Zitat :
|
kann mir jemand behilflich sein wie ich das teil zum laufen bring? |
Da gibts nicht viel zu wissen. Das ist ein Spaltpolmotor, und der rennt in der konstruktionsbedingten Richtung los, sobald du die Wechselspannung anlegst. *)
Wichtiger ist aber, dass du die Metallteile des Grills mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbindest und diese Verbindung elektrisch überprüfst!
Beim Grillen laufen die Leute nämlich gerne barfuß herum, und falls dann einer das Metall des Grills berührt und der Motor einen Isolatiosnfehler hat, kann das ohne die durch den Schutzleiter hergestellte Erdung böse enden.
Zitat :
|
350 Grad) und vor allem Luft.
Nun hab ich mir diesen querstromlüfter gekauft, diesen möchte ich am grill anbringen. |
Dann wirst du eine Wellenverlängerung brauchen, um genügend Abstand zwischen den Motor und den heißen Lüfter zu bringen.
Auch das Motor ferne Lager solltest du auf die Abwesenheit von Kunststoff überprüfen und mit Heißlagerfett schmieren.
Ich habe früher mit Gaschromatographen zu tun gehabt, deren "Öfen" bei ähnlichen Temperaturen gearbeitet haben, und dort war zur Luftumwälzung oftmals nur ein Propeller am Ende einer 20cm langen Motorwelle angebracht.
*) P.S.:
Ich habe Zweifel, ob die gezeigte Art der Hintereinanderschaltung der Wicklungen richtig ist.
War das so diagonal verbunden, oder war die Verbindung auf der gleichen Seite der Spulen?
Das richtet sich nach dem Wickelsinn der Spulen und der Form des Blechpakets bzw. der Nenndrehzahl.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dez 2018 15:27 ]