Wenn das Ding am Wasserhahn 1a funktioniert ...
dann würde ich sagen, daß die Pumpe selber -einschl- dem Druckschalter, iO ist.
Ist "Lampe" ein neues Synonym für "BrummBrumm"?
nicht daß wir plötzlich aneinander vorbeireden.
Dem Kondensator-NT im Druckschalter traue ich zwar nicht wirklich über'n Weg. Aber lt. Test am Wasserhahn scheint das ja (noch) zu funktionieren. Also lässt sich dessen Renovierung / Elko- /C- Kur wohl noch etwas rausschieben. Wären dann ~5€ fällig.
Und, ist der Motor der Pumpe ein Kondensatormotor? Dessen Anlauf-Kondi dürfte nach um die 10 Jahren auch irgendwann mal kommen. Sind nochmal ~8€.
Ist also alles verhältnismäßig kostengünstig machbar. Aufgeben und in den Baumarkt rennen wär teurer^^.
Aber jetzt muß die Kiste erstmal wieder laufen ... zudem weiß ich nicht ob der Fehler mit einer neuen Plastekiste weg wäre.
Wo hat die Kiste ein Schauglas? Für was? Und warum kriegst du die Luftblase nicht weg?
Schauglas aufschrauben, Wasser einfüllen bis es überläuft, nach Möglichkeit die Pumpe etwas bewegen /schütteln /kippen, nochmal Wasser nachfüllen, Schauglas wieder drauf?
Und klär' mich mal auf^^, wo bei der Pumpe die Saug- und die Abgangsseite ist.
Wenn Pumpe und Druckschalter iO sind, kann der Fehler eigentlich nur noch "rechts" oder "links" davon liegen.
Richtige^^ Pumpen haben zur Aufklärung von so nem Mist halt zwei Manometer ...
- Auf der Saugseite eines das bis -0,8bar (Unter-) Druck anzeigen kann. Mehr als 8m Ansaughöhe geht auf der Erde sowieso nicht; hab aber vergessen warum das so ist.
Da würde ich bei dir dauerhaft solala -0,35bar erwarten; gleichbedeutend mit 3,5m Ansaughöhe (2,5m + Reibungsverluste). Läge der Unterdruck gar bei -0,6bar, wäre der Saugkorb zu; haddu sowas - oder tatsächlich nur ein nacktes "Fußventil"?
- Und ein Manometer auf der Abgangsseite mit einem Anzeigebereich bis +5, +6, +7bar. Um sehen zu können was die Pumpe "sieht". Dazu kann darüber mit etwas Erfahrung auch eingeschätzt werden, ob (neuerdings^^) ein Knick im Schlauch ist. Oder evtl. die Schlauchkonstruktion insgesamt piep^^ ist. Undichte Schläuche, Hähne, usw. ...
Die Pumpe sieht nämlich nicht nur die Förderhöhe an sich (pro 10m Höhenunterschied 1bar Druckabfall oder auch Druckzugewinn). Sondern weitaus mehr; jeden Meter Schlauch, jede Kupplung, jeden Abzweig ect. . Da sind deine max 4,5bar Ausgangsdruck (45m Höhe^^) schon arg knapp auf Kante genäht.
Die Reibungsverluste pro 10m Länge bei dem so gern verwendeten ½"-Gardena-Schlauch will man gar nicht wirklich wissen. Und von Gardena-Querschnittsverengungs-Kupplungen ect. erst recht nicht. Hat sich in der Richtung seit dem Winterschlaf evtl etwas verändert?
(Kreisel-) Pumpen sind aber nunmal enorm Gegendruck-Empfindlich. Will heißen, wenn die abgangsseitige Konstruktion zwar viell topfeben daliegt, dem Wasser aber trotzdem einen (zu) hohen Widerstand entgegensetzt - dann wirkt "das Geraffel da draußen im Garten" phänomenalerweise rückwärts auf die Pumpe zurück. In der Form daß die Pumpe dann "glaubt", satte beispielsweise 45m hoch pumpen zu sollen/müssen. Was die dazu veranlasst, außer Krach "nur noch" Nullförderung zu machen. Mit ein paar weiteren Extras^^.
Und vergess' bei deiner Fehlersuche auch die Verzweiflungs-Klassiker schlechthin^^ nicht.
Schraub doch mal die Saugleitung ab, und leuchte mit einer Taschenlampe in die Öffnung rein. Sitzt da vielleicht ein blödes Siebchen? Auf der Abgangsseite das gleiche in grün; man glaubt nicht wo überall unsinnige Spielzeugsiebe reingesetzt werden können. Von denen natürlich später niemand mehr etwas weiß.
Desweiteren, was ist denn eine "Filterkartusche VF" - hat der Kübel etwa gar einen Feinfilter integriert, zum Schutz von WC-Spülkästen und dergleichen? Explosionszeichnung Pos. 1, 2, 3 ... und Filterweitwurf^^.
Und wenn dir daneben noch langweilig sein sollte, dann schraub ruhig auch mal die Pumpe bis zum Leitrad hin auseinander (könnte evtl die Pos. 11 "Laufrad" sein). Solange das noch nachkaufbar wäre.
Dieses (hier aus Plastik gefertigte) "Turbinenrad" zerdeppert man sich bei der Förderung von Steinen. Außerdem kann man Pumpen auch mehr oder weniger schnell versehentlich in den Kavitationsbereich bringen; bei der Kavitation zerschießen einem tausende von Gasbläschen die Oberfläche des Leitrades. Schaut tatsächlich aus wie wenn da jemand ausdauerndst mit 'nem Mini-MG draufgeballert hätte.
Uiii ... Explosionszeichnung (stimmt die Pumpenversion?):
https://www.baumarkt-ersatzteile.de.....e-01/
Sorry, konnte mich mal wieder nicht kurzfassen
der Sonntag is schuld^^