Bosch Wäschetrockner  WTY87701

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet schlecht, ist sauber

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Bosch WTY87701 --- Trocknet schlecht, ist sauber
Suche nach WTY87701 Wäschetrockner Bosch WTY87701

    







BID = 1123043

easyfreak

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet schlecht, ist sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701
FD - Nummer : 9404200757
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mein BSH Wärmepumpentrocker trocknet nicht mehr richtig. Ich habe den vorderen "Fusselbereich" bereits sauber gemacht, die Lamellen vom Wärmetauscher sind nahezu heile geblieben. Serviceklappe hatte ich bereits eingebaut. Den Feuchtigkeitssensor habe ich auch ausgebaut und gereinigt. Ich habe das Reinigungsprogramm 6-mal laufen lassen. Es wurde auch wirklich gespült. Allerdings hat sich danach kaum Fusseldreck im Wasserbehälter befunden.

Bis "Bügeltrocken" geht es recht schnell, aber dann bricht die Leistung ein. Und die Kiste meldet immer "Fusselsiebe reinigen", obwohl alles sauber ist.

Im Trockenraum herrscht eine leichte Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die Heizung funktioniert. Auch der Kompressor müsste laufen, der Kondenswasserbehälter wird ja schließlich gefüllt.

Ich würde jetzt als nächstes den Wärmetauscher freilegen und komplett reinigen, habe aber die Vermutung dass das etwas anderes ist. Hat jemand nen Tipp?

Danke!














Geräteart korrigiert, ist kein Waschtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Mär 2024 10:31 ]

BID = 1123054

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Probier erst einmal im Zeitprogramm, ob es da besser läuft.
Flusensiebe in der Tür mal richtig mit Essigreiniger durchschrubben.
Falls keine Änderung eintritt, Kiste komplett zerlegen und die "Flusenmatte" zwischen den Wärmetauschern entfernen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1123055

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Versuche mal hinten alle Abdeckungen zu entfernen, ob Du von vorne nach hinten durch die Lamellen mit einer Taschenlampe durchleuchten kannst, wenn nicht, mußt zerlegen und reinigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123057

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Den hinteren Wärmetauscher erreichst du nur durch Zerlegen des Geräte, also Trommel raus.
Wurde der Fehlerspeicher abgefragt?
Wurden die Siebe unter warmen Wasser mit einer Bürste gereinigt, so daß man wieder durchsehen kann ohne Schatten?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1123060

easyfreak

Neu hier



Beiträge: 20

@silencer300: Welche Fusselmatte zwischen den Wärmetauschern? Das Gerät hat doch nur einen Wärmetauscher, oder? Habe gesehen das modernere Geräte vor dem WT eine Art Fusselsammler haben. Dieses noch nicht... Was für ein Zeitprogramm und was soll das ändern?

Ich werde jetzt erstmal die Siebe richtig reinigen. Habe das nur mit kalten Wasser gemacht bis es optisch passte...

Weitere Info:

- Letzter Fehlercode: E00
- NTC habe ich ausgebaut und durchgemessen. Sieht gut aus
- Eine Heizung hat das Teil natürlich nicht, habe ich dann gemerkt als ich die Abdeckung entfernt hatte.

BID = 1123062

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Das Gerät hat zwei Wärmetauscher. Diese liegen hintereinander. den hinteren Wärmet. erreicht man nur, wenn das Gerät Komplett zerlegt wird, also Trommel, Diffusor und alles Gelumpe raus.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1123064

easyfreak

Neu hier



Beiträge: 20

ok, verdammt... Da dann werde ich mal die Trommel ausbauen...

BID = 1123071

easyfreak

Neu hier



Beiträge: 20

Habe den zweiten (und der ersten auch gleich) Wärmetauscher mit dem Kompressor ausgeblasen. Sah vorher eigentlich recht sauber aus. Danach durfte ich aber 8x Spülen bis der Wasserbehälter fusselfrei war. Also die Maschine ist jetzt von innen zu 99% fusselfrei und die Filter sind komplett gereinigt. Hoffe die Kiste trocknet jetzt nicht vernünftig. Testladung läuft.

Grundsätzlich finde ich an der Maschine gut dass es (bis auf weniger Ausnahmen) nur zwei Schrauben gibt. Aber ich habe auch keine Ahnung von Trocknern... Ich habe aber irgendwie den Eindruck dass der Hersteller die Konstruktion schon stark kostenseitig optimiert hat. Da ist auch keine Schraube, kein Blech, usw. zu viel drin. Die Konstruktion besteht auch größtenteils aus tragenden Teilen. Wirkt doch irgend recht billig. Klar, ist eine BSH, keine Miele. Aber trotzdem hatte ich da mehr erwartet. Und der Zugang zum WT ist wirklich schlecht! Da hätte ich mir eine Konstruktion mit einer Klappe vorne und hinten gewünscht. Dann könnte man da vernünftig durchpusten und spülen.

BID = 1123072

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Kunde will billig, also bekommt er billig, diese Diskussion hatten wir schon viele Male, Suche bemühen.

Vllt schreibe ich mal einen Leitartikel dazu.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123074

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1257
Wohnort: Bayern

Wenn der Kunde zu bequem ist die Filter sauber zu halten fliegen halt die Flusen am Filter vorbei und sammeln sich sonst wo im Gerät.
Und der bequeme Kunde zerlegt dann das Gerät und popelt die Flusen sonst wo raus.
Ist das wirklich bequem????
Ich glaube nicht.

Auch denke ich nicht dass der teuerste Hersteller zwangsläufig der beste ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnurzel am 29 Mär 2024 19:59 ]

BID = 1123075

easyfreak

Neu hier



Beiträge: 20

Trockner läuft wie verrückt!! Wussten überhaupt nicht mehr wie schnell das gehen kann...

Gerade nochmal ermahnt dass die Siebe jedes(!!) Mal gereinigt und überprüft werden sollen. Klingt ja irgendwie logisch. Wenn der "Ausgang" verstopft ist, wird halt der "Notausgang" (Durch die Trommeldichtung?) genommen oder neben den Filter her und dann in den Wärmetauscher...

Danke euch!

BID = 1123076

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Eine Kundin, fernab der Geduld eine BA zu lesen und dies umzusetzen, aber mit genug Geld ausgestattet, gab Ihre beiden BSH Geräte in den Schrott, die bei meinem Kollegen landeten:

https://www.kotzbox.com/scl/fo/dq6p.....;dl=0

kotz durch drop ersetzen, viel Spaß beim Anschauen.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123078

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Geräte werden generell nicht von den Entwicklern so konzipiert, das diese immer leicht und bequem zu reparieren sind. Das ist oft deren letzter Gedanke….

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1123082

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123083

easyfreak

Neu hier



Beiträge: 20

Krasse Maschine Und ein schöner Artikel. Wir haben bei uns im Haushalt zig Geräte von Miele und BSH. Miele teilweise 20 Jahre alt und alle Geräte top! Kann ich von den BSH Geräten nicht sagen...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263169   Heute : 7017    Gestern : 21513    Online : 278        13.5.2024    9:07
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0744268894196