Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G4995 SCVi Jubilee

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine zeigt F24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  03:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G4995 SCVi Jubilee --- Maschine zeigt F24
Suche nach Geschirrspüler Miele Jubilee

Fehler gefunden    







BID = 1093527

Akela

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erpolzheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zeigt F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4995 SCVi Jubilee
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler hat zunächst den Fehler F14 gezeigt. Mangels Zeit zum Ausbau haben wir das Intensivprogramm genutzt, bei dem dieser Fehler dann nicht mehr aufgetreten ist. Das hat dann schließlich auch nicht mehr funktioniert und letztlich war dann doch Ausbau angesagt.
Zwei Folienstücke habe ich dann in der Umwälzpumpe gefunden und entfernt.

Nach dem Zusammenbau erhalte ich jetzt den Fehler F24.
Ich habe die Heizung gemessen -> Hat ca 27 Ohm
Relais habe ich ausgebaut und getestet. Die ziehen und schalten durch. Das eine Relais hat einen Widerstand über dem Schließer von ca 2,5 Ohm aber ich denke das kann man so hinnehmen.
Ich habe dann zwei Finder-Relais 40.61 für 12V angeschlossen. Hier erkannt man dann im angeschlossenen Zustand an der Maschine, dass die Relais kurz ziehen aber gleich wieder abfallen und den Fehler F24 erzeugen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe von Euch auf einen Tipp, was ich noch machen kann. Freue mich auf Vorschläge!

Ciao Andreas

BID = 1093537

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

F24 ist Isolationsfehler Heizkreis.

Entweder Druckschalter defekt (den hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken mit erneuert, man bau ja den GSP nicht zweimal aus) oder Du hast beim zerlegen Wasser auf die Steckerkontakte Netzeingang > Heizungsrelais > Druckschalter gebracht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093579

Akela

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erpolzheim

Hallo,

die Heizung habe ich mit dem Ohmmeter gegen die Erdung durchgemessen. Da wurde kein Wert angezeigt. Ich muß mal sehen, ob ich noch ein Isolationsmessgerät organisieren kann.

Es war tatsächlich etwas Wasser auf manchen Stellen innerhalb der Maschine durch den Ausbau. Grund für den endgültigen Ausbau der Maschine war allerdings auch, daß der FI nach kurzem Anlauf angesprochen hat (nach Programmstart). Das passiert jetzt aber nicht mehr.

Tendenziell tippe ich daher eher auf den Druckschalter aber der ist mir für einen Versuch schlicht zu teuer. Gibt es ein Vorgehen, dies auf den Druckschalter einzugrenzen?

Ciao Andreas

BID = 1093582

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Tendenziell tippe ich daher eher auf den Druckschalter aber der ist mir für einen Versuch schlicht zu teuer. Gibt es ein Vorgehen, dies auf den Druckschalter einzugrenzen?


F24 ist ISO Fehler, dann brauchst halt ein ISO-Meßgerät um den Druckschalter zu testen. Ein DMM reicht da nicht. Der Druckschalter kostet halt 70 netto. Wenn man bedenkt, was Herr Scheuer verplempert hat, sind das Peanuts.

Wie erwähnt kann ich keinem Kunden zumuten, ein zweites Mal dran zu gehen, deswegen wird je nach Gesamtzustand des Gerätes der Druckschalter mitgewechselt. Wenn der Kunde das NICHT will, unterschreibt er dafür und bezahlt beim nächsten Besuch den Zeitaufwand für einen erneuten Ausbau halt nochmal.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094039

Akela

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erpolzheim

Hallo,

ich konnte jetzt die Heizung mit einem Kurbelinduktor messen. Was aktuelleres habe ich nicht, sollte aber funktionieren. Die Heizung ist ok. Jetzt werde ich mir den Druckwächter vornehmen. Ich kenne jetzt aber die Belegung der Kontakte (2x3) des Druckschalters nicht und finde da auch nichts. Wie kann ich hier bei der Messung vorgehen? Kann ich hier bedenkenlos alle Anschlüsse gegen die PA-Fahne prüfen?

Ciao Andreas

BID = 1094045

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

tausche den Druckschalter und gut ist.

Suche nutzen, die Erfahrunsgberichte werden das bestätigen, viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094259

Akela

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erpolzheim

Hallo driver_2,

Deine Hilfe war zielführend! Ich habe den Druckschalter besorgt und eingebaut. Testlauf der Maschine war dann erfolgreich.

Durch Messen im Ruhezustand konnte ich den Iso-Fehler am Druckschalter nicht lokalisieren. Taucht wohl erst im Schaltmoment auf.

Danke für Deine Unterstützung

Ciao Andreas


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593407   Heute : 438    Gestern : 5978    Online : 554        2.7.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,744970083237