Autor |
Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke? Suche nach: netzgerät (1160) batterien (3816) |
|
|
|
|
BID = 1039776
sondino Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich möchte einen Sender eines Funkthermometers mit einem Netzteil ausrüsten, weil nach nur kurzer Zeit die drei 1,5 V Mignon AA rechtz schnell an Spannung verlieren. Habe ein ACC Adapter mit 4,5 V, 500 mA,2,25 VA angeschlossen. Anfangs funktionierte der Sender noch. Dann war er aus und das LCD-Display zeigte mittig einen leichten dunklen Schleier, welcher aber wieder verschwunden ist.
Wisst Ihr vielleicht, woran es gehakt hat? Oder habe ich ein falsches Netzgerät benutzt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sondino |
|
BID = 1039777
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
sondino hat am 16 Jun 2018 18:39 geschrieben :
|
Oder habe ich ein falsches Netzgerät benutzt?
|
Wenn das Ding Wechselspannung liefert,dann ja...
Und dein Sender dürfte dann hin sein.
BID = 1039782
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , weil nach nur kurzer Zeit die drei 1,5 V Mignon AA rechtz schnell an Spannung verlieren |
Das ist nicht normal. Diese Senderlein verbrauchen kaum etwas, wenn sie in Ordnung sind.
Evtl hast du die Elektronik aber schon zerstört, wenn sie sich so verhält.
Einen Augenblick mit falscher Polarität oder überhöhter Spannung gespeist reicht dafür völlig aus.
|
BID = 1039784
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du ein ungeregeltes Netzteil, oder eines mit Wechselspannungsausgang, verwendet hast, dürfte dein Sender nun Schrott sein.
Normalerweise halten die Batterien in solchen Geräten 1-2 Jahre.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1039793
Rafikus Inventar
|
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ACC eventuell bei Kopfschmerzen helfen kann, aber bestimmt nicht bei schnell leer werdenden Primärzellen.
Ein Foto des ominösen Adapters bzw. dessen Typenschild wäre für Weiteres hilfreich.
Rafikus
|
BID = 1039795
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
zu weit gelehnt! ASS hilft, wenn man Glück und nix Stärkeres hat, bei Koppaua. ACC ist Hustenlöser
|
BID = 1039802
|
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Informationen.
Sorry, ich hatte geschrieben, dass es sich um einen Sender handeln würde. Es ist allerdings ein Empfänger - was von der Sache her wahrscheinlcih egal ist.
Der Empfänger hatte bereits vorher den schnellen Spannungsabfall bei den Batterien - ich hatte zu dem zeitpunkt noch gar nicht eingegriffen.
Ich habe heute drei neue Batterien eingesetzt - das Gerät funktioniert einwandfrei.
Bilder des Empfängers sowie des Netzteils habe ich beigefügt.
|
BID = 1039804
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
da das Teil einen USB Anschluss hat ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man darüber auch Strom zuführen kann. Da müsstest du nix basteln, da reicht ein einfaches USB-Netzteil mit Mini-USB Ausgang
|
BID = 1039806
schneemann1973 Neu hier
|
Meine Erfahrung im Bereich "Batterien durch Netzteil ersetzen":
Das Netzteil sieht irgendwie aus wie ein älteres Trafonetzteil, also kein Schaltnetzteil. Die Leerlaufspannung könnte u.U. durchaus 6 V oder mehr betragen, und wenn das angeschlossene Gerät nur ein paar µA oder mA benötigt, dann knickt die Spannung nicht entsprechend ein und ist zu hoch für das Gerät.
|
BID = 1039807
|
@Her Masters Voice:
Die USB-Dose ist zum Übertragen der Wetterdaten auf den PC. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch als Stromanschluss geeignet ist.
Könntet Ihr mir denn ein passendes Netzteil empfehlen?
|
BID = 1039820
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch als Stromanschluss geeignet ist. |
Probier es doch einfach aus!
|
BID = 1039821
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Empfänger hatte bereits vorher den schnellen Spannungsabfall bei den Batterien - ich hatte zu dem zeitpunkt noch gar nicht eingegriffen. |
Wenn das halbe Jahr seit dem Kauf noch nicht um ist, würde ich das Gerät als defekt zurückschicken.
P.S.:
Ich sehe gerade, dass die Siegelmarke über der Gehäuseschraube schon zerstört ist.
Damit ist es natürlich mit jeglicher Gewährleistung oder Garantie vorbei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2018 16:55 ]
|
BID = 1039826
|
Okay, ich werde versuchen, den Sender einmal über die USB-Dose am Laptop anzuschließen, um zu schauen, ob er Strom bekommt.
Nein, das Teil ist fast 10 Jahre alt.
|
BID = 1039827
|
Ich habe ihn an die USB-Dose gesteckt und siehe da: der Empfänger zieht Strom. Nun meine Frage: welches Netzteil müsste ich nun beschaffen, um den empfänger über USB mit Strom zu versorgen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sondino am 17 Jun 2018 19:53 ]
|
BID = 1039828
Offroad GTI Urgestein
|
Wie wäre es mit einem ... USB-Netzteil