Gefunden für c16 - Zum Elektronik Forum





1 - Grundig mV-Meter mit Oszilloskop. Restauration / Reparatur. -- Grundig mV-Meter mit Oszilloskop. Restauration / Reparatur.




Ersatzteile bestellen
  diese MV5 gabs mit- und ohne den Oszi. Hier ein Exemplar dass ihn hat, der MV5-O.
Es ist ein mV Meter für den Tonfrequenzbereich bis hinauf zu 1MHz. Der kleine Oszi dient nur dazu evtl. vorhandene Verzerrungen, Übersteuerung und wildes Schwingen zu erkennen. Ein recht nützlichies Teil für Audiobastler also. Im untersten Bereich kann mit 1mV / Ende Skala auch hochempfindlich arbeiten.
Als Gimmik wird noch Audio-Watt angeboten bezogen auf 3 verschiedene Lautsprecherimpedanzen.

Probleme als es ankam.
Sogut wie alle Elkos waren hinüber.
Das Gerät machte garnichtsmehr.
Die Platinen waren mit einer kalkähnlichen Schicht bedeckt die sich nur mit hohem Zeitaufwand entfernen ließ. Evtl. war es überflutet und getrocknet.

Also wurde ohne Rücksicht auf Verluste jeder Elko ausgelötet und gegen einen frischen ersetzt. Das half ihm schonmal sehr. Der Oszi zeigte aber nur einen Strich.
Die Vertikalendstufen, 2x BF258, von denen war einer hinüber, der andere hatte als hfe grad noch um die 30. Die beiden wurden ersetzt durch ein Paar BF259 die ich mir aus einer ganzen Tüte voll auf Gleichlauf selektiert habe. Der kleine Oszi fand das richtig gut.

Dann kam das "dicke" Problem: Der Frequenzgang des empfindlichen Kanal A war kaputt, unterh...
2 - Splitterkabel statt Hintereinanderschaltung von Steckdosenleisten? -- Splitterkabel statt Hintereinanderschaltung von Steckdosenleisten?

Zitat :
Goetz hat am 15 Mai 2023 14:26 geschrieben :
Die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte ist ja nicht so hoch.

Im Prinzip richtig, aaaaber: Es geht nicht nur um die Summe der Nennlasten, sondern auch um den Schutzleiter- und Schleifenwiderstand. Der wird ggf. so hoch, dass ein satter Kurzschluss in einem der Betriebsmittel nicht reicht, die Sicherung auszulösen. So entstehen Feuer. Wenn da z.B. C16 im Sicherungskasten steckt, sollte der durch B10 ersetzt werden und zur Sicherheit an der letzten Steckdose in der Kette vom Elektriker nachgemessen werden. Nur hochwertige Steckdosenleisten mit vernünftigen Schaltern verwenden! Wenn die Schalter beim Schalten knistern, die Leisten wegschmeißen oder die Schalter ersetzen (lassen). ...








3 - 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?! -- 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?!

Zitat : Primus von Quack hat am 27 Feb 2023 00:42 geschrieben : Das würde nur mit einer 32A CEE Einspeisung Sinn machen, […]Korrigiert mich, aber z.B. B32 und C16 sind auch nicht selektiv zueinander - ohne nachgeschaut zu haben. ...
4 - Schalter Drehstrom -- Schalter Drehstrom

Zitat : Tom11 hat am  7 Feb 2023 17:47 geschrieben :
Wieso nicht, wenn alles auf einmal läuft haut mir alles durch. Oder mache ich einen Denkfehler?Kommt drauf an.
Wenn z.B. B16 verbaut ist, die halten längerfristig 20-24 A aus. Wenn ich Schweißgerät und Säge lese könnte man evtl. auch über C16 nachdenken.

Wobei, bei 5x 4 mm^2 sollte schon genug Anlaufwiderstand vorhanden sein…


Ansonsten hängt es vom tatsächlichen Verbrauch der Verbraucher ab. Ein Elektriker kann bestimmt auch beurteilen, ob eine kleine UV in der Werkstatt möglich ist und die Zuleitung etwas höher absichern. Oder ist die 5x 4 mm^2 Zuleitung so lang? ...
5 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?

Zitat : Ich frage vorallem deshalb, weil ich die Möglichkeit interessant fände, selbst im Eigenheim Leitungen legen/anklemmen und diverse andere Elektroarbeiten selbst machen zu "dürfen".Bin selber nur Laie, aber dürfen darfst Du nach dem Zähler im Eigenheim eigentlich alles.

Nur im Fall der Fälle erleichtert es die Sache deutlich wenn ein eingetragener Elektriker die Anlage abgezeichnet hat. Sonst bist Du halt in der Bringschuld. Da sich die Vorgaben immer weiterentwickeln und von TAB zu TAB unterschiedlich sein können ist es als Laie entsprechend schwieriger auf dem Laufenden zu bleiben. Soviel zu meinem Verständnis.


Offtopic :Hab ich bestimmt schon mal erzählt und zum NH-00-Handschuh wird es hier bestimmt auch Spuren geben.
Nachdem in meinem Elternhaus ein „Elektriker“ das Bad mit N...
6 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
So dann werf ich mal Verpolungssicherheit der Stecker in den Ring und denke mal nach ob Deine Gerätesicherung auslöst wenn du einen Fehler vom L zum PE hast und deine Sicherung sich im N befindet! Und noch etwas über 35 A lächelt ein B16 nur und es dauert mehrere Minuten bis der bei diesem Strom auslöst! Wenn dann müssen deine Dioden schon mindestens 120 A aushalten , damit ein B16 rechtzeitig abschalten kann. Und jetzt verschärfe ich das nochmal mit C16 als Vorsicherung da sind wir bei 240A! Damit du die Schutzfunktion überhaupt einhalten kannst brauchst du da in jedem Gerät einen FI ! Deine Gerätesicherung soll das Gerät schützen erfüllt dabei aber keinerlei Personenschutzanforderungen mit Ausnahme des Brandschutzes. ...
7 - Schleifenimpedanz -- Schleifenimpedanz
Auch das ist Käse. Ein B16 benötigt damit er sicher in der vorgeschrieben Abschaltzeit abschaltet mindestens 5*16 A das sind 80 A . Als Kurzschluss wertet der alle Werte über 3*16 A Kennlinie B 3bis 5 * Inenn, Kennlinie C 5bis 10 *Inenn und Kennlinie K hat sogar 10 bis 15*Inenn.
Gefordert ist aber laut Din ein um 50 % höherer Strom . Das wären bei B16 80A +40 A = 120A ! C16 160 +80 A = 240A und K16 240A +120A = 360 A
Die 50 % berücksichtigen die Temperatur und auch die Alterung ...
8 - Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur -- Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2020 20:57 geschrieben :
Ich würde an der Steuerplatine einfach mal die Eingänge für die Termowächter kurzschließen . Damit schließt du die Bimetallschalter und die Zuleitung als Fehler aus .


Gesagt getan und
Fehler gefunden.

Motor an Nebensâule scheint im Eimer zu sein.

Es dreht nicht mehr. Hat aber paar mal kurz gedreht. Es brummt nur noch (auch in abgebauten unbelastetem Zustand. und dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter, 1 bis 2 aus. Je nachdem wie man die Phasen anschließt löst dann auch nur eine aus.

Der Motor an der Hauptsâule lâuft einwandfrei.

Ich kenne das so dass bei Motoren nur C16 Leitungsschutzschalter eingebaut werden sollten.

Den Motor haben wir abgebaut...es soll ein anderer Motor hinein. Habe den Motor zwar zerlegt aber erkennen lâsst sich so nichts.

Ich wüsste auch nicht was man daran selbst reparieren könnte und ein Isol...
9 - Unterverteilung im Keller erneuern -- Unterverteilung im Keller erneuern
Moin,

3x 32 A ist für dein Vorhaben mehr als ausreichend. Hier bei uns sind ganze Bauernhöfe so abgesichert.

Heizung würde ich auch über einen extra FI-Schalter laufen lassen.

Also so installieren:

1 x FI/LS B10A / 30mA / Typ A für die Heizung
1 x FI/LS B6A / 30mA / Typ A für Netzwerktechnik und die Sat-Anlage

Gruppen FI-Schalter 40A / 30mA Typ A für

- Beleuchtung im Flur und im Außenbereich mit LS B10
- Keller und ein Gartenhaus mit LS C13
- CEE 16A mit LS 3x C16 (3 Pol.)


Der genannte Drehstromzähler erfüllt deine Anforderungen vollkommen. Da es ein digitaler ist, wird er wohl nicht so lange halten. Daher meine Empfehlung separate Zählertafel neben der UV mit Ferrariszähler.

Gruß Micha

...
10 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Bei Dalli Dalli würde man sagen: CR8 ist doppelt, da müssen wir einen Punkt abziehen.

Du kannst auch eine 60W Lampe nehmen die Du in Serie zum Netz schaltest. Wenn diese Lampe im Betrieb aufleuchtet bedeutet das, dass die Endstufe viel Strom zieht. Damit hast Du optisch einen Indikator das etwas oberfaul ist und zusätzlich eine Strombegrenzung. Die Lampe sollte nach dem Einschalten daher eher kurz aufleuchten und dann zügig ausgehen. (bis die Elkos im Netzteil geladen sind)
Offtopic :In älteren Discoboxen hat man gerne Glühlampen in Serie zum Hochtöner geschaltet damit der nicht so leicht gekillt wird. Wie es klingt? Beschhhhhheiden!
Aber DJ's behaupten ja: Je lauter desto besser - also alle Regler nach rechts und oben. Clippen? schei.. drauf. Ein ordentlicher Rechteck klingt noch spaciger....

Hast Du schon gemessen welche Spannungen an C13/C14 und C15/C16 im Netzte...
11 - Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern? -- Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern?
ÖVE EN-1 §41, Absatz 13.1 besagt, dass bei Licht- und Steckdosenstromkreisen der Schutz gegen Überstrom passend zum Nennstrom der Installationsgeräte (konkret hier Steckdosen) zu wählen ist.


Zitat : In keinem Fall darf der Nennstrom der Überstrom-Schutzeinrichtung größer sein als der Nennstrom der eingebauten Steckvorrichtungen.

Eindeutiger geht es nicht. Und die EN-1 ist bis auf weiteres noch ein Gesetz, da gibt es keine Diskussionen.


Offtopic :Ich hab aber auch schon in einer Installation von 1998 die CEE 16 im Hof von C20 auf C16 runtergesichert. ...
12 - Steuerungsmodul -- Backofen Gaggenau EB 905110 Steuerungsmodul

Hallo,

den zweiten Defekt habe ich gefunden.

- Kondensator C16

Der Goldcap Kondensator (0,47F 5,5V) ist ausgelaufen und defekt. Er hatte ca. 30uF.

Könnte die Steuerung mit dem Tausch des Kondensators wieder heile sein ?
Was wäre ggf. auch noch defekt, wenn dieser Kondensator ausfällt ?

Beste Grüße

...
13 - Umbau auf 400V -- Umbau auf 400V
Wie wärs mit 5x2,5 in den Keller und 3xC16 in der Wohnung? Beim genannten Anschlusswert rechne ich damit, dass diese C16 niemals wegen Überlast auslösen werden, selbst wenn die Geräte gleichzeitig benützt würden. Wenn eine Maschine den FI auslöst, wäre das etwas unpraktisch, aber hält fit. Nur Beleuchtung und Steckdosen auf getrennten FIs wäre vielleicht nicht ganz dumm. ...
14 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
Wo möchtest du denn sonst das Kabel im Haus anschließen?
Es muß im Hausverteiler gegen Überlast und Kurzschluß geschützt werden. Das erfolgt sinnvollerweise mit einem 3poligen LS-Schalter C16+ FI.
In der Garage reicht eine Abzweigdose. ...
15 - FI Ampere egal? -- FI Ampere egal?
Neozed 25 A wäre jedenfalls schöner.

Aber Selektivität ist definitiv eine deutsche Marotte, anderswo werden fröhlich B C oder alt L als Vorzählerhauptsicherung verbaut. In meiner Planungszeit hat sich für die Selektivität zwischen NSHV-Abgang und Verteiler-Eingangssicherung auch niemand interessiert (große Büro- und Gewerbebauten, alles NH-Sicherungen). Die Schweden nageln in Neuanlagen ohne jegliche Skrupel einen Herdanschluss mit 3xC16 hinter einen Hausanschluss mit 3x16 A gL/gG (Diazed Größe II)! Es gibt dort Leute die von 3x25 auf 3x16 A downgraden, weil das einen höheren zweistelligen Betrag Grundgebühr spart! Für ein EFH mit Elektroherd und Wärmepumpe!


Offtopic :Schweden ist elektrotechnisch überhaupt rustikal. Bis 1994 Schutz durch nichtleitende Räume in Neuanlagen, wobei Warmwasser-Heizkörper oder sogar Elektroheizkörper SK 1 geflissentlich als fremde leitfähige Teile ignoriert wurden, Schukosteckdosen gab es eigentlich nur in der Küche), bis weit in die 80er Diazedsicherungen für Endstromkreise, Hauptleitung 3x oder 5x6 mm2, bis in die 80er oder frühen 90er PEN ab 6 mm2 Cu,... Finnland dürfte ziem...
16 - Netzteil defekt --    Pcut    Plotter

Zitat : die zeigt beim Diodentest in beiden Richtungen 0 an und und wenn ich die Messe hat sie nur 0,3 Ohm! Kann das der Fehler seien?Kann gut sein.
Wenn du das in ausgebautem Zustand gemessen hast, ist sie auf jeden Fall defekt und muss erneuert werden.
Ob das der einzige Fehler war, wird man dann sehen.


Zitat : SB5100, kann ich die als Ersatz für die SR3100 nehmen?Das sollte trotz der höheren Kapazität noch ok sein. Ich würde es damit versuchen.

P.S.:
Der Deckel des C16 direkt neben der Diode sieht aus, als ob er kurz vor dem Aufplatzen stünde!
Denkbar, dass der defekte Elko und die Diode sich gegenseitig aufgeheizt haben, bis der K...
17 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Grauslig!

Ich sehe nur zwei einpolige Leitungsschutzschalter ("Sicherungen") mit fragwürdigem Auslöseverhalten (C16) und einen zweipoligen Fehlerstromschutzschalter (hellblauer Hebel). Kann es sein, dass der Fehlerstromschutzschalter immer mal wieder raus fliegt? Dann wäre der Fehler kein "Anlaufstrom", sondern ein Fehlerstrom.

Einpolige Leitungsschutzschalter sind aus gutem Grund im Wohnmobil verboten. NYM-J und andere eindrahtige Leitungen auch. Die Leitungen könnte man gerade noch tolerieren, wenn das Fahrzeug nie bewegt wird. Dann aber bitte ordentlich verlegt und fixiert.

Ich würde bei der Karre erst mal eine Isolations- und Schleifenimpedanzmessung (inclusive externer Anschlussleitung!) machen (lassen) und ganz schnell den Pfusch erneuern (lassen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Jun 2018 13:45 ]...
18 - Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2 -- Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2
So, da melde ich mich nun mal wieder. Hatte bei meiner Lichtorgel das Problem, dass sie nur reagierte, wenn das Eingangssignal riesig war.
-> ELV Anruf -> Retoure -> wer hätte es gedacht, ich bekomm nen neuen Bausatz.
Diesmal schön darauf geachtet, dass die Kondensatoren richtig sind, die Widerstände auch an Ort und Stelle: Kurz: alles 10 mal durchgecheckt.
Nachdem ich fertig geworden bin, angeschlossen - kein Lebenszeichen der Lichtorgel. Multimeter rausgeholt.
Da habe ich mal angefangen Fakten zu sammeln.
-> Spannung ist da, nur nicht am Ausgang.
-> Die Lampen funktionieren.
-> Strom fließt.
-> Widerstände habe ich alle abgecheckt, sind alle am richtigen Ort.
-> Alle Lötstellen hab ich bei Bedarf nachgelötet sodass alles schön verzinnt ist. An denen sollte es also auch nicht liegen.
-> Vom + kommen die 12V die erwartet werden. Das kann auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
-> Nun habe ich ALLE Kondensatoren gemessen. Folgende Auffälligkeiten...
19 - Planung Elektroinstallation Garage - OK? -- Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Du hast die Bedienungsanleitung und evl sogar den Stromlaufplan zu Deinen Garagentorsteuerungen vorliegen. Wegen der 16 A CEE würde ich mir erst mal keine Gedanken machen denn dann benötigst du eh einen 4 Poligen FI 25A FI und einen 3poligen C16 . Die kannst du aber bei Bedarf in der UV -Garage nachrüsten! Zu den Dioden genauso ist es gedacht egal welches Tor öffnet es gibt die + 24V und den Minuspol auf den Eltako. Die beiden anderen Dioden verhindern Rückwirkungen auf das andere Tor. Und wenn du denkst , das ein länger anliegendes Schaltsignal den Eltako ausser Tritt bringt gibt es noch Zeitrelais die dann aus dem Dauerein ein richtiges Signal machen . ZB von Eltako das EZ12 EW-8-230V UC ...
20 - E:60, allg. Heizfehler -- Wäschetrockner AEG T76480AH
Das ist mir bekannt, nach Ausbau und gründlicher Reinigung der(Bedien)-elektronik, lässt sich auch das Prüfprogramm wieder starten, dort war der E63 hinterlegt, ließ sich aber anstandslos löschen. Der Prozesslüfter dreht, die Wärmetauscher werden ordnungsgemäß warm und kalt, auf allen Prüfpositionen (C1-C16) erfolgt fehlerfreies Ansteuern der Komponenten. Erneuter Probelauf brachte wieder nach exakt 30:00 min den E60 (E63).

VG ...
21 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Bei anderen Imbissbuden reicht die Anschlußleistung doch auch aus.
Ich glaube, Du denkst zu kompliziert.
Spülmaschinen kommen meistens mit einer mit 10 A abgesicherten Steckdose aus, an diesen Stromkreis kann also noch Licht und/oder Kühlschränke mit dran. Außerdem zieht eine SpüMa immer nur einige Minuten lang den vollen Strom, wenn das Wasser aufgeheizt wird. Dabei gehe ich von einer Haushaltsmaschine, nicht von einer Gewerbemaschine aus.
Dann hast Du noch rund 7,5 kW für die Friseusen und den Grill übrig.
Die Steckdosen für Kleinverbraucher würde ich auf die drei Phasen (=Außenleiter) verteilen, das beugt der Überlastung vor.
Grundsätzlich hat jedes Gerät, das Wärme/Hitze erzeugt, immer einen hohen Strombedarf und damit Anschlußwert.
Abgesehen vom Grill (?) haben aber wohl alle einen Thermostaten, der nach Erreichen der Solltemperatur wieder abschaltet, d. h. es sind nie alle Heizungen gleichzeitig über längere Zeit in Betrieb.
Die Anzeigen für den Energieverbrauch sind meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld.
Wenn Du richtig Betrieb hast, bist Du viel zu sehr mit Kochen, Anrichten, Essensausgabe und Kassieren beschäftigt. Hast du aber Zeit, um die Anzeigen zu betrachten, sind die Fritteusen auch runtergeschaltet.
Ich habe auch vor kurzem ei...
22 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Zitat :
Ichbinsheute hat am  4 Dez 2016 16:47 geschrieben :
OK

habe ich das jetzt so richtig verstanden?




Mach es doch ganz einfach so:

Den 0,5er FI schmeißt du komplett raus. Der 0,03er wandert an den alten Platz des 0,5ers. Die bisherigen Abgänge vom 0,03er FI klemmst du direkt auf die Automaten. Auf der untereren Reihe ist nun genug Platz für einen 3-Poligen C16 Automaten. Diesen greifst du NACH DEM FI-Schalter ab.

So ist alles über einen FI-Schalter mit 30mA geschützt und korrekt abgesichert. Die CEE-Steckdose hat dann auch Ihre eigene Absicherung.
Einfacher wäre die Variante über den Herdanschluss, aber auch dann müsste der 0,5er FI gegen einen mit 0,03A getauscht werden. Ansonsten wären allerdings keine Arbeiten an der Verteilung notwendig.

Schutzmaßnahmenprüfung durch Elektriker danach nicht vergessen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 201...
23 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Von der Strombelastbarkeit geht B16 oder C16 klar. Wenn dir der Spannungsfall am Herzen liegt, solltest du B13 oder C13 verwenden.

Was "hängt" den alles auf dem Stromkreis? ...
24 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem
Erst einmal ein herzliches Hallo aus dem Süden Brandenburgs in die Runde.
Ich bin Renè, 38Jahre und habe durchaus technisches und elektronisches Verständnis.

Zum Kandidaten:
Decken Pendeleuchte, 8 flutig, je 20W G4 Leuchtmittel, TOUCH dimmbar und über Wechselschaltung von 2 Stellen aus schaltbar.

Zum Problem:
Die Leuchte verrichtete 6 Jahre ihren Dienst, ein zweimal wurde ein Leuchtlittel getauscht.
Durch Berührung am Rahmen/Pendel konnte die Leuchte gedimmt und EIN bzw. AUS geschaltet werden (diese Funktion wurde aber fst nie verwendet weil eh am Schalter EIN/AUS geschaltet wurde, als wurde nur die TOUCH-Dimm-Funktion mittels längerem Halten am Pendel verwendet).

Nun plötzlich nach dem EIN schalten fährt die Beleuchtung hoch und gleich wieder runter, die Leuchtmittel glimmen nur noch, manchmal geht sie sogar komplett aus. Ein Dimmen mittels TOUCH ist nicht mehr möglich, ebenfalls ein EIN/AUS durch TOUCH.
Mehrmaliges Schalten am Hauptschalter bringt keine Ahilfe, selbes Ergebnis.

Verbaut ist ein Netzteil/Trafo EAGLERISE 180VA 50-180W 11.5W sekundär, Dimmable by touching.
Diesen habe ich gegen ein identisches Neuteil getauscht.

Ergebis:
Keines, gleiches Fehlerbild

Lampe gereinigt, entfettet und die L...
25 - Netzteil ? -- Plasma TV   Panasonic    TX-P46G15B
Hier da SC Board von meinem TV:-)

PIN 1 Masse 4 ohm!

Laut Schematic Diagramm Seite 74 sind Kondensatoren C16412-C16413-C16414-C16419-C16415 parallel zur Masse.(Was auch immer das C16 bedeutet?) Ohne diese oder alle Kondensatoren die gegen Masse liegen auszulöten habe ich doch mit der Fehlersuche auf der Platine null Chance ???? Oder ?

Was sind das für blaue Kondensatoren??

Danke schon mal für die bis jetzt gelieferte Hilfe ! ...
26 - Selektivität von LS-Schaltern -- Selektivität von LS-Schaltern
Es geht soweit ich das sehe um die Selektivität zwischen C50 und nachgeschalteten B/C16. Die ist nicht gegeben, aus und Ende. Der FI soll nur Verwirrung stiften.

C50 durch Neozed ersetzen, falls die dann selektiv zur Vorsicherung sind (mindestens 80 A für Überlastselekivität). ...
27 - Richtiges Kabel + Verteilen -- Richtiges Kabel + Verteilen

Zitat :
Der Spannungsfall ist dabei völlig wurscht , die Abschaltbedingungen müssen im Fehlerfall eingehalten werden !



Stimmt. Hatte auch schon mit 10% Spannungsfall einen Ik, mit dem ich die Abschaltbedingungen einwandfrei einhalten konnte.

Das muss halt vor Ort gemessen werden BEVOR man die Leitung kauft und verlegt. Ist der Ik am Zähler schon beschissen, so muss man sowieso einen größeren Querschnitt legen.

Zum Glück gilt für Verteilerzuleitungen eine Abschaltzeit von 5 Sekunden, da hat man immer etwas mehr Puffer. Für Endstromkreise gilt 0,2 Sekunden im TT und 0,4Sekunden im TN-Netz.

Wir hatten mit C10 noch nie Probleme bei der Gartensteckdose. Reicht für alle handelsüblichen Gartengeräte dicke.

Zur Sicherheit könnte man auch mit C13 absichern und 6mm² verlegen. Das kommt dann auch knapp hin. Bei C16 hätte man allerdings schon 6% Spannungsfall. Das würde zwar noch funktionieren, wäre aber nicht schön. Dementsp...
28 - Leitungsschutzschalter C-Charakteristik auch für herkömmliche Steckdosen? -- Leitungsschutzschalter C-Charakteristik auch für herkömmliche Steckdosen?

Zitat :
fuchsi hat am 23 Sep 2016 07:47 geschrieben :
Also bei uns in AT gibt es FI auch schon Jahrzehntelang, und B-Automaten sind nach wie vor der Standard.


Im Haushalt definitiv, aber im Gewerbe werden Steckdosen sehr oft mit C16 abgesichert - dann aber auch gleich mit 3x2,5 damit für Großverbraucher nicht zu knapp dimensioniert ist. C sind glaube ich vor allem dort häufig, wo 1,5 mm2 durchgehend mit 10 A abgesichert wird, B10 ist nicht ideal. Die österreichischen B13 sind schon ausreichend gutmütig für fast alle Haushaltsanwendungen (inklusive größeren Heimwerker-Motorgeräten wie Bodenschleifmaschinen, die B10 schon mühelos killen, dank 11,5 A Nennstrom um eine konkrete Maschine als Beispiel zu nehmen allerdings wohl auch C10). ...
29 - Was sich nicht alles verkaufen lässt -- Was sich nicht alles verkaufen lässt
Wieder was gelernt! Das war mir (leider) neu. Aber ich bin ja noch jung

Mich wundert es immer wieder, das solche Ware problemlos in Deutschland verkauft werden darf. 3Pol. C16 LSS für knapp 7€ ist ja auch ein wahres Schnäppchen. Nur 4000A Abschaltvermögen sind etwas wenig, nicht zulässig und ich hätte beim verbauen auch Bauchschmerzen dabei.

Leider verbauen genug Heimwerker solches Material

Schnäppchen LSS

Achso, Typ AC FI-Schutzschalter werde auch massenhaft in D vertrieben:

Auch noch mit TÜV-Zertifikat!

Warum ...
30 - Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ? -- Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ?
Bitte nicht steinigen, aber ich verstehe es nicht.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jul 2016 15:47 geschrieben :
Kommen wir nun mal zum B16 der lässt 16A*1,45= 23,2 A über eine Stunde zu aber nur 16A*5=80A für 0,4s Beide Werte liegen aber noch unter der Max zulässigen Belastung der Kupferleitung.


Ich dachte die max. Belastung ist gleich dem in der VDE ausgewiesenen 16,5A für ein 1,5qmm Kabel ??? Wieso ist es dann zulässig über eine Stunde 23,2 A zu übertragen ohne das der LS auslöst ? Gibt es in der VDE auch noch eine Tabelle wo max. Belastungswerte für Kabel aufgelistet werden oder wird dies berechnet ?


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jul 2016 15:47 geschrieben :
31 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?
Moin,

die Schmelzsicherungen gehen bis max. 25A. Du musst dafür die Passschraube des Sicherungssockel tauschen.

Kannst du Ösen biegen? Zum Anschluss an die Schraubsicherungen muss das gemacht werden. Das ist dann eine saubere Lösung!

Von deiner 25A Sicherung kannst du dann mit 5x 4mm² in deine Werkstatt gehen.

Dort auf einen Hauptschalter, anschließend auf einen 4-Pol FI-Schalter für Steckdosen, sowie auf einen 2-Pol FI-Schalter für Licht. Für sensibles wie Computer, CNC-Maschine und ähnliches kann man ggf. noch einen FI-Schalter setzen.

Nach den FIs mit passenden LS-Schaltern absichern. 3-Pol C16 LSS für die CEE Steckdosen, 1-Pol C16 Automaten für die Steckdosen und 1-Pol B16 Automaten für Licht und Kleingeräte.

So wird ein Schuh draus!

Gruß Micha ...
32 - Maximale Leitungslänge NACH der Steckdose -- Maximale Leitungslänge NACH der Steckdose

Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Mai 2016 14:02 geschrieben :
Dazu habe ich bislang noch NIE etwas gelesen oder gehört! Vor allem bei Vorhandensein eines FIs passiert auch bei extremen Leitungslängen nicht viel - irgendwann geht es statt Kurzschlussauslöser halt auf den thermischen Auslöser. Selbst nachgerechnet habe ich das noch nicht, aber angeblich soll selbst bei 100 m 1,5 mm2 und relativ hoher Vorimpendanz noch der Schnellauslöser ansprechen.



Aber schützt der thermische Auslöser die Leitung ausreichend?

Beispiel C16 Automat, nehmen wir an der liegt an der oberen Toleranzgrenze und braucht einen IK von 160A für den Schnellauslöser.
Jetzt tritt ein Kurzschluss mit 130A auf. Die können bis zu 10 Sekunden fließen, bis der thermische Auslöser kommt. Was sagt die Leitung oder eine Steckdose da?



Habe noch eine artverwandte Frage:

In Tabellen zu Leitungslängen nach VDE 0100 (bzgl Spannungsfall) steht ab und zu dr...
33 - Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat -- Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
Nein weder bei Dreieck noch bei Sternschaltung kannst du durch parallelschalten von Kondensatoren den nötigen Anlaufstrom bereitstellen. Dein Generator kann einfach den Anlaufstrom von rund 30 A nicht liefern. Ich schreibe doch nicht umsonst lege dir einen Kompressor für Lichtstrom mit max 2 kW zu ! Der läuft dann auch am Netz mit C16 (B16) an . Und mit etwas Glück läuft der auch an deinem Kompressor. Meine Vermutung das Entlastungsventil am Kompressor schliest zu früh. Deshalb kann der Motor nicht hochdrehen!
...
34 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Zurück zum Thema : Hier mal der Auszug vom Stromlaufplan und den nötigen Modifizierungen des Netzfreischalters.

R20 + R21 + R22+C16 +D10+D11+D12 entfallen, an dieser Stelle wird der DC-DC-Wandler mit 12V nach 12V mit isolierter Ausgangsspannung angeschlossen. Und zwar mit + an den Punkt 48V und mit Minus an GND.
Weiterhin wird das Relais entfernt und da ein 12V Relais mit 2 Wechslern zb das verlinkte Eltako angeschlossen A1 und A2 sind die Spulenanschlüsse! Der erste Wechsler des Relais schaltet die Netzspannung oder die Überwachungsspannung auf die Verbraucher. Der 2 te Wechsler wird zur Steuerung des Wechselrichters benötigt! Evl muss noch C18 vergrößert werden. Das kann durch Parallelschalten eines größeren Elkos erfolgen. Alternative wäre es da eine Darlingtonstufe für T2 zu verwenden. Das Relais muss mindestens solange angezogen bleiben bis der Wechselrichter die Netzspannung auf den Netzfreischalter schaltet. Bei noch eingeschaltetem Verbraucher bleibt das Relais dann angezogen, andernfalls fällt es nach Ablauf der Entladezeit des Elkos wieder ab, und würde erneut anziehen. Folge das Relais flattert! BZW es spielt dann Blinkgeber ...
35 - 5,5KW Motor installieren -- 5,5KW Motor installieren
Erstens wirst du als Motorzuleitung ein 7*2,5mm² benötigen! Zweitens reicht als Vorsicherung C16. Aber zum Motorschutz wirst du einen Motorschutzschalter benötigen und einen Stern-Dreieckumschalter! Dein Motor mit 5,5kW darf nur über Stern-Dreieckumschaltung am Netz betrieben werden! ...
36 - Anschluß -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.

Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leid...
37 - Schaltnetzteil Amiga 2000 -- Schaltnetzteil Amiga 2000
So, hier jetzt zwei möglichst gleiche Fotos von Bestückungs- und Lötseite. War leider nicht möglich, die Kamera zum Fokussieren auf die Platine statt auf die Bauteile zu bringen. Ich hoffe das hilft so, sonst muss ich mich noch ausgiebiger mit Beleuchtung, Brennweite und eventuell manuellem Fokus spielen. Die Lötseite ist passend gedreht und gespiegelt.

Zur Diskussion bezüglich "Lohnen oder nicht lohnen" ist mir noch ein wichtiges Argument eingefallen: mir geht es hier definitiv nicht um Geld, finanziell lohnt sich ziemlich sicher sogar eher die Reparatur als der mühselige Umbau eines ATX-Netzteils. Die Frage war, ob sich das vom zu erwartenden Ergebnis her lohnt, also ob man hoffen kann, nach der Reparatur auch wieder lange Freude daran zu haben oder ob man ständig zittern muss, dass morgen oder übermorgen das Netzteil wieder an anderer Stelle defekt ist. Das haben diverse Schreiber im Netz stark bezweifelt (sogar die elektrische Sicherheit der Originalnetzteile), ich bin mir da aber nicht so sicher.

Tests mit größerer Last kann ich hoffentlich in der zweiten Hälfte der Woche machen.


Offtopic :
38 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?

Zitat : Sinn der Sicherung ist es Gefahren abzuwendenUnd Sinn eines Elektrikers ist m.M.n. auch, den Auftraggeber vor sich selbst zu beschützen ...

Mit 20A abgesicherte Schukosteckdosen sind wohl immer wieder das Ergebnis einer tollen Meldung ala "ich brauche eine stärkere Sicherung, die jetzige fliegt immer wieder".

Derweil wäre es mit einem Austausch eines B16-LSS gegen einen C16 immer wieder genauso getan. WaMa und Trockner z.B. an der gleichen Leitung ist m.M.n. pervers genug; sowas auf B20 hochzusichern (und ein C16 hält da tatsächlich ebenso).

Oder, was spräche denn hier gegen eine Aufteilung auf 2 Außenleiter? ...
39 - Stereoanlageonent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort -- Stereoanlageonent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort
Hallo,
Besser es dauert ein wenig länger als dass ich was falsches mache. Ich bin nicht direkt auf die Maschine angewiesen, ich kann, wenn es sein muss, die alte jederzeit wieder in Betrieb nehmen.
Für den Augenblick halte ich mich mal lieber an Felder, deren Techniker mich gestern angerufen hat und dessen Schlussfolgerung war dass ich die B16 Sicherungen in meiner Werkstatt durch C16 ersetzen muss. Leider ist mir erst nachher eingefallen dass ich auch im Keller versucht hatte, mit dem selben Resultat, und da gibt es C16 Sicherungen. So dass es nicht an den Sicherungen hängt!
MfG
Aloha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 17 Mär 2015 11:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 17 Mär 2015 11:30 ]...
40 - Starkstrom-Stecker... -- Starkstrom-Stecker...
Alles wichtige wurde schon geschrieben !

Nochmal von mir ganz wichtig !!

Den 20A Automat gegen einen C16 tauschen lassen.
Und den G40 gegen einen C25 oder C32.

Sonst besteht Brandgefahr falls es mal einen Fehler in der Anlage gibt !! ...
41 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
In wie weit die FI-Plicht in der Schweiz gilt, kann ich dir nicht sagen. Hier in Deutschland sind diese für alle Laienbedienbare Steckdosenstromkreise bis 32 A vorgeschrieben.
Einen besseren Schutz als den FI gibt es nicht! Zum Vergleich ein Fehlerstrom von 30 mA reicht dem FI zum Abschalten des Stromkreises. Eine 16 A Schmelzsicherung benötigt dafür ca 160A!!! Ein C16 aber auch.
...
42 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
@Deneriel

Eine 16A Absicherung ist nicht möglich, da er den G20 auch für die 6mm² UV verwendet. Es wird entweder da oder dort gearbeitet.

Hausanschluß ist vermutlich 3x25A, da die FI nur 25er sind und die nachgeschalten Dimension keine Überlast verhindert. Da ist jeweils die ganze Reihe voll mit L16 bzw. einmal 3xG20A am Ende der Reihe.

Die Hausinstallation will er ja mit der neuen UV entlasten. Das 1,5mm² tauscht er jetzt zähneknirschend aus. Das konnte ich dem guten ausreden. Jetzt baut er eine UV mit 4x2,5 und G20 wo ein Teil des Hauses und 2 Starkstromkreise rein sollen, völliger Blödsinn, den 2. C16A kann er sich sparen, da er ja "nur" 20A von oben hat. Selektivität habe ich ihm auch schon gesagt ist gleich 0. Für Linocur ist kein Platz... Er möchte jetzt 9 Sicherungen reinbauen. 2 x 3er C16 für CEE und 3 x C16 für Licht und Rest.

Er fragt dann auch noch wie der N die 3x20 aushält - na ja hier fehlen schon die Grundkenntnisse, aber er bastelt halt so lange bis Licht&Strom da ist und die Sicherung drinnen bleibt. Beim Umbau einer Leuchstofflampe auf LED (EVG rausgebaut) hat er die LED geschossen.... ein unbelehrbarer Bastler eben - doch hoffe ich mit meinem vehementen Einsatz für das 5x2,5mm² zumindest für den notwendigsten...
43 - Spannungsfall zu hoch -- Spannungsfall zu hoch

Zitat : Diese Rechnung ist aber, wie bereits angedeutet, auf jeden Fall falsch. 200A Messwert entsprechen bei 230V 230V/200A=1,15 Ohm. Unter Berücksichtigung der 30% Toleranz sind das 1,495 Ohm, was wiederum einem Strom von 153,85A entspricht.
Hallo du hast einen Strom von 200 A und davon sind 30 % eben nur 140 A oder vom Zs ausgehend sind das 1,15Ohm+ 30% eben 1,495Ohm. Bei der Berechnung hast du allerdings nur den Messfehler berücksichtigt und nicht zusätzlich noch dazu die Temperaturänderung des R. (diese beträgt ca 20 %) Aber auch diese musst du um die 2/3 Bedingung zu erfüllen mit einbeziehen. Wenn du nun mit diesen 50 % bei der Berechnung des ZS ausgehst kommst du unterm Strich auch wieder auf die 140A
Bei der Berechnung mit 50% höherem Auslösestrom sind sowohl Messfehler als auch der Fehler durch die Temperaturerhöhung schon eingerechnet!
Du könntest aber auch Die angezeigten 1,15Ohm *1,66 1,5 ...
44 - 2 Platten / Backrohr spinnt -- Backofen   Indesit    HIN150IX

Zitat :
derhammer hat am 29 Nov 2014 13:47 geschrieben :
Spannungsversorgung und Herdanschluß sowie die Herddose prüfen


Der Leitungsschutzschalter (Siemens 5SX21 C16) im Sicherungskasten scheint das Problem zu sein.
Vor dem Schalter war 220V nach dem Schalter 0V gegen N, obwohl der Hebel immer oben war.
Plötzlich funktionierte er dann wieder, machte jedoch Brummgeräusche.
Die 2 Herdplatten funktionierten dann auch wieder.

Ich gehe daher davon aus dass 2 defekt sind. (rechte Herdplatten bzw. Backrohr)

Oder sollte ich den Herd ausbauen und den Herdanschluss auch prüfen? Offensichtlich ausgelöst (Hebel nach unten) hatten die Leistungsschutzschalter jedoch nie. ...
45 - Selektivität ... Leitungsschutzschalter ... Schmelzsicherung -- Selektivität ... Leitungsschutzschalter ... Schmelzsicherung

Zitat : Deswegen nochmal die Frage. Muss ich das Thema mit betrachten, wenn ich einen Kurzschlussstrom von sagen wir mal 100A habe.
Zuerst sitzt eine Schmelzsicherung mit 25A
Dann ein FI mit 25A
dann sind 3 Abzweige mit je 16A LSS der Klasse K und C
Bei 100 A wird eine 25 A Schmelzsicherung nie wegen Kurzschluss auslösen der C16 und erst recht nicht der K16 aber auch nicht! Warum wohl? ...
46 - Vorschriften / Empfehlungen Gewerbegebäude -- Vorschriften / Empfehlungen Gewerbegebäude
Hallo,

bei einem meiner Kunden wurde bei einer Kernsanierung in einem Bürogebäude überall B16 FI/LS installiert.
Trotz freundlicher Hinweise an die Bauleitung, das hier viele Computer stehen und C16 weitaus besser wäre, wurde dies konsequent ignoriert.

Natürlich fallen nun die B16 beim Anschluß einer Tischgruppe konsequent und könenn erst nach 2-3 Schaltspielen zur Funktion überredet werden, weil die Elkos der PC-Netzteile im ersten Moment wie ein Kurzschluß wirken.

Frage: gibt es irgendwo Empfehlungen / Vorschriften für Gewerbe/Bürogebäude, anhand derer der Einsatz von C-Automaten nahegelegt wird, die man der Bauleitung notfalls vorlegen könnte? ...
47 - Steckverbindung zw. feste Installationen? -- Steckverbindung zw. feste Installationen?
Ich halte die Lösung immer noch für Overkill und viel zu kompliziert.

So eine Haushalts-CNC-Fräse braucht den Drehstrom allenfalls für die Spindel oder einen FU, von der Leistung her täte da in der Regel eine Schuko-Dose. Gerade bei der CNC ist die Spindelleistung ja meist geringer als bei der konventionellen Fräse. Und auch die Einsteigerfräsen a la China-Standard BF20 begnügen sich von der Leistungsaufnahme mit ein paar wenigen kW. Oder reden wir über Industriegeräte?
Meine MAG-Brate in der Garage macht gute 300A. Damit gehört das Teil schon zu den eher schweren Geräten. Maximale Stromaufnahme bei Volllast ist ca. 19A. Die meiste Zeit betreibe ich sie per Adapter an einem 16A-Anschluss, denn der meistens verwendete 0,8mm-Schweißdraht geht bei gut 200A in den Sprühlichtbogen über, danach kommt Verdampfen. Einzig braucht es C16-Automaten die den Einschaltstromstoß des Trafos verkraften. Damit sind halt die oberen drei Leistungsstufen nicht nutzbar... Die einfachen Karosserieblech-MAG-Kisten und Inverter betreibst du einphasig an 230 oder mal 400V.
Selbst die dicken Eisenschwein-Drehbänke liegen zwischen 2 und 5kW.
Hebebühne ebenfalls so 2-5kW je nach Motorisierung und Antriebsart.

Was soll da passieren? Panzer schweißen in Heimarbeit?

Mit ei...
48 - Problem H-Brücke - HighsideFET schaltet trotz richtiger PWM nicht durch -- Problem H-Brücke - HighsideFET schaltet trotz richtiger PWM nicht durch
Dies gehört eigentlich zu dem alten Thread "Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung". Doch der ist mittlerweile leider im Archiv.

Hard- und Software sind nun eigentlich fertig. Wäre da nicht mein letztes Problem.

Entschuldigt die miserable Videoqualität. Das liegt an dem limitierten Uploadvolumen.
Zu sehen ist zum einen das PWM-Signal an den IR2110 (pwm.mp4). Wie man sieht, sollten die FETS "dauerhaft" durchschalten (100% dutycycle). Man hört und sieht allerdings im zweiten Video dass der Motor gepulst läuft und keinesfalls ohne zu stoppen fährt. Es liegt nicht an der Software.
Ich habe das Signal am Highside FET abgegriffen und man sieht den Puls deutlich. Der IR2110 schaffts nicht den H-FET gescheit durchzuschalten. Wisst ihr vll warum? Habe alle Pins und Bahnen nachgelötet.

Die Schaltung der H-Brücke sieht so aus wie auf dem Bild. Allerdings sind die 50µF Elkos doch nicht vorhanden und die verwendeten Dioden sind andere. Die Fets sind vom Typ IRF3205.
C7,14,15 und C16 sind 26µF LOW-ESR SMD Elkos.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 26 Aug 2014 13:13 ]...
49 - Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil -- Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil
Hier mal ein Link zur Schaltung.

Vor R5 ist die Spannung stabil bei 331V - nach R6 (IC Pin 7) pumpt es jedoch lt. Multimeter zw. 12 und 15V. C16 ist bereits gewechselt.

Riech das nach einem defekten IC?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 20 Aug 2014  2:24 ]...
50 - Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers -- Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers
Ich habe ein Problem und dazu 2 Fragen:

Problem:
Beim Einschalten eines Rasenmähers ( Bosch Rotak 40 1700W)löst relativ häufig der Leitungsschutzschalter aus ( in etwa 20% der Einschaltungen). Der LS ist ein H16.

Frage 1:
Reicht nach Ihren Erfahrungen für meinen Anwendungsfall der Austausch des H16 gegen einen B16 oder sollte besser ein C16 verwendet werden?

Frage 2:
Zur Zeit der Errichtung der Installation war Nullung der Stand der Technik. Darf ich den LS-Automaten ohne gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen gegen einen (trägeren) B- oder gar C-Automaten tauschen oder ist dann die Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters erforderlich um den Personenschutz zu gewährleisten?

Über eine zielführende Antwort würde ich mich sehr freuen.
biele ...
51 - Flex löst Sicherungsautomat aus, an anderer Steckdose nicht ? -- Flex löst Sicherungsautomat aus, an anderer Steckdose nicht ?
Elektriker beauftragen der Sache auf den Grund zu gehen ! Im Zweifelsfall einen C16 einbauen lassen und den Winkelschleifer nur bei dir Betreiben .. Am Gerät liegt es Sicherlich nicht (ausser der fehlende Anlaufstromschutz !). ...
52 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Wir meinen schon den selben Bauteil. Ich werde das definitiv am Patienten selbst klären aber so vom Rauszählen kann dort eigentlich nur L1 sein, die ist auch so schräg eingezeichnet.

Den Link zum zweiten Teil wollte ich noch einfügen, das ist mir leider entfallen, sorry!

C26 steht fix auf der Tauschliste. Tut es da ein 150 µF oder muss ich 100+22 parallelschalten? Weiters weg sollen der dunkelbraune (15 nF 400 V, Toleranz sehe ich im eingelöteten Zustand leider nicht) und die beiden 50 µF 25 V (C1 und C16). R32 kann ich ja mal durchmessen - oder mich erst drum kümmern wenn die Endabschaltung tatsächlich nicht funktioniert.

Die erwähnten Kondensatoren in räumlicher Nähe der EZ80 sind wenn ich das richtig sehe C13 und C17, beides die mittlerweile von dir als harmlos erkannten hellen Philips (siehe Anhang 2).

Ich habe mal vom relevanten Teil zwei Screenshots gemacht, ich hoffe das ist kein Problem, sonst entferne ich die Anhänge sofort!

Übrigens wirkt das Gerät innen völlig unverbastelt, alle Schraubensicherungen intakt usw. Nur der anscheinend verbogene Spurschalter irritiert mich. Vielleicht ist das aber eine optische Täuschung.
Interessieren würde mich, wo bei der GB-Version der Schutzleiter der Netzzuleitung angeschlossen war. Die...
53 - Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? -- Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt?
Das sind keine Das ist kein FI das sind ist ein FI/LS und zum Verständnis da sind in dem Gehäuse ein C16 LS und ein 0.03A FI verbaut. Beide wirken auf das Schaltschloss ein.
Edit: Die sind Der ist auch richtig gekennzeichnet, den es sind ist ein Leistungsschalter (Q) und keine Sicherungen (F)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2014 19:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2014 19:36 ]...
54 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
hallo Zusammen

Habe neulich eine Werkstatt für einen Bekannten eingerichtet mit einer
Kutsäge wie in OBI Baumärkte wo man sich seine Platten zurecht schneiden lassen kann neue Zuleitung verlegt und zwar mit eine 5x2,5 Leitung und eine C16 Ampere 3 polig Sicherung Verlegt und Angeschlossen .
Mein Bekannter sagt jetzt das die Sicherung öffters mal auslöst wenn er die Maschine anlässt.
Habe ich vielleicht zu klein Abgesichert hätte ich auf 30 oder 25 Ampere Absichern müssen.

Habe es auch mit der Formel ausgerechnet


I= 4400 watt
-----------------------------= 9,01 Ampere
wurzel3*400V*Cos0,82*µ86

Auf 10 wollt ich nicht also habe ich auf 16 abgesichert.

Soweit ich noch weiss war die alte Zuleitung auf K25 Ampere gesichert mit einer CEE32 Stecker versehen.
die habe ich umgerüstet auf CEE 16 .
Ist C16 doch noch zu schwach wegen dem 10fachen anlaufstrom .

Danke schon mal für eure Hilfe im Vorraus.

Ach ja die Strecke ist etwa 20 meter lang ,auch nicht länger als in der alten Firma.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lprene am  9 Jan 2014 19:00 ]...
55 - C 16 Ampere oder neozed 16 Ampere absichern -- C 16 Ampere oder neozed 16 Ampere absichern
Kann man bei einer cutsäge wie im baumarkt die haben die Sicherung statt mit einer C16 Ampere 3poligen automat eine neozed 16 Ampere 3 polig absichern.

Hab auch ein FI mit dabei installiert.

Maschine läuft mit 5 500 Watt.

Meine Kollegen sagen ja und ich finde wenn es geht das die erstens billiger sind und man kann ja auch rauf oder eine Größe runter sichern, bei C automat müsste ich mir gleich einen neuen kaufen ...
56 - Sicherung -- Sicherung
Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen,

Ich Installiere momentan eine kleine Werkstatt und muss in der neuen Werkstatt neue Sicherung nehmen ,weil in der alten die Sicherungen nicht mehr zulässig sind.
Die Strom Stärke hab ich schon zuordnen können zb.

Kreissäge mit 5500 Watt brauche ich eine 16 Ampere Sicherung

Lange der leitung so Max 15 meter bis zum Anschluss.

I= ______P_____________= 11,7 A also 16 Ampere
wurzel3*400V*cos*µ

Was ich wissen möchte Ihr werdet jetzt alle sagen das ich eine C16 Ampere 3poligen Automat nehmen soll,kann ich statt dessen ein DO1 sockelleiste 3polig mit 16 Ampere neozed nehmen oder geht das nicht.
Mein Kollege sagt das geht eigentlich auch ich weiß aber nicht so recht ausser das die billiger als ein Automat sind ( 9 euro zu 25 euro )habe ich meine bedenken,weil was ist wenn eine Sicherung ausfällt läuft der Motor dann weiter oder schaden es den Motor.
Ein Vorteil hatts ja wenn ich statt zb von 10 auf 16 Ampere rauf gehen muss oder runter kann man einfach eine Sicherung nachrüsten ,beim Automat muss ich gleich neu kaufen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen .

PS FI 40/0,03 A ist natülich auch dabei.

Danke schon mal im vorraus. ...
57 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern
Mahlzeit

Ich sehe da gar kein Problem, davon abgesehen dass deine Lehre schon sehr lange her zu sein scheint, da noch nichtmal der Drehstrom erfunden war
Ich bin zwar auch kein Elektriker, würde meinem aber etwa Folgendes beauftragen wenn ich das haben wollte, wie du:

- Abzweig aus HV herstellen mit Lasttrennschalter 3x Neozed 35A.

- Eigentlich ist NYM-J 5G6 knapp zu wenig für 35A Absicherung in Verlegeart B2 (im Kabelkanal), im Keller würde ich aber mal von 25 Grad ausgehen und dass das Zeug nicht dauerhaft bei Vollast betrieben werden wird. Sollte also noch passen. Sonst halt NYM-J 5G10 oder, wenns gerade da ist, meinentwegen auch ein NYY.

- UV mit FI 40A/0,03A. LS je nach Bedarf. In dieser Region würde ich über den Daumen so 3 Abgänge B16 für Stromkreise mit Schuko-Steckdosen und einen 3poligen B16 oder C16 für eine CEE rot 5pol. 16A 6h vorsehen In einem zweireihigen Kasten ist dann auch noch etwas Luft.



In der Praxis würde ich eher diese Lösung hier machen:
Eine CEE 16A rot direkt aus der Verteilung in den Keller gelegt und da dran angeschlossen einen geeigneten Verteiler. Je nach Art der Ausstattung und Nutzungsprofil als Stromverteiler im 19" Case, oder einfac...
58 - Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau -- Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
Also wir verwenden immer 1,5mm² (2,5mm² ist doch reinste Cu-Verschwendung) in Verbindung (je nach Last) C13/B13/C10/B10 oder eben halt mal B/C16. Meist jedoch C13, da wir diese sehr günstig bekommen und auch nicht wirklich teuerer als B16 verkaufen können.
VK inkl. MWST ist 4,31€ also noch vertretbar.

In den Gewerbe-Anlagen (Werkstätten etc.) verwenden wir natürlich 2,5mm² und C16, jedoch dort meist als kombinierter Verteiler mit Steckdosen&CEE etc. dort liegt natürlich eine Zuleitung zB NAYY-J 5x25 mit 63A NH-Sicherung. ...
59 - netzteil tikt -- Digitalreceiver Kathrein 910 ufs ufs
Diese Bauteile sind auf einem Netzteil einer 1W Version Bj. 2007.4.23 R 0.3 zum finden.
Liste wird ständig ergänz. Wenn jemand noch andere Details hat dann bitte posten.

Primär Seite

F1 3,15A/250V
Z1 CNR 10D471K
DB DBS206G
RTH DSC 5D-9
PC1 100nF 275V~ X2
PC2 100nF 275V~ X2
PC3 82µF/400V
PC4 10nF/1kV
PC5 33nF
PC6 47µF/50V
PC7 22nF/630V
PC8 22µF/50V
PC9 47nF
PC10 10nF
PC11 470pF/400V~
PC12 470pF/400V~
PR1 220k/2W Metall
PR2 56k/2W Metall
PR3 43Ohm
PR4 12kOhm
PR5 43Ohm
PR6 3,3Ohm
PR7 1,2MOhm
IC1 KA1M0565R
IC9 SK A6252
PD3 1N5239B
PD4 UF4007
PD5 1N4937
PD6 1N5243B
PD7 1N5256B




Sekundär Seite

C1 1µF/50V
C2 4700µF/10V
C3 2200µF/10V
C4 470µF/35V
C5 220µF/35V
C6 470µF/25V
C7 220µF/25V
C8 47µF/50V
C9 22µF/50V
C10 3300µF/10V
C11 2200µF/10V
C12 220µF/10V
C13 220µF/10V
C14 1µF/50V
C15 470µF/10V
C16 470µF/10V
R3 620Ohm
R4 300Ohm
R6 10kOhm
R8 10kOhm
Q1 QFP 20N06
Q2 2SC945
IC2 PC-17K1
IC3 PC-17K1
IC4 TL431
IC5 PC-17K1
IC6 TL431
IC7 TL431
IC8 LM7905
D1 FCQ 10U06
D2 FCH 10U10
D3 SF26
D4 SF26
D5 1N493...
60 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Das man Steckdosen für GSM und Wasserkocher nicht auf den gleichen Steomkreis legt sollte wohl jedem klar sein! Auch dass man für Großverbraucher 3x2,5mm² legt und zur not auch mit B/C16 absichert ist klar. Alle "allgemein" Licht/Steckdosenkreise kann man aber bedenkenlos mit B/C13/C10 abischern und mit 1,5mm² verlegen. Und wenn jetzt jemand sagt:"B16 ist aber viel billiger, da leg ich gleich 2,5mm²", der soll sich mal eine Schuko-Steckdose nach 16A-Dauerlast und den aktuellen Kupferpreis anschauen ...
61 - Installation Drehstrommotor -- Installation Drehstrommotor
Das Klemmfeld besteht aus 6 Anschlüssen.

Ich habe den Motor gestern schon (vorsichtshalber) im Stern angeschlossen.
Die gemessene Drehzahl betrug der auf dem Typenschild (ca. 1450 u/min)

Dann habe ich den Motor im Dreieck angeschlossen. Beim ersten Anschalten lief der Motor ganz normal, wieder ausgemacht. Beim nächsten versucht hat er nur kurz gezuckt- Sicherung gekommen. Wieder angemacht, nochmals versucht- wieder das gleiche.

Nach dem dritten Versucht ging dann nichts mehr.

Kann es sein dass ein Sicherungsautomat (B16, drei eizelne) kaput gegangen ist? Denn auf der einen Phase ist noch Strom.

Würde es etwas bringen die Sicherungsautomaten gegen C16 austauschen zu lassen?

...
62 - Zwischen N und PE 120V -- Zwischen N und PE 120V
Also danke f die antworten

Küche, Wohnzimmer sind auf einer Sicherung(C16) abgesichert. Von einer Klemmdose gehen 6 Drähte zur Küche.

1. Violett
2. Violett }korrespondirende
3. Braun (geschaltener, Wechselschaltung im Vorrhaus)
4. Rot (PE)
5. Grau (L)
6. Blau (N)

Und an dem PE Der zur Küche geht, sind um die 100 Volt oben.
Deswegen sind an allen Steckdosen etc 100-120V am PE oben.

Gemessen wurde mit einem Analogen Duspol und dem ich absolut Vertraue. Dann habe ich mi einem Voltmeter (Pancontrol PAN 188)
...
63 - Absicherung CEE und Schukosteckdose -- Absicherung CEE und Schukosteckdose
Genau das wollte ich mit meiner Antwort auch sagen. Eine Steckdose die soweiso fast nie benutz wird und wenn doch nur als entweder CEE oder Schuko kann ohne Probleme so installiert werden.
Es müsste nicht mal ein 3poliger LS-Schalter vorhanden sein, auch wenn dieser sehr von Vorteil ist. In einem mir gut bekannten Industriebetrieb werden immer 2-3 CEE-Steckdosen auf einen C16 LS-Schalter gelegt, da die verwendeten Betriebsmittel max. 3kW haben.

Auch kommen solche http://shop.heka-direkt.de/product_info.php?products_id=3700 Kombi-Dosen zum Einsatz, die nur mit einem 3poligem C16 LS-Schalter abgesichert werden.

Unschickt ist nur wenn man an eine solche Steckdose ein starkes Gerät anschließt (Schweißgerät, Heizlüfter, etc.) und dann noch an der Schuko-Dose einen großen Winelschleifer betreiben will.
Diesen Fall sollte man aber durch etwas gesunden Menschenverstand ausschließen können. Sonst kommt halt die Sicherung

Sollte die CEE-Dose für Geräte >6kW vorgesehen sein, sollte diese aber auf jeden Fall einen eigenen Stromkreis bekommten. ...
64 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
@der mit den kurzen Armen

Daß S für normalen Leitungsschutz nicht verwendet werden sollte bezieht sich aus einer Aussage eines Leitungsschutzschalterherstellers und dessen Technikerteam, welches mir erklärte, daß man höher als C bei Leitungsschutz nicht gehen sollte (alternativ noch K, hier gelten aber spezielle Bedingungen).

Ein D, welcher mir als Nachfolgetyp/Allgemeintyp genannt wurde (ein S hält i. d. R. das wo ein K längst weg ist) ist nicht für den Leitungsschutz geeignet. Diese Schutzschalter sind zur Absicherung spezieller Verbraucher gedacht die i. d. R. direkt angeschlossen werden.

Man sollte immer so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig absichern. Bei solch hohen Kurzschlußströmen die "gehalten" werden kann z. B. beim Einstecken eines defekten Verbrauchers die Steckdose plötzlich durch Entstehen einer Stichflamme schwarz werden - so die Technikabteilung.

Meine Elektriker waren sich da alle einig - B reicht fast überall, notfalls zu C greifen.

Eine Autowerkstatt die ich kenne hat 2 Hebebühnen mit jeweils 3,5 t Hebekraft auf einem B16, es gibt nur ein Problem wenn beide Bühnen exakt gleich angefahren werden, hier würde ein C16 Abhilfe schaffen & Sinn machen.

Bezüglich den Lichtkreisen habt ...
65 - Strom für den Garten -- Strom für den Garten
Wenn das so ist würde ich euch raten, mal eine Neuinstallation des Hauses ins Auge zu fassen. Das ist keine brandeilige Priorität, aber für die nächste Renovierung dringend mit zu bedenken (vor jeder Kosmetik)!

Zu diesem speziellen Patienten hier... naja.

Ich würde definitiv auf die Suche nach dem hausseitigen Ende der Leitung und dem weiteren Verlauf gehen! Abzweigdosen, auch überspachtelte, übertapezierte etc. findet man recht gut, indem man die Wände mit einem Werkzeuggriff auf Hohlräume abklopft. Klassisch verdächtig sind: die Zone unter der Decke (bei Bj. um 1950 wohl der Bereich etwa 30 cm unter der Decke, bei Raumhöhe >2,5 m auch weiter runter) und Steckdosenhöhe, also bis etwa einen halben Meter über dem Fußboden. Mit Glück geht diese Leitung aber auch direkt runter zum Hauptverteiler, das würde ich als erstes prüfen.

Anschließend würde ich - sofern die Leitung durchgehend erforscht ist und 5-adrig - im Haus einen FI und Automaten C16 setzen. Dann dort wo jetzt dieser traurige Rest eines E-Museums sitzt, einen Kleinverteiler in Feuchtraumausführung bauen, in den man einen digitalen Stromzähler setzt. Ansonsten braucht man nämlich einen Feuchtraum-Zählerkasten, und der ist nicht billig...

Vom Zähler kann man dann auf einen simplen Abz...
66 - 20A Sicherung fliegt raus -- 20A Sicherung fliegt raus
Moin,
viel wichtiger wäre zu wissen, ob ein FI 30mA verbaut ist. Denn wo ein Dampfstrahler betrieben wird ist es Feuchtraum oder Außenbereich.
Das würde ich, wenn noch nicht vorhanden, als aller erstes umbauen lassen. Wenn ein FI 30mA drin ist, sind die Abschaltbedingungen erfüllt und wenns 100m 5x2,5 sind. Denn, wie schon oft im Forum diskutiert, gibt es keine Abschaltzeit für Kurzschluss und die Abschaltbedingungen (Abschaltzeiten) gelten nur für den Schutz bei indirektem Berühren. Den wiederum erfüllt dann der FI.

Was wirklich die richtige Lösung darstellt und wie es nach anerkannten Regeln der Technik zu machen ist, kann nur der Fachmann durch messen vor Ort sagen. Ich würde zu C16 A oder K16 A tendieren. Das Einzige was in dieser Konstellation kaum einzuhalten ist, ist der Spannungsfall. Für 2,5 qmm ist 50m bei 20A und auch bei 16 A zu lang. Mit 10 A würde es gerade so noch hinhauen aber das nützt in deinem Fall nichts.

Die beste Lösung wäre, die Leitung gegen ein 5x4 oder 5x6 auszutauschen. Allerdings vom Spannungsfall geht erstmal keine Gefahr für Leib und Leben aus.



Gruß Stefan ...
67 - Beiträge unvollständig -- Beiträge unvollständig
Der Anfang ist nicht verschütt gegangen, er wird nur nicht angezeigt.
Hier ist er:

Zitat : Hallo zusammen,

ich versuche gerade wieder bei meinem momentanen Lieblingsthema - Schutz vor Kurzschluss ohne Schnellauslöser - weiter durchzusteigen.

Basierend auf diesem Thread habe ich mal noch etwas weiter recherchiert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass ein Automat, der so dimensioniert ist, dass er den Überlastschutz gewährleistet, die Leitung unabhängig von deren Länge auch gegen Kurzschluss schützt. Der Schutz erfolgt also durch den thermischen Auslöser.

Ich kann diese Aussagen aber nicht mit den Kennlinien in Einklang bringen. Nochmal mein Beispiel aus o.g. Thread:
Leitung: NYM, 1,5mm²
...
68 - Kurzschlussschutz zum 2. -- Kurzschlussschutz zum 2.
Hallo zusammen,

ich versuche gerade wieder bei meinem momentanen Lieblingsthema - Schutz vor Kurzschluss ohne Schnellauslöser - weiter durchzusteigen.

Basierend auf diesem Thread habe ich mal noch etwas weiter recherchiert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass ein Automat, der so dimensioniert ist, dass er den Überlastschutz gewährleistet, die Leitung unabhängig von deren Länge auch gegen Kurzschluss schützt. Der Schutz erfolgt also durch den thermischen Auslöser.

Ich kann diese Aussagen aber nicht mit den Kennlinien in Einklang bringen. Nochmal mein Beispiel aus o.g. Thread:
Leitung: NYM, 1,5mm²
Absicherung: C16 (ungewöhnlich, aber bei geeigneter Verlegeart vorschriftsmäßig dimensioniert)
Überstrom: 96A (=6*16A)

Abschaltung müsste in

69 - B13 vs. C13 -- B13 vs. C13
In Österreich ist es zum Beispiel besonders in Gewerbeinstallationen üblich, Lichtkreise mit B13 und Steckdosenkreise mit C16 abzusichern. In großen Hallen etc. wandert aber auch das Licht durchaus auf einen C16 (gegebenenfalls 3+N).

Auch vor der Einführung der neuen Kennlinien gab es eine ähnliche Praxis mit L10 oder L12 und L oder U16.

C13 sieht man nur alle heiligen Zeiten, obwohl man sie sogar im Baumarkt kaufen kann, Preisunterschied zu B ist null. B/C/13/16 kosten zumindest von Markenherstellern fast gleich viel, die Unterschiede liegen im Centbereich. Erheblich billiger sind nur chinesische B16 1-pol im Bauhaus. ...
70 - 2. Zähler - Planung -- 2. Zähler - Planung
Hallo Leute,

wegen PV-Anlage macht er sich mal schlau - bekomme bis Mitte der Woche Bescheid. Er denkt aber, daß man dann statt des Verteilerfeldes das ja ungenutzt ist ein Zählerfeld einbauen kann - aber diese Aussage ist bislang ohne Gewähr.

Noch eine andere Frage. Der Zähler ist mit SLS 50E vorgesichert. Eine nachgeschaltene Neozed mit 35A für die Werkstatt UV ist die überhaupt noch Überlastselektiv?

Oder sollte die Verteilung gleich mit C32 vorgesichert werden. In der UV befinden sich allerdings derzeit ein C25, der evtl. auch durch B25 getauscht werden könnte (die anderen sind max C16). Der neue Eli mag eher LSS statt Sicherungen, und schlug diese Lösung vor auch wegen dem einfacheren Freischalten. ...
71 - Anzahl / sinnvolle Verteilung der RCDs -- Anzahl / sinnvolle Verteilung der RCDs
Moin,
mein Tipp (im Detail gehören natürlich Leitungslänge, Häufung usw. berücksichtigt):

Licht zusammen auf die jeweiligen Stromkreise der Räume.

1xFI:
CEE-Garage 400V C16/3 L1-2-3 5x2,5
Licht Balkon B10/1 L1 3x1,5
Steckdose Balkon C16/1 L2 3x2,5
Garage 230V C16/1 L3 3x2,5
Reserve B16/1 L1

1xFI:
Herd 400V B16/3, L1-2-3, 5x2,5
Geschirrspüler 1 B16/1, L1 3x2,5
Büro, Zimmer 2, Abstell B16/1 L2 3x2,5
Waschmaschine B16/1 L3 3x2,5
Schlafzimmer + GästeWC B10/1 L1 3x1,5
Bad + Rest Duschraum B16/1 L2 3x2,5

1xFI:
Küche B16/1 L1 3x2,5
Geschirrspüler 2 B16/1 L2 3x2,5
Backofen B16/1 L3 5x2,5
Mikrowelle B16/1 L1 3x2,5
Trockner B16/1 L2 3x2,5
Wohnzimmer B16/1 L3 3x2,5
Reserve B16/1 L1

1xFI/LS: Kühlschrank B10/0,03 L3 3x1,5. (Ich würde das auch nicht mit einem Licht kombinieren, da wenn dieser FI/LS auslöst sowiso der Kühlschrank kaputt ist und das merkt man beim Öffnen des selbigen. Eine Fehlauslösung kann somit nicht geschehen, außerdem wird ein moderner Kühlschrank nicht nach 5 min gleich warm)

1xFI/LS: Treppenhaus B10/1 L3 5x1,5

Bei der Anzahl an LS wär fast ein kleiner Feldverteiler empfehlenswert. Verteilung somit 1 Feld, 7-reihig oder 2 Felder, 4-reih...
72 - Italienische Elektrik die n'te -- Italienische Elektrik die n'te
Ich hab mal wieder zugeschlagen!

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, mache ich zur Zeit in Abendschule eine Ausbildung zum Heizungs/Lüftungs/Klimatechniker (Weiss der Geier wie das in D heisst).
Dazu gehören auch 80 Std Elektrotechnik. Gestern das erste Mal praktische Ausbildung => eine einfache Kreuzschaltung aufbauen.
Eine auf den ersten Blick hervorragend ausgerüstete Lehrwerkstatt (staatlich)
Also: 2 Wechsel-, ein Kreuzschalter, zwei Verteilerdosen, eine Lampenfassung E27 und ein bisschen Leerrohr auf dem Panel befestigt und verdrahtet.(Werde demnächst mal Fotos von der Lehrwerkstatt hochladen)
Ich war leider als erster fertig
Also einschalten. => Blitz, Knall, fliegende Glasplitter und alle Werkstätten im Dunkeln
Irgend ein Ar... hat 12V Glühlampen (E27) in den Karton gelegt, in dem eigentlich 230V Glühlampen sein sollten.
Aber jetzt kommts: Der FI/LSS (C16 0,01A) an meinem Arbeitsplatz hat nicht ausgelöst, genausowenig wie der FI/LSS (C63 0,03A) im Kontrollpult der Werkstatt.
Ausgelöst hat lediglich der 300A LSS welcher d...
73 - Drehstrom-Anschluss für Putzmaschine -- Drehstrom-Anschluss für Putzmaschine
Sollte es sich um das Modell G4 von PFT handeln kann ich dir sagen, dass diese sowohl mit trägen 16A Schmelzsicherungen also auch mit C16 Automaten Funktioniert.
Da die Maschine aber einen 32A Stecker hat benötigst du noch einen entsprechenden Adapter. ...
74 - von 2,5mm² auf 1,5mm² -- von 2,5mm² auf 1,5mm²

Zitat :
so, ich hab noch mal mit dem Elli telefoniert, und gesagt, das ich die Materialien stelle, Wände auf Fräse, und die Leitungen nach DIN 18015-3, VDE 0100-701 in rohre verlege. Antwort: nein, entweder ich mach alles, und stell alles, oder ich mache nichts. Naja, junger schnösel, der das Geschäft seines Vaters übernommen hat. Und seine Hobby´s werd ich bestimmt nicht Finanzieren.

Wirst du dir wohl einen anderen suchen müssen


Zitat : Das Kabel (NYM-J 3x2,5mm² "VDE 0250 Teil 204") hab ich für 220€ bekommen, für 2x500m Trommeln. Hab den jenigen mal aus der Patsche geholfen. Aber das Angebot konnte er mir n...
75 - Fehlersuchbild -- Fehlersuchbild
Letzte Woche hat ein konzessionierter Fachbetrieb hier im Haus (MFH) den Allgemeinzähler auf Drehstrom umgerüstet und den Vorzählerverteiler im EG erneuert. Mit dem Resultat bin ich irgendwie noch nicht so ganz zufrieden. Wie seht ihr das?

Gestern war der Chef zum ersten Mal zum Nachbessern da, morgen kommt er zum zweiten Mal.

Bild 1: so sah der Vorzählerverteiler aus. Die Abdeckung war spiegelverkehrt, was nicht passt wird passend gemacht. Dummerweise dann kopfüber eingebaut, deshalb der riesige Spalt oben. Wenigstens kommt man da "nur" an die PEN-Schiene. Passhülsen gab es keine, Sicherungen nach Lust und Laune bunt gemischt 20, 25 und 35A.

Auf Bild 2 sieht man recht schön den Unterschied zwischen Abdeckung 1 und 2 (Nachbesserung von gestern).

Bild 3: so sah und sieht der Zählerverteiler aus.
Im unteren Bereich Vorsicherungen für die Überspannungsableiter, oben ein Neozedelement für die Leitung zum alten UV in den Keller (5x4mm2), ein FI für den Allgemeinbereich (40/4/0,03-G) mit einem einsamen LSS C13 1+N. In der obersten Reihe der FI 40/4/0,03-G und drei LSS C16 für die Heizung (Hackgut/Pelletkessel).

Im Inneren des Schranks sieht es noch besser aus.

Wie viele absolut offensichtliche Fehler findet ihr? ...
76 - FI 30mA für Steckdosen -- FI 30mA für Steckdosen
Hallo Kollegen

Ich mache (hier in Italien) gerade nebenher (Abendschule) eine Ausbildung zum Heizungsbauer/Klimatechniker. Im Fach Elektrotechnik gab es einige "Meinungsverschiedenheiten" in Bezug auf RCD-Pflicht bei Steckdosen. Ich weiss das in D für Steckdosen bis 32A usw ein RCD mit max. 30mA vorgechrieben ist. Jetzt meine Frage:
Handelt es sich hier "nur" um eine deutsche Vorschrift, oder gilt das europaweit? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die entsprechende EU-Richtlinie benennen kann.

Konkreter Fall:
Wir haben in der Lehrwerkstatt eine CEE Steckdose (3L+PE 16A(Bauerndrehstrom)) für einen Kompressor installiert. Die UV hat am Eingang einen FI/LSS C32A/0,5A (4-polig). Es gibt 2 Lichtstromkreise, beide mit LSS C10A (2-polig) abgesichert. Desweiteren 3 Steckdosenstromkreise, jeweils mit FI/LSS C16 0,03A (zweipolig, je einer auf L1, L2 und L3). Die "neue" Steckdose wurde über einen LSS D16 an den FI/LSS am Eingang der UV angeschlossen. Meine Kritik fand kein Gehör
Wer liegt nun falsch???

Gruß
Rainer ...
77 - Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat -- Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat

Zitat : Ist es richtig, dass dieser Apparat nur über einen 30mA FI angeschlossen ist, kein kombinierter FI/LS?
Korrekt erkannt!


Zitat : Welcher Nennstrom darf hier dauernd gezogen werden? Ist 25A der Nennstrom?
Der FI hält 25A aus. Somit kann dieser FI dauernd mit 25A belastet werden. Die maximale Vorsicherung gegen Kurzschlüsse darf 100A betragen, würde ich aber nicht Ausreizen. Ich würde max. einen 32A CEE-Stecker daren montieren.


Zitat :
78 - Berührungsspannung -- Berührungsspannung

Zitat : Gibts dazu eine einfache Erklärung, Rechnung, Dokumentation?

Ja
Es scheint dann wohl so zu sein, dass die Messung umso genauer wird, desto mehr Messstrom fließen kann, da mein Messwiderstand dann sehr klein ist und ich bessere Annahmen über beispielsweise den Schutzleiterwiderstand machen kann?!
U=R*I
R=Konstant (Leitung/Erder)
IMess=klein zB 15mA
DeltaU=Klein

R=Konstant (Leitung/Erder)
IMess=groß zB 1,5A
DeltaU=groß zB *100

Nun hat eine anderweitige Spannungsschwankung (zB Einschaltstrom) auf 15mA & 0,0xV verhältnismäßig ...
79 - Drehstrominstallation -- Drehstrominstallation
Bei zwei Steckdosen an einem Stromkreis würde ich jedenfalls mit C16 absichern, auch wenn es sich in beiden Fällen nur um Kleinverbraucher handelt. ...
80 - Kurzschluss?! -- Botex Stroboskop
Den Grund für das reusspringen beider Sicherungen habe ich denke ich jetzt...

Die Geätesicherung ist etwas träger (C16) als die Raumsicherung (B16) und das müsste dann wohl ein guter Zufall sein, dass nun beide "!gleichzeitig" rausspringen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für C16 eine Antwort
Im transitornet gefunden: C16


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996309   Heute : 319    Gestern : 15227    Online : 615        29.12.2025    0:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.324368953705