Sanyo Camera Kamera Video Camcorder Handycam Digitalkamera  vm-rz1p

Reparaturtipps zum Fehler: Oft kein einschalten möglich

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:08:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Camera Sanyo vm-rz1p --- Oft kein einschalten möglich
Suche nach Sanyo

    







BID = 1116214

niklasschn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Monheim am Rhein
 

  


Geräteart : Camcorder
Defekt : Oft kein einschalten möglich
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : vm-rz1p
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem video 8 Camcorder.
Der Camcorder lässt sich bei eingelegtem Akku oft nicht einschalten (das Gerät ist bei diesem Fall sozusagen tot). Der 6V Akku hat eine Spannung von 6,4V. Manchmal hilft es, den Akku einzusetzen und danach die Knopfzellen Schublade herauszunehmen, worauf hin dann der Camcorder angeht und ganz normal abspielt. Über das DC Stromkabel zum Camcorder erwacht der Camcorder nie zum Leben.
Kann mir jemand mit dem Camcorder weiterhelfen?
Grüße,
Niklas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116215

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus,

kann es ganz einfach sein, dass die Knopfzelle(n) leer sind und deshalb das Gerät streikt?
So ähnlich macht es meine Canon Powershot Digitalkamera auch: Einschalten, Meldung "Wechseln Sie die Batterien", obwohl diese neuwertig sind. Daraufhin Knopfzelle raus, wieder rein - Kamera fotografiert ohne Probleme! Einmal war die Knopfzelle tatsächlich leer, also neu rein, alles ok.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116235

niklasschn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Monheim am Rhein

OK, werde ich demnächst mal versuchen
Grüße,
Niklas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116282

niklasschn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Monheim am Rhein

Hallo,
Was mir auch am Camcorder aufgefallen ist:
Bei der Wiedergabe verfärbt sich oft das Bild zu einer grünen Hintergrund Farbe.
Ein Bild davon habe ich mal hochgeladen. In dem Bild ist eigentlich eine Achterbahn zu sehen. Die grüne Verfärbung tritt ungefähr im 10-20 Sekunden Abstand immer wieder für eine halbe oder vllt auch ganze Sekunde auf.
Kann mir jemand auch dabei helfen?
Grüße,
Niklas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116283

niklasschn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Monheim am Rhein

Der Lila Balken unter dem Bild ist normalerweise ein weißer Balken, der sich mehr oder weniger von unten etwas nach oben bewegt und am oberen Rand wie eine wellenform aussieht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116286

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus,

als erstes würde ich eine verstellte Bandführung vermuten, was bei den filigranen 8-mm-Laufwerken gar nicht so selten vorkam. Auch eine verschlissene Andruckrolle kann das Band fehlerhaft führen.
Dass das Laufwerk und die Köpfe ordentlich gereinigt sind, setze ich voraus.

Und das Thema "Elkos" ist in dem Alter des Gerätes auch nicht zu vergessen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Nahezu alle Video 8 Geräte sind mittlerweile an defekten Elkos gestorben oder verschrottet.
Das Alter und die schlechte Qualität von Sony, die haben auch die anderen Geräte gebaut, meint es nicht gut mit den Geräten.
Die wenigen die noch laufen sind mittlerweile entweder repariert oder noch auf dem Weg zu sterben.

Wenn du noch nicht digitalisierte Aufnahmen hast, sichere sie bevor es zu spät ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116366

niklasschn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Monheim am Rhein

Das Problem ist, dass der Camcorder nur noch mit Akku läuft. Der DC Anschluss funktioniert komischerweise nicht mehr. Wenn ich den Akku in den aufgeschraubten Camcorder einsetze, sitzt er nicht richtig im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse. Somit hat der Akku auch kaum Kontakt zum Camcorder, daher kann ich auch den bandlauf während der Wiedergabe nicht justieren.

Vielleicht habe ich irgendwann nochmal die Möglichkeit, einen Funktionstüchtigen video 8 oder hi8 Camcorder zu einem nicht übertriebenen Preis gebraucht zu kaufen.

Grüße,
Niklas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268741   Heute : 12598    Gestern : 21513    Online : 866        13.5.2024    15:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.476334095001