Was ist hier passiert, bzw. verschmort?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  06:41:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist hier passiert, bzw. verschmort?

    







BID = 1123636

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Leute,

das hier ist keine Reparaturhilfeanfrage, sondern einfach nur der Versuch zu verstehen was passiert ist.

Im Anhang seht ihr einen Halogen-Trafo (Relco RN1608), diesen habe ich gestern fachgerecht eingebaut und parallel zwei Philips LEDspots (35853900) angeschlossen (Leitungslängen zu den Spots 0,15m und 1,5m, Leitungsquerschnitt überall 1,5qmm). Achtet nicht auf die Kabelfarben, ich habe da einfach ebenfalls NYM für die Strecke zwischen Trafo und Spots verwendet.

Alles lief einwandfrei für 10min, danach hab ich ausgeschaltet. Nach paar Sekunden wieder eingeschaltet, und siehe da, die Sicherung fliegt. Inspektion zeigt eine Schmorstelle, da war wohl sogar kurz eine Flamme/Lichtbogen o.ä. vom Anschauen her.
Hab dann einen neuen (gleiches Modell) eingebaut, alles läuft seither.

Da ich davon aber insgesamt 6 Stück im Haus verbaut habe, bin ich jetzt etwas skeptisch und vertraue diesem Fabrikat nicht mehr. Ich würde gerne verstehen was da genau passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder mehr sagen oder seht was, was ich nicht sehe.

Das einzige, was ich mir installationstechnisch selbst vorwerfen muss, dass ich die Schrauben der Klemmen meist recht stark anziehe aus der Sorge heraus, es könne sich was lösen. Kann mir aber nicht vorstellen dass ich sie so stark angezogen habe dass was gebrochen ist? Sprechen die Bilder dafür?

Danke für eure Hilfe
jetski


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 22 Apr 2024 14:37 ]

BID = 1123640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kann das ein Wasser- bzw. Feuchtigkeitsschaden sein?
Evtl. auch verursacht durch aus einem Elko ausgetretenen Elektrolyt?
Das hat dann zwischen den 230V Leiterbahnen zu einem Lichtbogen geführt, wodurch Kupfer von den Leiterbahnen verdampft ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2024 17:22 ]

BID = 1123641

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Sind die Kriechstrecken netzseitig überhaupt ausreichend bemessen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1123642

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

So sieht das Ding in heile aus.

3 weitere davon laufen hier schon jahrelang im gleichen Setup, deswegen wunderte ich mich.




BID = 1123643

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Interessant! Eigentlich hätte es die dünne Leiterbahn als Sicherung zerfetzen müssen. Der Lichtbogen ist aber nicht an der schmalsten Stelle übergesprungen, sondern dort, wo er am meisten Leistung geboten bekommt: direkt am Netzeingang. Wie ist denn der zugehörige Stromkreis abgesichert?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1123644

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

16A, kein FI

BID = 1123645

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

FI ist hier egal. Bitte den Automaten genauer angeben.

B16A, C16A, H16A?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1123646

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

B16A isses

BID = 1123647

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Wo ist eigentlich die Stelle welche verdampft ist? Sehe gar nix.
Liegt untendrunter vll. noch eine Metallfolie oder sowas?

BID = 1123648

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7088

https://www.mikrocontroller.net/topic/566975#new

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181304103   Heute : 570    Gestern : 6414    Online : 575        18.5.2024    6:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051726102829