Anschluss VDO Drehzahlmesser 70er Jahre

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer


Autor
Anschluss VDO Drehzahlmesser 70er Jahre

    







BID = 454960

erasmo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen !

Als Elektro-Laie hoffe ich bei Euch einen Tipp zum Anschluss eines 70er Jahre VDO-Drehzahlmessers (Herstelldatum März 1978) zu bekommen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Der DZM hat die Typbezeichnung 230/26/15
Es steht noch 12 Volt 12000 Imp (vermutlich Impulse) und 1 Zyl. 2Takt drauf

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Mein Problem ist nun, wie schließt man den DZM richtig an

Die Anschlüsse haben die Bezeichnungen

+ Z 15 und –

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Folgendes habe ich bei meinen Oldtimer-Motorrollder (1 Zylinder Zweitakter mit 12 Volt Batteriezündung wie im Auto) ausprobiert
+ an 15/54
Z 15 an Zündspulenklemme 15
- an Fahrzeugmasse

Nur leider gab es überhaupt keinen Ausschlag. Rein gar nichts.

Ist der nagelneue DZM aus Händleraltbestand defekt oder sollte ich den DZM in Reihe schalten?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Hat jemand einen Schaltplan für diesen oder ähnlichen VDO-DZM? Beim Käfer soll es DZM über Klemmer 15 gegeben haben.

Der DZM war vermutlich für ein Motorboot gedacht. Aber für welche Motoren? Kleiner Ausborder scheidet wohl aus.

Kann es sein, dass er nur für Motoren mit Schwunglichtmagnetzündung geeignet ist.

Ciao

erasmo

BID = 455093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist der nagelneue DZM aus Händleraltbestand defekt oder sollte ich den DZM in Reihe schalten?
Es ist möglich, daß bestimmte Bauteile die Lagerdauer von 30 Jahren nicht überlebt haben, oder sich vielleicht nur stark verändert haben. Ich denke dabei vor allem an Elektrolytkondensatoren.
Vielleicht hast du Glück daß die wieder zum Leben erwachen, wenn du den Drehzahlmesser mal ein paar Tage an 12V (Akku oder Ladegerät) angeschlossen lässt.

Zur Schaltung:
Die Elektronik des DZM versorgt sich aus der Spannung zwischen (+) und (-).
Intern fliesst auch noch Strom von Anschluss (+), dann aus dem Anschluss (Z15) hinaus, durch die Zündspule und von da über den Unterbrecherkontakt nach Masse.
Wenn sich der Motor dreht, entstehen in dieser Leitung durch den Unterbrecher Stromschwankungen, die die im DZM eingebaute Elektronik auswerten kann.
Wenn Unterbrecherkontakt und Kondensator in Ordnung sind, der Motor also funktioniert und der Strom in der oben beschriebenen Weise läuft, sollte die Anzeige funktionieren.


Zitat :
Der DZM war vermutlich für ein Motorboot gedacht. Aber für welche Motoren?
Steht doch drauf: 1Zyl 2 Takt. Der macht ebenso wie ein 2Zyl 4Takt Motor einen Funken pro Umdrehung.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Sep 2007 21:23 ]

BID = 455117

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das habe ich gefunden; vielleicht hilft es weiter.

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Eigentlich steht alles auf dem Drehzahlmesser: +/- und in der Mitte der Impuls.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Sep 2007 22:20 ]

BID = 455253

erasmo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Das Rätsel ist gelöst. Vom VDO Werksservice habe ich die Info erhalten das mein DZM ein Erstausrüstungsprodukt für einen bestimmten Motorboothersteller war (über die VDO Typennummer war das festzustellen, wobei der Computer den Herstellernamen nicht bekannt gibt). Der DZM wurde speziell für einen Motor mit elektronischer Zündung abgestimmt und kann folglich nicht an meiner Bella funktionieren.

Danke für Eure Hilfe

Ciao

erasmo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685647   Heute : 1541    Gestern : 12674    Online : 192        29.3.2024    5:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489621162415