Siemens WaMa Siwamat 6102

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor riecht verbrannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:59:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6102 --- Motor riecht verbrannt
Suche nach Siemens Siwamat

    







BID = 899517

inw

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von inw
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richt verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
vor ca.50 Wäschen habe ich die Kohlen des Motor getauscht, sie waren total runter und die Maschine blieb mit einer Fehlermeldung stehen.
Während dieser ca. 50 Wäschen alles OK, kein Geruch.

Seit ca. 5 Wäschen richt es übels verbrannt; die Maschine läuft allerdings noch fehlerfrei. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Ohne Beladung und ohne Heizung nach ca. 1 Stunde Betrieb kein Geruch; Motor hat kaum Temperatur, lauwarm

Mit Beladung ohne Heizung: nach ca. 30 Minuten ist der Geruch wahrnehmbar; der Motor kann nicht mehr angefasst werden ohne sich die Hände zu verbrennen.

Ich habe den Motor im Betrieb in Dunkelheit beobachtet: Funken konnte ich nicht sehen.

Außer den Kohlen habe ich 'damals' nicht weiter gemacht. Sollte der Motor evtl. gereinigt werden (wie)?

Gibt es für diesen Fall Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inw am 15 Sep 2013 10:54 ]

BID = 899520

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Wenn der Motor im unbelastetem Zustand sich nicht übermäßig erwärmt, tippe ich darauf dass er ok ist. Dreht sich die Trommel zu schwer, schleift sie beladen irgendwo? Rutscht der Riemen bei Beladung? Erwärmen sich mit Beladung die Trommellager? Hast Du jetzt nochmal einen Blick auf die Kohlen geworfen?

BID = 901481

inw

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von inw

Moin,

ich habe den Motor noch mal ausgebaut, die (neuen) Kohlen rausgenommen und alles mit Druckluft gereinigt. Meiner Meinung nach sahen die Kohlen gut aus. Zusätzlich habe ich die Lauffläche im Motor mit Isopropylalkohol gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Die nachfolgen 10-15 Wäschen (ca.) war alles i.O. Der Motor wurde zwar noch warm, allerdings konnte man ihn anfassen ohne sich zu verbrennen. Auch war kein Geruch mehr wahrzunehmen.
Jetzt fängt der Gestank wieder an und der Motor 'kocht'.
Kann es evtl. an den (billigen) Kohlen liegen. Ich hatte sie für ca. 8 € bei eBay gekauft (Maschinenteufel o.ä.).

Die Trommel lässt sich eigentlich leicht mit der Hand drehen.
Evtl. ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören während sich der Motor dreht, vor allem wenn er aus dem Stand anläuft; ich bin mir aber nicht sicher ob das neu ist oder schon immer so war?!
In einen neuen Motor möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, immerhin ist die Maschine weit über 10 Jahre alt.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Ingo

BID = 901542

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du hast Dich ja lange nicht gemeldet. Hätte es funktioniert wäre wohl keine Rückmeldung mehr gekommen...
Nun weiter im Text. Schlechte Kohlen können nicht für eine Erwärmung des gesamten Motors sorgen. Höchstens dass die Kohlen einen zu hohen Übergangswiderstand aufweisen, dann wird halt die Kohle zu heiß. Das hättest Du aber beim erneuten Zerlegen und Reinigen gesehen, also z. B. Verfärbungen.
Sind vielleicht die Motor-Kugellager hin? Dann kann es sein dass der Anker an den Polschuhen schleift, das erzeugt natürlich Wärme, nicht nur durch die Reibung sondern auch weil der Motor abgebremst wird und somit dann auch mehr Strom aufnimmt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687963   Heute : 3857    Gestern : 12674    Online : 626        29.3.2024    9:59
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,31665897369