Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE54M555EU/69

Reparaturtipps zum Fehler: Holt Wasser, spült aber nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE54M555EU/69 --- Holt Wasser, spült aber nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1122935

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt Wasser, spült aber nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M555EU/69
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Bei unserem Geschirrspüler tritt seit letzter Woche folgendes Problem auf:
Nach dem Einschalten und Programmwahl pumpt er zunächst ab.
Dann hört man das Magnetventil (im Aquastopschlauch) brummen und es läuft wohl auch Wasser in die Maschine. nach ca. 12-15 Sekunden geht die oberste Leuchte mit dem Wasserhahnsymbol an. Noch eine Weile später wechselt sich dann Ablaufpumpen und das Magnetventil ab. Die Hochdruckpumpe beginnt allerdings nicht zu laufen.

Eimertest wurde gemacht (Ein Spülbecken mit mehr als 10l Inhalt war in 1 Minute gut gefüllt.
Am Sieb des Zulaufschlauches konnten auch keine Ablagerungen festgestellt werden.

Da sich Wasser in der Maschine befindet, bekomme ich es nur raus, wenn ich die Reset Funktion benutze.

Mein nächster Schritt wäre es, den Zulaufschlauch auszubauen und zu testen, ob er noch genug Wasser durchlässt (Magnetventil).

Oder hat da jemand noch andere Hinweise, wo der Fehler liegen könnte ?

MfG.
Peter

BID = 1122937

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Durchflußsensor kaputt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1122939

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

OK, das wäre die eine Möglichkeit.

Ich habe eben den Zulaufschlauch komplett mit dem Durchflusssensor ausgebaut.

Hier fließen pro Minute nur noch 2l Wasser durch. Egal, ob mit oder ohne den Sensor.

Ohne den Schlauch, also direkt an der Zapfstelle ist ein 8l Farbeimer in 30sec. randvoll.

Wenn das normal ist, verstehe ich den Eimertest mit 10l /min. nicht.

Oder könnte hier auch das Magnetventil schuld sein ?

MfG.
Peter

BID = 1122941

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Durchflussmenge von 2l/min geht klar, jedoch scheint der Flowmeter keine Impulse an die Elektronik zu übertragen.
Nach 15s erfolgt ein Programmabbruch mit abpumpen (Sicherheitsschaltung).

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122942

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

Na dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen.
Danke erstmal.

Gruss
Peter

BID = 1122948

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Peter

Ist der Anschluss am Spülsumpf sauber,
sonst meldet sich beim Zulauf, das Ablaufpümpchen.

Gruß vom Schiffhexler



BID = 1122950

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

Den Spülsumpf hatte ich zuerst überprüft.
Da war aber alles OK.
Da die Maschine aber noch im Programm stand, musste ich erst resetten, damit leergepumpt wurde.
Dann einmal Ausschalten.
wieder einschalten und das Programm wählen. Die Maschine pumpt dann zunächst ab.
Wenn der Sumpf dann leer ist, hört es sich genauso an wie die Laugenpumpe einer Waschmaschine, die leer pumpt.
Dann schaltet sich das Ventil fürs Frischwasser ein und nach ca. 12-15 Sekunden geht die Leuchte mit dem Wasserhahn an. siehe auch eine meiner vorigen Nachrichten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275533   Heute : 19400    Gestern : 21513    Online : 508        13.5.2024    21:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0592238903046