Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  F55ME

Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht Einschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Whirlpool F55ME --- Lässt sich nicht Einschalten
Suche nach Geschirrspüler Whirlpool Lässt sich nicht Einschalten

Fehler gefunden    







BID = 1007866

romance

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht Einschalten
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : F55ME
S - Nummer : 858561204032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

Mein Geschirrspühler lässt sich einfach von heute auf morgen nicht mehr einschalten, Strom ist da, versteh das nicht einfach so tut sich nichts mehr. Was könnte da sein?
Hab aich einige Fotos hochgeladen.
Elektronik vielleicht?

Danke und viele Grüsse

Edit: Hab jetzt nochmals beim schwarzen und blauen Draht bei der Elektronik gemessen (Siehe Bild 4) da hab ich keine 230V, wenn ich aber von schwarzen Draht gegenüber Erde messe hab ich die 230V, fehlt mir da der 0-Leiter vielleicht?
Beim schwarzen und blauen Draht auf Bild 4 sollte ich doch 230V haben oder?














[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 12 Dez 2016 14:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 12 Dez 2016 14:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 12 Dez 2016 14:25 ]

BID = 1007926

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich hat sich auf der Platine das Schaltnetzteil verabschiedet, es ist meist der Schaltregler IC, der (Schutz)Vorwiderstand und in seltenen Fällen noch eine vorgeschaltete Induktivität betroffen. Mit einem halbwegs vernünftigen Lötkolben und Materialeinsatz deutlich unter 10.-,ist das relativ leicht zu reparieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007930

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo nochmals und vielen Dank für den Tip, aber sollten bei der Elektronik ( Bild 4 )nicht die 230V anliegen?
Oder du meinst eine andere Platine, also nicht die oben beim Einschaltknopf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 12 Dez 2016 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 12 Dez 2016 21:50 ]

BID = 1007932

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst die Netzspannung ja mal vom Netzkabel am Entstörkondensator bis zur Elektronik verfolgen, ohne Messungen gegen PE, das bringt nichts. Vermutlich liegt die Spannung auf den beiden grauen oder den beiden blauen Adern, bei eingeschaltetem Gerät jeweils auf beiden. Wenn Du meinst, es fehlt der Neutralleiter, dann dreh mal den Netzstecker, dann müsste der Außenleiter fehlen.
Poste bitte die richtige Service-Nr. vom Gerät es gibt den ADG 6450 in 39 Varianten, da kann ich mit dem Service Manual von einem Backofen AKZ612IX nicht viel anfangen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007938

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Sorry, die Schlauberger damals haben die Daten von meinen Backofen auf das Manual vom Geschirrspüler geschrieben

Die Service Nummer ist hoffe ich diese, steht am Aufkleber an er rechten Türinnenseite: Board Service: 455371

Hab jetzt da mal was probiert bevor ich der Geschirrspüler ausbaue.

Bei der Elektronik (Bild4) hab ich ja 2 Stecker,einer mit 2 schwarzen und einer mit 2 blauen Drähten,gegenüber PE haben beide Stecker 230V,wenn ich den Netzstecker umdrehe habe jeweils die beiden gegen PE 0V, sagt uns das irgendwas vielleicht?

BID = 1007946

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Scheinbar verstehst Du nicht, was ich gerade im vorigen Post geschrieben hatte.
Messungen gegen PE sind sinnbefreit, verfolge vom Netzanschlusskabel BEIDE Adern bis zur Elektronik/Netzschalter. Entweder hast Du auf den BEIDEN BLAUEN, oder den BEIDEN SCHWARZEN Adern die Netzspannung anliegen. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann sowohl als auch.
Die Servicenr. muss mit 85........ beginnen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Edit: Habe mir aus den etlichen Modellen einfach einen Stromlaufplan herausgezogen, die Netzspannung muss bei Schalterstellung AUS auf den beiden blauen Adern liegen,
Schalterstellung EIN schaltet die Netzspannung auf die schwarzen Leitungen, die zum Modul führen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Dez 2016 23:48 ]

BID = 1007962

romance

Neu hier



Beiträge: 20

OK, ich werde mal heute das Ding ausbauen müssen um das alles verfolgen zu können, dann sollte eigendlich das die Servicenummer sein.





Edit:Hab jetz mal mit Phasenprüfer nach geschaut und dies kann ich bestätigen,wenn der Drehschalter wo ich die Programme einstelle auf 0 steeht liegt bei den beiden blauen die Spannung an, wenn ich den Drehschalter auf ein programm stelle liegen auf beiden also auch auf den schwarzen die Spannung an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 13 Dez 2016 10:01 ]

BID = 1007963

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Servicenr. ist korrekt, die Belegung des Kabelbaums ist gleich, die Netzspannung liegt auf den beiden blauen Adern und wird beim Einschalten des Gerätes auf die schwarzen gelegt.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007964

romance

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
silencer300 hat am 13 Dez 2016 10:00 geschrieben :

Servicenr. ist korrekt, die Belegung des Kabelbaums ist gleich, die Netzspannung liegt auf den beiden blauen Adern und wird beim Einschalten des Gerätes auf die schwarzen gelegt.

VG


So is es auch, wenn ich den Drehschalter von 0 auf ein Programm stelle schaltet es durch auf die schwarzen,wenn ich dann aber den Einschaltknopf drücke tut sich nichts, Einschaltknopf defekt?

LG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 13 Dez 2016 10:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 13 Dez 2016 10:25 ]

BID = 1007973

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Einschaltknopf schaltet nicht die Maschine ein, sondern startet das Programm.
Da der Elektronik aber die Steuerspannung fehlt, gibt es keinerlei Anzeigen und auch keinen Start.
Nun sind wir wieder bei meinem alleresten Post zu dem Thema, NETZTEIL DEFEKT!

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007974

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Ah ok, das heißt ich sollte dieses Netzteil für die Steuerspannung finden,

LG


BID = 1007975

romance

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
romance hat am 13 Dez 2016 13:28 geschrieben :

Ah ok, das heißt ich sollte dieses Netzteil für die Steuerspannung finden,
Und dort mal nachmessen ob da was rauskommt

LG



BID = 1007982

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Es tut mir wirklich sehr Leid, wollte den letzten Post editieren und nicht zitieren,it dem Handy hab ich mich vertippt unterwegs..

BID = 1007990

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da brauchst Du nicht lange suchen, meist ist der Schaltregler IC und ein vorgeschalteter Widerstand durchgebrannt. Ein separates Netzteil wirst Du auf der Platine nicht finden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2016 17:25 ]

BID = 1007995

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Hmm, glaubst du gibt es da die gesammte Elektronik auch zum kaufen?,
ich befürchte ich ruiniere die Platine da ich nicht das optimale Werkzeug dazu habe und das nicht hin bekommen werde.

VG


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273333   Heute : 17196    Gestern : 21513    Online : 673        13.5.2024    19:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22513914108