Gefunden für erdung - Zum Elektronik Forum









1 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  So also nochmal FSP löschen und dann wieder gestartet, dann kommmt ja der elektrische Test.
Nach den "beiden" Wasserzufuhren kommt dann das Klacken (diesmal nur 1 Relais) und das dunkler werden der LED. Und hier kommt die Maschine auch nicht weiter.
Nach dem aus und wieder an Schalten und FSP abrufen steht wieder EH2 drin.
Heizung kann ich noch prüfen. Musste für den Test wieder alles einbauen udn anschließen. Wie so oft hat man ja jede Menge Platz zum reparieren.

Schön wäre zu wissen wo er denn die zu hohe Spannung vermutet...
Wie messe ich denn die Heizung durch? Die Erdung des Motors habe ich schon zur Erdung Heizung und Metallteile gemessen, da war OL.

Hat eigentlich der Kondensator direkt bei der "Ins Gehäuse Führung" des Netzkabels irgendwas mit Leistung zu tun?

Ich könnte noch mal das Testprogramm Heizung starten, mal schauen was er da sagt.
Eine tolle Abendbeschäftigung.

...





2 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Lange an der Antwort geschrieben, dann war alles weg.

Zitat : Nun haben wir den Stecker ganz genau gesehen...
Sorry, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mir nicht glaubt, dass da kein Anschluss für den Schutzleiter ist. Aber OK, ich kann ja der berühmte DAU sein...
Habe zwei Bilder hochgeladen, hoffe, dass das geklappt hat. Statt einer Klemmmöglichkeit gibt es dort eine Niete.

Zitat : Du hast deine Frage immer noch nicht gestellt! Was möchtest du denn nun wissen oder wolltest du uns wirklich nur mitteilen das du komische Stecker hast?
Doch habe ich, im ersten Posting:

Zitat : Diese Spezialstecker verunsichern mich nun abe...








3 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Zitat Bedienungsanleitung:
Ergreifen Sie je nach Anwendungssituation und Verbraucher der Schutzklasse I (mit Erdungsleiter) Maßnahmen zum Schutz gegen
elektrischen Schlag (Potentialausgleich, Erdung, Fehlerstromschutzschalter ect.). Sofern der Wechselrichter über einen separaten
Erdungsanschluss verfügt, kann dieser Anschluss für entsprechende Maßnahmen genutzt werden. Wenden Sie sich hierzu unbedingt an eine
autorisierte Elektrofachkraft. Für Verbraucher der Schutzklasse II sind diese Maßnahmen nicht erforderlich.

Was würde denn passieren bei einem SK I Gerät mit Körperschluß?
Der Ausgang vom WR hat doch keine Verbindung zum Erdpotential.
...
4 - Maschine zeigt F24 -- Geschirrspüler Miele G4995 SCVi Jubilee
Hallo,

die Heizung habe ich mit dem Ohmmeter gegen die Erdung durchgemessen. Da wurde kein Wert angezeigt. Ich muß mal sehen, ob ich noch ein Isolationsmessgerät organisieren kann.

Es war tatsächlich etwas Wasser auf manchen Stellen innerhalb der Maschine durch den Ausbau. Grund für den endgültigen Ausbau der Maschine war allerdings auch, daß der FI nach kurzem Anlauf angesprochen hat (nach Programmstart). Das passiert jetzt aber nicht mehr.

Tendenziell tippe ich daher eher auf den Druckschalter aber der ist mir für einen Versuch schlicht zu teuer. Gibt es ein Vorgehen, dies auf den Druckschalter einzugrenzen?

Ciao Andreas
...
5 - Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen -- Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen
Guten Abend,

ich kann mit einem Phasenprüfer feststellen, welche der Leitungen unter Spannung steht - oder ein Multimeter besorgen wenn das hilft?
Blau wäre ja im Normalfall der Neutralleiter, brau und schwarz jeweils die Phasen. Grün-Gelb die Erdung.

Steckdosen, einen Wechselschalter und Lampen kann ich im Haus anschließen, das kriege ich als Laie zusammen - das hier übersteigt halt mein "Know-How" - dafür wäre es eben super, falls mir hier wer helfen könnte. Wenn du mir sagst, welche konkreten Infos du benötigst, damit du beurteilen kannst, was zu tun ist, dann mache ich das sehr gerne!

Anbei habe ich noch einen "Anschlussplan" für das bestehende Legrand Stromstoßrelais gefunden - hilft das weiter?

LG,
Namono ...
6 - Fehler F 24 -- Geschirrspüler Miele G 4203 U Ersatzteile für G4203U von MIELE
F24 ist ISO Fehler.

Heizung geprüft ??

Die Heizungen der MPEH Pumpen KÖNNEN in seltenen Fällen kaputt gehen, habe heute vor einer Woche an einem G4203 mit nur 3,5j Kalenderjahren aber 4773h auf dem Buckel (Alleinstehende mit 4 Kindern) die Heizung erneuert und natürlich den Druckschalter, wenn schonmal unten offen.

Heizrelais selten, aber möglich.meist wenn beim reparieren Wasser über die Stecker läuft, Druckschalter sehr oft der Täter, da Gummimembran und Erdung so wie schon früher beim 600er.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Dez 2021 16:04 ]...

7 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
@ driver 02:
Stab wird in den nächsten Tage getauscht, dann wird man sehen....

@ perl:

der Heizstab liegt bis auf die Anschlüsse und die Erdung direkt im Innenraum im MW Bereich, wo ist da noch eine weitere HF Dichtung? Auch lt. Explosionszeichung ist da nichts, aber vielleicht hast Du aus Erfahrung ja noch einen Tipp für mich.

Der Aufwand lohnt sich für mich schon, da das Teil in einem Block mit einem Backofenverbaut ist und das einzige Tauschgerät mit ähnlichen Features nur noch von Miele angeboten wird, schlappe 1900€ OHNE Zubehör kosten würde und ohnehin eine Lieferzeit von über 12 Wochen hätte.

Deshalb bin ich weiterhin für jeden Hinweis dankbar. ...
8 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
9 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
So...
Jetzt mal ein wenig gebastelt...
1. zu den Messungen Elektrode zu Elektrode 27,5Ohm, Li oder Re zu Erdung jeweils bei 180 MOhm eingependelt...

2. dann habe ich mal die Listen vom AEG Ersatzteilservice durchforstet. Denn im Keller ist noch von einer anderen Partei eine etwas kleiner bestückte AEG und siehe da - die Ersatzteilnummern von Heizung, Pumpe, Druckschalter sind gleich!

Daher jeweils die einzelnen Elektronischen Komponenten aus- / umgebaut und jeweils in der defekten Maschine das Abpumpen Programm getestet.
-Heizstab,
-Thermoelement,
-Pumpe
-Druckschalter

Leider immer ohne Erfolg

...


10 - Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung -- Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zugelegt. Dessen Motor-Elektronik Bild eingefügt verfügt als Eingang zwar über einen handelsüblichen C14 bzw. C13-Anschluss; dieser wird jedoch nicht direkt an der Steckdose angeschlossen. Davor geschlatet sind noch zwei in Reihe geschaltete Steckdosenleisten, welche keine "gängingen" Anschlüsse haben. Einer dieser Anschlüsse jedoch, ist ein handelsüblicher Schukostecker" welcher an der Steckdose angeschlossen wird. Zur Veranschaulichung: Bild eingefügt
Diese Steckdosenleisten Bild eingefügt würde ich gerne vollständig durch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz tauschen. An diese ne...
11 - Nicht angeschlossen -- Conzept Conzept
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Nicht angeschlossen
Hersteller : Conzept
Gerätetyp : Conzept
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Gemeinde.
Als erstes wünsche ich allen ein frohes Osterfest und viel Gesundheit.

Nun zu meinem Problem:
Da mir im Moment das Geld fehlt bitte ich um Hilfe für den Anschluss meines Boilers von Conzept mit 2KW. Angeschlossen werden soll ein 5 poliges Kabel mit 2 x Schwarz Phase, Nulleiter, Erdung und einem braunem Kabel. Dürfte ein 5 x 3,5 sein.
In wenigen Minuten folgen einige Bilder vom Anschlussfeld. Mir ist durchaus bewußt, das man solche Dinge lieber einem Fachmann überlassen sollte. Da ich aber in Kurzarbeit bin, fehlt das nötige Geld. Würde mich freuen, wenn ich bald duschen könnte mit warmen Wasser. Dank im vorraus.
...
12 - Anschluss -- Kochfeld Keramik Miele Km503 Ersatzteile für KM503 von MIELE
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Km503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe ein problem mit Miele kochfeld

Ich habe diese gebraucht gekauft bei der bucht.
Lider fehlt so ein anschluss box für denn stromm anschluss.
Ich habe nur kabel die abgeschnitten sind weiss aber nicht welche bezeichnungen die haben.
Ich habe 6 weise und einmal erdung.also 7 adrig
Bei anderen gidbt es immer 6 adern.
Jetzt weiss ich nicht wie ich das anschliesen soll 230v
Wo kann ich überbrücken 123 und 45 und was ist mit der 6ten ader.
Hat denn jedan vielleicht ein schlatplan oder kann jedan irgendwie helfen?
Mach gleich auch fotos von der platine


...
13 - FI-Schalter löst aus -- Backofen AEG B 8920-1-m Ersatzteile für B89201M von AEG
@Bubu83, das ist eine durchaus berechtigte Frage. Was habe ich gemessen und wie habe ich gemessen?

Zur Messung hatte ich ein normales Multimeter-Messgerät verwendet und gegen Erdung/Gehäuse gemessen.
Mit der zweiten Messung, mit abgeklemmten Komponenten, wieder keinen Widerstand bzw. Durchgang. Allerdings mit den angeschlossenen Komponenten dann deutlich geringere Widerstände - untere Heizung z.B. nur noch ca. 120k Ohm und die Motoren gut 300k Ohm.

Dann hatte ich das Gerät angeschaltet und der FI löste erst nach ein paar (wenige, so drei oder vier) Minuten aus.

Ich bin nur Informatiker, also nicht vom Fach. Für mich deutet das auf einen Fehler hin, der sich erst bei entsprechender Temperatur auswirkt.

Unabhängig davon habe ich ein Messgerät (für den privaten Anwendungsbereich) bestellt, um den Isolationswiderstand ermitteln zu können.

Könnte es auch an der Steuerungselektronik liegen? Dort ist ein runder brauner Fleck zu erkennen... :



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wrtlprmpf am 14 Feb 2021 13:49 ]...
14 - Platine kaputt -- Setma Europe Watersan 4 P
UPDATE

Hallo,

Pumpe habe ich nun ausgebaut und gründlich gereinigt - nun wollte ich fix die Platine wechseln. Belegung ist auch 1:1 zu übernehmen bloß ist mir nun aufgefallen...

das Gerät hat 2mal Erdung aber die neue Platine nur einen Erdungssteckplatz(Habe ein Bild gemacht). Einmal Erdung vom Stromstecker und einmal vom Motor der Pumpe kommend.

Wie würdet ihr denn in solch einem Fall vorgehen?

Ich mache wie empfohlen alle Flachstecker neu - kann ich einfach beide Erdungskabel verdrillt in einen Flachstecker einfügen?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxsupersport am  6 Feb 2021 13:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxsupersport am  6 Feb 2021 13:20 ]...
15 - Zu frühes Programmende -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 740
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zu frühes Programmende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 740
S - Nummer : 28009017
FD - Nummer : 647.073 001
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 607.621 021
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 099 678676
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe hier ein Erbstück aus dem Jahr 1988. Der Trockner funktionierte immer tadellos und nun vermute/hoffe ich, ist es nur eine Kleinigkeit:

Das Trocknungsverhalten im automatischen Trocknungsprogramm Nr. 2 (Schranktrocken) wurde immer schlechter, d.h. er zeigt Programmende an, obwohl die Wäsche noch leicht feucht ist.
Die Trocknung an sich funktioniert also, nur eben das Messen, wann die Wäsche trocken ist nicht.

Verwende ich das Zeitprogramm 60 Minuten, so wird die Wäsche zwar getrocknet, aber 60 Minuten reichen je nach Beladung nicht aus, so dass ich nochmal 20 oder 40 Min. nachlegen muss.

Beim Öffnen des Geräts sieht alles gut aus. Die Trommel war außen leicht schmutzig, die habe ich gereinigt, so dass der Schleifkontakt zur Trommel (Erdung glaub genannt) gut Kontakt bekommt. Der ist glaub für das Mess...
16 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrumpfschläuche am Ende eines 2er/3er Kabels aufgetrennt, um zu schauen, oder deren gemeinsame Isolierung auch einen Schirm enthält. Man darf getrost davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn sonst hätte man sich den Aufwand des Zusammenfassens von lediglich 2 Adern zu einem isolierten Kabel auch sparen können.

Zitat :
Wenn da wieder der HOT defekt war wird das nicht grundlos passiert sein.
17 - Gerät gibt keine Spannung aus -- AKO Weidezaungerät
Hallo,


Zitat :
nabruxas hat am 11 Sep 2020 22:25 geschrieben :
Für diesen Zweck reicht ein Multimeter locker.
Du hast sogar ein gutes und kein China Klo.

so einen 10€ Billigheimer hatte ich einmal in der Hand, das war zum fürchten.

Ich habe die gesuchte Diode heute bekommen, wurde gleich eingelötet.
Da mir sonst nichts mehr aufgefallen ist (das heißt aber nix...) habe ich das Gerät zusammen gebaut, und siehe da es funktioniert wieder.





(Die Spannung wird nicht ganz richtig angezeigt durch die fehlende Erdung.)


grüße

manni ...
18 - Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht? -- Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht?
Guten Tag wieder einmal.

Ich hoffe ich werde heute wieder etwas von euch lernen dürfen. Das Internet habe ich schon gefragt aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Die Frage:
Wieso darf bei Schutzklasse 2 kein Erdbezug hergestellt werden? Ich habe das so gelernt und auch immer so gehandhabt aber Sinn ergab es für mich noch nie so genau. Erst neulich hatte ich einen kleinen Stromschlag bei einer Baumaschine erlitten, als Wasser die doppelte Isolierung quasi umgangen hatte. Wäre das metallische Gehäuse geerdet gewesen, dann hätte doch der RCD auch auslösen können.


Des Weiteren interessiert mich die Frage, ob man bei einem Gerät mit einem Transformator das GND der Schaltung mit der Erdung verbinden darf/ soll?

Ich hoffe, das sind nicht gerade zu viel Fragen auf einmal und danke für Antworten

Gruss Simon ...
19 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Hattest du denn eine Antenne an dem Gerät?

Die eingebauten Antennen an so einem 50er / 60er Jahre Röhrenradio sind für UKW (Dipol im Gehäuse) und für Lang-/Mittelwelle (Ferrit, oft drehbar).
Für die Kurzwelle brauchst du eine externe Antenne und Erdung, sonst empfängst du nur sehr starke Sender in der Nähe, die praktisch nicht mehr existieren.

Hier kannst du feststellen, was an einem guten Standort mit einem guten Empfänger geht.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Der SDR deckt den Bereich von 0-30MHz ab und steht an der Universität Twente, Enschede, Niederlande. ...
20 - black out keine Funktion -- Herd Miele H237ET Ersatzteile für H237ET von MIELE
Hallo, der Backofen wurde von 1994 bis 1998 gebaut, die EPL703 gibt es noch bei Miele, die Uhrenelektronik EWZ742 nicht mehr.

4655953 - Elektronik EPL703-KD 200-240V 568,00 EUR netto.

Interne Pläne von Elektroniken gibt es nicht, ich war letztes Jahr mal an so einem Ofen, da geht ein Dreifachstecker an der Elektronik mit Erdung rein, der ist m.W. der zentrale Versorgungsstecker der Elektronik mit 230V.

Wenn da ein Hahn Trafo drin ist, kann man den u.a. als Ausfallursache benennen, die fielen auch an den Waschmaschinen mit Ihrem integrierten Schutz-NTC aus.

Ich würde mir Gedanken um eine Neuanschaffung machen.

...
21 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!


Zitat : Fehler in der Mittelwelle (Was auch immer das heißt).
Von A bis Z alles mögliche.
Möglicherweise war im HF-Teil ein Fehler, der bei MW zum Tragen kam.

Zitat : Kompletter Abgleich war von Nöten.
Das ist bei AM keine allzu große Hexerei. FM-Abgleich ist wesentlich aufwendiger.

Zitat : Die als AL4-Ersatz zusammen gefrickelte RV209 war ebenfalls defekt.
Was durchaus sein kann, weil die elektrischen Daten der RV209 und der AL4 doch erheblich voneinander abweichen. Dieser RV209-Verhau ist wahrscheinlich dauernd auf Überla...
22 - Elektroinstallation Metallgarage -- Elektroinstallation Metallgarage
Guten Morgen miteinander,

nachdem ich über die Geschichte geschlafen habe, stört mich an der einfachen Lösung folgendes:
Wie kann ich denn sicher sein, dass im Falle eines (wenn auch unwahrscheinlichen) Blitzschlags nicht auch Personen im Haus zu Schaden kommen?
Immerhin wird dann das Potential des PE (und damit auch der Körper angeschlossener Geräte) gegenüber dem des Gebäudes angehoben (je nach Impedanzverhältnissen).

Ideal wäre es mMn, wenn der Blitz gar nicht erst ins Haus (und die Garage) eindringen würde.
Daher folgende Idee (Kurzfassung siehe unten):

Erdung und Potentialausgleich:
Es wäre mit vertretbarem Aufwand möglich, an eine der Anschlussfahnen des Fundamenterdes (des Hauses) heranzukommen und dort einen Erdungsleiter für die Garage anzuschließen.
Dieser käme dann in der Garage auf eine Pot.-Schiene, an die auch die Metallkonstruktion über 16mm²-Cu angeschlossen wird.
Zusätzlich wird hier ein 4mm²-Cu-Leiter angeschlossen, der die Schutzleiter der Garageninstallation "versorgt".
Auf einen zusätzlichen Erder wird verzichtet.

23 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Hallo,

die Kisten verfügen schon nicht mehr über den elektrischen Lüfter unten im Boden, den FI-Killer schlechthin, also kommt bei diesen einfach gestrickten Geräten nur die Heizung in Betracht, selbst die Kondensatpumpe ist ohne Erdung.

1. Test: Lüften KALT einschalten, läuft er durch ? Dann liegt es im Heizungsbereich, oftmals auch BH Bügel drin, die die Heizspiralen "erden".

Warum er aber abgesoffen ist, solltest Du trotzdem feststellen, also hinten die Kondenspumpe ausbauen und den Deckel am Heizregister öffnen und den Bereich auf Feuchtigkeit prüfen.

...
24 - E- Check -- E- Check
Guten Abend,

ein FI-Schutzschalter ist bei einem E-Check keine Pflicht!

Bis 2007 durfte im TN-Netz im normalen Innenbereich noch komplett ohne Fehlerstromschutz installiert werden. In meinen Augen eigentlich Wahnsinn.
Für Bäder gilt bei Neuinstallation seit 1984 eine Pflicht für FI-Schalter mit Bemessungsstrom kleiner/gleich 30mA.

Im TT-Netz muss es immer mindestens einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) geben. Früher (40er/50er Jahre) waren auch Fehlerspannungsschalter (FU-Schalter) üblich.

In ganz alten TT-Anlagen (vor den 1940er Jahren) wurde auch gerne mal komplett ohne Schutzmaßnahme installiert. Also weder Nullung noch Erdung. Einfach 2/4-Polig und die Erdung "in der Luft".

Gruß Micha ...
25 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker

Zitat : Was halbkompatible Alleingänge angeht, mal in Dänemark gewesen? Da stecken haufenweise Schukostecker in Dänischen Steckdosen. Nur hat der Schutzleiter so keine Funktion.

Ich habe mich oft gefragt, was es mit den dänischen Steckdosen auf sich hat. Dänische Stecker sieht man fast nur an Verlängerungskabeln, und sonst werden munter Schukostecker verwendet, womit keine Erdung besteht. Allerdings sind in Dänemark wohl seit einiger Zeit überall FI-Schutzschalter vorgeschrieben, auch für den Bestand. Ersetzt das aus Sicherheitssicht den fehlenden Schutzleiter komplett?
Auch sind in Dänemark inzwischen Schuko- und französische Steckdosen erlaubt, womit wir uns letztendlich wohl von der freundlichen dänischen Steckdose verabschieden werden müssen.

Gibt es eigentlich ein Buch oder sonstige Ressource über die Geschichte der verschiedenen Steckdosen, z.B. woher kommen das dänische und Schweizer Steckersystem, warum ist im französischen Stecker der Erdungsstift in der Steckdose aber die Abmessungen gleich wie Schuko, wieso hat Osteuropa das ...
26 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Erdung wegen Nässe?

Lutz

...
27 - Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild -- Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild
Hallo Leute. Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Elektronik und Elektrotechnik. Ich bin 57 Jahre alt und habe irgendwie Interesse bekommen, alles mögliche zu Hause zu reparieren. Nicht zuletzt deshalb, weil Handwerker kaum noch zu bekommen sind, wenn man nicht gerade 3 Monate warten will und zum Anderen, weil ich als Ausgleich zu meiner Arbeit einfach etwas Anderes brauche.
Dazu sollen künftig auch einfachere Arbeiten gehören, wie Lampen anschließen, eine Steckdose verlegen etc. Mit den Begriffen Neutralleiter (blau oder grau), stromführende Phase (schwarz oder braun) und die Erdung (grün-gelb) bin ich vertraut.

Ich möchte nun verstehen lernen, wie ein bestimmter Schalter funktioniert und weil ich mich gerade mit einem beleuchteten Kippschalter T120, vierpolig 220 V "herumschlage", mit dem ich eine parallele Schaltung realisieren möchte, also hier meine erste Frage und mein erstes, wahrscheinlich selbst für Anfänger (aber nicht für mich) einfaches Problem:

Ich möchte diesen Schalter so anschließen, dass er, sobald ich ihn einschalte, zum einen eine 220 V Steckdose mit Strom versorgt und zum anderen parallel dazu einen weiteren zweipoligen 22 Volt Kippschalter ebenfalls mit Strom versorgt, der wiederum einen Elektromotor antreiben soll. Ich möcht...
28 - Ampere verringern mit einer Diode -- Ampere verringern mit einer Diode
Der Poti ist ein 5K (linear) und auf wenige Ohm eingestellt. Den IRF3708 hab ich auf eine Kühlplatte befestigt. Auf dem Schaltild hab ich noch vergessen einen (Pulldown?) Widerstand zu zeichnen. den hab ich mit 100k vom Gate auf Erdung gelegt. Hoffentlich stimmt das einigermassen Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  1 Mai 2019  0:58 ]...
29 - Gerät bricht ab Wäsche nass -- Wäschetrockner   SAMSUNG    Trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät bricht ab Wäsche nass
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Trockner
S - Nummer : SDC3D809XEN
FD - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

nach stundenlanger Suche nun doch eine Frage an die Experten.

Obiger SAMSUNG Trockner trocknet nicht mehr.
Das Gerät läuft an, dreht gut, wird auch innen warm, trocknet dann aber nicht. Wenn überhaupt, dann geht er nur im Pflegeleicht-Programm aber nicht im Extratrocken Programm.

Alles ist gereinigt, ausgesaugt etc., Heizelement sieht sauber und wie neu aus - auch die Thermostate.

Frage:
Kann es an einem Klixon liegen (100 Grad ELTH)? Ausgelöst hat er (der zweite) nicht. Nichts ist schwarz verfärbt oder gar angesengt.

Kann der Wärmetauscher Schuld sein? Er ist leicht Verflust aber ich bekomme die Flusen nicht aus den dünnen Aluminium-Kühl-Lammellen. Ich dachte jetzt an vorsichtiges "abfackeln" - gezieltes Verbrennen der Flusen durch einen Mini-Bunsenbrenner (hochkant mit Kunststoff im Wasserbad damit der nicht verschmurgelt) oder aber durch Spiritus (der von den Flusen aufgesaugt wird die dann verbrennt)...
30 - unbekanntes Bauteil defekt -- Zanker KB 900 electronic

Zitat :
Bubu83 hat am 22 Feb 2019 20:48 geschrieben :
Das ist ein Entstörkondensator...

Das hab ich auch schon vermutet. Mich hat nur die Art der Verdrahtung ein wenig irritiert (zB. 4-polig, keine Erdung) Wie schaut es mit einem Ersatz aus und ob dieser zwingend notwendig (Kontaktabbrand)? Und wenn ja, wie sieht es mit der Kapazität aus?

Da es zwei Lager über Entstörkondensatoren gibt (sinnvoll/nicht sinnvoll) und auch nicht mein Fachbereih ist, bin ich da etwas unschlüssig. ...
31 - Alte Messingfassung verkabeln -- Alte Messingfassung verkabeln
Guten Abend allerseits!


Ich habe eine alte Messingfassung erstanden (E27), bin mir aber unsicher, wie sie verkabelt wird und ob meine Ideen, wie ich die Erdung anbringen könnte, gut sind (und welche davon ggf. die bessere). Ich würde mich daher freuen, wenn sich ein kundiger Mensch hier die Zeit nähme, sich die Fotos einmal anzuschauen und mir Rückmeldung zu geben. Es soll übrigens eine Deckenlampe werden, die ich mit drei auf drei Adern anschließen möchte. (Bitte Bescheid geben, falls mehr Info nötig ist.)

Ich bin sehr gespannt - danke!

Gruß, Eva









...
32 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrummen, was bisher bei dem Gerät (allemal im Vgl. zum Anlass dieses Thread) nicht negativ aufgefallen ist.

D.h., ist kein Sender, sondern nur Rauschen eingestellt, ist idR kein (deutliches) Brummen zu hören.
Ist jedoch ein einigermaßen stark empfangener Sender eingestellt, ist ein Brummen mit etwa der gleichen Laustärke wie der Sender selbst zu hören. Wobei dann das ganze auch etwas verzerrt klingt.

Das tritt auf KW und MW auf, UKW habe ich noch nicht getestet, für den "TA" anschluss fehlt mir noch ein Übertrager-trafo, um da einen CD player o.ä. galvanisch getrennt...
33 - Wie schlies ich diesen Querstromlüfter an? -- Wie schlies ich diesen Querstromlüfter an?

Zitat : kann mir jemand behilflich sein wie ich das teil zum laufen bring? Da gibts nicht viel zu wissen. Das ist ein Spaltpolmotor, und der rennt in der konstruktionsbedingten Richtung los, sobald du die Wechselspannung anlegst. *)
Wichtiger ist aber, dass du die Metallteile des Grills mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbindest und diese Verbindung elektrisch überprüfst!
Beim Grillen laufen die Leute nämlich gerne barfuß herum, und falls dann einer das Metall des Grills berührt und der Motor einen Isolatiosnfehler hat, kann das ohne die durch den Schutzleiter hergestellte Erdung böse enden.



Zitat : 350 Grad) und vor allem Luft.
Nun hab ich mir diesen querstromlüfter gekauft, diesen möchte ich am grill anbringen. Dann wirst du eine Wellenverlängerung b...
34 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher -- USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher
Hallo,

Angenommen sei eine Industriemaschine mit eingebauter USV für mehrere 230V PCs.
Die Stromversorgung der Maschine ist steckbar. Das Maschinengestell ist aus Metall und mit dem Schutzleiter der steckbaren Einspeisung verbunden.

Zieht man nun den Netzstecker der Maschine ab, laufen die PCs aus der USV versorgt noch weiter.
Eine leitende Verbindung der PC-Gehäuse zum Maschinengestell kann vorhanden sein oder nicht; Ebenso kann durch die Aufstellung der Maschine eine leitende Verbindung vom Maschinengestell zur Erde noch vorhanden sein oder nicht.
Was auf jeden Fall vorhanden ist, ist eine leitende Verbindung aller PC-Gehäuse untereinander durch die Kaltgeräteverkabelung zur USV.

Sieht hier jemand ein Problem? Kann die USV in all den möglichen genannten Konstellationen bedenkenlos betrieben werden?

In der Anleitung der USV habe ich dazu nichts gefunden.
Es wird nicht vor einem Ausstecken der Netzleitung gewarnt o.Ä.
und eine fremde Erdung kann man z.B. im Bürobetrieb von PCs an einer USV auch haben, über die Schirme von Datenleitungen usw.

Meinungen? Bei einem TRENNRAFO dürfte ja der Potentialausgleich zwischen den Verbrauchergehäusen nicht geerdet werden.




[ Diese Nachricht wurde geän...
35 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Eine Möglichkeit die Sache schnell zu Prüfen wäre auch, die Spannung abzuschalten sowie alle Geräte und Lampen auszustecken, anschließend den N in der Verteilung abzuklemmen und an den Steckdosen mit einem Durchgangsprüfer von N nach PE zu messen. Alle Steckdosen mit Durchgang sind dann klassisch genullt und näher zu Prüfen.

Achtung! Steckdosen komplett ohne Erdung werden so nicht erfasst und gehen bei der Prüfung als fiktiv "in Ordnung" durch.

Ich habe nämlich die Vermutung, dass 99% der Installation ordnungsgemäß ausgeführt ist und nur in der Abstellkammer durch einen Laien etwas dazugepfuscht wurde. Oft gab es in solchen Räumen keine Steckdosen. Und gerade Aufputzmontage deutet auf nachträgliche Montage hin ...
36 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre

Zitat :
123abc hat am  3 Nov 2018 15:42 geschrieben :
Warum nicht die Zähler in den Keller neben den HA.
Oben einen HS rein und dann die altanlage wieder einspeisen.

Nun kann man unten abschalten und oben werkeln.


Hierzu müsste man aber einen modernen Zählerschrank setzen mitsamt allen Forderungen der TAB/VDE. Leider erkennt man auf dem Bild nicht, wie groß der Raum ist. Evtl. erfüllt dieser gar nicht die Forderungen des VNB, dann wird es schwierig, dort einen modernen Zählerschrank zu setzen.

Was positiv ist: Ich sehe eine Erdung, Die Leitungsquerschnitte sind ordentlich, die Leitungen ordentlich verlegt.

Mit einem neuen Zählerschrank, welchen ich hier für nicht nötig halte, ist man schnell 2.000€ los, ohne das wesentlich mehr passiert ist. Evtl. werden auch noch Kosten für eine etwaige notwendige Leistungserhöhung durch den VNB fällig. ...
37 - nicht mehr einschaltbar -- Induktionsherd Neff TBT 5820N
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nicht mehr einschaltbar
Hersteller : Neff
Gerätetyp : TBT 5820N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser autarkes Induktionsfeld lässt sich nach 7 Monaten Gebrauch nicht mehr einschalten. Nur der Timer funktioniert noch. Anfänglich trat das Problem nur vereinzelt auf, dann fiel es auch während des Betriebs aus, jetzt geht es gar nicht mehr.

Da kein Fehlercode angezeigt wird und es zwischendurch immer wieder funktionierte, vermuteten wir ein Problem mit der Installation. Wir haben Wechselstrom und das Kochfeld über zwei separat abgesicherte Stromkreise + gem. FI Schalter angeschlossen (2x Außen-, 2x Neutralleiter, 1 Erdung > s.Bild).

Also Anschlussstellen überprüft, Spannung gemessen.. soweit alles ok. Aaaber, am Anschlusspanel des Kochfelds werden N1 und N2 gebrückt. Die Brücke hätte man bei unserer Anschlussart herausnehmen müssen. Hat mein Vater auf seine alten Tage leider übersehen Auch weil der Anschlussplan zwar in der Montageanleitung, nicht aber auf dem Gerät selbst abgedruckt ist. Kann dies der Grund für den Defekt sein?...
38 - Lampe anschließen bei 7 Drähten -- Lampe anschließen bei 7 Drähten
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung, welche neu saniert wurde. Ich habe diese Woche ein paar Lampen installiert, welche alle kein Problem waren, nur bei der Lampe im Schlafzimmer habe ich Probleme.

Aus der Decke kommen insgesamt sieben! Drähte (2x blau, 2x schwarz, 1x violett, 2x gelb/grün); sieht man leider nicht so gut am Foto, ich kann natürlich noch bessere Fotos nachreichen!
An der Wand befindet sich ein Schalter, welcher zweigeteilt ist.

Ich versuchte anfangs, alles wie gewohnt anzuschließen (Erdung, Phase, Nulleiter) --> Entweder die Lampe leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht mehr ausschalten, oder es funktioniert gar nicht!

Hat jemand eine Ahnung, wie die Lampe richtig angeschlossen gehört; ansonsten muss ich einen Fachmann holen! Weiters würde mich interessieren, für was der violette Draht sein soll?

Danke schon mal im voraus!

lg

...
39 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Moin Martin,

grundsätzlich benötigst du einen 1-Phasigen Anschluss mit 32A träger Absicherung. Sinnvoll wäre es jedoch gleich einen 3-Phasigen Anschluss zu legen, das wird nicht wesentlich teurer und man hat Zukunftssicherheit.

Du brauchst:

- CEE-Steckdose ROT 32A 6h
- CEE-Stecker ROT 32A 6h
- Leitung: NYM-J 5x6mm²
- Leitungsschutzschalter Typ G oder K (gibt es nicht mehr) also Typ C32A 3-Polig, gemeinsam schaltend
- FI-Schutzschalter 40A/30mA Typ A - 4-Polig
- Verdrahtungsmaterial H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau ggf. auch in Gelb/Grün
- Adernendhülsen 10mm²
- Quetschzange für die Aderendhülsen

Nach Abschluss der Installationsmaßnahmen sollte am neu gelegten Anschluss eine Schutzmaßnahmenprüfung durch einen Elektriker erfolgen.

Sollte der FI-Schalter nicht "halten", was ich aufgrund der Bedienungsanleitung schon vermute, kann man auch auf einen mit 300mA, 500mA oder 1A ausweichen. Letztere bekommt man aber wohl nur noch gebraucht. Die seperat geforderte Erdung deutet auf einen hohen Ableitstrom hin.

Diese führst du bitte mit NYM-J 1x10m² direkt auf die Potentialausgleichsschiene aus.

Falls du Links oder weitere Hilfe zur Au...
40 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine AEG 6725 Ersatzteile für 6725 von AEG
Schon mal ohne Erdung probiert? ...
41 - Frage zu neu Verkabelung in der Küche -- Frage zu neu Verkabelung in der Küche
In Wien gehe ich halt bei unidentifizierbaren roten Adern im Verteiler davon aus, dass sie irgendwo einen Weg zur Wasserleitung suchen... deswegen meine Rückfrage ob der Threadersteller weiß wohin die verschwinden oder vor allem es herausfinden lassen kann. Mit den vorhandenen Fotos könnte das ja sowohl TN-C als auch TT mit Wasserleitungs-Erdung sein. ...
42 - Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ... -- Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...

Zitat :
Ermo hat am 22 Aug 2018 03:17 geschrieben :

Was auch keinen Sinn ergibt ist die Funktion des "dünnen" grauen Kabels, das von dem Phase-Anschluss auf die Schraube ganz unten links geht ( Bild 2).

...das ist wie schon erwähnt nicht die "Phase" sondern der PEN (oder besser Mp ) in dem Fall die Erdung des Metallträgers


...und da du scheinbar keine Ahnung hast Deckel zu, Knochen weg und Fachmann "alarmieren" ...
43 - Warum gibt es Erdung / Warum keine "Schutztrennung"? -- Warum gibt es Erdung / Warum keine "Schutztrennung"?
Hallo. Wahrscheinlich ist die Antwort so banal, dass die mir einfach nicht in den Sinn kommt. Warum wird ein Netz geerdet? Ich könnte doch die Erdung vom Haus und vom Kraftwerk weglassen. So kann sich doch, wenn der Außenleiter z.B. das Gehäuse berührt, kein Erdschluss bilden, da, selbst wenn ich anpacke, der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Vielleicht könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen
Danke

Gruß
Pascal ...
44 - Welche Verbindungen sind richtig -- Welche Verbindungen sind richtig
Liebe Technikfans,

nachdem ich nun mehrere Tage vergeblich nach der Lösung meines Problems gesucht habe, wende ich mich an Euch mit der Frage, mit welchen farbigen Drähten ich die Kontakte der FERMAX Universal Loft verbinden muss:

1 = Türöffner und Stromversorgung Mikrofon
2 = Telefonmikrofon
3 = Erdung
4 = Rufkabel
6 = Telefonlautsprecher

Die Türsprechanlage ist von Siedle. Die Belegung dort entnehmt Ihr den folgenden Fotos (7.2 ist vom Nachbarn).

Leider kann ich auch die gefundenen Schaltpläne nicht interpretieren, daher bitte keinen Verweis auf solche. Danke für Eure Unterstützung!

PS: Ja, die Anschlüsse an dem bisherigen Haustelefon (Siedle) kann ich leider nicht benennen. Das Foto, dass ich zuvor vorausschauend angefertigt hatte, ist tatsächlich verloren gegangen.

Gruß Maddy








...
45 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?

Zitat : Wird die Anlage gemäß den Normen zum Zeitpunkt der Errichtung ertüchtigt und anschließend geprüft, ist Sie wesentlich sicherer als jetzt und es ergeben sich keine rechtlichen Probleme, da die Normen zum Zeitpunkt der Errichtung eingehalten wurden.

Hallo Elektro Freak,

wie kommst Du auf einen so schmalen Ast?
und zu so einer Aussage.

Die Anlage ist über 50 Jahre alt. In der Gegend war es normal am Herd über die Wasserleitung zu erden. Es galt Schutz durch nicht leitende Räume. Es gab nur in Ausnahmen Zentralheizungen.Es gab die Erdung über die Wasserleitung des Versorgers, was schon 1965 hätte geändert werden müssen.
Kennst du die schwäbische Kellerschaltung in Mehrfamilienhäusern?

Reist Du in so einem Fall die ganzen sonstigen Umbauten des Hauses wieder raus und bringst es in einen Ursprungszustand?
...
46 - Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W... -- Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W...
Servus!

Die Angabe des Verkäufers würde ich mit Vorsicht genießen! Auf alle Fälle die Teerkondensatoren überprüfen oder gleich gegen hochwertige Neuteile tauschen (Folienkondis gibts immer noch axial). Immerhin hat der Apparat schon knapp 80 Jahre auf dem Buckel, für den Preis absolut top erhalten. Außerdem die Widerstände prüfen, es kann hier passieren, dass die aufgepressten Endkappen locker sind, Folge: Übergangswiderstände/"Wackelkontakte"/Schmorstellen (bei Hochlastwiderständen).

Den Kondi für die "Lichtantenne" würde ich ersatzlos entfernen. Über das Stromnetz ist heute kein akzeptabler Empfang mehr möglich, weil das Netz zu sehr mit Störungen versucht ist. Besser lange Hochantenne und Erdung wenn Du das Radio wirklich für die paar zu empfangenden ausländischen Sender verwenden möchtest.

Wenn das Radio nach Restauration pfeift/schwingt, dann musst Du die Metallisierung der linken Röhre (neben der AL4) erneuern.

Gruß
stego ...
47 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss

Zitat : --> U2001B - typisch für Anwendung in BMNö. Zu U2001B spuckt mein Gockel 10MHz-6GHz USB Power Sensor aus.
Wohl eher U2100B
http://pdf1.alldatasheet.fr/datashe......html


Zitat : Andererseits verursachst du mit der Meßstrippe enorme Störimpulse,Vor allem wenn er den BWM aus dem Netz speist und dabei die Polarität so wählt, dass L über die GL-Brücke auf die Schaltung geht und der N über den Capacitive Dropper.
(Siehe Prinzipschaltbild i.o.g. Datenblatt S.3 Fig.5 mit L und N vertauscht.)


Mich würde mal
1. die zweite Platine mit dem Relais und Kondensatornetzteil interessieren - allein wegen der Werte des X2 und o...
48 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand

Zitat : war geschockt, das da gar nichts geerdet war.Das war in D bis zum 2.Wk auch nicht üblich.
Die Gefahr besteht ja hauptsächlich darin, dass man ein geerdetes Metallteil und einen Netzspannung führenden Leiter gleichzeitig berührt.
Die Häuser damals hatten Holzfußböden, und die Radiogeräte meist isolierende Gehäuse aus Holz oder Kunststoff. Zentralheizungen mit ihren geerdeten und berührbaren Heizkörpern waren nicht sehr verbreitet.
Außerdem waren den Leuten damals noch die allgemeinen Gefahren durch elektrischen Strom bewusst.

Richtig gefährlich wurde es in den 1950er Jahren, als allgemein Schukosteckdosen installiert wurden, oftmals nur genullt und regelmäßig ohne FI.
Um das Übel komplett zu machen, hatte der allwissende VDE auch noch entschieden den Schutzleiter rot zu färben, was nach allgemeinem Verständnis "Gefahr" bedeutet.
In der Folge klemmten viele Privatleute den schwarzen, Spannung führenden Leiter auf den Schutzkontakt und den scheinbar gefährlichen ...
49 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Hallo!

Lange war ich nicht mehr hier und nun habe ich folgendes vor:
Ich bastel seit knapp 3 Jahren an einen Baumhaus. Es ist nicht gerade klein und auch als erwachsener kann man hier gut seine Zeit verbringen und entspannen, ja sogar übernachten.
Da die Kinder das Haus sehr gut annehmen (was für einen Wunder), kam meiner Frau kürzlich der Gedanke eine Solaranlage zu installieren. So ein Set mit Batterie und Laderegler. Ich fand die Idee auf Anhieb gut, allerdings der Gedanke an eine Batterie, welche gepflegt werden will ließ mich zögern.
Dann kam mir der Gedanke... ca 15m entfernt steht unser Partyschuppen. Hier gibt es Strom. Warum nicht einen LED-Trafo installieren und das Baumhaus mit Niederspannung versorgen? Ist doch bestimmt sicherer? Ich habe mal einen 25m-Ring Erdkabel 3x1,5mm2 an einen 100W Trafo(IP65 im Alugehäuse) angeschlossen. Von den 12,15V kamen bei Anschluß einer 4 Watt LED 11,97V an. Ideal!
Nun habe ich lediglich vor gehabt im Baumhaus selbst folgendes zu installieren. 2 Leselampen und im unteren Bereich evtl noch einmal 5x4 Watt LED.Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. Insgesamt max. 80 Watt.
Im Haus selbst würden die weiteren Längen bei ca. 6m je Anschluß liegen. Alles über 1,5mm2 Litze.

Hier meine Fragen:
1. Habe ic...
50 - Neuer Erder und Garage mit Sat -- Neuer Erder und Garage mit Sat
Hallo zusammen,

in meinem Haus wird demnächst der Keller aufgebuddelt zwecks Kanal und Wand-Abdichtung. Das wäre eine gute Gelegenheit, gleich eine vernünftige Erdung reinzupacken.
Bisher gibt es nur einen einzelnen vor ca. 10 Jahre senkrecht in die Erde geklopften 2m Erder (verzinkt), der aber schon etwas rostig ist.

Muss der neue Erder (ich hatte an V4A Rundstahl 10mm gedacht) zwingend ums ganze Haus rum gehen, dass er einen Ring bildet?
Baulich wäre ein Ring schwierig, aber von der Wanddurchführung des bestehenden Erders aus ca. 10m in die eine Richtung und ca. 20m in die andere Richtung fahren (also T-förmig).

Dann gibt es noch ca. 1m vom Wohnhaus entfernt eine Garage (eigenes Fundament), auf der der Sat-Spiegel montiert ist. Die Kabel zum Multiswitch (der im Haus ist) laufen unterirdisch ins Wohnhaus. In der Garage gibt es auch eine Unterverteilung, die mit 5x10qmm vom Haus aus angefahren wird.

Kann ich den neuen Erder (der dann um das Wohnhaus rum läuft) auch gleichzeitig für die Erdung der Sat-Antenne nutzen? Ein 16qmm geht schon von der Schüssel bis zur Bodenplatte in der Garage, daran würde ich dann den Erder anschließen.

Sollte die vorhandene UV in der Garage auch an den neuen Erdungspunkt in der Garage angeschlosse...
51 - Kein Signal-lustige Ursache -- Satellitenanlage Telestar Unicable
Auch ich glaube mehr an die leider üblichen Unterlassungen bei Erdung und insbesondere Potenzialausgleich.

Schade, dass @sdatrance als RFT kein Aufklärungsinteresse und sein eigenes Thema offenbar abgehakt hat. ...
52 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Hier, die versprochenen Bilder:




Vielen Dank an den derhammer.

Vielen Dank an den rama0711.

Der Vorschlag mit dem Induktionskochfeld ist sehr interessant. Es geht dabei sowohl um eine Ersparnis, als auch um einen aktiven Umweltschutz!

Es sei bitte, eine Gegenfrage erlaubt;

wie schließe ich einen Induktionskochfeld an? Ist das tatsächlich so einfach? Drei Phasen, eine Nulleitung, sowie eine Erdung? Ggf., wo finde ich passende Stecker dazu?

Weitere Anschlüße muss ich doch nicht tätigen, denn, soweit ich es weiss, hat ein Induktionskochfeld alle Komados auf dem selbigen schon integriert. Oder?

Und keine Sorge! Zuerst alle Sicherungen raus und gegen Wiedereinschalten absichern! Sonst dies oder das !

Vielen herzlichen Dank.

LG
Antun

...
53 - Brummschleifen -- HiFi Verstärker AIWA XA-007
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleifen
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : XA-007
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Verstärker zusammengeschlossen mit zwei PCs erzeugen Prozessorgeräusche und andere Störsummer wenn ich zum Beispiel mit der Maus bewege.

Entdeckt habe ich dann diesen Text aus Wikipedia


Zitat : Brummschleifen

Wird ein geerdetes Gerät (zum Beispiel ein Computer) über eine unsymmetrische Signalverbindung mit einem nicht geerdeten Gerät, beispielsweise einem Hifi-Verstärker verbunden, ergibt sich häufig über die Y-Kondensatoren, die Masseleitung des Signalkabels und die Erdung des Computers eine bis über den Unterverteilungs-Transformator reichende Brummschleife, die deutlich zu hören sein kann.

Ich vermute mal dass es daran liegt. Wie löse ich das Problem? ...
54 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
So jetzt ist das Problem klar.
Er hat es in der Gefrierseite nicht mehr über -11 Grad geschafft.
Das wurde heute immer schlimmer bis oh wunder mal wieder die Sicherung draußen war.
Nach Messung hat der Kompressor 18 Ohm gegen Erdung also Wicklung defekt.
Vermute mal das war ein schleichender Fehler.

Da ich gerne bastel habe ich mir einen Danfoss Kompressor mit den gleichen Daten bestellt.
Mal schauen ob das klappt.
Equipment für die Befüllung bekomme ich von einer benachbarten Werkstatt geliehen.
Habe noch nie einen Kompressor gewechselt aber ich versuchs einfach mal.
In den RS21 kommen 88g r600a oder?
Mein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden.

Wünscht mir Glück ...
55 - allgemeine Frage zur umstellung von TT auf TN netz -- allgemeine Frage zur umstellung von TT auf TN netz

Zitat : Es werden immer mehr Leitungen aus Kunststoff verlegt die weniger

erdfühliger sind

Sind damit Versorgungsleitungen für Gas und Wasser gemeint? Diese sind nämlich in der Vergangenheit nicht selten als Potentialausgleich missbraucht worden. Wird jetzt im Rahmen von Erneuerungen auf Kunststoffleitung umgestellt, fällt dieser Potentialausgleich weg, ohne dass jemand was davon merkt. Bei Umstellung von TT auf TNC-S/TN-S ergibt sich die erhöhte Sicherheit, weil der Netzbetreiber den Potentialausgleich, bzw. die niederohmige Erdung des Trafo-Sternpunkt sicherstellt.
Zu unterscheiden ist auch noch zwischen echten TT-Netzen und TN-C Netzten, die in der jeweiligen HV/UV wie ein TT realisiert werden.
...
56 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
57 - welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 -- welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 Ersatzteile für E6 von CONDOR
Darf ich um klassische Nullung, Schutz durch nichtleitende Räume und Erdung(PE) an der Wasserleitung in der Küche ergänzen.

Es bleibt nur zu warnen:
Solange hier keine Übersicht über die Elektroanlage besteht, sollten insbesondere Bastelmessungen nach efreak unterbleiben.

Für den der mit irgendwelchen Lampen oder sonstigen Verbrauchern irgendwelche Verbindungen herstellt hab ich kein Mitleid.
Dass dabei aber eine Gefahr auf die gesamte Anlage gebracht wird und somit alle Bewohner gefährdet werden, ist für mich mit Fahrlässigkeit nicht mehr zu erklären.

Manchmal ist Neu die billigste Lösung! ...
58 - Staberder im Altbau nachträglich setzen -- Staberder im Altbau nachträglich setzen
Hallo zusammen und vielen Dank für das Feedback.

Im Zählerschrank kommt ein 4- adriges Kabel durch den Versorgungschacht aus dem Dachboden (Dachständer) an.
Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber, ist bei einer vollständigen Sanierung der Anlage ein Potentialausgleich mittels Erdung vorgeschrieben und es würde reichen, wenn dieser direkt am Zählerschrank (und nicht am Dachständer) angeschlossen bzw. gesetzt wird.

@ Primus von Quack, das gleiche Material?
Zu meiner Information, verzinkter Stahl und Kupferleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß? Dh. also zwingend, dass der Staberder aus Kupfer bestehen muss, da spätestens an der Potentialausgleichsschiene das gante in Kupfer übergeht.

@ der mit den kurzen Armen, der Boden ist alles andere als trocken, ganz im Gegenteil. Werde aber definitiv sobald es daran geht, einen Elektriker ausführen bzw. messen lassen. ...
59 - Entstör-Kondensator Pfaff -- Entstör-Kondensator Pfaff
Ersatzteil : Entstör-Kondensator
Hersteller : Pfaff
______________________

Guten Tag zusammen

Hab ne Nähmaschine Pfaff 362 (Schaltschema siehe Anhang), bei dem einer der beiden Kondensatoren (Hersteller Fribourg) geplatzt ist. Die Maschine hat nur Neutralleiter und Phase, keine Erdung. Der geplatzte Kondensator hat 2x0,05µF und hat 3 Kabel (2x schwarz/ 1x Gelb)

Bin handwerklich begabt, kann löten und hab die ein oder andere Kenntnis ausem Elektrobereich, bin aber Anfänger. Sehe ich das richtig, dass der defekte Kondensator im Schema mit "C" gekennzeichnet ist?

Welchen Kondensator kann ich anstelle des 2x0,05µF verbauen? So wie ich gesehen habe, geht das eine schwarze Kabel auf 1 und das andere schwarze Kabel auf 2. Das gelbe ist über den 3-stelligen Wahlschalter mit dem Motor verbunden.

Bin dankbar für jeden Tipp. Maschine ist einfach zu Schade für den Müll...

Viele Grüsse
stan





...
60 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich -- Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich
Hallo, meine Rock-Ola 429 (Jahrgang 1965, Röhrenverstärker) brummt plötzlich ziemlich laut. Ich würde mal sagen ein 50hz Netzbrummen.
Sie lief jahrelang tipp-topp. Habe sie normal ausgeschaltet und am nächsten Tag war das brummen schlagartig da.
Das brummern kommt erst wenn eine Platte aufgelegt wird (und der Verstärker eingeschaltet wird).
Um das ganze etwas einzugrenzen habe ich schon mal folgendes gemacht:
Stecker vom Tonarm zum Verstärker getrennt (Eingangssignal) > brummen bleibt.
Plattenteller Motor abgesteckt > brummen bleibt.
Stromversorgung der Neonröhren getrennt > brummen bleibt.
Erdung kontrolliert > i.O., andere Steckdose probiert > brummen bleibt.
Alle Röhren getauscht > brummen bleibt.
Tonarmsignal auf externen Verstärker geleitet > tönt normal, kein brummen auf dem externen Verstärker.
Die Lautstärke des brummens ändert sich wenn man den Laufstärkenregler am Amp verstellt.

ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Leider sieht mal keine Lösung dazu.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Historische_Technik/rock_ola_435...
61 - LEDs in Serie an 230V AC? -- LEDs in Serie an 230V AC?
Wie groß soll die Tafel denn werden?
Warum nicht einfach einen LED-Stripe, oder wie die Dinger heissen, mit passendem
Netzteil kaufen und fertig. Die Teile kann man alle paar cm auseinander schneiden. Musst dann nur noch mit etwas Draht alle Stücke parallel schalten.
Selbstklebend sind die Streifen auch noch.
Alles in allem fertige Arbeit und kein Problem bzgl. Netzspannung und Erdung. ...
62 - Entstörkondensator AEG -- Entstörkondensator AEG Ersatzteile für von AEG
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : AEG
______________________

Hallo,

ich brauche einmal die Hilfe der Spezialisten.

Es geht um einen Entstörkondensator für eine AEG SB 2EA 600 der kurz vor seinen Ende ist, leider ist der Aufdruck nicht mehr ganz lesbar da er schon dicke Backen hat.

Was ich sagen kann es handelt sich um einen BV 18200 mit 4 Anschlüssen, ich habe jetzt zwar einen Kondensator gefunden nur steige ich jetzt langsam bei den Werten nicht mehr durch wenn ich es richtig gesehen habe steht auf meinen etwas von 10A auf einer anderen Seite steht 6 A und wie soll ich die Erdung anschließen denn wenn ich es richtig gesehen sitzt der Stator im Gehäuse so das ich mit der Erdung nicht daran komme.

Bin für jede Info dankbar denn die Maschine ist in Ordnung.

mfG Kwolf ...
63 - Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin -- Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin
Möglicherweise ist die "Erdung" die geschaltete Ader, das wäre dann eine böse Falle. Daher immer messen. ...
64 - [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt? -- [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt?
Hallo Zusammen,

heute wurde in meiner Wohnung im Rahmen einer Komplettrenovierung die Steckdosen und Lichtschalter von einem Elektroniker erneuert.

nachdem der 4. Steckdosen-rahmen ausgetauscht war kam der Nachbar vorbei und hat sich beschwert, dass bei ihm ständig (3 Mal in 10 Minuten laut seiner Aussage) die "Fi" Sicherung fliegt und dass dies an der Renovierung liegen muss.

Nachdem eine anschließende Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis führte hab ich mich nun mit dem Nachbarn geeinigt am Montag bei der Hausverwaltung nachzufragen ob dies tatsächlich an der Elektroinstallation in meiner Wohnung liegen kann.

Meine Sicherungen waren während der gesamten Installation draußen und wir haben sie nur zum Testen der neuen Steckdosen wieder rein gemacht.
Laut dem Hausmeister ist es in manchen Häusern (von betroffenem Haus konnte er es leider nicht sicher sagen) so, dass die Erdung komplett oder durch mehrere Wohnungen durchgeschleift ist und dadurch evtl. das besagte Verhalten auftreten könnte.

Da ich auf dem Thema kein Fachmann bin, wollte ich nun mal hier fragen ob euch ein solcher Fall bekannt ist und woran dies liegen könnte.

Ggf. Relevante Daten:

- Baujahr des Hauses 1978
- Verbaute Steckdosen G...
65 - 5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...? -- 5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...?
Das Teil nennt sich Schutzleiter und nicht Schutzerder! Das der PE und der N geerdet sind hat andere Gründe, den durch die Erdung dieser beiden Leiter wird erst der Schutz durch Abschaltung bei einem Erdschluß möglich! (Der Fehlerstromkreis kann sich über die Fehlerstelle und die Erde bzw durch den Schutzleiter schließen) Die gewollte Erdung im TT oder im TN-Netz stellt praktisch gesehen schon den ersten Fehler dar. Der 2 te Fehler soll dann zur Abschaltung führen. ...
66 - Entstörkondensator geplatzt -- Metabo WB E 500
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator geplatzt
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : WB E 500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeide

Ich habe eine Frage bzgl. meiner Winkelbohrmaschine von Metabo.
Bei der letzten Benutzung hat sich der Entstörkondensator verabschiedet (Bild1). Daraufhin habe ich mir mit Angabe der Artikelnummer ein Ersatzteil bestellt, welches jedoch mit den Abmessungen nicht reinpasst(Bild2). Nun habe ich einen defekten Winkelschleifer geschlachtet. Dieser hat einen 2 Pin Kondensator ohne Erdung. Kann ich diesen auch benutzen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten.





...
67 - Weitere Potentialausgleichsschienen installieren? -- Weitere Potentialausgleichsschienen installieren?

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Mai 2017 13:28 geschrieben :
Ja, Mehrdrätig oder Eindrähtig

Feindrähtig ist nicht Blitzstromtragfähig und daher für diesen Zweck verboten :dududu
Blitze sind Gleichstrom, der sich wegen dem Steilanstieg der Stirnzeit wie Wechselstrom verhält. Aufgrund des Skin-Effekts sind feindrähtige Leiter eigentlich geeigneter und im Blitzschutzbau auch industriell mit Kabelschuhen verpresste und herstellergeprüfte feindrähtige Ausgleichsbänder mit Klasse N = 50 kA üblich.

Feindrähtige Leiter sind als blitztromführende Erdungsleiter wegen der erhöhten Korrosion untersagt. Innen reduziert sich das Problem auf die Elektrodynamik von Blitzen, ein für Wechselstrom schlechterer Einzelmassivdraht ist aber leichter zu fixieren als mehrdrähtige oder gar feindrähtige Leiter.

FAZIT: Es kommt nicht so sehr auf die Drahtart, sondern mehr auf die Güte der Verbinder an. Die müssen -
68 - Kondensatoren Motor pfaff -- Kondensatoren Motor pfaff
Ersatzteil : Kondensatoren Motor
Hersteller : pfaff
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe

bei meiner alten Nähmaschine 50er Jahre sind 'Bauteile' geplatzt die ich nicht mehr so bekomme.
Einen neuen Fußanlasser für die Maschine habe ich schon verbaut, da dort die alten Kondensatoren auch geplatzt waren - welcher aber keine erdung 0 mehr hat und deshalb benötige ich eine Lösung ohne Anschluss der Erde.
Diese Entstörkondensatoren sitzen im Anschlußgehäuse des Nähmaschinenmotors.

Danke für eure Hilfe.

siehe Bilder :





...
69 - Multimediaverteiler -- Multimediaverteiler

Zitat :
ShawN46 hat am  9 Apr 2017 14:36 geschrieben :
Ich würde mir gerne im Keller einen Verteiler installieren, in welchem ein Patchfeld, ein Switch und zusätzlich noch ein Sat-Multiswitch Platz finden.


Wie gedenkst du denn Erdung und PA auszuführen?

Ein zentraler Kommunikationsverteiler ist nach neuer DIN 18015 gefordert aber noch eine Kategorie diffiziler als nach IEC 60728-11 bei getrennter Sat.-Installation zu planen. ...
70 - Zangenamperemeter Stromrichtung AC -- Zangenamperemeter Stromrichtung AC
vllt kannst du das Rohr "in der Mitte" zusätzlich erden und dann noch mal alle drei Ströme messen, rechts, links, Erdung, und mit dem Zustand vorher vergleichen. Natürlich änderst du dadurch die PE-Impedanz, könnte mir aber doch vorstellen, dass sich "die Quellenseite" so ermitteln lässt. ...
71 - Kondensatormotor: welche ist die Hilfswicklung? -- Kondensatormotor: welche ist die Hilfswicklung?
Ich habe hier einen Kondensatormotor aus einer Heizung (glaube ich zumindest), wo dieser das Gebläse war. Ich möchte diesen jetzt für einen Luftfilter in der Werkstatt verwenden (der Impeller ist praktischerweise auch noch dran, die Lager fühlen sich noch OK an und der Motor selbst ist auf eine Stück Blech montiert).

Meine Frage: wie erkenne ich die Hilfswicklung des Motors? Er hat vier Anschlüsse (schwarz, braun, blau und Erdung) und am Gehäuse steht 3µF, aber keine Anschlussbelegung. In meinem Fall ist es eigentlich leicht: wenn er verkehrt herum läuft (was am Impeller zu erkennen ist), war's die falsche Leitung für den Kondensator.
Aber wenn ich den Impeller nicht drauf hätte, wie macht man's dann? Die Hilfswicklung hat angeblich meistens einen höheren Widerstand als die Hauptwicklung. Bei mir habe ich 127 und 137 Ohm gemesssen, ist das schon signifikant (ich habe oft von einem Unterschied von 2x gelesen)? Oder ist das dann ein Motor bei dem es egal wäre und man je nach gewünschter Drehrichtung den Kondensator beim einen oder anderen Anschluss in Serie schaltet? ...
72 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Hmm, ich sag mal soviel das ich in meiner eigenen ETW folgende Elektrische Mängel mit meinem bisherigen Wissenstand selbst behoben habe, die durch den Vorbesitzer verursacht, bzw. vorher durch einen Elektriker mangels nötigem Werkzeug etc.

Mängel

Spülmaschinendose nicht geerdet, da Erdleiter bei durchbohren der Fliesen getrennt. Provisorische Erdung per Wasserleitung und PE Kabel.

Elektriker behob dies, und unterbrochenen PE mit PE von Herdanschlussdose verbunden.

Wohnzimmer einige Dosen ohne PE, bei öffnen der anderen Dosen war der PE unterbrochen. PE wieder angeschlossen.

Außensteckdose (Billig Produkt) Balkon ist zerfallen beim letzten Grillen, ersetzt gegen eine Jung Außensteckdose.

Diese wurde mit einem Lichtschalter nur 10AX betrieben, gegen 16AX Schalter ersetzt.

Perilex Dose ersetzt, da 1 Kontakt verbrannt war.

Lichtschalter so angeschlossen, das nur L geschaltet wird und nur auf dem Fußkontakt nur Spannung anliegt und nicht über die Fassung.
73 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Reden wir jetzt von D-LAN im heimischen Netzwerk, oder Powerline für digitale Stromzähler, im 2 Fall kann man das Feature auch auslassen. Wäre besser da sich die digitalen Teile von Schaltgeräten für Solarzellen, dimmbare LED beeinflussen lassen, zählen dann schneller.

D-Lan für heimisches Netzwerk wird durch den Zähler begrenzt. Und sollte keine Störungen verursachen, da wo ich bisher die Adapter verwendet habe gab es keine Probleme.

Als Tip von mir das gesamte Netzwerk mit echten UTP-Kabeln arbeiten, verwenden Kunststoffstecker ohne Erdung. Das sollte schon Abhilfe schaffen. Grad wenn noch Kabel-TV, etc. mit an Lan Geräten hängen und sich Unterschiedliche Potenziale ergeben, insbesondere bei Drehstromkreisen. Wobei der Speed ohne Phasenkoppler eh beschissen ist. ...
74 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Nun hier sind die Bilder, gut das man noch 1 MP Bilder machen kann.



...
75 - Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss -- Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss
Hallo Gemeinde,

warum haben diese Verstärker nur einen 2-Pol Eurostecker als Netzanschluss,wenn doch zusätzlich eine Erdung benötigt wird.

Hat das einen besonderen Grund? oder kann ich den 2-Pol Stecker durch einen 3-Pol ersetzen und die Masse des Verstärkers auf gelb/grün legen?

Bedanke mich für Eure Hilfe!. ...
76 - Anschluß ident. Herd -- Herd Siemens Herd/Glaskeramik
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluß ident. Herd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd/Glaskeramik
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
ich weiß, man sollte einen Elektriker holen.

Es soll ein 15 Jahre alter, dreckiger Herd durch einen fast identischen, sauberen, kompplett funktionstüchtigen ausgetauscht werden. Laut schriftlicher Antwort von Siemens paßt der Herd optimal zum alten Glaskeramik-Kochfeld. Hier sollten die die vier Anschlußstecker einfach eingesteckt werden können.
Natürlich müssen die drei Haussicherungen "Herd" ausgeschaltet werden.

Kann man davon ausgehen, daß die "Übertragung" der Anschlußkabel 1:1 passen sollte, wenn man auch exakt die vorhandenen oder nicht vorhandenen Brücken der Anschlußschrauben exakt übernimmt zum bereit viele Jahre vom Elektriker angeschlossenen Herd (also Erdung, 1,2,3,4,5 exakt übernehmen). ...
77 - Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ? -- Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ?
oh, da sind ja schon die richtigen Antworten, Danke!

Hatte zwischenzeitlich das Problem doch alleine gelöst: den Sicherungskasten nochmal genauer angeschaut, da war tatsächlich ein andersartiger FI-Schalter mit weißem Hebel (der war unten). Und alles strahlt superhell mit neuer LED-Leuchte.

Aber wieso kann an einem "ausgeschalteten" Licht ein Kurzschluss entstehen? Was wäre passiert, wenn ich da mit den Fingern an blankes Metall gekommen wäre? Nein, ich will das jetzt nicht als Wissenschaftler ausprobieren.

Dachte halt naiv, daß wenn da kein Licht mehr brennt, auch kein Strom sein sollte. Führt denn Kontakt von Erdung und L oder N zu einem Auslösen des FI-Schalters? ...
78 - schaltet ab -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH
Hallo,
die beiden Tests des Feuchtigkeitssensors (offen und kurzgeschlossen) absolviert er reibungslos (Im Service Modus).

Ich kann leider keinen Erdungsschleifer o.ä. entdecken. Wo wäre der denn?

Ist denn bei dieser Generation von Trocknern die Erdung der Trommel überhaupt noch für die Feuchtemessung relevant? Das Ding hat zwei Metallstreifen unterhalb der Einfüllöffnung innerhalb der Trommel. Ich denke der misst die Leitfähigkeit zwischen diesen Streifen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain1972 am  7 Jan 2017 19:32 ]...
79 - Wasser kalt - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSU Platinum 3 IN Ersatzteile für GSUPLATINUM3IN von BAUKNECHT
Hallo und herzlichen Dank für die Information.

Ich habe nun den besagten OWI-Sensor erneuert und einen kompletten Spülgang durchlaufen lassen.

Das Programm läuft nach wie vor komplett durch - jedoch bleibt die Heizung kalt.

Ich habe während des Spülgangs mehrmals an den Kontakten der Heizung die Spannung gemessen - Ergebnis stets 30 Volt. Auch im anschließenden Trocknungsprozess blieb die Spannung konstant bei 30 Volt.

Im Bereich wo das Netzkabel in die Maschine geht, ist ein Relais mit 4 Kontakten - 2 mal Masse/Erdung und noch zwei weitere. Am Relais ist dann noch ein Stecker mit 2 Kabeln - schwarz und weiss. Hat diese Relais vielleicht etwas mit der Heizung zu tun?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe - Frank (Sumpffrosch) ...
80 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?

Zitat :
elo22 hat am 21 Dez 2016 02:55 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 20 Dez 2016 05:43 geschrieben :
Klingt nach TN-(C)S. Der einzelne dicke "PE" könnte in Wirklichkeit der PA von der Potentialausgleichsschiene sein.
IMHO hört sich das sehr alt an, da wird es (noch) keinen SPA geben. Will auch die Bilder sehen.

Lutz


Dort könnte auch die Erdung für eine SAT-Anlage oder klassische Antennenanlage abgegriffen worden sein. Habe ich in alten Häusern schon öfters gesehen, da es dort meist keinen PA gibt.

Besonders lustig eine Steigleitung in einem Mietshaus in Bergmannrohr mit Etagenweise Abzweigungen für die Zähler:
Vom HAK gingen 3x Schwarz 25mm² (R,S,T) und 1x Grau 25mm² (0) sowie zusätzlich 1x Rot 6mm² die Steigeleitung im Bergmannrohr hoch.
Von Schwarz und Grau Etagenweis...
81 - STB löst ständig aus -- Stiebel Eltron DHB-E 18/21/24 SL
Werden vermutlich die Triacs der Elektronischen Platine leitend durchgeschossen sein, die paar dutzend mal durchmessen.

Ich kauf mir deswegen nur Vollelektronische von Kospel, kosten Bruchteil bei exakt gleicher Qualität!
Überspannungschutzanlage ist vorhanden, Triacs und Elektrolyter halten einfach länger.

Die Sache mit den Durchlauferhitzen ist mir selbst zu heiss, betreibe meine nur mit mehrfacher Erdung und RCDs.
Entkalken tu ich sie, aber nicht reparieren!
Die mit 400Volt Heizwendeln direkt im Wasser, sind mir nicht gehäuer.

Wenn es Tote gibt, schaut sich das immer irgendeiner genauer an.
Ein RCD ist auch keine 100%ige Garantie, die neuen versagen heute häufiger!




...
82 - Anschluss von der Platte -- Induktionsherd Beko Einbaukochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Anschluss von der Platte
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Einbaukochfeld
Typenschild Zeile 1 : HII 64400 TX 09 100031 08
Typenschild Zeile 2 : Clas 1 7,2KW
Typenschild Zeile 3 : 7757187655091000310801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, bei der suche konnte ich darüber nichts finden, Ich habe bei ebay eine platte gekauft und habe bei dieser induktionsplatte das problem das bei den inneren Anschlüssen von der platte nur steht KN1 Und KN2 und das links und rechts auf der linken Seite ist noch KN6 was nur die Erdung sein kann und auf welche Seite jeweils zwei von den anderen Kabeln kommt ist auch klar von der Länge her geht ja nicht anders, es ist nur nicht klar wohin jeweils die zwei dran müssen also schwarz Braun Grau und Blau nur weiß ich nicht ob KN1 die Nullleiter ist oder die Phase, oder vieleicht auf der Linken seite KN1 die Phase und auf der rechten KN1 auf einmal die nulleiter. Hoffe es kann mir dabei einer helfen des Rätsels lösung bei Beko da in der anleitung nichts zu finden war und die verkäuferin meint hat sie nicht selbst ausgebaut.

Und bräuchte für diese platte auch ersatzteile zwei sicherungen die nicht dabei waren, warum auch imm...
83 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Darf ich als jemand der evtl. den Opa noch gekannt hat oder haben könnte was dazu sagen?


Zitat : So weit lag der unbekannte Meister mit 1965 gar nicht. Separate Schutzleiter in der Festinstallation kamen erst mit der VDE0100 von 1958, vorher war nur der (graue) PEN definiert. Nach Lust und Laune als Nulleiter, Mp oder Nullungsleiter bezeichnet, jedenfalls konnte ich kein System dahinter erkennen.

Hier lässt sich mit der heutigen VDE Clusterung nach Netzen auch kein Zusammenhang herstellen. Zu dieser Zeit VDE 0100(1958) wurde nach Schutzmaßnahmen unterschieden.

Schutz durch Abschaltung (Nullung oder Erdung): Überstromauslöser(Schmelzsicherung<Automaten kamen erst später>, Fehlerstrom-, Fehlerspannungsschutzschalter waren die Mittel der Wahl.
-erst dann kamen Schutzisolation und Schutztrennung. Es war die Zeit des "Schutzes durch nichtleitenden Räume". Wasserrohre dienten als Schutzleiter!


So wie das heute mit FI im TN Netz ist, galt das als "schnelle Nullung" und war eigentlich nach VDE ga...
84 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz.

Zitat : Mein AV Receiver der ein Metallgehäuse hat braucht ja Herstellerseitig auch keine. Dir ist aber schon klar, dass Erdung eine Schutzmaßnahme ist?
Wenn ein Gerät mit Metallgehäuse keinen Schutzleiter hat, ist es Schutzisoliert (SK II) ausgeführt.


...
85 - Invertier-Notstromaggregat nullen -- Invertier-Notstromaggregat nullen
Hm, schade, eine Antwort auf meine Frage hast Du da nicht wirklich versteckt!?
Ich komme aus der Branche und weiß was Schutztrennung bedeutet. Darum will ich ja auch Erden!
Gehört zwar nicht zum Thema, aber bei Schutztrennung darf nur ein BM angeschlossen werden. Bei den angesprochenen Aggregaten sind meist 2 Steckdosen vorhanden? Ist eh eine Grauzone! Zur Herstellung einer funktionierenden Schutzmaßnahme müsste folgendes im Aggregat installiert sein:
1. Isolationsüberwachung,
2. FI- Schutzschalter 30 mA *!,
3. Überstromschutzeinrichtung *!

* Erdung eines Ausenleiters erforderlich, sonst fließt kein Fehlerstrom!

Aber wie oben bereits erwähnt, ist nicht mein Thema!!

Mit freundlichen Grüßen ...
86 - Lampe mit Bewegungsmelder anschließen -- Lampe mit Bewegungsmelder anschließen
Hallo zusammen,

unser Elektriker hat uns zwei (identische) Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern angeschlossen.
Einmal an ein altes Hauskabel (1962) und einmal an ein neues Hauskabel (2016).
Die Lampen waren aber nicht in Ordnung und wir haben sie umgetauscht. Nun wollte ich die Lampen tauschen, aber das neue Modell hat andere Kabel (da Kunststoffgehäuse keine Erdung).

Also das alte Hauskabel hat grau, rot und schwarz. Das ist für mich als Laie schonmal schwierig.
Ich habe mir aber notiert wie der Elektriker das angeschlossen hat, siehe Skizze 1.

Meine Frage ist nun wie schließe ich die neue Lampe an (Skizze 2).
der Anschluss an die 3er Lüsterklemme war ab Werk.

Und dann wäre die letzte Frage wie schließe ich die Lampe an das neue Hauskabel an (Skizze 3).

Hintergrund ist, heute ist Samstag, es regnet fast täglich und ich würde es ganz gerne Morgen probieren anstatt Tage auf einen Elektriker zu warten.

Vielleicht kann je jemand was dazu sagen?

Das wäre suuper!

Danke
Christian ...
87 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem
Also könnte doch die geänderte Installation die Ursache sein? Das wäre ja blöd. Ich weiß das diese TOUCH Dinger sehr sensibel auf Erdung etc. reagieren.

MfG ...
88 - FI-Schalter fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS Ersatzteile für RS21FCMS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei!

Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus.

Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.

Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.

Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!

Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Kompressor (MK4A5Q-R1U) und ...
89 - Motor geschrottet ? -- Motor geschrottet ?
Also ich habe die schwarze Phase hinter dem Schalter genommen, ebenso den den Neutralleiter (blau) und die Erdung (gelb-grün) und Richtung Feuchtraumsteckdose geführt, dort habe ich den Schuko Stecker der Absaugung reingesteckt.

Für die zweite Absaugung habe ich die braune Phase hinter dem Schalter genommen und ebenso zu einer anderen Feuchtraumsteckdose geführt. Neutralleiter und Erdung habe ich dieselbe genommen.

Ich habe eben den Motor abgebaut und Fotos gemacht.

Seht selbst...







...
90 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Was heißt das genau? Soll ich den Widerstand zwischen der Erdung und den beiden anderen Adern messen? ...
91 - schlechter Empfang -- Satellitenanlage unbekannt SAT-Antenne

Zitat :
Maik87 hat am 17 Okt 2016 14:03 geschrieben :
Ja genau. Mit diesem Schätzeisen habe ich schon mehrfach erfolgreich Antennen neu eingemessen bzw. installiert.
Mit etwas Routine kann man damit Antennen eindrehen aber nicht einmessen. Einmessen setzt kalibrierte Messwerte voraus. Wieviel dB(µV) Antennenpegel aus dem LNB kommen bleibt selbst bei aufwändigeren kanalselektiven Einstellkrücken mit Prozentanzeigen völlig im Dunkeln.

Ohnehin ist die Bezeichnung Satellitenfinder Etikettenschwindel, denn damit kann man lediglich Antennen, die bereits grob auf den richtigen Satelliten ausgerichtet sind, nachjustieren. Die Spielzeuge zeigen auch mal zwischen zwei starken Satelliten imaginäre Maxima an und haben schon einige Nutzer, die damit nicht umgehen können, zur Verzweiflung getrieben.

Bei Messgeräten, die diesen Namen auch verdienen, genügt meistens ein Blick auf die Spektrumsdarstellung um zu erkennen ob ...
92 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Moin,

deinen 90€ Schrank kannst du vergessen. Entweder du überarbeitest nur die Oberseite der NZ-Tafel oder du darfst alles neu machen. Jegliche Änderungen an der Zähleranlage ziehen nach sich, dass die neuen TAB und VDE Vorschriften angewendet werden müssen.
Da sehe ich am jetzigen Platz für einen Zählerschrank schwarz. Außerdem muss dann Erdung, Potentialausgleich usw. errichtet werden.

Die jetzige Anlage hat einen Drehstromzähler und wird schon mit separatem PE angefahren. Das war damals und ist heute noch eine saubere Sache!
An deiner Stelle würde ich mir von Hager einen 3- bzw 4-Reihigen Aufsatzverteiler für die NZ-Tafel besorgen, dort 2 - 3 FI-Schutzschalter sowie die LS-Schalter für alle Räume unterbringen und auf einen Schrank verzichten.
Die bestehenden Stromkreise können bleiben, nur für neue / zusätzliche Stromkreise musst du Leitungen nach ziehen.
So wie ich sehe, sind alle Abgänge in 2,5mm² ausgeführt? Das ist eigentlich ideal.

Nach Prüfung der bestehenden Anlage, Austausch und Erweiterung des Verteilers sowie dem Einsetzen neuer Schutzschalter, ist diese Anlage mit wenig Aufwand wieder voll betriebssicher! ...
93 - Beide FI-Schutzschalter lösen gleichzeitig aus ... -- Beide FI-Schutzschalter lösen gleichzeitig aus ...
Hallo, ich bin der Tom, kein Elektriker und habe mich soeben registriert.

Vor 4 Wochen hat eine Elektro-Firma einen neuen Zählerschrank in meinen noch unbewohnten Altbau installiert.
4-adrig auf 5-adrig im HAK und Potentialausgleichschiene montiert. Erdung gibt es keine. Es gehen also Null und Schutzleiter getrennt in den Zählerschrank.
Auf meinen Wunsch gibt es 2 FI-Schutzschalter. 1x 4-polig und 1x 2-polig.
An den FI-Schaltern hängt abgesichert nur jeweils 1 neue Doppelsteckdose (neu verkabelt als Baustrom und Gartenstrom).
Mein Problem ist, wenn ich die Prüftaste eines FI-Schutzschalters betätige, fliegt der andere FI auch mit raus.
Die komplette Altverkabelung ist nicht mehr angeklemmt, weil muss auch noch erneuert werden.
Die FI befinden sich natürlich nicht in Reihe, sondern gehen direkt oberhalb des Zählers an L1, L2, L3 und N ab.
Außer den beiden Steckdosen ist garnichts weiter angeschlossen!

Bevor ich da Alarm beim Elektriker mache, würde ich gern eure Meinung dazu hören, denn das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Gruß Tom




...
94 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...
95 - Netzform-Frage -- Netzform-Frage
Das lässt sich allein mit Deinen Informationen nicht mit Sicherheit beantworten. So wie Du es schreibst, bekommst Du vermutlich ein Dreiecksnetz ohne Neutralleiter. Das kann niederimpedant (T), höherimpedant (eher I) oder ungeerdet (I) sein. Die Erdung kann auf einer Ecke oder in der Mitte zwischen zwei Ecken stattfinden.
(Zum Verständnis kannst Du Dir amerikanische Trafoschemata anschauen.)

Du brauchst mehr Info oder einen, der sich da "kennt".
Edit: Nach diesem Link wäre es nicht Stndard: http://www.pooleyinc.com/pdf/SEW%20.....d.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 26 Sep 2016 14:12 ]...
96 - Sauna mit Kontrolllicht nachrüsten -- Sauna mit Kontrolllicht nachrüsten
Sauna nachrüsten mit einem Kontrolllicht.

Da ich eine Aussensauna betreibe, möchte eine Kontrollleuchte aussen montieren. Diese soll immer brennen, solange in der Sauna der Ofen in Betrieb ist.

Nun meine Frage:
Ist es richtig, dass ich am Anschluss des Ofen (380 Volt) an den Anschlussklemmen, Erdung, N und U eine 220 Volt Leuchte anschliessen kann und diese somit nur dann leuchtet wenn der Ofen in Betrieb ist?

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Jowidu

...
97 - Stand by blinkt 15 mal -- TV Metz Atlantis 82TD95
Hat keiner einen Tip, in welcher Stufe der Fehler sitzen könnte?

Jetzt noch eine Frage zum entladen von Bildröhren. Ich Klemme ein Hochspannungskabel an die "Erdung" der Bildröhre an, und schiebe das andere Ende mit einer Isolierten Zange langsam
Unter das Gummi des Anoden Anschlusses, bis es "knallt".

Ist der Vorgang Korrekt, oder ist es Sinniger einen Vorwiderstand als Dämpfung zu verwenden. Bin mir nicht so Sicher ob das so " Gesund" für die Röhre ist, wenn da noch Gewaltig HS drauf ist.

Zum Fehlerbild:
RGB Stufe, Bildr. Platine, Netzteil,
Oder das Kaskaden ähnliche Teil ( mit der Doppel Fokus Leitung.

oder in der Hochspannung.

Derweil haut das Gerät nach wenigen sek in die Schutzschaltung.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß
Tim
...
98 - Wechselstrom Splitter selber Bauen -- Wechselstrom Splitter selber Bauen
Hallo an Alle

Habe ne frage ob mann sowas Selber Bauen kann?
Ich Besitze ein Multimeter (Proster VC99 6999 Digital-Multimeter) messgerät damit ich Elektrosmog messen kann.
Was ich aber brauche ist nur ein Wechselstrom Splitter/Teiler
wie im Multimeter. COM - V(ohm)Hz-bzw.Erdung.
Brauche kein Display oder sowas.
Geht sowas auch ohne Batterie oder braucht mann dafür ein Impuls?
Oder gibs dafür ne Brücke?

Hoffe es kann mir jemand Helfen.

Danke im Voraus

...
99 - E09 E25 -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : SN25M239EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe diverse Probleme mit meinem Geschirrspüler. Es fing an, dass der GS nach 2 wöchiger Standzeit (Urlaub) den FI-Schalter springen lies wenn er eine Weile lief. Nachdem dies 2-3 mal vorkam, trat E09 auf. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass die Heizpumpe defekt war und etwas Restwasser unter der Pumpe in der Wanne war. Ich nahm an, dass die Verbindung zur Pumpe undicht war und hoffte nach Austausch der Heizpumpe das alles wieder dicht war. Die Pumpe heizte auch wieder, aber dummerweise trat nun ein neuer Fehler auf (E25) und es verblieb Restwasser in der Maschine. Das Rädchen unter dem Filter ist frei. Die Pumpe läuft mehrfach an und bricht meist ab. Nach einigen Versuchen lief sie dann mal kurz. Als ich mir das ganze anschauen wollte und unter das Gerät schaute, stellte ich fest, dass erneut Wasser ausgelaufen ist. Meine Vermutung, dass die Laugenpumpe undicht ist. Möglicherweise zieht diese dann Luft und stoppt das Abpumpen. Die Ursache hier ist nicht bekannt bisher.
Leider ist mit beim hin und...
100 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
@Elektro Freak

vielen Dank für Deine Hinweise, zu Deinen Fragen:

E-Hard ist mit 20A abgesichert
WM ist mit 16A abgesichert
beide laufen nicht über den FI der Sauna

Das Zuleitungskaben zur Sanua hat eine freie Ader (grau) die man parallel zur blauen (N) anschliesen könnte. K.A. warum der Elektriker das damals nicht gemacht hat. Aber was nützt mir eine Weiterführung von N hinter dem FI mit 2 Adern wenn schon die Hinleitung zum FI nur mit einer Ader ausgeführt wurde?

Die parallele Verwendung von 2 Kabeln bei der Phase ist vermutlich dem geringen Querschnitt geschuldet.

Wie auch immer .... die Sauna funktioniert auf diese Weise klaglos seit 10 Jahren. Ich vermute, daß ein einzelnes Kabel für die Phase auch gereicht hätte. 5KW sind ja auch nicht die Welt...

und was den halb so starken PE betrifft: Das ganze Haus hat doch keinen PE sondern nur die klassische Nullung.
Zu diesen Thema hatten wir erst kürzlich jemanden von unseren Stadtwerken im Haus, der alles überprüft hat und diesen Mangel (und auch die falsche Erdung über die Wasserleitung) dem Eigentümer mitteilte - aber das nur am Rande.

Noch eine Zählertafel mit Ferriszähler möchte ich eigentlich nicht montieren. Da wäre mir so ein kleiner Zähler auf der ...
101 - wemas schalter defekt -- wemas schalter defekt
Typhenschild ist keins vorhanden ich habe die erdung mit gezählt MfG ...
102 - 12V Bleoakku mit 11V laden -- 12V Bleoakku mit 11V laden Ersatzteile für von LADEN
Das Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit weder am Akku noch am Benutzer liegen. Du schreibst, es war ein sehr günstiger Generator, möglicherweise aus dem Internet?

Da war doch was. Viele dieser günstigen Generatoren taugen nicht mehr, als man Sie werfen kann. Ich hatte mal für 60€ einen "2kW" Generator gekauft. Funktionstechnisch und Sicherheitstechnisch ein Graus. Für das Geld, dass Ding ordentlich neu aufzubauen, hätte man einen ordentlichen Generator bekommen.

Diese Teile sind oft schlecht, bis gar nicht geregelt. Hohe Leerlaufspannung ist oft normal. Bei Belastung wird nur langsam nach geregelt, was insbesondere elektronische Verbraucher überhaupt nicht mögen. Spannungsspitzen beim Abschalten und Spannungseinbrüche beim Zuschalten sind normal.

Der starke Einbruch der 12Volt deutet darauf hin, dass die Spannung von der Erregerwicklung abgegriffen wurde und die Wicklung viel zu dünn ausgeführt wurde. Kommt bei den Chinakrachern öfters vor

Der nächste Punkt ist die 230Volt Schutzmaßnahme. Nach meinem Wissensstand darf ohne Erdung nur ein Gerät angeschlossen werden, andernfalls muss eine Erdung oder eine Isolationsüberwachung eingebaut werden. Andernfalls ist weder Leitungs- noch P...
103 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine Bosch WFK 7030 Ersatzteile für WFK7030 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 7030
S - Nummer : WFK 7030/01
FD - Nummer : FD 7303 00348
Typenschild Zeile 1 : M3903B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere äußerst langlebige Bosch Waschmaschine hat leider eine undichte Laugenpumpe (Spaltpolmotor).

Vom Bosch Service habe ich jetzt eine neue Laugenpumpe (Magnetmotor), die natürlich andere Anschlüsse hat.
Bei der alten sehe ich 3 Kabel. Ich vermute Plus & Minus und die Erdung? Die neue Pumpe hat nur einen Anschluss für 2 Kabel.

Meine Frage an euch, kann die neue Pumpe verbaut werden und muss auf die Verkabelung geachtet werden?
Bei falscher Verkabelung für die Pumpe nicht in die richtige Richtung laufen, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollte ich Informationen vergessen habe, schaue ich gern nach.

Vielen vielen Dank,
Martin ...
104 - Stecker gesucht! -- Stecker gesucht!
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne an einen Generator (Async-Generator,1000W@230V und 12V/10A max) einen "Sammelstecker" bauen. Also quasi die 230V Dose, Sicherung und die 12V Dose ab und da einen Stecker mit 8 Polen (Kontakte ) dran (L1, N, PE, 12V+, 12V- und 2 Leitungen für Motorkill). Natürlich kommt an den Generator wieder eine Sicherung ran (B4) weil ich der komischen Chinalösung nicht traue. Jetzt meine eigentliche Frage: was für einen Stecker kann ich da nehmen und welches Kabel (sollte ca 5-6m lang sein) ist qda sinnvoll (denke mal 2,5mm2 sollte okay sein)? Der Stecker sollte auf jeden Fall zu verriegeln sein.

Gruß
Matthias

Edit:
Noch eine andere Frage: Warum hat das Teil ein PE-Kabel, der Gen hat keinen FI und keine Erdung (Steht auf Gummifüßen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReZed am 19 Aug 2016 10:28 ]...
105 - Kathrein Speisesystem an Multischalter anschließen? -- Kathrein Speisesystem an Multischalter anschließen?

Zitat :
Surfer hat am  9 Aug 2016 20:57 geschrieben :
Nö. 4 Ableitungen vom LNB sind unabdingbar
Ganz so rigoros ist das nicht (mehr) unabdingbar.

Bei einem Multischalter im DG ist die Nachrüstung auf 4 LNB-Leitungen noch immer die einfachste Lösung. Wenn sich der EXR 1516 aber im UG befindet kann es - insbesondere bei mehr als nur 6 Teilnehmern - wirtschaftlicher sein auf ein Unicable-LNB oder Wideband-LNB + Konverter oder eine für Wideband-LNB taugliche neue Einkabelmatrix wie z. B. KATHREIN EXD 5132 umzurüsten.

Beim Umbau möglichst kein UAS 585 Quad- sondern ein UAS 584 Quatro-LNB nehmen.

Bei erdungspflichtigen Dachantennen nicht schludern und fehlende Erdung nachrüsten. Sollte die Antenne nicht erdungspflichtig im als sicher definierten Schutzbereich der Fassade installiert sein, ist ein PA zu installieren, der auch bei Ausbau des Multischalters an allen Leitungen erhalten bleibt. ...
106 - Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. -- Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten.
Die Heckenschere auf Netzbetrieb umzurüsten sollte machbar sein.

Allerdings ist mit einem Eigenbau nicht mehr die Personensicherheit gegeben.

Ich selber hätte da enormen Schiss, dass ich durch Feuchtigkeit, Harz, Dreck, wahrscheinlich fehlender durchgängiger Erdung aller metallischer Teile, etc. von meiner Heckenschere so eine dermaßen gezwiebelt bekomme dass im besten Fall die Schere auf Nachbars Hausdach wiederzufinden ist.

Und was passiert, wenn Du aus versehen in das Netzkabel reinsäbelst?
Die Akku Schere ist für den Betrieb mit Akku und nicht mit Netzspannung herstellerseitig konstruiert worden.


Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016 15:05 ]...
107 - Siedle HT 411-02 -> Fermax Loft Basic -- Siedle HT 411-02 -> Fermax Loft Basic
Vielen Dank für die Antwort.

Habe mich nun nochmal mit der Anleitung hingesetzt und das Siedle nochmals zerlegt.

Ich sehe das 6 Adern aus der Wand kommen.
Diese sind am Siedle angeschlossen (12,11,9, zwei Adern in 7, I)
Ich gehe davon aus das römisch I dann 1 ist!?

Wenn ich das mit der Anleitung (siehe Foto) vergleiche schließe ich daraus:

I = Türöffner u Stromversorgung Mikrophon
12 = Telefonmikrofon
9 = Erdung
10 = Rufkabel
11 = Telefonlautsprecher

Dann sollte wie folgt angeschlossen werden:

Siedle -> Loft

I -> 1
12 -> 2
9 -> 3
10 -> 4
11 -> 6

leider bleiben aber dann noch die zwei Adern in 7 übrig.

SW 2 wird auf Z gestellt
SW 1 (Anlagebetrieb mit Masso oder mit Plus) kann ich leider nicht erkennen.
Ist das am Siedle nachvollziehbar?



...
108 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T7744CT Young Vision C
Also Trommel war in Ordnung,habe dann mal die Kohlen gedreht(im I-Net gelesen),so das die Seite mit der Erdung getauscht wurde,jetzt funktioniert er wieder,versteh ich zwar nicht ,denn ich habe alles so eingebaut wie es war(Foto mit Handy gemacht ) aber egal hauptsache er läuft.
Danke an alle die mir Tips gegeben haben. ...
109 - Bauteilbestimmung / Masse -- Bauteilbestimmung / Masse
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Für die nächste Frage braucht man wahrscheinlich eher eine Glaskugel, aber welche Auswirkungen kann es haben, dieses Bauteil zu entfernen?

Ich wüsste jetzt nicht, welche negativen Einflüsse auf die Erdung enstehen könnten. Es geht ja in erster Linie um die korrekte und direkte Erdung aller Bauteile. Können große induktive oder kapazitive Störungen in der Erdung entstehen?

Eine extra EMV Messung kann ich natürlich nicht durchführen.


PS: Die zweite Steckdose ist ein Ausgang um ein weiteres Gerät oder eine Weiterverarbeitungseinheit anzuschließen, wurde aber noch nie verwendet. ...
110 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Schutzwirkung des Trenntrafos heisst in dem fall ich kann keine mehr "Geballert LOL" bekommen (sorry für den Ausdruck) wegen der fehlenden Erdung?

Ich hatte an soetwas gedacht: https://www.pce-instruments.com/deu.....E0LfA

wäre natürlich schön wenn es da ne günstigere lösung gibt aber in der bucht habe ich z.B. garnichts gefunden.. ...
111 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause eine SAT-Anlage mit Multischalter auf dem Dachboden.
Nun bekomme ich in paar Wochen einen Kabelanschluss ins Haus gelegt, um darüber Internet und Telefon zu betreiben. Natürlich möchte mir der Anbieter auch ein TV-Signal liefern (und bezahlt bekommen), ich derzeit nicht.

Was kann ich tun, um ggf. in Zukunft doch das TV-Signal zu beziehen? Müsste ich wirklich neue Koax-Kabel in die Räume ziehen und eine weitere Dose installieren / die Sat-Kabel umfunktionieren? Oder könnte ich das BK-Signal auch in den Multischalter einspeisen und sowohl SAT- als auch BK-Signal über das selbe Kabel/die selbe Dose empfangen?

Falls das gehen würde - würde dann ein einzelnes Kabel vom BK-Verstärker in Richtung Multischalter reichen? Wie würde ich die Erdung realisieren (SAT-Anlage wird samt Koaxkabel über eigenen Staberder geerdet - BK-Anlage geht auf Fundamenterder im Keller)?


Ich danke für Aufschlussreiche Antworten ...
112 - FUNKTIONSERDE aber wie ? -- FUNKTIONSERDE aber wie ?
Ich möchte in meinem Haus über drei Stockwerke eine Video-Gegensprechanlage einbauen. Jetzt lese ich aber ,dass man die Steuerelektronik für eine solche Anlage nicht an die normale Hauserdung
( grün/gelbe Kabel zum PE Anschluss ) anschließen sollte um eventuelle Störungen zu vermeiden. Statt dessen sollte man die Erdung über eine
sogenannte " FUNKTIONSERDE " vornehmen. Mein Problem ist nun, dass es in meinem Haus eine Funktionserde nicht gibt. Was kann ich tun .Kann man den von der Stadt zur Verfügung gestellten normalen Personenschutz-Erder (grün/gelb )auflegen ? Gibt es eine Möglichkeit ab dem normalen Potentialausgleich ein separates modifiziertes Kabel zur Elektronik zu legen, das das Prinzip der Funktionserdung erfüllt? Ist es möglich mit relativ wenig Aufwand eine Funktionserde zu diesem Zweck selbst aufzubauen? Gruß Bernd ...
113 - Satellitenfernsehen: Hardware und Installation -- Satellitenfernsehen: Hardware und Installation
Ob du weitere Teile brauchst, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.
Kabel, Stecker, Wand- oder Dachhalter, Erdung usw. fehlen in deiner Aufzählung schonmal. Und das LNB ist ebenfalls von dir vergessen worden. Welches du brauchst, hängt wiederrum von der Anzahl der Teilnehmer und dem restlichen Aufbau der Anlage ab.

Ob die Installation von dir durchführbar ist, mußt du dir selbst beantworten. Inwieweit du dich auf einem Dach sicher fühlst, weißt nur du selbst.
Zur Installation ist ein Sat-Meßgerät mehr als hilfreich.
...
114 - Errorcode E04 -- Waschtrockner   Candy    GO W 485 D
Hallo,
also liegts mit anzunehmender Sicherheit an der Abwasserpumpe. Ich kenne dein Fabrikat nur vom "Hören sagen". Ich glaube aber nicht, dass du die Pumpe von vorne, also dort wo das Fluselsieb zu öffnen ist, ausbauen kannst. Am besten wird es sein die Rückwand abzunehmen (ist geschraubt). Dann siehst du im unteren Bereich schon die besagte Abwasserpumpe. Sei dir sicher, dass der Netzstecker gezogen ist. Die Abwasserpumpe ist wahrscheinlich von innen zugänglich bzw. irgendwo am Rahmen verschraubt. Außerdem musst du noch die Schlauchschelle vom Gummischlauch (zwischen Bottich und Abwasserpumpe) lockern bzw. von der Pumpe abziehen und die beiden el. Anschluss-Leitungen + Erdung abstecken. Bei dieser Gelegenheit schau gleich nach ob etwas im Schlauch steckt. Solltest du ihn auch vom Bottich abschrauben (abziehen) kontrollier ihn auf Verkalkung (innen mit Essig einpinseln und mittels alter Zahnbürste reinigen, gründlich auswaschen und ev. mit Silikon-Spray einsprühen). Bei der Pumpe kannst du kontrollieren ob sich das Pumpenrad leicht dreht bzw. ob es unbeschädigt ist. Schau auch anch ob die Abdichtung zwischen dem Pumpengehäuse und dem Antriebsmotor intakt ist (Rückstände, Korrosion in diesem Bereich, Tropfspuren an der Waschmaschinen-Bodenplatte). Danach alles wied...
115 - Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch -- Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch
Nun ja, je nach Alter und Zustand der Erdung könnte es ja Sinn machen das mal zu prüfen. und da Du ja eh ein großes tiefes Loch nebenan buddelst würde es sich anbieten das im Bedarfsfall doppelt zu nutzen. War nur mein erster Gedanke... ...
116 - PEN und N in einer Leitung ?!? -- PEN und N in einer Leitung ?!?
Potentialausgleich ersatzlos entfallen --> Geht gar nicht!
Es geht ja nicht um die Erdung des PEN, sondern um den Potentialausgleich im Haus! Also dass die Wasserrohre das selbe Potential haben wie der PEN, und nicht z.B. durch nen Isolationsfehler in der Waschmaschine auf 230V liegen können.

max. 50A SLS --> warum nicht 35A? Dann gehen 40A-FIs ohne weitere Vorsicherung, und weniger Selektivitätssorgen zu den NHs. (50A Verteiler zu 63A Hausanschluss ist zwar nicht selektiv, aber solange die eine Wohnung die einzige an dem neuen Abgang ist nund nur 35A SLS hat, wird man die wohl kaum werfen.) ...
117 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil

Zitat : Netzspannung gemessen: 260 (!) Volt, die sich erst nach 2 Stunden wieder auf die hier üblichen 240 - 250 Volt senkten. Das ist zuviel des Guten.
230V+10% = 253V wären gerade noch zulässig.


Zitat : Nun habe ich hier, seit 1. Tag nach dem Beschwerdeanruf, komischerweise Tag + Nach nur noch zwischen 190Volt und 220Volt.Das ist unzulässig wenig. 230V - 10% = 207V

Die großen Abweichungen vom Sollwert könnten auf eine Sternpunktverschiebung hinweisen, z.B. aufgrund einer fehlerhaften Erdung am Trafo des Versorgers.

Dem sollte man nachgehen (und den Versorger zur Kasse bitten), denn die Abweichungen könnten noch grösser ausfallen. Das nächste Mal ist vielleicht dein Computer oder der Fernseher dran.
Höre dich auch mal bei den Nachbarn um, ob da in letzter Zeit etwas abgeraucht ist.

...
118 - Maximale Leitungslänge NACH der Steckdose -- Maximale Leitungslänge NACH der Steckdose

Zitat : Gibt es Maximallängen für Kabeltrommeln etc. ? Anderer Gedankengang ... bei der Feuerwehr dürfen maximalst 2 Stück 230V - Leitungsabroller a 50m x 2,5mm2 auf einem Fahrzeug verlastet sein.

Überlast ist da im Regelfall nicht das Problem. Dürfte eh warscheinlicher sein daß der Moppel brennt bevor da eine Sicherung auslöst (die elektronisch geregelten Krachmacher lassen sich selbst mit äußerster Gewalt fast nicht abwürgen - und bei m.E.n. 5,5kVA symetrisch /8,5kVA unsymetrisch sind 3x B16 etwas seltsam, aber üblich).

Begründet wird diese Einschränkung vielmehr damit, daß die Berührungsspg. im Fehlerfall nicht über 50V gehen darf (und bei ´Schutztrennung mit Potenzialausgleich´ ist dazu seltenst ein RCD /PRCD oder gar ein Iso-Wächter vorhanden).
In meinen Unterlagen* ist diesbezüglich die DIN 6280 angegeben. Nach der darf der Widerstand der Fehlerschleife höchstens 1,5 Ohm betragen.
Formel: max. Länge = Widerstand x Querschnitt / spez. Widerstand

Beispiel: 1,5 Ohm x 2,5 mm2...
119 - Nur schwarze und gelb-grüne Ader, wie Lampe anschließen? -- Nur schwarze und gelb-grüne Ader, wie Lampe anschließen?

Zitat :
Die anzuschließende Lampe verlangt nach L und N. Mal angenommen, man verbindet dennoch PE mit dem N-Eingang. Was würde dann passieren?




Die Lampe würde ordnungsgemäß leuchten und einwandfrei funktionieren, da es sich um einen PEN handelt. Das ist N und PE in einem...

Da die Lampe keine Erdung hast, kannst du Sie auch bedenkenlos so anschließen. Ein E-Check für den Rest der Wohnung ist dennoch empfehlenswert.

Solche Anlagen sieht man selten, da Sie genau im Übergangszeitraum gebaut wurde. ...
120 - Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt -- Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt
Hallo,
ich habe 2 Fragen, leider weiß ich nicht, unter welcher Rubrik ich sie stellen sollte, deshalb stelle ich sie mal hier im Forum.

Frage 1:
Bei mir im Bad ist die Steckdose etwas geschmort und bin gerade dabei eine neue dran zu bauen und mir ist dabei aufgefallen, das die Erdung mit Masse überbrückt wurde, ist das normal?

Frage2:
Bei mir in der Küche ist der Ofen über normale Steckdose 230V angeschlossen, und diese Steckdose ist irgendwie mit meinem Bad verbunden und wenn ich dann den Ofen, Trockner und Waschmaschine laufen lasse, dann fliegt immer der Leitungsschutzschalter raus, kann man das irgendwie beheben?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Gruss ...
121 - Erfahrung mit AFCI ? -- Erfahrung mit AFCI ?
"Noch etwas du Schlaumeier, nicht die Spannung ist das gefährliche sondern der Strom und die Einwirkzeit. Der 30mA FI löst bei einem Erdschluss von 30mA innerhalb von 0,4s aus. Deine Sicherung interessiert dieser Strom gar nicht. So lange der Schutzleiter in Ordnung ist bricht die Berührungsspannung am Gehäuse ein aber Wehe der ist unterbrochen dann marschieren 230 V und bis zu mehreren A über deinen Körper!..."

Verstehe ich nicht ganz: Ich habe nie behauptet, dass die Spannung das Problem ist.
Verletzten tun wir uns durch Bestromung.
Aber wenn keine Spannung da ist, am Erdschluss (Nullung), dann auch kein Erdschlußstrom über den Menschen.

Bei Nullung gibt es keinen Erdschluss. Das ist dann ein satter Kurzschluss, und der
LS-Schutz löst aus.

In Österreich habe wir viele ländliche Gebiete, in denen die Nullungsbedingungen nicht erfüllt sind. Und vielfach, in gebirgigen Lagen, schlechte Erdungsbedingungen.
Da ist ein FI Schalter unerlässlich, weil die Schleife über Erdung viel zu hochohmig ist, um den LS-Schutz auszulösen. In Wien haben wir die "Nullungsverordnung" umgesetzt.

@) Typ B sind allstromsensitive Fehlerstrom-Schutzschalter:

ja, die kommen der Sache schon näher. Meines Wissens nach werten die...
122 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß -- Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß
Glaub mir, diese Paranoia blüht auch außerhalb von Foren glänzend! Ich hatte vor 10 Jahren einen Kollegen, der meinte: "wenn du an einer Installation von vor dem 2. Weltkrieg auch nur irgendwas arbeitest, stehst du doch schon mit einem Bein im Gefängnis!".

Ebenso hatte ich schon mehrere Fachbetriebe, die für ältere Installationen einen Prüfbefund verweigert haben - weil die Aderfarben den alten Normen entsprachen. "Rote Erdung ist verboten!" lautete die lakonische Aussage. Oder mein absoluter Favorit, von einem dieser Elektriker: "Wir sind angehalten, Bergmannrohre aus den Wänden zu entfernen!", motzend, weil ich die Signalleitungen der Gegensprechanlage(!) in ein vorhandenes Bergmannrohr gezogen habe. ...
123 - Schiffserde -- Schiffserde
Ein Freund von mir hat ein Boot mit dem er im Sommer im Mittelmeer herumschippert.

Am Boot ist ein Trenntrafo montiert. Die Zuleitung vom Land erfolgt über den Leistungsschutzschalter und Anlaufstrombegrenzung wie am Bild gezeigt.

Er hat den Trafokern an der Zuleitung vom Land geerdet.
Jetzt möchte er gerne wissen ob es zulässig ist, wie im Bild einen Abgang der Sekundärwicklung mit dem Schutzkontakt an den Steckdosen zu verbinden.

Ich frage mich ob es überhaupt zulässig ist, nach dem Trenntrafo die Erdung weiterzufühen aber auch ob es zulässig ist mehrere Steckdosen zu installieren. Wo erdet man eigentlich ein Schiff? Braucht man die Erde überhaupt? Da gibt es doch bestimmt Bestimmungen.

Ich habe keine Ahnung, wohne in der Nähe des steinernen Meeres und da stellt die diese Frage nicht. ...
124 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ? -- 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?
Hallo liebe Foristen,

ich habe vor ca.1 Jahr ein Haus gekauft und die alte Elektrik (von 1958) zum größten Teil getauscht.
Nun gibt es einen nagelneuen Schaltschrank mit FI Schalter im Keller. Da aber nicht die komplette Verkabelung im Haus erneuert ist, z.B. für den Dachboden noch nicht, geht nun für den Dachboden aus dem Schaltschrank ein Kabel mit 3 Adern raus (also mit Erdung), jedoch befindet sich direkt über dem Schaltschrank eine kleine Dose, in der dann die "neuen 3 Adern" auf die alte 2 Draht Elektrik umgesetzt wird. D.h., die Erdung ist nicht angeschlossen.
Nun meine Frage: Ist dadurch die Funktion des FI Schalters (für den Dachboden) nicht mehr vorhanden ?
Für mein Verständnis müsste der FI Schalter immer noch seinen Zweck erfüllen, denn wenn jemand auf dem Dachboden nun eine Stecknadel in die Steckdose stecken würde, würde dennoch ein Fehlerstrom fliessen, auch wenn die Steckdose nicht bzw. "klassisch" geerdet ist. Oder liege ich hier falsch?
Das die komplette Elektrik umgestellt werden muss ist mir bewusst, das ist auch alles schon in Planung. Dennoch würde ich gerne wissen ob ich hier jetzt sehr gefährdet lebe und quasi am "2-Draht-Teil" der Hausinstallation überh...
125 - WM startet nicht -- Waschmaschine Beko wmb 71643 pte Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Hallo Chameleon4524,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Ja Spannung 1X 28V und 1x 219V. Gegen Erdung gemessen. Hat die WM ein Resetknopf?
Beim drücken von Knopf 1 und 3 kommt Meldung E00. Ist das eine Fehlermeldung?

Grüße
...
126 - Backofenleuchte funkt. nicht -- Backofen NEFF E1631N0/01 Ersatzteile für E1631N001 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenleuchte funkt. nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1631N0/01
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe erst die Suchfunktion bemüht, diesen Fehler aber nirgends gefunden:

Nachdem ich die defekte Umluft-Ringheizung getauscht habe (gegen ein Ersatzteil ohne Erdungsfahne) und das Erdungskabel mangels Anschluß nicht mehr anschließen, also nur abisoliert und unangeschlossen lassen konnte, funktioniert nunmehr die Leuchte im Garraum nicht mehr (die Ringheizung funktioniert bestens).
Liegt das an fehlender Erdung der Leuchte oder ist das Zufall?

Da wir auf dem Land wohnen, ist die Ersatzbeschaffung einer Leuchte zum Testen recht zeitaufwändig....

...
127 - Wäsche stinkt,heizung defekt? -- Waschmaschine   Beko    WMB71643PTE
Bei den Waschmaschinen, die ich bisher gesehen habe, sitzt die Heizung unten im Laugenbehälter. Sie kann von VORNE ausgebaut werden.
Mein Tipp:
1. Frontseite der WaMa abbauen.
2. Wasser in die Trommel füllen (muss sichtbar sein, am besten etwas mehr).
3. Stromkabel der Heizung abziehen und Schukostecker anschließen (Erdung nicht vergessen!).
4. Prüfen, ob sie heizt (Achtung: Die evtl. defekte Heizung kann das Wasser unter Strom setzten! Zur Sicherheit vor der Kontrolle die Stromzufuhr unterbrechen.)

Viel Erfolg! ...
128 - Zwei Phasen kurzgeschlossen -- Herd NEFF unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von NEFF
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zwei Phasen kurzgeschlossen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben uns bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten E-Herd geholt.
Der herd ist von Neff und besitzt aber scheinbar kein Typenschild mehr. Ich habe es überall gesucht, innen und außen, hinten und vorne, aber es ist einfach nicht zu finden.

Ich wollte den Herd gerade anschließen, war aber etwas verwundert darüber wie er momentan angeschlossen ist.
Wie auf Bild 1 zu sehen ist, ist die Erde richtig angeschlossen und der Nulleiter klemmt an 4 und 5, was nach der Abbildung auf Bild 2 auch passt. Seltsam finde ich aber das eine Phase(Schwarz) an "1" hängt, eine andere Phase(braun) an "3" und 1,2 und 3 aber über Kupferbrücken kurzgeschlossen sind???

Das heißt ja dass da zwei Phasen kurzgeschlossen werden, das darf doch so nicht sein, oder?
So eine Schaltung ist doch nach der Abbildung auf Bild 2 auch gar nicht vorgesehen.

Bei uns ist eine Anschlussdose für den Herd vorhanden und ich würde jetzt einfach das Kabel nehmen welches aus der Dose kommt und den Herd damit a...
129 - Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift -- Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift
Hallo Eletronikforum-Team und auch ein Hallo an alle Mitglieder,

Ausgangslage

Ich habe mir einen Elektrischen Seilzug des Typs Timbertech ESW01 mit kabelgebundener Bedienung gekauft.

Um eine Fernsteuerung zu ermöglichen habe ich zusätzliche von der Firma renkforce einen Funk-Jalousieschalter und Funk-Wandschalter je Kanal beides Tyo RS2W von Conrad gekauft.

Problem

Zunächst einmal bin ich zwar experimentierfreudig und handwerklich begabt aber bei Elektronik hört es leider aus, sodass ich Eure Hilfe und Tipps benötige.

Ich habe das 4 Phasen-Kabel zur kabelgebundenen Bedienung getrennt und mit dem Funk-Jalousieschalter wie im Foto 1 verbunden.

(Blaues und schwarzes Kabel für auf-und abwärts- Bedienung, rot für die Erdung und braun für Strom)

Die kabelgebundene Bedienung hat jedoch noch einen Kondensator Typ CBB60 25/70/21 integriert (siehe Foto 2)

Nachdem ich alle Kabel verbunden habe reagiert die Funk-Jalousieschalter nicht Laut Anleitung soll er blinken.


Anleitungen

Funk-Jalousieschalter je Kanal RS2W:
130 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Kann ich nicht auch mit dem Erdungskabel unter den Dachpfannen runter bis zur Hauswand, im Rohr hinter dem Regefallrohr runter und im Keller wieder rein? Wie würde ich in dem Fall das Bohrloch am Besten abdichten?

Erdung der Satkabel über Erdungsschiene und dann mit 4mm² an die Sat-Antenne.
Wie sieht es mit Netzwerkkabel aus? Am Anfang und Ende der Cat-Leitung Schirmung immer schön auflegen und gemeinsam über das zentrale Patchpanel im Keller erden? Machen das die jeweiligen FI's mit oder fließen zu hohe Ausgleichsströme? ...
131 - Sicherung für Afu-Oldie -- Sicherung für Afu-Oldie
Beim Thema Erdung sehe ich kein Problem!

Da ich nicht das Funkgerät in diesem speziellen Fall kenne, schreibe ich allgemein.
Wenn beim Funkgerät der Antennenanschluss koaxial ist, ist das zumindest mal eine HF-Erde. Bei älteren Funkgeräten mag es Varianten geben, die einen symmetrischen Antennenanschluss haben, sind mir jedoch unbekannt.
Der Funkamateur nimmt gern alles, was nach "Erde" riecht, Wasserrohre, Dachrinnen, Balkongeländer, vorhandene Erder...
Da bleibt es meist nicht aus, daß dadurch ein Kontakt zum Schutzleiter besteht, entweder direkt oder über die Potentialausgleichsschiene, üblicherweise erwünscht.
Somit sehe ich kein Problem, wenn Du den Schutzleiter anschließt.

73 de DL2JAS


P.S.: Momentan bin ich nur sporadisch im Forum, wird sich hoffentlich bald wieder ändern. ...
132 - Siedle TLM612 (1+n): Anschluss eines 4+n Haustelefons -- Siedle TLM612 (1+n): Anschluss eines 4+n Haustelefons
Hallo zusammen,

ich habe ein EFH mit 1 Haustür an die ich drinnen 1 Haustelefon anschließen möchte. Das Problem ist, dass an der Haustür ein Siedle TLM612 und TM612 verbaut ist. Soweit ich herausgefunden habe, ist dies ein 1+n System. Ich habe ein günstiges 4+n Haustelefon, dass ich gerne innen anschließen möchten (nach außen hören/sprechen und Tür öffnen). An welche Klemmen des TLM612 müssen die 5 Kontakte im Haustelefon
1) Türöffner / Stromversorgung Mikrofon
2) Telefonmikrofon
3) Erdung
4) Rufkabel
5) Telefonlautsprecher
angeschlossen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe ...
133 - Drehschalter zeigt falsch an -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehschalter zeigt falsch an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,brauche dringend guten Rat!!
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nach dem Einbau steht der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° verkehrt (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl).
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front mit den Dioden etc, da das bei diesem Typ anders n...
134 - Progr.rehregler Stellung -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr.rehregler Stellung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nun, nach dem Einbau, scheint der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° falsch zu stehen (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl) dabei war ich auf meine Leistung grad so super stolz gewesen .
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front...
135 - Prozessionslautsprecher 2.0 -- Prozessionslautsprecher 2.0
Was soll der Blödsinn mit der beidseitigen Erdung am Übertrager? Du hast ein Monosignal kein Stereosignal, demzufolge wird Dein Verstärker auch nur als Monoverstärker benutzt. Und so wird der Verstärker beschaltet. Das Poti 1 versorgt die Lautstärkeregler mit der NF. Wenn du die Potis abtrennst bekommt der Verstärker über die gemeinsame Masse und die Versorgung immer noch ein NF-Signal. Ohne Die gemeinsame Masse erfüllt der Übertrager auch seinen Zweck.

...
136 - Trommel schleift beim Drehen -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Erdung abziehen.
Mutter wieder ein wenig aufschrauben. Schraube und Mutter nach innen schlagen und Heizung ausbauen. ...
137 - Schaltkasten erden ja/nein -- Schaltkasten erden ja/nein
Freak du solltest noch mal nachdenken!! Das Geländer befindet sich im Freien und die 1,5mm² sind wohl kaum Blitzstromtragfähig! Je nach dem wie gut das Geländer geerdet ist kann bei Erdung des Kastens auch ein erheblicher Blitzstrom über den PE fließen.
Dann besteht sehr wohl eine Gefahr des Brandes! Deswegen auch der Hinweis auf die Schutzklasse.
Edit:
Zitat : Hallo zusammen,

die Fakten: Haus aus den 50ern, kein Fundamenterder, TNCS Netz mit FI im Haus, Potentialausgleich über den PE.
Schon das ist Zweifelhaft den dein Wohl und wehe hängt am PEN !
Schon aus diesem Grund würde ich das Geländer mit einem Tiefenerder erden und einen Schutzpotentialausgleichsleiter zur PAS legen !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Aug 2015  0:55 ]...
138 - Steuerung funktioniert nicht --    Tronje    Leinwand
ps:
Vieleicht weitere blöde Frage
für was ist das Grüne (vierte) Kabel zum Motor/Leinwand..?
Erdung..?

Bild eingefügt ...
139 - DC-DC-Trenn"trafo" -- DC-DC-Trenn"trafo"
Dann sag ich es dir mal deutlich: Bei einem Trenntransformator wird die galvanische (elektrisch leitfähige) Verbindung der Primärseite mit der Sekundärseite aufgehoben! Diese Verbindung besteht durch die Erdung des N und die Erdung eines Poles der Sekundärseite! Bei DC kann diese Verbindung auch zB durch eine gemeinsame Masse bestehen und das hat mit Erdung nichts aber auch gar nichts zu tun!
Edit: oder für Begriffsstutzige wie Dich, es darf und gibt bei einer galvanischen Trennung keine elektrische Verbindung zwischen Eingang und Ausgang!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jun 2015 22:21 ]...
140 - Reparaturvideo: "Das kannst Du erden" -- Reparaturvideo: "Das kannst Du erden"
Hallo beisammen,

Kurzes Feedback wäre interessant. Wenn kein Interesse an meinen launischen Zerlegevideos besteht, genügt eine Nachricht.

Ich habe wieder zerlegt. Eigentlich wollte ich nur die Erdung überprüfen. Aber spätestens nach 3:30 schlüpft mir dann doch ein "Ach Du ***" raus. Und das bei einer Lupenleuchte....

https://youtu.be/GH-KdFcK_zk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zer0brain am 25 Mai 2015  7:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zer0brain am 25 Mai 2015  7:29 ]...
141 - Erste Fragen nach langer Elektronik-Pause -- Erste Fragen nach langer Elektronik-Pause

Zitat : Das Oszilloskop ist mit dem Schutzleiter verbunden. Die GND-Messspitze des Tastkopfes ebenfalls. Solltest du den GND-Anschluss des Oszis mit einem Außenleiter der Steckdose verbinden, hast du einen satten Kurzschluss und darfst das Oszi nach entsorgen.

Alles klar. Soweit kenn ich mich mit Ozis schon aus, dass ich GND nur mit Masse / Erdung verbinden darf.



Zitat :
Zitat : Ein Labornetzteil besitze ich, allerdings liefert das eine einstellbare Gleichspannung.
Genau darum geht es ja.

Damit kann ich aber schwer den Netzspannungsverlauf visualisieren…

142 - Kontrollschalter anschließen -- Kontrollschalter anschließen
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Schalteranschluß.

Ich will in eine Leitung einen ein-/Ausschalter einbauen. Dieser soll eine Kontrolllampe haben, damit man sieht wann er an ist (spricht Strom durchläßt). Dazu sollte er spritzwassergeschützt sein. Ich habe mir nun einen IP 44 mit Kontrolllämpchen gekauft. Allerdings habe ich eine Problem mit dem Anschluß. Ich habe in meiner Leitung drei Adern (L,N, Erdung). Wie man auf dem Bild sieht habe ich unten (bei L) zwei Möglichkeiten eine Ader anzuschließen. Ist aber ein und dieselbe Klemme nur mit zwei Löchern. Oben habe ich Links und Rechts jeweils eine freie Klemme, die mit N bezeichnet sind. Nach meinem Verständniss suche etwas, das zwischen meine drei Adern eingebaut wird. Also drei Klemmen für die Leitung, die rein und drei Klemmen für die Leitung, die raus geht. Das ganze als Schalter ausgelegt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wer kann mir sagen wie ich eine Leitung mit einem Schalter versehen kann und mit welchem ist das realisierbar?

Danke Heiner

...
143 - Steckerleiste mit extra Erdungsanschluss gesucht -- Steckerleiste mit extra Erdungsanschluss gesucht
Moin,

zur Erdung mobiler Prüfgestelle, die von externen Netzteilen versorgt werden, suche ich eine Steckerleiste, die einfach nochmal ein Erdungsanschluss extra dran hat, wo wir die Erde anschließen können.

Habe bis jetzt solche Steckerleisten nur im Medizinbereich zu horrenden Preisen gefunden (~300€). ...
144 - SAS Kondensator?? -- SAS Kondensator??
Läuft ganz normal mit 230 Volt. Warums mir das Teil jetzt schon mehrmals ruiniert hat weiss ich nicht.
Elektriker meint eventuell schlechte Erdung,und fehlender Potentialausgleich weil Stromnetz und Gasleitung jeweils extra geerdet sind. ...
145 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?
Hallo!

Ich würde gerne in einem Zimmer zwei Lampen anbringen, die getrennt geschaltet werden können. Dummerweise hat das Zimmer aber nur einen Stromkreis für Licht. Ich möchte weder die Wand aufstemmen, um ein zusätzliches bzw 4-adriges Kabel zu legen, noch möchte ich ein Überputzkabel verlegen. Rein theoretisch ist es ja möglich, mit einem dreiadrigen Kabel zwei unabhängige Stromkreise zu schalten. Mal angenommen, nur theoretisch natürlich , ich würde in diesem Fall eine Verletztung der VDE-Vorschriften in Kauf nehmen, könnte ich eine solche Schaltung nur mit dem Austausch des Lichtschalters realisieren, oder müsste ich trotzdem die Verdrahtung in der Verteilerdose ändern, was eine Beschädigung der Tapete bedeuten würde?

Da die betreffenden Lampe nur LED als Leuchtmittel einsetzt, sehe ich (als Laie!) auch nicht so eine riesige Gefahr durch Fehlerströme, wenn die Erdung wegfiele. Außerdem ist die Erdung bei der Lampe intern sowieso nicht angeschlossen: die Lüsterklemme ist zwar dreipolig, aber in der mit Erdung gekennzeichneten Anschluss steckt kein Kabel. Dieser Anschluss dient nur zur Aufnahme der Erdleitung, die aus der Decke kommt, damit sie nicht in der Gegend herumragt.
...
146 - Spannungsschwankungen im ganzen Haus -- Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Es könnte auch ein TT-Netz sein ! Dort würde trotz korrekter Erdung ein N nicht im Potential hochgezogen werden ..

@Trumbaschl :

Das herausdrehen einer 63A Diazed Belastet mit ca. 40A habe ich schon probiert, es geht ohne sich zu verletzen !

Das rein und herausdrehen ist jedoch Gift für den Sockel ! Mach das 2 - 3 Mal und der ganze Fußkontakt des Sockel sowie der der Sicherung ist verbruzzelt .. ...
147 - Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..) -- Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..)
Laut Aufdruck am alten Trafo ist das schon richtig angeschlossen, es stehen jeweils 3 Klemmen für die Ausgangsspannung zur Verfügung.
Dementgegen steht das Anschlussbild das ich gefunden habe, die Modell Bezeichnung ist identisch mit deinem Trafo, hier wäre die 3. obere Klemme für die Touchleitung vorgesehen.
Verwirrend

Fragt sich wie das dann funktioniert hat ?
Den grün/gelben Schutzleiter("Erdung") hast angeschlossen ?

Messe bitte nochmals ALLE Ausgangsklemmen gegeneinander.
Der neue Trafo hat den gleichen Aufdruck wie der Alte ? ...
148 - Frage zu Überspannungssicherung ausserhalb der EU -- Frage zu Überspannungssicherung ausserhalb der EU
es geht um Thailand,
hatte bisher versucht, mich auf einem
englischen Forum
schlau zu machen (siehe Bilder dort),
aber es hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Auch vermute ich, dass aufgrund eines sehr trockenen Bodens ausserhalb der Regenzeit und einer Absenkung des Grundwasserspiegels sich ev. auch die Wirksamkeit der Erdung beim Trafo / Generator verändern könnte,
aber es ist richtig,
ich bin bei den Überspannungs Kombischaltern noch nicht tief genug eingestiegen,
weiss nur, dass es eine Modelreihe für TT Netze gibt, und eine Modelreihe für TNS Netze.
...
149 - Hetdplatte von Thor anschließen (inkl. Anschlußschema) -- Hetdplatte von Thor anschließen (inkl. Anschlußschema)
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte eine Herdplatte (ohne Ofen) anschließen und brauche dazu Hilfe.
die Herdplatte ist von Thor und hat vier Kochfelder. Es schauen fünf Kabel aus der Herdplatte: die Erdung (gelg/grün), ein weißes, ein schwarzes, ein blaues und ein braunes. Siehe Foto.
die Anschlußdose hat ein braunes, ein blaues und die Erdung. Vorher waren dort ein Herd mit vier Kochfeldern angeschlossen.
Anbei auch ein Foto mit den möglichen Anschlußschemen, das auf der Herdplatte unten klebt.
Wäre super, wenn ihr mir dabei helft.






...
150 - Filter für Typ K/J Termoelement Auswertung entwerfen?! -- Filter für Typ K/J Termoelement Auswertung entwerfen?!
Hoi,


Spannung ist 230volt. Leistung ist je Regelstelle max 16A. Kommt aber auf die Heizung an sind welche mit 150Watt und welche mit knapp3,6Kw.

In der Maschine geht die auswertung über irgendwelche "Digitalen Eingangskarten" die auf einem Bussystem stecken was an einem IPC hängt. Über das gleiche System wird auch alles andere gesteuert, also ansteuerung der Solid State Relais fürs takten der Heizungen, die Schütze für den Hauptantrieb usw. Auch sämtliche Hydraulikventile und Druckgeber laufen da drüber. Die Leistungselektronik hängt aber gut 1,5m weiter weg in einem anderen Schaltschrank. Die Fühlerleitungen und Leistungskabel treffen sich noch in der Maschine und liegen auf einem (bzw. 2 wegen mehr wie 6Zonen) 24Pin Harting Stecker. Anschlussbelegung ist immer Pin 1+2 für Fühler und dann 3+4 entsprechende Heizung und so weiter. Von dem Stecker gehts mit extra Kabeln richtung Werkzeug. In den Kabeln sind 6paar Termoleitungen und 6 paar für die Leistung. Am ende ist dann wieder ein Harting Stecker und am Wz auch. Erdung liegt mit in den Steckern und Kabeln. Ich glaube sogar das das geschirmte Kabel sind...


Der Widerstand ist bei ca. Betriebstemperatur gemessen da der meistens bei Raumtemp höher ist. Gemessen wird mit einem Fluke Mul...
151 - Kann ich diese Herdplatte an meinen Ofen anschließen? -- Kann ich diese Herdplatte an meinen Ofen anschließen?
Das PNG hab ich sogar tatsächlich entdeckt und hab das mit JPG auch versucht - dass es aber an mir lag, dacht ich schon

Ehrlich gesagt, weiß ich halt selbst nichts über die Platten. Der Ofen hat 6 Räder, aber ob die 4 Herdplattenräder stufenlos sind, weiß ich nicht - fühlt sich eindeutig so an, aber garantieren kann ich es nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Platten stufenlose Hitze unterstützen. Die abfotografierten Pins sind das einzige, was die Platten haben - neben der Erdung, natürlich.

Vielen Dank, dass du die Fotos hochgeladen hast! ...
152 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Hallo, bin neu hier und gleich eine (für mich) schwierige Frage an euch Profis. Meine Säulenbohrmaschine hat eine Elektronikplatine drin, die macht aus Drehstrom einen Gleichstrom. Dieser wird auf den Gleichstrommotor gelassen, der treibt via Keilriemen das Bohrfutter an. Die Elektronik hat zudem eine Drehzahlregelung drin. Das ganze ist KEIN Frequenzumformer, sondern eine andere Technik, die Details habe ich nicht verstanden.

Die Bohrmaschine hat ab Werk keinen Vor- und Rückwärtsgang. Ich war vermeintlich schlau und habe einen simplen Umschalter eingebaut. In den Motor gehen 3 Kabel, einmal Erdung, einmal schwarz, einmal weiss. Ich kann mit dem Umschalter einfach weiss und schwarz tauschen. Somit läuft der Motor einwandfrei vor- oder rückwärts. Problem: ich habe den Schalter irgendwann betätigt, als der Motor noch ein wenig drehte, Päng, Platine am Arsch. Gemäss Hersteller darf man das bei einem Gleichstrommotor nicht machen. Er muss still stehen, wenn er umgepolt wird. Exakt aus diesem Grund hat die Maschine ab Werk keinen Vor- und Zürück-Schalter.

Ich werde die Platine ersetzen, ist keine Hexerei.

Nun will ich aber die Vor- und Zurück Funktion beibehalten. Der Vekäufer gab mir den Tip, die Drehung des Motors als Kriterium abzugreifen. Wenn drehen, da...
153 - Umwälzpumpe startet nicht -- Geschirrspüler exquisit GSP-909E-AL Ersatzteile für GSP909EAL von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe startet nicht
Hersteller : exquisit
Gerätetyp : GSP-909E-AL
S - Nummer : MW909E090200099A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

seit längerer Zeit hatte mein Geschirrspüler das Problem, dass sporadisch der Waschgang nicht gestartet ist.
Manchmal ging er nach X Minuten plötzlich los, manchmal half nur ein Neustart.

Nun, seit den Feiertagen startet der Waschgang gar nicht mehr.
Abpumpen und neues Wasser ziehen funktioniert Problemlos.
Auch scheint das Programm weiterzulaufen obwohl die Umwälzpumpe nichts tut. (Irgendwann fällt der Tab raus)

Habe heute mal die komplette Verkleidung abgebaut und wollte mal nachsehen ob die Pumpe vielleicht verstopft ist, doch sie lässt sich gut drehen.
Sobald die Maschine eingeschaltet ist liegen auch 230V am Stecker vom Motor an.

Habe nochmal ein Foto gemacht. Bei der Pumpe handelt es sich um eine "Welling YXW50-2"
Diese hat insgesamt 4 Kabel + Erdung.

Einmal Blau/Schwarz am Hauptstecker, hier handelt es sich dann wohl um N/L. (Von beiden messe ich 230V zum Gehäuse sobald die Maschine gestartet wird aber no...
154 - Stromanschluss für Stecker -- Waschmaschine Miele 1447740
Ohne Halbwissen ? Das ist nicht dein Ernst oder ?

In deinem ersten Beitrag schreibst du " Ob braun L3 oder L2 ist kann ich dir leider auch nicht sagen "

Wenn du Fachmann bist, dann kannst du doch bestimmt die 3 unterschiedlichen Farbcodierungen nach DIN VDE und zwar "Neu" "alt" und "sehr Alt" nennen oder ?

Für den Fall das nicht mach ich es mal:

Farbcodierung nach DIN VDE neu :

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Braun = L1 (Phase 1)
Schwarz = L2 (Phase 2)
Grau = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE alt :

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)
Braun = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE sehr alt :

Rot = PE (Erdung)
Grau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)
Blau = L2 (Phase 2)
Schwarz ...
155 - FI im Badezimmer Problem mit Waschmaschine -- FI im Badezimmer Problem mit Waschmaschine
Ich schließe darauf wegen dem Wort "Extra Fi", Extra = Zusätzlich. Aber lassen wir den TE mal hören ob es auch für den anderen Kreis einen RCD gibt !

Aber wie bereits geschrieben, bei Ordnungsgemäßer Erdung besteht keine Gefahr für den TE, früher war Erdschlussschutz auch nur durch den Sicherungsautomaten sichergestellt ...
156 - Sicherung fliegt -- Herd Miele DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Küchenherd. Das Gerät befand sich lange Jahre bei meiner Oma im Betrieb. Problemlos. Ich habe das Gerät dann in eine neue Küche eingebaut, wo es auch erstmal ohne Tadel seinen Dienst getan hat (angeschlossen ist es an Drehstrom nach Schaltplan: L1,L2,L3 auf der 1,2,3 N auf 4,5 gebrückt und Erde auf Erde). War vorher auch schon so angeschlossen, sollte also stimmen so.

Nach ca 2-3 Monaten Betrieb fliegt plötzlich bei ausgeschaltetem (!) Herd nach dem Kochen die Sicherung raus (es gibt übrigens keinen FI, da Altbau). Man kann sie wieder reindrücken, nach 10min fliegt sie wieder. Haben dann erstmal alles so gelassen, weil über Weihnachten niemand in der Wohnung war. Jetzt habe ich heute danach geguckt und kann den Fehler nicht reproduzieren... Sicherung fliegt nicht mehr. Ich kann alle Platten gleichzeitig anschalten, nichts passiert.

Also habe ich das Gerät mal auseinander gebaut und reingeguckt in der Erwartung i...
157 - ORF - Eine noch unqualifiziertere Berichterstattung geht nicht mehr! -- ORF - Eine noch unqualifiziertere Berichterstattung geht nicht mehr!
Wir haben bei der FFW gesagt bekommen, dass wir im Einsatzfall der Leitstelle Bescheid geben sollen, wenn die Oberleitung abgeschaltet werden muss. Diese kümmert sich dann darum, dass jemand von der Bahn (aus der Ferne) die Oberleitung freischaltet. Nach dem OK der Leitstelle sollten wir eigenständig die Erdung einhängen. ...
158 - Badewanne und Strom -- Badewanne und Strom
... ja, welcher Magnet ist denn an der Wanne hängen geblieben ? Der Eisen-Nickel-Kobalt-Magnet oder der Acryl-Magnet

...eine Spannungsmessung zwischen Wasserhahn und Abfluss der Wanne, sowie eine Spannungsmessung zwischen Wasserhahn und "Erdung" einer Steckdose und eine Spannungsmessung zwischen Abfluss und "Erdung" einer Steckdose könnten hilfreich sein

...natürlich nur wenn der Fragesteller noch lebt ...
159 - Spannung auf PE! -- Spannung auf PE!
wie ihr seht, habe ich diverse fi's und fi/ls eingebaut.
auch ist alles geerdet worden.

nun zur eigentlichen frage, weil ich kann es mir nicht erklaeren:

vor einigen tagen wurde an der strasse ein neuer zaehler eingebaut.
vorgestern hab ich am metallgehaeuse meines laptops eine gewischt bekommen.

habe dann den LUEGENSTIFT ans notebook gehalten, und er leuchtete!
auch alle anderen geerdeten geraete (kuehlschrank usw.) hatten
spannung am gehaeuse.
auch der potentialausgleich stand unter spannung, sowie
schirmung der lan-kabel, antennen-kabel, einfach alles.
beim beruehren (unabsichtlich) hab ich deutlich einen gewischt bekommen.

nun hat die hauserdung zwei kurze (2m)staberder und ist per kabel mit der erdung an der huette verbunden (100m entfernt)
dort habe ich zwei tiefenerder (1" rohre, jeweils ca. 8m in der erde)
eins mit 25qmm am potentialausgleich, eins nur mit 4qmm)

nach trennung dieses kabels hatte ich keine spannung im haus mehr auf der pe-leitung.
ich habe dann dieses kabel auch am potentialausgleich in der huette abgenommen.
auch dort war nur am kabel eine spannung zu messen (rund 80 volt)
(vom kabel auf erdung mit 25qmm)
zwische phase und erdung rund 120 volt, zwischen n...
160 - DCF77 Empfang auch ohne Erdung möglich? -- DCF77 Empfang auch ohne Erdung möglich?
Hallo

Die Weihnachtfeiertage sind doch die schönste Zeit zum basteln, findet ihr nicht auch?

Bei meinem aktuellen Projekt wollte ich mal einen DCF-77 Empfänger verwenden:
http://www.reichelt.de/index.html?A.....MODUL

Das Modul stellt bereits das demoduilerte, invertierte Signal bereit, dass man bloß noch decodieren muss. Ich verwende ein EVK1101 Evalboard mit einem AVR32 Controller. Das ganze wird von einem 9V Steckernetzteil versorgt.

Als erstes fiel mir auf, dass das Modul EXTREM störempfindlich ist. Schaltnetzteile, Mikrocontroller und vor allem mein (billiges) Oszi in weniger als 1m Entfernung (noch ohne galvanische Verbindung) beieinträchtigen das Signal deutlich bzw. es kommt gar nichts mehr an.

Ich habe also das Modul über ein ca. 1.5m langes, geschirmtes (Maus-)Kabel mit dem µC-Board verbunden, außerdem ist die Betriebsspannung (3.3V vom Evalboard) direkt am DCF77-Board mit 100nF+10µF gestützt und über 100 Ohm gefiltert. Das Ausgangssignal hat noch 4.7k Ohm Serienwiderstand bekommen.

Dann habe ich alle störenden Geräte (La...
161 - Haus neu Verkabeln frage zur Erdung -- Haus neu Verkabeln frage zur Erdung

Zitat : Solange du nur im Nachzählerbereich arbeitest braucht es den Elektriker formal nicht, ...

Es dürfte schwerfallen diese persönliche These auch mit Normzitaten zu belegen.

Erdung und PA sind integraler Bestandteilteil der Elektroanlage. Bis die EU das Meisterprivileg noch weiter torpediert hat gilt, dass für alle Installationsarbeiten NAV § 13 zu beachten ist.


Zitat :
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer a...
162 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Auch wenn mich jetzt Onkel VDE haut
besorg dir mal sowas

http://www.ebay.de/itm/Neu-Silverli.....2fa5c

damit kannst du ganz einfach deine Steckdosen mal testen
gibt verschiedene Preisklassen von den Geräten.
So einen ähnlichen hab Ich selber in der Tasche
aber ohne FI Test.
Kunden lieben es wenn was blinkt und piept meinen teueren glaubten die nicht da der nichts von sich gab und man schon wissen mußte was er von einem will.
Das Teil ist _sicher


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 12 Dez 2014 17:21 ]...
163 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde....
164 - Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus -- Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus
Ja, der Meinung war ich auch. 1und1 sagt aber, dass ich den Techniker bezahlen muss, wenn er kommt und keine TAE Dose vorfindet. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, ist ja eine klare Ansage. Aber ich dachte auch, dass 1und1 den APL öffnen muss und die Leitung durch die Wand legen muss. Sieht 1und1 aber anders. Ich hänge nun irgendwie dazuwischen, darf nicht an den APL, 1und1 macht es auch nicht und Telekom sagt, der APL wäre montiert und alles dahinter mein Problem.
Und nun? Ich bin so sauer, das ich den APL am liebsten öffnen und die TAE selbst setzen würde. Am Telefon erzählte mir die Telekom immer was von einer Erdung, die sie aber noch nicht vorgenommen hätten. Im Haus habe ich eine Erdung, muss ich diese an den APL anschließen, wenn es von der Telekom niemand macht? Weiß jemand wo genau? ...
165 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Bomann     TSG 705.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : TSG 705.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir oben genanntes Gerät vor ca. einem halben Jahr gekauft. Leider kann der Kundendienst den Fehler am Gerät nicht finden und will die komplette Elektronik austauschen (hab ja noch Garantie). Nun würde ich gerne Interesshalber wissen, ob vielleicht jemand den gleichen Fehler am Gerät hatte und mir evtl. sagen kann, woran es gelegen haben könnte.

Das Gerät lässt sich normal starten und pumpt auch im ersten Arbeitsgang das noch im Gerät vorhandene Wasser ab. Im zweiten Arbeitsgang strömt das Wasser in den Spülbehälter und soll dort aufgeheizt werden. Sobald aber die Heizung und die Sprühpumpe zuschaltet, fliegt die im Gerät vorhandene Feinsicherung sowie die Sicherung der Küche (10 Ampere Sicherungsautomat) raus. Der Monteur hat nun den Heizstab wie auch die Sprühpumpe samt Kondensator erneuert. Auch die Platine, auf der die Feinsicherung sitzt, wurde erneuert, aber das gleiche Spiel wie vorher, beide Sicherungen fliegen raus. An der Schmutzwasserpumpe kanns ja im Prinzip nicht liegen, denn das Wasser wird ja normal abgepumpt. Ich bin eigentlich der Meinung, dass der ...
166 - Server prüfen -- Server prüfen
Ohne das du die Leiter einzeln mit der Messzange umfassen kannst ist weder eine Differenzstrommessung noch eine andere Messung im Betrieb möglich. Evl kannst du in der Verteilung die Differenzstrommessung vornehmen. Aber Vorsicht bei redundanter Spannungsversorgung! Das einzige was du messen könntest wäre die Niederohmigkeit des Schutzleiters. Da macht dir aber die Netzwerkverbindung einen Strich durch die Rechnung! Berührungsstrom messen was soll das ! Der fließt im Normalfall über den PE und die Erdung des Netzwerkes ab! Aussagekraft = Null!
Hier mal etwas zum Nachlesen! http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.rekirsch.at%2Fuser_html%2F1282834349%2Fpix%2Fuser_img%2Fpdfs%2FCenter_Losungen%2Fmessfibel.pdf&ei=sF5RVMvWFM7oaMneguAD&usg=AFQjCNEVoPzbLEURuw7Stij7LZUWPBuiWA&bvm=bv.78597519,d.d2s&cad=rja
167 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler (2) -- Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler (2)
So nachdem das Thema einfach geschlossen wurde bin ich mal so frei und lasse meinen Frust über dieses geniale Forum ab!

Ganz prima, dass man in einem Hilfesuchenden Forum runtergemacht wird, weil man hilfe benötigt.

Hätte sich auch nur ein einziger von euch "oberklugen" Elektrikern mal 10 Minuten Zeit genommen und mir anhand des Schaltplans erklärt was wie muss, wäre ich doch weiter gekommen!

Aber Nein.. man muss sich profilieren wie toll man selbst ist und wie blöd die anderen sind.. Man verschwende doch nicht seine Zeit... Am Arsch mit euch!!!!

Ich habe heute einen Elektriker gefragt, der hat sich 10 Minuten Zeit genommen und mir einfach nur erklärt Wago Klemmen alles zusammen, schwarz an den/die stellantrieb(e) und einfach mal ausprobieren, alles ganz einfach in einer Unterputzdose mit Lüsterklemmen zusammengesteckt...

Und hier muss ich mir anhören dass man sowas nicht macht.. Ganz ehrlich! Schmeißt mich ruhig aus eurem "Wunderbaren" Forum raus! Es ist echt so lächerlich hier!

Bei dem Design der Seite scheint es ja schon 20 Jahre zu existieren, aber bei den Mitgliedern kann ich mir das allen ernstes nicht erklären! Holt euch einen runter wenn ihr das lest! Haha.. wie lächerlich.. bla bla.. f***t euc...
168 - Blitzschutz Sat-Anlage -- Blitzschutz Sat-Anlage

Zitat : Die Sat Anlage steht neber dem Haus im Garten, einbetoniert ca 2 Meter hoch. Ist es sinnvoll die Sat Leitungen zum Verteiler auch an den Potensionalausgleich mit anzuschliessen ? Ja.
Viele der AV-Geräte sind ja nicht über den Schutzkontakt der Steckdose geerdet, und somit befindet sich dann die ganze Anlage auf einem undefinierten schwebenden Potential.

Der eingegipste Pfosten der Schüssel zählt nicht als Erdung.



...
169 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler -- Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler
Hallo,
nachdem mein Elektriker in nächster Zeit keine Zeit hat, möchte ich gerne die Stellantriebe un RTR's selbst anschließen.

Infos zu meiner Anlage: Insg. 180qm auf 3 Etagen
2 HKV 11er
HKV 1(EG): 1 Badheizkörper, 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1Heizkreis
HKV 2(OG): 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1 Heizkreis

12 UP Dosen für RTR.
Die HKV besitzen eine bereits angeschlossene "Erdung" ebenso über eine Zuleitung 3x1,5 NYM, sowie 12, bzw. je 6 Leitungen zu den RTR, 5x1,5 NYM

Ein Heizkreis befindet sich im Keller, diesen lasse ich für mich außen vor.

Stellmotoren habe ich von der Firma Salus Link
Die RTR habe ich ebenfalls von EBAY Link

Die Befestigung der Stellantriebe im HKV bekomme ich hin.
Mein Elektriker hatte vor die Leitungen alle in einem Unterputzverteilerk...
170 - Heizung Umluft Imperial -- Heizung Umluft Imperial Ersatzteile für von IMPERIAL

Zitat :
prinz. hat am 28 Sep 2014 08:48 geschrieben :
Wenn Du mal vernüftige Daten angibst findet man auch was
Herdbezeichnung gibt es nicht
Zur Heizung selber

Außendurchmesser
Flanschabstand
und sämtliche anderen Maße auch




Den Aussendurchmesser hatte ich bereits angegeben: ca. 204mm
Den Innendurchmesser auch: ca. 190mm
Die Flanschplatte hat die Abmessungen 70 x 22mm
Der Befestigungsabstand beträgt 57mm (M4 - Bolzen)
Mittig ist noch ein 3. M4 Bolzen zur Erdung
Der Abstand zwischen beiden Anschlüssen beträgt (mitte-mitte) 25mm
Der Flanschabstand beträgt ca. 12mm

Und wie schon geschrieben 230V 2620W

Ich finde das schon seltsam , das man anhand der eingestanzten Nr. nichts findet

Und die Herdbezeichnung gibts es sehr wohl - steht sogar 2 mal drauf
...
171 - FM+AM Lautstärke verringert -- Receiver Technics FM/AM Stereo Receiver SA-203
Geräteart : Receiver
Defekt : FM+AM Lautstärke verringert
Hersteller : Technics
Gerätetyp : FM/AM Stereo Receiver SA-203
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe gestern unseren uralten aber heißgeliebten Technics-Receiver kaputtrepariert. Hauptsächlich nutzen wir ihn für FM-Radio und MP3-Player via AUX. Die Potis waren verschmutzt bzw etwas verrostet - ich habe sie gereinigt und sie funktionieren nun wieder wie neu gekauft. AUX-in funktioniert makellos alles wunderbar.

Seit dieser Reparatur allerdings ist die Lautstärke für FM/AM Radio dramatisch abgesunken. Das Signal ist da, aber man muss auf maximum aufdrehen, um Zimmerlautstärke zu erreichen und dann klingt es etwas basslos. Gleiches mit Kopfhörern. Ich habe nach einem FM-Vorverstärker-Regler gesucht auf der Platine (ohne zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt), mal alle Regler bewegt, aber hat sich nichts getan. Komisch ist auch, dass der Anschluss der Zimmerantenne, erstaunlich wenig, eigentlich gar keinen Einfluss auf das Radiosignal zu haben scheint. Weiter erscheint mir komisch, dass auf PHONO ein Brummen ist, als wäre ein Plattenspieler ohne Erdung angeschlossen. Weiter komisch ist, dass der Phasenprüfer (jaja, ich weiß...) mir Phase am ...
172 - Klassische Nullung und RCBO -- Klassische Nullung und RCBO
Es geht hier um die Beseitigung der Gefährdung. Bei einem PEN-Bruch steht das Gehäuse weil ja N und PE verbunden sind unter Spannung gegen ERDE. Das ist der erste Fehler. Der zweite Fehler ist das Berühren des Gehäuses. Erst durch diesen 2ten Fehler entsteht der Fehlerstrom und der Muss rechtzeitig abgeschaltet werden. Der FI registriert den Fehlerstrom auch bei einem PEN-Bruch vor der Aufteilung und schaltet dann ab! Wenn man mal den Vergleich zwischen einem IT-Netz und einem TT oder TN Netz sieht, erkennt man das der erste Fehler schon durch die Erdung des N eingebaut ist. Der zweite Fehler führt dann im TT oder TN Netz wie auch im IT-Netz zur Abschaltung! ...
173 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers -- Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

Zitat : Der Elektriker hat nicht umsonst nur den einen Stromkreis angeschlossen! Über den Fehler den er festgestellt hat verlierst du kein Wort!
Kleiner Tipp am Rande, lass die Pfoten vom Verteiler die gehören in fachkundige Hände!


Er hat das ganze in Eile gemacht, da es schon nach Feierabend war. Wir haben uns drauf geeinigt, dass uns der eine Stromkreis ausreicht und er mitte der Woche kommt um den Fehler exakter zu identifizieren.
Am Verteilerkaste. habe ich lediglich 1:1 die Ableitung zur 1. Verteilerdose ausgetauscht (alle Sicherungen, FI und die Zählervorsicherung waren natürlich aus).


Zitat : Dass Du den Neutralleiter NACH dem FI auf eine Verteilerschiene zu den Verbraucherstromkreisen auflegen musst weist Du hoffentlich.
Wieviele Adern hat die Zuleitung zum Verteiler?
Der Neutralleiter muss im Verteiler für die mit FI geschützten STromkreise zunächst auf den FI gefüh...
174 - Medienunterverteilung und Potentialausgleich -- Medienunterverteilung und Potentialausgleich
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit der Installation von Medienunterverteilungen (CAT7+CATV/BK/SAT). Dabei ist mir noch nicht so ganz klar, wie der Potentialausgleich vorzunehmen ist. Mit der Suchfunktion bin ich trotz tagelanger Auseinandersetzung nicht weitergekommen. Vielleicht können die Experten hier weiterhelfen?

Zur Sache:

Da die Sat-Anlage im Schutzbereich des Hauses sitzt (an der Fassade, 2m unter Dachkanal und innerhalb des 1.5m-Raumes), kann auf die Erdung der Antenne verzichtet werden und die Installation der Antenne gestaltet sich recht übersichtlich:
- Alle Leitungen des Multischalters gehen über einen Erdungswinkel
- Dieser Erdungswinkel wiederum ist an der Poti-Schiene mit 4qmm angeschlossen
- Der Mast ist auch mit 4qmm an diesem Erdungswinkel angeschlossen

Die BK-Leitung (KabelBW) wird am HÜP über ein doppeltes galvanisches Trennglied und anschliessend ebenfalls über den Erdungswinkel der Sat-Anlage geführt (danach Verstärker und nochmal Erdungswinkel, aber das nur der Vollständigkeit halber)

Die Ausgänge des Multischalters gehen (über den Erdu...
175 - Blitzschutz Außentreppe -- Blitzschutz Außentreppe

Zitat :
powersupply hat am 25 Aug 2014 04:56 geschrieben :

@ Dipol: Zu Beginn sinnloses Blablabla

Das, was du für sinnloses Blablabla hältst, ist eine Grundforderung der Blitzschutznorm.


Zitat :
powersupply hat am 25 Aug 2014 04:56 geschrieben :
(ein jeder sichere sich und seiner Berufsgruppe seine Pfründe)

Niemand weist häufiger als ich darauf hin, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören und nach NAV § 13 nur von EFK ausgeführt werden dürfen, die bei einem VNB konzessioniert sind. Das mache ich trotz überwiegend schlechter Erfahrungen mit Elis in der Antennentechnik und speziell bei Blitzschutz, Erdung und PA. Deswegen stehe ich aber nicht auf der Lohnliste der Elektroinnungen.

Die Vermutung, dass ich der Berufsgruppe der Blitzschutzbauer angehöre ehrt mich, aber auch meine Hinweise auf di...
176 - Backofen kabelanschluss -- Backofen kabelanschluss
kostet nich die welt?

Die wollen 70euro nur für 10mal den schraubenzieher drehen und 1ne straße fahren und das sind 50% von dem geld was ich zum leben habe im monat


Ja sorry doofe beschreibung hab nich nachgedacht mir is shcon klar das dies die erdung ist fürs gelbgrüne kabel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ayanamiie am  4 Aug 2014 16:19 ]...
177 - Trenntrafo benutzen oder nicht? -- Trenntrafo benutzen oder nicht?

Zitat : Sollte eigentlich kein Problem sein, da die USV das ja abfangen sollte (oder???). Das darf auch ohne USV kein Problem darstellen.
Ggfs. musst du eben für eine externe Erdung sorgen.

Beim Blitzschutz machst du das ja auch, oder leitest du die Blitzenergie ins Stromnetz ab?

P.S.:
Zitat : Weiterhin würde ich nicht die Hand ins Feuer legen dass eine gute Nullung vorliegt oder das Phase von heute nicht Null von gestern ist.
Du kannst noch nicht einmal davon ausgehen, dass eine Nullung überhaupt möglich ist.
Es gibt auch Netze mit symmetrischer Spannung, z.B. zwischen den beiden Außenleitern eines Drehstromtrafos.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2014 16:44 ]...
178 - Thema Hochspannung tabu auch für Niedrigstströme? -- Thema Hochspannung tabu auch für Niedrigstströme?
Die Frage ist, wie kann ich mir das durch Bewegungsenergie in Form eines einfachen Luftstromes zunutze machen? Ich müsste wenigstens eine Fläche haben an der sich die im Strom befindlichen Partikel reiben, eine zusätzliche Verwirbelung im Luftstrom, weniger einfach als ein Ringionisator den die Partikel passieren, aerodynamisch gesehen. Ferner das Problem mit der Reinigung. Elektrostatisch aufgeladene Teilchen die im Werkzeug haften, könnten nach Abschaltung und Entladung des Generators durch Erdung und Durchpusten des Werkzeuges einfach entfernt werden. ...
179 - SAT Anlage erweitern -- SAT Anlage erweitern

Zitat :
Fix12345 hat am 29 Jul 2014 08:32 geschrieben :
Was ist genau ein Unicable-LNB?


Zum Beispiel das: http://inverto.tv/downloads/support.php?id=1837

Auch antennentechnisch weniger bewanderte EFK sollten über ein Antennenmessgerät verfügen und wissen ob und wie man Erdung und PA normkonform ausführen muss.

Nachstehend eine Folie mit einem solchen Duofeed, die Verteilung der Einkabelanlage kann selbstverständlich auch anders erfolgen.

STICHWORTE:
Das Norm-Pegelfenster in der Sat.-ZF von 47 bis 77 dB(µV) ist mit möglichst 3 bis 6 dB Abstand zu den Limits einzuhalten
Stichdosen nach einer Durchgangsdose sind eine fachliche Todsünde
Dachantennen sind erdungspflichtig und in den PA einzubeziehen


...
180 - Phase fehlt -- Herd AEG Schweizer AEG-Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Phase fehlt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Schweizer AEG-Herd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

mein Herd funktionierte nach dem Umzug nicht mehr vollständig.
Nur die 4 Kochstellen funktionierten - jedoch der Ofen nicht.
Mein Ex-Vermieter, ein Elektriker (arbeitet in einem Kraftwerk und ist eigentlich sehr zuverlässig) hatte das durchgemessen und sagte es fehlt eine Phase.
Ich fragte einen anderen Elektriker (den ich sonst nicht kenne). Der war da als ich nicht zu Hause war. Meine Frau rief mich an und übergab an ihn. Der sagte er habe das durchgemessen und der Anschluss sei ok. Auch als ich ihm von dem Prüfergebnis meine Ex-Vermieters erzählt hatte bestand er darauf, dass er korrekt gemessen habend alle 3 Phasen vorhanden seien.
Um die Geschichte abzukürzen : ich hab mich mit der Thematik nun auch auseinandersetzt und nach Prüfen des Anschlusses komm ich zu dem Ergebnis, dass mein Vermieter recht hat und eine Phase fehlt. Ich habe ein einfaches Messgerät, das via LEDs Spannung anzeigt. Leider zeigt es mir nicht genau wieviel Volt. Es hat nur die Stufen 6, 50 und 380 V.
Anyway : Ich hab Spannung zwischen L2 und L3, jedoch nicht zwischen L1 und L2 oder L...
181 - Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich? -- Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich?
Nein, zumindestens nicht so ohne weiteres. Deine Steuerung enthält einen Teil der Technik die bei Rolläden im Motor sitzt.

Ansonsten haben wir sei Ewigkeiten 230V, dein Nulleiter ist der Neutralleiter und deine Erdung der Schutzleiter.
Potentialfreie Schaltkontakte sind daher das, was du brauchst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2014 20:55 ]...
182 - Spannung auf Erdung?? -- Spannung auf Erdung??
Hallo liebe Leute, die mehr verstehen als ich!

Gerade bin ich zu Gast in Dänemark in einem Wohnwagen im Vorgarten, wo ich auf ein Problem gestoßen bin: Mit der Hand konnte ich fühlen, dass die Wohnwagenbasis unter Spannung steht.

Messung brachte über 60V AC gegen Erde.

(Und ca. 11V AC gegen die Luft - spinnt mein Multimeter?? (Voltcraft VC830, halbes Jahr alt, wenig benutzt))

Fehlersuche brachte über 100V an der Erdung der Kabeltrommel.

Habe die Kabeltrommel entfernt und in die selbe dänische Steckdose im Carport ein anderes mitgebrachtes Verlängerungskabel gesteckt (nagelneu, bislang unbenutzt) und an der Erdung schwankend zwischen 60 und 72V gemessen, sowohl gegen Nullleiter als auch gegen Erdboden.
(Phase hat bei beiden Kabeln ca. 232V gegen Erdboden und gegen Nullleiter.)

Daraufhin habe ich mir die Steckdose im Carport angesehen: Es ist eine dänische Dreifachsteckdose, an ein Brett im Carport genagelt mit ganz dünnem Kabel und - völlig ohne Erdung!

Das andere Ende dieses dünnen Kabels, eine Art Flachstecker ebenfalls ohne Erdung, steckte in einer schaltbaren Steckdose, bei der die Erdung anders aussieht als aus D gewohnt.
Am hier nun direkt eingesteckten mitgebrachten Verlängerungskabel hatte ich wieder ...
183 - Anschlußleitung für Kreuzerder / Auslegen Banderder und weitere Fragen -- Anschlußleitung für Kreuzerder / Auslegen Banderder und weitere Fragen
Mit PA,Erdung und Blitzschutz stehe ich leider
schon seit Jahren auf Kriegsfuß

Welcher Leitungstyp ist für den Anschluß
eines Erders der Richtige ? Laut VDE !

Ein Kreuzerder wäre in unmittelbarer
Nähe zur Kellerwand geplant.Die Leitung wäre
also einen knappen halben Meter im Erdreich.

Da aber auch noch der Garten und die Hofeinfahrt
"in der Mache" ist,könnte ich auch an 2 Seiten
des Hauses gute 18m Bandstahl vergraben.

Der Banderder dürfte natürlich besser sein ?!

Wie wird dieser denn korrekt bei Winkeln verbunden,
wenn diese nicht 90 Grad betragen ?


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Erdung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Erdung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166364765   Heute : 697    Gestern : 16692    Online : 117        19.5.2022    2:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276275157928