Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen..

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen..

    







BID = 1008062

sunny58

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo bin hier neu und bin eigentlich Laie und brauche für ein Rätsel folgende Lösung:

Beim Bau einer LED Lampe mit einer blauen LED die eine Vorwärtsspannung von 3.4V hat und einen Strom von 750mA benötigt, mußte ich den Vorwiderstand passend zu meinem Netzgerät berechnen. Das verwendete Netzteil hat eine Spannung von 12,4V und einen Strom von 1600mA.
Bei einem heftigem Gewitter wurde das Netzgerät beschädigt und lieferte nun eine Spannung von 14,2V.
Die LED leuchtet jetzt um einiges heller, da sie mehr Strom aufnimmt.

A = Spannungsabfall am Vorwiderstand im normal Betrieb
B = Vorwiderstand
C = Spannungsabfall am Vorwiderstand im Fehlerfall
D = Strom der LED im Fehlerfall in mA

Bei A habe ich 9V Bei B 12 V was fraglich ist ist C da komme ich auf 10,8V

D ist mir nicht klar.

Vielen dank für eine Lösung!!


BID = 1008064

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

> Bei B 12 V was fraglich ist [...]
Ich würde da ja einen Widerstandswert ausrechnen, aber wenn die Fragestellung 1:1 abgeschrieben ist, ist sie schon recht knapp.

> D ist mir nicht klar.
Mach erst mal B richtig, evtl. fällt es dir dann auf.

BID = 1008065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hier wird niemand deine Hausaufgaben machen, zumal die richtige Antwort: "Repariere das Netzgerät oder ersetze es" lautet.
Präsentiere uns mal deine Lösung, wir korrigieren dann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008067

sunny58

Gerade angekommen


Beiträge: 5

A=9V
B=12Ohm
C=10,8V
D=860mA

BID = 1008068

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Was ist das für ein Schwachfug.
Jeder normale Mensch würde das Netzteil reparieren. Hier wird der Rv angepasst oder was soll der Schwachsinn.
Ist das aus einem Schulbuch ?
Na dann gute Nacht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1008069

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

D ist falsch.
Wenn man davon ausgeht das die Flußspannung der LED sich nicht ändert bei dem erhöhten Strom.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1008070

sunny58

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es ist nicht aus einem Schulbuch, es ist ein Rätsel ..
Und ich will auch nichts reparieren..

BID = 1008071

sunny58

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke !! Ist A, B, C denn richtig wie komme ich rechnerisch dann auf D?

BID = 1008072

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

I=U/R



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1008073

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Der Widerstand ändert sich ja nicht.
Einzig der Spannungsabfall über ihn.
Dann hast Du alles um den Strom auszurechnen. Im Normalfall ändert sich aber auch die Flußspannung der LED bei höherem Strom. Da Du uns aber nicht das Datenblatt der LED mitgegeben hast bleiben wir mal bei der vereinfachten Variante.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1008077

sunny58

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also sind 900mA richtig?

BID = 1008078

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ja.

Wo gibt's eigentlich solche Rätsel?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1008081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Crossposter...

http://www.gutefrage.net/frage/brau.....swers

Gehört wohl hierzu: https://www.geocaching.com/geocache.....3e81f


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008084

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Geht also mal wieder um Lehm und Ton, kein Wunder, dass mehrere Foren konsultiert werden müssen.

Alternativ hätte es sich angeboten, in der 3. Klasse in Mathematik aufzupassen

Davon abgesehen ist es ein nettes, wenngleich auch etwas realitätsfernes, Rätsel.



BID = 1008089

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Dez 2016 11:39 geschrieben :

http://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-bei-stromspannungwiderstand-berechnung-#answers

Endlich mal eine Wortschöpfung, in der alles enthalten ist.

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691966   Heute : 7867    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    15:00
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440759658813