Gefunden für funken im motor bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - Motor läuft zu langsam + heiß -- Gardena Highcut 48




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft zu langsam + heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Highcut 48
FD - Nummer : IME 101487B-08875G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe schon wieder ein Problem. Ich versuche ja immer Geräte zu retten.
Jetzt geht es um eine Teleskopheckenschere deren Motor nicht lief/läuft. Die Spulen am Stator haben je 4,7 Ohm, finde auch keine Kurzen.

Wenn ich den Motor starte läuft er recht langsam, die Kohlen funken wie verrückt und der Motor wird heiß bis es qualmt.

Die zugehörige Steuerplatine hat nur ein paar Bauteile, 4 Dioden, Relais, 3 Kondensatoren.

Die Dioden werden ja vermutlich ein Gleichtrechner sein, oder? Steht S3k drauf.

Jetzt mal die Profis hier....was kann der Fehler sein?

Ich habe die Dioden mit dem Multimeter, in der Durchgangsmessung, im eingebauten Zustand gemessen, egal wie ich messe zeigen sie 450 mV Stromfluss an....entweder ich machs falsch oder alle 4 haben Durchgang in beide Richtungen.

Ich kann zwar messen, aber das gemessene nicht gut interpretieren....

Kann jemand helfen?







2 - Fehler E1 --    Laufband Alex HTM 3000    HTM 3000

Zitat :
Jornbyte hat am 12 Mai 2023 14:02 geschrieben :
Das poltern kommt vom Laufband.


Von Poltern war keine Rede.
Im Video zuvor ist eindeutig ein Rattern der Kohlebürsten zu hören, dazu passendes Bürstenfeuer im Motor, Kohlenseitig eindeutig zu erkennen.
Im Video zum Kommutator ist eindeutig ein ungleichmässiges Bild zu erkennen.

@QuaK3R: Dann hast du vermutlich zufällig ein Problem mit den Kohlen behoben, das Rattern und Funken ist ja jetzt auch weg. ...








3 - Extremes Schleifkohlenfeuer --    NUAIR Luft-Kompressor    200/10/24 HERKULES
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Extremes Schleifkohlenfeuer
Hersteller : NUAIR Luft-Kompressor
Gerätetyp : 200/10/24 HERKULES
S - Nummer : 4948310068
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

da der Luftkompressor-Antriebsmotor schlagartig ausfiel, weil einer der beiden Schleifkohlen restlos bis zum Anschlusskabel abgenutzt war, habe ich sie mit neuen no-name Kohlen ersetzt. Der Lieferant hat sich auf meiner Anfrage nach Original Ersatzteile bis jetzt nicht gemeldet. (vielen Dank Bauhaus).

Die neuen Schleifkohlen jedoch verursachen ein massives Bürstenfeuer mit anschließendem Auslösen des FI/LS. Kohlen mit Rundfeile an der Kollektorform anpassen hat nichts gebracht. Anpressdruck ist gut. Kollektor vorher bereits mit feinem Schmirgelleinen gereinigt, sieht aber „normal“ aus.

Frage: Ist das recht schnelle Abnutzen der originalen Schleifkohlen vielleicht bereits verursacht durch einen Defekt im Motor und daher funken die neuen Schleifkohlen auch massiv, oder sind eher die no-name Teilen Ursache? Wie kann man das kleine 1.1 kW Motörchen auf defekten überprüfen?

Was ist eure Einschätzung?

Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am...
4 - Motor funkt -- Miele HS01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor funkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Miele-Freunde!
Mein Staubsaugermotor (MRG 43-43/2) läuft nicht normal:
(1) er hat Aussetzer so als ob die Stromversorgung kurz aussetzen würde
(2) die Kohlen am Rotor sprühen FUnken wie wild, so daß es im Gehäuse schon zu stinken anfängt. Das ist nahe an der Brandgefahr.

Eine der Kohlen habe ich ausgebaut, die ist noch ausreichend (sehr) lang. Ich schau nachher noch mal nach dem zweiten Kohlenschleifer, vielleicht ist der runter und das Metall schleift über den Rotor.

Ich hab das mal 6 Sekunden lang gefilmt, da sieht man eigentlich sofort das PRoblem: https://www.bitchute.com/video/bi18qXHFn3hL/

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus! ...
5 - W1918 Waschmaschine ruckelt -- Waschmaschine Miele W900 Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W1918 Waschmaschine ruckelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W900 Serie
S - Nummer : 10/33566093
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : W1918
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich lebe in Kalifornien, und meine alte Miele W1918 (die amerikanische Version von W918) hat diesmal ein komplizierteres Problem:

Symptome:
- Beim Waschen mit einer sogar ganz geringen Beladung stottert die Trommel in beiden Richtungen. Der Motor scheint wenig Drehmoment zu haben.

- Beim Schleudern dreht sie hoch bis 1000 UPM, aber wird nicht schneller wenn man >1000 einstellt
- Alle anderen Funktionen sind OK, getestet im Service Mode (Vorspuelen Taste 3x nach Einschalten, lt. Service Manual)

Diagnose meinerseits soweit:
- MRT 36 Motor Spannung ist 23V DC start, dann ca 10V DC normales links/rechts drehen
- Motor Spannung beim Schleudern 400 UPM ist 80V DC, 1000 UPM 145V DC
- Tachogenerator Spannung ist 1,6V AC beim Waschen, 10V AC beim Schleudern mit 400 UPM, 14,5V AC Schleudern mit 1000 UPM
- Tachogen Widerstand ist 320 Ohm, Ausgangssignal erscheint auf E...
6 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK6000 Ersatzteile für WFK6000 von BOSCH
hallo,
nachdem ich die Kohlen und die Kondensatoren und den Entstörfilter ersetzt hatte und der Motor weiterhin nicht lief, habe ich diesen auseinandergebaut: Lagerschaden. Damit ist die Fehlersuche vorerst erledigt und der Kurzschluss und der Rauch im Motor und die Funken im Relais erklären sich nun von selbst.
Habe neuen Motor bestellt - bin gespannt, ob die Maschine dann wieder läuft.

Danke auf alle Fälle für die Unterstützung! ...
7 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
Danke an Allen für die Antworten.

Ich habe den Kabelbaum geschaut, aber der ist intakt. Mittlerweile, weiss ich auch wo der Rost her kommt...tatsächlich war mal über den Spülkasten nach hinten durchgesickert beim überlaufen, man konnte noch einige Spuren von oben erkennen. Muss aber nur ein ganz klein wenig gewesen sein.
Bottich ist nicht undicht (von Oben und von der Seite her gesehen alles i.O. nur die Versteifungen sind etwas verrostet. (auch nur links, unterm Spülkasten...siehe Foto. und nur am Rand)
Da bei Leerlauf mit Wasser, auch kein Wasser raustropft, habe an der rostigen Stelle noch mal nachgefühlt, vermute ich doch, dass es wirklich nur der Unwucht ist, die alles auslöst.

Wenn Ihr mir sagen könnt, dass der Motor nicht im Arsch ist, wenn ohne Wäsche alles läuft ohne Unterbrechung..(keine Sicherung raus, Schleudert, keine Funken, kein Knall), dann könnte ich doch den Schritt wagen mit den Stossdämpfern, oder? Kann ich annehmen, dass der Motor einwandfrei funktioniert, wenn das ganze nur unter Beladung passiert?

Ich danke Euch.
...
8 - Funken im Motor -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funken im Motor
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe folgendes Problem: Der Motor meiner Waschmaschine gibt kleine Blitze ab. Nicht die ganze Zeit bis jetzt scheint es immer erst aufzutreten am ende des Waschgang wenn es das erste mal geschleudert hat. Wohlgemerkt während des schleuderns Blitzt es nicht es geschieht nur nur wenn dei WM gegen den Uhrzeiger Sinn dreht. Es ist nicht wirklich dramatisch man sieht es eben in der dunklen Maschine leicht blitzen. Aufgefallen ist mir das ganze als ich den Ablaufschlauch gewechselt habe und danach einen Testlauf gemacht habe.

Mit hilfe von Google habe ich das Problem auf die Kohlen zurück geführt bin mir dabei aber nicht wirklich sicher.

Meine Frage ist nun:
1. Ist das villeicht sogar ganz normal.
2. Was kann schlimmstenfalls passieren Motor kaputt oder direkt Brandgefahr?
3. Gibt es sicherheits sperren die bei schäden des Motor diesen abschalten ohne das Eine gefahr besteht?

Danke schon mal im vorraus ...
9 - Motor defekt -- ELU DeWalt KappZugsäge
Ich spekuliere hier mal auf länger anhaltende Überlast, die Wärme zerlegt den Lack auf den Wicklungsdrähten und führt zu Schlüssen innerhalb der Wicklungen. Das muss nicht auf einmal passiert sein, also mehr ein schleichender Prozess, bei dem der Lack immer brüchiger wird und abblättert.
Stärkere Funken (Bürstenfeuer) im Motor zerlegen eigentlich mehr die Kohlen und den Kollektor, die Ankerwicklungen sind meist weniger betroffen, solange am Kollektor keine Schlüsse auftreten. Auch die Wärmeabfuhr verhält sich am Anker durch die Rotation günstiger als am Statorpaket.

VG ...
10 - Motorleistung zu gering --    Kenwood    Kenwood KM210

Zitat : Ja, der Läufer hat ein axiales Spiel bis maximal ca. 5 mm. Drückt bzw. fällt jedoch immer nach unten. Das würde bedeuten, dass die "Fliehkraftregelung" defekt ist.Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Das Teil müsste man vor sich sehen um Genaues sagen zu können.
Vor allem wie diese Fliehkraftgeschichte in Realität aussieht und was da wie wo und warum rutscht drückt und reibt. Ist halt wie mit den schmutzigen Magazinen; Bilder sind gut und schön, Live Action ist immer besser...
However, soweit ich es recherchiert habe ist wohl die A901E gleich der KM Serie mit einem "modernen" Motorcontroller ausgerüstet https://www.kenwoodchefrestore.co.u.....0.jpg
Und das ist ja schonmal weitaus komplexer als so eine alte elekt...
11 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Der Motor war's wohl doch nicht:

Ein weiterer Knall mit großem gelborangenem Funken kam wohl aus einer Steuerplatine oberhalb der Ablaufpumpe (links unten, wenn man die Wama von hinten betrachtet):

(siehe Foto)

Etwas komisch kommt mir vor, daß im Bereich des Motors neben dem großen Kabelstecker eine Metallplatte mit Erdungszeichen ist (siehe Foto), aber nirgends ein Kabel zu finden ist (Vielleicht braucht man das ja dort garnicht, oder es ist vielleicht bei der Vorbesitzerin einmal "repariert" worden.
Sollte man da zur Sicherheit noch irgendwas anschließen und wenn ja wie (an irgendein anderes Erdungskabel, falls auffindbar?). ...
12 - Motor Funkt -- Waschmaschine   Privileg    PWT 3505
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Funkt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PWT 3505
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben eine Privileg Waschmaschine PWT 3505.

folgendes Problem tritt auf: Wahrend des Waschganges, ist ein Lichtschein unterhalb des Bodens zu sehen.

Der Kundendienst sagte erst, das dies als normal anzusehen ist. Wir haben dann eigne Erkundigungen eingeholt, wo man uns sagte, das dies nicht normal sein kann. Der Motor (Kohlebürsten) soll funken und dadurch kann auch die Elektronik zerztört werden.

Bei einen nochmaligen Anruf beim Kundendienst hat man dann endlich einen Techniker vorbei geschickt. Zwei Wochen später wurde dann ein angeblicher neuer Motor eingebaut.

Nach 3 Wochen besteht das gleiche Problem nun schon wieder. Im Waschgang ist erneut ein Lichtschein unter den Boden zu sehen.

Morgen kommt nun wieder ein Techniker.

Aber jetzt meine Frage:

Kann jemand etwas näheres über das Funken des Motors während des Waschganges sagen, über Ursachen u.s.w.? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Achso: Privileg gehört zu der Marke Bauknecht/Whirpool
Gruß

Andy



...
13 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Danke für die vielen Infos zu den Rechtsvorschriften beim Funken, das war mir so nicht ganz klar.

Ich verwende ein Walkie-Talkie zum Funken, aber dennoch - natürlich bin ich an einer Lösung interessiert die auch rechtens ist.

Hier nun eine ausführliche Beschreibung meine eigentlich NICHT geheimen Projektes. Ich hoffe ihr lest euch das auch durch, da es recht viel wird:

Ich fliege im Modellsport eine Wettbewerbsklasse, diese nennt sich F5B. Um zu verstehen was das System tun soll das ich brauche muss ich kurz ins Regelwerk ausschweifen:
F5B Modelle sind Modelle mit Elektroantrieben die eine Leistung von ca. 5-7kW haben. Man durchfliegt mit den Modellen im Segelflug eine Strecke von 150m in 200 Sekunden so oft wie möglich und man darf nur maximal 10 mal den Motor nur zum Steigflug ausserhalb der 150m Strecke einschalten. Hinzu kommt, dass der Motor nur auf der Seite auf der auch der Pilot steht eingeschaltet werden darf. Somit fliegt man nach einem Steigflug entweder 4 Strecken oder 6 Strecken. Es gibt 2 Wendepunkte, die A-Wende (auf der steht der Pilot und ausserhalb der A-Wende werden auch die max. 10 Steigflüge absolviert) und die B-Wende, welche sich...
14 - Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen? -- Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?

Zitat : Wenn ich jetzt aber an die Relais kleine Pumpen (Aquarium Pumpe Motor RS-360SH DC 3-12V) anklemme und diese dann mit den Relais schalte, fängt das Display auf einmal an wirres zeug auszugeben(irgendwelche kryptischen Zeichen).Kein Wunder, Relais sind der natürliche Feind der Elektronik.
Beim Schalten entstehen an den Kontakten Funken, und die wiederum erzeugen hochfrequente Schwingungen, die sich in schwer vorhersehbarer Weise im Drahtverhau und durch die Luft ausbreiten und dann die Digitalelektronik zum Absturz bringen.

Du solltest aber dankbar sein, dass du diese Probleme so früh hast und nicht erst in rätselhafter Weise nur alle zwei Wochen.

Dagegen hilft konsequente Durchführung von Entstörmassnahmen. Denke daran, dass nicht nur deine Relais solche Störungen verursachen können, sondern auch Staubsauger, Leuchtstofflampen etc.
Früher eigneten sich Kühlschränke hervorragend als Störimpulsbru...
15 - Drahtvorschub kein Funke -- Einhell SGA 131 Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub kein Funke
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : SGA 131 Turbo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe vor kurzen ein Schutzgasschweissgerät bekommen Aussage von dem Herrn. "Das Schlauchpaket wurde getauscht seitdem keine Funktion "
So ich den Kollegen aufgeschraubt und siehe da die Kabel vom Schalter (Pistole) waren falsch angeschlossen Kurzschluss für den Schalter Nach weiterm durchschauen des Gerätes da ist ein Draht im Schlauchpaket inclusive dem Motor das heißt der Vorschub ist schonmal gelaufen.
Mh ne kleine Lüge von dem Herrn
Mein erstes kleines Problem. Wo kommen die Kabel hin?
Das nächste Wieso kommt kein Funke ( die Düse hat definitiv nie einen Funken gesehen) ist da vielleicht auch das Kabel falsch angeschlossen. Im Web finde ich keinen Plan
Wer kann mir helfen
Gruß und vielen Dank Dirk
...
16 - Kommutator defekt? -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE

Zitat : - Sind meine Folgerungen so richtig?
Ja

Zitat : - Wie kommt es, dass die Kohlebürsten plötzlich ganz in die Hülle zurückgezogen waren?
Durch den Fehler im Anker gibt es starke Funken. Diese lassen einen Grat an den Kohlen entstehen, das geht dann soweit dass die Kohlen in den Köchern klemmen.

Zitat : - Woher kommt die Beschädigung am Kommutator?
17 - Universalmotor bremsen: Widerstandsbremse? Gegenstrombremse? -- Universalmotor bremsen: Widerstandsbremse? Gegenstrombremse?
Ich möchte (wie in einem anderen Thread erklärt) einen Waschmaschinen-Motor regeln inkl. Vorwärts-/Rückwärtslauf. Ich denke das dürfte ich inzwischen hinbekommen (siehe angehängtes Schaltbild).

Ich möchte den Motor aber auch abbremsen können (zumindest aus hohen Umdrehungszahlen). Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: eine Widerstandsbremse bzw. überhaupt Kurzschluss des Ankers (Erregerwicklung wird unabhängig weiterhin versorgt) oder eine Gegenstrombremse. Die Gegenstrombremse hätte den Vorteil, dass elektrisch durch den Rechts-/Linkslauf schon alles dafür nötige da ist.

Der Motor wird per PWM geregelt (Umdrehungszahl kommt vom Tacho). Bremsen hätte ich mir so vorgestellt: PWM geht auf 0%, die Relais für die Richtungsumkehr schalten um, PWM geht wieder auf einen Wert größer 0% bis die Umdrehungszahl unter einen bestimmten Wert fällt.

Meine Fragen dazu (bitte wenn's geht direkt die zu beantworten, da es sich für mich vor allem um Verständnisfragen handelt, damit ich nachher nicht mehr so viele dumme Fragen stellen muss ):
18 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Bauknecht WAL10988 TYP D 266

Zitat : Meine Vermutung, ist dass die Trommel an einem Kabel scheuert
??? Kabel die im Bottich die an der Trommel scheuern. Ich kenne keine WA die Kabel im Bottich haben.


Zitat : Ich denke, es könnte auch der Motorkondensator sein
Da bei allen gängigen WA`s drehzahlgeregelte Motoren verwendet werden, gibt es auch keine Anlaufkondensatoren mehr.

Hier hilft, wie derhammer beschrieben hat, nur messen.


Zitat :
19 - Sicherung geht raus -- Waschmaschine Bauknecht WAK 9660 Ersatzteile für WAK9660 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung geht raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 9660
S - Nummer : 41 0602 003559
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo,
bin neu hier und komme schon mit einem dringendem problem...
meine bauknecht wak 9660 mit 1600U/min funkt. nicht mehr,
HILFE !!!
zunächst haben wir beim normalem drehen leicht knisternde geräusche vernommen,
nur beim andrehen ( beim start des drehens ) und als es zum schleudern ging,
fing es an zu riechen im bad....
meine freundin hat so noch ca. 3 wäschen durchgeführt,
doch nun passiert folgendes :
sie startet ,
maschine pumpt wasser ein,
doch sobald der motor versucht zu drehen fliegt die sicherung an der verteilung (uv) raus...
habe ein leichtes funken bei den kohlen zuvor beobachtet...
meine vermutung waren auch anfangs die kohlen....
ist das wohl der fehler ??????
kohlen erneuern ?
ist es denn möglich das dadurch die sicherung in UV auslöst ?
motor läßt sich ganz leicht und ohne geräusche mit hand drehen,
wasser ist auch nicht ausgelaufen wodurch sicherung auslösen könnte...
daher BITTE :
hilfe - bevor ich neu kohlen ...
20 - Motor riecht verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6102
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richt verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
vor ca.50 Wäschen habe ich die Kohlen des Motor getauscht, sie waren total runter und die Maschine blieb mit einer Fehlermeldung stehen.
Während dieser ca. 50 Wäschen alles OK, kein Geruch.

Seit ca. 5 Wäschen richt es übels verbrannt; die Maschine läuft allerdings noch fehlerfrei. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Ohne Beladung und ohne Heizung nach ca. 1 Stunde Betrieb kein Geruch; Motor hat kaum Temperatur, lauwarm

Mit Beladung ohne Heizung: nach ca. 30 Minuten ist der Geruch wahrnehmbar; der Motor kann nicht mehr angefasst werden ohne sich die Hände zu verbrennen.

Ich habe den Motor im Betrieb in Dunkelheit beobachtet: Funken konnte ich nicht sehen.

Außer den Kohlen habe ich 'damals' nicht weiter gemacht. Sollte der Motor evtl. gereinigt werden (wie)?

Gibt es für diesen Fall Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inw am 15 Sep 2013 10:54 ]...
21 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine EBD WA2110Easy Ersatzteile für WA2110EASY von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2110Easy
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

nach langem Googlen habe ich noch keine Lösung für folgendes Problem und hoffe auf eure Tipps:

Waschmaschine EBD 2110Easy, ca. 5-6 Jahre alt:

MAschine hat plötzlich beim normalen Waschgang nicht mehr geschleudert.
Beim manuellen Schleudern pumpt sie nur ab, dreht sehr langsahm in eine Richtung und hört kurz danach wieder auf.
Wenn man einen normalen Waschgang startet wird wasser gezogen und wieder abgepumpt, aber nicht mehr gedreht. Waschgang geht nur noch ein paar Minuten.

Die Kohlen habe ich gecheckt, sehen gut aus, sind noch lang und die Feder funktioniert. Funken gibts auch keine. Trommel und Motor lassen sich manuell drehen. (Motor leichter als Trommel)

Flusensieb ist gereinigt.

Was kann ich noch testen?? Wäre dankbar für jegliche Hinweise.

Danke im Voraus!!

Grüße ...
22 - Undicht / Fehlschaltung -- Geschirrspüler AEG Favorit 375i Ersatzteile für FAVORIT375I von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht / Fehlschaltung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 375i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe wieder ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Der gute hatte ja das "defekte Wassertasche"-Problem und wurde 2006 von mir repariert. Gestern hat er nun wieder ein Problem:

Der FI hatte ausgelöst. In der Schutzwanne stand das Wasser bis Unterkante und alles unter der Maschine war nass. Heute hab ich dann nochmal die Maschine angemacht und siehe da, der FI bleibt drin.

Alles trockengelegt und wieder gestartet. Dabei sind mir drei Fehler aufgefallen:

1. Im Stecker des Entstörkondensators am Stromanschluss (nicht der am Motor) knistert es und ich meine, es waren auch Funken sichtbar. Allerdings wurde das knistern schnell weniger. Der Stecker war ebenfalls nass. Nachdem ich dann Stecker und Buchse getrocknet und geföhnt hatte, knisterte es wieder. Den Stecker habe ich dann ausgesteckt, denn die Maschine sollte ja auch laufen, wenn der mal nicht dran hängt.

2. Bei offener Tür, linkem Programmwahlschalter auf AUS und Zeitschalter/Ablaufschalter auf irgend einer Stellung ausser ENDE, hört ma...
23 - Bilderraten -- Bilderraten
Wenn es nicht im PKW sitzt, aber doch ein Motor ist, und wenn die Kerzen nicht funken, dann könnte es ein Diesel sein.
Etwas in dieser Art: http://de.wikipedia.org/wiki/Blockheizkraftwerk
...
24 - Doppel Kondensator -- Bosch Küchenmaschine
Hallo Perl vielen Dank für die Antwort,
der Kondensator von Conrad müsste passen (4mm dicker, 10mm kürzer), werde ich mir Morgen gleich besorgen.

also Rot ist im Prinzip die "Erde" wenn alles normal ist sollte der rote Draht keine Spanung führen,wohl aber im Fehler Fall, richtig ? Das meinte ich mit Fehlerstrom.Ich denke das hat funktioniert, denn bei "Knall und Stink" flog die Sicherung raus.

[/quote][quote]P.S.:
Zitat :
as rote Kabel war an den Kondensator-Halter+Motor angeschlossen , soll wohl ggf.Fehlerstrom ableiten ?
Nein, im Gegenteil.
Über diesen Draht ( heuzutage ist er grün/gelb) fliesst u.U. ein Ableitstrom, der möglichst gering sein soll.

Zur Funktion: Die beiden gelben sind die spannungsführenden Adern und gehen einfach hindurch.
Der rote wird mit dem Blechpaket des Motors und , -so vorhanden-, mit dem Schutzleiter verbunden. Bis etwa 1965 war Erde rot, heute wird grün/gelb verwendet.

Die beiden kleinen Kapazitäten "Y-Kondensatoren" liegen von den spannungsführenden Drähten zum Schutzleiter.

Der 0,1µF "X-Kondensator" liegt zwischen den beiden spannungsführenden.

X und Y sind hier feststehende Begriffe und beschreiben besondere Qualitäten dieser Konden...
25 - DC Motor über Relais kurzschließen schädlich ? -- DC Motor über Relais kurzschließen schädlich ?
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und Grüße daher erstmal alle ganz herzlich

Ich hoffe ich poste meinen Thema jetzt auch ins richtige Unterforum. Bin mir da nicht so ganz sicher. Wie auch immer hier mein Problem

Ich möchte einen 12V DC Bürstenmotor (zieht bei Last bis zu 3A) über eine SPS ansteuern und diesen rechts bzw. links drehen lassen. Das ist alles soweit kein Problem. Ich änder die Verpolung über zwei Relais die über die SPS angezogen werden.

Mein eigentliches Problem ist aber der, dass ich den Motor beim abschalten über die Relais kurzschließe. Dabei entstehen im inneren des Motors ganz schöne funken welche, so denke ich mal, durch die Induktivität des Motors hervorgerufen wird.

Ich füge mal die Zeichnung meiner Schaltung hinzu. die Freilaufdioden sind für die Relais. könnte ich beim Motor auch Freilaufdioden irgendwo einsetzen ohne die Schaltung zu verändern? Ich möchte nämlich dass der Motor bei Relais aus, auf Masse liegt.

oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm dass ich den Motor kurzschließe?

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte

...
26 - Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors -- Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors
[quote]
Offroad GTI schrieb am 2013-02-09 22:15 :


Zitat : Der Satz ergibt keinen wirklichen Sinn
Strom kann nicht abfallen, sondern nur Spannung.


Dann lass es mich anders ausdrücken.
Nicht das ich Probleme bekomme, wenn wenn sich bei 30A von 87 der Kontakt löst und dann gegen 87a fällt und dort Masse anliegen. Und ja, es ist mir klar das nur an 87 Spannung anliegt und der bewegende Kontakt zum Motor geht und nur Spannung oder Masse weiterleitet. Nicht das der Anschluss 30 beim lösen Funken zieht und beim Auftreffen auf Masse einen Kurzen fabriziert.
Ich hoffe jetzt war es verständlich.


attersee hat am  9 Feb 2013 23:28 geschrieben :

27 - Motor defekt ? -- Waschmaschine Miele W 400 (W 426 SR)
Danke für den Tip.

Habe jetzt nochmal die Maschine laufen lassen.
Im Normalbetrieb keine Funken. Beim Schleudern sehe ich, wenn ich von vorne auf den Motor schaue nichts.
Von der Seite sehe ich, wenn ich an den Kohlen vorbei auf den Kollektor schaue leichte Funken.
Der Motor läuft ohne ungewöhnliche Geräusche und hat auch keine Aussetzer.

Heißt das der Motor ist ok? ...
28 - Leistungsverlust -- Mafell Handhobel ZH280L
Hallo,
ich repariere öfters privat Schreinermaschinen.

Hier schon mal die Ersatzteilliste:
http://www.wmv-dresden-download.de/.....8.pdf

Ich hoffe, dass die Maschine passt (E statt L).

Das feuern kann auch von einem schadhaften Kondensator kommen, Nr.74 in der ET-Zeichnung.
Aber Du sprichst gleichzeitig von dem starken Geräusch.
Das wiederum deutet ggf. auf ein defektes Lager.

Du kannst den Riemen mal abmachen und die Maschine laufen lassen.
1) Die Maschine muss leicht und schnell anlaufen, wenig funken und "lange" auslaufen, da die Riemenspannung weg ist.
2) Du kannst jetzt die beiden Wellen, Motor und Messerwelle einzeln von Hand drehen (Stecker raus!!). Teste, welche Welle ggf. schwer oder mit Lagergeräuschen läuft.

Keine der beiden Wellen darf an einer Seite Spiel haben, wenn Du winklig zur Achserichting bewegst, also so wie der Riemen an den Achsen zieht!
Gegenseiten auch testen, obwohl diese i. d. R. nichts abbekommen.

Ergebnis poste bitte hier.

Edit:
Stimmt die Zeichnung?
Wenn ...
29 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

ich bin Informationselektroniker hatte aber in meiner Lehrzeit hauptsächlich mit Weißware zu tun und repariere die bei Verwandten auch immer noch. Was bisher auch immer ganz gut geklappt hat.

Ich wurde zu einer Miele W921 berufen, die hatte einen defekten Türgummi und ich habe auch noch die Kohlen kontrolliert die waren auch schon am Ende habe ich die gleich mitgetauscht. Ansonsten habe ich noch das Plastikteil (ich weiß nicht wie das heißt) zum Druckschalter gereinigt und den Motor ausgeblasen.

Die Maschine läuft auch zufriedenstellend wieder und sie bringt auch keine Fehler aber die Schleuderdrehzahl ist doch nicht so hoch wie früher. Sie fährt kurz hoch beim Schleuderprogramm und läuft dann ganz ruhig weiter. Aber eben nicht mit ihren 1600 Touren.

Ich habe jetzt den Verdacht das die Kohlen noch nicht ganz plan eingeschliffen sind, Funken entstehen und der Temperatursensor im Motormodul merkt das es zu heiß wird und die Maschine langsamer schaltet.

Frage: Bevor ich jetzt den Motor wieder au...
30 - Kaufempfehlung Waschmaschine -- Kaufempfehlung Waschmaschine
War doch ganz ohne Tricks gemacht.
Motorzuleitung sieht man zu Anfang vorn rechts von der Palette hängen und später mittig rechts.
Auchnganz zum Schluß (als sich der Bottich beruhigt hatte) kann man noch kurz eine Art Funken sehen, nachdem die Motorwelle oder die Riemenscheibe am Bodenblech geschliffen hat.

ciao Maris

Hätte auch noch ein Video, in dem einer in geschätzten 4 Sekunden den Motor aus nem Golf rausoperiert - und das allein.
Einziges Werkzeug oder Hilfsmittel war ein Drahtseil? in Verbindung mit nem schwerem Gasfuß im Rückwärtsgang. ...
31 - Motor -- Waschmaschine Altus Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : Altus
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : k.a
FD - Nummer : k.a
Typenschild Zeile 1 : k.a
Typenschild Zeile 2 : k.a
Typenschild Zeile 3 : k.a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle und ein guten Abend.

habe gerade ein blödes problem und zwar wirft meine Waschmaschine jedesmal im schleudergang die Sicherung raus, hab das gute teil mal hinten aufgeschraubt, dass man einblick zum motor hat und meine kleine kamera dort mal aufgestellt dass sie das übel filmt. anscheinend liegt der hund beim motor begraben....man sieht einen funken und dann ist fertig....hab mich aufjedenfall mal umgesehn nach nem gebrauchten motor....und siehe da...zufällig um 10 euro einen gefunden....soooo....die kohlebürsten sind mal nicht der grund für mein problem...sondern ich denk es muss an der motorwelle liegen...
ok jetzt zu meinem problem: und zwar ist der tachomagnet auf dem neuen gebrauchten motor kaputt,....und jetzt weiss ich nicht was tun....denn dieser magnet ist ja glaub ich auf der welle fix verbaut und....ich hab jetzt alles von dem gekuften motor verwendet ....außer eben diese...
32 - Schleuder nur noch bei 400 U -- Waschmaschine Bauknecht Alpin 1400 Ersatzteile für ALPIN1400 von BAUKNECHT
Könnte was am Motor sein. Versuch mal in einem halbwegs dunklem Raum den Motor zu beobachten wenn dieses Geräusch auftritt. Sind bläuliche Funken im Bereich des Kollektors (also innerhalb des Motors, auf der Nicht-Abtriebsseite) zu sehen? (Achtung spannungsführende Teile, Achtung bewegte Teile!!)
Schau Dir mal die alten Kohlen an, oder stell hier ein Bild ein, so in dieser Form: https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg ...
33 - Anlasser/Fusspedal defekt -- Nähmaschine Pfaff Hobbylock 4752
Hier das Foto von der Unterseite. Sieht eigentlich alles gut aus, keine Risse etc. Ich hatte auch schon den Verdacht auf den Motor selbst. Ich hab es am Motor funken sehen, während ich ihn per durchtreten des Pedals hab zucken lassen. Kann man den Motor versuchsweise mal so am Netz betreiben? Oder braucht man die Glühlampe als Vorwiderstand zwingend?

Meine Schlussfolgerung für den kaputten Motor wäre: Wenn ich das Pedal ruckartig durchdrücke erzeugt der Spannungsimpuls an den kaputten Kohlen einen Übergang und der Motor ruckt kurz. Wenn ich das Pedal langsam durchdrücke, und die Spannung langsam ansteigt funktioniert das eben nicht.

Geht jemand mit bei der Theorie?

Danke!

ps. Ich bin im Urlaub und habe kein Lötzeug, Multimeter u.ä. hier, könnte aber die Steuerung mit nach Hause nehmen um sie zu reparieren. Wäre halt gut vorher zu wissen, ob es überhaupt daran liegt oder eben am Motor selbst.
...
34 - Fehler 06 trotz Kohlentausch -- Waschmaschine Bauknecht WA 7575W fuzzy
Das klngt natürlich logisch... danke für diese Belehrung, aber ich habe mich ja bereits im Vorfeld entschuldigt, dass ich nicht vom Fach bin.
In einem anderen Forum hat ein scheinbar echter "Spezialist" geschrieben, die Kohlen dürften nichts berühren, sonst würde es funken und der Motor würde kaputt gehen.
Na dann werde ich das jetzt mal probieren und später berichten... ...
35 - Motor läuft im Takt --    ROVEX    Gartenpumpe 220 Volt
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft im Takt
Hersteller : ROVEX
Gerätetyp : Gartenpumpe 220 Volt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

heute morgen kam mein Nachbar zu mir, mit einer Gartenpumpe unterm Arm, bei der der Motor nur noch im Takt läuft.

Pumpe zerlegt und Ursache gesucht. Das Teil auf den Fotos wurde als Ursache erkannt. Das heißt, wenn dieses Teil überbrückt wird, läuft der Motor durch. Es ist in Reihe mit einer der Kohlebürsten geschaltetund und war zwischen Statorwicklung und Gehäuse gesteckt.

Meine Frage, was hat das Teil für eine Funktion? Temperatursicherung?

Was noch ungewöhnlich erschien- die Kohlebürsten schlagen ordentlich Funken.

Hoffe auf eure Hilfe

Schon mal vielen Dank im Voraus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 29 Mai 2011 14:32 ]...
36 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 1530 Ersatzteile für WA1530 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1530
S - Nummer : 8554 999 03000
FD - Nummer : 31 9724 730266
Typenschild Zeile 1 : 12NC - 8554 999 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten!

Vor 1 Woche hat meine Waschmaschine beim Schleudern angefangen Funken zu sprühen und es roch verbrannt. In diesem Forum habe ich dann herausgefunden, dass wahrscheinlich die Kohlen abgenutzt sind. Daraufhin habe ich mir neue Kohlen bestellt und diese eingebaut.

Wenn ich nun die Maschine anstelle (auf Schleudern z.B.), wird erst abgepumpt, so wie's sein sollte. Danach springt der Motor kurz an, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn der Keilriemen anliegt, hört man eigentlich nur ein kurzes Brummen, ohne Keilriemen läuft er kurz. Ausserdem sehe ich ein paar Funken und es riecht wieder.

Ich muss dazu sagen, dass die alten Kohlen eigentlich noch ganz gut aussehen. Sie haben fast die gleiche Länge wie die neuen und sind nur leicht angebrannt.

Ich habe auch schon den Kollektor des Motors überprüft (das ist der Teil mit den Kupferlamellen direkt an den ...
37 - Spannung zu Gering -- Generac Stromerzeuger
So, konnte gerade den Generator reanimieren
Hab ihn im laufenden Betrieb immer Gleichspannung von einer 9V Blockbatterie gepulst bis er wirgendwann "Anlief" und die Spg' hielt

Habe kurzfristig ein Multimeter mit F-Messbereich bekommen.

Muss also nochmal an den Vergaser ran... 160V bei etwa 40Hz

Habe übrigens den anderen Vergaser montiert. Nun startet der Motor auch wenn er heiss ist
Er läuft aber noch nicht so gut und rund mit der Drehzahlregelung, macht Fehlzündungen und der Auspuff fängt an zu Glühen und lässt Funken regnen


Montag gehts weiter, ich werde berichten ob ich nun den Fehler finde

Vielen Dank für eure Hilfe bisher

LG und schönes Wochenende
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Master1987 am 18 Feb 2011 16:30 ]...
38 - Universalmotor Drehrichtung -- Universalmotor Drehrichtung
Hallo Ottifani,
was Du zum generatorischen Bremsen sagst paßt zum femderregten Motor, von den Wicklungen her also in aller Regel sehr ähnlich zum Nebenschlußmotor. Cid hat hier aber einen Reihenschlußmotor, im Auslauf also einen Reihenschlußgenerator.
Also Cid, wenn Du den bremsen willst kannst Du einen Widerstand dort reinschalten wo im Betrieb die Betriebsspannung anliegt (Feld und Anker bleiben in Reihe geschaltet). Noch schneller bleibt er stehen wenn Du ihn direkt kurzschließt. Ob das Funken am Kollektor hervorruft weiß ich nicht, auf alle Fälle würde es die Mechanik stark belasten. Von einem direkten Umschalten würde ich abraten.
Es ist noch zu berücksichtigen das es bei dieser Art Motoren zu einer Verschiebung der "neutralen Zone" kommt. Diese Verschiebung ist vom Konstrukteur berücksichtigt. Entweder die Kohlen sind nicht genau zwischen den Polschuhen, bzw. fluchten nicht genau mit den Polschuhen (das ist seltener), oder diese Verschiebung ist in der Ankerschaltung berücksichtigt (das ist das Normale). Daher laufen Bohrmaschinen rückwärts nicht so schnell, oder feuern am Kollektor stärker. Hatte gerade eine Bosch Bohrmaschine aufm Tisch da wurden mit dem Links-Rechts Schalter auch die Bürstenbrücke verdreht. Ist Deine für Links-Rechts ausgelegt?
39 - 1 Bit Funksteuerung -- 1 Bit Funksteuerung
ok, hätt ich noch dazu schreiben können.


Hab einen 2Taktmotor mit Magnetzündung. Durch kurzschließen der Zündspule gibt es keinen Funken mehr im Brennraum und der Motor ist aus.

Der Kurzschluss der Spule soll mit einem Microrelais realisiert werden. Die Ansteuerung möcht ich mit der hier gesuchten Schaltung umsetzen ...
40 - Kohlen sprühen Funken -- Waschmaschine Bauknecht WA8789W Ersatzteile für WA8789W von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen sprühen Funken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA8789W
S - Nummer : 8583-176-03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Forenmitglieder,

bin hier neu und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
WAMA Bauknecht WA8789W Typ 8583-176-03000

Was bisher geschah:
- Motor dreht nicht, daraufhin schlaumachen im Forum
- Defekte Kohlenbürste festgestellt (weniger als 1,5 cm Kohle)
- Neue Kohle beim ortsansässigen Händler/Reparaturdienst besorgt und eingebaut (Kohle liegt flächig an)
- Testlauf Schleudern: DEUTLICHE FUNKEN SICHTBAR
- Testlauf abgebrochen, war mir zuviel der Funken

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe ich was falsch gemacht?
Ist der Motor defekt?

Wer kann mir helfen, bzw. welche Informationen braucht ihr noch um von der Ferne eine zumindest Grobdiagnose geben zu können.

Eigentlich will ich das gute Ding nicht schrotten.

Danke jetzt schon an alle Forumsmitglieder.

Grüsse
...
41 - KFZ-Bordspannungswächter -- Funkgerät allgemein analog / digital
Geräteart : Funkgerät
Defekt : KFZ-Bordspannungswächter
Hersteller : allgemein
Gerätetyp : analog / digital
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Sind gerade dabei massig KFZ auf Digitalfunk umzurüsten, allerdings bleibt der Analogfunk erstmal parallel dazu in Betrieb.

Das bedeutet es sind im allgemeinen 3-4 Funkgeräte am Bordnetz, Ruhestrom dann ca. 4A, bei Einsatzleiterfahrzeugen mit mehr Geräten kann es gern auch mal das vielfache sein.

Die Spannungswächterrelais (übrigens frei programmierbar) schalten momentan bei 13,3V ein und bei 11,6V aus.

Problem: Damit der ganze Kram angeht muß meist erst mal der Motor gestartet werden - nicht so schlimm.

Kritischer ist eher das die keine viertel Stunde funken (oder auch nur Empfangen) können ohne dass das Relais wieder abschaltet. Man kann ja nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen.

Gibt es irgend eine Aussage bis zu welcher Spannung das KFZ noch anspringt?

Davon abgesehen das es verschiedenste KFZ-Akkutypen gibt.
Chef will ja am liebsten überall neue Akkus einbauen - nur wie lange halten die?

Haben heute z.B. erst an einem KFZ festgestellt das alleine der eingebaute Bordspannu...
42 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6056
So lang wie neue Kohlen halt sind oder war deine Frage darauf bezogen wie lang sie jetzt im Moment sind? Kann ich dir nicht sagen ich hab es mir nicht mehr angeguckt.Hab ich nicht nachgemssen.Die ersten waren am funken ,Motor dreht nicht durch aber lief und dann hab ich logischerweise neue reingemacht passend zur Maschine selbstverständlich.

Die alten sind wegen Altersschwäche in die Knie gegangen.Der Kollektor sah noch sauber und gut aus.

Die Maschine ist regelmäßig im Einsatz


Den Motor kann ich auch ohne Wiederstand drehen-läuft per Hand ohne Nebengeräusche.


Mann was kanns denn sein? Etwa wirklich wieder die Kohlen? Ich glaubs fast nicht.Was kann denn noch in Frage kommen?


Danke für euren schnellen Antworten.Ist ja auch nicht mehr selbstverständlich heut zu Tage.

Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: honigtopf am 10 Aug 2010 15:24 ]...
43 - Keine Funktion -- Mixer Braun MX 32 Ersatzteile für MX32 von BRAUN
Erstmal danke für die Antwort!
Nach langem Rechnungssuchen: ja!
Gekauft im Mai 1987.
Serien-Nr. 4142
Motor: 400 W
Ich hoffe, das hilft (auch mir) weiter!
Es hat komischerweise während des betriebs ein bisschen nach Ozon (Funken?) gerochen, aber er ist weitergelaufen. Nach dem Ausschalten ließ er sich aber nicht mehr einschalten.

Viele Grüße

Heinz ...
44 - Suche Schraube f. Antr.-motor -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Hallo, Vielen Dank für die Antworten!

ich meine, mittlerweile die eigentliche Ursache gefunden zu haben (man verbringt ja in dieser Situation seine ganze Freizeit in der Maschine):

Bei steigender Drehzahl gibt es SEHR viel Funken an den Kohlen (die Kohlen sind ganz neu und bewegen sich auch leicht in der Führung).

Man kann das Gerät auf 400 U/min stellen, dann gehts grade noch gut; bei höheren Drehzahlen, 600 zum Beispiel, wird es sehr hell im Motor und so ca. nach 10 Sekunden schliesslich fliegt die FI Sicherung (des Hauses).

Meine Interpretation: Der Motor ist hin; seht ihr das genauso?
(oder ist diese Lichtorgel irgendwie normal und es liegt an was anderem?)

Woher bekomme ich denn nun einen Ersatz, Austausch
(das Ding in neu kostet 300€, das scheint mir bei der 8 Jahre alten Maschine nicht mehr sinnvoll (grübel...) ).

Hat da einer eine Idee?
141193 ist die Siemens Ersatzteil - Nummer.

Viele Grüße,
Holli W

PS:
- es steht sicher 9,8 auf den Schrauben (auf allen 4, Lese/Prägefehler ziemlich unwahrscheinlich); allerdings sehe ich es auch so, dass 8.8 bestimmt ebenfalls reichen würde. Brauche aber ...
45 - Funkenflug nach Kohlentausch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funkenflug nach Kohlentausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
S - Nummer : E-Nr. 605.647.068
FD - Nummer : F-Nr. 126/740498
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ein Schütz im Sicherungskasten flog im Schleudergang raus, dazu kokeliger Geruch im Waschraum. Nach dem Wiedereinschalten dann deutlicher Funkenflug am Motor sichtbar. Beim Drehen des Motors von Hand tickerndes Geräusch.
Kohlen inspiziert: deutlich austauschwürdig.
Kohlen neu eingesetzt (kompl. mit Halterung; 4.8mm Fahne, L1-Aufschrift). Kein Tickern mehr. Lauftest zunächst ok, auch in den niedrigen Schleudertouren fällt mir kein Funken auf. Beim Erreichen aber der höchsten Umdrehungszahlen wieder starker Funkenflug und Geruch wie gehabt. Ich habe dann sofort wieder ausgeschaltet. Handdrehen des Motors: wieder das elende Tickern...
Jetzt erstmal die Beichte: ich habe den Kollektor nicht gereinigt, weil ich das "Gefühl" hatte, dass da nichts besonderes vorliegt...
Kann das daran liegen oder gibt es auch Fehler in der Leistungselektronik, die zu diesem Problem bei hohen Drehzahlen ...
46 - Amerikanische AFCI ? -- Amerikanische AFCI ?
Wer kennt sich aus - Trumbaschl?

In Deutschland haben wir im Sicherungskasten normalerweise Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen.

Die Amis haben ihre GFCI Ground fault current interrupter, meines Wissens ein FI.
Dann die normalen circuit breakers, und wohl seit einigen Jahren die AFCI, Arc fault current interrupter. Letztere sollen wohl eben bei Funken, also keinen satten Kurzschlüssen, auslösen. Anscheinend können sie gedultete Funken (Schalter, Motor) von gefährlichen unterscheiden.

Meine Fragen: Was sind die AFCI genau und gibt es ein europäisches Äquivalent?
Haben die normalen amerikanischen Breaker überhaupt kombinierte Überlast- und Schnellauslösung?
Es gibt ja Funken im normalen Stromweg, zB lose Klemme, und solche zwischen L/N oder L/L. Bei welchen trennt der AFCI?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 31 Jan 2010 20:34 ]...
47 - u.a.Motorblitzen und knistern -- Waschmaschine Miele Superelectronic W736
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : u.a.Motorblitzen und knistern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Superelectronic W736
S - Nummer : Z-52020168
FD - Nummer : EDLSTU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bin über Google auf dieses tolle Forum gestoßen. Leider bin ich eher Laie was die Materie betrifft.
Auf jeden Fall will meine Miele nicht mehr so richtig.

1. Problem
Bei laufendem Betrieb konnte ich bei geöffneter unterer Klappe erkennen, dass der Hauptmotor ordentlich funken sprüht und sogar bei Richtungswechsel (links am Motor) ein lautes Knallgeräusch zum Funkensprühen hinzukommt. Hab jetzt erstmal die Kohlenbürste rausgeholt, sieht eigentlich okay aus ( knapp 19 mm lang) aber komischerweise ist an der Reibestelle ein Absatz zu erkennen ??? (neue Kohlebürsten sehen gleichdick aus im Internet-Handel) --> kann dass sein, das die dadurch nicht richtig aufliegen bzw. die Aufliegefläche zu dünn ist? Kommt das Knallen und Funken daher?

2. Manche Programme werden nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt (es werden 2 Striche im Display angezeigt)--> gibt es nicht eine Fehlersuche bei betimmter Tastenbelegung, werde auf jedem Fall die Luftfal...
48 - Trommel dreht nicht! -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503 M3503S000
Hallo Nassi,

ich habe im Moment ein ähnliches Problem.
Die Trommel hat sich nicht gedreht.
Habe die Rückwand aufgeschraubt und mal ein Schleudergang laufen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass am Motor blaue Funken entstehen.
Das ist glaube ich ein sog. Kohlebrannt (die Fachleute hier im Forum sollen mich korrigieren, wenn es nicht korrekt ist).
Auf jeden Fall habe ich den Motor ausgebaut und die Motorkohlen rausgemacht. Bei mir waren die total runter (so. ca. 5 mm).
Habe jetzt neue bestellt und werde diese einbauen und habe die Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Thorsten ...
49 - WM schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 64730
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich lese schon einige zeit bei Euch mit und habe schon den ein oder anderen guten Hinweis ergattern können.
Nun habe ich wieder einmal ein konkretes Problem an meiner WM und könnte Eure Hilfe gebrauchen.
Folgendes Fehlerbild:
Die WM läuft (egal in welchem Programm) an und läuft erst mal normal an. Wenn es dann zum Schleudern kommt, bgricht sie ab und geht auf den Ausgangszustand zurück (also so, als ob das Proramm nochmals gestartet werden muss). Wenn ich dann starte, dreht sich die Trommel gar nicht mehr.
Ich habe Sie jetzt schon geöffnet gehabt. Habe die Rückseite aufgeschraubt und ein bisschen am Motor rumgewerkelt (also Stecker überprüft und so was). Habe sie dann wieder zusammengebaut und Sie leif wieder. Aber nach dem Programmstart erscheint wieder der gleiche Fehlerzustand, also, wenn Sie zum Schleudern kommt, bricht Sie wieder ab.
Ich habe nochmals die Rückwand aufgemacht und Sie laufen lassen. Prinzipiell ist ein schleifendes Geräusch zu hören wenn sich die Trommel dreht und am Moto...
50 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3803, WM 38030/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3803, WM 38030/01
FD - Nummer : 7308 00141
Typenschild Zeile 1 : M 38035000
Typenschild Zeile 2 : GVGWM575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine 15 Jahre alte Siwamat Plus 3803, bei der der Motor nicht mehr anläuft. Die Maschine verriegelt ordnungsgemäß, alle Kontrollampen leuchten, Wasser wird eingezogen, auch das Abpumpen funktioniert einwandfrei. Der Motor selbst scheint in Ordnung zu sein; ich habe ihn ausgebaut und zerlegt, die Kohlen sind noch ca. 1,5 - 2 cm groß. Nach dem Öffnen des Deckels habe ich festgestellt, dass das äußere (durchsichtige) Relais auf der Steuerungsplatine durch permanentes Klicken auf sich aufmerksam macht. Zum Test habe ich den Programmwahlknopf vorsichtig weiter gedreht, um zu sehen, ob dann der Motor anläuft. Jedoch tat sich nichts, außer dass das rote Stromkabel hinten rechts unter dem Deckel offenbar heiß wurde und einen Funken erzeugte. Danach habe ich den Versuch abgebrochen.

Eine neue Platine kostet um die 180,- EUR. Ich wäre dankbar für einen Hinweis, ob der Schaden mit wenige...
51 - Motor funkt kräftig -- Waschmaschine Bauknecht WA 192 Ersatzteile für WA192 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor funkt kräftig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 192
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe am Motor der WA 192 kräftige Funken.
Beim Beschauen musste ich feststellen, dass eine Kohle abgebrochen ist.
Nun stellt sich mir die Frage, sind dort alle Kohlen einsetzbar ?
Die eingebauten K9ohlen waren zweigeteilt - im Netz gibt es Kohlen aus einem Stück - ist das identisch ?

Es gibt Kohlen für Rechts- und Linksläufer - woran kann ich es feststellen was ich brauche ?
Blickrichtung von vorn auf den Motor ? oder auf die Kohlen (von hinten) ?

Danke !

strab4 ...
52 - Siemens Staubsauger -- Siemens Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens Staubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich besitze einen Staubsauger von Siemens mit 2000 W.
Ich habe heute gemerkt das er bei min. Leistung und mittlere Leistung ohne Probleme Funktioniert.
Sobald man auf richtung Max. stellt beginnt er zu stinken und hat evtl Fehlströme oder Kurzschlüsse.
Ich merke das die Leuchte leicht Flackert an der Decke.
Woran kann es liegen wenn es gerüsche kommen und kann es sein das
die kophle verbraucht ist.
Der Kupferkern wo die Kohle drauf ist echt schwarz ist und nichts mehr von den Kupferfarbe zu sehen ist.
Sollte ich ein Motor kaufen oder eher die Kohle bei den Synthomen?
Muss noch sagen das ich die Tubine laufen lassen habe im Staubsaugergehäuse und ich habe funken gesehen die hin und her geflogen sind.
Habe nach dem ich die Gerüsche bemerkt habe die Tubineschaufel mit Staub und dreck voll ist trotz Motorfilter.
Und der Luftfilter wo es vom Motor nach draussen bläst war auch richtig verdräckt bzw dicht so das er auch nicht mehr raus blasen konnte.
MFG NIHAT ...
53 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961 Ersatzteile für W961 von GALA
die 2. und 3. Buchse von rechts hat einen Widerstand kleiner 1 Ohm.
Hab die WAMA im teilzerlegten Zustand nochmals laufen lassen. Plötzlich sehe ich unten dort wo der Motor sitzt kleine Funken und ich höre ein leises reibendes Geräusch sind das doch die Kohlen?
Die Funken kommen aus dem Bereich Richtung Rückwand.
Hab den Deckel über dem Motor abgeschraubt und noch eine Kunststoffverkleidung von vorne ( 4 Schrauben). Jetzt komm ich nicht mehr weiter. Wie kann man das Teil weiter zerlegen? Von unten? hinten?
????
...
54 - Drehzahlregelung DC-Motor 24V 750W? -- Drehzahlregelung DC-Motor 24V 750W?
Hallo Zusammen.
Habe mich gerade erst angemeldet und hoffe Ihr
könnt mir bei meinem Problem ein wenig auf die Sprünge
helfen.
Habe einen Antriebsmotor mit o.g. Werten in einem Batterie-Fahrzeug.
Im Ursprungszustand wird mit einem relativ massiven Schaltkontakt
per Zug (Gasgriff) der Motor einfach nur eingeschaltet und Antriebsschluss
über eine Fliehkraftkupplung erreicht.
Diesen Zustand möchte ich im Zuge der Restaurierung des Fahrzeuges gerne ändern.
Mir fällt gerade auf das KFZ-Fragen hier verständlicherweise nicht gerne gesehen werden, allerdings muss die Änderung des Antriebsstrangs sowieso beim TÜV vorgeführt und in die Papiere eingetragen werden.

Ausrüstung ist m.M. nach in akzeptabler Vielfalt vorhanden, Löten funktioniert auch, Lochrasterplatinen besitze ich im Überfluss, nur die Planung in dieser Leistungsklasse stellt mich vor ein Problem.
Google zu bemühen brachte mir die Erkenntnis daß bis 500W alles günstig
fertig zu beschaffen wäre, für meinen Leistungsbereich allerdings wird es als Fertiggerät zu teuer.
Auch die Suche nach Bauvorschlägen und Schaltunterlagen endete bisher immer bei kommerziellen Herstellern bzw. zu wenig Belastbarkeit.

PWM soll angeblich das Mittel der Wahl sein, nur habe ich leider ...
55 - Waschmaschine Siemens Siewamat 5040 -- Waschmaschine Siemens Siewamat 5040
Hallo Bernd,

das Problem mit dem Bullauge hat sich gerade erledigt. Ich habe mal mit der Faust in Höhe des Schloßes drauf geschlagen und danach ließ sich das Bullauge wieder öffnen. Wo rohe Kräfte walten :). War bestimmt nur verklemmt.

Ich habe gerade nochmal kurz im Keller einen Blick auf die Elektronik geworfen(auf dem Weg im Keller um Fliesen zu holen, da wir gerade renovieren ). Ich habe den oberen Deckel wieder abgenommen, stecker eingesteckt und Maschine eingeschaltet. Ich meine einen Kurzschluß-Funken im vorderen Bereich gesehen zu haben. Entweder die Platine, wo der EIN-AUS Schalter, oder daneben, wo die Platine für Schleudern usw. steckt.
Irgednwo da hat es einen Funken gegeben (Sicherung ist dann natürlich wieder herausgeflogen).

Wie gesagt, ich baue den motor nachher aus und werde mal die kohlen checken.

gruß
christian ...
56 - Waschmaschine Siemens WXL 120A -- Waschmaschine Siemens WXL 120A Ersatzteile für WXL120A von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 120A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Leider habe ich nichts passendes zu meinen Fehlern gefunden.

Bei meiner Siemens WXL 120A läuft der Motor nicht richtig. Es gibt 2 Probleme:

1. Motor läuft beim Waschen nicht an. Kurzes Brummen und dann ist Ruhe. Mit Starthilfe gehts bis zur ersten Pause
2. Beim Schleudern läuft er manchmal an. Meist aber nur mit Starthilfe. Sobald er aber auf höhere Touren kommen will, schlägt es aus einer Kohle Funken, und er setzt aus und versucht ca. alle 5 Sec. zu beschleunigen, auch ohne Antriebsriemen.

Der Motor hat einen 6 Pol Anschluß. Kohlen sind ca. halb.

Die Maschine habe ich als "defekt" gekauft, und der Kollektor ist ziemlich unrund abgelaufen. Die Kohlen tragen ca. zu Hälfte. Auf der Platine war eine Leiterbahn (ein Kabel zum Motor) defekt, das habe ich repariert. Auf der Rückseite sitzt ein Trafo. Dieser funktioniert hatte aber ein schwarzes Umfeld. Die Kohlen liefen beim Vorbesitzer schon auf der Kupferleitung und haben eine Spur im Kollektor hinterlassen.
Alles Waschprogramme starten einwandfrei, es ...
57 - Waschmaschine Bauknecht WA3574 Exellence -- Waschmaschine Bauknecht WA3574 Exellence
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3574 Exellence
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unsere WAMA ging plötzlich nicht mehr, und die Sicherung ist rausgefallen. Ich habe im Forum herumgestöbert, und dachte ich tu was gutes wenn ich die alten Kohlen wechsle. Die waren auch ziemlich kurz. Das Hauptproblem ist aber geblieben, und bei geöffnete Rückwand konnte ich beobachten, dass vom Motor, der ja ein bisschen läuft, viele Funken rauskommen, und dann fliegt wieder die Sicherung raus.
Was kann es sein?
Vielen Dank für jede Art Hilfe.
Udo ...
58 - Wie messe ich Ah einer Autobaterie ? -- Wie messe ich Ah einer Autobaterie ?

Zitat :
Aber vielleicht können wir ne anderweitige Lösung finden, wenn Du uns schilderst, wozu das dienen soll und warum Du annimmst, daß eine derartige Anzeige Dir helfen würde.



ich brauche diese anzeige um einschätzen zu können wie lange ich unter autopilot fahren kann, dass ich noch genügen Ah habe um ein echolot, funkgerät oder eine beleuchtung nutzen zu können. die batterie befindet sich auf einem segelboot. habe ich keinen Landanschluss(220V im hafen) möchte ich gerne wissen wie lange ich noch Musik hören oder Funken kann bis ich die batterien mit Hilfe des Motors laden muss.

es befindet sich auf dem schiff noch eine 2. batterie die starter batterie des motors. auch da ist es wichtig zu wissen in welchem zustand sie sich befindet, denn der motor muss sich zu jeder zeit starten lassen.
mfg f311a ...
59 - Waschmaschine Matura 9530 T Pro Comfort -- Waschmaschine Matura 9530 T Pro Comfort

Zitat :
Dauenhof hat am  4 Nov 2007 21:07 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura
Gerätetyp : 9530 T Pro Comfort
S - Nummer : 152.015-4
FD - Nummer : P6328610
Typenschild Zeile 1 : Model P6328610
Typenschild Zeile 2 : PrivNr. 6858
Typenschild Zeile 3 : Best Nr. 152.015-4 FertigNr. 80700016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine vom Typ Matura 9539 T Pro Comfort (Bj.1998) versagt den Dienst. Die Waschmaschine hat viel Ähnlichkeit mit der Privileg Pro Comfort Duo 9452, zumindest hat sie eine sehr ähnliche Bedien-Tafel und die Anweisungen für Fehlerstatus ermitteln Fehler löschen und Testlauf funktionierten.
Angefangen hat es, dass die waschmaschine statt die Trommel nach start des Programmes zu drehen nur einmal kurz gequietscht hat. Zuerst dachte ich, dass der Riemen (noch der erste) fertig i...
60 - Anschluss VDO Drehzahlmesser 70er Jahre -- Anschluss VDO Drehzahlmesser 70er Jahre

Zitat : Ist der nagelneue DZM aus Händleraltbestand defekt oder sollte ich den DZM in Reihe schalten? Es ist möglich, daß bestimmte Bauteile die Lagerdauer von 30 Jahren nicht überlebt haben, oder sich vielleicht nur stark verändert haben. Ich denke dabei vor allem an Elektrolytkondensatoren.
Vielleicht hast du Glück daß die wieder zum Leben erwachen, wenn du den Drehzahlmesser mal ein paar Tage an 12V (Akku oder Ladegerät) angeschlossen lässt.

Zur Schaltung:
Die Elektronik des DZM versorgt sich aus der Spannung zwischen (+) und (-).
Intern fliesst auch noch Strom von Anschluss (+), dann aus dem Anschluss (Z15) hinaus, durch die Zündspule und von da über den Unterbrecherkontakt nach Masse.
Wenn sich der Motor dreht, entstehen in dieser Leitung durch den Unterbrecher Stromschwankungen, die die im DZM eingebaute Elektronik auswerten kann.
Wenn Unterbrecherkontakt und Kondensator in Ordnung sind, der Motor also funktioniert und der Strom in der obe...
61 - Elektromotor dreht sehr langsam und bleibt dann stehen -- Elektromotor dreht sehr langsam und bleibt dann stehen
Hallo Elektro-Profis,

ich benötige Euren Rat, um (hoffentlich) einen Elektromotor wieder zum Laufen zu bekommen.

Es handelt sich um einen Heißluftfön, der als Zündquelle in einem Pelletsofen eingebaut ist. Ein neuer Heißluftfön

kostet 600 Euro, deshalb will ich versuchen, den kaputten zu reparieren.

Fehlerbeschreibung: Der Fön ist mit 3 Adern angeschlossen: 230V, Schwarz für Gebläse, Braun für Wärmeerzeugung, Blau

als Neutral. Wenn der Fön loslegen soll, läuft das Gebläse (also der Elektromotor) nur sehr langsam an und reduziert

dann seine Geschwindigkeit immer mehr, bis er stehen bleibt. Wenn man den Heißluftfön etwas schüttelt, dann steigert

sich kurzzeitig die Geschwindigkeit des Gebläses wieder, um danach wieder abzusinken. Es hört sich so an, als ob der

Motor sich von einer Drehung zur anderen schleppt. Dazu hört man ein brutzenlndes Geräusch, wie an einer Elektrode, wo

Funken überspringen.
Da der Heißluftfön bis vor 2 Tagen noch einwandfrei lief, habe ich mir gedacht, dass vielleicht die Kohlen verbraucht

sind? Könnten verbrauchte Kohlen die oben genannten Symptome hervorrufen? Ich habe die Kohlen noch nicht angesehen, d...
62 - Waschmaschine Bauknecht WA 3574 Excellence -- Waschmaschine Bauknecht WA 3574 Excellence
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3574 Excellence
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

in Kürze:
Waschprogram startet.
Motor läuft nicht, brummt aber.
Läuft mit anschubsen, aber nur kurz + produziert kl. Funken.
Er steht dann wieder still, brummt und vibriert ein bischen.



Hallo an alle,


nachdem sich der Motor in meiner Maschine gar nicht mehr rührte und das Waschprogramm gar nicht erst startete,
habe ich einen gebrauchten Ersatzmotor eingebaut. (C.E.SET MCA 52/64-148/BKD0)

Wenn ich jetzt ein Programm starte, bewegt er sich kurz, das Programm startet, Wasser strömt ein,
dann gibt es ein Brummen, er ruckt kurz an, aber dreht nicht. Das Wasser läuft ohne Ende...
Das Brummen ist häufig zu hören, dann gibt's leichte Vibration am Motor.

Wenn ich mit der Hand etwas nachhelfe, arbeitet er gelegentlich 3 sek.) - das rief auch schon eine
Fehlermeldung hervor:
Die Leuchten von: Startvorwahl, Restzeit, Intensivspülen, Spülstop und Vorwäsche
blinkten gleichzeitig und es war ein wiederkehrender Piepton zu hören.

Beim "Schonschle...
63 - Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W -- Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W Ersatzteile für WA7978W von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7978 W
S - Nummer : 858323103000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!!

Habe bei der oben genannten Maschine die Motorkohlen gewechselt weil die alten waren einseitig komplett runter gelaufen und die andere Seite war gebrochen. Neue Kohlen eingebaut und jetzt funken die Motorkohlen so das beim Schleudern die Electronic Fehler 11 anzeigt.Ist es möglich das ich die falschen Kohlen eingebaut habe? Optisch waren sie gleich! Oder ist der Kolektor vom Motor defekt? Die Maschine ist erst 4,5 Jahre. Ein neuer Motor soll 200 € kosten kann man da nicht einen anderen Motor einbauen? Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus.

MFg Wolly78 ...
64 - Magnetic Loop Antenne x 2 = Runde \"Cubical Quad\" ? -- Magnetic Loop Antenne x 2 = Runde \Cubical Quad\ ?
He - Kaira B,
wir müssen uns doch falsch verstehen und meinen
doch fast das Gleiche.

Ich habe einen 50m-Kupferring in magnetische Loops aller
Größen und Arten verwandelt und sie natürlich auch unter
allen möglichen und unmöglichen Bedingungen getestet
und soweit das möglich und sinnvoll ist auch gemessen.
Ich habe ein RF1, welches Z,C,L auf einer einstellbaren
KW-Frequenz recht genau messen kann und ein TS-570DG.
Das RF1 hat mal bei stabo 350,- DM gekostet.
Ich bin die Loops aber alle auf Drängen losgeworden.
Unter schlechten Bedingungen, z.B. im Keller, ist die mag. Loop
die beste Antenne. Vielleicht sollte man sie mal im Wasser
testen, weil immer wieder Anfragen darüber kommen!?

Ja - Du hast ohne Vorankündigung auf Rundempfang geschaltet.
Ich dachte wir reden über Richtantennen.

Mit nicht messen, meine ich Du kanst nicht den Wert
richtig ablesen, weil die CB- und auch die meisten Amateurfunk - S-Meter nach dem Mond gehen.
Selbst wenn Du einen S-Wert mit einem richtigen Meßgerät abgleichst, dann ist der nächste Wert schon wieder
falsch. Dann ist dein Eingangsteil nicht über der Frequenz linear.
Also, wenn Du, um beim CB-Funk zu ble...
65 - Induktionsherdivitäten eines Rinkerntransformators messen -- Induktionsherdivitäten eines Rinkerntransformators messen

Zitat :
Grundmann hat am 28 Feb 2005 08:22 geschrieben :


>vielen Dank für diesen vollkommen spitzenfreien Kommentar

Oh, das wird anscheinend ein Wettbewerb in Sachen "spitzenfreie" Kommentare.


>Also die räumliche Trennung möchte ich haben, um die Isolierung des Drahtes nucht zu sehr zu beanspruchen. Der Lack schafft etwa 120V. Bei diesen Trafos ist es üblich die Primaärseite und den Sekundäranschluss, der geerdet wird auf einer Seite des Trafos herauszuführen, die Sekundärwicklung darüber zu legen und dann auf der anderen Seite heraus zu führen.

Wenn man erdet, was man ja nicht unbedingt muss, soll das wohl so sein. Nebenbei gefragt, wie erdet ihr eigentlich spaeter mal das Flugzeug? (Scherz)


>Der Effekt den Du beschreibst ist vermutlich der, der z...
66 - Waschmaschine Bauknecht WA K 7778 -- Waschmaschine Bauknecht WA K 7778 Ersatzteile für WAK7778 von BAUKNECHT
Funken waren es eigentlich nicht. Eher ein gleichmäßiges schwaches blaues Licht,

Ich habe an den Kohlen den/das Ohmmeter angesetzt. Beim Drehen bekomme ich Werte zwischen 0 – 8. Wenn man schneller dreht kommt man auf ca. 70. Von Lamelle zu Lamelle bekomme ich keinen Widerstand angezeigt. Mit Lamellen müsste wohl das gemeint sein, wo sich die Kohlen reiben, Was auch immer nun am Motor defekt sein sollte, man kann es vermutlich nicht selbst reparieren. Die Haupteile sind gerietet. Da hilft wohl nur Motortausch. Nur wie kann ich mir nun sicher sein, das ein Defekt vorliegt?
Falls der Motor getauscht werden muss, wo bekommt man so einen günstig. Im Internet habe ich mal einen Preis von 189 Euro gesehen. Gibt es da andere Alternativen?

Gruß Peter
...
67 - Waschmaschine Siemens WP91031/02 -- Waschmaschine Siemens WP91031/02 Ersatzteile für WP9103102 von SIEMENS
Hallo Ich_habe_keine_Ahnung!
Konntest Du deinen Fehler selber beheben? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Allerdings lief sie, als ich die Seite aufgeschraubt habe, noch mal kurz an, und es kamen Funken aus dem Motor.
Kann es somit evtl auch an abgenutzten Kohlen liegen, oder ist der Motor schrott?
Vielen Dank für Deine evtl. Hilfe.
Vieleicht fühl sich ja auch der Master angesprochen.
Wie gesagt vielen Dank im Voraus
Cekaro...
68 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3301 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3301
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Waschmaschiene.
Vor ca. zwei Wochen an, beim Waschvorgang (oder besser: bei jeglicher drehung der Trommel) merkwürdige Kratzgeräusche von sich zu geben. vor ca. einer Woche fing sie nur noch eine halbe Stunde am Stück zu laufen...
Also hab ich mal hinten die Abdeckung abgemacht und mir das ganze mal beim Betrieb angeschaut.
Dabei sind mir Funken an der LaugenPumpe bei deren Betrieb aufgefallen. Da das Ding auch irgendwie undicht zu sein schien, hab ich ein neues bestellt und heut auch erfolgreich eingebaut.
Allerdings sind die Kratzgeräusche immernoch zu hören und jetzt kommen die Funken aus dem Trommel-Motor (wobei ich nicht weiß ob die erst seit heute da sind oder mir die nur vorher nicht aufgefallen sind)
Jetzt habe ich hier im Forum schon mal bei ähnlichen Problemen gelesen das es die Kohlen?! sein können.

Allerdings habe ich keine Ahnung wo die sind, wie die aussehen und wie ich die kontrollieren kann.

Es wäre Super wenn mir jemand von euch helfebn könnte!!!

...
69 - Zündung -- Zündung
Wenn der Hallgenerator in dieser Prüfschaltung funktioniert, hätte er es eigentlich auch in dem ursprünglichen Aufbau tun sollen.

Die unbekannte Diode soll lediglich verhindern, daß der HG bei Falschpolung der Batterie zerstört wird. Ich würde Dir aber nicht raten das zu testen, da die Schaltung in dieser Hinsicht einen Fehler enthält.

Du kannst ja nochmal checken:
Meßinstrument, 20V-Bereich - an TP1, + an TP3, dann sollte es ohne Magnet etwa 6,5V angezeigen (bei 9V Batterie), mit Magnet etwa 0,3V.

Dann den Stromkreis durch die LED öffnen, also entweder die LED oder R1 rausziehen.
Wenn dann mit und ohne Magnet praktisch 0 angezeigt wird, ist das wie ich vermute ein O.C. Ausgang.

Die Richtung des Magneten ist übrigens wichtig: Wenn Du ihn falschrum dranhältst schaltet der HG nicht.


Ich habe hier übrigens etliche HG, die eigentlich für Tastaturen gedacht sind. Kunststoffplättchen 10x6x2mm bei denen auf der langen Kante vier Anschlußpins rausschauen. Ich denke, die könnte man auch ganz gut verwenden, hab aber noch nicht probiert, ob die bei 15000 min-1 noch mitspielen. Wer schreibt schon so schnell ?
Allerdings sehe ich auch keinen Hinderungsgrund. Müßte das mal ausprobieren. Wie heiß wird es am Einbauort ?

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funken Im Motor Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Funken Motor Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690215   Heute : 6113    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    12:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104295969009