Wie messe ich Ah einer Autobaterie ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie messe ich Ah einer Autobaterie ?

BID = 493123

f311a

Gerade angekommen

Abend,

ich suche ein Gerät mit dem dass mir anzeigt wie stark meine Autobatterie geladen ist.

Das Gerät sollte sich direkt an die Batterie anklemmen lassen und ständig den Zustand der Batterie anzeigen(in %).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüssen

f311a !!!

BID = 493136

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

direkt an die Batterie anklemmen lassen und ständig den Zustand der Batterie anzeigen

Und genau das funktioniert nicht...
Den wahren Lade(Gesundheits)zustand einer Autobatterie kannste nur unter Belastung messen.Tester in Werkstätten messen im größeren zwei bis niedrigem dreistelligen Amperebereich.Alles andere hat keine Aussagekraft.
Oder du müßtest dir was bauen,was dir ständig die Säuredichte der einzelnen Zellen anzeigt.Aus dem Wert lassen sich auch Rückschlüsse ziehen.
Ergo:vergiss es...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Jan 2008 18:49 ]

BID = 493146

powersupply

Schreibmaschine

Aber nimm bitte nicht Dein Multimeter und mess den Strom der aus dem Akku rauskommt(en könnte)
Das wird das Messgerät und die Messschnüre wahrscheinlich nicht überleben und geht so schnell von Statten, dass Du womöglich noch die Messspitzen an der Batterie hast, das Messgerät schon tot ist und die Strippen gerade die letzten Rauchzeichen geben...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2008 19:14 ]

BID = 493150

Kleinspannung

Urgestein

Ja,die Belastungswiderstände in dafür geeigneten Geräten sind nicht von schlechten Eltern...

BID = 493153

f311a

Gerade angekommen

Zitat :

Den wahren Lade(Gesundheits)zustand einer Autobatterie kannste nur unter Belastung messen.

Wenn ich also eine Verbraucher anschliesse kann ich den Ladezustand messen?

Wenn ja mit welchem Gerät ?

BID = 493155

sam2

Urgestein

Hallo f311a,

erstmal noch willkommen im Forum!

Der Kollege von knapp nebe de Kapp, äh - knapp neben Dresden ( ), hat da völlig Recht.
Sowas ist als Daueranzeige nicht möglich und als Momentananzeige teuer und aufwendig sowie als Einbau im Fzg. nicht zu gebrauchen.

Aber vielleicht können wir ne anderweitige Lösung finden, wenn Du uns schilderst, wozu das dienen soll und warum Du annimmst, daß eine derartige Anzeige Dir helfen würde.

Gruß,
sam2

BID = 493166

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
f311a hat am 20 Jan 2008 19:13 geschrieben :

Wenn ich also eine Verbraucher anschliesse kann ich den Ladezustand messen?

Radio Eriwan meint dazu: Im Prinzip ja...
Nur sollte der "Verbraucher" so grob um die hundert Ampere "verbrauchen",und noch ein Voltmeter parallel haben.So man die Werte interpretieren kann,lassen sich damit ganz gut Rückschlüsse ziehen.
Aber "ständig" kannste vergessen

Zitat :

Wenn ja mit welchem Gerät ?

Z.B. mit einem Akkutester,den jede gut sortierte Werkstatt irgendwo in der Ecke stehen/liegen hat...
Ach und Messungen nach längerer Fahrt bringen auch nicht viel.Der Akku sollte schon ettliche Stunden gestanden haben,und das auch nicht bei 30 Grad im Schatten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Jan 2008 19:38 ]

BID = 493179

f311a

Gerade angekommen

Zitat :

Aber vielleicht können wir ne anderweitige Lösung finden, wenn Du uns schilderst, wozu das dienen soll und warum Du annimmst, daß eine derartige Anzeige Dir helfen würde.

ich brauche diese anzeige um einschätzen zu können wie lange ich unter autopilot fahren kann, dass ich noch genügen Ah habe um ein echolot, funkgerät oder eine beleuchtung nutzen zu können. die batterie befindet sich auf einem segelboot. habe ich keinen Landanschluss(220V im hafen) möchte ich gerne wissen wie lange ich noch Musik hören oder Funken kann bis ich die batterien mit Hilfe des Motors laden muss.

es befindet sich auf dem schiff noch eine 2. batterie die starter batterie des motors. auch da ist es wichtig zu wissen in welchem zustand sie sich befindet, denn der motor muss sich zu jeder zeit starten lassen.
mfg f311a

BID = 493186

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
f311a hat am 20 Jan 2008 19:55 geschrieben :

die batterie befindet sich auf einem segelboot.

Und warum sagste das nicht gleich,anstatt uns hier im Nebel stochern zu lassen?

Zitat :
möchte ich gerne wissen wie lange ich noch Musik hören oder Funken kann bis ich die batterien mit Hilfe des Motors laden muss.

Ich fürchte,dazu wirste keine Zweifelsfreie Aussagen/Messungen bekommen können.Das hängt von der nominellen Kapazität des Akkus ,seinem alter,des Pflegezustandes und der Leistungsaufnahme deiner Geräte ,der Temperatur(und einigem mehr)ab.Kann man grob im Kopf auch überschlagen.Aber dann bau dir doch ein Voltmeter ein.Mit etwas Übung lassen sich aus dessen Anzeige auch grobe Rückschlüsse über die noch verfügbaren "Reserven" ziehen.Aber Meßgeräte in der Art:"Sie haben jetzt noch 5 min30sec. bis zum aufladen" wirste vergeblich suchen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Jan 2008 20:16 ]

BID = 493198

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
http://www.elv.de/output/controller.....11358

Die Prozentanzeige dieses Gerätes ist zwar für ein anderen Zweck gedacht, könnte bei einem sich entladenem Akku evt. auch funktionieren.

http://www.elv-downloads.de/service.....3.pdf

selbst wenn das doch nicht so geht wie gedacht ist die Funktion gegen schädliche Sulfat-Ablagerungen bei Boots akkus immer sinnvoll

MfG

BID = 493233

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Zitat :

Aber nimm bitte nicht Dein Multimeter und mess den Strom der aus dem Akku rauskommt(en könnte)
Das wird das Messgerät und die Messschnüre wahrscheinlich nicht überleben und geht so schnell von Statten, dass Du womöglich noch die Messspitzen an der Batterie hast, das Messgerät schon tot ist und die Strippen gerade die letzten Rauchzeichen geben...

Damit mußte ich früher schon mal übel Erfahrungen machen. Allerdings war es kein Akku, sondern die Steckdose!

Eines Tages zeigte ich einen damaligen Freund wie ich mit dem Analogmultimeter die Netzspannung messe. Nach der Messung drehte ich am Meßbereichsschalter - und zeigte ihm den Ohmbereich und den Amperebereich. Ich dachte an nichts böses und legte das Meßgerät wieder zur Seite. Plötzlich knallte es und das Licht war aus. Ich drehte mich zum Basteltisch und da stand er mit beiden Meßspitzen in der Steckdose!

Ich sagte was machst Du denn da? "Warum, ich wollte auch mal Spannung messen wie Du eben!" Ich ging zum Sicherungskasten und sah danach auf das Meßgerät: Es stand auf 100 Milliampere! Toll sagte ich, jetzt hast Du's kaputt gemacht! Er meinte "Ich dachte Du hast mir das richtig eingestellt!" und damit treffe ihn keine Schuld, sondern höchstens mich. Mehr konnte ich da nicht machen, wurde alles abgestritten und das war ein Weihnachtsgeschenk gewesen.....

Aber was lernen wir daraus? Niemals jemanden an Elektronik oder Meßgeräte lassen, der keine Ahnung davon hat. Es reicht eben nicht, wenn man die Farben der Meßstrippen unterscheiden kann, die Höhe der Netzspannung kennt oder weiß, das eine Autobatterie 12 Volt hat. Son schönes Analogmulti hätte ich gerne noch gehabt......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 20 Jan 2008 22:06 ]

BID = 493255

Ltof

Inventar

Es gibt teure Solarladeregler, die eine echte Lade- und Entladestrombilanz aufstellen. Ob diese mit dem Ladestrom der Lichtmaschine beaufschlagt werden können, bezweifle ich allerdings. Für den Starterakku sehe ich ganz schwarz. Den Anlassestrom wird man so einem Laderegler nicht zumuten dürfen.

Gruß,
Ltof

BID = 493291

DonComi

Inventar

Hallo,

wir benutzen hier solche Geräte.
Gibt Varianten mit 10, 20 und 30A.
Regler sind von ivt.
Aber die sind zu "schwach" für das, was der Fragesteller braucht.

BID = 493563

selfman

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

prinzipell ist in jedem Batteriegerät (Stapler, Arbeitsbühne) so ein Gerät verbaut, was er sucht. Allerdings messen diese Geräte nur die Spannung, bzw. den Spannungseinbruch und multiplizieren ihn mit einem Zeitfaktor. Was dabei rauskommt gleicht natürlich eher einer Schätzung als einer Messung. Aber wie die Kollegen hier schon öfter erwähnt haben, kann man mit einiger Übung und Erfahrung auch aus solchen Schätzergebnissen seine Rückschlüsse ziehen.

Ansonsten müßte man wirklich, wie Ltof sagt, eine Energiebilanz erstellen. Allerdings wird es da etwas fertiges nicht geben. Da wird man schon mit kräftigen Shunts samt Meßverstärker und einem kleinen Controler anrücken müssen.
Eine nicht zu knappe Unsicherheit im Meßergebnis bleibt allerdings hier auch, weil wie schon erwähnt, viele andere Einflüsse bestehen.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 22 Jan 2008  6:36 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385934   Heute : 659    Gestern : 6874    Online : 632        24.11.2024    6:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153135061264