Siedle Gegensprechanlage Bedienteil austauschen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Siedle Gegensprechanlage Bedienteil austauschen?
Suche nach: gegensprechanlage (263)

    







BID = 1047121

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Hallo zusammen,

Wir haben in dem Mehrfamilienhaus in dem wir wohnen eine Siedle Anlage.

In unserer Wohnung ist ein Bedienteil, dass offenbar die besten Tage hinter sich hat, vermutlich ist es älter als ich. Es ist wohl eines dieser klassischen, eckigen dunkelbraunen Dinger.

Die Sprachqualität ist so "toll", dass man es garnicht probieren muss, der Türöffner ist auch nur gelegentlich zur Kooperation bereit, der Hörer hält nimmer am Wandteil...

Von den Funktionen her ist es nix besonderes. Sprechen, Klingelton, Tür öffnen, das war eigentlich alles was es kann, soweit ich das weiß.

Nun würde ich da gerne was anderes dran machen, würde aber gerne erst mal rein theoretisch drüber sprechen.
Öffnen & Fotos geht leider erst wenn wir wirklich tauschen, denn das Plastik ist so spröde & empfindlich, dass ich es nicht ohne Schaden hinbekommen könnte.

- Nach was muss ich suchen wenn ich Ersatz brauche, welche Art/Typ Gegensprechanlage ist da richtig?

- Kann ich mir "blind" online ein Belegungsplan der eingehenden Kabel besorgen, sind die bei allen Siedle gleich? Damit ich sicher weiß "Kabel A ist XY und muss im neuen Teil auf Klemme Z"?

Danke und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie112 am 28 Dez 2018 14:24 ]

BID = 1047126

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ohne eine Typenbezeichnung wird das eher schwer.Also ums öffnen kommst du nicht herum.

BID = 1047127

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du solltest gerade weil es eine Mietwohnung ist die Wohnungssprechstelle durch den Vermieter tauschen lassen. Noch etwas Siedle hat nicht nur eine Sprechstelle gebaut aber es gibt auch Nachfolgemodelle.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1047137

Hotliner

gesperrt

Anhand eines Bildes, kann man in etwa feststellen um welche Innenstelle, mit welcher Anlagen-Bezeichnung es sich dzt. handelt, bzw. welches Ersatzmodell dann normal dann noch dazupasst.

Angefangen vom HT111 - HTA811, alles u. vieles ist möglich?

BID = 1047138

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schön . Natürlich kann man alles feststellen. Siedle liefert sogar eine Tauschtabelle dazu .

Dummerweise hast du nichts zu tauschen . Ohne Einwilligung des Vermieters ist dies eine ganz klare Sachbeschädigung und wenn Du dummerweise beim Klemmen die restlichen Parteien wegschiesst , kommst du auch noch für deren Instandsetzung auf ,

Gruß Surf

BID = 1047151

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wo steht das es eine Mietwohnung ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047162

Hotliner

gesperrt

Egal ob Mietwohnung oder Eigentumswohnung, die "Innenstelle" ist normal "Sondereigentum", dafür dann beim Austausch alleine "Kostenplichtig".

Die Klingelanlage aussen an der Pforte inkl. TÖ u. Anlagenzentrale ala Netzgerät, ist bis zur Abzweigung in die Wohnung, gemeinschaftliches Eigentum eines Mehrparteienhauses.

Übrigens der TE ist bereits noch als nur "Spawnie", mit seinen Fragen unterwegs, ob das Vater u. Sohn ist, glaub ich eher nicht!

BID = 1047224

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das hört sich schon besser an


Tja und die Sache mit der Siedle muss man wohl mit dem Hausverwalter/Hausmeister/Besitzer klären.


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047228

Hotliner

gesperrt

Wenn man Eigentümer ist, muss man niemanden fragen, bzw. selber so ein smarter DIY Handwerker sein, um eine ganz banale 6+n Innenstelle ganz "Schlurzkussfrei" austauschen zu können.
Nebenbei ist Kleinspannung, nicht ganz so gefärlich wie Niederspannung!

Pläne dafür gibt es beim regulären Kauf normal dazu, oder dann im i-net.

Der Vermieter wird sich vermutlich nicht dagegen sträuben, wenn dieser selber ohne Kosten, vom Mieter eine moderne Türsprech-Innenstelle erhält.

Problematisch wird es meistens nur, wenn völlige Laien was austauschen wollen, von dem sie vorher kein Bild machen, bzw. keine Pläne von u. für die neue Innenstelle lesen, bzw. umsetzen können.

Div. Fragen nachher, ohne div. Kenntnis, sind im i-net laufend zu finden!

Aber Jeder, wie er will u. kann.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897981   Heute : 2797    Gestern : 9164    Online : 363        16.4.2024    10:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322921276093