Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur

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Autor
Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur

    







BID = 1071317

krockie

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Beiträge: 414
Wohnort: OWL
 

  


Hallo,
wie genau funktioniert die Temeperaturüberwachung in einem Drehstrommotor an einer Hebebühne.

Die Steuerung gibt immer die Falschmeldung das eine oder beide Motoren Übertemperatur haben und versagt den Dienst.
Die Motoren sind aber beide Kalt, an der Temperatur kann es auf keinen Fall liegen.

Die Kabel zum Temperaturfühler haben durchgang.
Kann man die Klemmen für Temperaturfühlerkabel am Steuergerät testweise einfach überbrücken um zu schauen ob es dann läuft. So könnte man den Fehler tatsächlcih am Motor-Temp.fühler vermuten.

Es sei denn es muss ein bestimmter Wiederstandswert an den Anschlüssen liegen.
Nur weis ich nicht wie diese Temperaturfühler an diesen Motoren arbeiten.
Reinschauen ist zwecklos da kommt man nicht so ohne weiteres dran.

Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.

Gruß

BID = 1071318

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
wie genau funktioniert die Temeperaturüberwachung in einem Drehstrommotor
Gibt verschiedene Varianten. Hauptsächlich Bimetalle und Kaltleiter.


Zitat :
den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.
Mach das mal.



Zitat :
am Steuergerät

Typ?
Damit ergibt sich dann auch, welche Art Fühler im Motor verbaut ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1071320

krockie

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Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :




Zitat :
am Steuergerät

Typ?
Damit ergibt sich dann auch, welche Art Fühler im Motor verbaut ist.




Danke für die schnelle Antwort.
Steuergerät kann ich schon sagen (siehe Link unten), den Wert kann ich messen wenn ich wieder vor Ort bin.

Gruß

Zippo Hebebühne 1730 1731 1735 Platine 17er Lift

BID = 1071321

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Steuergerät kann ich schon sagen
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein separates Temperaturüberwachungsrelais handelt. Bei einer integrierten Baugruppe kann es wieder alles mögliche sein.
Muddu in die Anleitung gucken




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1071323

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Wenn man der Beschreibung auf Seite 32 glauben darf, dann sind es Bimetallschalter.
http://www.autosfera.lt/images/Manu.....n.pdf

Edith meint, dass es die Beschreibung auch in normaler Sprache gibt: https://www.google.de/url?sa=t&.....gUksP


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 18 Sep 2020 12:33 ]

BID = 1071326

krockie

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Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Danke erst mal, das Handbuch ist keine große Hilfe.
Dort steht nur Beschreibung auf seite 43 und dort steht auch nichts weiter.
Womöglich am Schaltplänen, bin zwar kein Experte in Schaltplanlesen, könnte es sein dass die beiden Bauteile F2 und F3 die Bimetallfühler darstellen?
Ich fahre mal nachher hin und versuche mein Glück.

Gruß





BID = 1071330

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
könnte es sein dass die beiden Bauteile F2 und F3 die Bimetallfühler darstellen?
Jup.

Du kannst vor Ort ja mal den Widerstand messen, wenn die Fühler an der Steuerung angeschlossen sind. Somit kannst du fehlerhafte Kontaktstellen u.ä. ausschließen.



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BID = 1071332

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Aus deinen Schaltplänen geht nun eindeutig hervor, dass es Schalter sind. Wenn du die Leitungen an der Steuerung abklemmst und die Schalter durchmisst musst du Durchgang feststellen.

Da solche Teile wohl nur selten defekt gehen, sollte man den Fehler zuerst in der Verkabelung suchen. Hast du die "Kabel" bis in den Motorklemmkasten durchgemessen?

BID = 1071334

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2386


Zitat :
krockie hat am 18 Sep 2020 11:05 geschrieben :

Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.


Dann kann es doch schon nicht daran liegen, wenn das stimmt.


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Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1071343

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Ich würde an der Steuerplatine einfach mal die Eingänge für die Termowächter kurzschließen . Damit schließt du die Bimetallschalter und die Zuleitung als Fehler aus .

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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1071344

krockie

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Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2020 20:57 geschrieben :

Ich würde an der Steuerplatine einfach mal die Eingänge für die Termowächter kurzschließen . Damit schließt du die Bimetallschalter und die Zuleitung als Fehler aus .


Gesagt getan und
Fehler gefunden.

Motor an Nebensâule scheint im Eimer zu sein.

Es dreht nicht mehr. Hat aber paar mal kurz gedreht. Es brummt nur noch (auch in abgebauten unbelastetem Zustand. und dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter, 1 bis 2 aus. Je nachdem wie man die Phasen anschließt löst dann auch nur eine aus.

Der Motor an der Hauptsâule lâuft einwandfrei.

Ich kenne das so dass bei Motoren nur C16 Leitungsschutzschalter eingebaut werden sollten.

Den Motor haben wir abgebaut...es soll ein anderer Motor hinein. Habe den Motor zwar zerlegt aber erkennen lâsst sich so nichts.

Ich wüsste auch nicht was man daran selbst reparieren könnte und ein Isolationsmessgerât hab ich auch nicht und wenn auch, kann man ja nicht selbst neu wickeln.


Aber merkwürdig schon dass ein solcher Motor kaputt gehen kann...

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 18 Sep 2020 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 18 Sep 2020 21:36 ]

BID = 1071345

krockie

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Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :
IceWeasel hat am 18 Sep 2020 16:08 geschrieben :


Zitat :
krockie hat am 18 Sep 2020 11:05 geschrieben :

Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.


Dann kann es doch schon nicht daran liegen, wenn das stimmt.



Nein stimmte nicht, habe heute nochmal genauer mit Multimeter am Motoreingang gemessen gehabt.
Der Sensor von Hauptsäulenmotor hate ca. 1 Ohm der andere hingegen bei 1 Megaohm und auch nicht fest es schwankte von ca. 700 K bis etwa 1,2 MOhm.
Jedenfalls scheint dieser Motor im Eimer zu sein. siehe mein Post weiter oben.
Gruß

BID = 1071348

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es brummt nur noch (auch in abgebauten unbelastetem Zustand.
Dann ist eine Wicklung durchgebrannt, und mit nur zwei Außenleitern kann kein Drehfeld aufgebaut werden.
Wenn der Läufer des Motors steht, wird auch keine Gegeninduktivität aufgebaut, weshalb der Strom sehr groß wird und:

Zitat :
dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter,



Zitat :
Aber merkwürdig schon dass ein solcher Motor kaputt gehen kann...
Könnte mir gut vorstellen,dass ein Motor für eine Hebebühne nicht auf Dauerbetrieb (Betriebsart S1) ausgelegt ist. Wohl eher S3 oder gar S2.
Wird die Bühne dann doch öfter, als vom Hersteller "vorgesehen" bewegt, wird es dem Motor zu warm. Das Bimetall in den Wicklungen hat diesen Umstand erkannt, und die Steuerung blockiert.

Haben die Motoren ein Typenschild?


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BID = 1071353

krockie

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Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Sep 2020 23:30 geschrieben :



Haben die Motoren ein Typenschild?



ja hast Recht, eine Wicklung scheint hinüber zu sein.. ist schon demontiert...und ein anderes soll her








[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Sep 2020  2:11 ]

BID = 1071355

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
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3kW? Soviel hätte ich jetzt nicht erwartet.


Etwas leicht ist er für seine Leistung aber schon (20kg vs. 28kg).
Dazu ist sein Nennstrom noch größer, als der eines Normmotors (8A vs. 6A).
https://www.js-technik.de/produkte/.....c=159

Kühlrippen hat er auch keine. Da wurde wohl mit einem ganz spitzen Bleistift kalkuliert.

Wurde ihm überhaupt ein Lüfterrad gegönnt?



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2020  9:00 ]


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