Zitat :
|
| Was wohl auf minderwertige Bauteile mit schlechter Kühlung zurückzuführen ist. |
Nach meiner Erfahrung liegt es eher an einer fehlerhaften bzw, überhaupt nicht vorhandenen Beschaltung zur Stromverteilung, die die Kontakte der LED-Chips schädigt.
Schlechte Kühlung beschleunigt und unterstützt die Schädigung.
Zitat :
|
| Als LED hätte ich z.B. diese genommen. |
Wie du meinst.
Aber nach den Vorschriften und Angaben im Datenblatt musst du auch dieses Teil behandeln.
Und weil dort steht, dass die Lichtstärke etwa einer 40...60W Glühlampe entspricht, und Halogenlampen schon einen besseren Wirkungsgrad haben, wird eine solche LED-Lampe bestenfalls einen Halogenstrahler ersetzen.
Außerdem bündeln diese LEDs das Licht nicht, so dass du dich um eine entsprechende Optik kümmern musst.
Im übrigen ist das eine warmweisse LED (3000K) und erreicht deshalb nicht die maximale Lichtausbeute.
Um grüne Blätter anzustrahlen eignen sich die Typen mit höherer Farbtemperatur wahrscheinlich besser, da bei ihnen der "unproduktive" Anteil roten Lichts geringer ist.
Zitat :
|
| Kann ich die LED mit diesem LED-Treiber betreiben? |
Ja, aber evtl ist es ökonomischer die LED-Typen mit 6,4W unnd 18,2V zu verwenden und zwei davon mit nur einem Netzgerät zu betreiben.
Der Vorteil ist eine etwas höhere Ausgangsleistung des Netzteils und vereinfachte Kühlung der LEDs.
Was der spitze Bleistift dazu sagt, musst du selbst eruieren.
Zitat :
|
| Wenn ich jetzt einen mit 350mA und 6-48V habe. Heißt es dann, dass er solange die Spannung erhöht bis die 350mA fließen? Somit in Kombination mit der oben erwähnten LED auf etwa 27,3V gehen würde? |
Genau so ist es.
In diesem Spannungsbereich liefert das Netzteil 350mA.
Bei höherer Spannung wird der Strom zurückgehen, bis er schliesslich zu 0 wird, wenn keine Last angeschlossen ist.
Ich schätze, dass sich dabei eine Leerlaufspannung zwischen 50V und 60V einstellt, aber leider fehlt ja das Datenblatt, das solche Fragen beanwortet.
Was das Netzteil bei geringerer Spannung als 6V macht (Kurzschluß), sollte auch im Datenblatt stehen, vermutlich reduziert es dann als Überlastschutz den Strom ebenfalls.
Zitat :
|
| Als Kühlkörper hätte ich so einen in Betracht gezogen. Reicht da die Kühlleistung aus? |
Diese Frage kann ich nicht beantworten. Die Kühlwirkung hängt stark von den Einbaubedingungen und der Luftzirkulation ab.
Im Zweifel mit einem elektronischen Thermometer die Kühlkörpertemperatur messen.