein -- TomTom GO Pro Modell 4CQ02.01
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : TomTom
Gerätetyp : GO Pro Modell 4CQ02.01
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schrottler2
Hallo,

ich habe hier ein TomTom Navi Typ Go-Pro.

seit neustem läßt sich das gerät nicht mehr einschalten.
Was mir aufgefallen war in letzter Zeit hatte es (nach dem Gefühl) etwas länger gedauert bis sich das Gerät eingeschaltet hat.

Der Akku könnte defekt sein da sobald ich den Strom im Auto ausschaltete oder TomTom aus Halterung entnahm schaltete es sich aus.

Habe es nun versucht über Netztstromversorgung mit dem Netzgerät aber auch da ist ein einschalten nicht möglich.

Bei externer Stromversorgung sollte der Akku doch nicht mehr wichtig sein, da dann Spannung ja über das Netzteil kommt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

MFG Peter


...
32 - AC-Netzteil Output: Strom (4,7A) höher als zu speisendes Gerät (4,36A) - Konsequenzen? -- AC-Netzteil Output: Strom (4,7A) höher als zu speisendes Gerät (4,36A) - Konsequenzen?
Das angeschlossene Gerät sollte, wenn es technisch in Ordnung ist, auch nur maximal den Strom ziehen, den es benötigt. Dein Netzgerät wird also nicht alles was geht "reinpumpen". ...
33 - Problem mit Netzgerät -- Problem mit Netzgerät
Hallo,

ein Netzgerät von mir ist plötzlich defekt.
Man kann u.a. die Spannung einstellen von 5-15V DC.
Der eingestellte Wert wurde bisher im Display angezeigt.
Nun zählt die Anzeige unmittelbar nach dem Einschalten von ca 66V auf 0V herunter und bleibt dann so. Am Ausgang ist tatsächlich keine Spannung messbar.
Ich konnte keinen optischen Defekt erkennen.
Das Gerät wurde keiner Überlast ausgesetzt.

Gibt es etwas, was ich da prüfen kann, oder sollte ich das Teil besser direkt entsorgen?

Gruß, Andreas ...
34 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Hallo!

Ohne passender Aussenstelle u. Netzgerät, wird das nichts werden.
Konzentriere Dich zuerst auf die Funktion der Aussenstelle mit den neuen Innenstellen, damit das mal funzt, u. dann mit den restlichen Spielereien, wie besondere Rufunterscheidung zwischen HT, EtagenRuf u. Intern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 25 Apr 2019 13:30 ]...
35 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz -- Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
Hallo!

Es gibt doch genügend Bi-Stabile Relais am Markt u. im i-net zu finden!
Wo ist das wirkliche Problem dabei?

Bzw. woher kommt das Bordnetz für den Selbstbau, von einem 12V Akku, oder nur einem Externen Netzgerät? ...
36 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
wie gesagt, Platine begutachtet, wie neu, auf anraten von IceWeasel habe ich die Relaiskontakte neu gelötet, alle Stecker wieder drauf, leider kein Unterschied.

Aber kein Problem, gestern hab ich mir eine neue Waschmaschine bestellt.

Die alte Hoover hat mir gute Dienste geleistet.

Den Motor hab ich ausgebaut, vielleicht werde ich was basteln ala Maker.

Ich muss mir ein Netzgerät zulegen...dann kann ich mehr testen

Vielen Dank für eure Mühe! ...
37 - Strombelastung mit Stelltrafo -- Strombelastung mit Stelltrafo
Es gibt keine elektronischen Transformatoren!

Wenn elektronisch, dann ist das ein Netzgerät.

Trafo ist immer Eisen und Kupfer, auch bei Halogenbeleuchtungen. ...
38 - Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter -- Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter
Ich habe das Netzgerät inzwischen getauscht, das Brummen ist seitdem verschwunden. ...
39 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Hi
Ich würde mir gerne ein Messgerät Bauen um bei einer Batteriebank
für meinen Photovoltaik Speicher mit 24x 2V OPCV Akkus die in Reihe geschaltet sind die einzelnen Spannungen dauerhaft zu ermitteln. dazu habe ich mir 24 einzelne kleine Volt anzeigen bestellt, habe aber nun das problem das sie 4V zur Funktion brauchen. der Messbereich liegt bei 0-10V.

Die Spannungsanzeigen verfügen aber leider nicht über eine getrennte Masse, haben also nur 3 Adern, + - und Messleitung. Wenn ich nun alle Massen von den OPZV Akkus teile und jede einzeln an eine Messleitung
anschließe, müsste ich laut meinem langsam in die Jahre gekommenen wissen als Elektriker eigentlich einen Kurzschluss haben, bin mir da aber nicht sicher, was ich mit Dioden verhindern wollte, was auch zwingend verhindert werden muss, die haben nen Kurzschlussstrom von 2400A. nun ist meine frage, das wie und welche Dioden den geringsten
Spannungsabfall haben, da die anzeige schon halbwegs genau sein sollte,
geht halt darum festzustellen ob im Verbund ein Akku schlecht wird und ausgetauscht werden sollte. Ich komme nicht so leicht an die pole ran um sie mit nem Multimeter von zeit zu zeit zu messen, die stehen unter eine Arbeitsplatte auf einem Rollbrett und wiegen um die 600KG,das bewegt man nich...
40 - Siedle Gegensprechanlage Bedienteil austauschen? -- Siedle Gegensprechanlage Bedienteil austauschen?
Egal ob Mietwohnung oder Eigentumswohnung, die "Innenstelle" ist normal "Sondereigentum", dafür dann beim Austausch alleine "Kostenplichtig".

Die Klingelanlage aussen an der Pforte inkl. TÖ u. Anlagenzentrale ala Netzgerät, ist bis zur Abzweigung in die Wohnung, gemeinschaftliches Eigentum eines Mehrparteienhauses.

Übrigens der TE ist bereits noch als nur "Spawnie", mit seinen Fragen unterwegs, ob das Vater u. Sohn ist, glaub ich eher nicht! ...
41 - Glimmröhre in Grundig TK 1 und Wandel & Goltermann NE? -- Glimmröhre in Grundig TK 1 und Wandel & Goltermann NE?
Schade, daß man hier nicht mehr antworten kann: https://forum.electronicwerkstatt.d......html, schönes Thema, auf das ich gerade beim Stöbern gestoßen bin.
Könnte es sein, daß die Aussteuerungsanzeige meines Grundig TK 1 auch mit einer solche Glimmröhre realisiert ist? (Siehe Bild in der Anlage.)

Übrigens habe ich ein riesiges, schweres Netzgerät von Wandel & Goltermann, welches noch heute einwandfrei funktioniert. Leider habe ich kein Bild davon. Man kann die Ausgangsspannung mit Drehschaltern in 10 V-Schritten, 1 V-Schritten und feiner einstellen. Es verfügt bereits über eine einstellbare Strombegrenzung und ein Meßgerät für den Strom. Hinten rechts im Gerät leuchtet es kräftig orange, als ob dort eine Glimmröhre (für die Stabilisierung?) sitzen würde (einen Schaltplan habe ich nicht, und weil es keine Probleme macht, habe ich es nie geöffnet).

Viele Grüße
Gorbi



...
42 - Lädt wochenlang --    Kinderelektroauto    unbekannt
Nein, auch das hat 12V maximale Ausgangsspannung und ist daher genau so ungeeignet wie deine anderen.
Du brauchst ein Netzgerät mit ca. 14V Ausgangsspannung oder du nimmst gleich ein richtiges Ladegerät, dann werden die Akkus auch nicht überladen.
https://www.conrad.de/de/voltcraft-......html

Sollte das Fahrzeug mit tiefentladenen Akkus gestanden haben, dann bestell gleich neue Akkus mit.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2018 11:05 ]...
43 - Batterie leer -- Notebook Medion Akoya
Geräteart : LapTop
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Akoya
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Mein Akoya E1232T hat folgenden Fehler:
Der Akku ist leer und wird nicht mehr aufgeladen. Mit angeschlossenem Netzgerät funktioniert das Notebook aber weiterhin einwandfrei.
Nun sehe ich 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Der Akku ist defekt, eventuell infolge Tiefentladung.
2. Oder die Ladeschaltung im Gerät ist defekt und lädt deshalb den Akku nicht mehr auf.

Wie kann ich nun herausfinden ob 1 oder 2? An welchen Pins liegt die Ladespannung an? Da müsste man die Steckerbelegung kennen.

Wenn die Ladeschaltung defekt ist, lohnt sich der Kauf einer neuen Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß, Horst ...
44 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht -- Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht

Zitat : Das gibt n hübschen Summer.

Wieso?
Die Spule und der Schaltkontakt vom Relais wird vom Netzgerät versorgt.
An der Wurzel des Umschaltkontakt kommt der Bierkühler.
Der Ruhekontakt kommt an die Bordspannung.
Eine Freilaufdiode an der Spule ist auch kein Fehler.
...
45 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage

Zitat : Daß der Umbau mit dem Netzteil nicht klappt, kann die Firma nix.Doch!
Das ist ein konzeptueller Fehler.
Da gehört eine Buchse für ein Netzgerät rein und ein Minimum an Elektronik, damit die Batterien die Versorgung übernehmen und eine Warnung erfolgt, wenn die externe Versorgung ausfällt.
Aber das hätte den Hersteller ja 30 Cent mehr gekostet...


Zitat : Wie schon erwähnt, Bateriefresser. Das Teil komuniziert ständig mit der Aarmanlage. Es zeigt ja auch an ob die Batterien zu schwach sind. und laut anderen Betreibern hlten die 1-2 Monate. Das wäre ja nicht so schlimm. Bei Lidl (hat angeblich die besten) kosten 8 AA-Zellen 1,59 EUR.
Übers...
46 - Netzteilschaltung -- Netzteilschaltung
.. na ja, Spannungsabfall an R4 --> ca. Spannung der Z.-Diode - denn wie weiter oben schon geschrieben, Ausgang etwa 2x 5,6 Volt, somit für R4 5,6 Volt. Nach Ohm'schen Gesetz I r4 --> 1,2 Milliampere - somit Iz ebenso 1,4 mA. Laut der verlinkten Datenblätter also im angegebenen Bereich des geringen TK' für diese Diode. Es gibt sicher weit bessere Referenzquellen, aber diese ist für ein Netzgerät dieser Preisklasse durchaus OK.

Gruß Horst

...
47 - Siedle BTS 750-02 Ersetzen oder Reparieren ? -- Siedle BTS 750-02 Ersetzen oder Reparieren ?
Schon mal Probiert, ob es an dem Taster auf der Platine liegt? Dieses einfache Metallblech macht gelegentlich Probleme.

Wie das mit der Programmierung ist, weiß ich nicht genau, irgendwie am Netzgerät in den Programmiermodus , dann außen Klingeln und am Haustelefon quittieren, darf nur in der Zeit kein anderer Hausbewohner am Haustelefon einspielen. ...
48 - Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke? -- Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke?
Hallo,

ich möchte einen Sender eines Funkthermometers mit einem Netzteil ausrüsten, weil nach nur kurzer Zeit die drei 1,5 V Mignon AA rechtz schnell an Spannung verlieren. Habe ein ACC Adapter mit 4,5 V, 500 mA,2,25 VA angeschlossen. Anfangs funktionierte der Sender noch. Dann war er aus und das LCD-Display zeigte mittig einen leichten dunklen Schleier, welcher aber wieder verschwunden ist.
Wisst Ihr vielleicht, woran es gehakt hat? Oder habe ich ein falsches Netzgerät benutzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sondino ...
49 - 230V Erdkabel -- 230V Erdkabel
Hallo Ihr,

ich möchte in meinem Garten vom Haus weg zu einer Schukosteckdose in einem Geräteschuppen unter einem Kiesweg ein ca. 25 Meter langes 3adriges Kabel verlegen. An die Steckdose soll als max. Verbraucher ein Elektrorasenmäher (1200W) und als Dauerverbraucher das Netzgerät eines Raspberry Pi (ca. 500W) angeschlossen werden. Abgehen soll die neue Leitung von einer im Keller des Hauses angeordneten Schukosteckdose (für einen Wäschetrockner), welche im zentralen Sicherungskasten mit 16A abgesichert ist.

Die Erdleitung möchte ich in einem Leerrohr (mechanischer Schutz, Möglichkeit der einfachen Nachrüstung) verlegen. Ist trotzdem eine besondere Isolationsklasse für die Leitung erforderlich ? Welchen Typ Leerrohr kann ich verwenden ?

maksimilian ...
50 - Labornetzgerät Trafo DC Einstellbar - für den Amateur? -- Labornetzgerät Trafo DC Einstellbar - für den Amateur?
Guten Tag/ Abend,

Anscheinend gibt es eine ganze Reihe von nicht allzu teuren ”Variable DC Power Supply 30v 5a” (kann das nicht auf deutsch) bei den Chinesen….

ZB: hab' ich diesen hier gesehen:
Labornetzgerät Netzgerät Labornetzteil Trafo DC Power Supply 30V/5A Einstellbar | 50€
https://www.ebay.de/itm/Labornetzge.....01418

siehe Bild.

Wäre das für den Elektronikamateur ein angemessenes Gerät - vielleicht kennt ihn jemand auf dem Forum hier?
Oder geht es mit kleinerem, allerdings gerne mit getrenntem A & V display. Auch das Fixieren der Maximalstroms scheint sehr nützlich zu sein?

mfGr

...
51 - LED PWM steuern trotz Konstantstromquelle -- LED PWM steuern trotz Konstantstromquelle
Gut, dann sind meine Zweifel also nicht ganz unbegründet. Aber theoretisch würde es ja Funktionieren….oder?

Dass man LED’s über den Strom dimmt stimmt schon, allerdings wird an manchen Orten davon abgeraten, da die die Farbtemperatur auch etwas Stromabhängig ist. Wie stark dieser Effekt jedoch ist, weiss ich nicht, wird wohl wahrscheinlich auch etwas von der LED Technologie abhängig sein.
Die Parallel Schaltung einer Last zur LED da bin ich auch schon darauf gekommen. Aber mir gefällt die Vorstellung nicht, immer konstante 6W (ich habe mich verschrieben vorhin mit den zu verheizen. Da versucht man ja immer möglichst effiziente Schaltungen zu entwickeln.

Die Netzteile sind Dimm bar, Phasenabschnitgesteuert, …. aber eine solche Regelung ist dennoch etwas kostspielig, vor allem wenn die für jede einzelne Lampe separat gebraucht wird.

Also entweder suche ich ein anderes Netzgerät, oder ich schnapp mir an altes Laptop Ladegerät mit so ca 20V und baue mit einem LDO Spannungsregler eine konstant Stromquelle auf. Und am Strobe Pin, den einige haben, kann ich mein PWM einspeisen. Haut das hin?

Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten.
...
52 - Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812 -- Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812
sofern ich ein 42 V Netzgerät finde. ich denke mal ein 48V finde ich eher, wie dem auch sei, Danke vielmals für die schnellen Antworten.
Wahrscheinlich werde ich den Transistorquerregler bauen.
Alternativ wenn ich nichts finde suche ich mir ein 42V DC/DC Wandler und nehme ein 12V Netzteil als Speisung. ...
53 - Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen -- Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen

Zitat : Ist das Netzteil trotz der angegebenen Daten noch zu schwach auf der Brust für mein Vorhaben? Wahrscheinlich ist dieses Netzteil zu sehr auf Kante genäht und schaltet bei der kleinsten Überlastung ab.


Zitat : Die am Messpult angelegte Spannung von 9,6V DC brach beim einschalten der Presse auf ca. 5V zusammen. Der Strom ging auf ca. 8A hochDann musst du damit rechnen, dass bei 12V die Stromaufnahme 8A * 12/5 also über 19A liegt.
Aber das ist schon ein Mittelwert.
Im Moment des Anlaufs kann das ein Mehrfaches sein, ohne dass dein relativ langsames Meßgerät davon Notiz nimmt. Aber die Elektronik im Netzgerät reagiert augenblicklich!

Wahrs...
54 - Wie halte ich eine Knopfzelle geladen? -- Wie halte ich eine Knopfzelle geladen?
Hallo zusammen, ich möchte eigentlich nur eine kurze Info bezüglich Batterien. Ich weiss, dass es fachlich nicht richtig ist auf diese Weise eine USV zu bauen, aber wie schlimm/gefährlich ist es wenn ich zu der 1.5 V Knopfzelle einfach ein 1.5 Netzgerät zu schalten? und wenn es dann dann das Netzgerät weg fällt übernimmt die Batterie die Aufgabe. Ich weiss, dass man das eigentlich mit zwei Dioden gegenseitig absichert, aber auch wenn ich Schottky-Dioden nehme habe ich nur noch etwa 1.1 V.

Ich möchte da jetzt nicht eine riesige Diskusion anwerfen, da das ganze weder sowieso nur optional ist, ich nicht lust habe das "Problem" mit einem riesigen Aufwand zu lösen.

...
55 - Empfehlung für Labornetzgerät -- Empfehlung für Labornetzgerät
Träum mal weiter 2kW bei Schutzkleinspannung ist eine Hausnummer die du nicht stemmen wirst! 2000W:50V= 40A Da sind eher Leistungsfähige Akkus gefragt! Für Deine Zwecke reicht ein Netzgerät mit 2*0-30V und max 2 A dicke zu! ZB https://www.conrad.de/de/labornetzg......html
Edit: evl solltest du mal darüber nachdenken ob nicht 2 Billige Netzteiler doch besser geeignet sind. Es gibt hochwertige Schaltnetzteile und auch billige Trafonetzteile die Schrott sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2017 10:40 ]...
56 - Alternative Netztstecker -- Alternative Netztstecker

Zitat : als erstes kam mir natürlich den allgemein bekannten Gerätestecker C13 in den Sinn. Aber die Buchse ist auch nicht viel kleinerWenn der Platz so knapp ist, wäre ein abgesetztes Netzgerät (Wandwarze) evtl. sinnvoller.
Nicht, daß das dicke Netzkabel dir das ganze Gerät vom Tisch zieht.

Wenn es aber denn schon sein muß, würde ich keinen Exoten wählen, der nur schwer und teuer erhältlich ist.
Ad hoc kommt mir da der Mickymaus-Stecker in den Sinn.
Eine Übersicht weiterer mehr oder weniger gebräuchlicher Netzstecker und ihre Bezeichnungen findest du, na wo wohl?
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker
...
57 - 12V Bohr/Fräsgerät mit Drehzahlregelung bei Akkubetrieb -- 12V Bohr/Fräsgerät mit Drehzahlregelung bei Akkubetrieb
Hallo,
ich suche für Unterwegs (Autobatterie oder 13.2V Lipo-Akku) eine kleine Bohrmaschine / Feinbohrschleifer ("Dremel").
Bei den von Proxxon* lässt sich allerdings die Drehzahl nur regeln, wenn ein nicht stabilisertes Netzgerät angschlossen ist; bei Akkubetrieb geht immer nur volle Drehzahl (selbst getestet). Steht auch so im "kleingedruckten von Proxxon.

*
https://www.amazon.de/gp/product/B000S5KO3K
https://www.amazon.de/Proxxon-28462.....2OL60

Jemand einen Tipp für eine kleine Bohrmaschine mit Drehzahlregelung bei Akkubetrieb?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  3 Sep 2017 16:12 ]...
58 - Bipolare Dioden -- Bipolare Dioden

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jun 2017 10:45 geschrieben :

Zitat : Diodentester hab ich leider (noch) keinen
Rate mal, wofür das Diodensymbol an deinem UT71 da ist



hatte das Ding wegen der Log-Funktion und der PC-Schnittstelle gekauft, und die Anleitung auch nur zu den Punkten befragt.....
habe nu die Erlaubnis, die Platine zu "zerstören", löte morgen die drei Dioden aus und häng sie ans Netzgerät (max30V), dann schaunmermal, will hoffen, daß ich da den Grund für das Versagen des Movers finde.
lieben Dank für die schnellen +...
59 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet

Zitat : Deswegen habe ich ja nach dem Mini-USB gefragt, auf Bild 1 ganz links. Wenns nach der BDA geht iss nix Mini USB, iss Micro HDMI


Zitat : Dafür sollte es dann ja auch passende Ladegeräte geben. Was die sinnvollere Lösung wäre, als da Drähte dranzubraten.

Dennoch ist zu erwähnen, dass der Hersteller in der BDA das Laden über USB mit dem 5V 2A Netzgerät empfiehlt. Daher scheint mir nicht ausgeschlossen, dass die Verwendung des 12V 2A Schnellladers und die damit verbundene deutlich kürzere Ladezeit stark auf Kosten der Akkulebensdauer geht.
...
60 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
@ der mit den kurzen Armen, dann könnte ich auch gleich ein LCD Display nehmen. Wäre mittlerweile wohl einfacher.

Nunja ich habe mir jetzt da so etwas ins Hirn gebrannt und so soll es nun werden.
Evt. mache ich von der Uhr dann später noch eine Version mit LCD oder Acrilplatten, wie auch immer, aber erste mal den komplizierten Weg ausprobieren.


Zitat : st mit 16€ (oder so) auf den ersten Blick zwar nicht sonderlich günstig. Aber wenn man bedenkt, dass man ein Hochspannungs-SSR kaum für <1€ bekommt, und noch zusätzliche Schieberegister und Widerstände (und damit auch mehr Platz) benötigt, ist es eigentlich kein schlechter Preis. Ja um auf 60 zu kommen brauche ich dann 4 davon, also 64€. Das ist mir dann noch schon eher etwas zu viel.

Ich suche gerade im Moment noch etwas das dem Hv5622 ähnelt. Konkret heisst das, einer der noch höhere Spannung standhält. Und wieso ich das suche: Mir kam den Gedanke dass ich mir den Sinus ja durch PWM zusamm...
61 - Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811 -- Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811
Hallo Julian

alles funktioniert!! Herzlichen Dank. Nur eine Sache klingt noch nicht so wie es soll. Wenn man unten an der Hauseingangstür klingelt, ertönt der Alphaton. Wenn man an der Wohnungstüre klingelt, ertönt der Alphaton, jedoch auf und abschwellend.

Zitat :
Falls du einen separaten Etageruf hast, kannst du diesen auf die Klemme 10 am HTA legen, dann hast du eine Rufunterscheidung.


An der alten Klemme S (Türruf) waren 2 Andern angeklemmt.
Beide sind nun beim 811 auf Klemme 7 (Ansteuerung Türruf Normal, Alphaton)

Muss einer der beiden an Klemme 10 und der andere an Klemme 7?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ausserdem brummt es im Hörer genauso wie vorher wenn man diesen abhebt. Die Verständigung ist in Ordnung aber ich denke da sollte mal einer nach dem Netzgerät schauen.
Kann das die Lösung des Problems sein.

Herzliche Dank und Grüsse

Hans ...
62 - Ritto Sprechanlage Haustelefon legt nicht auf -- Ritto Sprechanlage Haustelefon legt nicht auf
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Eventuell hatte jemand ja schon einmal ein ähnliches Problem.
Es handelt sich um eine Ritto Twin Bus Sprechanlage mit 3 Teilnehmern und 2 Türsprechstellen.

Verbaut ist:

Pro Türe: Ritto Einbaulautsprecher 4921/02
Netzgerät : Ritto 7573/00
Türumschalter: Ritto 4982/01
Wohnung EG: ist nur eine Gong montiert von Ritto Typ weiss ich leider nicht, dieser funktioniert aber auch ohne probleme.
Wohnung OG: Ritto TwinBus 17630
Wohnung DG: Ritto TwinBus 7132 funktioniert auch

Nun zum Problem:

Habe das Haustelefon im Og getauscht gleicher typ alles gut. Dann Programmiert und getestet. es klingelt wie gewüschnt und Sprechen funktioniert auch Türöffner ebenso. Alles gut dachte ich wollte auflegen und es passiert nix, also das HT beendet das Gespräch nicht. somit ist die komplette Anlage "gesperrt" da der Ruf im OG noch besteht. Ritto Support meint es sei ein störendes Magnetfeld vorhanden dass den Reedkontakt des HT´s beeinflusst. Vorher hat es aber auch schon 5 Jahre funktioniert und das Gerät ist auf Holz befestigt. Also wenn überhaupt ist es ein Elektromagnetfeld. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hatt...
63 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat :
perl hat am 20 Jan 2017 21:09 geschrieben :
Ist alles bekannt und habe ich beides auch schon gesehen.
=>Bekanntlich...

Johh, sicher wissen dies einige und Du gehörst dazu...
Geh aber mal besser von einem lötenden DAU aus
Bin immer wieder entsetzt wo überall es an exaktem Wissen mangelt.
Wer aber in diesem Fach sagt er wüßte alles flunkert...


Zitat : Wenn aber nur das Glas oder das Anodenblech aufleuchtet, liegt das nicht am schlechten Vakuum, und es ist auch kein Fehler, der die Funk...
64 - Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera? -- Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera?
Kurz zusammenfaßt läßt sich Dein Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, mit wenigen Wörtern definieren: "Ich benötige eine Spannungsversorgung mit 5V am Türmodul meiner Gegensprechanlage". Oder?

Von daher würde ich die Verfügbarkeit freier Adern prüfen, die zum auch jetzt schon vorhandenen Siedle-Netzgerät oder Deiner TK-Anlage führen und dort über ein Netzteil die 5V einspeisen.

Sollte diesbezüglich nicht mehr frei sein, könnte man eventuell eine Leitung nachziehen.

Wenn auch das ausscheiden sollte, bliebe nur eine Bastellösung um vor Ort (Türlautsprecher) aus einer der Spannungen des Siedle-Netzteils 5V zu generieren. Dies zu realisieren muß nicht einfach sein, zudem die Frage ist, ob der zusätzliche Leistungsbedarf vom Netzgerät überhaupt zur Verfügung gestellt werden kann...
...
65 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Bei der suche nach dem Transistor PT6039 bin ich wieder HIER mit der gleichen VarioStop Steuerung gelandet


Wie kann ich herausfinden was für ein Transistor das sein kann?

Verbaut sind TIP120 und PT6039 Transistoren dessen zudem auch noch die untere Nummer bei beiden Arten identisch ist







Um weiter zu kommen warte ich auf diverse Teile und mein Labor-Netzgerät um auch die Magneten zu testen, ich habe also noch nicht aufgegeben
...
66 - LED Strip fackelt nur bei bunten Farben auf anderem Netzteil -- LED Strip fackelt nur bei bunten Farben auf anderem Netzteil
@Mr.Ed:
Komisch nicht, ich will das gerne nur verbinden um mir ein Netzgerät zu ersparen. Wie siehts mit einem Printtrafo aus? Ich hab diese beiden "Geräte" in einem externen Gehäuse verbaut, daher würd es sich super anbringen.

@123abc:
Einen Kondensator hab ich leider keinen da. Soll das Netzteil Schwierigkeiten mit der Leistungsabgabe haben oder liefert es vielleicht Störsignale raus? ...
67 - Ladegerät defekt -- Motraxx Model No. EA3514050012G
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladegerät defekt
Hersteller : Motraxx
Gerätetyp : Model No. EA3514050012G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze eine Haarschneidemaschine.
Diese wird über einen NiMH-Akku gespeist.

Das Ladegerät zeigt folgende Daten:
Eingang: 230 V AC50 Hz
Ausgang: 5 V AC 120 mA (ich nehme an ebenfalls 50 Hz)
IP40


Problem:
das Ladegerät ist defekt. Nun scheint es so, dass aufgrund einer Änderung einer EU-Verordnung
kaum noch Ladegeräte dieser Größenordnung mit AC-Ausgang erhältlich sind.

Meines Wissens kann ein NiMH-Akku auch mit Gleichstrom geladen werden.
Ich habe versucht, an die genauen Daten des Akkus heranzukommen.
Dies ist aber nur möglich, wenn ich den Akku ausbaue.
Hierfür muss das gesamte Gerät eingeschickt werden (Spezialwerkzeug erforderlich).


Frage:
kann man über die verfügbaren Daten ein Netzgerät mit DC-Ausgang definieren,
das den gleichen Zweck erfüllt?
Wenn ja: wie lauten die Daten?

Danke schon jetzt und Grüße
Muehlental
...
68 - Lässt sich nicht Einschalten -- Geschirrspüler   Whirlpool    F55ME
Hab jetzt die Platine ausgebaut und Vorder und Rückseite fotografiert,
das Netzgerät ist sicher das scharze rechts wo Omron 12VDC drauf steht,
was sollte ich jetz deinen Meinung nach tauschen?

Danke und VG




...
69 - Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.. -- Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen..
Hallo bin hier neu und bin eigentlich Laie und brauche für ein Rätsel folgende Lösung:

Beim Bau einer LED Lampe mit einer blauen LED die eine Vorwärtsspannung von 3.4V hat und einen Strom von 750mA benötigt, mußte ich den Vorwiderstand passend zu meinem Netzgerät berechnen. Das verwendete Netzteil hat eine Spannung von 12,4V und einen Strom von 1600mA.
Bei einem heftigem Gewitter wurde das Netzgerät beschädigt und lieferte nun eine Spannung von 14,2V.
Die LED leuchtet jetzt um einiges heller, da sie mehr Strom aufnimmt.

A = Spannungsabfall am Vorwiderstand im normal Betrieb
B = Vorwiderstand
C = Spannungsabfall am Vorwiderstand im Fehlerfall
D = Strom der LED im Fehlerfall in mA

Bei A habe ich 9V Bei B 12 V was fraglich ist ist C da komme ich auf 10,8V

D ist mir nicht klar.

Vielen dank für eine Lösung!!

...
70 - Gleichrichter mit Gleichstrom füttern? -- Gleichrichter mit Gleichstrom füttern?

Zitat : In einem kleinen "Predictive Maintenance" Projekt
Wat? Geht das auch auf deutsch?


Zitat : Es handelt sich um eine KEMO Power Supply 24V AC -> 1,2 -- 30V DC, 2A)
Sollen wir jetzt danach im Netz suchen, oder gibt es auch einen Link dazu?

Auf der Seite von Kemo gibt es Regler, Netzteile, Konverter, Wandler ...
Einen "Power Supply" sehe ich nicht.

Aaaaaah, jetzt ja, eine Insel. Unter "Netzgerät ca. 1,2 - 30 V/DC, max. 2 A [M039]" findet man ein Ding, welches den Aufdruck "POWER SUPPLY" trägt.

Da das Ding dafür gedacht ist, dass man am Eingang die Sekundärseite eines 24V Tran...
71 - Halogenstrahler durch LED ersetzen. -- Halogenstrahler durch LED ersetzen.

Zitat : Was wohl auf minderwertige Bauteile mit schlechter Kühlung zurückzuführen ist.Nach meiner Erfahrung liegt es eher an einer fehlerhaften bzw, überhaupt nicht vorhandenen Beschaltung zur Stromverteilung, die die Kontakte der LED-Chips schädigt.
Schlechte Kühlung beschleunigt und unterstützt die Schädigung.


Zitat : Als LED hätte ich z.B. diese genommen.Wie du meinst.
Aber nach den Vorschriften und Angaben im Datenblatt musst du auch dieses Teil behandeln.
Und weil dort steht, dass die Lichtstärke etwa einer 40...60W Glühlampe entspricht, und Halogenlampen schon einen besseren Wirkungsgrad haben, wird eine solche LED-Lampe bestenfalls einen Halo...
72 - 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich? -- 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich?
Hallo,
ich möchte gerne mit einem Dämmerungsschalter eine Projektionsuhr steuern. Diese ist mit einem ACDC-Netzgerät, 3V, 200 Ma verbunden. Den Dämmerungssensor würde ich gerne zwischen Netzgerät und Wecker installieren. Ich habe dazu diesen Dämmerungssensor entdeckt: http://www.ebay.de/itm/262691805702.....%3AIT
Leider weiß ich nicht, ob die Spannung des Netzteils zu schwach ist, den Sensor zu steuern.

Könnt Ihr mir sagen, ob das funktionieren würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sondino
...
73 - Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850 -- Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Siedle Home Bus. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Ich habe schon mehrfach die Anleitungen auf der Siedle Seite gelesen aber werde einfach nicht schlau daraus bzw bin unsicher ob ich es richtig verstehe.

Wir möchten eine alte Siedle Vario Anlage auf das neue Home Bus System umrüsten. Als Bus-Netzgerät soll das BNG650 dienen.
Nun möchten wir gerne 6 Sprechstellen haben, die auf die 2 Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen reagieren. Hier wollten wir die BFS-850 Standard-Freisprechtelefone nutzen. Programmiert werden soll mit dem USB-Programmierinterface und der BPS650 Software.

Jetzt steht in der Anleitung:
Bei der PC-Programmierung können 4 BTS/BFS/BTC/BFC 850-... ohne Zusatzversorgung parallel programmiert werden. Ab dem 5. Bus-Telefon sind zwingend BTC/BFC 850-... mit zusätzlicher Versorgung über ZPS/ZPSF 850-... erforderlich

Verstehe ich das richtig, dass ich 4 von den einfachen BFS-Telefonen anschließen kann und die 2 weiteren dann BTC oder BFC Geräte mit der zusätzlichen Versorgung über Netzgerät NG-602 sein müssen?

Ich möchte ungern was kaufen, was nachher nicht funktioniert.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann helfen.
Das würde mich sehr fr...
74 - PC Stromquelle umschalten -- PC Stromquelle umschalten
Damit du mal begreifst wofür wir die Angaben brauchen erklär ich es mal einfach.
Der Akku hat eine niedrigere Spannung als das Netzgerät. Wird der Akku nun mit dem Netzteil parallel geschaltet versorgt Das Netzteil den Rechner aber auch den Akku mit Strom. Das führt zu einem Laden des Akkus bis hin zur Überladung. Im anderen Fall die Netzspannung fällt aus liefert der Akku unterbrechungsfrei die Spannung an den Rechner! Damit deine Akkus keinen Schaden nehmen benötigen wir da einfach mehr Informationen. In Deinem Fall würde ich mir einfach noch 2 Zusatzakkus besorgen und den Rechner über Akkus versorgen. Du musst dann nur dafür sorgen, das die Akkus rechtzeitig gewechselt werden. Alternativ ersetzt du einen Akku durch ein geeignetes Netzteil! Dazu muss aber das Netzteil angepasst werden. Beides geht aber nur wenn wir mehr Informationen haben!!! Das Deine Akkus bei 16V voll sind bedeutet , das der Rechner auch mit 16 V vom Netzteil läuft. ...
75 - Zwei gleiche Netzteile zusammenschleißen für mehr Ampere? -- Zwei gleiche Netzteile zusammenschleißen für mehr Ampere?
Direkt nicht, evtl. klappt das über zusätzliche Ausgleichswiderstände. Sinnvoller und sicherer ist ein passendes Netzgerät. ...
76 - Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion -- Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion
Kontrolliere zuerst die Spannung am Netzgerät! Klemme 9 ist der Minuspol der Gleichspannung
B und C sind die Wechselspannung für Klingeln Türöffnen und Beleuchtung.
Bei vielen Siedleanlagen ist 9 mit C verbunden! Du solltest am Netzgerät ca 8 bis 12 V Gleichspannung messen können ! Fehlt die Gleichspannung kann auch die Sprechfunktion nicht funktionieren! ...
77 - Siedle TL111 mit HTA 811 brummen beim klingeln -- Siedle TL111 mit HTA 811 brummen beim klingeln
Für den Gong brauchst du B und C und diese beiden Adern führen Wechselspannung. 7 kommt dann auf G ! Auf deinen Bildern ist leider nichts zu erkennen. Normal geht die B Ader zum Etagenklingelknopf und kommt von dort als 10 zurück. Am Netzgerät ist Schwarz C und Grau B ! ...
78 - Ritto 4640 Wohntelefon austauschen -- Ritto 4640 Wohntelefon austauschen
Für den E-Öffner muß nichts prgrammiert werden. Wird am Wohntelefon die Taste mit dem Schlüsselsymbol gedrückt, liegt zwischen Klemme 3 und 21 am Netzgerät die E-Öffner versorgungspannung für eine gewisse Zeit an. ...
79 - Kabel defekt -- Witson China Kanalkamera

Zitat : Anschließend schnitt ich beide Stecker ab und klingelte nur das Kabel durch. Tatsächlich reagierte beim roten Kabel nicht nur rot sondern auch das Massekabel. Um diesen Kurzschluß solltest du dich kümmern.
Vermutlich wurde das Kabel irgendwo heftig gequetscht, und dort ist nun wahrscheinlich auch der Kabelmantel undicht, so dass Wasser eindrigen kann.
Evtl sind auch andere Adern beschädigt worden.



Zitat : Somit müsste ja das defekte Kabel zweimal plus und Masse führen. Das tut es ja, wobei Masseverbindungen oftmals von mehreren Stromkreisen gemeinsam genutzt werden.

Wie ich bereits schrieb, wird im Originalzustand der rote vermutli...
80 - Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. -- Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das erforderliche Netzgerät über ein langes, dickes Kabel mit der Heckenschere verbunden ist. Natürlich muß das Netzgerät Wasserdicht und für den Außenbereich geeignet ausgeführt sein. Aber nicht innerhalb der Heckenschere verbauen.

Wie Peter schon schrub, ist durch die hohe Stromaufnahme ein dickes Kabel, ein dicker Trafo, ein dicker Gleichrichter, etc. erforderlich.

Tachy

Edit: Hat sich zeitlich überschnitten. Aber ich pflichte Offroad GTI voll bei.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016 15:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016 16:09 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzgerät eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181476805   Heute : 1119    Gestern : 7051    Online : 480        16.6.2024    8:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880467891693