Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KIV86VS30

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor Schaltet ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Bosch KIV86VS30 --- Kompressor Schaltet ab
Suche nach Kühlschrank Bosch Kompressor Schaltet ab

    







BID = 1119877

nolive

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor Schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV86VS30
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

Heute hat leider unser Kühlschrank -> Bosch KIV86VS30 mit ca. 7 Jahren den geist aufgegeben.
Er Läuft ca. 20-30 sec. an und Schaltet dann ab.
Dabei wird der Kompressor sehr Heiß und die "Kühlrippen" bleiben auf Raumtemperatur.

Da ich Elektriker bin wollte ich natürlich schauen ob da noch was zu machen ist.


Kompressor ist ein Secop - DLX8.7KK mit einer Anlaufvorrichtung -> 103n0055.
Kondensator hat gemessen 2uF

Hab die Anlaufvvorichtung zerlegt der PTC hat bei Raumtemperatur 50 Ohm.

Motorwicklungen zusammen 36 Ohm einmal ca. 23 Ohm und einmal 13 Ohm. (sprich plausibel)

Hab versucht die Wicklungen direkt an 230V zu hängen dabei ist auch nicht mehr passiert.

An der Zuleitung messe ich ca. 5A = 1.150W....
Als Elektriker würde ich sagen der Motor ist fest. (-> sprich der Kühlkreislauf verstopft/leer?)

Bevor ich nun endgültig aufgeben und einen neuen hole wollte ich hier nochmal mein glück versuchen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob es noch einen tipp gibt.

Danke


BID = 1119880

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Verdichterschaden

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1119889

nolive

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: münchen

Danke für die Rückmeldung.


Das R600A ist soweit ich weis nicht gefährlich.

Dann würde ich den Kompressor mal ausbauen um die eindeutige Diagnose zu bestätigen, oder ist es so eindeutig dass ich es mir sparen kann?

Danke

BID = 1119913

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Was soll ausbauen denn bringen?
Der ist doch gekapselt.
R600a ist brennbar….
Außerdem ist Öl im Verdichter
Du hast die Stromaufnahme 5A gemessen und wenn er mit einem KLICK ausgeschaltet wird, schaltet das Klixon im Verdichter den Anlaufversuch weg….

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1119916

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Laut dem DATENBLATT des Verdichters ist die Hauptwicklung defekt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1119917

nolive

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: münchen


Zitat :
derhammer hat am 11 Dez 2023 21:54 geschrieben :

Was soll ausbauen denn bringen?
Der ist doch gekapselt.
R600a ist brennbar….
Außerdem ist Öl im Verdichter
Du hast die Stromaufnahme 5A gemessen und wenn er mit einem KLICK ausgeschaltet wird, schaltet das Klixon im Verdichter den Anlaufversuch weg….



bringen soll es für den Kompressor nix, ab mir um was zu lernen
Wollte ihn ausbauen und aufmachen, aber bevor ich da mit den Kältemittel/Öl rumtue, entsorge ich ihn lieber komplett.



Zitat :
IceWeasel hat am 11 Dez 2023 22:56 geschrieben :

Laut dem DATENBLATT des Verdichters ist die Hauptwicklung defekt.



Stimmt vermutlich, die Werte habe ich auch gesehen und haben mit Stutzig gemacht, da ich ja 13 Ohm gemessen habe und sollten 20 Ohm sein.
Hatte es aber auf die Temperatur oder nicht passendes Datenblatt geschoben.

Sprich die Hauptwicklung ist "Durchgebrannt/Windungsschluss"
Was ich beim einschalten Höre, ist dann vermutlich nur die Startwicklung die Normal läuft, die Hauptwicklung löst dann vermutlich nach den 20 Sec. das Klixon aus.


Geht hier nicht mehr um einen Reparatur versuch sondern ums verstehen
Danke euch!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nolive am 12 Dez 2023  8:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nolive am 12 Dez 2023  8:39 ]

BID = 1119918

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Dann würde ich den Kompressor mal ausbauen um die eindeutige Diagnose zu bestätigen, oder ist es so eindeutig dass ich es mir sparen kann?


Wenn Du ihn aufgeflext hast, um ihn hinterher fortzuschmeißen, sag BEscheid





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338055   Heute : 3122    Gestern : 6767    Online : 321        23.5.2024    17:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,222099065781