Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:09:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau

    







BID = 899010

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hallo Forumskolleginnen und-kollegen,

wir haben es schon oft heiß diskutiert und es gibt mit Sicherheit viele Wege, die zur sicheren und richtigen Lösung führen. Dennoch möchte ich in Form einer Umfrage mal fragen, wie ihr es handhabt.

Wie dimmensioniert ihr die Leitungen und Leitungsschutzschalter in einem Neubau bzw. bei einer Generalsanierung oder einem komplett Umbau für Nebenräume und Räume mit wenig Last wie z.B. Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer, Bad, Büro, Schlafzimmer, usw.

Das Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Co. mit B16 A und 2,5 qmm versorgt werden sollen ist klar und soll hier nicht Gegenstand der Umfrage sein.

Ich hätte z.B. Bendenken bei B10 A, dass der Staubsauger oder die PC-Steckleiste den schon mal werfen kann, da ja die Kurzschlussauslösung ähnlich dem ehemaligen H16 ist und der ja durch diese 2,4 kW-Staubsauger ohne Sanftanlauf oder ne große PC-Steckleiste schon zu knacken war.
Bei B16 A mit 2,5 qmm ist halt z.B. im Schlafzimmer oder Kinderzimmer wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, gerade bei Verlegung von NYM wird dann ja bei einer Schalter/Steckdosenkombi sogar der Schaltdraht 2,5 qmm. Bei Einzeladern in Rohr kann man wenigstens mischen. Außerdem haben wir ja schon oft diskutiert, das eine Steckdose durch B16 A schon über ihre thermische Belastbarkeit hinaus betrieben werden kann.

Also doch C10 A oder B13 A oder gar C13 A?? Es gibt viele Wege die nach Rom führen, deshalb erkläre ich die heiße Diskussion für eröffnet:

Bitte Abstimmen. Ach ja, ich habe in der Umfrage die Querschnitte mit "." statt "," angegeben, damit die Umfrage keine neue Wahlmöglichkeit macht. Nicht das ihr denkt ich finde diesen amerikanischen Krampf mit "." statt "," toll; das bringt mich schon bei der Maßeingabe im AutoCAD zur Weißglut.


Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  9 Sep 2013 20:37 ]

BID = 899013

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Grummel Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für Steckdosenstromkreise noch1,5 mm² zu verwenden. Schaut man sich die Entwicklung mal an und bedenkt das immer mehr geschaltete Netzteile an der Leitung hängen bekommt die Problematik Oberwellen immer mehr Gewicht. Mit 2,5mm² und C13 sind die Steckdosen optimal abgesichert!
Bei reinen Lichtstromkreisen mit B10 geh ich mit 1,5mm² noch mit.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899016

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kann leider nicht antworten, da B16 und 1,5 nicht zur Wahl steht.

Und zumindest im Wohnungsbau ist das immer noch die Nummer 1.

BID = 899027

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

1,5 und B13, reicht in den allermeisten Fällen, und zwar auch für zwei Zimmer. Haarig wird es höchstens, wenn jemand dann in jedem Zimmer elektrisch heizen will. Mit der Computer-Steckdosenleiste kriegt man das aber u.U. schon klein, mit dem Staubsauger (auch alte Miele-Boliden) hab ich das noch nie erlebt.

Wenn ich für andere Leute plane setze ich meistens (bei einer kompletten Neuinstallation oder Generalsanierung) einen Stromkreis pro Zimmer an, dazu einen oder zwei für Dinge wie Vorraum/Gang, Bad, WC usw., für mich selbst reicht einer für zwei Zimmer und die Nebengelasse werden auch noch mit drauf verteilt. Kommt dann in einer Wohnung bis 4 Zimmer auf 4 Stromkreise inkl. Großgeräte (WM, GSP, 2x Allgemeinstrom).

Irgendwann hatten wir hier für das Esszimmer mal 6A gL drin, die waren beim ersten Toast durch. War also eindeutig zu wenig.[/ot]

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 899045

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Gebe Ego absolut Recht!
1,5mm^2 @ B16A ist absoluter Standard.
2,5mm^2 bestenfalls bei Herd und WaMa ggf. auch bei SpüMa.

Alle anderen Möglichkeiten existieren zwar, werden in der breiten Masse jedoch nur in verschwindendem Umfang verwendet.
Und ganz ehrlich: ich sehe da auch nur in sehr seltenen Ausnahmefällen ein ernsthaftes, technisches Problem.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 899074

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Danke für die rege Teilnahme. Stimmt B16 A und 1,5 qmm habe ich vergessen. Wäre nett wenn ein Moderator das vielleicht noch der Umfrgae hinzufügen könnte oder geht das nicht mehr?

Danke Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 899085

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ist bei uns auch nicht anders Zuhause- B16 1.5m².
Ausser E-Herd. Liegt aber auch daran da wir sehr Kurze Leitungslängen haben.

BID = 899092

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Also ich bin entweder für B10/B13 und 1,5mm² oder man nimmt ein 2,5er mit B16.

Ich selbst hatte mal mit einem Freund ein Haus besichtigt, welches dieser kaufen wollte, hier waren immer 2 Zimmer auf B16 mit 1,5mm² und alles war hin, da die Vorbesitzer hier elektrisch heizten und sich dann noch beschwerten, daß wenn der Heizlüfter in Bad, Heizlüfter im Nebenzimmer an ist, die Waschmaschine (im Bad) manchmal die Sicherung schmeißt. D. h. hier wurden ständig ca. 4000 Watt entnommen ohne ein Fallen des B16. Die Isolierungen der Leitungen (1,5er) waren hinüber, Dosen halb ausgebrannt usw....

Ich selbst habe einmal bei günstigen Bedingungen (großer nicht voller Sicherungskasten mit ausreichend Kühlung in Umgebung 10°C im Keller) einen Test gemacht und festgestellt, daß man den B16 über locker 20-30 Minuten mit 23A (!) belasten kann, und aus dieser Situation heraus dauerte mir das ganze zu lange und ich erhöhte nochmals den Strom auf nunmehr 25-26A, wonach er 1,2 Minuten später auslöste.... Das wäre mir bei 1,5mm² eindeutig zuviel, bei mir konnte ich schon eine Erwärmung des 3x2,5 feststellen (da diese Leitung nicht nur im Gang (wo der Verteiler war) sondern auch durch wärmere Räume (ca. 25°C) ging). [Leitung war frisch verlegt und noch nicht eingeputzt]

Ein B16 muß innerhalb einer Stunde beim 1,45 fachen des Nennstromes fallen, dann erfüllt er die Bedingungen. Er darf und soll auch 1,13 fach länger halten als 1 Stunde, d. h. 18A >1h und 23,2A <1h (25-30°C). Bei niedrigerer Temperatur im Sicherungskasten halten die Automaten mehr (lt. Eaton z. B. bei B16 eine Dauerbelastung von 17A bei 10°C womit sich der Auslösestrom schon auf 24,65A erhöht statt vorher 23,2A)

Der B16 bei mir hing frei auf einer Hutschiene. Mehrere nebeneinander erwärmen sich gegenseitig wodurch evtl. eine Auslösung schon früher kommen kann.

Ich habe meine weiterverwendeten 1,5er mit B10 oder B13 gesichert und ich sauge Staub, PC, mehrere Laserdrucker alles funktioniert (klar bei einer losen Klemmstelle würde hier die Sicherung recht schnell fliegen). Wenn man vielleicht einen Stromkreis mehr macht dann ist die Vorspannung der einzelnen Sicherungen nicht so groß und es klappt alles. Und man bezahlt auch nicht für eine Wandheizung die vielleicht statt des Zimmers den Flur erwärmt....

BID = 899098

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

In Österreich sind B13 einfach aus Gewohnheit üblich. Bei L/U/gL liegt die Obergrenze für 1,5 mm2 in allen Verlegearten außer C (2 belastete Adern, keine Häufung) bei knapp über 12 A, folglich gab es LSS L/U12 und die wurden fleißig verbaut. Beim Wechsel auf B/C ging das dann einfach auf B13, obwohl auch in Verlegeart B1/B2 16 A zulässig wären.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 899118

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Ich habe für mich die Berufskrankheit, dass ich nie weiß wie der Raum später mal genutzt wird. Daher meine Richtung zu B16/2,5 mm².
Heute ist es noch ein schwach genutzer Nebenraum und morgen kommt der nächste an und bringt seine diversen Computerhardwaren, mit seperatem Festplattensystem, Routergedöhns, USV .... an. Ggf. noch entsprechende Beleuchtung mit Schuko und schon reichts nicht mehr...
Lieber einmal ein bisschen dicker gelegt und dann Ruhe, als wieder mal umbauen/neulegen.

BID = 899320

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wir verwenden immer 1,5mm² (2,5mm² ist doch reinste Cu-Verschwendung) in Verbindung (je nach Last) C13/B13/C10/B10 oder eben halt mal B/C16. Meist jedoch C13, da wir diese sehr günstig bekommen und auch nicht wirklich teuerer als B16 verkaufen können.
VK inkl. MWST ist 4,31€ also noch vertretbar.

In den Gewerbe-Anlagen (Werkstätten etc.) verwenden wir natürlich 2,5mm² und C16, jedoch dort meist als kombinierter Verteiler mit Steckdosen&CEE etc. dort liegt natürlich eine Zuleitung zB NAYY-J 5x25 mit 63A NH-Sicherung.

BID = 899332

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
shark1 hat am 12 Sep 2013 19:12 geschrieben :

......Meist jedoch C13, da wir diese sehr günstig bekommen und auch nicht wirklich teuerer als B16 verkaufen können.
VK inkl. MWST ist 4,31€ also noch vertretbar.


VK 4,31 inkl. MWSt. für nen C13??? Das ist aber kein Hager, Siemens oder ABB?!

BID = 899338

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Newbie2006 hat am 12 Sep 2013 21:28 geschrieben :


Zitat :
shark1 hat am 12 Sep 2013 19:12 geschrieben :

......Meist jedoch C13, da wir diese sehr günstig bekommen und auch nicht wirklich teuerer als B16 verkaufen können.
VK inkl. MWST ist 4,31€ also noch vertretbar.


VK 4,31 inkl. MWSt. für nen C13??? Das ist aber kein Hager, Siemens oder ABB?!


Moeller gibts auf alle Fälle in diesen Preisregionen, Preisunterschiede zwischen 13 und 16 A sind praktisch nicht existent.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 899349

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Diese Preise wären schön.

Da ich ausschließlich 1+N polige LS verwende, sind diese Preise unrealistisch.

BID = 899353

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 13 Sep 2013 10:39 geschrieben :

Diese Preise wären schön.

Da ich ausschließlich 1+N polige LS verwende, sind diese Preise unrealistisch.

Richtig, die sind ca. doppelt so teuer wie die genannten 1p, im Einzelhandel liegen Moeller PLSM 1N sogar inzwischen über 10 Euro.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689742   Heute : 5638    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    12:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464191436768