Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Bedienung nicht möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 671928020652
Typenschild Zeile 1 : GKN 17G4 A2+ WS
Typenschild Zeile 2 : 869990963140
Typenschild Zeile 3 : I.C. 769990963145
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Folgende die zeitliche Abfolge der verschiedenen Störungen:
1. Alle LEDs und die Temperatur Sollwertanzeige blinken und er piepst im 2s Takt, sobald die Tür geöffnet wurde.
Das aufleuchten aller Anzeigen und der Piepton ähnelt den Verhalten wie beim Einschalten der Stromversorgung
Nach einer Stromversorgungstrennung von ca. 5 Minuten lief der Gefrierschrank wieder normal.
Dieses Fehlerbild wiederholte sich ca. alle 2 Wochen - ca. 2 Monate lang.
2. Gleiches Fehlerbild.
Nach einer Stromversorgungstrennung von ca. 30 Minuten lief der Gefrierschrank wieder normal.
Dieses Fehlerbild wiederholte sich jede Wochen - ca. ein Monat lang.
3. Gleiches Fehlerbild.
Nach der Stromversorgungstrennung von ca. 30 Minuten leuchteten alle Anzeigen kurz auf und piepte einmal. Anschließend wurde der Temperatursollwert angezeigt und die Störungs-LED leuchtete. Die Alarmquittierung funktionierte scheinbar nicht. Auch eine Sollwert Änderung konnte nicht ausgeführt werden.
Nochmal vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet. Gleiches Fehlerbild.
Langes drücken der Aus-Taste und die anderen Tasten funktionierten auch nicht. Nach diversen Tastenkombinationen schaltete er den Alarm ab und es wird nur noch der Sollwert angezeigt.
Die Kühlung läuft seitdem nicht mehr an und er taute komplett ab. Trotz Netztrennung von mehreren Tagen erscheint nur noch die Sollwertanzeigte und es ist keine Bedienung möglich und keine Kühlung vorhanden.
Sichtprüfung ergab keine Fehler - alles i.O.
Den IC habe ich gegen einen TNY278PN getauscht - keine Besserung
Die "großen" Kondensatoren habe ich alle einmal ausgelötet und mittels Amprobe Hexagon Multimeter gemessen - alles OK
Die Spannung habe ich bis zum Trafo gemessen und dieses gibt auch sekundärseitig eine Spannung ab - wohl auch OK
Nun bin ich ratlos.
Hat jemand noch eine idee?
Anbei meine Infosammlung mit Bilder der Platine und Bauteile als PDF.