AEG Waschmaschine  L86850

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät pumpt ständig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:07:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG L86850 --- Gerät pumpt ständig
Suche nach L86850 Waschmaschine AEG L86850

    







BID = 1083920

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850 Öko Lavamat
S - Nummer : 91200030
FD - Nummer : 91452570400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,
wir haben den AEG ÖkoLavamat L86850 (Prod.No.914525704|00) der plötzlich den Flusen Sieb gereinigt haben wollte.
Dies wurde dann auch gemacht und seit dem Pumpt das Gerät nur noch ohne wirklich Wassermassen zu fördern, und schaltet (beendet den Step Abpumpen z.B.) nicht mehr ab.
Die Programme laufen daher auch nicht an da immer erst gepumpt wird ohne diesen "Programmstep" abschließen zu können.
Ein Fehlercode wird NICHT angezeigt.

Also Maschine hinten und vorne geöffnet und nach mechanischen Problemen gesucht.
- Die Bodenwanne ist trocken, der Schalter durch Heben zu einem "Klick" zu bewegen!
- die Entwässerungspumpe im abgekoppelten Modus dreht bewegt sich und auch das Schaufelrad sitzt fest.
- wenn ich die Maschine händisch flute wird das Pumpgeräusch anfangs fülliger, danach das Geräusch das im Endlosmodus dann weiter geht und jedoch so klingt wie ein Drehen der Pumpe in einem kleinen Wasservorrat der gar nicht mehr weg gefördert werden kann.
- weitere Ideen fehlen mir => gibt es in dem Gerät irgend einen Schalter der signalisiert "Noch Wasser in der Trommel!"? Wenn ja wo sitzt der?

Kann trotzdem die Pumpe defekt sein? trotz dass sie sich dreht?

Wie könnte ich weiter vorgehen und suchen?

Vielen dank für euere Unterstützung und Hilfe.

Gruß Mboh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am 27 Jun 2021  9:57 ]

BID = 1083922

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kontrolliere den Ablaufschlauch und den Sifon. Lasse die (gefüllte) Maschine in einen Eimer pumpen, da muss ein daumendicker Strahl anrücken.
Falls nicht, ist vermutlich der Ablaufbalg (Verbindung zwischen Bottich und Pumpe) verstopft.
Möglicherweise kann auch die Pumpe verschlissen sein (Lagerschaden), die dann unter Druck nicht mehr anläuft.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1083928

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Also...
Balg von Trommel weg und mit Endoskop durch, außer schlonz Beläge alles in vollem Durchmesser frei.
Dann sifon aus der wand und einen Eimer in die Trommel gekippt.
Türschalter überbrückt und Pumpen...
Der Eimer in der Trommel landete mit einem schlauchdicken Strahl im untergestellten Eimer.. am Ende des Ablaufschlauches.

Nach 3 Minuten immer noch 50% und 1Minute Restprogrammzeit und die pumpe im Monotonen Pumpversuch (ich hänge mal ein Video und Bild an.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am 27 Jun 2021 11:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am 27 Jun 2021 11:49 ]

Ich glaube die Video und Bild sachen wird doch nix...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am 27 Jun 2021 11:51 ]

BID = 1083929

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Was sagt der Pumpe denn "genug gepumpt" nächster Programmpunkt?
Gibt es da sensoren oder einen Art Füllstandsgeber?

BID = 1083940

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
mboh hat am 27 Jun 2021 12:06 geschrieben :

Gibt es da sensoren oder einen Art Füllstandsgeber?


Dafür ist die Luftfalle (die Plastikbüchse am Ablaufbalg) zuständig, die über einen dünnen Schlauch mit dem Drucksensor gekoppelt ist.
Zieh den Schlauch am Analogdruckensor ab und prüfe, ob er frei durchgängig und auch nicht beschädigt (undicht) ist. Achtung, nicht in den Sensor reinpusten, der ist sonst gleich kaputt.

Wie ist das mit den 50% nach 3 Minuten zu verstehen? Wird nicht vollständig abgepumpt?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1083951

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Werde ich sobald ich zu Hause bin testen...
Kann man den Druckschalter durch abstecken "testen/umgehen oder irgendwie?
Das mit den 50%meine ich den Fortschrittsbalken.
Wenn ich nur abpumpen lasse dann kommt zu beginn die Programmlaufzeit (2Mins) und das geplante Ende des Ablaufs (z.B.10.30)
Der Fortschrittsbalken springt dann auf 50%im Ablauf, die Laufzeit sinkt auf 1Min und dann pumpt und pumpt sie Maschine fleißig vor sich hin und z.B. ist der Fortschritt ist immer noch bei der Hälfte und 1 Min Restlaufzeit...



BID = 1083956

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

So Test leider wieder frustran.
Luftfalle abgesteckt und von oben nach unten erst gepustet... Durchgängig
Dann den Gummischlauch oben und unten abmontiert und aud druck/Dichtheit überprüft. Keine Leckage
Abstecken und autrixen des Sensors hab ich nicht geschafft...

Im anhang mal ein kurzer soundclip der Endlosschleife... (ich hoffe der lässt sich anhängen...)

BID = 1083957

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Dass die Tests im zerlegten Zustand mit offener Trommel und nur blockiertem sxhloss laufen sollte doch kein Problem darstellen?



BID = 1083958

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Miss mal die Heizung durch. Wenn die auf Erde durchschlägt, gibt es auch solche Fehler.

BID = 1083963

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Kann mir jemand einen kurzen tipp geben wie ich das genau mache?
Wiederstand zwischen Eingang und Ausgang?
Dieses Steckthermostat könnte dies auch was ausmachen?
kann man dies Auch messen?

BID = 1083964

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das NTC-Thermostat kannst Du in Ruhe lassen.
Heizwiderstand messen, Gerät vom Netz trennen, Flachsteckhülsen von den Kontakten der Heizung abziehen, mit Multimeter im kleinen Ω-Bereich (oder Auto-Range) an den beiden äußeren Kontakten des Heizelementes messen. ca. 20-30Ω wären ok.
Isolationswiderstand messen (eher schätzen), Multimeter auf höchsten MΩ-Bereich und die äußeren Kontakte am Heizelement jeweils gegen den mittleren Anschluss (PE) messen. Die Kontakte beim Messen nicht berühren, um das Ergebnis nicht durch Deinen Körperwiderstand zu verfälschen. Sollte das Ergebnis nicht "OL" ,oder "1" lauten, liegt schon mal ein Erd-, Masse-, PE-Schluss (wie Du es auch nennen möchtest) vor.
Bei Ergebnissen im MΩ- Bereich löst der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI/RCD) noch nicht aus, aber die die Elektronik kann bereits erheblich gestört werden.

Edit: Falls Dich der NTC interessiert, der sollte bei 25°C ca. 5 kΩ (oder mehr) aufweisen und bei steigender Temperatur muss der Wert absinken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 21:08 ]

BID = 1083965

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

So...
Jetzt mal ein wenig gebastelt...
1. zu den Messungen Elektrode zu Elektrode 27,5Ohm, Li oder Re zu Erdung jeweils bei 180 MOhm eingependelt...

2. dann habe ich mal die Listen vom AEG Ersatzteilservice durchforstet. Denn im Keller ist noch von einer anderen Partei eine etwas kleiner bestückte AEG und siehe da - die Ersatzteilnummern von Heizung, Pumpe, Druckschalter sind gleich!

Daher jeweils die einzelnen Elektronischen Komponenten aus- / umgebaut und jeweils in der defekten Maschine das Abpumpen Programm getestet.
-Heizstab,
-Thermoelement,
-Pumpe
-Druckschalter

Leider immer ohne Erfolg


BID = 1083970

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ok, weiter im Text...

Lt. meinen Unterlagen verfügt die Maschine über zwei Pumpen, eine Ablauf- und eine Rezirkulationspumpe und der Antriebsmotor könnte bei diesem Modell ein Universalmotor (mit Kohlebürsten), oder ein Invertermotor (bürstenlos, dafür aber ein extra Steuergerät) sein.
Bei der Variante mit Kohlebürsten die Länge der Kohlen (min. 15mm) kontrollieren, ggf. erneuern.
Dann empfiehlt es sich noch, alle Elektronikplatinen auszubauen und zu reinigen, der Abrieb der Kohlebürsten setzt sich gerne auf den Platinen ab, ist gut leitend und verursacht oftmals Störungen im Programmablauf.
Bei der Variante mit Invertermotor, hat entweder das Leistungsmodul, oder das Motorsteuerungsmodul eine Macke. (Prüfen, ob der Motor überhaupt anläuft.)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 22:40 ]

BID = 1084000

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

So..
Heute habe ich die Steuereinheit / Bedienpanel zerlegt und gründlich mit Druckluft und antistat. Pinsel von jeglichem Staub befreit.
Dann der Motor.
Ich befürchte es ist ein digitaler inverter Motor, da neben ihm ein weißes Steuergerät ist und mehrere Kabel zum Motor gehen und nicht nur +/- auf den ersten Blick habe ich keine Kohlen gefunden.
Das Steuergerät hab ich geöffnet und auch vom Staub befreit.

Nun zum funktionstest.
Neulich hat sich der Motor mal ein wenig beim Testen gedreht, Heute habe ich es aber nicht geschafft ihnz zum laufen zu bekommen über irgend einen Programmablauf.
Jegliches Programm wenn ich einschalte kommt immer erst der Versuch zum Abpumpen und das wird dann wie üblich nie vollendet, so dass weiter Programmschritts gar nicht erst beginnen...

Gibt es einen alternativen Weg zum testen?
Wenn nicht werde ich von der kleineren Maschine mal das Steuergerät tauschen...

Kann dies bei einem ggf defekten Motor an meiner Maschine auch kaputt gehen?

Den Motor tauschen mit 160€wäre ja noch??? - nun ja bei beiden Komponenten mit fast 400€ Ersatzteilkosten für Steuergerät und Motor ist eine Reparatur fragwürdig rentabel...













BID = 1084004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Die 2 aus dem Netz geklauten Bilder mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen. Bitte kein Urheberrechtlich geschütztes Material hochladen, Bilderklau ist eine Straftat und das Internet kein rechtsfreier Raum. Der Spaß kann teuer werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267799   Heute : 11653    Gestern : 21513    Online : 708        13.5.2024    14:07
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,46914482117