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BID = 1036150
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Siemens Extraklasse 3283
Gerätetyp : Extraklasse 3283
Typenschild Zeile 1 : WH32830/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Sicherung FI fliegt beim schleudern raus. Kleiner Knall.
Hallo, seit 2 Tagen fliegt mir die Sicherung bei meiner alten Siemens Waschmaschine raus. NUR beim Schleudern. Das ganze Waschprogramm macht er ganz brav durch und schleudert auch weiter wenn ich den FI Schalter wieder runter mache. Der Trommel hat einen sehr grossen Unwucht, die Stossdämpfer müssten gewechselt werden. Ich habe die Rückblende aufgemacht, und gesehen, dass das Halteblech an der Trommel auf der rechten Seite der Trommel am rosten ist. Habe aber nichts gefunden wo Wasser austropft. Mir ist aber bei der letzten Reparatur Wasser aus der Kammer gelaufen vorn. Ist der Bottich von Oben undicht? Siehe Foto?
Oder kann auch durch das ausschlagen der Trommel einfach so, die Sicherung rausfliegen? Es gab kurz einen Funken..
Der Motor schlägt hinten auch am Schutzblech an. Alle Kabel sind i.O. auf den ersten Blick.
Lohnt es sich noch neue Stossdämpfer zu kaufen und zu probieren die ca. 30 Jahre alte Maschine zu reparieren? Ist es der Motor? Soll ich Ihn erst mal durchmessen? Habe vor einem halben Jahr die Kohle getauscht und die Lamellen gesäubert etc. Da war der Motor noch i. O.
Kann mir Jemanden weiterhelfen, wo ich suchen müsste, bevor ich Geld ausgebe für nichts?
Danke schon mal![/b]
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BID = 1036155
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Motor platt
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. |
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BID = 1036157
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Warum Motor platt?
Hier noch mal das Bild vom Rost, hat vorher nicht funktioniert, wegen Dateigrösse.
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BID = 1036159
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Noch einen Versuch mit dem Bild.
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BID = 1036160
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin Masha
Deine Bilder sind wahrscheinlich zu Dick, wenn die Bilder zu groß sind,
ist das kein Problem → Bilder verkleinern, oder Traumflieger, oder Link
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1036161
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Wie kann der Motor platt sein, wenn alle Waschvorgänge noch funktionieren, inkl. Schleudern, nur, dass die Sicherung beim Schleudern immer raus fliegt?
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BID = 1036163
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Noch einen Nachtrag: Habe soeben die Maschine laufen lassen ohne Wäsche bei 60 Grad, Kurzwaschgang und sie läuft rund, schleudert wieder ordnungsgemäss, und die Sicherung fliegt nicht raus!! Die Trommel schlägt jetzt natürlich auch nicht aus.
Also, könnte es doch NUR an die Stossdämpfer liegen oder evt. noch die Federn?
Aber der Motor funktioniert einwandfrei, ohne Wäsche in der Trommel.
Bitte, könnte Jemanden mir auf der richtigen Spur helfen?
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BID = 1036165
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das Wasser tropft wahrscheinlich nur beim Endschleudern (stärkere Vibration bei Höchstdrehzahl) aus dem Riss im Bottich heraus und landet u.a. auch im Motor und auf dem Anschluss und schon löst der FI aus. U.U. hat der Motorkabelbaum im weiteren Verlauf eine schadhafte Stelle die bei starker Unwucht Kontakt zum Bottich bekommt und somit den FI auslöst.
Reparatur halte ich für wenig sinnvoll, da die Halterungen für die Soßdämper und die Versteifungen bereits durchkorrodiert sind. Und mit neuen Stoßdämpfern wird der Bottich auch nicht wieder dicht. Für das Gröbste brauchst Du schon für über 200 Euro Ersatzteile.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1036173
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Kabelbaum irgendwo blank gescheuert. Körperschluss nur bei starken Trommelbewegungen
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BID = 1036177
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Danke an Allen für die Antworten.
Ich habe den Kabelbaum geschaut, aber der ist intakt. Mittlerweile, weiss ich auch wo der Rost her kommt...tatsächlich war mal über den Spülkasten nach hinten durchgesickert beim überlaufen, man konnte noch einige Spuren von oben erkennen. Muss aber nur ein ganz klein wenig gewesen sein.
Bottich ist nicht undicht (von Oben und von der Seite her gesehen alles i.O. nur die Versteifungen sind etwas verrostet. (auch nur links, unterm Spülkasten...siehe Foto. und nur am Rand)
Da bei Leerlauf mit Wasser, auch kein Wasser raustropft, habe an der rostigen Stelle noch mal nachgefühlt, vermute ich doch, dass es wirklich nur der Unwucht ist, die alles auslöst.
Wenn Ihr mir sagen könnt, dass der Motor nicht im Arsch ist, wenn ohne Wäsche alles läuft ohne Unterbrechung..(keine Sicherung raus, Schleudert, keine Funken, kein Knall), dann könnte ich doch den Schritt wagen mit den Stossdämpfern, oder? Kann ich annehmen, dass der Motor einwandfrei funktioniert, wenn das ganze nur unter Beladung passiert?
Ich danke Euch.
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BID = 1036179
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Wenn der Kurz-, oder Erdschluss nur bei großer Unwucht auftritt, kann es nur am Kabelbaum liegen. Es muss nicht unbedingt der Motorkabelbaum sein, jeder andere der bei entsprechender Bottichbewegung damit in Berührung kommt ist möglich. Von einem Motorschaden gehe ich mal nicht aus, deshalb würde ich empfehlen (wenn der Bottich trocken bleibt), die ca. 10-15 Euro für ein Paar neue (Alternative für BOSCH/SIEMENS 00118869) Stoßdämpfer zu investieren.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1036184
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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oder starke Funkenbildung beim Schleudern, welches dann den Kurzschluß auslöst. Ist ein FI in der Verteilung vorhanden???
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BID = 1036186
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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...dann wäre er kaputt, auch wenn er im Leerlauf anstandslos dreht. Das liegt dann aber nicht an der Unwucht, sondern an der Motorlast.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1036529
Masha Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Hannover
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Sooo, jetzt sind wir seit 4 Tagen dann so weit, ich habe die neue Stossdämpfer.
Das einzige Problem jetzt ist, ich kriege die Schrauben von den alten nicht raus. Und zwar, die, die am Bottich befestigt sind. Unten am Rahmen war es überhaupt kein Problem und ging leicht. Oben bewegen die sich keinen Millimeter.
Habe schon alles versucht, Kriechöl, Heiss/Kalt, längeren Hebel Etc.
Ich habe den verdacht, dass es so eine spezial Schraube is, wo eine Art von Kappe am unteren Ende auf dem Gewinde ist? Stimmt das und wie kriegt man die raus? Sieht so aus, als wäre da ein kleiner silberfarbenen Stift von unten drin im Gewinde. Sonst sieht Sie aus wie die Schraube unten am Rahmen. Ist eine Sechskant.
Oben könnt Ihr das Bild von der Rückseite der Schraube sehen (Gewinde-Spitze)
Weiss da Jemand Bescheid, die Maschine ist ca. 30 Jahre alt.
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BID = 1036531
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Schrauben gehen normalerweise genauso heraus, wie die unteren. Wenn sie hartnäckig fest sind, hilft nur ein Schlagschrauber.
VG
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