bin hier neu und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
WAMA Bauknecht WA8789W Typ 8583-176-03000
Was bisher geschah:
- Motor dreht nicht, daraufhin schlaumachen im Forum
- Defekte Kohlenbürste festgestellt (weniger als 1,5 cm Kohle)
- Neue Kohle beim ortsansässigen Händler/Reparaturdienst besorgt und eingebaut (Kohle liegt flächig an)
- Testlauf Schleudern: DEUTLICHE FUNKEN SICHTBAR
- Testlauf abgebrochen, war mir zuviel der Funken
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe ich was falsch gemacht?
Ist der Motor defekt?
Wer kann mir helfen, bzw. welche Informationen braucht ihr noch um von der Ferne eine zumindest Grobdiagnose geben zu können.
Eigentlich will ich das gute Ding nicht schrotten.
Danke jetzt schon an alle Forumsmitglieder.
Grüsse
BID = 724618
alexis-007
Schreibmaschine
Wie sieht der Testlauf im Waschgang aus? Die Auflageflächen für die Kohlen mit einem Glasfaserpinsel, oder zumindest mit Küchenkrepp säubern. Keinesfalls Schleifleinen oder Schleifpapier benutzen.
BID = 724737
Verlöter
Schreibmaschine
Schau Dir mal rundum den Kollektor an. Beim langsamen Drehen von Hand sollten keine Unregelmäßigkeiten feststellbar sein. Wenn doch liegt vermutlich ein Wicklungsschaden im Anker vor. Dann hilft langfristig auch keine Bearbeitung vom Kollektor. Das hilft nur wenn die alten Kohlen nicht mehr richtig auflagen und das Abrissfeuer die Oberfläche erodierte.
Zum Testen auch Motor extern an Netzteil anschließen, ganz langsam laufen lassen (so um die 10V=). Motor von Hand bremsen, festhalten. Es sollte an jeder Stelle ein gleichmäßiges Drehmoment feststellbar sein. Der Motor soll ohne Ruckeln laufen.
BID = 724747
Otiffany
Urgestein
Es gibt spezielle "Abziehsteine" für Kollektoren!
Gruß
Peter
BID = 725297
wollirolli
Gerade angekommen
Danke erstmals für die schnellen Antworten und Tipps.
Habe heute die WAMA einmal einen normalen Waschgang befüllt machen lassen. Immer wieder einzelner Funkenflug, beim Zwischenschleudern dann permanentes prasseln --> NOTAUS durch mich (Hätte mein Haus noch gerne länger )
Habe jetzt Fotos von Kohle und Motor gemacht - glaube das schaut nicht wirklich gut aus (ist übrigens die neue Kohle)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!