Alternative LCD Platine für Bautrockner

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:12:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alternative LCD Platine für Bautrockner
Suche nach: lcd (4672) platine (26471)

    







BID = 1121538

Fehlinformation

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Morgen liebes Team,

ich habe schon länger ein elektronisches Problem mit der Steuereinheit unseres Bautrockners. Diese wurde beim Transport hingelegt und so kam etwas Feuchtigkeit in das LCD Display, der Bautrockner funktionierte anschließend noch, konnte aber am Display nicht mehr abgelesen werden.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich das installierte Display mit der Aufschrift CM162-4 einfach gegen eine optisch ähnliche Einheit tauschen kann, so einfach war es jedoch nicht. Mit dem bestellten 1602A v3.0 Display funktioniert das Gerät nämlich nicht. Vermutlich ein falsches Protokoll? Hat jemand einen Tipp, ob es für mein Problem eine andere Displayeinheit geben könnte, die man hier 1:1 montieren kann? Beim auslöten der alten Anzeige, wurde diese nâmlich durch meine grobheit zerstört
Anliegend einige Fotos zu dem Problem. 1./2. Ursprüngliche und leider nicht passende Alternative, 3. Übersicht der Bautrockner Steuereinheit


Vielen Dank im voraus, Gruß Frank
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fehlinformation am 28 Jan 2024  8:17 ]

BID = 1121542

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

 

  

• Gibt es zu dem 1602A ein Datenblatt?
• Muss man bei dem LC-Display den Kontrast einstellen oder nicht?
• Was heißt funktioniert nicht? Hintergrundbeleuchtung, LCD, nur Streifen, …?

BID = 1121543

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wenn die Anschlüsse am alten Modul noch nutzbar sind, wäre es einen Versuch wert, das eigentliche Display zu tauschen.
Also die Elektronik vom alten Modul mit dem LCD vom Neuen.

BID = 1121588

Fehlinformation

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Herzlichen Dank für eure Antworten. Zu den 1602A Display gibt es ein Datenblatt im Netz, da ich jedoch zum ursprünglichen Display keine Infos finde, komme ich mit diesen Daten leider nicht weiter.
Das neue Display zeigt nur die Hintergrundbeleuchtung und Rauten an im Betrieb, der Bautrockner läuft damit gar nicht an.
Der Tipp mit der Übernahme des reinen Displays auf die ursprüngliche Platine ist ein super Tipp, jedoch habe ich auf der Platine die Lötpunkte zerstört und kann es nicht mehr retten :-/

BID = 1121589

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Das Display ist schon in Ordung, nur die Initialisierung passt nicht zum Model.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121596

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Ich würde ja sagen es ist Zeit ein Oszi oder evtl. besser ein „24 MHz 8 ch USB Logic Analyzer" (10-20 €) an die IOs dran zu hängen. Dann sehen ob/was da rauskommt.
Evtl. hat der Microcontroller auch was abbekommen? Oder lebt der definitiv noch?

BID = 1121597

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
Fehlinformation hat am 28 Jan 2024 08:03 geschrieben :

Mit dem bestellten 1602A v3.0 Display funktioniert das Gerät nämlich nicht.


dann ist was oberfaul was mit dem Display wohl nix zu tun hat.
Denn allg. geben die keine Rückmeldung.
Vor allen nicht bei den paar Anschlüssen wohl noch paar für die Tasten drauf gehen.
Wie ist denn die Betriebsspannung?

Und welche Pins vom Display sind denn belegt?

Sieht fast so aus als wenn Kontrast etc. schon fertig auf dem LCD gemacht wird.

Was ist das für ein IC auf der Platine?
Und warum sind deine Fotos nur so matschig?

BID = 1121613

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen Hoster! Steht zwar groß daneben, aber Lesen und verstehen ist offenbar nicht jedem gegeben!

Mal daran gedacht das die Platine dahinter auch was abbekommen hat?

Hier hatte jemand das gleiche Problem, der heißt sogar Frank https://www.mikrocontroller.net/topic/552716



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jan 2024 10:04 ]

BID = 1121614

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Da steht doch schon alles ....

So eine Vermutung dass es I2C sein könnte hatte ich auch schon.
Da ist es doch offenkundig das falsche Display wie schon fast vor einem Jahr festgestellt wurde ...

BID = 1121624

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ich weiß ja nicht ob es der selbe Bautrockner ist und er nur "vergessen" hat, uns mitzuteilen das sich da vor einem Jahr schon Leute den Kopf zerbrochen haben uznd der Poster sich nicht mehr gemeldet hat.
Die Fotos kann ich in der Firma hier nicht sehen, da schreit der Proxy wegen des Hosters.

Wenn dann wäre das dreist und der Thread hier dicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1121627

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Also die Farbkleckse auf der Platine sind jedenfalls an der selben Stelle.
Höchstwahrscheinlich die gleiche wie damals ...

BID = 1121635

Fehlinformation

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich weiß nicht was dreist daran sein sollte, dass ich mit dem Problem nochmal mein Glück bei euch versuchen wollte. Im Endeffekt bin ich mit den Erkenntnissen von damals und mit meinen Möglichkeiten zu keiner Lösung gekommen. Immerhin habe ich durch dieses Forum das damalige Thema wiedergefunden, danke dafür.
Ich bin kein Elektroniker und wollte auch zu keinem werden, ich hatte die Hoffnung dass jemand einen entscheidenden Tipp zu einer einfachen Lösung gibt. Offensichtlich leider nicht, trotzdem danke fur eure Bemühungen.

BID = 1121636

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

@Mr. Ed bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was ist mit dir los?
So ein Trara wegen einem alten Forenbeitrag?
Mal gaaanz tief durchatmen

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1121637

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Jedenfalls wird das LCD im 4 Bit Modus angesteuert aber die Initialisierung passt nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121638

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jan 2024 22:22 geschrieben :

Jedenfalls wird das LCD im 4 Bit Modus angesteuert ...


nein


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253669   Heute : 19008    Gestern : 19646    Online : 693        12.5.2024    21:12
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0964498519897