Miele Waschmaschine Superelectronic W736 Reparaturtipps zum Fehler: u.a.Motorblitzen und knistern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele Superelectronic W736 --- u.a.Motorblitzen und knistern Suche nach Waschmaschine Miele W736 |
|
|
|
|
BID = 653957
McWill Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : u.a.Motorblitzen und knistern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Superelectronic W736
S - Nummer : Z-52020168
FD - Nummer : EDLSTU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
1. Problem
Bei laufendem Betrieb konnte ich bei geöffneter unterer Klappe erkennen, dass der Hauptmotor ordentlich funken sprüht und sogar bei Richtungswechsel (links am Motor) ein lautes Knallgeräusch zum Funkensprühen hinzukommt. Hab jetzt erstmal die Kohlenbürste rausgeholt, sieht eigentlich okay aus ( knapp 19 mm lang) aber komischerweise ist an der Reibestelle ein Absatz zu erkennen ??? (neue Kohlebürsten sehen gleichdick aus im Internet-Handel) --> kann dass sein, das die dadurch nicht richtig aufliegen bzw. die Aufliegefläche zu dünn ist? Kommt das Knallen und Funken daher?
2. Manche Programme werden nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt (es werden 2 Striche im Display angezeigt)--> gibt es nicht eine Fehlersuche bei betimmter Tastenbelegung, werde auf jedem Fall die Luftfalle überprüfen, scheint ja eine häufige Fehlerquelle zu sein.
3. Woran erkennt man, ob überhaupt geheizt wird? Egal mit welcher Temperatur ich wasche, die Wäsche ist nach dem Entnehmen aus der Trommel kalt. Gibt es eine Möglichkeit der Überprüfung ?
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar, da eine neue Waschmaschine überhaupt nicht in mein Budget passt.
Gruß McWill
|
|
BID = 654207
McWill Gerade angekommen
|
|
Hab die genauen Spezifikationen gefunden, sorry das ich das nicht sofort erledigt habe!
Typenschild:
Schl. 1200 U/min Typ W736
Nr. 10/ 9711855
Füllgewicht 5 Kg 220 V ~ 380 V 3 N ~ 50Hz
Heizung 3000 W bzw. 4500 W
Nennaufn. 3200 W bzw. 4700 W
Schicherung 16 A DVGW A 281 gepr.
Hoffe meine Daten sind nun vollständig und jemand kann mir helfen, danke. |
|
BID = 654243
Gilb Urgestein
|
Hallo McWill,
willkommen im Forum.
Vermutlich ist der Kollektor (Kommutator, Stromwender) des Motors defekt.
Du solltest den Motor mal ausbauen und Fotos von dem Teil machen, wo
sonst die Kohlebürsten drauf schleifen. (Evtl. kannst Du auch über
Spiegel Fotos davon machen?)
Der Motor (Doppelmotor) ist neu bei Miele zu teuer, ggf. findest Du einen
gebrauchten, mit Garantie, bei einem Verwerter wie www.verwendungszentrum.de ?
Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 654555
driver_2 Moderator
|
Hallo,
also der Absatz an der Kohlenbürste ist nicht normal. Bitte den korrekten Sitz und leichtgängigkeit der Kohlen prüfen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 657980
Verlöter Schreibmaschine
|
So wie die Kohlen aussehen und der Fehlerbeschreibung halte ich die Wicklung des Ankers für defekt. Wir wickeln Anker, aber zu dieser Ausführung kann ich nichts sagen, ich kenne diese Motor nicht. Ggf mal Bilder vom zerlegten Motor einstellen oder mir mal den ganzen Motor zuschicken.
|
BID = 658171
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Verlöter hat am 27 Dez 2009 15:36 geschrieben :
|
So wie die Kohlen aussehen und der Fehlerbeschreibung halte ich die Wicklung des Ankers für defekt. Wir wickeln Anker, aber zu dieser Ausführung kann ich nichts sagen, ich kenne diese Motor nicht. Ggf mal Bilder vom zerlegten Motor einstellen oder mir mal den ganzen Motor zuschicken.
|
Das sind Phasenanschnittgesteuerte 230V-Gleichspannungsmotoren.
Wenn er aus einem Miele Gerät einen MRT34, oder 36, oder 37 Motor einbaut, ist das genausogut. Nicht daß ich Deine Firma oder Dein Können in Frage stelle, wir haben in Siemens Speyer auch gerne mit Elektromaschinenbau Flörchinger Mannheim zusammengearbeitet, der uns Spezialmotoren der Fertigung neu wickelte, aber hier handelt es sich um einen Massenfach verbauten Standardmotor von Miele, der aus jedem anderen ähnlichen Modell verbaut werden kann.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 181997600 Heute : 4143 Gestern : 5503 Online : 322 11.9.2024 19:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0424909591675
|