Komponent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Komponent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort
Suche nach: platine (26437)

    







BID = 955539

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
 

  


Hallo,

In meiner neuen alten Holzkombimaschine Hammer C3-31 Trend, Bauj. 2000, ist wohl wenigstens ein Teil auf der Platine kaputt.
Heute habe ich einen Elektriker hinzugezogen, der nach langem Suchen und Probieren und Messen zum Schluss gekommen ist dass wahrscheinlich ein oder mehrere Teile auf der Platine kaputt sind. In der Tat gibt es ein Teil darauf wo man meinen wuerde es sei von innen her geschmolzen.

Auf der Platine gibt es eine Bezeichnung: PETER-ELECTRONIC 30551.00250B. Diese Firma finde ich, aber kein Teil mit dieser Nummer.

Weiss vielleicht jemand Rat?
Ist es möglich einzelne Teile auszutauschen?
Hier 2 Bilder der Platine:

MfG
Aloha





BID = 955542

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Welches Bauteil hast Du bzw der Elektriker denn in Verdacht?
Ich habe mal ein paar Kringel um meine Verdächtigen gemacht.
rot: Thyristor
grün: Diode
blau: Kondensator
grau Kondensator

Gruß
Peter



BID = 955544

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Lass mich raten: Du hattest ein großes Werkzeug mit hoher Drehzahl am Laufen
Dann sterben meist die von Peter genannten Teile wie Thyristor und Diode und in der Folge könnte auch der nicht eingekreiste Varistor(blaue Pille) durch zu große Erwärmung das danebenliegende Relais in Mitleidenschaft gezogen haben.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 955545

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

BID = 955547

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,
falsch geraten!
Der Elektriker hatte das orangene Teil mit der etikette "01" im Verdacht; man sieht ja auch dass die Kante, wo es an daiese kleine blaue "Pille" stösst, nicht so sauber ist wie die von dem anderen orangenen. Das kleine blaue Teil könnte auch kaputt sein; es war gegen das geschmolzene gedrückt.

Die Umstände unter denen es passiert ist: ich habe diese Maschine eben erst gekauft und nach den langwierigen Präparationsarbeiten (sie wiegt mehr als 500 kg, ist seitlich gelagert transportiert worden und musste, eine schwierige Sache, auf ihre Beine gestellt werden) habe ich sie ein erstes Mal gestartet.

Leider hat sie nur einmal für einige Sekunden funktioniert: ich hatte die Säge gestartet; weil ich den Schutz nicht fest fixiert hatte, hat der sich bis auf den Tisch gesenkt und ich habe die Maschine wieder ausgeschaltet um ihn besser zu fixieren.
Seitdem verweigert sie den Dienst: zuerst hat das Sägeblatt sich ein wenig bewegt wenn ich einschaltete, idem die Fräse aber es ist nicht ans Laufen gekommen.
Seitdem springen alle Sicherungen (sogar die Hauptsicherung des Hauses; die Maschine ist in meiner Werkstatt, einem separaten Gebäude, das strommässig vom Haus abhängt, untergebracht) sobald dich den Hauptschalter von 0 auf I stelle.
Gestern habe ich einen Elektriker hinzugezogen, der nach langem Suchen und Probieren und Messen zum Schluss gekommen ist dass wahrscheinlich die Platine kaputt ist. Und er hat auf besagtes orangene Teil getippt.
Er meint diese Platine wuerde ausschliesslich die Bremse schalten und im aeussersten Notfall koenne man sie ausser Funktion setzen, mit der Konsequenz dass es dann keine Bremse mehr gibt. - An meiner alten Maschine hatte ich keine Bremse und ich wusste nicht mal dass es an dieser eine gibt, sodass ich die Bremse entbehren könnte, - im äussersten Notfall, wie gesagt.
Wozu würdet ihr mir raten?
Einen schönen, anscheinend sonnigen, Samstag wünsche ich
Aloha

BID = 955548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
falsch geraten!

Ja? Das orangene Teil ist das Relais, die blaue Pille der erwähnte Varistor. Passt wohl zu 100%!

Zitat :

Wozu würdet ihr mir raten?

Zur Reparatur der Platine. Wir reden hier von Bauteilen für ein paar Euro.
Die Werte stehen drauf, neue Teile rein und fertig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955549

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Teil darauf wo man meinen wuerde es sei von innen her geschmolzen.
Dieses Teil nennt sich Relais (und sieht in der Tat etwas verdächtig aus) und schmilzt i.d.R. nur dann von innen her, wenn es zu stark belastet wurde.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es es nicht unterdimensioniert ist

Ist denn sicher, dass der Antriebsmotor und die Bremse in Ordnung sind?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 955558

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,
wie gesagt, es sit geschehen als ich die Maschine das erste Mal startete; ich kann nur sagen dass die Säge normal gelaufen ist und auch die Bremse ihren Dienst getan hat.
Und als ich das zweite Mal starten wollte hat das Sägeblatt sich nur ein wenig bewegt, aber nicht gestartet; idem für den Fräskopf.
Sodass ich meine davon ausgehen zu können dass der Motor in Ordnung ist. Ausserdem: es gibt 3 Motoren und keiner von ihnen startet; sie haben keine Chance zu starten weil die Sicherungen springen sobald ich den Hauptschalter auf 1 setze; die Motoren können also überhaupt nicht starten.
Zu der Platine: wo bekomme ich diese Teile her? Und dann müsste ich noch jemanden ausfindig machen der imstande ist diese Arbeit auszuführen.
MfG
Aloha

BID = 955559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sie haben keine Chance zu starten weil die Sicherungen springen sobald ich den Hauptschalter auf 1 setze; die Motoren können also überhaupt nicht starten.

Traust du dir zu, mal alle Motoren und die Bremse abzuklemmen und dann noch mal zu testen?
Bzw. nur diese Platine abzuklemmen und einen Startversuch zu unternehmen?



Zitat :
Zu der Platine: wo bekomme ich diese Teile her?
Elektronikversand http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....chBar



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 955564

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Für welche Spannung ist das Gerät gebaut?
Vermutlich ist das Relais von außen angeschmolzen. Ursache dürfte der VDR daneben gewesen sein.

Gruß
Peter

BID = 955567

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Das traue ich mir eigentlich nicht zu, und wenn, dann mit präzisen Instruktionen.
Jetzt muss ich weg. Ich melde mich wieder am Abend.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe ohne die ich aufgeschmissen wäre!
Einen schönen sonnigen Nachmittag
Aloha

BID = 955568

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo Peter,
welches Gerät meinst du? Die Maschine? 400 V

BID = 955570

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hat ja mal ein ganz Schlauer zwei Anschlußdrähte im Stecker verwechselt und die Elektronk arbeitet nicht mit 230V, sondern mit 400V!
Das würde Einiges erklären.

Gruß
Peter

BID = 955631

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,

ich denke nicht dass jemand eine Ursache gehabt haben könnte die Drähte zu lösen und sie falsch anzuschliessen.

Um zu testen ob die Motoren laufen ohne diese Platine, muss ich da einfach alle Kabel lösen die die Platine mit anderen Teilen der Schaltung verbinden?

Ist es so wie ich (und der Elektriker) vermutet habe, dass dieses orangene Teil auf jeden Fall und diese blaue Pille eventuell kaputt sind und ich vielleicht zuerst das orangene Teil ersetze und die Maschine dann mal teste, denn an dieser blauen Pille sieht man nichts Anormales?

Einen schönen Sonntag

Aloha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am  8 Mär 2015  7:38 ]

BID = 955634

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Ich habe mir die Teile jetzt mal genau angeschaut.
Das orangene: SCHRACK RTD34024.
Bei Conrad finde ich kein Teil mit dieser Nummer, aber hier:
http://www.mouser.lu/ProductDetail/.....D%3D.
Auf der blauen Pille ist die Schrift verdeckt und ich kann nichts lesen. Es gibt ja noch solch eine blaue Pille, allerdings ist der Blauton nicht exakt der gleiche sodass ich mich frage ob es 2 identische Teile sind. Auf dem anderen steht: 10M420. Das finde ich auch nicht bei Conrad, und auch eine Google-Suche ergibt keine solche Treffer.
Wie bezeichnet man diese blauen "Pillen"?
MfG
Aloha


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691480   Heute : 7381    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    14:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111291885376