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BID = 820069
jeruh Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Lühmannsdorf
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuder nur noch bei 400 U
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Alpin 1400
S - Nummer : 858337003001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo, also ich habe folgenden Fehler an der Maschine.
Beim Schleudern von mehr als 400 U/min läuft der Motor an und dreht kurz hoch und schaltet dann wieder in die kleinste Schleuderumdrehung.
Während des Schleudervorganges, also sobald die Machine versucht in den nächst höheren Umdrehung zu schalten klickt es immer in der Steuerung und es dreht wieder nur bei 400 U/min.
Folgendes habe ich schon repariert.
Stoßdämpfer gewechselt,
Kohlebürsten ausgetauscht
Programmtest duchgeführt und der Fehler ist bei C8 zu bemängeln.
Was kann ich nun noch testen und gibt es ein völliges Reset für die Stererung?
Was kann es noch für Ursachen haben? |
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BID = 820163
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5222 Wohnort: OB / NRW
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Moin jeruh
Willkommen im Forum
Wenn sie das Wasser vorher ganz abpumpt, ist es auch möglich, dass dieses nicht erkannt wird. Dann empfehle ich dir
die Luftfalle zu überprüfen. Dazu muss die Vorderwand demontiert werden. Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring
mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken,
die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen,
dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen.
Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge
wieder montieren. Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle.
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver
ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Reinblasen bringt nichts, demontieren.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 820285
jeruh Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Lühmannsdorf
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Hallo Schiffhexler ,
und danke für den Tip, aber ich habe dies vergessen zu erwähnen, den die Luftfalle hatte ich auch schon in Verdacht und im Forum nachgelesen und auch dementsprechend demontiert und gereinigt, war aber keinerlei Schmutz im System.
Was kann es noch für Ursachen geben?
Gruß Jeruh
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BID = 820322
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5222 Wohnort: OB / NRW
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Und ich schreibe mir Blasen an den Fingern.
Lass das Wasser aus dem Sieb raus und stell mal, ohne Wäsche auf Schleudern. Was macht sie dann?
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 820517
jeruh Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Lühmannsdorf
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Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort und das Du Dir so viel Mühe gibst.
Ich habe dein Rat befolgt und das Wasser aus dem Sieb gelassen, es war auch alles sauper im Sieb und dann auf intensivschleudern ohne Wäsche gegangen.
Sie hat weiterhin abgepumt und wollte auch hochdrehen, also eine erhöhte Schleuderumdrehung erreichen, aber sie bricht immer wieder , nun höre ich aber wenn die Maschine in die höhee Umdrehung anläuft wie ein zwitschern, wie soll ich es erklären? Ebenso als wenn sich da irgentetwas überdreht oder mehr so wie ein knistern im Motor.
Ich werde noch verrückt , was kann das nur sein.
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BID = 820536
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Könnte was am Motor sein. Versuch mal in einem halbwegs dunklem Raum den Motor zu beobachten wenn dieses Geräusch auftritt. Sind bläuliche Funken im Bereich des Kollektors (also innerhalb des Motors, auf der Nicht-Abtriebsseite) zu sehen? (Achtung spannungsführende Teile, Achtung bewegte Teile!!)
Schau Dir mal die alten Kohlen an, oder stell hier ein Bild ein, so in dieser Form: https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg
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BID = 820666
jeruh Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Lühmannsdorf
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ja die Kohlebürsten sehen so aus aber so richtig blaue funken sind nicht zu sehen. Was ist wenn der Kolektor nicht mehr geht, kann man den wieder Gängig machen, die Kohlebürsten sind neu.
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BID = 820673
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Stell doch mal ein Bild der Kohlenlauffläche ein.
Der Kollektor kann überdreht werden (dazu muß der Motor ausgebaut und zerlegt werden). Das ist normal noch nicht nötig wenn erst ein Kohlensatz aufgebraucht ist. Beobachte mal den Kollektor duch einen Kohlenköcher hindurch wenn Du den Motor von Hand drehst (Stecker natürlich gezogen). Es dürfen keine einzelnen schwarzen Flecken durchwandern. Wenn doch ist ein Fehler in der Ankerwicklung wahrscheinlich.
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