Keramik-Entstörkondensator abgeraucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Keramik-Entstörkondensator abgeraucht
Suche nach: entstörkondensator (714)

    







BID = 1125746

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Das Problem, dass MP-Entstörkondensatoren nach einigen Jahrzehnten spektakulär mit viel Rauchentwicklung und eventuell unter Kurzschluss ableben können, ist ja hinlänglich bekannt, egal ob Rifa PME271 oder das Äquivalent von Wima.

Deswegen dachte ich mir nicht viel, als mein Grundig VS-900 plötzlich zum Raucher wurde. Diese Grundig-Schaltnetzteile enthalten alle zwei Wima-X-Papierkondis, entweder 2x100 nF oder 1x100 und 1x68.

Beim Öffnen des Netzteils war ich umso verblüffter, dass beide Wimas optisch in Ordnung sind (abgesehen von beginnender Rissbildung). Stattdessen hat es C1653 zerfetzt, einen der beiden keramischen Y-Kondensatoren vom Netzanschluss gegen Masse! 2,2 nF 405 V, allerdings irritierenderweise nur Klasse X1, obwohl als Y geschaltet.

Muss man die Teile jetzt etwa auch schon prophylaktisch wechseln? Ich hatte die immer für unbedenklich gehalten!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1125748

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich würde die KerKo's da eher nicht tauschen. Es kommt wirklich nicht oft vor, dass ich einen defekten dabei hatte.

Ziemlich oft dagegen habe ich X und Y Folienkondensatoren mit massiven Kapazitätsverlust. Ich baue seit einiger Zeit diese immer aus und messe nach. Wenn der Verlust mehr als 20% ausmacht, dann fliegt der raus und wird ersetzt. (bei einem mit 5% oder 10%igen Typen)

Vor ein paar Tagen hatte ich einen FU hier. --> Alle C's im Eimer.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Sep 2024 18:17 ]

BID = 1125749

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Interessant wäre, ob hier ein Schluss von einem Netzpol auf Gerätemasse entsteht.

_________________

BID = 1125755

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5301

War das ein THT oder SMT MLCC?

Eigentlich sind die recht langlebig, nur mechanische Beanspruchung mögen die weniger. Hängt der evtl. unvorteilhaft an einem Rand/Befestigungsloch, wird die Platine mechanisch stark belastet oder Vibrationen/Temperaturschwankungen ausgesetzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Sep 2024 13:25 ]

BID = 1125761

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Anbei ein paar Bilder vom defekten und von seinem intakten Bruder. Mit genauem Suchen hab ich dann doch noch eine Y-Klassifizierung gefunden, das passt also. Ob er einen Schluss hat, habe ich vor der Entsorgung leider nicht nachgemessen.

Wie man sieht ein bedrahteter Bauteil. Das Netzteil ist von einem VHS-Videorecorder, also starke Vibrationen scheiden aus, und Temperaturschwankungen auch maximal im Rahmen von "im Winter mal in einem nicht beheizten Innenraum gelagert". Das Gerät ist seit dem Kauf 1991 durchgehend im Besitz meiner Familie, ich kenne seine Geschichte also halbwegs genau. War länger nicht in Betrieb, dann wollte ich ihn einschalten und nach ein paar Minuten gab es Rauchzeichen.

Am letzten Bild sieht man einen der beiden Wimas, der war millimeterknapp vor der Katastrophe!

Folienkondensatoren mit Kapazitätsverlust hatte ich tatsächlich noch nie, einige derer, die ich hier verbaue, sind uralte Lagerware und sehr nah am Sollwert. Ob ich eingebaute mal gemessen hab, weiß ich gar nicht. Letzten Endes hab ich den Eindruck, dass man bei den meisten Entstör-Anwendungen sowieso nur nach Daumenpeilung den nächstbesten passenden Wert hinschmeißt.






_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1125764

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Stattdessen hat es C1653 zerfetzt, einen der beiden keramischen Y-Kondensatoren vom Netzanschluss gegen Masse!
Hattest du ein Gewitter in der Nähe?


Zitat :
Folienkondensatoren mit Kapazitätsverlust hatte ich tatsächlich noch nie,
Bei MP-Kondensatoren, die als Phasenschieber an kleinen Synchronmotoren eingesetzt waren, hatte ich das schon öfter.
Papier hat wegen des Sauerstoffgehalts ein besseres Selbstheilvermögen als die Kunststofffolien, und bei jedem Durchschlag verdampft ein wenig der Aluminisierung. Das führt auf Dauer zu einem schleichenden Kapazitätsverlust, evtl werden die Anschlüsse des Wickels sogar abgetrennt.
Dann hat ein 1µF Kondensator am Ende nur noch ein paar nF, und der Motor läuft nicht mehr an.

Bei Entstörkondensatoren fällt solch ein Kapazitätsverlust meist nicht auf, aber bei einem Motor schon.



BID = 1125786

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nein, kein Gewitter. Abgesehen davon würde ich bei einer Überspannung, die einen solchen Kondensator zerreißt, eigentlich ein Ansprechen des Überspannungsschutzes im Haus (Grob- und Mittelschutz) erwarten. Nach nochmaligem genauem Nachdenken habe ich den starken Verdacht entwickelt, dass der KerKo doch unschuldig ist, und die ganzen Schmauchspuren tatsächlich vom benachbarten Wima-Papierkondensator stammen, obwohl sich der mit dem kleinen Riss so harmlos gibt.

Anders kann ich mir die Verteilung der schwarzen Sauerei nicht wirklich erklären. Also vielleicht klaube ich den KerKo doch noch einmal aus dem E-Schrott-Behälter und reinige ihn. Wenn ja, melde ich das Ergebnis natürlich hier!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1125806

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

das war der Wima. man sieht in dem kleinen Riss auch wo er die schwarze Pampe ausgeblasen hat. Ein Kerko enthält sowas nicht

BID = 1125827

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Martin.M hat am  6 Sep 2024 14:49 geschrieben :

das war der Wima. man sieht in dem kleinen Riss auch wo er die schwarze Pampe ausgeblasen hat. Ein Kerko enthält sowas nicht


Das war mein Gedanke. Da hab ich mich offensichtlich von der Position der Sauerei und den sehr unauffälligen Schäden am Wima täuschen lassen. Der Wima hat auf der anderen Seite noch so einen Riss, aber im Netzteil war auf dieser Seite alles sauber, was zusätzlich Verwirrung gestiftet hat.

Der entscheidende Hinweis war, dass der Kerko auf seiner abgewandten Seite blitzsauber war, aber am Abschirmgehäuse dahinter ordentlich Dreck klebte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1125830

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Schon komisch, wenn die erste Antwort genau das feststellt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125839

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
nabruxas hat am  7 Sep 2024 23:46 geschrieben :

Schon komisch, wenn die erste Antwort genau das feststellt.



Ich hab mich ja auch sehr gewundert, weil mein Stand immer war, dass die ausgesprochen haltbar sind (und mehr steht in der ersten Antwort ja nicht drin).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037457   Heute : 218    Gestern : 5652    Online : 247        19.9.2024    2:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114080905914