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BID = 1118103
Murray Inventar
     
Beiträge: 5076
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Der Notstromtest ergab leichte Rauchzeichen.
Was ist denn da passiert?
Angeblich liegt kein grösserer Schaden vor.
Die Feuerwehr fand es aber auch sehenswert. |
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BID = 1118108
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Vielleicht hat da nur Diesel gebrannt, z.B. wegen einer defekten Einspritzleitung.
Oder jemand hat zuviel Schmieröl eingefüllt. Das wird dann schaumig geschlagen und über die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt. Der Motor läuft dann mit Schmieröl anstatt Treibstoff und lässt sich evtl nicht mehr abstellen.
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BID = 1118114
BlackLight Inventar
      Beiträge: 5391
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BID = 1118116
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12806 Wohnort: Cottbus
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So eine schwarze Wolke ist für einen Dieselmotor doch kein Kunststück.
Offtopic :
| Zu DB-Instandhaltungswerken wird hin und wieder die Feuerwehr gerufen, weil eine schwarze Wolke über dem Werk steht. Dabei befindet sich da gerade nur eine Diesellok auf dem Belastungsprüfstand, bei welcher der Motor noch nicht richtig abgestimmt ist. Bei >200l Hubraum ist das schon ein Spektakel |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1118246
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7445
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Die Kardinäle haben gewählt, aber noch keinen Papst gefunden - über der Sixtinischen Kapelle ist schwarzer Rauch aufgestiegen.
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1118252
Murray Inventar
     
Beiträge: 5076
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Ja die Frage kam auch "gibt es schon einen neuen Chef?"
Angeblich soll sich irgend ein Einspritzschlauch (-leitung) gelöst haben.
Und angeblich war das Problem auch bekannt aber die Frage der Bezahlung der Wartung/Reparatur noch nicht gelöst ...
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BID = 1119097
unlock Schriftsteller
     Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Schwarzrauch beim Diesel ist immer zu viel Kraftstoff im Verhältnis zu Sauerstoff.
Also entweder Ep verstellt, Regelkreis gestört, Volllastanschlag in Anlassstellung, Luftfilter zu? usw.
Bei defekter Einspritzleitung wird für entsprechenden Zylinder kein Kraftstoff eingespritzt, da für die Düse einen gewissen Abspritzdruck erforderlich ist, folglich keine Verbrennung und nur erwärmte Luft im Abgas.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1119100
winnman Schreibmaschine
    
Beiträge: 1668 Wohnort: Salzburg
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Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist hier ein Luftschlauch der Ladeluftleitung (vom Turbo zum Ladeluftkühler oder danach) lose geworden.
Damit sinkt der Ladedruck, die Einspritzanlage weiß davon nichts und spritzt daher zu viel ein.
Das hatten wir auch schon (allerdings haben wir das relativ schnell bemerkt (akustisch) und den Notstromtest abgebrochen)
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BID = 1119133
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Damit sinkt der Ladedruck, die Einspritzanlage weiß davon nichts |
Wieso weiss die Einspritzanlage davon nichts?
Die fordert doch den Ladedruck an, und wird ihn gewiss auch messen um den Kraftstoff entsprechend dosieren zu können.
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BID = 1119156
winnman Schreibmaschine
    
Beiträge: 1668 Wohnort: Salzburg
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Bei moderneren Motoren eventuell.
Notstromaggregate sind aber meist eher primitiv aufgebaut (vor allem ältere) da ist oft eine Reiheneinspritzpumpe, die weiß nichts vom Ladedruck
Auch moderne Aggregate versuchen die Last zu liefern die gefordert wird, wenn da dann zu wenig Ladedruck ist muss der trotzdem mehr einspritzen -> schwarzer Rauch
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