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Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur |
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BID = 1071317
krockie Stammposter
Beiträge: 414 Wohnort: OWL
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Hallo,
wie genau funktioniert die Temeperaturüberwachung in einem Drehstrommotor an einer Hebebühne.
Die Steuerung gibt immer die Falschmeldung das eine oder beide Motoren Übertemperatur haben und versagt den Dienst.
Die Motoren sind aber beide Kalt, an der Temperatur kann es auf keinen Fall liegen.
Die Kabel zum Temperaturfühler haben durchgang.
Kann man die Klemmen für Temperaturfühlerkabel am Steuergerät testweise einfach überbrücken um zu schauen ob es dann läuft. So könnte man den Fehler tatsächlcih am Motor-Temp.fühler vermuten.
Es sei denn es muss ein bestimmter Wiederstandswert an den Anschlüssen liegen.
Nur weis ich nicht wie diese Temperaturfühler an diesen Motoren arbeiten.
Reinschauen ist zwecklos da kommt man nicht so ohne weiteres dran.
Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.
Gruß |
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BID = 1071318
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wie genau funktioniert die Temeperaturüberwachung in einem Drehstrommotor | Gibt verschiedene Varianten. Hauptsächlich Bimetalle und Kaltleiter.
Zitat :
| den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen. | Mach das mal.
Typ?
Damit ergibt sich dann auch, welche Art Fühler im Motor verbaut ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1071320
krockie Stammposter
Beiträge: 414 Wohnort: OWL
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Zitat :
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Typ?
Damit ergibt sich dann auch, welche Art Fühler im Motor verbaut ist.
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Danke für die schnelle Antwort.
Steuergerät kann ich schon sagen (siehe Link unten), den Wert kann ich messen wenn ich wieder vor Ort bin.
Gruß
Zippo Hebebühne 1730 1731 1735 Platine 17er Lift
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BID = 1071321
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Steuergerät kann ich schon sagen |
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein separates Temperaturüberwachungsrelais handelt. Bei einer integrierten Baugruppe kann es wieder alles mögliche sein.
Muddu in die Anleitung gucken
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1071323
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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BID = 1071326
krockie Stammposter
Beiträge: 414 Wohnort: OWL
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Danke erst mal, das Handbuch ist keine große Hilfe.
Dort steht nur Beschreibung auf seite 43 und dort steht auch nichts weiter.
Womöglich am Schaltplänen, bin zwar kein Experte in Schaltplanlesen, könnte es sein dass die beiden Bauteile F2 und F3 die Bimetallfühler darstellen?
Ich fahre mal nachher hin und versuche mein Glück.
Gruß
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BID = 1071330
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| könnte es sein dass die beiden Bauteile F2 und F3 die Bimetallfühler darstellen? |
Jup.
Du kannst vor Ort ja mal den Widerstand messen, wenn die Fühler an der Steuerung angeschlossen sind. Somit kannst du fehlerhafte Kontaktstellen u.ä. ausschließen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1071332
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Aus deinen Schaltplänen geht nun eindeutig hervor, dass es Schalter sind. Wenn du die Leitungen an der Steuerung abklemmst und die Schalter durchmisst musst du Durchgang feststellen.
Da solche Teile wohl nur selten defekt gehen, sollte man den Fehler zuerst in der Verkabelung suchen. Hast du die "Kabel" bis in den Motorklemmkasten durchgemessen?
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BID = 1071334
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Zitat :
krockie hat am 18 Sep 2020 11:05 geschrieben :
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Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.
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Dann kann es doch schon nicht daran liegen, wenn das stimmt.
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Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
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BID = 1071343
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ich würde an der Steuerplatine einfach mal die Eingänge für die Termowächter kurzschließen . Damit schließt du die Bimetallschalter und die Zuleitung als Fehler aus .
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BID = 1071344
krockie Stammposter
Beiträge: 414 Wohnort: OWL
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2020 20:57 geschrieben :
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Ich würde an der Steuerplatine einfach mal die Eingänge für die Termowächter kurzschließen . Damit schließt du die Bimetallschalter und die Zuleitung als Fehler aus .
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Gesagt getan und
Fehler gefunden.
Motor an Nebensâule scheint im Eimer zu sein.
Es dreht nicht mehr. Hat aber paar mal kurz gedreht. Es brummt nur noch (auch in abgebauten unbelastetem Zustand. und dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter, 1 bis 2 aus. Je nachdem wie man die Phasen anschließt löst dann auch nur eine aus.
Der Motor an der Hauptsâule lâuft einwandfrei.
Ich kenne das so dass bei Motoren nur C16 Leitungsschutzschalter eingebaut werden sollten.
Den Motor haben wir abgebaut...es soll ein anderer Motor hinein. Habe den Motor zwar zerlegt aber erkennen lâsst sich so nichts.
Ich wüsste auch nicht was man daran selbst reparieren könnte und ein Isolationsmessgerât hab ich auch nicht und wenn auch, kann man ja nicht selbst neu wickeln.
Aber merkwürdig schon dass ein solcher Motor kaputt gehen kann...
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 18 Sep 2020 21:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 18 Sep 2020 21:36 ]
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BID = 1071345
krockie Stammposter
Beiträge: 414 Wohnort: OWL
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Zitat :
IceWeasel hat am 18 Sep 2020 16:08 geschrieben :
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Zitat :
krockie hat am 18 Sep 2020 11:05 geschrieben :
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Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.
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Dann kann es doch schon nicht daran liegen, wenn das stimmt.
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Nein stimmte nicht, habe heute nochmal genauer mit Multimeter am Motoreingang gemessen gehabt.
Der Sensor von Hauptsäulenmotor hate ca. 1 Ohm der andere hingegen bei 1 Megaohm und auch nicht fest es schwankte von ca. 700 K bis etwa 1,2 MOhm.
Jedenfalls scheint dieser Motor im Eimer zu sein. siehe mein Post weiter oben.
Gruß
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BID = 1071348
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Es brummt nur noch (auch in abgebauten unbelastetem Zustand. |
Dann ist eine Wicklung durchgebrannt, und mit nur zwei Außenleitern kann kein Drehfeld aufgebaut werden.
Wenn der Läufer des Motors steht, wird auch keine Gegeninduktivität aufgebaut, weshalb der Strom sehr groß wird und:
Zitat :
| dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter, |
Zitat :
| Aber merkwürdig schon dass ein solcher Motor kaputt gehen kann...
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Könnte mir gut vorstellen,dass ein Motor für eine Hebebühne nicht auf Dauerbetrieb (Betriebsart S1) ausgelegt ist. Wohl eher S3 oder gar S2.
Wird die Bühne dann doch öfter, als vom Hersteller "vorgesehen" bewegt, wird es dem Motor zu warm. Das Bimetall in den Wicklungen hat diesen Umstand erkannt, und die Steuerung blockiert.
Haben die Motoren ein Typenschild?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1071353
krockie Stammposter
Beiträge: 414 Wohnort: OWL
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Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Sep 2020 23:30 geschrieben :
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Haben die Motoren ein Typenschild?
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ja hast Recht, eine Wicklung scheint hinüber zu sein.. ist schon demontiert...und ein anderes soll her
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Sep 2020 2:11 ]
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BID = 1071355
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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3kW? Soviel hätte ich jetzt nicht erwartet.
Etwas leicht ist er für seine Leistung aber schon (20kg vs. 28kg).
Dazu ist sein Nennstrom noch größer, als der eines Normmotors (8A vs. 6A).
https://www.js-technik.de/produkte/.....c=159
Kühlrippen hat er auch keine. Da wurde wohl mit einem ganz spitzen Bleistift kalkuliert.
Wurde ihm überhaupt ein Lüfterrad gegönnt?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2020 9:00 ]
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