Bauknecht Waschmaschine  WA8789W

Reparaturtipps zum Fehler: Kohlen sprühen Funken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA8789W --- Kohlen sprühen Funken
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

BID = 724613

wollirolli

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen sprühen Funken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA8789W
S - Nummer : 8583-176-03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo an alle Forenmitglieder,

bin hier neu und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
WAMA Bauknecht WA8789W Typ 8583-176-03000

Was bisher geschah:
- Motor dreht nicht, daraufhin schlaumachen im Forum
- Defekte Kohlenbürste festgestellt (weniger als 1,5 cm Kohle)
- Neue Kohle beim ortsansässigen Händler/Reparaturdienst besorgt und eingebaut (Kohle liegt flächig an)
- Testlauf Schleudern: DEUTLICHE FUNKEN SICHTBAR
- Testlauf abgebrochen, war mir zuviel der Funken

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe ich was falsch gemacht?
Ist der Motor defekt?

Wer kann mir helfen, bzw. welche Informationen braucht ihr noch um von der Ferne eine zumindest Grobdiagnose geben zu können.

Eigentlich will ich das gute Ding nicht schrotten.

Danke jetzt schon an alle Forumsmitglieder.

Grüsse

BID = 724618

alexis-007

Schreibmaschine

Wie sieht der Testlauf im Waschgang aus? Die Auflageflächen für die Kohlen mit einem Glasfaserpinsel, oder zumindest mit Küchenkrepp säubern. Keinesfalls Schleifleinen oder Schleifpapier benutzen.

BID = 724737

Verlöter

Schreibmaschine

Schau Dir mal rundum den Kollektor an. Beim langsamen Drehen von Hand sollten keine Unregelmäßigkeiten feststellbar sein. Wenn doch liegt vermutlich ein Wicklungsschaden im Anker vor. Dann hilft langfristig auch keine Bearbeitung vom Kollektor. Das hilft nur wenn die alten Kohlen nicht mehr richtig auflagen und das Abrissfeuer die Oberfläche erodierte.
Zum Testen auch Motor extern an Netzteil anschließen, ganz langsam laufen lassen (so um die 10V=). Motor von Hand bremsen, festhalten. Es sollte an jeder Stelle ein gleichmäßiges Drehmoment feststellbar sein. Der Motor soll ohne Ruckeln laufen.

BID = 724747

Otiffany

Urgestein

Es gibt spezielle "Abziehsteine" für Kollektoren!

Gruß
Peter

BID = 725297

wollirolli

Gerade angekommen

Danke erstmals für die schnellen Antworten und Tipps.
Habe heute die WAMA einmal einen normalen Waschgang befüllt machen lassen. Immer wieder einzelner Funkenflug, beim Zwischenschleudern dann permanentes prasseln --> NOTAUS durch mich (Hätte mein Haus noch gerne länger )

Habe jetzt Fotos von Kohle und Motor gemacht - glaube das schaut nicht wirklich gut aus (ist übrigens die neue Kohle)

Grüsse
Wolfgang

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415553   Heute : 49    Gestern : 7490    Online : 464        28.11.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,161516904831