Bauknecht Waschmaschine  WAL10988 TYP D 266

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 9 2024  19:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAL10988 TYP D 266 --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Sicherung fliegt raus

BID = 942276

depechemode

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAL10988 TYP D 266
S - Nummer : 310139850649 Serial No
Typenschild Zeile 1 : 85834040300
Typenschild Zeile 2 : 310139850649
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Bei mir fliegt der FI raus, sobald bei der WaMa das Programm startet. Nachdem sie das Programm normal gestartet hatte, ist nach ca 10-15 min die Sicherung rausgeflogen. Wird die Sicherung wieder rein gedrückt, fliegt spätestens beim anlaufen des Wassers, manchmal auch schon beim einschalten die Sicherung wieder raus. Ich habe vor ein paar Wochen den Motor und die Kohlen gewechselt. Bevor die Sicherung das erste Mal rausgeflogen ist, fiel mir ein eigenartiges Geräusch auf, als wenn etwas scheuern würde, das aber nur beim drehen der Trommel?

Vielleicht gibts ja nen Hinweis zu dem Problem? Danke

BID = 942308

derhammer

Urgestein

Prüfe die Heizung

BID = 942372

depechemode

Neu hier

Ok, muss ich da von vorne dran oder wo sitzt die genau?

BID = 942374

www.absenger.net

Schreibmaschine

An die Heizung kommst du von vorne dran.

Bedienblende weg, Sockelverkleidung weg, Manschettensicherungsring entfernen, vordere Gehäusewand demontieren...

Alois

BID = 943564

depechemode

Neu hier

Leider hat sich das Problem nicht gelöst

Habe einen neuen Heizstab eingebaut und beim ersten einschalten ist die Sicherung wieder beim starten des Programms rausgeflogen.

Was kann ich denn jetzt noch tun, bzw. wo kann das Problem liegen?

BID = 943568

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Wenn du die Maschine einschaltest, und verschiedene Programme auswählst, aber noch nicht startest, was passiert dann?
Fliegt die Sicherung erst in dem Moment, wo du auf die Start-Taste drückst?

Alois

BID = 943569

thamare

Gerade angekommen

Hallo,

der FI fliegt raus, wenn ein Strom über den Schutzleiter fließt. Das passiert, wenn irgendwo die Isolierung defekt ist.

Du schreibst, dass etwas an der Trommel zu scheuern scheint. Meine Vermutung, ist dass die Trommel an einem Kabel scheuert. Prüfe bitte den Verlauf und Zustand aller Kabel in der Umgebung der Trommel und auch den Befestigungen (überall, wo Metall in der Nähe von Kabeln ist).

BID = 943570

derhammer

Urgestein

Wieso tauscht du auf Verdacht Teile aus, ohne zu messen??

Dann kannst du gleich nen neuen Motor, neue Magnetventile... bestellen

BID = 943577

www.absenger.net

Schreibmaschine

Zitat :
thamare hat am 12 Nov 2014 21:34 geschrieben :

Hallo,

der FI fliegt raus, ....

depechemode hat nichts von FI geschrieben, sondern von der Sicherung!!!

Alois

BID = 943578

depechemode

Neu hier

Zitat :
www.absenger.net hat am 12 Nov 2014 21:31 geschrieben :

Hallo!
Wenn du die Maschine einschaltest, und verschiedene Programme auswählst, aber noch nicht startest, was passiert dann?
Fliegt die Sicherung erst in dem Moment, wo du auf die Start-Taste drückst?

Alois

Unterschiedlich, als beim ersten Mal die Sicherung rausflog, war noch einiges an Wasser drin, nachdem ich das abgelassen hatte, konnte ich zumindest Programme auswählen und die Maschine auch öffnen. Wenn ich dann gestartet hab, ist die Sicherung erst rausgeflogen, als Wasser eingelaufen ist. Jetzt fliegt sie wieder direkt beim Programmstart raus.

BID = 943623

thamare

Gerade angekommen

Zitat :
www.absenger.net hat am 12 Nov 2014 22:01 geschrieben :

Alois

Nuja er schreibt einmal als Erstes:

Zitat :

Bei mir fliegt der FI raus, sobald bei der WaMa das Programm startet.

Dann schreibt er was von Sicherung.

BID = 943640

depechemode

Neu hier

Zitat :
thamare hat am 13 Nov 2014 14:15 geschrieben :

Zitat :
http://www.absenger.net hat am 12 Nov 2014 22:01 geschrieben :

Alois

Nuja er schreibt einmal als Erstes:

Zitat :

Bei mir fliegt der FI raus, sobald bei der WaMa das Programm startet.

Dann schreibt er was von Sicherung.

Es geht um die Sicherung im Sicherungskasten, die fliegt immer raus, das mit dem FI war ein Fehler.

BID = 943656

Otiffany

Urgestein

Ich denke, es könnte auch der Motorkondensator sein, fall ein solcher vorhanden ist; kommt darauf an, was für ein Motor verbaut ist.

Gruß
Peter

BID = 943668

toni95

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Meine Vermutung, ist dass die Trommel an einem Kabel scheuert

??? Kabel die im Bottich die an der Trommel scheuern. Ich kenne keine WA die Kabel im Bottich haben.

Zitat :
Ich denke, es könnte auch der Motorkondensator sein

Da bei allen gängigen WA`s drehzahlgeregelte Motoren verwendet werden, gibt es auch keine Anlaufkondensatoren mehr.

Hier hilft, wie derhammer beschrieben hat, nur messen.

Zitat :
Ich habe vor ein paar Wochen den Motor und die Kohlen gewechselt.

Etwas verwirrend !
Ich gehe davon aus das du nur die Kohlen gewechselt hast.
Ansonsten wenn beim Drehen der Trommel von Hand ein Geräusch (Schaben/Klackern) zu hören ist hat der Kollektor wohl einen abbekommen. Hast du den gesäubert und geprüft bevor die neuen Kohlen eingebaut wurden ?
Starkes Bürstenfeuer (starkes Funken am Motor)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 13 Nov 2014 21:16 ]

BID = 944078

depechemode

Neu hier

Zitat :
toni95 hat am 13 Nov 2014 20:58 geschrieben :

Zitat :
Meine Vermutung, ist dass die Trommel an einem Kabel scheuert

??? Kabel die im Bottich die an der Trommel scheuern. Ich kenne keine WA die Kabel im Bottich haben.

Zitat :
Ich denke, es könnte auch der Motorkondensator sein

Da bei allen gängigen WA`s drehzahlgeregelte Motoren verwendet werden, gibt es auch keine Anlaufkondensatoren mehr.

Hier hilft, wie derhammer beschrieben hat, nur messen.

Zitat :
Ich habe vor ein paar Wochen den Motor und die Kohlen gewechselt.

Etwas verwirrend !
Ich gehe davon aus das du nur die Kohlen gewechselt hast.
Ansonsten wenn beim Drehen der Trommel von Hand ein Geräusch (Schaben/Klackern) zu hören ist hat der Kollektor wohl einen abbekommen. Hast du den gesäubert und geprüft bevor die neuen Kohlen eingebaut wurden ?
Starkes Bürstenfeuer (starkes Funken am Motor)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 13 Nov 2014 21:16 ]

Ich habe neue kohlen gewechselt, nachdem die passende Fehlermeldung dazu kam. Dann lief die Maschine wieder ein paar Wochen ohne Probleme, dann hat sich der Motor verabschiedet. Den habe ich auch gewechselt und bei der Gelegenheit die neueren kohlen getauscht. Gesäubert habe ich so gut es ging. Dann lief die Maschine auch noch eine Weile, allerdings schon mit recht lauten Geräuschen. Ich gehe mittlerweile von einem Lagerschaden aus, da sich die Trommel kaum von Hand drehen lässt. Da sich zudem alles andere ziemlich komplex anhört, werde ich mit wohl eine andere Maschine kaufen müssen.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181997635   Heute : 4178    Gestern : 5503    Online : 224        11.9.2024    19:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,392584085464