Miele WaMa Gala W961

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Gala W961

Fehler gefunden    







BID = 601387

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47570135
Typenschild Zeile 1 : HW 02-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
zunächst mal finde ich das Forum gut, hab schon viel gelernt. Bekomm aber unsere Miele noch nicht zum laufen. Wenn man die WAMA einschaltet läuft sie einige Zeit(Trommel dreht sich, Wasser fliesst rein und wird auch wieder abgepumpt) dann blinkt die LED SPÜLEN schnell und wäscht nicht mehr weiter. Hab die Kabel bewegt und durchgeklingelt (OK). Der Tachogenerator bringt ca. 3,5~V. Die Widerstände der anderen Kabel sind laut den Daten die im Forum sind auch OK. Keiner der Stecker/Kabel ist verschmort. Die Kohlebürsten hab ich nicht gefunden, wenn die Spannung stimmt und die Trommel dreht sich, sollten die doch OK sein -oder?
Den Schaltplan hab ich, jedoch finde ich die Sicherung 6,3A nicht auf dem Plan und auch nicht auf der Leiterplatte. Wie find ich die? Hab festgestellt, dass Schwiegermutter das selbe Modell hat nur eine andere Seriennummer -neuer. Die Leiterplatte hat ein Bauteil in einer anderen Farbe. Kann man da zum Testen was ausbauen oder schrotte ich dann beide.
Gruß Armin.

BID = 601454

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Zitat :
Die Leiterplatte hat ein Bauteil in einer anderen Farbe. Kann man da zum Testen was ausbauen oder schrotte ich dann beide

Ich würde da lieber die Finger von lassen und besser einem Fachmann die Elektronik reparieren lassen.
Allzu oft geht nach "try and error" hinterher gar nichts mehr und Du must das Teil neu kaufen !!
Anbieter gibt es in Ebay z. B.hier
grüßle

BID = 601467

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Den Schaltplan hab ich, jedoch finde ich die Sicherung 6,3A nicht auf dem Plan und auch nicht auf der Leiterplatte.


Sollte mittig am Rand sein, wenn mich meine Erinnerung nicht nicht täuscht. Ist zu 90% der Fehler bei den EL200 Platinen.

Sie ist rund, rötlich und aufgelötet, nicht mit den klassischen durchsichtigen Glasfeinsicherungen gleichzusetzen.

Auslöten, durchmessen, ggf. ersetzen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Apr 2009 19:09 ]

BID = 601473

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen

Danke jetzt hab ich sie gefunden - die Sicherung scheint es nicht zu sein, die hat Durchgang
Was kanns noch sein??

BID = 601578

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hier habe ich versagt: SPÜLEN blinkt und Trommel dreht sich doch ? Dann kann es gar nicht die Sicherung sein.

Welchen Ohmschen Widerstand kannst Du bei abgezogenen Steckern für den Tachogenerator messen ? Am Motormodul, 2. und 3. Buchse von RECHTS !

Nochwas: Wie dreht sich die Trommel bis SPÜLEN blinkt ? Normal, oder kurz schnell hochdrehend und dann auslaufend ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Apr 2009 10:31 ]

BID = 601636

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen

die 2. und 3. Buchse von rechts hat einen Widerstand kleiner 1 Ohm.
Hab die WAMA im teilzerlegten Zustand nochmals laufen lassen. Plötzlich sehe ich unten dort wo der Motor sitzt kleine Funken und ich höre ein leises reibendes Geräusch sind das doch die Kohlen?
Die Funken kommen aus dem Bereich Richtung Rückwand.
Hab den Deckel über dem Motor abgeschraubt und noch eine Kunststoffverkleidung von vorne ( 4 Schrauben). Jetzt komm ich nicht mehr weiter. Wie kann man das Teil weiter zerlegen? Von unten? hinten?
????

BID = 601693

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo lahle,

Zitat :
die 2. und 3. Buchse von rechts hat einen Widerstand kleiner 1 Ohm

Schau mal auf Deinen Schaltplan, dies müsste der Motorschutz auf 8-9 sein. 1 Ohm wäre da ok.
Der Tachogenerator liegt bei 1-2 (zweipoliger Stecker links) u. sollte bei ca.300 Ohm liegen.
Gib uns von Deinem Schaltplan bitte noch die Mat.-Nr. u. Änd.-St. durch.

Zitat :
Hab die Kabel bewegt und durchgeklingelt (OK).

Auch bei dem Übergang vom Gehäuse zum Motor u. geöffnetem Kabelbaum?

Zitat :
Der Tachogenerator bringt ca. 3,5~V.

Von Hand die Trommel durchgedreht?

Zitat :
Die Widerstände der anderen Kabel sind laut den Daten die im Forum sind auch OK

Was für Messungen u. Werte waren das?

Zitat :
Keiner der Stecker/Kabel ist verschmort.



Zitat :
Wenn man die WAMA einschaltet läuft sie einige Zeit

Zeigt sich der Fehler auch bei manuellem Schleudern?

Zitat :
Die Kohlebürsten hab ich nicht gefunden

Die Kohlebürsten sind in dem Motormodul verbaut u. sollten geprüft werden.
Die Kunststoffabdeckung am Motor hast Du ja schon ab, die Stecker am Motormodul kennzeichnen u. abziehen.
Das Kohlebürstenmodul ist mit 4 Torx-Schrauben vorne am Motor
befestigt.
Diese lösen und das Modul nach vorne vom Motor abziehen.
Die Kohlestifte sollten noch mehr als 1 cm aus ihren Haltern hervorschauen und graphitsilbern glänzen.
Gib uns wieder durch was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 601939

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen

Ich war wohl etwas zu vorsichtig. Hab jetzt mit Schwung gezogen, siehe da, hatte das Motormodul in der Hand. Die Kohlen stehen links 3mm und rechts 5mm aus dem Gehäuse und alles ist voll mit Graphitstaub. :superll
Ich bestell jetzt mal das Motormodul - wenns dann wieder läuft geb ich einen aus.
Armin

BID = 601948

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen

Doch noch eine Frage. Reicht es normalerweise die Kohlen zu bestellen ( ca 40€) oder brauch ich das Modul mit den Kohlen. Sind dann doch 135,-€?!
Späte Grüße Armin

BID = 601952

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Hallo?
Paar lumpige Kohlen für 40,mit drumherum für 135.
Ist das Zeug bei Miele vergoldet,oder was?
Irgendwie haben die das Komma an der falschen Stelle...
Sachte kann ich die Leute verstehen,die sich lieber alle 3-4 Jahre ne neue billig-WaMa kaufen anstatt diese exorbitanten Preise zu bezahlen.Und wenn man dann noch den Technikerlohn dazurechnet weil man es nicht selber machen kann ist das sogar die billigere Alternative...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601989

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kleinspannung und lahle,

Das komplette Modul hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 4229779 und kostet 77,35 €;
die Kohlebürsten alleine haben die Nr. 4297411 und kosten ca. 33,- € pro Satz,
mit Mehrwertsteuer, jedoch noch ohne Versandkosten, die man sparen kann,
wenn man beim örtlichen Miele-Fachhändler kauft.
Die Miele Gala W 961 ist zwischen 1999 und 2003 gebaut worden.

Freundliche Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 602375

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen

Hi so langsam fang ich doch an zu verzweifeln und meine Frau bringt mich um-aber der Reihe nach:
Kohlebürsten waren Schrott - erneuert ( nur 24,95 beim Händler, aber da steht RefNo W1-18011/A Grade LP53F ????). Wenn ich die wama jetzt einschalte läuft Wasser ein und die LED waschen leuchtet. Wenn kein Wasser mehr zuläuft beginnt die LED -spülen-schnell zu blinken und Knitterschutz ende leuchtet auch. Dann geht die LED spülen an und wieder aus (sonst passiert nichts) nach einiger Zeit fängt die wama an Wasser abzupumpen. Dann ist Schluss und alle LEDs gehen aus auch die von -start- .
Zu den Messungen mit den neuen Kohlen:
Buchse 1/2: R=1 Ohm, beim Drehen von Hand je nach Geschwindigkeit zwischen 2 und 3,5 V Wechselspannung.
Buche 3/4 und 4/5 jeweils 1 Ohm, ebenso bei 8/9.
Bei manuellem Schleudern leuchtet zuerst die pumpen LED und die Pumpe läuft an, nach einiger Zeit blinkt -spülen- wieder schnell und Knitterschutz ende leuchet. Das wars dann.
Die Trommel dreht sich nicht mehr im Programm - gleich zu Beginn der Probleme hat sie sich noch gedreht, jedoch mit Funkenflug.
Ist jetzt das Modul oder der komplette Motor defekt?
Die MatNr: 4578121 ÄnderungsStand 04( 02.02.98)

Verzweifelte Grüße
Armin

BID = 602404

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Armin, aka lahle,

entweder hast Du die neuen Kohlen (die vermutlich vom Großhändler NEDIS
stammen) nicht aus der Arretierung gelöst, nachdem Du das Modul wieder
auf den Motor aufgesetzt hast, oder die Steckerstifte hinten am Modul
sind nicht in die entsprechenden Buchsen am Motor gesteckt, sondern
daneben, oder der Motorstecker (vor allem der 3er rechts, wenn die
Maschine ja ganz abschaltet) sitzt nicht richtig, hat keinen Kontakt,
oder der Motorkabelbaum (zwischen Motorstecker und Elektronik) hat eine
Unterbrechung/einen Wackelkontakt?

Viel Erfolg
und nette Grüße,
auch an die Forenkollegen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 602590

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen

Danke,
probier morgen noch mal alles durch. Drück mir die Daumen!

ARmin

BID = 602849

lahle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Knittlingen


Sie läuft wieder - wie man sich doch an kleinen Dingen erfreuen kann
Der Tipp, dass die Stecker vom Motormodul evtl. nicht richtig sitzen war der richtige. Tausend Dank!
Armin


Hallo Armin, aka Lahle,

freue mich auch, dass ich dir helfen konnte und
bedanke mich herzlichst für deine nette Geste.

Viel Freude noch mit der guten Miele.

Freundliche Grüße
der Gilb





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Apr 2009  8:16 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686572   Heute : 2466    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    7:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0704820156097