Miele Wäschetrockner  T1 TMG840WP

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor läuft nicht F158

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T1 TMG840WP --- Kompressor läuft nicht F158
Suche nach Wäschetrockner Miele

    







BID = 1118530

dirtyhavlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Spiesen-Elversberg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht F158
Hersteller : Miele T1
Gerätetyp : TMG840WP
S - Nummer : Type : HT25
FD - Nummer : Nr. 10/139390591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mir einen Defekten T1 Trockner gekauft, bei diesem war die Elektronik EFU 355 B defekt, sehr starker schaden, repartly konnte es auch nicht reparieren. Habe mir dann eine gebrauchte Platine gekauft. Nun habe ich gesehen, erst 530 Betriebsstunden hat das Gerät.

Es kommt nach ca 2min immer der Fehler F158. Der Kompressor wird scheinbar auch nicht eingeschaltet, es ist kein Brummen zu verspüren. An allen 3 Anschlüssen am Kompressor gehen Erde misst man ca 105Volt AC. Im Servicemode M5 (Motor) + M27 (wohl Kompressor) läuft auch nur der Motor.

NTC Sensoren die 2 die am Kupferrohr dran sind haben bei meiner kühlen Kellertemperatur 1x 14kOhm und 1x 16kOhm angezeigt. Bei Erwärmung sinkt jeweils der Widerstand deutlich also schließe ich diese mal aus . F158 würde ja Überhitzung bedeuten aber es ist alles kalt ...

Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diesen jeweils komplett mal weg gelassen und 1x die Kabel überbrückt. Immer das gleiche Fehlerbild.

Nun komme ich nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

BID = 1118543

driver_2

Moderator

Beiträge: 11996
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diesen jeweils komplett mal weg gelassen und 1x die Kabel überbrückt. Immer das gleiche Fehlerbild.




Kaputt. Hier ein Tabellenausschnitt °C/Ohm

15 18569
20 14861
25 11982

Achte darauf, daß der Enthitzerventilator vorne funktioniert, sonst "verkocht" der Fühler samt dem Kompressor erneut.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118545

dirtyhavlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Spiesen-Elversberg
ICQ Status  

Dankeschön, nochmal nachgemessen. Nun ca 70kOhm .. also auf jeden Fall defekt. Da scheint die Elektronik ja sehr feinfühlig zu sein.. nun finde ich aber fast nur Elth Type 279 T175.. ich habe aber ELTH Type279 T200 hier.

BID = 1118546

driver_2

Moderator

Beiträge: 11996
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

7017321
Temperaturfühler
10,44 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118547

dirtyhavlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Spiesen-Elversberg
ICQ Status  

Nein brauche diesen hier



BID = 1118548

driver_2

Moderator

Beiträge: 11996
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

9514710
-Überlastungsschutz
24,58 EUR netto





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118681

dirtyhavlos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Spiesen-Elversberg
ICQ Status  

Teil habe ich bestellt und erhalten. Absolut gleiche Werte also intakt. Nun erscheint auch noch Fehler F400. Wohl Software falsch programmiert. Platine nun bei repartly.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274038   Heute : 17903    Gestern : 21513    Online : 875        13.5.2024    19:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,154568910599