Gefunden für läuft nur mehr auf maximum - Zum Elektronik Forum







1 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
zamrate hat am 20 Feb 2024 12:45 geschrieben :
So, muss leider sagen, dass ich ungeduldig war. Der Kompressor springt nach ein paar Minuten an, und wird auch warm (würde schätzen ca 45-50 Grad) - allerdings dauert das ca. 20 Minuten bis er warm wird.


Normal, dauert idR 30min bis der Kältekreislauf ausgeglichen stabil läuft.


Zitat : Nur trocknet der Trockner nicht gut. Ich denke ich werde alles auseinandernehmen und mal den Wärmetauscher schön reinigen. Vielleicht geht's dann besser. Der Vorbesitzer (der mir den Trockner geschenkt hat) meinte, der Trockner hätte nicht mehr richtig getrocknet von einem Tag auf den anderen, was an sich gegen Verschmutzung spricht, sondern etwas anderes vermuten lässt. Trotzdem werde ich es versuchen.


Luftführung auf Schmutz prüfen, ggf. säubern.

...



2 - Bleigel defekt ? -- Bleigel defekt ? Sind sicher schon 1 Jahr alt, der Lift wird ja täglich benutzt,

Batterie Leerlaufspannung pro Block 16 V. Ich weiss nicht ob es was anderes ist der Thyssen Lift läuft nicht mehr, trällert nur ununterbrochen bei Fahrhebelbetätigung.

Endschalter Sicherungen habe ich schon durch.

vg
Thomas ...








3 - Alternative LCD Platine für Bautrockner -- Alternative LCD Platine für Bautrockner Herzlichen Dank für eure Antworten. Zu den 1602A Display gibt es ein Datenblatt im Netz, da ich jedoch zum ursprünglichen Display keine Infos finde, komme ich mit diesen Daten leider nicht weiter.
Das neue Display zeigt nur die Hintergrundbeleuchtung und Rauten an im Betrieb, der Bautrockner läuft damit gar nicht an.
Der Tipp mit der Übernahme des reinen Displays auf die ursprüngliche Platine ist ein super Tipp, jedoch habe ich auf der Platine die Lötpunkte zerstört und kann es nicht mehr retten :-/ ...4 - Akzeptiert keineFirmware Disc -- DVD_REC Panasonic DMR EH495 Ersatzteile für DMREH495 von PANASONICKönnte mMn bedeuten daß der DMR nicht weiß wie er die SSD ansprechen kann bzw soll.

Das ist so ewig lang her daß ich nicht mehr weiß was der große Unterschied zwischen HDDs und SSDs ist. Die beiden sind irgendwo im Bereich Partitionsdatentabelle o.ä. verschieden.


Ich versuch's mal so zu umschreiben: es ist bei der Computerreparatur und -aufrüstung überhaupt kein Problem, eine IDE/PATA-HDD auf eine andere IDE/PATA-HDD zu klonen. Hab ich schon dutzende Male gemacht.

Die auszutauschende Platte rasch aus dem Original-PC rausgezogen und zur Klon-Station geschleppt. Eine neue /frische /andere Platte nebenhin gestöpselt. Die Kopierstation gestartet, und irgendwann mal wieder nach dem geschaut.
(Eine Klon-Station ist einfach ein übriger PC, an dem die HDD-Anschlüsse nach außen hinverlängert worden sind. Spart Zeit und Nerven, macht weniger Umstände als eine HDD direkt im Ziel-System zu kopieren - d.h. 'zu klonen'. "Kopieren" und "Klonen" ist nicht das gleiche.
Bei uns ist als BS auf der Klon-Station sogar meißt DR-DOS gestartet worden, schlicht weil DOS auf einem modernen Rechner richtig geil reaktionsfreudig arbeitet. Und das Bit- bzw. Sektorenweise kopieren völlig unabhän...5 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? Hallo alle,

vielen Dank für Euren Input!

Also vorab: Ich möchte die Drehzahl regulieren können. Ich will das nicht hydraulisch lösen. Wenn ich es so mache, ändert sich der Geräuschpegel nicht. Wenn ich die Drehzahl reguliere, ändert sich sehr wahrscheinlich auch die Leistungsaufnahme.

Daher bitte bei dem eigentlichen Topic bleiben, ich habe mich damit ja schon beschäftigt und auch eine andere Pumpe in Betracht gezogen. Diese kostet 400 Euro und ich habe diese schon hier liegen. Das Problem mit der Pumpe ist allerdings, dass diese sich nicht so einfach montieren lässt. Ich will darauf jetzt nicht näher eingehen, aber ich kann die neue Pumpe nur montieren, wenn ich den Ort der Pumpe ändere und da muss ich auch die Verschlauchung ändern (was ich mir gerne ersparen möchte).

Ich werde die Lösung mit der 2-Gang Pumpe auch machen, wenn es keine Lösung gibt, einen Motor mit Anlaufkondensator zu regeln.

Mir ist bekannt, dass die Heizung einen gewissen Druck braucht, sonst geht sie nicht. Auch geht sie nicht, wenn die Pumpe gar nicht läuft. Die 2-Gang Pumpe ist diesbezüglich dann auch ein Risiko - wenn der erste Gang nicht ausreichend Druck erzeugt läuft die Pumpe zwar mit weniger Druck, Lärm und Leistung (was zwischendrin eben auch gewünscht i...6 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Super Eco 2015
S - Nummer : 8548 992 22000
FD - Nummer : 10748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Bauknecht GSU Super Eco 2015 Geschirrspüler will das dreckige Wasser nicht mehr loswerden.
Muss dazu sagen, das ich keine Fehlermeldung erhalte. Bis auf das Hauptproblem verhält sich die Maschine nicht anders als normal.
Wenn ich die Bauknecht zum Abpumpen schicke, sind ein paar Klickgeräusche vom Mainboard unter der Front zu hören.
Die Pumpe läuft jedoch nicht an.

Nach der Trockenlegung habe ich im Ausschlussverfahren einige Dinge versucht:

- Gerät vollständig gereinigt, inkl. Siebe und auch im Pumpenschacht nach Fremdkörper gesucht.
- Pumpe ausgebaut und gereinigt. Es handelt sich hierbei um eine Askoll M258.
Habe die Spulen mit dem Multimeter abgefragt, und lieferten 240 Ohm. Schaut gut für mich aus.
220V am die N und L Clips, und die Hamster drehten wie wild am Rad. Scheint iO
- Schmutzwassersensor ausgebaut und gereinig...

7 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Zitat :
heinz m hat am 10 Jan 2024 21:52 geschrieben : Was sind "ESL"?Kompaktleuchtstofflampe, früher „Energiesparlampe“


Zitat : Ihr schreibt, dass die LED-Röhren nur 50% weniger brauchen, […]Ich denke da geht es um die Effizienz und nicht um den Verbrauch an sich. Macht ja keinen Sinn eine 20mA-LED (60 mW @3V) mit einem 50kW-Flutlicht zu vergleichen.
Nur die Anfangsenergie betrachtet: 5,1 eV nach sichtbares Licht bei Quecksilber vs. ~3 (e)V bei LEDs ist korrekt. Da bei LEDs nicht alles Licht umgewandelt werden muss, kann man wohl inklusive Phosphor mit gutem Gewissen bei LEDs effektiv 2,5 eV annehmen bzw. die genannten 50%.

8 - Leitungselektronik 751 Miele -- Leitungselektronik 751 Miele Ersatzteile für von MIELELässt sich nur noch einschalten, wenn man sie aus- und einfährt auf der zuletzt gewählten Stufe.
Über die Tasten geht nichts mehr.

Sobald wir sie einmal am Tastenfeld ausschalten geht sie nie wieder an. Ist ein Glück, dass der Elektriker sie noch so hinbekommen hat, dass sie mit ausziehen auf voller Stufe läuft.
Das ist jedoch keine Dauerlösung.

Welche Platine es ist, konnte er nicht mit Sicherheit sagen. ...9 - Display zeigt falsche Infos -- Backofen   Bauknecht    HIR4 EI8VS3 PT Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt falsche Infos
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HIR4 EI8VS3 PT
S - Nummer : 855655301100
FD - Nummer : 141727004743
Typenschild Zeile 1 : 10,65 kW max
Typenschild Zeile 2 : Made in Italy
Typenschild Zeile 3 : Fab. Whirlpool EMEA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
vorab, ob die obligatorischen angeforderten Daten richig eingeben sind kann ich nicht sagen, habe deshalb auch das Typenschild hochgeladen.

Nun zu den Problemen:

1.Es ist bisher ein mal vorgekommen, dass im Display andere Funktionen angezeigt wurden als am Regler eingestellt. Ich habe den Herd stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet und nachdem der Strom wieder da, verhielt sich das Display wieder normal.

2. Inzwischen ging der Backofen während des Backvorgangs unvermittelt aus (nach ca. 6Min. nach erreichen der eingestellten Temperatur) Nachdem der Backofen am Regler ausgestellt (nicht stromlos) und wieder angestellt wurde, zeigte das Display nicht mehr alle Funktionen an, in verschiedenen Schalterstellungen wurde nur die Funktion AUFTAUEN angezeigt; nach mehrmaligen Durchschalten am Regler waren wieder alle Funktionen r...

10 - Wassertasche nur tlw. gefüllt -- Geschirrspüler Siemens SN58M560DE Ersatzteile für SN58M560DE von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche nur tlw. gefüllt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M560DE
S - Nummer : SN58M560DE/08
FD - Nummer : FD8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Electronicforum,

nachdem ich schon oft hier Hilfe gefunden habe und mich stets darüber freue, dass hier viel Energie darein gesteckt wird Probleme zu lösen, habe ich mich heute angemeldet, weil ich mein Problem mit der Suche nicht lösen konnte.
Problembeschreibung:
Das Geschirr wurde nicht sauber und das Pulverfach nicht ausgewaschen. Ursache: Der Motor der Weiche war defekt. Ausgetauscht und das Geschirr wird wieder sauber. Allerdings wird nicht richtig klargespült.
Wassertasche angesehen: Sie wird nicht voll. Aus dem Frischwassereinlauf zur Wassertasche (weisser Gummischlauch) kommen 2 l/min, das ist lt. Forum ausreichend. Zählerrad dreht leicht. Mich wundert allerdings, das am oberen rechten Rand der Wassertasche, da wo so ein roter Stopfen sitzt,
das Wasser stossweise herauskommt und daher ein großteil des Wassers nach links direkt in die Maschine gedrückt wird, während deutlich weniger Wasser nach rechts in die Wassertasche läuft...11 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar da.


Zitat :
Hier mal was auf die Schnelle.
So um die 5 sec Nachlauf nach dem letzten Impuls sollte da rauskommen.
Von Pin 1/2 sollte noch ein 1..10 k Widerstand auf Masse gehen.
Wie das so ist mit auf die Schnelle.

Und die Löschdiode parallel zum Bh Zähler hab ich auch noch vergessen.


Danke für den Schaltplan. Da muss ich mi...12 - Heizelement Umluft defekt -- Backofen Gaggenau EB 882-110 Ersatzteile für EB882110 von GAGGENAU@Jornbyte Danke für den Link und die aufwändige Suche!! Ist aber über diesen Link auch nicht lieferbar. Man kann den Artikel nur zur Wishlist hinzufügen, nicht kaufen.

@Rafikus Danke, dass du geguckt hast!!

Auf ein gebrauchtes Teil läuft es vielleicht hinaus, wenn keiner mehr ein Neuteil hat.
Geräte mit dieser Ringheizung sind anscheinend:

EB180110, EB180610, EB181110, EB181610, EB378610, EB882100, EB882110, EB882120, EB882140, EB882200, EB882210, EB882240, EB882500, EB882510, EB882520, EB882540, EB883100, EB883110, EB883120, EB883140, EB883200, EB883210, EB883240, EB883500, EB883510, EB883520, EB883540, EB896100, EB896110, EB896120, EB896140, EB896160, EB896200, EB896210, EB896220, EB897100, EB897110, EB897120, EB897140, EB897160, EB897200, EB897210, EB897220, EE888104, EE888114, EE888124, EE888144, EE888164, EE889104, EE889114, EE889124, EE889144, EE889164, EE898104, EE898114, EE898124, EE898144, EE898164, EE899104, EE899114, EE899124, EE899144, EE899164,

Weiter auf der Suche nach einer Lösung,
Georg ...13 - Motor dreht nicht / Kohle? -- Waschmaschine AEG 66640L Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht / Kohle?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 66640L
S - Nummer : 003 00602
FD - Nummer : 914903571 01
Typenschild Zeile 1 : HPO 046441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Zusammen,
unsere AEG Lavamat hat gestern ihren Dienst quittiert.
Das Programm startet - Pumpe pumpt Wasser ab - Wasser läuft ein - dann drhet sich nichts mehr // höre aber ein Relais klacken.
Gehe ich richtig von der Annahme aus, das wahrscheinlich die Kohlen getauscht werden müssen?
Welche sind das? Ich finde zu dieser Maschine nichts nur die folgenden:

- Kohlebürsten Kohlen für Waschmaschine AEG Privileg Electrolux Quelle SOLE Motor
oder
- Kohlebürsten Motorkohlen mit Halter R für AEG Lavamat / Privileg / Quelle

Kennst jemanden die exakte Bezeichnung?
Auch auf der AEG Seite sind nur komplettmotoren zu erhalten, aber nicht die Kohlen.

Danke schonmal!!

Sonnige Grüße,

Toskana ...14 - Wasser aus Einspülkasten -- Waschtrockner Miele WT 2780 Ersatzteile für WT2780 von MIELE
Zitat : Wir hatten die Fehlermeldung Reaktion Waterproof. Also Wasser in der Bodenwanne. Maschine haben wir geöffnet und das Problem behoben.


Was war das Problem ? Wie wurde das gelöst ?


Zitat : Jetzt läuft Wasser aus dem Spülkasten. Also wieder geöffnet. Nur ich bekomme die Elektroblende nicht ab. Ich seh nicht wo und wie ich Schrauben oder klicken muss. Aber mit Elektroblende drauf, komme ich nicht an die entsprechenden Schläuche um sie zu reinigen.


Wo geöffnet ? Warum soll die Blende ab ?

Bitte mehr inhaltliche Präzision, ohne einen Roman zu schreiben, Danke.

Im übrigen fehlen Teile der Gerätedaten wie Seriennummer.

...15 - Kompressor Schaltet ab -- Kühlschrank Bosch KIV86VS30
Zitat :
derhammer hat am 11 Dez 2023 21:54 geschrieben :
Was soll ausbauen denn bringen?
Der ist doch gekapselt.
R600a ist brennbar….
Außerdem ist Öl im Verdichter
Du hast die Stromaufnahme 5A gemessen und wenn er mit einem KLICK ausgeschaltet wird, schaltet das Klixon im Verdichter den Anlaufversuch weg….



bringen soll es für den Kompressor nix, ab mir um was zu lernen
Wollte ihn ausbauen und aufmachen, aber bevor ich da mit den Kältemittel/Öl rumtue, entsorge ich ihn lieber komplett.



Zitat :
IceWeasel hat am 11 Dez 2023 22:56 geschrieben :
Laut dem DATENBLATT des Verdichters ist die Hauptwicklung defekt.

16 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF
Zitat :
driver_2 hat am 10 Dez 2023 12:07 geschrieben :
Innerhalb einer Stunde geht KEIN GT dieser Welt von -20°C auf +20°C dies verbietet die Physik.

So ist es aber. Das Thermometer ist vielleicht nicht ganz genau. Lass es eine Abweichung von 2-3 Grad haben, dann ist es aber immer noch ein gewaltiger Unterschied.



Zitat :
Wenn nicht gekühlt wird, läuft der Kompressor dann wirklich, oder heizt der dann nur?

Ich vermute, dass der nur heizt. Der wird wirklich mehr als 50 Grad warm.


Auf dem Bild (warmebild-unterschied.jpg - oberer Teil) sieht man dass die Spirale die nach rechts geht nicht warm ist. Deshalb denke ich fließt da nichts durch.

Wenn das Gerät nicht kühlt ist der Innenteil 20 Grad warm und von der Öffnung (Bild gefrierteil-innen.jpg) kommt mir richtig warme Luft entgeg...17 - RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! -- RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! Hi Leute, mich treiben grad wieder die Gedanken, da man unbewusst an ein altes vergessenes Thema erinnert wurde.

Im Laufe des Jahres ist bei mir im Hause unregelmäßig ein RCD gefallen. Das ganze nicht reproduzierbar, Zeitunabhängig und völlig Willkürlich. Messung damals war wohl OK, kein Übeltäter entdeckt.

Zur E-Anlage muss ich sagen, das diese im Zuge der Sanierungsarbeiten am Haus Schritt für Schritt erneuert wird, und mit wächst. Die Anlage hat vier RCDs verbaut. Einen für neu verlegtes Licht, einen für neu verlegte Steckdosen, einen für Heizungsgedöns usw. und einen wo der gesammte Altbestand drüber läuft.
Und interessanter Weise ist der RCD für die neu verlegten Steckdosen immer gefallen!

Nachdem die Prüfung so nichts ergeben hat, sind wir dazu über gegangen, und haben prov. einen RCBO verbaut, und haben JEDEN Steckdosenkreis nach einander vom RCD auf den RCBO geklemmt, um raus zu bekommen, aus welchen Kreis die Ursache kommt.
In der Tat läuft das System inzwischen wieder stabil, aber man ist zur Überlegung gekommen, das hier ggf. nur Ableitströme als Ursache zu finden sind.

Die Frage ist, wie man diese unterbindet?
Bisher seh ich nur die Lösung, die Steckdosenkreise auf zwe...18 - Laser-Motor läuft nur kurz --    Roborock    Roborock S55 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Laser-Motor läuft nur kurz
Hersteller : Roborock
Gerätetyp : Roborock S55
S - Nummer : 7010016S191310675
FD - Nummer : ca. 2016
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich brauche ein paar Anregungen zur Fehlersuche.

Der Saugroboter (Roborock S55) macht Probleme.

Er startet nicht und macht eine Fehlermeldung "Fehler 1".

Das wurde auch schon vielfach im Roboter-Forum diskutiert, aber ohne konkrete Ergebnisse.
https://www.roboter-forum.com/

Die ganze Zeit läuft das Teil problemlos.
Ab der Fehlermeldung geht er zwar an und läßt sich bedienen, aber er startet nichtmehr, weil sich die Laser-Einheit nicht mehr dreht.
Die läuft normalerweise zuerst an und danach das Gerät.

Meine Erkenntnis ist, daß irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Beim starten zuckt er nur kurz bzw. dreht eine halbe...19 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd Ersatzteile für HERD von SIEMENS
Zitat :
driver_2 hat am 10 Nov 2023 16:59 geschrieben :

Das Problem ist, daß Ihr Fragesteller selten die Wahrheit hören wollt.

Erkläre mir Deinen inneren psychischen Zwang, ein 1992er BO mit einem 2011er CF verknüpfen zu wollen, wenn es der Hersteller nicht vorsieht.


Du schreibst so einen stuss. Verkaufst wohl gerne neue Geräte.

Was geht dich mein innerer Zwang an, das ist weder das Thema noch ein passendes Forum dafür. Wenn es dir aber hilft dass dir einer dabei abgeht: Ich bin Rentner und weil die Kohle vorn und hinten nicht mehr reicht ging nur ein gebrauchtes Kochfeld und das möchte ich mit meinem Herd zusammen betreiben, ob es dir passt oder nicht.


Zitat :
prinz. hat am 10 Nov 2023 17:36 geschrieben :

... man kann die Gerät kombinieren wenn Du wüßtest wie das geht würdest Du aber nicht fragen...

Wer weiß wies geht ändert im Feld die Belegung und es lä...20 - Wasserzulauf blinkt (mal anders) -- Geschirrspüler   Miele    G 595 SC Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

nachdem es mir mit eurer Hilfe schon mehrmals gelungen ist Waschmaschine, Trocker und auch den Geschirrspüler zu reparieren, versuche ich es nochmals mit meiner alten und geliebten G 595 SC, die folgendes Verhalten an den Tag legt:

Wir benutzen immer das Programm "SPAR 1/2 65°". Bei Programmstart (64 Min.) pumpt sie da Wasser komplett ab, um anschließend frisches einzulassen - pumpt wieder ab und bei 61 Min. läuft die Pumpe wieder an und nach ca. 2-3 Sekunden fängt die Wasserzulauf-LED an zu blinken, der Timer springt auf "0 Min." und das Programm endet. FERTIG.
Jetzt kommt's: Macht man innerhalb dieser 2-3 Sekunden die Tür auf und sofort wieder zu, läuft das Programm ganz normal weiter!
Das ganze Spiel wiederholt s...21 - Spült nicht mehr und brummt -- Geschirrspüler Constructa CP531V9/16 Ersatzteile für CP531V916 von CONSTRUCTAGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr und brummt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531V9/16
FD - Nummer : 8310 000075
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Team,

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Wenn ich ihn einschalte brummt er nur.
Wasser fließt in den Geschirrspüler und wird wieer abgepumpt.
Die LED Kontrollleuchten sind alle aus auch bei eingeschaltetem Zustand.
Im Geschirrspüler fließt das Wasser nur leicht aus den Spülarmen.
Die Spülarme sind nicht verstopft.

Die Wassertasche habe ich bereits gereinigt.
Der Mikroschalter vom Schwimmer in der Bodenwanne war defekt.
Den habe ich bereits ausgetauscht.
Der Schwimmer der Bodenwanne betätigt die Pumpe nicht.

Die Abwasserpumpe und Umwälzpumpe habe ich ausgebaut.
Videos vom Funktionstest der beiden hände ich mit an.
Die Abwasserpumpe läuft an und funktionert meiner Meinung nach.
Die Umwälzpumpe läuft nur mit Hilfe von händischem Andrehen an.
Meine Vermutung war als erstes der Kondensator,
da der Motor mit Hilfe per Hand normal dreht.
Den 9µF Kondensator habe ich g...22 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht / hakt
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW70-B14979
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine neue Waschmaschine vor etwa einem Monat erst in Betrieb genommen, aber mir ist da sowas aufgefallen, was mir irgendwie nicht ganz richtig erscheint.

Die Waschmaschine läuft an sich sehr leise (ich habe auch zum Vergleich mal Videos auf Youtube angeschaut, um einzuschätzen, was sie so bei anderen macht), das ist mir auch direkt bei der Inbetriebnahme aufgefallen. Ich hab noch bei meiner Mutter "angegeben", weil sie fast lautlos schleudert, was ich so gar nicht kannte.

Ich wasche meistens nur wochenends eine oder zwei Maschinen, daher zieht sich das im Verlauf ein bisschen:

Also, vor 2 oder 3 Wochen war das, da ist mir aufgefallen, dass sie beim Drehen etwas ruckig war (in den Vergleichsvideos habe ich gesehen, dass sie allgemein aber tatsächlich etwas ruckig andreht, also ist das wohl in gewissem Maße modellabhängig normal). Das war in einem Waschgang besonders schlimm, da dachte ich, sie gibt den Geist auf und wäscht nicht mehr zu Ende. Eine Fehlermeldung angezeigt hat sie nicht. Und am Ende hat sie dann auch fertig gewas...23 - Alter Stromkasten - Schleifenkasten -- Alter Stromkasten - Schleifenkasten Vielen Dank für Eure Hinweise!

Im Grundbuchauszug steht nix davon, aber das Ding ist aber sicher mehr als 30, wahrscheinlich sogar mehr als 50 Jahre da, vermutlich werden die Wiener Netze nicht sehr motiviert sein, etwas zu verändern.

Der Kasten war tatsächlich sehr gut verschlossen und ich sorge dafür, dass es wieder so ist, es kann auch nicht so leicht da jemand heran kommen. Die Schlösser sind recht massiv, die Schlüssel könnten ähnlich wie ein normaler Zählerkastenschlüssel aussehen, nur ist im Schloss ein Dorn, der Schlüssel müsste eine Achse mit Loch haben.

Unser HAK ist ca. 10 Meter davon entfernt, im Eingangsbereich des Hauses, von der Straße aus zugänglich, könnte sein, das die Anschlusskabel im linken Teil dieses Kastens abgehen, die Verriegelung schein festgerostet , traue mich nicht das auch noch zu öffnen, will nicht gegrillt werden. Im Anhang noch Fotos vom Kasten gesamt und vom Schloss.

Werde wohl einen anderen Platz für den Fahrradschuppen suchen müssen
Irgendwie ein seltsames Gefühl, dass die Stromversorgung der Umgebung durch das eigene Haus läuft!

LG

Christian

24 - Kompressor läuft nicht F158 -- Wäschetrockner Miele T1 TMG840WP Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht F158
Hersteller : Miele T1
Gerätetyp : TMG840WP
S - Nummer : Type : HT25
FD - Nummer : Nr. 10/139390591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mir einen Defekten T1 Trockner gekauft, bei diesem war die Elektronik EFU 355 B defekt, sehr starker schaden, repartly konnte es auch nicht reparieren. Habe mir dann eine gebrauchte Platine gekauft. Nun habe ich gesehen, erst 530 Betriebsstunden hat das Gerät.

Es kommt nach ca 2min immer der Fehler F158. Der Kompressor wird scheinbar auch nicht eingeschaltet, es ist kein Brummen zu verspüren. An allen 3 Anschlüssen am Kompressor gehen Erde misst man ca 105Volt AC. Im Servicemode M5 (Motor) + M27 (wohl Kompressor) läuft auch nur der Motor.

NTC Sensoren die 2 die am Kupferrohr dran sind haben bei meiner kühlen Kellertemperatur 1x 14kOhm und 1x 16kOhm angezeigt. Bei Erwärmung sinkt jeweils der Widerstand deutlich also schließe ich diese mal aus . F158 würde ja Überhitzung bedeuten aber es ist alles kalt ...

Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diese...25 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL Super Danke. OK, die Pumpe ist wirklich teuer. Gibts da kein no-Name produkt, das die Hälfte kostet?

Ich bin hier in der CH, bei uns kosten solche Handwerker wohl etwa so viel wie bei Euch Anwälte. LOL

Da die Pumpe jetzt (wieder?) läuft, aber ursprünglich die Heizung gestreikt hat, habe ich den Verdacht, dass es ev. gar nicht die Pumpe ist, sondern ev. nur die Heizung. Könnte ich ja dann mal nachmessen, wenn sie nicht mehr läuft. Gäbe es die Heizung auch einzeln zu kaufen? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass an so einem Asynchronmotor viel kaputtgehen kann, ausser, er ist nass geworden und verrostet. Also bei meiner KSB Etachrom steht: nach 10'000 Betriebstunden einen Tropfen Öl auf die Welle geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomXY am 30 Okt 2023 12:14 ]...26 - Test Notstromgeneratoren -- Test Notstromgeneratoren Vielleicht hat da nur Diesel gebrannt, z.B. wegen einer defekten Einspritzleitung.
Oder jemand hat zuviel Schmieröl eingefüllt. Das wird dann schaumig geschlagen und über die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt. Der Motor läuft dann mit Schmieröl anstatt Treibstoff und lässt sich evtl nicht mehr abstellen.
...27 - Display/ Funktionslosigkeit -- Waschmaschine Miele WKH 131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/ Funktionslosigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH 131 WPS
S - Nummer : S.u
FD - Nummer : S.u
Typenschild Zeile 1 : Mod: WKH 131 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 10196820 Type: HW18
Typenschild Zeile 3 : Nr.:10/ 119749207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Sachkundige,

Wir sind verzweifelt.
Unsere Waschmaschine (6556 Betriebstunden, Inbetribnahme 08/2016) funktioniert nicht mehr.

Das Fehlerbild überfordert mich dabei beinahe vollends:
Seit einem Überspannungsproblem in der Hausleitung, das Gebläse der Heizung hatte sich auch verabschiedet, habe ich inzwischen erfolgreich erneuert, lässt sich die Maschine im Prinzip nicht mehr einschalten.
Das Displaybacklight blinkt periodisch, und wenn die Maschine längere Zeit ausgesteckt war kommt es zusätzlich gelegentlich zu einem aufleuchten der „Miele willkommen“-Begrüßung. Manchmal bleibt diese so lange vorhanden, dass man die Maschine ausschalten kann. Wenn man dann den Start-Stopp-Knopf drückt um in das Service-Menü zu gelangen gelingt dies manchmal auch. Meistens erfolgt jedoch kein mehrmaliges Blinken des Startknopfes sondern nur die periodische...28 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin Ersatzteile für WA1600DOLPHIN von BAUKNECHT
Zitat :
driver_2 hat am 13 Okt 2023 05:42 geschrieben :
Servicenummer fehlt und Kohlen prüfen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Okt 2023  5:43 ]


Service Nummer hab ich leider keine gefunden. Alle Nummern die ich habe, habe ich angegeben.

Kohlen prüfen... Ok, aber könnte mir bitte jemend erklären warum es die Kohlen sein sollen ? Der Motor läuft ja, ganz normal und kraftvoll im normalen Waschgang...

Als kleiner Hinweis was mir noch aufgefallen ist, daß die Tür Frei LED während des gesamten Waschgangs leuchtet und ich die Tür auch jederzeit aufmachen kann. Wenn der Schleudervorgang übersprungen wurde und die Zeit auf 0 steht, dann blinkt diese LED. Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob das schon immer so war beim Programmende. Jedenfalls erkennt die Maschine immer noch ob die Tür auf oder zu ist, lässt sich nur starten wenn die Tür zu ist und unterbricht sofort wenn die Tür geöffnet wird.

Kennt evtl jemand die Tastenkombi für den Service Mode, bzw hat jemand ein Service...29 - Fehler E24 -- Geschirrspüler Bosch SMI69N12EU/01
Zitat :
silencer300 hat am  8 Okt 2023 23:02 geschrieben : die neueren MIELE Geschirrspüler haben mich leider noch nicht überzeugt.




Sind deutlich besser geworden



Zitat : Alle reparaturfälligen MIELE-Geräte in meinem Wirkungskreis waren nicht älter als 5 Jahre...


Kommt auf den Fehler an, leider steht der auch oft vor dem Gerät, was das Thema angeht, aber seit Miele seine Spüler (Baureihe 7000 und 5000neu) vom Aufbau BSH angelehnt hat (weniger wasserführende Gummiteile) und auch sonst konstruktiv deutlich angepaßt hat, sind die erheblich besser geworden.

Richtig ist, daß es bei den früheren Miele GSP oftmals erheblich komplexere und sehr teure (kombinierte) Fehler(lösungen) gab. Ich denke das hat man in GT nun kapiert, daß Sie damit nicht weit kommen, wenn die Geräte schnell "w...30 - Rote Flüssigkeit inBodenwanne -- Waschmaschine Miele WEG675 WPS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rote Flüssigkeit inBodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WEG675 WPS
Typenschild Zeile 1 : WEG675 WPS
Typenschild Zeile 2 : 11299920 Type:HW20-W
Typenschild Zeile 3 : 20/150672446
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Tagen hat meine Gattin den Laugenfilter unserer Miele-WM gereinigt.
Jetzt kam die Meldung "WATERPROOF"- ob der Fehler mit der Reinigung zusammenhängt, kann ich nicht sagen, der zeitliche Zusammenhang ist aber auffällig.

Also kurz nachgesehen, was man machen kann. Smarte Lösung - Maschine kippen.
Gelesen - getan. Siehe da es kommt auch Flüssigkeit aus der Maschine, aber nicht wie vermutet einfach Wasser sondern eine rot-braune stark seifige Flüssigkeit. Und nicht nur ein paar Tropfen sondern eine größere Menge. Anschließend scheint der Schwimmschalter wieder geschlossen zu sein -> Maschine geht wieder.

Offen bleibt nur die Frage, was die braune, seifige Flüssigkeit war .... War es nur Seifenlauge, die beim Reinigen des Laugensilters in die Bodenwanne gelaufen ist, wo kommmt dann die Farbe ...31 - Ionentauscher Kalk -- Geschirrspüler Miele G 6510 SCI Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ionentauscher Kalk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6510 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend,
wir haben seit längerer Zeit Probleme mit unschönen Kalkablagerungen(mit Wasser nicht löslich dafür aber mit Essigessenz) unserer Geschirrspülmaschine mit SIT.
Mit dem SIT selbst hatten wir schon 2 Probleme, beim erstenmal Kalkstücke im Ventil am Boden so das der SIT übergelaufen ist. Das hielt dann ein gutes Jahr und dann hatten wir wieder das selbe Problem das er überläuft nur viel schlimmer, dort haben wir dann auch bemerkt das der Deckel nicht mehr richtig schließt. Also ein neues SIT mit Deckel verbaut und bei der Gelegenheit die beiden Schläuche und das Ventil am Boden gereinigt. Juli 2022 wurde das SIT ersetzt und im Oktober 2022 fiel uns auf das der Innenraum der Maschine blau anläuft, lies sich mit der Maschinenreinigung auch problemlos entfernen. Das Problem wurde jetzt mit der Zeit schlimmer läuft blau an und der Innenraum bekommt Ablagerungen.
Meine Vermutung ist jetzt das der Ionentauscher keine Funktion mehr hat warum auch immer. Das Spüllauge ins SIT gelangt beim aufgebogenen Deckel ist denk ich a...32 - Lautes Laufgeräusch -- Waschmaschine AEG L8FE76695 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Laufgeräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L8FE76695
S - Nummer : 84500016
Typenschild Zeile 1 : PNC 91455060401
Typenschild Zeile 2 : Type FLI066473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Waschmaschine macht seit heute ein lautes Geräusch beim Drehen der Trommel. Ich würde es als Rumpeln, Schleifen und leichtes Quitschen bezeichnen. Drehe ich die Trommel von Hand hin und her fühlt sich der Lauf gleichmäßig an. Ohne Antriebsriemen dreht die Trommel lange frei und läuft sanft aus (mit Geräusch). Ein Spiel der Trommel (radial/axial) kann ich nicht feststellen. Ich habe den Heizstab entnommen und ihn von einem Klumpen "Material" befreit. Mehr Textilmatsch hing an dem Haltedraht unter der Trommel. Im Flusensieb war (trotz Aussaugen der Hosentaschen des Jüngsten) ein wenig Sand, sonst nichts. Ich habe danach einen Maschinenreinigertab laufen lassen - ohne Erfolg. Hier drei Videos, leider mit mäßiger Audioqualität.

Video1
33 - Lüfter schaltet nicht mehr ab -- Induktionsherd   Siemens    EH767501/08 Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Lüfter schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH767501/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Lüfter (Kühlgebläse) unseres Siemens EH767501/08 Induktionskochfelds schaltet nicht mehr ab. Er läuft ununterbrochen auf niedriger Stufe auch wenn das Kochfeld kalt ist. Früher hat sich der Lüfter nach ca. 5 Minuten von alleine ausgeschaltet. Kurzes Abschalten des Kochfelds durch herausdrehen der Sicherung hilft auch nicht. Nur nach langer Unterbrechung der Stromzufuhr (Stunden) gibt es Ruhe. Ansonsten funktioniert am Kochfeld noch alles wie am ersten Tag, aber der Lüfter verbraucht natürlich dauernd Strom und wird vermutlich den Dauerbetrieb auch nicht beliebig lange aushalten.

Auf dem Foto sieht man die relevante (rechte) Platine mit dem rot-weiß-scharzen
Kabel vom Lüfter.

Über einen Tipp woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen! Ist es vielleicht ein defektes Relais? Gibt es außer den NTC Sensoren noch einen weiteren relevanten Temperaturfühler?

Im Beitrag 34 - Trommel läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Samsung DV80K6010CW Ersatzteile für DV80K6010CW von SAMSUNGGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV80K6010CW
S - Nummer : 08LP53AHB00233Y
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner.

Ich schalte den Trockner an, wähle ein Programm (egal welches), Tür ist geschlossen und starte den Trockner. Die Trommel läuft kurz an (vielleicht 2 Sekunden) und stoppt wieder. Danach passiert nichts mehr, keine Fehlermeldung auf dem Display, und ich kann den Trockner nur noch ausschalten.

Wenn ich das öfters hintereinander versuche, funktioniert der Trockner irgendwann wieder... bis zum nächsten Mal.

Ich habe den Trockner komplett auseinander gebaut, gereinigt und bei der Gelegenheit gleich den Motorkondensator ausgetauscht (der alte hatte aber noch gut Kapazität). Aber das ändert leider nichts, immer noch das gleiche Verhalten.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Peter ...35 - Fehlerspeicher löschen -- Geschirrspüler Miele G7315 SCI XXL Ein großes Hallo an alle:

Der Miele-Techniker war vor Ort und ich kann Euch nur ein Lob aussprechen mit Eurer Einschätzung hatte Ihr Recht: Es gibt die Funktion "Fehlerspeichen löschen" bei diesem Modell NICHT!

Ich versuche Euch den Reparuturweg zu erklären:
Ja, der Fehler 600 bedeutet mehr: In meinem Fall war es die Power-Disk,
wo der Einlaufkanal etwas verstopft war. Diesen Kanal kann und sollte man regelmäßig und ohne Feuchtigkeit reinigen. (An alle: Eine Biedienugsanleitung ist dazu da, das man sie sich RICHTIG und mit Zeit durchliest).

Durch das Einsetzen der Disc kann es vorkommen, auch durch schadhafte Disc,
sie könnten einen kleinen Riss haben, das zuviel des rohen Geschirspülmittels in die Kammer läuft, die dann "nicht benutz" in einen weitern Behälter der sich in der Türverkleidung dafür befindet hineinläuft.

Ist dieser Behälter voll, lösst das den Fehlercode F600 aus (durch einen Sensor bei dem Behälter) um um einen SCHADEN an er Maschine vorzubeugen.
"Dies habt Ihr ja schon prognostiziert".
Nachdem er das gereingt hat und die Kabel wieder verbunden hat, war der Fehler weg, ohne "Fehlerspeicher löschen" was mein Anliegen bei Euch war.

Es kam uns dort eine fast volle...36 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 Heute ca. 4h ungefähr 100°C an den Zeilentrafo gebracht:



Dabei einen Riss in einem Kondensator entdeckt:

Ich denke aber zum Testen sollte es erst einmal ok sein. Der Kondensator hat auch gut was an Wärme abbekommen.

Laut Internet sind die grünen Wimas auch anfällig


Hier noch eine Übersicht über die Platine von Oben:


Nun ja, ich habe dann die letzte Röhre in der Heizung gezogen und langsam die Spannung hoch gedreht. Schon bei 20V flossen 200mA. Ich habe an diesem Punkt gewartet. Nach einer Weile floss fast gar kein Strom mehr. Also wieder weiter hoch gedreht. Nun floss nur noch um die 50mA rein. Ich drehte also langsam weiter, bis ich 200V erreichte. Hier hatte dann die 110V Versorgung 115V erreicht. Ich ließ es bei 200V für ca. 1h. Nach der Stunde standen nur noch 35mA an. Abgelesen habe ich an der 110V Versorgung habe ich dann 117V. Sollte noch ok sein. Die dicken Kondensatoren waren nicht warm.

Also war das Formieren abgeschlossen. Hoffe ich einmal.

Naja, dann alle Röhren rein & G2 der Zeilenentstufe ablöten. Spannung langsam wieder hoch drehen. Die Röhren fingen an zu leuchten, die Stromaufnahme wurde immer höher, sodass ich vom 300mA in den 1A Bereich schalten musste.



37 - Kühlt nicht, Kompressor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGE39AL43 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht, Kompressor läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE39AL43
S - Nummer : 100157
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : KGEE34A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Kombischrank kühlt nicht mehr, wobei der Kompressor läuft. Im unteren Bereich des Verdampfers oder Kpondensators hört man ein "plätschern". Die Rohre vom Kompressor in Richtung Kondensator werden nur ganz leicht warm. Kondensator wird auch nicht warm und nach der Drossel wirds nicht kalt. Ein öliges Leck oder ähnlich habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Kühlmittelkreislauf undicht ist? Was kann ich noch testen um da ganz sicher zu gehen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

zitronic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zitronic am  5 Sep 2023 18:43 ]...38 - Oft kein einschalten möglich -- Camera Sanyo vm-rz1p Das Problem ist, dass der Camcorder nur noch mit Akku läuft. Der DC Anschluss funktioniert komischerweise nicht mehr. Wenn ich den Akku in den aufgeschraubten Camcorder einsetze, sitzt er nicht richtig im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse. Somit hat der Akku auch kaum Kontakt zum Camcorder, daher kann ich auch den bandlauf während der Wiedergabe nicht justieren.

Vielleicht habe ich irgendwann nochmal die Möglichkeit, einen Funktionstüchtigen video 8 oder hi8 Camcorder zu einem nicht übertriebenen Preis gebraucht zu kaufen.

Grüße,
Niklas ...39 - Laugenpumpe läuft nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W820 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich benötige Hilfe / Anleitung zum Öffnen der Front einer Waschmaschine

MIELE Novotronic W820,
BJ ca. 1985.

Ich habe seit heute das hier bereits hier im Forum des öfteren beschriebene Problem mit der Laugenpunmpe, Ausfall in Folge eines Defekts der Stoßdämpfer und wahrscheinlich Kabelbruch. (Beim Tasten durch die offene Unterseite der Maschine wirkt es, als sei das Kabel an einem Kabelbinder nahe der Pumpe aufgescheuert?! )
Aus diesem Grunde und um den Fehler zu verifizieren, müsste ich bei der Maschine die Front öffnen.

Ich habe mir bereits einige Videos zu dem Thema Miele Waschmaschine öffnen angesehen und auch den allgemeinen Thread zu dem Thema Miele Waschmaschine Front öffnen zu verschiedenen Modellen hier im Forum eingehend studiert. Davon ausgehend habe ich mich daran gemacht einige der Torx Schrauben, sowohl im Bereich der oberen, als auch der unteren Kunststoffblende herauszudrehen.
Da aber einige schrauben nur schwer zugänglich sind, würde ich gerne Hinweise zu diesem spezifischen Modell erfragen, da ich mir ...40 - Trommel schwergängig -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schwergängig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/47347076
FD - Nummer : Mod W986 / Type: HW01-2
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Die Maschine hat es nicht mehr geschafft, die Trommel zu drehen und hat sich ausgeschaltet. Mein erster Gedanke - nach geradeeinmal 24 Jahren - vielleicht sind der Dichtring und die Lager kaputt und müssen ausgewechselt werden.

Also, habe ich mich ans Werk gemacht und den Waschbottich mit Trommel und Motor herausgenommen.

Überraschung war, dass der Riemen auf der Motorwelle saß und nicht auf seiner Riemenscheibe. Nach dem Wiederauflegen läuft alles wie am Schnürchen, von Hand gedreht.

Fragen:

1. Der Riemen sieht ja noch wie neu aus, soll ich ihn weiter verwenden und vielleicht nur etwas stärker spannen. Oder doch wechseln?

2. Wenn ich schon...41 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S Danke für die Warnung. Ich habe gestern Abend zunächst einmal versucht, den Impeller mit Zweikomponentenkleber wieder zu kleben. Das fühlt sich aktuell stabil an. Nachher baue ich die Pumpe wieder zusammen - selbst auf die Gefahr hin, dass ich das in kurzer Zeit vermutlich doch wieder zerlege, weil es nicht hielt..

Wenn ich das richtig sehe, sind die Stifte von dem Teil üblicherweise nur rückseitig verschmolzen und sollen so halten - das stinkt doch schon nach geplanter Obsolenz. Ok.. meine SpüMa läuft hier jetzt 'schon' seit ca 15 Jahren - aber das kann man bestimmt besser konstruieren. (Ich überlege ernsthaft, das nächste selbst einteilig zu drucken, werde es aber vermutlich doch eher bestellen, da schon die Konstruktion im CAD-Programm mehr Zeit verschlingen würde, als es überhaupt lohnen würde - allein der 'Spieltrieb' wäre befriedigt ;-))

Liebe Grüße und Danke nochmal! ...42 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 54608
Zitat :
silencer300 hat am 18 Aug 2023 19:56 geschrieben :
Hab die Seite mal verlinkt.
Ob Du das hinbekommst, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall muss der komplette Bottich ausgebaut und geöffnet werden.
Es wird meist laut (Lager herausschlagen), dreckig, braucht viel Platz und geeignetes Werkzeug.
Etwas technisches Verständnis wäre sehr von Vorteil.
Bei YT gibt es bestimmt auch Videos darüber.

VG



Danke. Gibts bei den Teilen was zu beachten, oder sind die alle mehr oder weniger baugleich?

Vorm zerlegen hab ich keine Angst. Ich habe zwar noch nicht die ganze Maschine zerlegt bisher, aber ich habe Spaß an solchen Sachen. Das bekomme ich hin. Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht, ist das neue Lager rein zu kriegen, ohne es zu beschädigen. Der Rest scheint mir einfach nur viel Aufwand zu sein. Da nehme ich mir mal ein Wochenende Zeit und dann sollte das passen. Vi...43 - Geht beim Trockenvorgang aus -- Wäschetrockner Siemens WT46S592/13 Ersatzteile für WT46S59213 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht beim Trockenvorgang aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46S592/13
S - Nummer : 200275
FD - Nummer : 8808
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner läuft nicht mehr bis zum Ende.
Er schaltet sich immer mitten im Programm einfach aus.
Lässt sich dann nicht wieder direkt einschalten.
Nach 20 Sekunden mit Drehschalter auf „0“ oder 20 Sekunden Steckerziehen lässt sich der Trockner wieder komplett bedienen.
Die Forensuche hat Hinweise auf den Baustein TYN266 ergeben - vielen Dank hierfür an die Moderatoren mit ihren zahlreichen richtigen Hinweisen.
Statt die Original Platine bei BSH für 327,95€ zu bestellen, habe ich bei Reichelt nur den Baustein bestellt.
Nach der Lieferung habe ich die Platine ausgebaut.
Der IC hat keinerlei äußere Schäden aufgezeigt.
Nach dem IC Tausch habe ich noch 4 Lötstellen nachgelötet - siehe Bild.
Der erste Durchlauf nach dem Wiedereinbau war erfolgreich.
Morgen der zweite Testlauf.
Ich denke die Moderatoren machen hier im Forum einen fantastischen Job.
Nehmt die Ratschlä...44 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Zitat :
mlf_by hat am 11 Aug 2023 03:25 geschrieben :
... Was nicht zulässig sein dürfte. ... mind. 25mm Abstand eingehalten werden müssen ... jene (alte?) DIN VDE 0100-721 mag zwar für WoMos, Boote und Jachten gelten ...

Ja, das ist veraltet und wird nicht mehr so streng gehandhabt. Es ging um die sichere Trennung von Netzspannung und Bordspannung. Da reicht, wie die VDE inzwischen weiß, die Isolierung der vorgeschriebenen Leitungen (H07RNF o.ä.) allemal aus. Gegen die hier beschriebenen Probleme war das nie gedacht.

Ich vermute, dass hier eine typische Unart ursächlich ist: Beidseitig aufgelegte Schirme bei z.B. Ethernet. Die halbe Welt nutzt ungeschirmte Leitungen und hat diese Probleme nicht. Ein ordentliches Massekonzept macht vieles besser. Nicht alles irgendwo an die nächstbeste Masse anschließen! Damit macht man sich Probleme, die man ganz ohne Masse nicht hätte. Eine andere Ursache kann ein einziges blöd angeschlossenes Relais sein. Das jagt üble Transienten durchs ganze Fahrzeug und bringt µCs in einer ganz anderen Ecke zum Reset...45 - Motor läuft nur nach anschubs -- Kärcher MV 5 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur nach anschubs
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : MV 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Staubsauber Kärcher MV 5 machte von jetzt auf gleich ganz böse Geräusche. Diagnose eine ganze Menge Staub im Motor und Lagerschaden.

Mal eben schnell die Kugellager im Motor gewechselt und weiter gehts. Bloß jetzt läuft der Motor nicht mehr an. Nichts passiert beim Einschalten. Gebe ich ihm einen kleinen Drehimpuls rennt er los als wäre nie etwas gewesen. Strom aus, Strom an, Problem von vorne.

Jemand eine Idee was hier schief gelaufen ist?

Viele Grüße
Maik87 ...46 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH Also, als ich den Thread eröffnet habe, ist die Maschine gelaufen hat jedoch nicht geheizt / warm gemacht obwohl Leitungen kalt/warm waren wie beschrieben. Kompressor lief.

Nach ca. 3 Testdurchläufen dreht der Motor nur kurz an und das war es (siehe Video). Kompressor läuft nun nicht mehr, da nach dem kurzen andrehen des Motors es nicht mehr weitergeht.

Somit hat sich das Verhalten der Maschine während wir hier kommunizieren geändert.

Wo finde ich denn die anderen Module? Ich habe die Seite geöffnet und sehe nur oben das große abfotografierte Modul. Mehr Module sehe ich nicht.
Im angehängten Bild kann man oben das von mir erwähnte Modul sehen (bzw. die Modulgehäuseunterseite sehen). Mehr sehe ich nicht. Wo befinden sich denn die zwei anderen Module?


...47 - Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen -- Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen
Zitat : 2 Transistoren, 2 Widerstände und 1 Led.
Dafür will ich keine Platine verschwenden.Aber doch auch keine ganze Rolle versilberten Kupferdraht + Porto.
Ein halber Meter Klingelleitung, von der du die Isolation abstreifst, ist doch mehr als genug für solch ein Miniprojekt. Das sollte man bei jedem Elektroinstallateur bekommen und als Meterware in manchem Baumarkt.

Das ist dann allerdings blankes Kupfer und glänzt nicht so schön wie Silber. Anfangs.
Als Schaltdraht hat man übrigens meist verzinnten Kupferdraht verwendet, denn der ist einerseits billiger, und ausserdem läuft er nicht schwarz an, wie es Silber macht.

Ich habe für meine Basteleien früher meist Reststücke von Telefonkabeln verwendet. Da sind viele isolierte Kupferdrähte drin, manche farbig, damals noch 0,8mm, heute meist 0,6 oder sogar nur 0,4mm (Durchmesser des nackten Kupferdrahtes).

Wenn du mal etwas grössere Schaltungen auf einem Steckbrett aufbauen willst, wirst du isolierte Drähte schätzen lernen. 48 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter Die Nachlaufsteuerung ist doch genaugenommen so oder so nicht für eine Verwendung in potentiellen Feuchträumen geeignet. Wo hängt das Teil denn; in einer Garage, einem (unbeheizten) Schuppen, direkt im Garten in einem Plastik-Stein o.ä.?

Das Teil ist nicht nur von einer langjährigen^^ Haltbarkeit, sondern auch von einem (wenigstens) IP44 weit entfernt.
Ich würde das Dingens gleich schonmal in eine etwas wertigere Abzweigbox reinschrauben. Irgendwas von Spelsberg, Hensel, o.ä.; solala schlagfest, und nur mit Werkzeug zu öffnen. Gibt es in 80x80x50mm Größe auch im 1-er Pack inkl. Versand schon für nicht ganz 5€. Da zwei Kondenswasserlöchlein reingebohrt, und du kannst die Box sogar versehentlich mit dem Gartenschlauch abspritzen; und hast (zusätzlichen) Platz.

Der Schaltplan kann nicht stimmen ...
Der PIC hat an Pin1 Vdd, und an Pin14 Vss. Dann würde bei der Schaltung Gnd "irgendwo ganz weit oben hängen". Entsprechend könnte der Teil noch am ehesten stimmen.
Den Teil rund um den Holtek "Voltage Detector" kann ich nicht einschätzen; kA was der machen könnte /für was der gut sein könnte.

Aber ab dem Transistor ist es für mich völlig unlogisch. Oder könnte L - S1 - der 110k R - der 1,3M R - und die Transe gar eine Nulldurchgan...49 - Spannung zu hoch -- Motion Ergometer E9.6 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spannung zu hoch
Hersteller : Motion
Gerätetyp : Ergometer E9.6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Elektronik (TZ-7004)eines älteren Ergometers "E9.6".
Durch Überspannung sind offensichtlich diverse Kondensatoren, ein L7812cv, zwei Widerstände flöten gegangen.
Die sichtbar defekten Teile wurden alle getauscht und das Ergometer funktionierte. Aber nur auf der höchsten Wattstufe. Sprich Display ging an, es konnte alles bedient werden aber keine Wattzahl verringert werden. Der Magnet, der die Wirbelstrombremse gibt, läuft auf Hochtouren.

Beim Nachmessen fiel mir auf, dass ein TIP3055 defekt war. Dieser wurde von mir getauscht.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Das Netzteil soll 26V AC 2,5A ausgeben, geht dann auf der Platine auf einen Brückengleichrichter (RS 607), der eigentlich (laut anderem Forum) in dieser Schaltung ca. 30V DC liefern soll, bei mir aber knapp über 38V ausgibt.
Habe ihn ausgelötet und durchgemessen, scheint i.O.
Mit den 38V läuft aber die ganze Schaltung nicht. Der L7812 geht auf 2,8V runter, das Display bleibt dunkel.
Die Schaltung habe...50 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family Update:
Hab ich alle 6 Elkos ausgetauscht. Die neuen sind etwas dünner dafür aber länger.
Es läuft, auch mit angeschlossener Matte/Applikator. Das sollte man sicherheitshalber nicht voreilig glauben und einige Tage/Wochen noch abwarten. Das kann der Admin gerne selbst entscheiden ob er diesen Thread doch als erledigt abschließen möchte.
Zumindest habe ich anscheinend, zu meinem eigenen Wunder, nichts bei dieser Aktion zerstört. Sonst würde es ja garnicht mehr in Betrieb gehen.

Ich habe noch etwas Flussmitttel (Flux Gel EO-FG-002) aus dem Fläschchen auf die Lötpunkte gegeben, hatte ich seinerzeit mit dem Digital-Mikroskop mitgekauft gehabt aber nie benutzt. Diesesmal dafür reichlich mehr da es mir umgefallen ist. Ein Teufelszeug, klebte wie verrückt an den Fingern und brennt immer noch etwas obwohl ich x mal mit Seife und Waschmittel meine Hände geschrubbt habe. dazu noch der bestialische Geruch!

Der Lötkolben mit 50W war definiv zu heiss und auch mit mit der Spitze zu groß hierfür, dadurch ergab sich das nicht alles perfekt lief. Mit auslöten klappte auch nicht wie ehofft, die Elkos sind beidseitig an der Platine angelötet habe den anderen Lötkolben mit sehr dünne Spitze und weniger Leistung von dieser L...51 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum Hallo zusammen,

meine Scheppach-Tischkreissäge TS310 - 230V-Version, die ich über den Winter im Keller weggestellt hatte - erst drei Jahre alt - läuft nur noch schlecht, falschrum oder gar nicht an.

Wenn ich die Säge einschalte, dann brummt sie und bleibt stehen oder läuft zufällig vorwärts oder rückwärts - mühevoll - an. Wenn Sie nur steht, dann kann ich sie von Hand in eine Richtung "anwerfen".

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, deutet dies auf einen defekten Betriebskondensator hin. Laut Scheppach, handelt es sich um einen 20 µF / 400V- Kondensator. Die Maschine hat einen Elektromotor mit 230V- Anschluss.

Nun meine Frage: Wie stelle ich sicher, dass der Kondensator spannungsfrei ist? - Genügt es, wenn die Säge seit 4 Tagen nicht mehr gelaufen ist und ausgesteckt ist? Kann ich die evtl. restliche Spannung einfach am eingebauten Kondensator mit einem Multimeter nachmessen? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die hohe Spannung eines Betriebskondensators mein digitales Multimeter beschädigen könnte. Welches Gerät benötige ich ggf. ?

Nachtrag: Eingebaut ist tatsächlich der abgebildete Kondensator: 30 µF / 450V

Viele Grüße
Markus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: at...52 - Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an -- Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an Hallo, der Motor unserer Badu Jet Wave-Gegenstromanlage schaltet nicht mehr an. Der Motor wird über Druckschalter (unten im Bild) angeschaltet, die Platine ist in Ordnung (zumindest brennt die grüne Status-LED), wenn ich am Schütz (roter Kreis) den Hebel, oder wie auch immer sich das nennt, nach innen drücke (manuell), läuft die Pumpe an, aber nur solange bis man wieder loslässt. Was kann defekt sein, der Schütz selbst oder evtl das Überlastrelais darunter? Das Problem trat erstmals nach einem Gewitter auf, bei dem es auch ein DLAN-Adpater irreparabel zerschossen hat. Dummerweise hatte ich vergessen die GSA wie üblich vom Netz zu trennen.

...53 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit.

Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys.

Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerzeuger als für ein Open Air auf freiem Felde. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir bei allen Vorhaben stets einen Netzanschluss hatten, über den wir versorgt werden konnten.
Nun werden auch mobile Lösungen erforderlich. Da ich nicht nur eine projektbezogene Lösung benötige, sondern eher eine Art "Pauschalvorgabe" für einen sicheren Betrieb meiner Geräte ersuche, wollte ich in diesem Fachforum Erfahrungsträger fragen, da ich mit Google leider nicht sonderlich gut fündig geworden bin.


Zwei Beispiele:
1) Es wurde kürzlich ein Event angefragt, welches über e...54 - Heizt nicht auf? -- Waschmaschine Siemens iQ 100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht auf?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 100
S - Nummer : WM 14B222 /31
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 100956
Typenschild Zeile 2 : Type:WIM 58
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME342KO 300000001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich vermute, dass meine Siemens iQ 100 Waschmaschine nicht mehr richtig aufheizt. Sie läuft komplett durch, aber das Glas an der Trommel wird bei einer 60° kaum warm und die Wäsche wird auch nicht richtig sauber.

Hat dieses Gerät keinen Temperaturfühler? Denn dann müsste sie ja stehen bleiben oder eine Fehler melden, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert.

Woanders habe ich gelesen, dass manche Waschmaschine die Temperatur nur über die Zeit steuern. Wie kann ich die Funktion der Heizung prüfen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus,
Chris ...55 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700 derhammer, hast PN zurück. Leider negativ.


Damit mich keiner missversteht, ich glaube an Wertarbeit und Nachhaltigkeit und bin sowas von contra Wegwerfgesellschaft. Nur sind Miele, BSH & Co. erstens vielleicht auch lange mehr, wofür die Namen früher mal standen. Was nützt es dem Endverbraucher, wenn es Ersatzteile gibt, die Reparatur dann aber vielleicht einen Neukauf übersteigt. Was ich selber reparieren kann, wird repariert. Mit Waschmaschinen kenn ich mich nicht aus, zumal die heute ja aller voller Elektronik-Bling Bling sind.

Wie übrigens natürlich heutzutage ein Volkswagen auch. So von wegen läuft & läuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 15 Jul 2023 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 15 Jul 2023 19:47 ]...56 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...57 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber 58 - Thermostattausch dennoch n.IO -- Kühlschrank Atlantik unbekannt Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostattausch dennoch n.IO
Hersteller : Atlantik
Gerätetyp : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe einen Kühlschrank der ständig kühlt. Thermostat getauscht - Dies Schaltete nicht mehr. Leider hat dies nur einen Teilerfolg gebracht. Nun läuft der Kühlschrank zwar nicht mehr ständig, aber er lässt sich auch nicht regeln. Er kühlt auf 0° - -1° und dann stopt er bis 6°

Das Thermostat war ein KDF27J2 - Ersetzt durch KDF29N1
Original nicht mehr verfügbar.

Ist das ersatzteil das Richtige oder woran kann der Fehler noch liegen?

Vielen dank,
Jens
...59 - Programm läuft nicht ab -- Geschirrspüler IEKS / Electrolux SKINANDE Ersatzteile für SKINANDE von ELECTROLUXGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht ab
Hersteller : IEKS / Electrolux
Gerätetyp : SKINANDE
S - Nummer : 52066862
Typenschild Zeile 1 : 911536113
Typenschild Zeile 2 : GHE623CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Spülmaschine IKEA Skinade (Electrolux)
911536113
GHE623CB3


Hallo zusammen,
die Spülmaschine meiner Freundin "tut nichts mehr".
Ich habe sie nur kurz angesehen, nach dem Einsachlten steht eine 58 im display, man hört die Pumpe elektrisch brummen (keine Pumpgeräusche). Nichts passiert.
Ich tippe auf eine verstopfte oder irgendwie blockierte Pumpe.
Meine Freundin sagt die 58 sei die Restlaufzeit des Programms. Ich kenne diese Maschine nicht, könnte es auch ein Error Code sein? Laut Google sollte es dann aber eine 50 sein.
Wie kann ich einen Reset machen? Bestimmt irgendwelche Knöppfe gleichzeitig gedrückt halten. Das möche ich nämlich als erstes machen, bevor ich die Pumpe raushole.
Beste Grüße

S
...60 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (sche...61 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Wie haben wir früher immer gesagt: HF (Hochfrequenz) und Liebe gehen seltsame Wege.
Aber auch die modernen Steuerungen sind wohl nicht ganz ohne:

Der Trockner läuft (im Moment) wieder.

Ich habe 3 Tage lang ja alles gereinigt, durchgemessen und alle Leitungen/Kontakte überprüft und währenddessen bestimmt 10-20 mal den Trockner gestartet mit immer dem gleichen Fehlerbild.
Jetzt habe ich einmal während des 30-Sekunden abpumpens wiederholt den ein/aus-Knopf gedrückt - und siehe da: der Trockner springt plötzlich ins reguläre Trockenprogramm. Der Fehler lässt sich seither (heute) nicht mehr reproduzieren.

Ich werde also bei erneutem auftreten eine neue (gebrauchte) Steuerung kaufen.

Noch einmal zum besseren Verständnis für andere Betroffene das Fehlerbild:
Ist der Trockner i.O., beginnt ja bei Betätigung des Startknopfs und vorgewähltem Programm (z.B. Schranktrocken) der Trockner sofort zu heizen und die Trommel dreht sich. Von der Pumpe bekommt man eigentlich garnichts mit.

Bei der Fehlfunktion: Nach Programmvorwahl und Startknopf drücken leuchtet keine Programm-LED mehr, die Trommel läuft nicht an, keine Heizung, nur die Kondensatpumpe läuft ca. 30 sek. und stoppt mit der Meldun...62 - Kühlteil kaum kalt eisfach ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg Knd9861x Ersatzteile für KND9861X von BLOMBERGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kaum kalt eisfach ok
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Knd9861x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kühlschrank von. Blomberg, Modell Knd9861x.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er fast den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über läuft. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die eingelagerten Sachen aber nicht mehr richtig kalt sind und habe mit Thermometer gemessen, ich komme auf eine Temperatur von um die 15° C im Innenraum.

Der Gefrierteil kühlt noch ohne Probleme auf unter - 18°.

Wie gesagt, läuft er fast die ganze Zeit, also man hört ununterbrochen den Kompressor laufen.

Habe das Gerät abgerückt und sauber gemacht. Auf der Rückseite ist unten ein Ventilator, der läuft. Die kühlrippen werden auch ordentlich warm, aber im Kühlteil wird es nicht kalt. Nach ca 12 Stunden hatte ich heute morgen 10 Grad im unteren Bereich. Da war der kompressor dann auch aus.

Kondenswasser bildet sich oben an der Rückwand, der Lüfter, der im oberen Bereich der Rückwand verbaut ist, springt auch an, sobald der Kontaktschalter für die Tür betätigt wi...63 - Netzteil Defekt? -- Mobotix-Webcam M 12 Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil Defekt?
Hersteller : Mobotix-Webcam
Gerätetyp : M 12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Jahren läuft meine Mobotix M12 brav, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit dem Netzteil zumindest vermute ich dies. Die Cam war nicht mehr erreichbar, die Leds welche normalerweise blinken waren auch nicht zu sehen. Ein Tausch des Netzteils von einer 2. Mobotix zeigte mir das danach meine Mobotix M 12 wieder “zugänglich” war und alles funktionierte, somit kann es ja nur das Netzteil Schuld sein? Ein Test mit einem Messgerät - Multimeter zeigte mir jedoch 30v an, auch beim Netzwerkkabel welches in die Cam (POE)geht. Somit bin ich irritiert…Die Cam macht auch so komische Geräusche, wie ein Maschinengewehr, ich hab ein kurzes Video davon erstellt, https://youtu.be/FQdtbF0NyxM Was könnte da die Ursache sein? Danke schon mal für die Hilfe und Eurer Zeit! ...64 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht Es ist eine UHR!!!!!!!

Also, der rechte Kondensator: Soll: 350V / 15µF ist: 15,4µF --> OK
der Linke: Soll: 16V 1000µF ist: 4,8nF
Der in der Mitte: Soll: 16V 4,7µF: 450pF

für den 4,7µF habe ich einen 47µF eingebaut:


Dann noch einen 1000µF 16V zwischen Gehäuse und Trafo versteckt, den 47µF unter dem Klebeband parallel zu den defekten 4,7µF:



Kein Brummen mehr auf 220V AC, dafür 39mA statt voorher 25mA Stromaufnahme:



Dafür steht das "Teil" auf 19:00 und schaltet nach einer Minute auf 19:01, nach einer weiteren Minute auf 19:02:



Dann die korrekte Zeit mit den rechten Drehern ausgewählt und oben den Knopf gedrückt --> nix. Hinten den Knopf gedrückt --> Zeit übernommen und Lautsprecher schrillt --> Knopf oben gedrückt --> Lautsprecher aus:




Geilo! Jetzt nur noch einmal den Trafo raus, neues Netzkabel dran & die Uhr läuft.

Schon eine Frechheit, dass gleich 2 Kondensatoren nach nur 50 Jahren defekt gehen. wo soll das nur hin führen!!!!

EDIT:
Spannungen jetzt: Link...65 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+
Zitat : Nur daß ohne HD+ - Modul kein HD funktioniert
Das sitzt wenn direkt auf der Platine, nicht als einzelnes Modul.
Wobei diese Receiver eh auslaufen, die braucht kaum noch jemand. Auf der Homepage werden sie gar nicht mehr beworben, auch wenn es sie noch gibt, z.B. von Technisat.

Für Fernseher gibt es die einzelnen HD+ CI Module, wenn der Empfang nicht auch per App läuft.

...66 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

"Du besitzt wahrscheinlich keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät."

Ich besitze ein Multimeter, bin allerdings nicht wirklich geübt in der Anwendung.
Werde dazu Youtube nochmal bemühen.


"Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest."

Wenn es daran nur nicht so heftig fehlen würde - weit und breit nur zweifach linke Hände, und/ oder (wie ich) gelernte Schreibtischtäter...
Aber ich scheue mich nicht davor, mich mit sowas auseinanderzusetzen. Blöd nur, wenn man dabei an seine (Wissens- und Kenntnis-) Grenzen stößt.



" Dein GS, hat sehr wahrscheinlich einen feinen Masseschluss, bei dem das PGS über der Nullstellung weiter läuft."


Das mit dem "über Null laufen", war nur ein Mal. Danach drei, vier Mal kurz angetestet, hat er danach immer richtig angehalten.


"Es könnte ein Bauteil, z.B. Heizung, oder auch eine Leitungs – Beschädigung (meistens Knickstelle Tür) anliegen."

Ich mache jetzt noch die Seitenteile au...67 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Zitat : gemeint, die Elektronenroehre (V 57, Leistungstriode) und der Gitterkondensator (C 50) muessten erneuert werden.
Hat er gesagt warum?
Evtl. war er der Ansicht, dass der C50 durchgeschlagen ist, und das bekommt der Röhre tatsächlich nicht.
Ein solcher Fehler des C50 sollte aber messbar sei, und evtl dort auch sichtbare Spuren hinterlassen haben.
Auch in der Röhre sollten dann Beschädigungen des Steuergitters sichtbar sein.


Zitat : sobald C 50 angeschlossen ist, fliegt sofort der FI raus, wenn die Maschine mit Spannung versorgt wird - bevor ueber Schalter S 6 der Schmelzvorgang ueberhaupt gestartet werden koennte.
Ohne den C50 kann der Oszillator nicht anschwingen.

Allerdings ist da etwas oberfaul, denn solange S6 geöffnet ist, bekommt die Röhre keine Anodenspannung und kann nicht arbeiten! ...68 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Zitat : letztendlich kann es nur an der Steuerplatine liegen.Der Motor läuft, wenn Spannung anliegt?


Zitat : Das Schmitt-Trigger IC (HEF4093BT) würde ich jetzt mal ausschliessen, oder? Warum?
Der 4093 kostet doch auch nur ein paar Cent.

Hast du den gleichen Triac wie im Original? Der 4093 liefert nicht viel Triggerstrom.


Zitat : Oder ist eventuell eine der Dioden eine zenerdiode? Die schwarze vermutlich. Könnte ein TVS sein.


Zitat : Der...69 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS
Zitat :
IceWeasel hat am  5 Mai 2023 23:50 geschrieben :
Und nochwas:
Vielleicht kann eine bessere Verlegung (Höhe?) des Ablaufschlauches eine Geräuschreduzierung bringen , sofern das nicht schon optimal gelöst wurde.



Danke, aber hab ich schon alles probiert. Kann den Schlauch eh nur am Siphon oder mit nem Y-Stück am Abflussrohr darunter anbringen. Das Einzige, das etwas gebracht hat war den Verschluss von der Pumpe leicht zu öffnen. Leider läuft denn aber natürlich vorne das Wasser raus. Ich fände das als Entwickler nicht akzeptabel und würde da was gegen machen, aber naja, ich denke ich muss damit Leben.

Ich gucke jetzt erstmal ob ich das mit dem niedrigen Wasserstand und den Flusen in den Griff bekomme. Wenn ich das nicht gelöst kriege, verkaufe ich das Teil wieder und hole mir eine LG oder Bauknecht. Die Verbrauchen mehr Wasser, aber dafür hat man auch diese Probleme mit den Flusen nicht. ...70 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ton und Bild weg
Hersteller : CHANGHONG / CHiQ
Gerätetyp : u50h7s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo✌️

Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.
Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.


Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.
Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.
Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.
Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.
Erstens ...71 - Laugenpumpe stoppt nicht mehr -- Waschmaschine SEG WA-M 1242 Ersatzteile für WAM1242 von SEGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe stoppt nicht mehr
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WA-M 1242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, nach 17 (!!!) Jahren klaglosem Dienst dieser sog. "Billigmaschine" plagen uns aktuell leider folgende Fehler, für die ich keine Lösung finde: Zuerst sporadisch, jetzt ständig kommt es zum Abbruch des laufenden Waschprogramms mit der Fehleranzeige (ENDE Lampe blinkt) "Zuviel Wasser in der Trommel" - Die Maschine startet die Laugenpumpe und diese hört nicht mehr auf zu laufen...

2. Fehler: beim Programm "Schleudern" läuft die Laugenpumpe dauerhaft und die Maschine kommt nicht über die Unwuchtkontrolle hinaus, sie beginnt kein Schleudern.

Von mir schon kontrolliert: Alle Schläuche gereinigt, Druckschlauch zwischen Wasser/Luftfalle und Drucksensor geprüft, Wassereinlaufventile o.k., Heizstab sauber, läuft. Druckschalter schaltet bei mittlerem und hohem Druck 2 Positionen, dabei lassen sich bei "kein Druck", "mittlerer Druck" und "hoher Druck" jeweils andere Durchgänge zwischen den Klemmen 13-16 am Schalter messen ( ich denke, der ist o.k.).

Was h...72 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12 Ersatzteile für 65PUS760012 von PHILIPSIch versuche das nochmal mit dem Bild.

Was genau soll alles abgeklopft werden? Lötstellen auch?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Traust du dir zu die Ausgangsspannungen des Netzteils zu messen?

Ja!

Seitdem ich den Fernseher aufgeschraubt habe und sauber gemacht habe und die Kabel auf richtigen Sitz überprüft habe, scheint sich der Fehler TEILWEISE leicht abgeändert zu haben.

Gestern hatte ich die Besonderheit, dass das Bild nach kurzem normalen Lauf einfriert, also Standbild. Aber der Ton läuft weiter. Wenn ich mit dem ext. Receiver umschalte, bleibt das alte Standbild, aber der Ton vom neuen Kanal ist zu hören.

Es kommt auch viel weniger das gründe Bild. Und wenn es kommt, dann nur kurz, danach entweder ganzflächige Störtung (ein Bild ist gar nicht zu erkennen) oder aber ein Bild mit den eingangs beschriebenen Störungen.

Es könnte sein, dass der von Anfang an (seit 2018) bestehende Fehler, dass ich jedesmal den HDMI-Port auswählen muss, bevor ich fernschauen kann, erstmals nicht mehr da ist. Jedenfalls im Moment nicht mehr da ist. Es kommt immer gleich der angeschlossene Receiver, derzeit auf HDMI3.

[ Diese Nachricht wurde geändert ...73 - Intervall- Betrieb -- Geschirrspüler Ignis ADL 934 S IX Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Intervall- Betrieb
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 934 S IX
S - Nummer : 33 0148 011 459
Typenschild Zeile 1 : 8545 934 01580
Typenschild Zeile 2 : Board Service: 422 512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem arbeitet der Ignis
nicht mehr so wie er sollte.
Auch der Reset hat nicht geholfen.
Nach dem Start läuft jeder Verbraucher in einem Intervall-Modus (1 Sek. EIN,
1 Sek. AUS, usw.). Die Ablaufpumpe. (ca.20 Sek.) danach das Zulaufventil (bis genug Wasser vorhanden ist) als auch die
Umlaufpumpe aber nur bis der Wasserstand erreicht wurde, dann läuft sie durch.

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung? Es kommt mir so vor als wenn
das Gerät im Service-Mode läuft.
Wenn 'ja' wie kann ich zurück zum
Normalbetrieb?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße ...74 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4 Ersatzteile für KF9727ID4 von MIELEGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...75 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft einw...76 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi Ersatzteile für G885SCI von MIELEHallo in die Runde,

trotz nicht immer unbedingt zielführender Kommentare möchte ich hier doch noch mal einen Zwischenstand durchgeben: 
- Eimertest 25l/min
- Neuen NTC eingebaut, nach Zweifeln Wiederstandswerte in 5° Schritten geprüft, sie sind über den ganzen Temperaturbereich von 10-95° Top
- Neuen Niveau-Druck-Schalter eingebaut
- ALLES dicht, sauber und leichtgängig
- Trotzdem poröses Lager im mittlerern Sprüharm gewechselt
- Umwälzpumpe durch eine gebrauchte, aber geprüfte ersetzt, unverändertes Verhalten -
- Pumpen laufen unauffällig
- Keine Schaum- o. Bläschenbildung
- Wassertemperaturen werden beim Heizen erreicht (53° bzw. 63° in der Wanne)
- Heizungsrelais, Temperaturregler 90° und Klixon geprüft, sind ok
- Platinen der Steuerung weisen keine sichtbaren Schäden auf
- Keine Kabelbrüche im Scharnierbereich...
Trotz all dem stoppt die Maschine im Programmabschnitt Reinigen nach 10 Minuten Heizen exakt bei ZT2.
Dabei wird die Umwälzpumpe von der Steuerung und nicht vom internen Überhitzungsschutz abgeschaltet.
Es leuchtet weder Wasserzu- noch -ablauf. Logischerweise aber die Sprüharmkontrolle, und nur solange die Maschine tatsächlich nicht läuft...
Sie läuft dann, lange Zeit später, ganz kurz weit...77 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform Nein, das Poti lässt sich nicht mehr drehen. Aber ich kann einmal versuchen, es mit Reinigen, Caramba oder so wie vorgeschlagen gangbar zu machen.

Ich fürchte nur, dass da noch mehr defekt ist. Ich habe das Gefühl, dass der Widerstand plötzlich größer geworden ist. Wahrscheinlich Feuchtigkeit reingekommen.

Das gut Stück steuert über ein vieradriges Kabel das elektrische Ventil auf dem Foto. Wenn die Pumpe läuft, schließt sich das Ventil langsam bis zu einem Punkt, den man mit dem großen Potentiometer einstellen kann. Die kleinen Potentiometer regeln wahrscheinlich die Schließgeschwindigkeit und maximale sowie minimale Öffnung, aber die kleinen habe ich nie verstellt.

Viele Grüße
Caio ...78 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214 Ersatzteile für KGK3214 von LIEBHERRHi Driver,

tja, das mit dem Handauflegen hat leider doch nur halb funktioniert ;-/

Das Problem reproduziert sich.

Er kühlt runter auf 5 Grad, hält auch eine gewisse Zeit.

Aber irgendwann nicht mehr und die Temperatur geht wieder hoch (> 10 Grad).

Wenn ich es dann merke und den Kühlschrank ausschalte und wieder an, läuft der Kompressor sofort an. Und kühlt wieder runter.
Das Spiel haben wir jetzt schon 3-4 durch.
(Ich bin ja froh, dass er anspringt, aber so ist jetzt auch nicht die Lösung )

Irgendwie erinnert es mich an einen Rechner der hängt und neu gebootet werden muss...
Aber das heißt dann doch Fühler tauschen, oder?
Und wenn's der nicht ist, ist es irgendein Teil auf der Platine und das bekommt man kaum raus (und die Platine als Ersatzteil auch nicht), oder?

LG Sabina
...79 - Wasser aus Entlüftung -- Waschmaschine Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Entlüftung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WMT EcoStar 6Z BW N
S - Nummer : 342137027550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Waschmaschine (Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N) von der Großmutter meiner Frau geerbt. Der Toplader ist etwas über zwei Jahre alt und in dieser Zeit nur wenig genutzt worden.

Nachdem wir das Gerät vier Monaten lang ohne Probleme betrieben haben, tritt nun während des Waschgangs auf einmal Wasser aus einer Entlüftungsöffnung im oberen Bereich der Rückwand der Maschine aus. Hinter dieser Öffnung liegt eine Gummimanschette, die an den oberen Rand der Waschtrommel führt. Von dieser Gummimanschette ist ein dünner Schlauch angeschlossen, durch den das Wasser auch in die Auffangwanne unten in der Maschine läuft und dort den Schwimmerschalter auslöst.
Letzte Woche war es nur sehr wenig Wasser, das seinen Weg in die Entlüftung fand, diese Woche deutlich mehr.
Alle Schläuche und Verbindungen sehen aus wie neu und wir konnten weder Undichtigkeiten noch Wasserspuren im Inneren der Maschine finden.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Entlüftungsöffnung?...80 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence Hi Schiffhexler,
wahrscheinlich hab ich manches auch unklar ausgedrückt.


> du hast dich auf den abgefackelten Triac bezogen, nicht auf E24. Wenn der K-Schluss an der U-PU liegt, dann würde sich aber der Inverter zerlegen, aber nicht das Einlaufventil.

Genauso würde ich das auch einschätzen. Als der Fehler erstmals auftrat zeigte der GS die Kontrollleuchte „Wasserhahn“ (verstehe ich, passt zum Fehler) und zusätzlich E.24 (passt ja eigentlich nicht so ganz zum Fehler). Bisher hoffe ich aufgrund des klaren Defekts am Triac die Info des E.24 Fehlers ignorieren zu können, in der Hoffnung wenn der Wasserzulauf wieder reibungslos läuft, dass auch kein E.24 mehr gezeigt wird (obwohl es dabei ja um ein Problem im Bereich Ablauf nicht Zukauf gelten sollte).


> Du hast doch mitgeteilt, dass beim zweiten Spülgang, der Einlauf-Triac platt ist.
Beim letzten Spülgang, wird doch das Klarspülen aktiviert.

Das hab ich wohl nicht sehr ausführlich erzählt. Ich habe zum Testen nur das 15 Minuten Vorspülprogramm laufen lassen. Kommt die Dosiereinheit da überhaupt ins Spiel? Im zweiten Test hatte ich das Programm auch nicht komplett durchlaufen lassen sondern über Reset abgebrochen. Was ich beobachtet habe ist, dass nach Tausch des Triacs der ...81 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm Ersatzteile für von AEGMoin mooo33

Der TR hat keine Trommellagerung an der Rückwand mehr. Die Trommel wird läuft nur auf Stützrollen und auf Trommeldichtungen, vorne & hinten.
Wenn der TR schon viele Betriebs-h (stunden) hinter sich hat, können Die TR-Dichtungen ausgehärtet sein, dann gleitet die TR nicht gut.
Es könnten dann auch Wäschefusseln ihr Unwesen treiben.
Der TR muss dafür fast total zerlegt werden.
Diese Bauart war mir auch Neu. Schau dir die Angelegenheit in diesem folgenden Forum an, da waren Klopfgeräusche vorhanden
→ WP/TR-mit Laufrollen, ohne Achslager an der Rückwand.
Der Fehler ist einwandfrei nur die miserable Trommellagerung.

Gruß vom Schiffhexler


...82 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler Siemens TopLine S9ET1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmunterbrechung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TopLine S9ET1S
FD - Nummer : SE58290/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

In unregelmäßigen Abständen von 2 Tagen bis zu 1 Monat kommt es immer wieder und nur bei einer Restlaufzeit von ca. 45 Minuten dazu, dass die Maschine nicht mehr abpumpt. Die Laugenpumpe läuft kurzzeitig an, um sofort wieder abzuschalten. Das geht so unbegrenzt weiter. Wenn ich in diesem Stadium das Wasser von Hand entleere, läuft die Maschine weiter und zwar bis zu der nächsten Störung.

...83 - Wasserzulauf Öffnen / F19 -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCI Ersatzteile für G6300SCI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf Öffnen / F19
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCI
S - Nummer : 61 / 102336451
FD - Nummer : HG 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,
meine Miele Spülmaschine läuft nicht mehr richtig.
Angefangen hat es das sie das Programm wohl gar nicht gestartet hat und die Fehlermeldung F19 im Display stand.
Ich hab dann geprüft ob am Wasserhahn genügend Wasser kommt, Wasserdruck ist voll da, also Eimertest OK.
Dann hab ich das Vorfilter im grauen Vertilblock am Zulaufschlauch gereinigt. Es war nur ganz minimal Rost im Filter.
Danach hab ich die Maschine wieder gestartet und dann brach sie mehrmals beim Wasserholen ab und es stand im Display: Wasserhahn öffnen.
Nun versucht die Maschine mehrmals Wasser zu füllen und irgendwann läuft sie dann los wenn man Glück hat.
Zudem blubbert / Gluckert es immer im linken Bereich wenn man vor der Maschine steht und wenn die Maschine Wasser holt. Zudem kommt es mir so vor, als ob das Wasser bisher lauter und mit mehr Geschwindigkeit in die Maschine geflossen wäre. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Zulauf ist in der Maschin...84 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 Ersatzteile für EWT1020 von ELECTROLUXSo ein Mist, das Relais funktioniert wieder, aber leider läuft nun das Waschprogramm nicht mal mehr durch. Vorher konnte man wengistens mit kaltem Wasser waschen, egal mit welchem Programm.

Was passiert genau:
- die Maschine lässt Wasser ein
- danach dreht sich die Trommel ca. 2 Min. langsam
- danach stoppt plötzlich die Trommel und die Tür-/Deckelsicherung knackt 2x nacheinander und die Start/Pause-LED blinkt
- ein erneutes Drücken der Start-Stop-Taste führt zum gleichen Ablauf,
nur das jetzt vorher noch das Wasser abgepumpt wird.

Da das Programm nicht mal soweit läuft, dass die Relais geschaltet werden, habe ich vermutlich was kaputt gemacht. Falls noch jemand Ideen hat, wäre ich dankbar. Ansonsten wird die Maschine (leider) ausgetauscht. ...85 - FLTR CLR aber nichts verstopft -- Waschmaschine   Haier    HW100-BP14636N Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FLTR CLR
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW100-BP14636N
S - Nummer : CF0J92E0100T7L9H0203
Typenschild Zeile 1 : CE0J92E0100T7L9H0203
Typenschild Zeile 2 : CE0J92E0100T7L9H0203
Typenschild Zeile 3 : CE0J92E0100T7L9H0203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Unsere WaMa hat letztes Wochenende, 3 Wochen nach Garantieablauf, mit
o.g. Fehler kein Wasser mehr abgepumpt, es war nur ein Brummen und Rucken der Pumpe zu hören.
Im Handbuch nachgeschlagen war klar, Fremdkörperfalle leeren.
Hab ich gemacht, waren auch zwei Haarklammern drin, also Problem gelöst?

Maschine pumpte im getesteten 15-Minuten Programm ab, im nächsten richtigen Durchlauf dann wieder nicht mehr. Das Programm läuft durch und bleibt dann am Ende bei 9 Minuten stehen (Fehlercode kommt, wenn nach 6 Minuten immer noch nicht abgepumpt wurde).

Danach habe ich dann die Pumpe ausgebaut, gereinigt, den Ablaufschlauch, Ablaufkrümmer und Siffon kontrolliert, hier alles gut. Weiterer Durchlauf und der Fehler bleibt.

Nun dachte ich, wird die Pumpe wohl einfach hinüber sein. Also eine Ersat...86 - Wasserzufuhrstopp b.Vorspülen -- Geschirrspüler Miele G593SC Ersatzteile für G593SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzufuhrstopp b.Vorspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G593SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen,

wir besitzen eine Spülmaschine von Miele G593SC

Seit einiger Zeit gibt es ein Problem: Im Programm Universal stoppt die Geschirrspülmaschine und meldet: Wasserzufuhr Stopp , die Programmanzeige wird auf Null gesetzt.
Jetzt habe ich heraus gefunden, dass dieser Fehler nur beim Vorspülen auftritt. Das Programm Universal nutzt wahrscheinlich auch das Vorspülprogramm.
Bei der Programmwahl: Extra Kurz läuft das Programm durch.

Bisher ersetzt habe ich den Aquastopp, nachdem ich den Eimertest gemacht habe. Es kam dabei wenig Wasser aus dem Schlauch, worauf ich den Aquastopp getauscht habe.

Auch ersetzt habe ich die Reed Platine unter der Wasserzählerdose. Diese Platine habe ich leider selbst beim Wechsel des Aquastopps beschädigt.

Im Internet gibt es einen Hinweis für mein Problem. Dort wird erwähnt, dass Spülmaschinen einen 3 teiligen Magnetventilblock haben und dass man herausfinden muss welches Ventil nicht mehr funktioniert.

In der G593SC scheint aber nur ein Magnetventil zu existieren.


Für ...87 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG L6FB54470 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54470
S - Nummer : 64100004
Typenschild Zeile 1 : 91491342100
Typenschild Zeile 2 : FLP544461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
gerade hat unsere AEG-Waschmaschine aus 03/2018 gestreikt.
Die Maschine pumpt das Abwasser auf einmal nicht mehr.
Gegen Mittag noch einwandfrei gewaschen. 2. Maschine jetzt Stillstand.
Waschpulver verwendet, Weichspüler noch im Fach oben. Wäsche Nass, Maschine
nach "Ende" wie gewohnt ausgegangen. Dann erst beim Öffnen der Tür das
Wasser gesehen und das die Maschine nicht richtig gewaschen hat.

Folgende Punkte habe ich getestet und können ausgeschlossen werden:
- Abwasser aus der Trommel über den Flusensieb-Ausguss ablaufen gelassen.
- Flusensieb wird sehr oft kontrolliert/gereinigt, war diesmal komplett sauber.
- Ablaufkanal von der Trommel ins Flusensieb sauber
- Flügelrad der Abwasserpumpe konnte ich mit einem dünnen Pinsel drehen
kein Schmutz oder Gegenstände drin. Das Rad liess sich immer nur so 1 x drehen
und blieb dann stehen, es liess sich also nicht mehrmal...88 - Brummt beim Start,kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S5443X0/13 Ersatzteile für S5443X013 von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt beim Start,kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S5443X0/13
S - Nummer : 070015
FD - Nummer : 7901
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachwelt,

Meine Spülmaschine hat während des Spülgangs nicht mehr abgepumpt, unte in der Spülmaschine stand noch Wasser.
Einbauspülmaschine ausgebaut, Seitenteil demontiert. Nach Betätigung des Schwimmschalters wurde das Wasser abgepumpt.
Filter und Pumpenrad kontrolliert, nichts gefunden.
Nachdem einschalten der Spülmaschine brummt diese nur, als ob die abpumpen möchte. Wasser ist jedoch nicht mehr im Pumpensumpf vorhanden.
Frisches Wasser läuft jedoch nicht ein, da vermutlich das Wasserventil nicht angesteuert wird (230V liegt nicht an).
Die Wassertasche habe ich auch schon gereinigt, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand noch eine Idee was der Fehler ist und was ich noch prüfen kann?

VG ...89 - WLAN Verbindung - SAID fehlt -- Bauknecht BQ9i MO1l
Zitat :
driver_2 hat am 19 Feb 2023 13:25 geschrieben :

Zitat :
querys hat am 18 Feb 2023 06:36 geschrieben :

Grade diese drei von dir genannten Geräte sind mit WLAN interessant!
Sie verbrauchen relativ viel Strom und ließen sich so automatisiert schalten, wenn eine PV Anlage genügend Strom liefert und beispielsweise Akku und Brauchwasserwärmepumpe voll geladen sind.



Naja, wenn wir waschen, dann waschen wir, wen es uns in den Kram paßt, nicht wenn die Sonne scheint. In meiner Wäscherei ebenso, das muß laufen, wenn ich freie Zeit dafür habe.

Der Spüler läuft bei uns in die Nacht hinein, dann ist das Geschirr morgens abgekühlt und zu 99% trocken, Plastik ausgenommen.

So wie sich die Politik das vorstellt, wird es wohl nicht ganz laufen.



Bei mir läuft der GS nur wenn er vol...90 - Cardiostron TX90 Android Tablet bootet nicht -- Cardiostron TX90 Android Tablet bootet nicht Des Gerätchen kostet 2500€ und hat dabei noch nichtmal ´nen Beamer mit GoogleStreetView-Anbindung eingebaut ... is also definitiv nix für mich

Aber natürlich hat das Laufband eine Lauter/Leiser -Taste. Erhöhst du die Geschwindigkeit, wird das nach Luft schnappen lauter^^.

Android hat ein verstecktes "Notfall-" Menü. Und es wäre schön blöd, sich den Zugang zu dem zu verbauen. Es gibt zwar evtl. noch 1 1/2 weitere Möglichkeiten zum in ein deformiertes System reinzukommen - aber ...

In diese Notfallkonsole kommt man:
Gerät komplett ausschalten - 30sek. bis 2min warten - dann gleichzeitig die Aus/Ein-Taste und die Lauter-Taste drücken (oder war es Aus/Ein und Leiser?) - nach knapp 10sek. die Tasten loslassen - warten, dauert dann (wenn man die Funktion erwischt hat) erheblich länger wie normal bis sich was auf dem Bildschirm regt - dann taucht ein völlig ungewohntes "loading ..." o.ä. auf - wieder warten - und schließlich taucht ein 1980´ger-Jahre Auswahlmenü auf.
´Werksreset´ auswählen - kurz davon überzeugen daß der Kasten tatsächlich irgendwas macht (ob der Touchscreen/die gewählte Eingabemethode überhaupt grad läuft) - und dann am besten die nächsten 20-30min. nicht mehr ansc...91 - Schaum tritt aus Schublade -- Waschmaschine Bosch VarioPerfect Serie 4 Hallo,

eine zweite Leerwäsche mit Zitronensäure habe ich mittlerweile laufen lassen. Dazu kommen insgesamt drei Leerläufe mit 90 Grad.
Das Waschmittel habe ich sodann in einer weiteren 90-Grad-Wäsche erstmal nur um 1/3 reduziert, da ich mit den Putzlappen, welche ich in die Maschine stecke, die Toilette reinige. Ich bin mir unsicher, inwieweit ich da noch weiter reduzieren sollte.

Bei 60-Grad-Wäsche sowie bei 90 Grad und leerer Trommel läuft nichts mehr aus.

Jetzt also "nur" noch bei 90-Grad und Wäsche, wobei die Trommel noch nicht einmal zu 20 Prozent gefüllt ist.

Insgesamt ist das Problem nach wie vor vorhanden, nur in reduzierter Form.

Außer dem Waschmittel der Markenfirma nutze ich nichts weiter, kein Weichspüler, kein Entkalkungsmittel.

Gruß Ente ...92 - Stufe 1 von dreien geht nicht --    unbekannt    Dunstabzugshaube Schwager seine Turbine sah ähnlich aus.
Nur ging die gar nicht mehr.
Die Temperatursicherung des Motors in der Wicklung hatte ausgelöst und musste ersetzt werden.

In der ersten Stufe hat der Motor am wenigsten Kraft und zuckt deshalb nur kurz.
Das er in der zweiten und dritten Stufe "einwandfrei" läuft mag einem so vorkommen.
Die keimige Luft wird durch den offenen Motor zur Kühlung gesaugt und das Fett lagert sich über die Jahre am Motor ab und begünstigt den Hitzetod.
Das Lüfterrad war vermutlich mal "weiß".
Ein Originalmotor war nicht mehr zu beschaffen.
Ersatzmotoren hatten weniger Leistung.
Also Temperatursicherung erneuert (2 Euro).
Blechkasten um den Motor gereinigt. Erst mit Holzspatel das Grobe und mit Benzin den Rest.
Lüfterrad mit Benzin abgewaschen und danach mit Fitwasser mehrmals.
Ebenso den Motor. Von den Wicklungen war nicht mehr viel zu sehen.
Alles schön trocknen lassen. An die Lager etwas Öl und das Ding läuft wieder wie neu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Feb 2023  9:26 ]...93 - Motor läuft nicht -- Vorwerk Tiger VT251 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT251
S - Nummer : 88025106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hoffe meine Frage wird auch beantwortet ohne die Felder "FD Nummer" und "Typenschild" ausgefüllt zu haben, da mein Staubsauger nicht darüber verfügt.

Zu meinem Problem:
Mein Vorwerk Tiger 251 funktioniert nicht mehr. Eben noch damit gesaugt, ausgeschaltet, später nochmal eingeschaltet und es leuchtet jetzt nur noch die güne Kontrolllampe am Gerät. Es läuft weder der Motor im Sauger selbst, noch der von der Bürste EB350.
Das Gehäuse um an den Schiebeschalter zu kommen, habe ich nicht aufbekommen.
Hier mal meine Messergebnisse:
Schalter aus:
1 - 2 = 0V
1 - 3 = 225V
2 - 3 = 225V
Kontakte am Ende des Schlauchs 0V

Schalter ein:
1 - 2 = 225V
1 - 3 = 225V
2 - 3 = 0V
Kontakte am Ende des Schlauchs 225V

Die direkte Verbindung zwischen dem Anschlusskopf und dem Schlauchende läuft über die Kontakte 1 + 3
Dort messe ich bei eingeschaltetem Schalter 225V, wenn der aus ist 0V

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen...94 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler Telefunken tfs31tf60w2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : tfs31tf60w2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin

Habe einen Telefunken Geschirrspüler tfs31tf60w2, der mich vor einigen Tagen blinkend mit der Fehlermeldung F1 begrüßte ...

F1 "Wasser läuft aus" laut Anleitung passt aber nicht so wirklich zur Symptomatik ...

Die Maschine pumpt brav ab, bis vmtl. nur noch die normale kleine Restmenge von paar mm ganz unten unter den entfernten Filtern drin ist (entfernen des Rests ändert aber auch nix), die Pumpe hört aber nicht auf zu pumpen und es blinkt irgendwann.

Tippe mal im Moment darauf, dass der Sensor für "Maschine leer" selbiges nicht meldet, also erst mal zerlegen, bis das Teil lokalisiert ist.
Wenn's ein Schwimmer ist, ist evtl. Dreck drunter oder verkalkt oder was auch immer ...

Um an der richtigen Stelle rumzuschrauben habe ich mal nach Videos gesucht, aber zu dem Modell nix gefunden.
Da es keine große Marke ist, tippe ich mal, dass es das Modell baugleich auch unter anderem Namen gibt, zu denen es evtl. mehr Suchergebnisse gibt? Unter welchen Name...95 - Keine Funktion -- Autoradio Kenwood DNX4150DAB Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DNX4150DAB
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich habe hier in meinem Sammelsorium einen Kenwood DNX4150DAB gefunden der aber nicht mehr will, er macht nur eine Zeitlang die rote LED an der Lüfter läuft und schaltet so nach 30 sekunden wieder alles ab , also auch die rote LED, es kommt kein Bildschirm keine Hinterleuchtung nichts , hab hier gelesen dass es am Daugtherboard liegen soll, ich habe hier eine SD karte mit 8GB darauf gefunden und diese mal ausgelesen was da drauf ist , sind nur 4 Dateien mit 1kb Größe,und die SD karte ist auf nur 280kb Lt. Windoof formatiert.

Weis jemand was sich hier alles auf dieser Speicherkarte befinden müsste denn es macht doch keinen Sinn eine 8GB karte mit nur 280kB zu formatieren.

Oder wo bekommt man hier einen Dateninhalt dafür her damit der ev. wieder ans laufen kommt . ...96 - Schlechtes Waschergebnis -- Geschirrspüler AEG FES6280XPM Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Waschergebnis
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FES6280XPM
S - Nummer : 70740028
FD - Nummer : 911424404
Typenschild Zeile 1 : GHE612CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Geschirrspüler steht bei meiner Freundin und ist nun etwa 6 Jahre alt. Dabei soll die Reinigungsleistung schon von Anfang an nicht gut gewesen sein. Regelmässig schmutziges Geschirr, insbesondere das Besteck im oberen Besteckkasten wird nicht wirklich sauber. Das kann ich bestätigen, das Ding macht wirklich kein gutes Waschergebnis.

Auch ist meiner Meinung nach auffällig, dass die Scharniere an dem mittleren und oberen (Besteck) Korb recht schmutzig sind. Es sind lauter Ablagerungen und Schmier drauf, die ich sonst noch nie bei einem Geschirrspüler so gehen habe. Insgesamt macht sie von innen auch ehr ein „schmierigen“ Eindruck, nicht so schön sauber wie ich es eigentlich von Geschirrspülmaschinen kenne.

Reinigungsprogramme und das Reinigen der Arme, Siebe etc. hat sie bereits diverse Male gemacht. Salz ist drin, Wasserhärte eingestellt. Temperatur gemessen, sie macht im Auto-Programm 68 G...97 - Selbstständig ausschalten -- LCD Sony KDL-50W807C Hat der Multischalter ein eigenes Netzteil?

Hatte sowas mal bei unserem Philips-TV.
Hat wohl LNB zu viel Strom gebraucht.
Allerdings nicht direkt messbar.
jedenfalls LNB gewechselt und seitdem geht es wieder.

Und bei meinem HUMAX HD-Receiver ist auch sowas ähnliches.
Der schaltet auch manchmal AUS/AN wenn unten der TV nicht läuft und nur bei bestimmten Programmen.
da hängt auch noch irgend ein DiSEqC Schalter dazwischen.
Brauche ich nicht mehr (Eutelsat etc.)und neues LNB liegt liegt auch schon da.
Muss da mal bei warmen Wetter an meinem Antennenmast "aufräumen"... ...98 - Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor -- Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor
Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Jan 2023 17:30 geschrieben :
Wo ist das Problem einen Schalter dazwischen zu schalten,
so das erst der Motor ausgeschaltet sein muss damit das Umpolrelais geschaltet werden kann



Die Idee ist gut. Wenn du ein Schaltbild hättest wäre das Klasse.

Ich spinn mal und sag am Gas hängt ein Relais was die Spannung vom Umpolrelais fern hält. Dann kann nicht umgeschalten werden wenn der Motor läuft. Aber ist das Umpolrelais angezogen und ich geb Gas fällt es zurück auf die andere Drehrichtung. Je nachdem welche das im Stromlosen zustand ist.


Zitat :
Mit Feldwicklung oder Permanentmagnet?
Im zweiten Fall kannst du die vom Motor erzeugte EMK zur Stillstandserkennung benutzen.
99 - Schaltet sich ein und aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG GW-L227HLXZ GW-L227HLXZ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet sich ein und aus
Hersteller : LG GW-L227HLXZ
Gerätetyp : GW-L227HLXZ
S - Nummer : 102WRFS00011
FD - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 2
Typenschild Zeile 2 : 3
Typenschild Zeile 3 : 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich unseres ca. 10 Jahre alten Side-By-Side.
Das Gerät hat immer super funktioniert. Seit einiger Zeit schaltet er sich immer ab und an. Manchmal fängt er sich von selber wieder. Meistens jedoch muss ich die Gefrierschranktür für ein paar Sekunden öffnen, dann läuft er wieder normal weiter. Das ganze passiert zu sämtlichen Uhrzeiten - oder auch mal einen Tag nicht.
Problem - wenn niemand zu Hause, kann das ganze länger gehn und im Gefrierschrank wird Eis zu Wasser.
Nachdem ich den LG Kundendienst endlich mal am Telefon hatte, sagte man mir das keine Hilfe kommt, da keine Ersatzteile mehr vorhanden. Nur mehr im Internet und die verbauen sie nicht.
Jetzt meine Frage an Euch, hat denn irgendwer eine Ahnung was das sein könnte. (der Lüfter funktioniert, falls das noch eine Frage wäre)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Michaela ...100 - DAB+ Empfangsfehler -- Autoradio Kenwood DMX8020DABS Die Vorgängergeräte liefen doch auch , also wenn man jetzt den 5015 oder 5029 oder 7017Dabs als Vergleich nimmt, aber anscheinend alle Geräte die aus 2018 oder gar 2019 sind haben hier ein Problem , gut ich weis nicht ob es alle sind aber eben die FW auf den Geräten und die wo der DAB Tuner mit gesteuert wird, hier sehe ich den Fehler, falsche Frequenzgrenzen oben und unten als zu breiter Empfänger , man merkt auch z.b Kanal 10A hier sind zig Sender drauf der Kanal 10N sitzt in der Frequenz zum Teil aber auf 10A nur da wird nichts gesendet auch kein Träger vorhanden, die Vorgängergeräte rennen von 10A über den 10N einfach drüber oder bleiben ab und zu hier auch stehen aber zeigen NULL Senderempfang , der 8020DABS hingegen bleibt immer auf 10N stehen und zeigt hier vollen Empfang an, ton natürlich nicht, da hier nichts empfangen werden kann was eben decodiert werden hätte können.

Auch bevor beim 8020 der Empfang wieder kommt, sieht man wie die Senderanzeige von einem Empfangsbalken kurz auf komplett null zurückspringt und dann schlagartig wieder voll anzeigt und der Ton kurz darauf wieder da ist .

Mit Kenwood Deutschland hier in Dialog zu treten bringt rein gar nichts da die anscheinend selber nichts mehr reparieren und alles an Vertragswerkstätten abgeben , früh...101 - trocknet zu kurz -- Waschtrockner Beko WDW85142Ultra1 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet zu kurz
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WDW85142Ultra1
S - Nummer : 21-400107-05
FD - Nummer : 7162545800
Typenschild Zeile 1 : 142014cn
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin allerseits!

Unser Waschtrockner lief ein knappes Jahr fehlerlos. Waschen tut das Ding immer noch, aber... Leider funktioniert seit einem Monat die Trocknungsfunktion nicht mehr wie gewünscht.

Egal ob das Gerät ein Sensor-Programm oder ein Zeit-Programm durchläuft, der Trocknungsvorgang "überspringt" Abschnitte. Die Wäsche wird zwar heiß, aber sie trocknet nicht. Getestet wurde mit voller und halbvoller Maschine, mit verschiedenen Wäsche-Arten und verschiedenen Programmen. Das Fehlerbild ist immer identisch: Der Trocknungsgang beginnt, sofort wird die Trocknungszeit um 5min reduziert, also bspw. von 1h30m auf 1h25m. Das würde ich als normal empfinden, Beladung prüfen usw. Anschließend läuft die Trocknung für ca. 7min normal, bei ungefähr 1h18m Restlaufzeit springt das Gerät dann auf 55m Restlaufzeit. Nun trocknet das Gerät ein paar Minuten lang die Wäsche, meist 6min, und spr...102 - MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt -- MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt 80'ger-Jahre-Plastik und ESD-Schutz ... nönö, das Ding dürfte ESD-mäßig unempfindlich sein wie ein Felsbrocken.

Ich würde derzeit schätzen daß bei dem Platinchen eine Trockenreinigung ausreicht /ausreichen muß. Bei den Platinen aus gepresster Einstreu sollte man nicht ohne Not ausprobieren wie schnell sie quellen.

Für sowas nutze ich 10ct-Pinsel wie man sie in Wasserfarben-Malkästen findet. Die steinzeitlichen mit den hellbraunen (Natur- ?) Haaren; nicht die neumodischen stinketeuren angeblich weniger haarenden Plasteborsten-Dinger.
Die Borsten müssen lediglich um ein paar mm eingekürzt werden für etwas mehr Steifigkeit.


Zitat : Mein nächster Schritt wäre jetzt alle Transistoren zu tauschen. 106 PN2907A
Das geht mMn nicht gut aus. Seltsames Lötzinn und Lötkolben zu groß würde ich sagen ...

Wenn man eh schon Gefahr läuft, pro 3 Lötungen 2½ nicht unbedingt vertrauenswürdige hinzukriegen, sollte man erst recht vorher den defekt lokalisieren.

Zum Transistoren testen muß noch nichtmal unbedingt ein Multimeter...103 - Leuchte Wasserhahn/Überlauf -- Geschirrspüler Siemens se44m860/37 Ersatzteile für SE44M86037 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserhahn/Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se44m860/37
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier. Da ich vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit meine alte Spülmaschine lieber reparieren als wegwerfen will, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Meine Spülmaschine Siemens se44m860/37 (dürfte schon >10 Jahre alt sein) hZat folgendes Problem:

Zuerst lief Wasser vorn aus der Tür (unten). Nachdem ich gesehen hatte, dass die Türdichtung unten nicht mehr ganz in Ordnung war habe ich die ausgetauscht und dachte der Fehler wäre behoben. Ein erster Probelauf lief problemlos. Beim nächsten Mal laufen leuchtete die Wasserhahnleuchte vorne und gleichzeitig lief vorne die Türdichtung voll mit Wasser und lief dann auch über. Die Zeitanzeige des Programms veränderte sich nicht mehr, das Gerät machte aber weiter Geräusche, also das Programm blieb an derselben Stelle stehen. Keine Ahnung wie lange das so gegangen wäre, ich habe mehrere Probeläufe gemacht um den Fehler zu finden und das längste was ich dabei zugesehen habe war vielleicht 15-20 Minuten (währenddessen immer Wasser unten mit einem Eimer auffangen). 104 - Lautes Quietschgeräusch -- Waschmaschine gorenje WA50129 Ersatzteile für WA50129 von GORENJEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Quietschgeräusch
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : WA50129
S - Nummer : 84330329
Typenschild Zeile 1 : PS0A3/120
Typenschild Zeile 2 : WA50129
Typenschild Zeile 3 : 197812/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Waschmaschinen leider gar nicht aus.

Habe hier nun eine gorenje die mit großen schweren Textilien (Matten) schon etwas misshandelt wurde. Das Waschen von größeren & dreckigen Textilmatten (Einlagen Nagetierkäfig) ist inzwischen die einzige Aufgabe die die Maschine noch machen soll.

Seit neustem macht sie starke Quietschgeräusche. Aber nur im beladenen Zustand (Unwucht) wenn der Motor dreht.
Kein Geräusch wenn die Trommel per Hand gedreht wird oder wenn die Maschine ohne Textilien läuft.

Ein Video sagt hoffentlich mehr als Worte:



Optisch schaut sie mit meinem Wissen soweit ok aus:
- Federn (oben) nicht gebrochen
- Betongewichte ok (keine Risse o.ä.)
- Welle von Motor und Trommel ok und wackeln auch nicht.
- Hinten hat die Wellen-Mutter mal Kontakt mit der Rückwand gehabt, sonst sin...105 - Woher bekomme ich Entstörkondensator für Festool Staubsauger? -- Woher bekomme ich Entstörkondensator für Festool Staubsauger? Danke für die vielen Beiträge .
"Sind da nur 3 Anschlüsse dran oder gibt es noch mehr? Auf dem Foto verschwinden halt viele Leitungen unter dem Teil."
Ich habe auf die Anfrage hin noch ein Bild gemacht und angehängt.
Sind 5 Kabel, L, N und einmal PE.

"Das abgebildete Teil ist aber kein einfacher XY-Kondensator sondern ein Entstörfilter, der noch eine Doppeldrossel 2x 5mH enthält.
Der Hersteller wird 1984 das Teil nicht ohne Grund eingebaut haben, denn solche Filter sind schon deutlich teurer als simple Kondensatoren."

Mein Ziel ist es den Staubsauger zum laufen zu bekommen, ich bin kein Profi also wird der Staubsauger nicht besonders viel laufen. Ab und zu mal an der Stichsäge, Schleifer und Putz weg saugen. Das mit dem Putz ist aktuell, die Ehefrau hat sich beschwert, dass ich etwas im Sommer verputzen wollte...

Die Frage ist nun welches Teil kann ich einbauen damit der Motor läuft und der Kondensator nicht direkt wieder platzt, worauf kommt es an?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jango86 am 14 Jan 2023 14:13 ]...106 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer ...107 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26M230EU
S - Nummer : 58113952
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,

Ich bin (mal wieder) dem infamen Fehler E09 auf der Spur. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Heizpumpe von der alten Version mit kleinem NTC Anschluß zur neueren getauscht und dabei auch einen neuen Kabelsatz für die Heizungsverdrahtung eingebaut.
Am 30.12. (Wieso immer wenn Feiertage ins Haus stehen) gab unser Geschirrspüler den Geist auf mit E09. Defekt war wieder die Heizpumpe, die 4cm weggebruzelte Beschichtung auf dem Rohr des Heizers sind klar zu sehen. Ursache war wohl die Brühe unten im Spüler, Wasser möchte ich dazu eher nicht sagen. Die untere Türdichtung hat eine Macke und ist neu bestellt, und das was sich da unten im Spüler angesammelt hat, hat die Schaumpolystyrolscheibe der Wasser-Überwachung unten angeklebt.. dadurch konnte sich da mehr Brühe ansammeln die im Endeffekt wohl die Heizung gehimmelt hat. Ich habe dieses Heizrohr ausgetauscht, leider hat dabei die Dichtung im Pumpenvorderteil den Geist aufgegeben und ich hatte Wasserfestspiele samt Auslösung des F...108 - läuft nicht -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : Serial No: 14 - 468093 - 10
Typenschild Zeile 1 : Prod. Code: 7178981300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Wachmaschine (WMB 71643 PTE) läuft nicht mehr.
Möchte deren Kohlebürsten erneuern.

Nach meiner Wahrnehmung ist dort eine andere Version an Kohlebürsten verbaut als dafür überwiegend angeboten wird (siehe dazu https://fixpart.de/de/product/view/0000218540?apl=1028959 => "neue Version"; Steckanschluß zeigt in andere Richtung ...).
Läßt sich in einem solchen Fall auch die "alte", überwiegend angebotene Version verwenden?

Läßt sich bei der "neuen Version" dieser "Komplett-"Kohlebürsten auch nur das "Innenleben" (Kohle, Feder, ...) wechseln?
Wenn ja:
a) Wie wird dieses "Innenleben" für den vorliegenden Fall ("neue Version") genau bezeichnet?
b) Was ist beim Wec...109 - Trommel dreht nicht, Türsymbo -- Waschmaschine Siemens WM14G491 /11 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht, Türsymbo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14G491 /11
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : Type WNM64
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
unsere 3 Jahre alte Waschmaschine macht Probleme, die Trommel dreht sich nicht und das Türsymbol (mit Vorhängeschloss) blinkt.

Verlauf:
1.) Offene Waschmaschine einschalten
2.) Mit Wäsche befüllen und Tür schließen
3.) Programm starten
4.) Die Tür verriegelt, Symbole "Waschen" und "Tür" leuchten, Wasser läuft ein
5.) Nach ca. 2 Minuten läuft kein Wasser mehr ein und es passiert nichts.
5.) Weitere ca. 30 Sekunden später zeigt das Display kein "Waschen" mehr an, die Zeit ist zurückgesetzt und das Türsymbol blinkt.
6.) Tür lässt sich nicht öffnen, das Programm nicht starten.
7.) Ausschalten/Einschalten
8.) Tür lässt sich nicht öffnen, Programm nicht starten und das Symbol "Tür" leuchtet

Öffnen lässt sich die Tür nur über die manuelle Entriegelung.

Die Bedienungsanleitung sagt be...110 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P So, ich wollte Euch nicht vorenthalten, was inzwischen passiert ist. Ich habe die Kondensatoren auf dem Inverter-Board getauscht und nochmals das Magnetron durchgemessen. Nach wie vor ist es messtechnisch ok. Dann habe ich noch die bisher nicht beachtete Sicherung 8AT entdeckt und siehe da: sie war unterbrochen. Seit Erneuerung der Sicherung läuft die Mikrowelle wieder einwandfrei, jetzt schon seit mehreren Wochen. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass jetzt wieder alle Leistungsstufen funktionieren und es nicht mehr zu Störungen der Elektronik kommt (vorher waren nur Teilfunktionen möglich und auch die Uhr hat sich oft automatisch verstellt).

Somit bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und bedanke mich bei allen Tippgebern und auch bei den Pessimisten, denn die haben mich besonders motiviert, das Gerät nachhaltig weiterzuverwenden. Und auch noch Geld gespart, denn ich hatte mich tatsächlich schon umgesehen nach den sündhaft teuren Nachfolgemodellen (1.500 Euro+). ...111 - Somfy Funk -Rolladenmotor RTS läuft nicht mehr an -- Somfy Funk -Rolladenmotor RTS läuft nicht mehr an Hallo im Forum!

Wir haben in unserer Wohnung seit 2015 12 Fenster mit Rollläden. Die Rohrmotoren sind von Somfy RTS.

Seit einem Jahr macht ein Rolladen Probleme beim automatischen Auf- und Zufahren. Sie werden alle zentral durch einen Fernbedienung eingerichtet/gesteuert.

Er fährt früh nicht hoch und abends nicht automatisch nach unten. Man muss dann den Wandsender mehrmals drücken, bis sich das Rollo auf - oder ab bewegt, also der Motor "anspringt".

Das klingt beim Drücken des Wandsenders etwa so: Klack - summ - klack, aber der Motor springt nicht an. Manchmal muss man 5 mal drücken, bis der Motor anläuft. Wenn der Rolladen dann läuft, läuft er ohne Probleme !! nach oben und unten. Dann wieder abgestellt z.B. mittendrin und nur 1min!! gewartet, gleiches Problem wie morgens und abends. Aber manchmal ist er morgens/abends trotzdem nach oben/unten gefahren?! Diese Unregelmäßigkeit ist nicht schön.

Der lokale Rolladenlieferant weiß sich keinen Rat, ausser Batterie (getauscht), Handsender (neu) oder Rohrmotor (nichts gemacht) tauschen.


Kennt jemand das Problem bzw. die Abhilfe? Das Thema war hier 2018 bereits im Chat. Jedoch ohne Abschluss und man kann nicht mehr antworten, weil im Archiv.

Danke 112 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863 Ersatzteile für 42VL863 von TOSHIBAGeht doch mim fotografieren ... und ruhig noch 1-2-3 Bauteile mehr auf die Fotos mit draufnehmen.

Der Q001 könnte ein Allerwelts-Kleinleistungstransistor sein, und schaltet vermutlich das/irgendein nachfolgendes Netzteil ein sobald der PFC-IC seinen Gesundheitszustand für ok befindet. Testen.

Der Q100 war das glaube ich, also die 3 Beinchen die hinter dem C110 unter dem Blechkasten verschwinden, das müsste der angesprochene Leistungs-Mosfet sein. Der könnte putt sein. Wie man den mit Haushaltsmittel testen kann, musst du selber recherchieren, weiß ich auch nicht auswendig.

Dann, hast du eine Endoskopkamera mit einem wirklich schmalen Guckrüssel? Ansonsten muß der Blechkasten runter. Irgendwie muß man ja da drunter schauen, ob der PFC-IC eventuell ein Loch hat. Der IC lässt sich nicht testen, außer durch Austausch gegen einen neuen. Also erstmal nur gucken.

Wenn du eh einkaufen gehst, bring' Wärmeleitpaste mit. Der Leistungs-Mosfet ist auf jeden Fall mit einer eingeschmiert; und evtl. ist das auch die einzigste Befestigung die der hat.

Die 450V-Elkos wenn du durchmessen könntest, wäre ebenfalls nicht schlecht. Vorsicht, die sind wenn's dumm läuft -> immer noch geladen. Prüfen, und ggf. leer machen.

Und dir ist klar, daß ein...113 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht zu Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT67
S - Nummer : 468090285209013247
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WTW875W0/07
Typenschild Zeile 2 : 2 01324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zu Weihnachten verweigert der Wärmepumpentrockner ohne Fehlermeldung den Dienst.
Hatte vor einem halbn Jahr erst den kleinen Antriebsriemen ersetzt, der sich komplett aufgelöst hatte. Danach lief der Trockner bis jetzt auch wieder ohne Probleme. Nun zickt er schon wieder
Das Programm startet ganz normal, Trommel dreht, pumpt Wasser aber läuft nur bis ca. 40 min vor Programmende und dann läuft nur noch der Kompressor der Wärmepumpe ständig, aber das Programm läuft nicht weiter und auch die Trommel dreht sich dann nicht mehr und auch andere Funktionenen werden nicht mehr gestartet.

Habe den vorderen Bereich, den man durch die nachträglich zu installierende Wartungsklappe erreicht, auch schon gereinigt, da war aber nicht allzuviel verschmutzt. Das Reinigungsprogramm läuft auch ohne Probleme durch, pumpt das Wasser auch ganz normal nach o...114 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt aber schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
S - Nummer : 10/ 11705351
Typenschild Zeile 1 : Schleud.1100 U/min Füllgew. 5kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 2930W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

unsere Miele Typ W698 schleudert nicht mehr. Die Trommel dreht sich wie gewohnt in den Waschprogrammen. Auch das Abpumpen funktioniert, stoppt aber nicht mehr während der Regler für die Programmwahl weiter läuft.
Manuelles Schleudern hat den gleichen Effekt (nur die Laugenpumpe wird aktiv).
Auch bei völlig wasserfreiem Laugenbehälter startet der Schleudervorgang nicht.

Bereits durchgeführte Aktionen:
- Motorkohlestifte erneuert
- Stoßdämpfer erneuert
- Elkos auf Leistungselektronik EDRU 001/A (Miele T.Nr. 3078 894) erneuert: C4 (220µF 40V); C2 (1000µF 50V); C30 (470µF-M 50V)
- Entstörschutz Kondensator erneuert (Miele T-Nr. 2913430; BV2862/29; 0.47µF + 2 x 0,015µF X1Y + 680 K)
- Luftfalle & Schlauch zum Niveauregler durchgespült/gereinigt
- Niveauregler geprüft: schaltet bei entsprechendem Druck 115 - kein Fehlercode -- Waschmaschine Siemens WM16W540/07 Ersatzteile für WM16W54007 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540/07
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : Z Nummer: 200963
Typenschild Zeile 2 : Type WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit der Waschmaschine meiner Oma und bin auf der Suche nach einer Lösung immer wieder bei euch im Foum gelandet. Leider hat keiner der Threads so richtig gepasst, sodass ich mich jetzt mal angemeldet habe um mein Problem zu schildern.

Mitten im Waschvorgang hat die Maschine den Geist aufgegeben. Die Inverterplatine war defekt, ein Stromshunt vom Motortreiber und einige dünne Leiterbahnen (sieht aus wie "Sollbruchstellen") der Stromversorung waren durchgebrannt. Wir haben sie gegen eine neue gebrauchte (angeblich in Ordnung) ersetzt und leider immer noch Probleme, die ich jetzt überhaupt nicht mehr zuordnen kann.

Bei Programmstart läuft ein mal kurz Wasser ein (vielleicht 5 Sekunden), dann tut sich gar nichts mehr. Man hört nur regelmäßig ein Relais auf dem Leistungsmodul klicken, wofür das ist konnte ich leider nicht rausfinden. Abpumpen funktioniert, das Relais ist auc...116 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riecht stark verschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich kann den vorherigen Thread leider nicht mehr öffnen, aber das Problem ist offensichtlich doch nicht behoben. Offenbar war nicht nur das Gebläse defekt.

Beim heutigen Trockenvorgang roch er nach etwa 15 Minuten wieder stark verschmort. Das wurde nach einiger Zeit wieder schwächer. Ich vermute, dass es dann nicht mehr schmorte, aber der Geruch hängt natürlich in der Wohnung. Irgendwann (vielleicht nach 30 Minuten) fing es wieder an und hörte dann auch nach einiger Zeit wieder auf.

Was mir auffiehl: Der Kondenswasserschlauch und auch der Syphon waren deutlich weniger warm als bisher, aber abgepumpt muss er ja haben, sonst hätte es den "Behälter voll" Alarm gegebe...117 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637 Ersatzteile für WA9637 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9637
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Service 8554 063 22570
Typenschild Zeile 2 : 31 9421 720330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

meine Waschmaschine hat dieser Tage eine neue Fehlfunktion:
Die Trommel dreht sich nicht mehr.

Die Waschmaschine hat keinen neumodischen Schnickschnack, nur mechanische Bedienelemente, so lieb ich das!

Die klassischen Fehler wurden schon ausgeschlossen:
- Keilriemen ist OK
- Lager sind OK
- Kohlen sind OK
- Trommel läßt sich manuell drehen, nix verklemmt
- Heizung ist OK
- Motor ist OK
- Programmsteuerung läuft einwandfrei durch, also, Wasserzufuhr, Wasser abpumpen, geht alles, nur da, wo die Trommel sich drehen soll, da rührt sich die Trommel nicht.

Kurz vor dem Defekt hatte es mal kurz verbrannt/verschmort gerochen, aber nur sehr dezent.

Meine Vermutung liegt bei:
1. Kabel von der Programmeinheit zur Elektronik ist beschädigt
2. Irgend ein elektrisches Motoransteuerungsbauteil in der Elektronik ist du...118 - direkt drive Motor ruckt nur -- Waschtrockner LG Asien LG F1496 AD3 @Jornbyte:

Wissen abzugreifen ist gerade der Hauptzweck dieses Forums.
Wer nicht mehr Hilfe geben will (oder kann), lässt es einfach - das wäre die bessere Wahl als diese aufblähenden und aufrührenden Randdiskussionen mit Ergebnis Null.
Und ja, im Repaircafe will man auch schnell fertig werden und gerade deshalb wird nicht ellenlang über Fußnoten gezankt und gestänkert wie hier; ein Repaircafe wäre sonst schon lange dicht.
In Repaircafes agiert man in der Regel unter Anleitung und es wird sich der Aufgabe angenommen ohne nebensächliches Geplänkel über Hersteller- und Ersatzteildiskussionen und, und, und - sonst kann man das gleich in die Tonne drücken und nach Hause gehen.
Der Vorteil an einem Repaircafe ist, man sitzt sich persönlich gegenüber und es geht im Allgemeinen deutlich gesitteter und respektvoller untereinander zu.
Der Fachmensch braucht dann auch nichts bis ins Detail zu erklären, er kann einfach selbst Hand anlegen.
Mit Undank muss man leben, weder ein Repaircafe noch ein Forum wird die Welt ändern; geschweige denn wird jemand einen umerziehen können.
Man kann nur das beste daraus machen, dass es einigermaßen rund läuft, und dazu tragen alle bei - sei es durch unparteiisches und angepasstes Verhalten.119 - Batterieladegerät auto defekt --    Walter    Ca5 So das Ladegerät läuft wieder habe einen brückengleichrichter genommen und nur an den wechselspannungsanschlüssen angeschlossen und am plus Ausgang geht zum plus vom lader. Was sein kann dass mein Brücken Gleichrichter etwas zu klein ist von den Ampere her aber ich habe ihn auf einen fetten kühlkörper und ans Gehäuse geschraubt. Wenn es wieder defekt wird war ich denn stärkeren Gleichrichter ein. Ist ja eh separat und ich bin nicht mehr auf die blöde kleine Platine beschränkt wo das alles verbaut war und minimalste Kühlkörper ...120 - Unterbrechung während Waschen -- Waschmaschine Bosch WFK2001 /01 Ersatzteile für WFK200101 von BOSCHDeutlich genauer beschreiben was "nichts läuft mehr" heißt. Denn laufen kann die nicht, die hat zwar Füße aber keine Beine

Geht wirklich "nichts" mehr, also auch kein Display oder dreht sich nur nichts mehr?
Bedenke das die Maschine fast 24 Jahre alt ist.
Wann wurden die Kohlen zuletzt gewechselt? ...121 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt star...122 - Messemodus und Fi fliegt raus -- Backofen Bauknecht BIK9 MH8TS3 PT Hallo und vielen Dank!

Ich bin eigentlich schon länger hier im Forum unterwegs. Die letzten Jahre nicht mehr drin gewesen und jetzt bin ich mit meinen Anmeldedaten nicht mehr rein gekommen Musste mich also neu anmelden...

Isolationsmessgerät habe ich leider nicht da. Den müsste ich erstmal besorgen.
Wieso ist es jedoch nur bei bestimmten Gerichten und nur wenn man die Tür öffnet?
Wenn die Tür zu bleibt oder kein Dampf auf das Bedienfeld kommt, dann läuft der Backofen stundenlang ohne Problemme?

Was ist ein Wrasenlüfter!? Wenn es der normale Lüfter ist, dann ist er ok. Er schaltet ganz normal ein und läuft auch nach.

Grüße
...123 - Fehlermeldung E60 -- Waschtrockner AEG T6537EXAH3 Ersatzteile für T6537EXAH3 von AEGMoin Tom63

Da kommen auch die Betriebsstunden im Spiel → hergestellt - 07. 2014.
E63 Kompressor Fehler & Co. Es kann sein, wenn die Wärme nicht abgeführt wird
Hast du den NTC und läuft auch der KP – Lüfter nach einer Zeit?

Da habe ich eine Vermutung, schau dir den Treibriemen an der Motorwelle von Innen an (Riffeln), ober er Abschürfungen hat. Die Trommel selbst, hat keine Kugellagerung, die Läuft auf nur vier Stützrollen und auf die Filzlagerung (Abdichtung) der Trommel. Diese Filze könnten durch die Wärme ausgetrocknet und verflust sein. Die Steuerung läuft über einen Sensingkreis. Wenn die TR zu schwer läuft, dann zieht der Motor mehr Amperchen und der Sening erfüllt seine Pflicht, mit einer der Fehlermeldungen, die m.u. nur die Fehlerrichtung angeben, da kann man sich nicht drauf verlassen.

Gruß vom Schiffhexler

...124 - Blinkt 6x mal schaltet ab -- LED TV Sony KDL-75W855C Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 6x mal schaltet ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-75W855C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Sony KDL-75W855C.
Wenn man ihn einschaltet kommt das Sony Logo und danach schaltet er ab. Danach leuchtet die LED rot 6x. Kurze Pause und immer wieder 6x.
Habe oft gelesen, dieser Fehler wird meist durch eine defekte Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen.
Bei YouTube und sonst im Netz kann man sehen, das Leute die Leitung BL_Error vom Mainboard auf Masse gelegt haben und dann der TV zumindest läuft, wenn auch er irgendwo dunkler ist.
Ich habe das nun probiert, um mal zu sehen ob und wo die Beleuchtung kaputt ist und um mir zu überlegen ob ich mich an den Wechsel rantrauen möchte.
Jetzt ist es so, dass der TV nicht abschaltet und auch nicht mehr blinkt.
Jedoch schaltet er nach ca. 2 sek das Bild ab. Der TV bleibt aber an. Wenn man Standby drückt und wieder anmacht kommt auch das Bild wieder 1-2 sek und man sieht das man sich in den Menüs bewegen kann.
Die Beleuchtung ist aber auch vollflächig gut an.
Diese BL_Error Umgehung ist in den Videos immer nur bei 60-65zoll TV‘s, daher weiß ich nicht, ob ...125 - quietschende Geräusche -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT Prime 752 Di Geräteart : Waschmaschine
Defekt : quietschende Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT Prime 752 Di
S - Nummer : 858351003050
Typenschild Zeile 1 : i.C. 758351003051
Typenschild Zeile 2 : S/N 341940012730
Typenschild Zeile 3 : 910022730
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich beobachte aktuell ein sich anbahnendes Problem (?) mit meinem Bauknecht Toplader "WAT Prime 752 Di" (vor ca. 3 Jahren gekauft) und würde mich sehr freuen, wenn mir jmd helfen kann.

Wenn die Maschine läuft, dann tauchen (vorallem anfangs) quietschende Geräusche auf, Sounddatei anbei. Ich nehme sie besonders bei "Mischwäsche 30" wahr. Bei "Baumwolle 60" sind sie meiner Meinung nach geringer, das könnte aber auch daran liegen, dass der Trommelinhalt dann vermutlich schwerer ist? Aber auch in einem Reinigungsgang ohne Wäscheinhalt bei "Koch/Bunt 95" waren zumindest in diesem Fall keine Geräusche wahrnehmbar.

Zusätzlich gab es letztens erstmalig eine Fehlermeldung, aber zu einem mMn ganz anderen Thema. Der Code war Fdl, die Klappe ließ sich nicht direkt öffnen. Es war allerdings kein großes Problem und etwas Restwasser hatte sich ...126 - win10 auf neuem Rechner, aber alte Festplatten bei behalten -- win10 auf neuem Rechner, aber alte Festplatten bei behalten Und dann kommen die lästigen Feinheiten und unvorhergesehenen Probleme ... gottseidank kann man sich die Einzelheiten nie allzu lange merken, sondern nur "daß es warum-auch-immer mal wieder etwas mehr und/oder etwas länger dauernder Aufwand war wie vorhergesehen".

Umziehen per klonen - ja. Aber auf der alten Maschine. Hat zum Ziel, die bisher laufende Platte in dem Zustand zu lassen.

Sei es weil man "doch plötzlich" ein komplettes /vollständiges /lauffähiges Backup brauchen "könnte". Oder weil doch noch schnell irgendein Treiber aus dem Internet runtergeladen werden muß, und der dann auch noch "irgendwie" auf die neue Maschine kommen muß (während Lan und Wlan am neuen Rechner ggf. noch nicht laufen, und schnell mal mitm Handy u.ä. runterladen ginge zwar auch - aber stöpsel mal ohne Otg-Adapter einen Usb-Stick am Handy an). Dazu nimmt es jede Menge Druck raus wenn die Aktion ggf. auch für ein paar Stunden oder gar ein paar Tage unterbrochen werden könnte /kann.

Der Geschwindigkeitszuwachs der allein von der SSD kommt, wird dich begeistern. Allerdings kann es bei dem Umstieg von HD auf SSD auch gleich schon zu leichten, zeitintensiven, Problemchen kommen. Nicht nur wenn es ggf. dabei auch noch zu einem Schnittstell...127 - Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau -- Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau Die Beleuchtung funktioniert ja, ohne Motor oder wenn der Motor schon läuft. Nur beim Start des Motors geht’s nicht.

Den Umbau auf die LED habe ich gemacht, da die DAH die Halogenlampen alle 5-6 Monate gekillt hat. Vor ca. 2 Jahren lief der Motor nicht mehr und brummte nur noch. Nach Tausch des Kondensators lief er wieder.

Ich frage mich inzwischen, ob die Elektronik in Ordnung ist, und das aktuelle Verhalten nichts mit dem Umbau zu tun hat??? ...128 - Spurlage anpassen -- Videorecorder Sony EV-S850PS Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spurlage anpassen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S850PS
Chassis : Video8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet um evtl. mein Problem lösen zu können.

Ich habe einen Sony EV-S850PS Video8 Recorder. Dieser funktioniert einwandfrei und ich habe bereits einige Kassetten damit und meinem Canopus digitalisiert.

Allerdings habe ich nun diese eine, interessante Kassette von 2007 wiedergefunden, die ich auch, unbedingt, digitalisieren will. Leider hat diese keinen Ton (Nur bei ganz laut hört man hinter einem furchtbaren Brumm, den Originalton durch)
Zudem hat das Bild im unteren drittel komplett Störungen.

Es liegt nicht an der Kassette und auch nicht am Videorecorder.

Hintergrund: Damals war die Lebenszeit der Sony Handicam vorbei. Diese hatte öfter ausgesetzt und lief dann später gar nicht mehr. Als diese kaputt war, wurde noch eine Samsung HI8 Kamera angeschafft, das war um die 2007/2008. Somit ist der Anfang der Kassette (ca. 30 Minuten in SP) mit der defekten Sony Kamera aufgenommen worden, danach noch ca. 10 Minuten mit der Samsung und der Rest ist frei.

Die Aufnahmen, die von der Son...129 - Tonarm Motor -- Plattenspieler Kenwood P-9 Ersatzteile für P9 von KENWOODGeräteart : Plattenspieler
Defekt : Tonarm Motor
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : P-9
Chassis : 20901619
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hall liebe Helfende!

Mein 40 Jahre alter Plattenspieler (stehender Plattenspieler) ist beim Betrieb öfter mal hängen geblieben. Er spielte immer die gleiche Stelle ab. Nachdem ich die vordere Abdeckung entfernt hatte, war mir das Problem klar. Der Antriebsgummi für den Tonarm war ausgeleiert. Also habe ich einen vergleichbaren neuen Gummi bestellt. Das Original gibt es nicht mehr. Ersatzteile sind für dieses Modell nicht mehr zu finden. Nur die Nadel gibt es noch zu erwerben. Also neuen Gummiring montiert und siehe da, er lief durch. Nach dem Probelauf macht jedoch der Antriebsmotor für den Tonarm Probleme. Er läuft nicht immer ordnungsgemäß zurück in die Ausgangsstellung. Oft stockt er und muß von Hand auf Touren gebracht werden. Manchmal läuft er zurück aber sehr langsam.

Habe den Eindruck, dass die volle Leistung des Motors nicht zur Verfügung steht. Der Motor ist bürstenlos und hat keine äußerlichen Verfärbungen. Eine Überhitzung und damit verbunden eine Beeinflussung der Magneten ist ausgeschlossen. Morgen werde ich versuchen die Versorgungsspannung zu...130 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Zitat :
nabruxas hat am 27 Sep 2022 02:33 geschrieben :
Der Schaltplan ist Müll und es wird so sicher nie funktionieren. Die Rauchzeichen vom OK sehe ich ja beim vorbeigehen...


Die 80 Watt sind eine chinesische Leistungsangabe, ähnlich wie PMPO!

Besorge Dir ein Scope. Mit dem Multimeter messen ist ja gut gemeint aber wer viel misst, misst viel Mist.



Echt? Fragt sich nur welchen, den es läuft schon seit paar tagen bis zu 5std am Stk, und Geraucht hat da noch nix
Mit dem Multimeter ist mir schon bewusst, das nicht 100% messen kannst..
Das die eingaben nie 100% passen bei den Chinesen ist mir genau so bewusst.
Fakt ist der Laser zieht selbst mit 12v und 300 Watt Netzteil nicht mehr wie 11 Watt bei Dauer 5v Spannung auf den Pwm pin.
Und selbst wen grob gemessen mit dem Multimeter, von 11 auf 80 Watt ist ne Große unterschied...
Soviel Toleranzen hat der letzte China Schrott Multimeter nicht mal. ...131 - Trocknet nur Bügelfeucht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AWEG Ersatzteile für WD80J6400AWEG von SAMSUNGGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur Bügelfeucht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AWEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen Waschtrockner von Samsung WD80J6400AWEG und habe folgendes Problem:

Die Waschmaschine wäscht ganz normal und auch super, allerdings funktioniert der Trockner nicht mehr so wie er sollte - und er hat bis vor kurzem bestens funktioniert.

Egal welches Trockenprogramm (durch automatische Wägeermittlung und/oder manuelle Zeitauswahl) ich auswähle, es herrscht eine sehr hohe Kondensation in der Trommel und diese verbleibt auch bis Programmende. Man sieht regelrecht die feinen Wasserperlen an der inneren Scheibe. Die Wäsche ist super heiß aber bügelfeucht. Egal wie ich lange er trocknet.

Die Waschmaschine ist kalibriert, Füllmenge und Inhalt wurde sorgsam ausgewählt, Fuselsieb ist sauber.

Ausgetauscht habe ich: Laugenpumpe (hat ohnehin schon laut gebrummt), Heizkanal oben habe ich günstig bekommen und am Stück ausgetauscht (Thermostat und Sicherungsschalter alles neu), Kondenskanalrohr hinten ebenfalls neu.
Alle Zulaufleitungen und Ablaufleitungen geprüft und von Verunreinigungen befreit. 132 - Pumpe pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Neff S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe pumpt nicht ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S54T57X1EU/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo meine Neff Spülmaschine macht nun regelmäßig Ärger und ich weiß nicht woran es liegt. Wir sind neu eingezogen wo das Gerät schon in der Küche war, daher wenig Erfahrung damit.

Die Maschine läuft nach einem erfolgreichen Waschgang nicht mehr an sondern macht nur saug (?) Geräusche und spritzt etwas Wasser aus der markierten Öffnung.
Ich habe die Schläuche geprüft und einmal alles wasser mit einem Schwamm rausgeholt und erneut versucht sie zu starten. Es bleibt bei dem dauerhaften Geräusch und sonst passiert nichts weiter.

Das Rad dreht sich, es liegen keine Fremdkörper irgendwo fest. Woran kann das liegen? Es kam bereits vor, dass noch etwas Wasser in der Maschine stand, dann habe ich einfach einen weiteren Kurzdurchgang gestartet und es gab kein Wasser mehr in der Maschine.

...133 - zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Blomberg smartouch BUXB20 Ersatzteile für SMARTOUCHBUXB20 von BLOMBERGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht genug Wasser
Hersteller : Blomberg smartouch
Gerätetyp : BUXB20
S - Nummer : 11-500119-03
FD - Nummer : 7675741642
Typenschild Zeile 1 : 2200 W
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A M 90/30 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

mein Geschirrspüler bekommt nicht mehr genug Wasser bzw. glaube ich auch nicht genug Druck um die Arme mit Wasser zu transportieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung und sie läuft auch das Programm bis zum Ende durch.
Ich habe den Wasserzulauf am Wasserhahn schon getestet und es kommt ohne Probleme das Wasser durch, außerdem habe ich beim Aquastop das Sieb gereinigt. Des Weiteren haben wir vermutet das es der Ablaufschlauch ist da er einen Knick hatte und haben einen neuen gekauft und anklemmt aber leider ist die Ursache immer noch nicht behoben. Die Kammern links am Geschirrspüler haben wir auch gesäubert da sie sehr verschlammt waren.

Leider bin ich nun ratlos und ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps. Ich selber habe schon fast alles an meinem De Longhi Kaffevollautomaten repariert und habe zur Not auch noch einen Kumpel der mir mithelfen würde wegen der...134 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith-System
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS88TI36E/25
FD - Nummer : 9705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen das halbe Internet auf den kopf gestellt um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Leider ist nach vielen Posts entweder das Problem dennoch nicht gefunden worden oder die Leute haben sich eine neue Maschine gekauft.
Ich habe sehr günstig eine Serie 8 Geschirrspülmaschine mit defekt "pumpt nicht ab" gekauft. Ich dachte, das wird wieder die Wassertasche sein und gut ist. Dieser Fehler bestand scheinbar auch und wurde wohl von einer Firma etwas unsachgemäß mit einem Bohrer und Klebeband repariert.
Ok, neue Wassertasche/Wärmetauscher gekauft, kein Problem (damit habe ich kalkuliert). Da ich solche Maschinen grundsätzlich einer ordentlichen Reinigung unterziehe, habe ich noch die Bodenwanne entfernt und da ging das grauen los.
Diese war komplett mit rot/braunen Schlamm voll. Der Zeolith behälter drehte sich bei der Demontage selbstständig, so dass der Gummischlauch von dem Zeolithbeälter abgerutscht ist. Auch dort im Schlauch alles mit Schlamm voll. Ich...135 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank Haier C2FE-736CSJ Ersatzteile für C2FE736CSJ von HAIERDanke für die Antwort
Praktisch den Kühlschrank Luftkanal?
Meine Tochter, hat mir eben eine Nachricht geschickt, dass jetzt der Kühlschrank normal läuft
Ich werde heute Abend mal nochmals vorbeifahren
Ich vermute, Sie hat vergessen die Tür vom Gefrierfach zu schließen und den Luftkanal hat sich Eis gebildet, dadurch ging keine Luft mehr im Kühlschrank
Ist aber nur meine Vermutung
...136 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C So es ist vollbracht, die Maschine läuft wieder! Sie war komplett zerlegt, nur noch die Türe war dran. Von außen ließ sich das besser löten nachdem ich noch mal 2 Stücke original Siemens Lötzinn bestellt hatte. Es bildete sich zwar wieder so eine hohe Perle, ich habe dann aber das Blech außen herum mit dem kleinen Gasbrenner erhitzt und dann mit einem starken Lötkolben das Zinn noch etwas flachgedrückt. Beim Zusammenbau musste ich noch 2 Mal wieder zerlegen da ich etwas vergessen hatte oder ein Schlauch falsch lag. Die Dichtungen und Dichtringe/O-Ringe habe ich ganz dünn mit Lebensmittel-Silikon bestrichen. Alle Schläuche und Wasserläufe sind blitzsauber, das ding ist wieder neu.
Über Ebay Kleinanzeigen habe ich mir noch den richtigen Trichter besorgt damit kein Salz mehr daneben geht.

Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den Deckel des Salzbehälters öffne läuft etwas Salzlösung raus, wenn ich dann Salz nachfülle sogar noch mehr. Diese Salzlösung sollte ja auch nicht länger im Gerät stehen, daher ist es sinnvoll entweder gleich einen Waschgang zu fahren oder zumindest das Vorspülen zu starten und dann nach einigen Minuten mit Reset abzubrechen. Dann wird die Salzlauge mit dem Wasser vom Vorspülen abgesaugt. eigentlich sollte das in Jeder Bedienungsanleitung dri...137 - Keine Aufnahme, Wiedergabefeh -- Camera Sony DCR-TRV110E Geräteart : Camcorder
Defekt : Keine Aufnahme, Wiedergabefeh
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DCR-TRV110E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das Forum,
nach 10 bis 15 Jahren wollte ich alte Video8, VideoHI8 und Digital8 Kassetten anschauen und auf den Rechner übertragen. Leider funktioniert mein Camcorder DCR-TRV110E nicht mehr. 1.) Die Aufnahme funktioniert gar nicht. Die Kamera läuft nicht an. Das Drücken der Aufnahmetaste wird mit 3 Gongtönen quittiert, die LED´s im Kassettenteil bleiben dunkel. 2.) Bei der Wiedergabe einer VideoHI8/digitalHI8 Kassette wird das video mit 3 waagerechten Streifen, die zusammengenommen das halbe Bild darstellen, abgespielt. Ebenso wird nur das halbe Tonsignal wiedergegeben. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich was das Problem sein könnte. Ich bin gar kein Experte! Alles was ich könnte ist, mit einem Multimeter bei Vorhandensein eines Schaltbildes, Spannungen an den Messpunkten messen und gegebenenfalls ausgetrocknete Elkos austauschen. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
HG Jürgen ...138 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F18 nach abspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530SCI Typ HG03
S - Nummer : 33/65192977
FD - Nummer : keine gef.
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6177630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach mittlerweile 5.500 Betriebsstunden und kleineren Reparaturen wie Dichtring am Magnetventil, leckender Klarspüler-Dosiereinheit
und einem an der Übergangs-Gummimanschette unten undichten Zuflussrohr
fordert mich das Gerät erneut:

Es läßt sich einschalten,
Programm wählen,
starten und es spült.

Dabei wird Wasser eingelassen,
der Wassereinlass gestoppt,
dann wird umgewälzt und abgespült,
das Wasser abgepumpt,
wieder Wasser eingelassen (vermute, zum letzten Klarspülen)
und nun kommt der F18.
Gerät piept, es hört sich an als ob Wasser einläuft,
die Lenz-/Laugen-Pumpe läuft ebenfalls und Wasser wird abgepumpt

Das passiert am Ende des Programms!
Das Geschirr ist sauber, aber natürlich nass...

Was könnte die Ursache sein ?

Den F18 gabs hier ja schon öfter:
Heisst der Flügelradzähler de...139 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter -- Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter Güßgott Forum,

ich hoffe das ist der richtige Unterforum.

Zu meiner Frage:
Ich habe einen (Laut Angaben & Aufdrucke) 1500W Sinus-Wechselrichter 12v auf 230v (3000W kurzzeitiger Peak).
Diesen habe ich schon einige Male mit einer 90Ah Autobatterie betrieben.
Die Autobatterie wird mit Solarpanels aufgeladen.

Auch einen Tiefkühlschrank (800W peak wnen Kompressor anspringt) lief einwandfrei.

Ich habe aber ein Problem, denn ich glaube dieser Wechselrichter ist nur für 1000W ausgelegt.

Ich habe versucht eine Mikorwelle (laut Strommessgerät 1050W und laut Benzingenerator mit eingebauter Wattanzeige 1070W) zu betrieben.

Plötzlich piepte der Wechselrichter & war tot.

Aufgebschraubt: Und eine verbaute 30A (von insgesamt 3) Sicherungen war durchgebrannt. Also eine neue Sicherung rein und nochmal getestet: Das gleiche Problem. Wieder ist die Sicherung sofort durchgebrannt. Sonst läuft der Wechselrichter einwandfrei.

Da es 3 Sicherungen zu 30A sind, gehe ich davon aus, das er nicht mehr als 90A bei 12V liefert. 1070W / 12V = 89A. Das würde also theoretisch mit dem Fehler passen.

Nun zu meiner Frage:
1) Kann ich irgendwie im Inneren sehen (neben den Sicherungen) für was die Komponenten ausg...140 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht
Zitat :
mlf_by hat am  4 Sep 2022 22:08 geschrieben :
Wieviel Dampf läuft über den Taster gleich?

44µA habe ich gemessen.


Zitat : Warum hat ein verdreckter oder verrotteter Taster Einfluss auf die Schaltung?
Das geht auch mit einem neuen Taster. Das Phänomen nennt sich Prellen. Die Schaltung dahinter erkennt dann mehrere Tastendrücke. Die softwaremäßige Entprellung funktioniert anscheinend, nur nicht mehr bei meinem Versuch, den Strom über den Taster zu messen. Da ist die Prellzeit zu lang und die Entprellung versagt. Bei Exels Exemplar sorgt die Kombination fehlender Blockkondensator und vermutlich schlechte Batteriekontakte für undefnierte Zustände des µC.

Übrigens: Schaltkontakte können auch bei...141 - Pumpe löuft nicht -- Geschirrspüler Neff sk759a Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe löuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : sk759a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze folgende Geschirrspülmaschine:

Neff sk759a

Folgendes Problem:
Die Pumpe läuft beim einschalten nur ganz kurz an. Ca eine Umdrehung.
Danach passiert garnichts mehr.

Ein neues Steuermodul kostet 179€, da kann ich mir fast eine neue Spülmaschine für kaufen.

Habt Ihr noch Ideen?

Gruß,

emfabo ...142 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? Die Billigdinger haben intern eine elektronische Auswertung (echte FI arbeiten rein magnetisch). Die Elektronik funktioniert nicht mehr, wenn nur ein Pol ausfällt. Es kann der N ausfallen und er würde keinen Fehlerstrom mehr erkennen. Deshalb schalten die sich bei Stromausfall vorsichtshalber ab (ich hab noch eine uralte DI/LS-Kombi herumliegen, die das nicht macht). Die meisten sind gegen Wiederanlaufen gesichert, wenn der Strom wieder da ist. Auf Baustellen bei versehentlich noch eingeschalteten Maschinen wäre das sonst gefährlich. Beim Kühlschrank wäre es genau umgekehrt. Da möchte man, dass er wieder läuft, sobald der Strom wieder da ist. So ähnlich wie bei Dir. So richtig teuer sind vor allem zweipolige FI. Vierpolige sind günstiger, weil die viel häufiger gekauft werden. In meinen Camper hab ich einen FI zweipolig mit 10mA eingebaut. Der war so richtig teuer. Ausgelöst hat der bislang nicht. Wenn Du die Wahl hast, nimm einen mit 10mA. Meine Meinung. Auch bei dem Aquariumgedöns sollte der nicht auslösen. Falls doch, ist da ein Problem, das es zu beseitigen gilt. ...143 - Dreht nicht mehr - Fehler C9 -- Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 73729update Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht mehr - Fehler C9
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖkoLavamat 73729update
S - Nummer : 94188442
FD - Nummer : PNC 914 001 394 00
Typenschild Zeile 1 : B46 B EU3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : 110 5 1 05 00 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine meldet den Fehler C9 und dreht nicht mehr. C9 bedeutet, dass die Kohlen nichtmehr i.O. sind oder der Motor defekt ist. Die Kohlen wurden im November 2021 gewechselt und sehen noch gut aus. Der Keilriemen ist auch top.

Nach Zurücksetzen des Fehlers läuft alles normal, nur der Motor dreht nicht. Der Fehler kommt aber nicht sofort wieder, obwohl ich das Programm ca. 5min habe laufen lassen.

Der Tachogenerator erzeugt auch eine Spannung und hat zwischen den Anschlüssen 0Ohm wenn dieser nicht rotiert.

Ich habe gerade mit einem Kundendienst telefoniert und der meinte, dass es vielleicht die Leistungselektronik sein könnte. Die Maschine ist ca. 15 Jahre alt.

Ungern würde ich sie abgeben. Wenn also noch jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen. Im Bild zu sehen ist die Motorbezeichnung.

Danke und Grüße...144 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717 Ersatzteile für W717 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
S - Nummer : 9366444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einigen Reparaturtips für meine Miele W717 Waschmaschine.

Die Gute stand die letzten 8 Jahre, davor ist sie einwandfrei gelaufen. Am Freitag wollte ich sie wieder anschließen, nun heizt die Maschine nicht mehr und der Schalter für den Programmablauf rattert, obwohl er das eigentlich nicht sollte. (wenn der Programmwahlschalter auf Stop steht und die Türe zu ist).
Wenn man die Heizphase überspringt, läuft die Maschine ganz regulär bis zum Ende durch.

Da es sich vermutlich um einen Standschaden handelt, bin ich erstmal von korrodierten Kontakten ausgegangen und habe alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, teilweise auch öfter.
Außerdem habe ich die beiden Heizungsrelais ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich möchte das gute Stück nur ungern entsorgen,
vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich sie wieder zum laufen und heizen bekomme.
Vielen Dank,
Michele ...145 - ungenügende Kühlung / vereist -- Kühlschrank BOSCH Gefrierschrank GSN32A90/02 Geräteart : Kühlschrank
Defekt : ungenügende Kühlung / vereist
Hersteller : BOSCH Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN32A90/02
FD - Nummer : 8611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Beim meinem Gefrierschrank scheint das NoFrost nicht mehr zu tun... vermute ich.
Symptome:
Gefrierschrank zeigt AL und kühlt nur noch bis -08°C.
Letztes Jahr mal oben die Kunststoffabdeckung aufgehebelt: Eispanzer über Wärmetauscher ==> mit Wärmelampe abgetaut... jede Menge Wasser im Auffangbehälter hinten (ist übergelaufen).
Danach ging das wieder ca. 1/2 Jahr gut... Feb. dieses Jahr das selbe Symptome, selbe Aktion.... geht wieder.
Nachdem mir jetzt ein so ein Wärme/Kälte-Pad im Gefrierschrank kaputt gegangen ist und das blaue Gel quer durch das Gerät gesabbert ist, habe ich (feucht) rausgewischt ==> jetzt habe ich wieder die AL Meldung, er kommt gerade mal auf -06°C und dort wo noch Feuchtigkeit auf den Kunststoffklappen war, ist eine Raureifschicht....
Ich vermute wieder, dass der Wärmetauscher oben (mit dem Fühler drin) vereist ist... das No Frost scheint also nicht mehr zu tun.
Kompressor und Lüfter laufen und wenn man die Tür zum...146 - Geht nicht mehr an -- Marshall Kilburn 2
Zitat : Kann ich den Kondensator denn einfach so raus lassen, oder soll ich ihn durch einen neuen ersetztenWir wissen ja nicht einmal genau, was dieser Kondensator machte. Die Kapazitäts- und Spannungswerte stehen auf solchen Kondensatoren übrigens fast nie drauf. Insofern ist es kaum möglich das richtige Ersatzteil zu besorgen.

Im Übrigen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Reparatur ein Fake war. Es gibt ja auch Krankenschwestern, die den Patienten mit falscher Behandlung zuerst an den Rand des Grabes bringen, nur um dann zu demonstrieren, wie gut sie wiederbeleben können.

Ich habe das Video zwar nur einmal angesehen, weil es ohne Erklärungen und im Schnelldurchlauf fast nichts bringt, aber gleich am Anfang habe ich gedacht:" Wow - mutig ist der Typ zwar, aber intelligent?"
Ich hätte jedenfalls nicht so beherzt auf oder direkt neben die Anschlüsse des Netzsteckers gegriffen.

Wenn der defekte Kondensator tatsächlich am Anschluss der Netzspannung lag, wie Blacklight glaubt, hatte zumindest eine Sicherung im Gerät...147 - Erhitzer läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler   Siemens    SK25E200EU/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erhitzer läuft nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E200EU/01
Typenschild Zeile 2 : FD9001000092
Typenschild Zeile 3 : SK25E200EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen!

Ich hab' mir vor kurzem den genannten Tischgeschirrspüler gebraucht gekauft und zuhause mal angeworfen.

Ursprünglich hatte ich nur ein Problem mit dem Wasserzulauf (Das Wasserhahn-Symbol blinkte), worauf der GS mitten im Programm oder beim zweiten Mal Wasser ziehen ständig abpumpte. Auch wenn die Türe offen war, versuchte er ständig Wasser abzupumpen. Daraufhin hätte ich mir einen neuen Wasserdurchlaufmesser gekauft.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal den GS auseinandergenommen und wollte generell mal nachschauen, ob es womöglich noch woanders Probleme gibt.

Dabei hatte ich vergessen, den GS vom Strom zu trennen, Wasser lief von oben nach unten und dürfte die Spule am Durchlauferhitzer (???) erwischt haben. Nach jedem mal Einschalten des GS knisterte es dann. Daraufhin habe ich ihn mal, während er vom Strom getrennt war, trockengelegt.

Nachdem er trocknete, hörte das anfängliche Knistern auch wieder auf, aber der Motor scheint ...148 - Kondensator explodiert -- Bosch Walzenhäcksler AXT 2200 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator explodiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

im vergangenen Jahr habe ich mit Eurer Hilfe den Walzenhäcksler wiederbeleben können (siehe Walzenhäcksler AXT 2200 - Motor läuft nicht an), nochmals vielen Dank.

Die abschließende Reparatur hatte dann doch noch etwas gedauert. Es stellte sich außerdem heraus, daß das genannte Ersatzteilset nur den Startschalter enthält. (Den Nockenschalter nicht.) Die Kombination mit der Abdeckung und Befestigungselementen ist notwendig, weil der Schalter statt der Wippe jetzt getrennte Knöpfe für Ein und Aus besitzt.

Ich wollte eigentlich noch ein paar Fotos von der Reparatur des Richtungsumschalters (Nockenschalter) einstellen, aber als ich wieder daran dachte, war der Thread inzwischen geschlossen. Wenn es also für nützlich gehalten wird, könnte ich es noch nachholen.


Doch jetzt zum aktuellen Problem:

Inmitten einer S...149 - --F84-- -- Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi XXL Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F84--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2383 SCVi XXL
S - Nummer : 55 / 101152048
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine zeigt den Fehler F84 - ich selbst glaube aber nicht, dass es originär an der Wasserweiche liegt. Kurz zur Historie:

1) Dezember 2021 gab die Spülmaschine nach gut 10 Jahren den Geist auf. Gerät aufgeschraubt, Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft. Die war sauber, ließ sich aber fast nicht mehr drehen. Dann neue Original Miele-Pumpe bestellt und eingebaut, ab da lief wieder alles wie am Schnürchen.

2) März 2022 begann Maschine rechts unten abwechselnd stark bis gar nicht zu tropfen. Vermutung zunächst undichte Türdichtung. Mittlerweile weiß ich (dazu später mehr), dass das Tropfen aus dem Überlauf des Salzbehälters kam.

3) Vor einigen Tagen löste im Haus ein FI aus und ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Ich hatte relativ schnell die Spülmaschine in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat, denn nachdem ich diese ausgesteckt hatte, klappte auch der FI wieder. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst die Fr...150 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...151 - "geteilte" Festplatte klonen -- "geteilte" Festplatte klonen Anfangs habe ich das mit Acronis True Image gemacht, das letzte mal mit den Bordmitteln eines Linux-Livesticks. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe und mit welchem Linux das war. Angeblich kann Acronis die Partitionsgröße verändern, das ist mir aber nie gelungen, mit Linux auch nicht. Immer habe ich auf eine größere Platte geklont und den freien Platz danach als dritte Partition gehabt. Wenn die neue Platte kleiner als die alte ist, würde ich nur die Partition mit dem Betriebssystem klonen und die Daten der anderen Partition später kopieren. Das BS würde ich bis zum vollständigen Kopieren der Inhalte der zweiten Partition nicht starten. Nicht, dass es durch das temporäre Fehlen der Dateien böse ins Schleudern gerät.

Ich stehe gerade mal wieder vor der Herausforderung und hoffe, dass es mir dieses Mal gelingt, die Partitionsgrößen danach anzupassen. Ich werde es mit einem Clonezilla-Livestick probieren, alternativ mit dem von Jornbyte genannten Tool. Minitool Patition Wizzard könnte das wohl auch, ist aber für die gewünschten Funktionen relativ teuer. Das war das erste, was ich gestern probierte. Die kostenlose Version für das Partitionieren von SD-Karten oder Sticks war sowieso auf dem Rechner.

Ein Neuaufsetzen des BS kommt für mich auch nicht inf...152 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...153 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort Ich bin doch Elektriker und habe die Dinger massenhaft repariert. Da waren aber noch die normalen hydraulischen DHB´s üblich und die ersten Elektronischen kamen auf den Markt.

Das die Teile nicht für die Ewigkeit sind, dass mag sein. Ich kaufe mir aber auch nicht ständig ein neues Auto, nur weil es mal kaputt ist.

Es macht aber auch keinen Sinn, wenn ich jetzt anfange und Bauteile auf Verdacht wechsle und am Ende war es das nicht.

Ausserdem bin ich in Frührente und habe keine Gelder über und kann leider auch nicht mal einfach einen DHE aus dem Ellenbogen leiern. ;-)))

Ich stamme aus dem Zone und da hat man schon immer versucht die Geräte und Maschinen sehr lange zu erhalten und zu reparieren. Zur Not macht man dann aus zwei Geräten eins was wieder läuft.

Ich habe die Marktwirtschaft schon recht gut verstanden, jedoch lebe ich sie nicht mit, sondern lehne mich wann immer ich kann dagegen auf.

Habe bis 2021 noch auf TV mit Bildröhre ferngesehen und es ging auch!

Zurück zum DHE21: kann gut sein, dass das Ding von 1993 ist, jedoch eingebaut und in Betrieb gesetzt habe ich das Gerät so um die 1998/99.
Könnte gut hinkommen, weil es ein Abverkauf aus dem Elektro-Großhandel war.

Fakt ist, dass es nicht allen so g...154 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567 Servus!


Zitat : Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....
Du weißt ja: Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche: Entweder kommt nix - oder alles auf einmal.


Zitat : Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.
Erfahrungsgemäß passieren solche Ausfälle bei nahezu allen Geräten derselben Serie auch zu nahezu derselben Zeit. So ging es mir bei einem Grundig Radiorecorder C4200 von 1974, das hatte "Zahnkaries" am Antrieb für die Wickelteller. Aber genau derselbe Fehler nagt an fast allen Geräten dieser Serie, sodass nur ein Neuteil für Abhilfe schaffen kann. Glücklicherweise bot ein eBay-Verkäufer genau dieses Teil (aus dem 3-D-Drucker) an, das Gerät läuft jetzt wieder wunderbar. 155 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : 10212100327952470041
FD - Nummer : 8212
Typenschild Zeile 1 : SE54A660/42
Typenschild Zeile 2 : 440041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Reset durchgeführt, Wassertasche ist zu Beginn der Beobachtung leer.

Fehlerbeschreibung:

Das Restwasser wird vollständig abgepumpt.
Danach wird die Wassertasche befüllt, diese läuft über und das Wasser in den Spülraum. Dann läuft der Rest der Wassertasche mit in den Spülraum.
Wenn die Wassertasche leer ist, brummt nur noch das rechte Magnetventil. Während dessen springt ca. 3 Mal die Laugenpumpe für 1 Sekunde an. Man sieht, wie das Wasser links in der Wassertasche kurz nach oben in den Wärmetauscher gedrückt wird. Das Ventil oben links in der Wassertasche wird dabei kurz angehoben.

Weiter passiert nichts mehr. Foto vom Innenraum zu diesem Zeitpunkt.


Wasser ist im Spülraum. Normalerweise sollte doch jetzt die Umwältspumpe anlaufen und ggf. Frischwasser nachgespeist werden?

Kann mir bitte jemand helfen, was ich als nächstes prüfen kön...156 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSHallo an alle!

Mehr Infos!

Habe mich informiert und rausgefunden, dass es einen Modus gibt den Fehlerspeicher des Gerätes auszubauen bzw auch ein Prüfprogramm laufen zu lassen. Das habe ich heute gemacht.

Der Fehlerspeicher hat scheinbar eine Kapazität von 8 Fehlercodes . Alle 8 waren mit E04 abgespeichert.
Ich interpretiere das als nicht sonderlich aussagekräftig. Bestätigt nur was ich sehe wenn ich den Spüler normal laufen lasse.

Nun zum Prüfprogramm:
Habe den Spüler aus dem Kasten rausgezogen und die Seitenwände eliminiert um hautnah am Geschehen zu sein. Ich habe euch das Protokoll abfotografiert. Meiner Meinung ist alles bis zum Schritt S10 in Ordnung.
Bei S10 bin ich nicht ganz sicher. Hier steht Flottenspeicher füllen.

Exkurs Flottenspeicher: Bin mir gerade nicht sicher ob das Unidentifizierte Objekt vom ersten Post, der Flottenspeicher ist. Habe bei einer google search nach "Flottenspeicher" Objekte gefunden die diesem ähneln. Aber mit Wasser befallen tut sich das Ding nie. Nur bei dieser Öffnung Richtung Innenraum wehen ein paar Tröpfchen im Wind. Mit kommt vor, dass durch dieses unidentifizierte Objekt die Luft aus dem Innenraum abgesaugt wird.

Nun aber zurück zum Prüfprogramm:
also bei S10 ...157 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss Ersatzteile für von SAMSUNGGeräteart : LED TV
Defekt : Klötzchenbildung 2 Sender
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung ue32f6890ss
______________________

Hallo an alle.
Nachdem mir so nett mit meinem Problem zu meinem Side-By-Sidekühlschrank geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei diesem Problem hier helfen könnt. Die Problemschilderung ist etwas länger, ich bitte insoweit um Verständnis
Und zwar habe ich mit vor vielen Jahren (ich glaube es war 2012) einen Samsung ue32f6890ss gekauft. Das Gerät lief immer einwandfrei, tut es heute noch.... bis auf 2 Ausnahmen.
Auf den Sendern Sat.1 und RTL habe ich so massive Bildaussetzer, Klötzchenbildung und Tonsprünge, dass es teilweise unmöglich ist, diese Sender zu schauen. Die Bildfehlerrate, die erscheint wenn ich die "Info"-Taste gedrückt halte, ist normalerweise bei 0, bei der Klötzchenbildung steigt diese aber bis auf den Wert 2000.
Wann genau es angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen, fakt ist aber, dass es schon der Fall war, als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe (bin vor 2 Jahren ausgezogen). Ich meine mich aber zu erinnern, dass es vor der Abschaltung des Analogfernsehens mit den Störungen nicht so extrem war.
Beide Wohnun...158 - Alarm + Stromanzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm + Stromanzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18 A3+ IN
S - Nummer : 855021201422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Tagen hat die Gefriereinheit meines 5 Jahre alten Külschranks (Bauknecht KGNF 18 A3+ IN / 855021201422) über Nacht aufgehört zu kühlen und piepte mich am Morgen wach. Laut Display scheint es nur ein Problem im Gefrierbereich zu geben, aber wie ich später feststellen musste, betrifft dies nicht nur den Gefrierbereich, sondern auch den Kühlbereich. Mit anderen Worten, er leistet gar keine Kühlung mehr. Ich habe das Gerät bereits mehrfach vom Netz genommen, sowie andere Einstellungen versucht (auf „Stand-By“ stellen, etc.), aber nichts hilft.

Bei einem Neustart zeigt das Display das Alarmsymbol, zusammen mit dem Stromsymbol (einen Stromausfall gab es nicht). Wenn ich den Alarm abschalte hört das piepen auf und das Stromsymbol verschwindet (Alarm bleibt).

Weder ist das Gerät mit Staub zugesetzt, noch ist etwas ausgelaufen. Vereist war er ebenfalls nicht. Licht und Ventilator im Kühlbereich funktionieren und im Gefrierbereich gibt es auch Luftbewegung, bzw. es ist zu hören.
Der Kompressor läu...159 - Teslanol T6 OSZILLIN vs. Teslanol Kontaktspray im neuen Design? -- Teslanol T6 OSZILLIN vs. Teslanol Kontaktspray im neuen Design?
Zitat :
perl hat am 31 Mai 2022 16:31 geschrieben :

Zitat :
Ich erbitte um Erfahrungsaustausch..Gibt keine.
Ich habe seit mindestens 10 Jahren eine Dose Teslanol im Schrank und die ist immer noch gut voll.
Du bist vermutlich der Einzige, der seine Geräte mit Sprühöl überschwemmt un daher öfter mal neues braucht.



Vielen Dank für die Reaktion.
Es ist ja erfreulich dass Du noch genug von t6 hast

Ich erlaube mir aber eine kleine Richtigstellung:

Ja es stimmt ich verbrauche unheimlich viel an diversen Sprays und Flüssigkeiten, aber nicht nur bei elektronischen Artikeln, auch Kfz und Haushalt und diversen anderen technischen Vorrichtungen...

Deshalb bestelle ich auch Bremsenreiniger,Motöröl, Kunststofftiefenreiniger u.d.g. aus Ko...160 - Wasser läuft in Pumpentopf -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft in Pumpentopf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV63M30EU/28
FD - Nummer : 9102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere nun 11 Jahre alte Spülmaschine macht wieder Probleme.

Sie läuft ganz normal durch und pumpt auch vollständig ab, aber nach einer Weile steht wieder Wasser im Pumpentopf.

Ich habe mal den Abwasserschlauch abgemacht und die Maschine in einen Eimer abpumpen lassen. Danach hat sich nichts mehr im Pumpentopf gesammelt. Der Eimer ist allerdings nur 40cm hoch, der Anschluss am Syphon ca. 70cm.

Aus dem Anschluss im Syphon kam kein Wasser, der ist ca. 5cm höher als der Wandanschluss.

Bin für alle Ideen Dankbar.

viele Grüße

Michael

...161 - pumpt nur ab -- Waschmaschine Privileg 1008S Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nur ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1008S
S - Nummer : 90807064
FD - Nummer : 18/02/09 11 H 53
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 00.492.917 0
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 21267
Typenschild Zeile 3 : Modell 1008S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

die Waschmaschine meiner Mutter funktioniert nicht mehr richtig. Nach Programmwahl und Drücken der Start-Taste läuft die untere Pumpe für ca. 20 Sekunden, d.h. es wird abgepumpt, dann schaltet die Maschine auf "Ende" (d.h. entsprechende LED geht an), und das war es.

Überprüft habe ich bislang den Wasserzulauf, der ist nicht verstopft oder blockiert, und Wasser kommt aus der Leitung.

Für ein paar Tipps zur systematischen Fehlersuche oder Hinweise auf typische Fehlerquellen wäre ich sehr dankbar.



...162 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T8DB66580
S - Nummer : 80884452
Typenschild Zeile 1 : TC16H67HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Lavatherm T8DB66580 und komme einfach nicht weiter.

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr, im kompletten Gehäuse sammelt sich feuchtigkeit und er dreht auch zu 94 % nur noch im Uhrzeigersinn.

Zudem läuft bleibt er ab und zu zeitlich stehen so das er sich fröhlich im Kreis dreht ohne ein Ende zu finden.

Habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gereinigt und entstaubt (auch der Wärmetauscher wurde komplett durchgespühlt und ist quasi wie neu), den Temperaturfühler im Wärmetauscher sowie vorne bei der "Durchluft" getauscht.

Wenn ich in den Testmodus wechsel, zeigt er mir keinen Fehlercode oder ähnliches an. Er kann nach links sowie nach rechts drehen. Die Pumpe funktioniert, auch auch wenn sie sich teilweise schwer tut.

Im Linkslauf "bläst" der trockner ja eigentlich die Luft durch die Trommel aber irgendwie will der Trockner maximal nur eine Minute im Linkslauf bleiben und dreht direkt w...163 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet wird Wasser gefüllt. Ab jetzt läuft nur noch die Zeit (kein Schleudern) und nach ca 10min wird (meistens)abgepumpt, alles ohne Fehlermeldung und es ...164 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350 Hi nochmal ein Update habe ja den kondensator getauscht alles ok das Gerät läuft ca 15 min dann wird es immer schwächer und fiept nur noch vor sich hin! Nach weiteren 5 min ist es ganz aus kann es sein das der thyristor doch einen weg hatund der unter Wärme Einfluß nicht mehr richtig freigibt? ...165 - Pumpt ständig nur ab - i20 -- Geschirrspüler   AEG    PerfectA AA Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig nur ab - i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PerfectA AA
S - Nummer : 62830201
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911916219
Typenschild Zeile 2 : Typ: 911D91-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Spülmaschine AEG Favorit Perfecta AA pumpt nur noch ab

Hallo Leute,
Hab hier schon einige ältere Beiträge gefunden zur Lösung des Problems aber meine Maschine ist baulich auch anders.

deshalb möchte ich gern noch mal eure empfohlene Vorgehensweise hören bei dieser Maschine.

Die Maschine hat offensichtlich zwei Drucksensoren / Druckwächter (sind an der rechten Seite der Maschine). Welcher ist für was?
Einer hat einen grauen Schlauch der andere einen durchsichtigen. Wenn ich messe, wieviel Ohm sollten die haben?

Noch Details zum Fehler.
Programm läuft bis circa 20 Minuten ganz normal (also Frischwasser läuft einwandfrei in die Maschine). Doch dann pumpt er nur noch ab. Der Sumpf ist trocken und die Pumpe läuft damit auch trocken. Wenn ich Wasser Einfüllen von Hand wird das sofort abgepumpt. Bodenplatte der Maschine unauffällig – würde sagen trocken. Dann kommt Fehler i 20. Wenn ich jetzt einen...166 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

167 - 220V Motor Drehzahl senken -- 220V Motor Drehzahl senken Na gut,dann wirds wohl bleiben (müssen).
Die Nummer mit dem Baustrahler hatte ich vor vielen Monden schon mal ausprobiert.Damit wirds zwar langsamer,aber das Ding zieht dann auch kein Hemd mehr aus der Hose.
Jetzt dafür einen Drehstrommotor suchen,der da halbwegs ranpasst und den selben Wellendurchmesser hat,da übersteigt der Aufwand und die Kosten den Nutzen bei weitem.
Über paar andere Riemenscheiben hab ich auch schon nachgedacht.
Wär wahrscheinlich die beste Lösung.
Nur hab ich im Moment keinen Dreher/Werkzeugmacher an der Hand,der das mal so "schnell nebenbei" für kleines Geld anfertigen könnte.
Und die "richtigen" FU für Kondensatormotor sind dafür dass das Ding ne halbe Stunde im Monat arbeitet auch kein Schnäppchen.
Ich werd mir gelegentlich aber trotzdem mal so einen Chinaböller kaufen.
Mal sehen,was damit geht.
Über die Kühlung mach ich mir die geringsten Sorgen.
Erstens läuft das Ding wie erwähnt nur paar Minuten,und zweitens kann man ja immer noch einen zusätzlichen Axiallüfter oben anspaxen...
...168 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...169 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...170 - Fi-Schalter fliegt -- Geschirrspüler Siemens Lady plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady plus
S - Nummer : SR25602
FD - Nummer : Sr256
Typenschild Zeile 1 : 25602/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es gibt Leute, die sich von ihrer Lady plus nicht gern verabschieden, ich auch nicht.
Meine Maschine hat letztens den Fi-Schalter ausgelöst.
Im Forum stand, das die Heizung defekt sei. Und da es diese nicht mehr zu kaufen gibt, wäre die Maschine kaum zu reparieren.

Aber ich habe gemessen und festgestellt, dass der Kondensator der Spülerpumpe nach 32 Jahren defekt war. Ich habe bei EBay einen Neuenahr 7€ gekauft und schon läuft sie wieder.
Mir ist vorher aufgefallen, dass sie nur noch schlecht reinigt. Ist auch klar, da der Kondensator die Spülerpumpe regelt und damit der Motor nicht die volle Leistung hat.

Ich habe auch die Heizkassette geöffnet und den Heizstab angeschaut, entkalkt. Der Heizstab sieht wie neu aus. Die alten Dichtungen konnte ich alle wiederverwenden. Nur vom Schmutz gereinigt.

Also Leute nur Mut.

...171 - hängt im Programm Pumpe -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E90EU/40 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hängt im Programm Pumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E90EU/40
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Typenschild Zeile 2 : SPV50E90EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine SpüMa hat eine Schaumparty hinter sich und möchte nun nicht mehr bzw. hängt in diesem Programm Zustand fest. Im Video sieht man den Zustand. Dies ist sofort wenn der Stecker in der Steckdose ist.
Würde gerne ein Video verlinken aber googledrive ist nicht gestattet - Gibt es einne anderen Weg? drive.google.com/file/d/1tpOrb1fHi6gEDHdIUSUwbAuZmH3eVEUh/view?usp=sharing

Die Geschichte dahinter:
Wie im Video zu sehen hab ich den Geschirrspüler in einen sonderbaren Zustand versetzt. Hintergrund, was ist passiert?
Der Herr wollte die Dunstabzughauben Filter reinigen und da diese sehr fettig waren hat er etwas Spüli mit draufgemacht und dann mit einem Tab in den Geschirrspüler - Normales 70C Porgramm.
nach einiger Zeit piep es 5-6 mal und einiges an Wasser und Schaum haben sich vor dem Geschirrspüler auf dem Boden verteilt. Nicht weiter schlimm - klappe auf und innen war auch die reinste Schaumparty.

Seitdem an, ist de...172 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert Es steht immer noch Mr.Eds Behauptung im Raum

Zitat : Ob deine Einspeisung so OK ist? Nein, ist sie nicht.

Laut der DGUV-Broschüre https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/654 muss bei der zu treffenden Schutzmaßnahme zuerst geklärt werden, ob der gekaufte Generator ein Stromerzeuger mit Erdungsanschluss oder ohne Erdungsanschluss ist (siehe Bild "technische Ausführung). Also eine Widerstandsmessung zwischen den Polen der am Generator angebauten Steckdosen und dem Schutzkontakt gemacht. Gibt es keine Verbindung, habe ich einen Stromerzeuger ohne Erdungsanschluss (aber mit Anschluss für Schutzpotentialausgleich). Das ist bei mir der Fall.
Jetzt gehe ich in den Entscheidungsbaum (siehe Bild "Entscheidungsbaum), finde mich auf der linken Seite wieder ("Inbetriebnahme ohne Elektrofachkraft") und folge dem Baum bis A2.1 und finde als Schutzmaßnahme: "RCD (...173 - Spült nicht korrekt -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
FD - Nummer : SE23232/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

leider scheint das Gerät nicht mehr korrekt zu spülen.
Ich glaube, dass der eigentliche Spülvorgang nicht bzw. nicht korrekt stattfindet.

Das Gerät startet. Dann kommt wie gewohnt erst der Kaltwasser-Part.
Wobei er ganz zu beginn immer wieder kurz abpumpt und zieht. Ganz merkwürdig ist das normal? Siehe Video 1.
Danach kommt dann die Phase mit dem heißen Wasser und genau diese findet nicht statt.
Das Gerät brummt einfach nur rhythmisch vor sich hin.
Bis am Ende alles nochmal kalt gespült wird glaube ich.
Es ist auch nicht so, das statt des heißen Spülparts das Programm einfach kalt läuft nein einfach 1h lang rhythmisches Brummen Siehe:

1.
https://vimeo.com/685665699


2. Gerät brummt rythmisch:
https://vimeo.com/685665198174 - Trocknet nicht (E07) -- Geschirrspüler   Siemens    SX678X36TE/33 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht (E07)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE/33
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens Geschirrspüler SX678X36TE/33, welchen ich 2017 gekauft habe. Häufiger im Betrieb war ein etwas "unangenehmer Geruch" wahrnehmbar. Zuletzt war das Trocknungsergebnis nicht gut. Dann stoppte die Maschine mitten im Betrieb ohne Fehlermeldung und es bliebt Wasser in der Maschine stehen. 1-2x kam die Fehlermeldung E07 - in der Regel aber Abbruch nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung. Nur das Programm "kalt vorspülen" läuft komplett durch. Im ersten Schritt mal die Wassertasche mal komplett gereinigt, weil hier relativ viele Fettabsetzungen war und in der Regel auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Allerdings hat das das Problem nicht behoben.

Heute Maschine mal zerlegt und festgestellt, dass im Lüfter relativ viel Wasser war - auch im Zeolith Behälter (ist meines Wissens die Version 3). Das Wasser ist rostig braun und teilweise fast schon etwas "schlammig". Ding sieht richtig verdreckt aus. Bild habe ich mal beigefügt. Beim Umlegen der Maschine auf den Rücken ist es auch dur...175 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4 Servus,

nein, ich meine schon den Kopfscheiben-Motor (Außenläufer-Motor von PAPST). Diesen solltest Du prüfen mittels externer Spannung, ob er da anläuft. Vom Capstanmotor hattest Du ja nicht geschrieben, dass der nicht läuft, nur vom Kopfscheiben-Motor.

Da muss man zurück verfolgen, Anschluss des Motors - ich weiß nicht auswendig, ob der Kopfscheibenantrieb am Servomodul oder am Motoranschlußmodul angesteckt ist. Dort gemäß Servicemanual überprüfen, ob überhaupt Spannung an den Kopfscheibenmotor freigegeben wird. Evtl. ist ein Schalttransistor, der die Versorgungsspannung freigibt, hinüber.
Das kann ich jedoch aus der Ferne nicht feststellen.
Wenn Du jedoch schreibst, dass Du beide Module bereits testhalber in einem baugleichen Modell erfolgreich geprüft hast, kann noch eine Spannung aus dem Netzteil fehlen oder zu stark einbrechen.

Auch die Möglichkeit überprüfen, ob die Kopfscheibe mechanisch blockiert ist oder die Lager hartgängig sind.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß,
stego
(der erst gestern seinen 2x8 stereo wieder zum einwandfreien Laufen gebracht hat. )
...176 - Temeraturreglung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HTS2769 (535730/03) Und recht hast du es sind KOhm, mein Fehler.

Der Kühlschrank läuft im Grunde genommen ganz normal, es lässt sich einfach nur nicht mehr die Temperatur hoch setzten. Am Anfang war die Temperatur auf dem Thermostat ungefähr mittig eingestellt.

NaJa, immerhin er kühlt. Wenn es auch zu kalt in manchen Zonen ist, Ich werde ihn mal die kommende Woche leer machen und einfach mal für 24 Stunden ausschalten. Vielleicht bewirkt das ja einen Reset und danach funktioniert alles wieder.
Es ist ein schöner Kühlschrank, würde ihn ungern in Rente schicken.

Wie immer vielen Dank für die Hilfe, sollte das ausschalten was bringen melde ich mich natürlich mit dem Resultat. ...177 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für ...178 - Ölaustritt -- Starmix Küchenmaschine Starmix mx 3 Küchenmaschine Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ölaustritt
Hersteller : Starmix Küchenmaschine
Gerätetyp : Starmix mx 3 Küchenmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Starmix mx 3 Küchenmaschine, die läuft auch einwandfrei. Stammt wohl aus den 60ern, ein Erbstück.

Seit heute verliert sie jedoch Öl. Dieses tritt an der Aufnahme am Hauptgerät für die Rührschüssel aus. Also die Aufnahme die sich dreht.

Vermjutlich ist ein Dichtungsring undicht, vermute ich mal. Ich habe versucht die Maschine aufzumachen, jedoch verstehe ich als Laie nicht, wie ich das bewerkstellige. Die Maschine hat an der Unterseite nur zwei Schrauben, und eine an An/Aus-Schalter. Das Metallgehäuse bewegt sich aber kein Stück.

Leider habe ich auch keine Anleitung mehr. Hat jemand zufällig erfahrung mit dem gerät? Es ist so solide, dass es eine Schande wäre es aufzugeben.

Vielen Dank
...179 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERRGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...180 - Elektronik defekt F11 -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E304 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik defekt F11
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E304
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Ich habe die Steuerelektronik (T20-E3) eines Siemens Wäschetrockners WT46E403 vor mir liegen, welche im Betrieb den Fehler F11 auswirft.

Der Trommelmotor läuft immer. Grund dafür ist ein Schluss im Steuertransistor für das Motorrelais, daher liegt dort Dauerspannung an.
Leider ist ein kleines Stückchen aus dem Package geplatzt, sodass die Bezeichnung ggf. nicht mehr komplett ist.
Lesen kann ich nur noch ein FD(Loch), siehe Bild.
In der Datenbank finde ich seltsamerweise jedoch keinen SMD als Transistor mit dem Kürzel FD..
Nun ist die Relaisansteuerung sicher kein Problemfall, da lässt sich auch ein Ersatztyp finden, einfacher wäre jedoch die Originalbezeichnung.

Falls zufällig jemand das Teil schon getauscht hat oder eine baugleiche Platine herumliegen hat, wäre ich um die Info echt dankbar.

Viele Grüße
Uli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 19 Feb 2022 16:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...181 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELEStoßdämpfer drin. Maschine läuft insgesamt toll. Wirkt alles viel agiler.

Hab nochmal einen Entkalker reingemacht und 60 Grad Wäsche.

Leider nach dem Waschen... Pumpt ab Laugenpumpe läuft weiter... Springt auf Spülen aber zieht kein Wasser.

Programm abgebrochen.

Dann nur Spülen gewählt... Wieder kein schleudern
.

Gestern hat sie geschleudert.... Heute will sie wieder nicht.

Fehler kommen gar keine mehr. Doch ein Elektronik Problem?

Edith: Wasserstand stimmt also scheint die Druckbestimmung ja zu passen... Warum kein schleudern auf einmal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mementos am 18 Feb 2022 13:00 ]...182 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Zitat : Die "Abzweigdose" halte ich aber jetzt nicht für den Torantrieb,
Es ist ja auch kein Antrieb, der sitzt am Rolltor in Form eines Getriebemotors.

Links sitzt der Empfänger hochkant, die gleiche Steckplatine habe ich oben verlinkt!
Der Rest ist die Torsteuerung, welche dürfen wir nicht erfahren, Ruben 123 meldet sich ja nicht mehr, daher ist das hier eh sinnlos.
Die läuft auch ohne den optionalen Empfänger.


Zitat : Das Relais mit rotem Pfeil gekennzeichnet hat mit Sicherheit angezogen, warum auch immer; das sagt meine langjährige Erfahrung!

Nochmal zur Erinnerung, das Tor läuft! Nur der optionale Funkempfänger geht nicht.

Zitat : Also das ...183 - Gebläse läuft nicht -- Kochwerk XXL Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläse läuft nicht
Hersteller : Kochwerk
Gerätetyp : XXL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

bei unserer Heißluftfriteuse XXL von Kochwerk (bauglich mit der von Gourmetmaxx) läuft leider das Gebläse nicht mehr.
Nun würde ich die Friteuse gerne öffnen um zu schauen, ob es nur ein Wackelkontakt ist oder der Motor sich "festgefresen" hat oder ähnliches.

Hat Jemand das schon mal gemacht bzw. hat Jemand Tipps für mich wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme? ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Läuft Nur Mehr Auf Maximum eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nur Mehr Auf Maximum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180164854   Heute : 5979    Gestern : 15144    Online : 546        21.2.2024    12:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.539645195007