Bipolare Dioden

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bipolare Dioden

    







BID = 1020908

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen
 

  


Moin all,

ich habe hier eine Platine 12V DC von einer Rangiervorrichtung für Wohnwagen, die den Dienst quittiert hat. Ich hab das Teil auf geplatzte Bauteile / verbrannte Bahnen untersucht: nix bis auf den Hauch einer dunklen Lötstelle an der mittleren der drei Dioden "5KP18CA".

Dann hab ich die mal gemessen:
Die mittlere hat in beiden Richtungen keinen Durchgang bzw wild wechselde Widerstände zwischen ~0,1K und 3M. (Benning cm2 und UT71).
Die beiden äusseren (par mit den MKPs zwischen den +/- Ausgängen zu den Motoren) haben in beiden Richtungen Durchgang bzw <0,1Ω !
Nu frag ich mich natürlich, was mir das sagen soll, bzw welche Werte diese "bipolaren Dioden" haben sollten. Ich habe verstanden, daß die Dinger Spannungsspitzen beim Umschalten - bedingt durch die langen Kabel zu den Radmotoren - von der Platine fernhalten sollen. Klar wär es nu das einfachste, alle drei zu wechseln - dann wär/en die kaputte/n ja sicher dabei
allerdings wäre dann meine Neugier nicht wirklich befriedigt....
kann mich da bitte jmd erleuchten?

Dank und Gruß, Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralfiboy am  2 Jun 2017  9:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralfiboy am  2 Jun 2017  9:42 ]

BID = 1020909

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sind Überpsannungsschutzdioden. Die sollten im Normalfall keinen Durchgang haben, wobei man Dioden nicht im Widerstandsbereich misst, so wie du es gemacht hast. Dafür gibt es den Diodentester.

Dein Typ wird ab 20V leitend. http://www.littelfuse.de/products/t......aspx



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jun 2017  9:55 ]

BID = 1020910

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die mittlere hat in beiden Richtungen keinen Durchgang bzw wild wechselde Widerstände zwischen ~0,1K und 3M.
Einen Widerstand kannst du bei so einer Diode, gerade in einer Schaltung, schlecht messen.


Zitat :
Die beiden äusseren (par mit den MKPs zwischen den +/- Ausgängen zu den Motoren) haben in beiden Richtungen Durchgang bzw <0,1Ω
Wenn die Motoren noch angeschlossen sind, kein Wunder.


Zitat :
bzw welche Werte diese "bipolaren Dioden" haben sollten
Kann man nicht allgemein sagen. Tendenziell muss so eine Diode einen hohen Widerstand haben, da die Messspannung des Multimeters sehr gering ist.


Wenn du es genau wissen willst, musst du sie auslöten und die Kennlinie aufnehmen.

P.S.: Ein Bild der Platine (beide Seiten) könnte helfen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1020911

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen

lieben Dank für die superfixe re!
Diodentester hab ich leider (noch) keinen, gibt's nen Tip für ein günstiges Messgerät evtl. mit Transistorentester? Kodensatoren kann mein UT71 messen. Oszi hab + will ich nicht, wg zu doof dazu.....
lG, Ralf
@ Offroad: Platine ist ausgebaut, pic hab ich nicht hochbekommen



Rückseite:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralfiboy am  2 Jun 2017 10:03 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralfiboy am  2 Jun 2017 10:13 ]

BID = 1020912

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die mittlere hat in beiden Richtungen keinen Durchgang
Das wäre richtig, wenn der vorletzte Buchstabe wirklich C lautet.

Es handelt sich dann um die antiserielle Schaltung zweier Zenerdioden, die in beiden Richtungen erst bei etwa 20V leitend wird.
Bei 18V leitet sie garantiert noch nicht.

Da die gebräuchlichen Multimeter nicht so hohe Prüfspannungen haben. müsstest du dir zum Testen eine Prüfschaltung bauen, bestehend aus z.B. drei 9V-Blockbatterien (=27V) und einem 1kOhm Vorwiderstand.
Damit solltest du die Durchbruchsspannung dieser TVS-Diode messen können.

P.S.:
Zitat :
bzw wild wechselde Widerstände zwischen ~0,1K und 3M.
Vermutlich hast du die Aufladung von Kondensatoren durch den Meßstrom beobachtet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2017 10:26 ]

BID = 1020915

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Diodentester hab ich leider (noch) keinen

Rate mal, wofür das Diodensymbol an deinem UT71 da ist


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1020923

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Zitat : Mr.Ed hat am  2 Jun 2017 10:45 geschrieben :

Zitat :
Diodentester hab ich leider (noch) keinen
Rate mal, wofür das Diodensymbol an deinem UT71 da ist
Für einfache Metall-Halbleiter- oder pn-Dioden mag die Funktion ausreichen. Habe aber noch kein 0815-DMM inder Hand gehabt das im Diodenbereich mehr als 2-3 Volt ausgibt.
Im Datenblatt vom UT71C steht zum Diodentester: Testspannung: ca. 2,8 V

Für die Flussspannung von blauen Dioden oder für die Messung der Durchbruchspannung also ungeeignet. Ergänzend zu perls Aussage möchte ich hinzufügen, dass man auch ein Labornetzteil mit Strombegrenzung nehmen kann. (Wobei drei 9V-Blöcke ohne Widerstände praktisch nichts anderes sind.
Wenn man das nicht hat reicht auch ein Spannungsnetzteil und ein Strombegrenzungswiderstand - wie perl auch bereits schon erläutert hat.
Dazu noch 1-2 DMM/VM/AM um den Stromfluss und die Spannung zu bestimmen.

BID = 1020969

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jun 2017 10:45 geschrieben :


Zitat :
Diodentester hab ich leider (noch) keinen

Rate mal, wofür das Diodensymbol an deinem UT71 da ist



hatte das Ding wegen der Log-Funktion und der PC-Schnittstelle gekauft, und die Anleitung auch nur zu den Punkten befragt.....
habe nu die Erlaubnis, die Platine zu "zerstören", löte morgen die drei Dioden aus und häng sie ans Netzgerät (max30V), dann schaunmermal, will hoffen, daß ich da den Grund für das Versagen des Movers finde.
lieben Dank für die schnellen + kompetenten Antworten, ralf

BID = 1020970

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und häng sie ans Netzgerät (max30V)
Gute Idee. Aber kauf keinen Fall, wie schon geschrieben wurde, den Vorwiderstand vergessen.
Du willst sie ja beim Testen nicht zerstören.

Defekt sehen sie ja nicht aus.
Mach doch noch mal ein Bild der gesamten Leiterplatte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1020974

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen

hier die komplette Platine







BID = 1020980

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Oha, Leistungstransitoren....da würde ich den Fehler eher vermuten, als an den TVS Dioden.
Die Ausgangsspannung des Spannungsreglers würde ich auch mal überprüfen, falls nicht schon geschehen.







_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jun 2017 11:35 ]

BID = 1021143

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jun 2017 11:32 geschrieben :

Oha, Leistungstransitoren....da würde ich den Fehler eher vermuten, als an den TVS Dioden.
Die Ausgangsspannung des Spannungsreglers würde ich auch mal überprüfen, falls nicht schon geschehen.
ich fürchte,das übersteigt meine (gegen Null tendierenden) Fähigkeiten in diesem Teil der Branche....
zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich nochnichtmal dazu gekommen bin, die TVS auszulöten. Melde mich nochmal, wenn ich wenigstens dazu n Ergebnis hab!.
Gruß, ralf

BID = 1021150

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das übersteigt meine (gegen Null tendierenden) Fähigkeiten in diesem Teil der Branche....
Der Spannungsregler lässt sich sehr leicht überprüfen, indem seine Ausgangsspannung gemessen wird. Und zwar im AC und DC-Messbereich des Multimeters.
Der AC-Anteil muss dabei natürlich möglichst gering ausfallen.

Nachdem die Leistungstransistoren identifiziert sind, lassen sich auch an ihnen einfache Messungen vornehmen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254359   Heute : 19698    Gestern : 19646    Online : 593        12.5.2024    21:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105829954147