Autor |
|
|
|
BID = 1036518
martinusbaum Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : E WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wama Motor (Kohlen ok) erhält Strom, läuft nur dann kurz an, wenn man mit der Hand die Welle dreht. Dann Funken an Kohle und Funken an Relais und Motor geht wieder aus. Kondensator 0,22 getauscht ok. Lötstelle nachgelötet.
Wie weitersuchen?
|
|
BID = 1036532
silencer300 Moderator
|
|
Vermutlich am erst mal am Relais, dort sollte es zu keiner sichtbaren Funkenbildung kommen. Entweder kann das Relais die Last nicht mehr schalten, oder die Last des Motors ist evtl. durch Windungsschluss eh zu hoch. Könnte also Motor und/oder Relais defekt sein.
Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler am Tachogenerator, würde aber nicht zu der Funkenbildung passen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Mär 2018 12:27 ] |
|
BID = 1036533
Verlöter Schreibmaschine
|
Hab ich das richtig verstanden, der Motor läuft nur dann an wenn Du ihn anschubst? Und wenn er dann läuft entstehen Funken am Relais und an den Kohlen?
Wie lang sind die Kohlen?
|
BID = 1036901
martinusbaum Gerade angekommen
|
hallo,
nachdem ich die Kohlen und die Kondensatoren und den Entstörfilter ersetzt hatte und der Motor weiterhin nicht lief, habe ich diesen auseinandergebaut: Lagerschaden. Damit ist die Fehlersuche vorerst erledigt und der Kurzschluss und der Rauch im Motor und die Funken im Relais erklären sich nun von selbst.
Habe neuen Motor bestellt - bin gespannt, ob die Maschine dann wieder läuft.
Danke auf alle Fälle für die Unterstützung!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |