Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  17:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion
Suche nach: lautsprecher (5303) mikrofon (993)

    







BID = 1004070

rocknrolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Haus aus den 1980ern gekauft und die Siedle TLM 511-01 ist eingebaut und 2 HT. Also die Anlage hat schon was auf dem Buckel. Klingel, Türöffner und LEDs funktionieren.

Problem ist aber, dass man weder an den HT noch an der Sprechanlage etwas hört. Es brummt immer nur leicht. Auch die Mikrofone haben keine Funktion.

Was habe ich bisher getan?
Lautsprecher durchgemessen (50 ohm, okay laut Serviceanleitungen)
Bei abgenommenem HT Spannungen zwischen + und 11 und + und 12 gemessen und waren i.o.

Ich habe am Poti P2 gedreht, brummen wurde nur lauter.

In der Serviceanleitung wird immer von einer Klemme 9 geschrieben, die ich aber nicht finde (siehe Bild).





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocknrolf am 29 Okt 2016 10:48 ]

BID = 1004074

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

 

  

Kontrolliere zuerst die Spannung am Netzgerät! Klemme 9 ist der Minuspol der Gleichspannung
B und C sind die Wechselspannung für Klingeln Türöffnen und Beleuchtung.
Bei vielen Siedleanlagen ist 9 mit C verbunden! Du solltest am Netzgerät ca 8 bis 12 V Gleichspannung messen können ! Fehlt die Gleichspannung kann auch die Sprechfunktion nicht funktionieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004078

rocknrolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe einmal nachgemessen:

zwischen b und c = 13,6V AC
zwischen + und 9 = 7,23 V DC

Zwischen C und 9 ist eine Brücke



BID = 1004081

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Die Gleichspannung ist zu niedrig, das bedeutet entweder Netzgerät defekt oder du hast da irgendwo einen Fehler, der das Netzteil zu hoch belastet. Deshalb mal den Strom in der + Leitung messen.
Als Nächstes die Klemmstellen kontrollieren und säubern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Okt 2016 11:56 ]

BID = 1004084

rocknrolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich denke es ist das NG402-01, denn selbst ohne Last bleibt die Spannung bei 7,23 Volt.

Nun kann ich also eine 9V Batterie ranklemmen und gucken wie lange sie hält ;), ein gebrauchtes NG402-01 kaufen oder es so lassen, denn in einem Einfamilienhaus wo man sowieso immer selbst zur Tür geht, ist es auch nicht so wichtig.

Aber danke für die Tipps

BID = 1004086

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

probehalber kannst du ja mal versuchen ob die Sprechanlage mit einem 9 V Block funktioniert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36058
Wohnort: Recklinghausen

Man könnte das Netzteil auch reparieren...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1004124

rocknrolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ja stimmt, man könnte den wohl kaputten Kondensator austauschen.
Aber ob ich mich dazu motivieren kann, wenn man gebrauchte schon für 20 Euro bekommt.

Wobei ich mich wundere das trotz 1 Volt weniger als normal schon nichts mehr zu hören ist.


BID = 1004127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36058
Wohnort: Recklinghausen

Nur das die gebrauchten dann in einem ähnlichen Alter wie deines sind und früher oder später ebenfalls ausfallen werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181356614   Heute : 3302    Gestern : 5980    Online : 398        26.5.2024    17:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040787935257