Braun Mixer MX 32

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mixer Braun MX 32 --- Keine Funktion
Suche nach Mixer Braun Keine Funktion

    







BID = 706527

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : MX 32
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein geliebter Mixer ist ev. durchgebrannt.
Ich habe ihn etwa 10 min. benutzt, dann ausgeschaltet.
Er lässt sich jetzt nicht mehr einschalten. Hat jemand ein Schaltbild?
Vielleicht ist es nur eine Sicherung (Thermo-)? Aber auch nach 2 Std. geht nichts mehr!
Bitte dringend um Hilfe!

Grüße

Heinz

BID = 706756

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Weißt Du das Baujahr?

Das Gerät gabs in zwei Motorversionen, einmal gefertigt bis Ende 1980, dann ab Anfang 1981 bis Produktionseinstellung (1988).

Muß mal meine alten Unterlagen herauskramen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 706802

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Erstmal danke für die Antwort!
Nach langem Rechnungssuchen: ja!
Gekauft im Mai 1987.
Serien-Nr. 4142
Motor: 400 W
Ich hoffe, das hilft (auch mir) weiter!
Es hat komischerweise während des betriebs ein bisschen nach Ozon (Funken?) gerochen, aber er ist weitergelaufen. Nach dem Ausschalten ließ er sich aber nicht mehr einschalten.

Viele Grüße

Heinz

BID = 706851

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Klingt nach einer Unterbrechung der Ankerwicklung. Jetzt steht er so dass gerade kein Strom fließen kann. Um das zu testen kannste den Motor per Hand einige Grad drehen (Stecker natürlich draussen), dann noch mal versuchen.

BID = 706885

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Weiterdrehen nützt leider nichts, er tut keinen Mucks.
Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass 4142 ist die Typ-Nr. ist und nicht die Serien-Nr.

Grüße

Heinz

BID = 707003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist richtig.
Aber die Übersetzung der Verkaufsbezeichnunmg "MX 32" in die Typennnummer "4142" habe ich gerade eben so noch auswendig hinbekommen...

Kauf 1987 - wenn das kein besonders betriebstreuer Artikel (vulgo: Ladenhüter) ware, ist das dann die Ausführung mit dem "B"-Motor.

BID = 707021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Naheliegendste ist wohl, daß die Kohlen am Ende sind.
Der Geruch nach Ozon verstärkt den Verdacht. Vermutlich hat der Mixer auch etwas anders als vorher geklungen(starke Funkenbildung).

Gruß
Peter


BID = 707079

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

@ sam2: ich dachte erst wirklich, es sei die Serien-Nr., aber einem Fachmann war das natürlich sofort klar. Entschuldigung, ich wollte nicht klugschei...!
Mit der Bezeichnung B-Motor kann ich leider nichts anfangen.
Gibt es ev. eine Sicherung, welcher Art auch immer, die man ersetzen könnte?
Wenn es die Kohlen sein sollten, gibt es Ersatz?

Er klang eigentlich nicht anders, musste sich nur ein bisschen anstrengen (Pesto).

Grüße

Heinz

BID = 707139

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnten trotzdem die Kohlen sein.

Aber bitte mach langsam!
Nichts ohne ausdrückliche Weisung zerlegen.
Ohne spezielle Lehren bekommt man Teile des Gerätes nicht wieder funktionstüchtig zusammen...

Ich hab bis morgen noch arg viel um die Ohren, aber dann werde ich mal den Ordner mit den antiken Serviceunterlagen zur hasnd nehmen.
Bitte daher noch etwas Geduld!

BID = 707382

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Danke!
Ich warte gerne.

Grüße
Heinz

BID = 710333

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo sam2,

ich will nicht drängeln, aber gibt es eine Aussicht auf eine Anleitung?

Grüße

Heinz

BID = 710642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jein.
Ich hab die Unterlagen herausgesucht (incl. Schaltplan etc.), sind aber nur auf Mikroplanfilm. War die Zwischenphase (keine Papierausdrucke mehr, noch keine Dateifassung). In der Wertstatt sehr praktisch (besser als Papier und auch Vorteile gegenüber Dateien am PC!), aber für Fernnutzung unpraktisch...

Wenn Du nen Tipp hast, wie ich die Bilder vom Schirm des Lesegeräts in den PC kriege, bekommst Du sie.
Vielleicht abfotografieren?

BID = 711139

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Das ist sehr schade!
Aber außer Abfotographieren fällt mir leider auch nichts ein.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre ich aber sehr dankbar für die Fotos.
Nach der Warnung oben traue ich mich nicht, einfach alles auseinanderzunehmen.
Andererseits geht es mir aber auch gegen den Strich, ein wenig benutztes Gerät wegen einem(vielleicht kleinen)Fehler wegzuwerfen. Wenn er funktioniert sind wir nämlich sehr zufrieden mit dem Teil.

Viele Grüße

Heinz

BID = 711194

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geht mir ebenso.

Werde dieser Tage mal versuchen, muß dazu aber ein Stativ benutzen.
Lustig wird die Scharfeinstellung.
Mit nen vernünftigen analogen Kamera alles kein Problem, aber die bezahlbaren Digidinger taugen diesbezüglich nicht viel...
Melde mich wieder (bin jetzt aber erstmal ne Woche unterwegs, da geht nix).

BID = 715030

heinz-em

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo Sam2,

ich möchte mich mal ganz vorsichtig in Erinnerung bringen.
Ich bin zwar ab nächste Woche für 14 Tage im Urlaub, aber dann würde ich gerne loslegen mit der Reparatur.
Wäre sehr schön, wenn Du mal Zeit fändest, mir die Unterlagen irgendwie zukommen zu lassen. Ich kann da ja wohl kaum helfen, oder doch?

Viele Grüße

Heinz


Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898362   Heute : 3180    Gestern : 9164    Online : 610        16.4.2024    10:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
2,35079216957