Miele WaMa W 400 (W 426 SR)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 400 (W 426 SR) --- Motor defekt ?
Suche nach Miele 400 426 SR)

    







BID = 871747

casi_2012

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67725920
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit unserer 9 Jahren alten Miele W400.
Im unbeladenen Zustand läuft die Maschine ohne Fehler.
Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch mit "---" im Display, schleudern blinkt und Knitterschutz leuchtet.
Im Programm "Abpumpen/Schleudern" klappt alles bestens. Die Trommel dreht dreimal kurz und die Maschine schleudert dann ohne Unterbrechung bis Programmende.
Aufgrund dieses Fehlers haben wir einen Servicetechniker aus dem Nachbarort kommen lassen. Dieser meinte das der Motor defekt wäre.
Nun habe ich den Motor mal ausgebaut und durchgemessen.
- Tachogenerator 515 Ohm
- Klemme 3&4 6,2 Ohm
- Klemme 5&6 1,5 Ohm
- Klemme 5&7 2,6 Ohm
- Klemme 6&7 1,5 Ohm
- Klemme 8&9 Durchgang
Kohlen haben noch jeweils 20 mm und es sind keine Beschädigungen an Kollektor zu sehen.
Leider kann ich mit den Werten so nichts anfangen. Kann mir jemand sagen ob man daraus schliessen kann ob der Motor defekt ist.

MfG Carsten

BID = 871794

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Motordefekte sind selten, aber nicht unmöglich.

Mache mal die Front und die Motorhaube ab und schaue unten rein, wenn sie dreht/schleudert.

Bürstenfeuer ?

Hat der Motor minimale Kraftunterbrechung ?

Wenn Du beides mit JA beantworten kannst, ist er defekt, schaue Dir den Kommutator an, dort wirst Du zwischen zwei Lamellen Abbrand finden.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 871997

casi_2012

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für den Tip.

Habe jetzt nochmal die Maschine laufen lassen.
Im Normalbetrieb keine Funken. Beim Schleudern sehe ich, wenn ich von vorne auf den Motor schaue nichts.
Von der Seite sehe ich, wenn ich an den Kohlen vorbei auf den Kollektor schaue leichte Funken.
Der Motor läuft ohne ungewöhnliche Geräusche und hat auch keine Aussetzer.

Heißt das der Motor ist ok?

BID = 872004

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Leichte Funken direkt unter den Kohlen könnte noch ok sein beim Schleudern. Die Funken dürfen sich nicht um den Kollektor herumziehen.

BID = 872005

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

dann ist davon auszugehen, daß der Motor i.O. ist.

Evtl. die Steuerlektronik EDPW??? defekt.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 872250

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Kabelbaum / Stecker mal checken. Bei der Motorserie lösen sich auch schon mal gerne Kupferblättchen. leichtes Klackern beim langsam drehen per Hand?

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686815   Heute : 2709    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    8:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,20373606682