Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen..

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen..

    







BID = 1008062

sunny58

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo bin hier neu und bin eigentlich Laie und brauche für ein Rätsel folgende Lösung:

Beim Bau einer LED Lampe mit einer blauen LED die eine Vorwärtsspannung von 3.4V hat und einen Strom von 750mA benötigt, mußte ich den Vorwiderstand passend zu meinem Netzgerät berechnen. Das verwendete Netzteil hat eine Spannung von 12,4V und einen Strom von 1600mA.
Bei einem heftigem Gewitter wurde das Netzgerät beschädigt und lieferte nun eine Spannung von 14,2V.
Die LED leuchtet jetzt um einiges heller, da sie mehr Strom aufnimmt.

A = Spannungsabfall am Vorwiderstand im normal Betrieb
B = Vorwiderstand
C = Spannungsabfall am Vorwiderstand im Fehlerfall
D = Strom der LED im Fehlerfall in mA

Bei A habe ich 9V Bei B 12 V was fraglich ist ist C da komme ich auf 10,8V

D ist mir nicht klar.

Vielen dank für eine Lösung!!


BID = 1008064

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

> Bei B 12 V was fraglich ist [...]
Ich würde da ja einen Widerstandswert ausrechnen, aber wenn die Fragestellung 1:1 abgeschrieben ist, ist sie schon recht knapp.

> D ist mir nicht klar.
Mach erst mal B richtig, evtl. fällt es dir dann auf.

BID = 1008065

Mr.Ed