Autor |
|
|
|
BID = 875637
FearOfGear Gerade angekommen
|
|
Hallo
War gerade bei einem "Kunden", ist eher ein älteres Haus wo noch zum teil PE der rote draht ist.
Aufjedenfall ist in der Küche, Wohnzimmer und Bad auf d
schutzleiter 120V oben.
Also zwischen L - N = 230
L - PE= 230
N - PE= 120 (auf allen die auf einen Leitungss. abgesichert sind)
Bei der Klemmdose die zur Küche führt, also die "Anspeisung" der drei Räumen, sind auf dem PE der zur Küche führt 120V oben. Also der draht der von der Küche kommt, sind 120V oben.
Wisst ihr weiter? Ist sehr wichtig, weil es lebensgefährlich werden kann |
|
BID = 875651
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Mit was hast du die Spannung gemessen?
Zwischen L und N = 230V zwischen L und PE 230V sollte Normal sein
aber wie kommen die 120 V zwischen N und PE zustande?
|
BID = 875652
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
womit hast Du das gemessen ?
Wenn mit einem Multimeter dann hast Du die kapazitive Spannung zwischen den Leitungen gemssen, wenn mit Duspol oder ähnlichem mit Lastzuschaltung dann hast Du ein Problem...
Gruß,
Elmar
|
BID = 875654
Murray Inventar
|
Ganz schon wirr geschrieben.
Aber da ist wohl der PE nicht angschlossen.
Wieso Kunde?
|
BID = 875655
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Estmal mit Last messen.
Aber ein PE, der 120V gegen N hat, ist hängt u.U. in der Luft. (sicher, wenn bei Messung unter Last 0V Rauskommen)
Es gibt aber noch Gegenden, da hast Du 2*120V gegen Erde (z.B. in Belgien) oder ganz was schiefes, Drehstrom mit 230V verkettet und ein Außenleiter geerdet. Ist selten geworden, aber manchmal springt einen das noch an...
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 875656
|
Hab mit einem Duspol gemessen.
Ja ich weiß nicht weiter... :/
Habt ihr ne idee wie aut dem PE 120Volt kommen.?
|
BID = 875659
sam2 Urgestein
|
Welche Netzform liegt denn bei der Anlage vor?
Erste Maßnahme sollte eine Messung der niederohmigen Verbindung der PE der Endstronkreise zum Erder (welchem auch immer) sein.
Bist Du sicher mit den Messungen?
Die genannten Werte sind schwer nachvolziehbar.
Könnte es nicht vielleicht so sein, daß sowohl zwischen L und PE als auch zwischen N und PE je ca. 115V anliegen?
Womit genau wurde gemessen (was für ein DUSPOL, welche Betriebsart)? Unter welchen Randbedingungen (betreffender Stromkreis belastet?)?
Dann sehen wir weiter.
super999 Stammposter
|
Das was mich verwundert ist, daß zwischen N und L 230V sind zwischen L und PE ebenfalls 230V. Jedes Mal 230 V und dann plötzlich einen Potentialunterschied auf 120V zu einem N, der vorher zu L 230 V hatte.
Ich hatte sowas auch in unserem Haus. Allerdings waren da zwischen L und N 180 Volt und zwischen N und PE 45 Volt, d. h. die Summe von N und PE bildete zum L einen Unterschied von 225 V was auf anderen Stromkreisen der Einspeisespannung entsprach (schwankt bei uns immer etwas, da Dachständerverkabelung).
Der Elektriker damals wurde fast wahnsinnig, Grund war hier, daß in diesem Stockwerk die PE zum Sicherungskasten vergessen wurde, teilweise aber neuere Installationen mit PE ausgeführt wurden und einer den PE zum N zweckentfremdet hatte.
Dies geschah hier vermutlich durch einen Elektrikergesellen, den wir einen Nachmittag beschäftigt haben um im Bad (gleiches Stockwerk und Stromkreis damals) einen Spiegel mit Dimmer und Steckdose in Betrieb setzten ließen und dieser ständig was von 110 Volt faselte, nach 5 (!) Stunden war er fertig und sagte uns es wären 2 x 110 Volt zu 220 Volt "durchgeklemmt" gewesen (ich kann mir nach heutigem Kenntnistand nur eine mißglückte Reihenschaltung vorstellen, woher sollten sonst 110 V kommen).
Jeder ging damals davon aus daß alles paßt, nur kam dann mal ein PC in dieses Stockwerk und ständig verreckte was an dem Rechner, bis ich mal durch Zufall das PC Gehäuse + Heizung angelangt habe und einen Stromfluß durch meinen Körper feststellte, dann habe ich mal gemessen (und o. g. Ergebnis festgestellt), daraufhin habe ich das ganze Haus neu installieren lassen (gut Kabel usw. habe ich selbst gelegt).
Deshalb habe ich auch so lange nach einem guten Elektriker gesucht, da diese gesamte Installation kein Eigenbau sondern "fachmännische" Arbeit war.
|
BID = 875670
|
Also danke f die antworten
Küche, Wohnzimmer sind auf einer Sicherung(C16) abgesichert. Von einer Klemmdose gehen 6 Drähte zur Küche.
1. Violett
2. Violett }korrespondirende
3. Braun (geschaltener, Wechselschaltung im Vorrhaus)
4. Rot (PE)
5. Grau (L)
6. Blau (N)
Und an dem PE Der zur Küche geht, sind um die 100 Volt oben.
Deswegen sind an allen Steckdosen etc 100-120V am PE oben.
Gemessen wurde mit einem Analogen Duspol und dem ich absolut Vertraue. Dann habe ich mi einem Voltmeter (Pancontrol PAN 188)
|
BID = 875677
super999 Stammposter
|
Violett ist oft auch für Kreuzschaltung, dann käme aber irgendwo eine 4. Ader dazu. Hier bei uns würde das rot sein. Wenn der dann nach der Lampe auf einen PE abzweigt, dann können da bei Licht ein durchaus rund 110 Volt gegeben sein (2. Verbraucher in Reihe).
Besteht die Wechselschaltung aus 2 oder 3 Schaltern?
Irgendwo vermisse ich die schwarz, ist sowieso eine seltsame Beschaltung, früher war grau der N und schwarz die Phase sowie rot i. d. R. PE.
Bei mir waren Wechselschaltungen mit Rot vorhanden (nebenbei an alle: War das ca. 1965 überhaupt zulässig?).
|
BID = 875692
|
Habe gerade im Vorhaus das Licht abgedreht und in der Küche den großteil der Verbrauch abgeschalten.
Somit stieg die Spannung am PE auf 125Volt. Als ich die Verbraucher wieder dranhing ging die Spannung wieder auf 105 Volt.
Ich glaub wir sind schon nahe am problem dran, aber die genaue Ursache ist noch unbekannt.
|
BID = 875697
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
eben wegen dem Durcheinander wurde ja festgelegt das Gelb/grün dem PE / PEN vorbehalten ist. Rot konnte auch ein anderweitig genutzter Leiter sein genauso Grau oder Blau. Deshalb nie auf Farben verlassen und messen!
Eine Wechselschaltung kann nur aus ZWEI Schaltern bestehen!
Mit 3 oder mehr Schaltern ist es eine Kreuzschaltung (Zwei Wechselschalter +1*n Kreuzschalter)
|
BID = 875700
sam2 Urgestein
|
Was ist denn noch unklar?
Außer, daß Du arg wenig Ahnung hast von den Dingen, mit denen Du Dich da beschäftigst!
Wie kommst Du darauf, daß rot der PE sei?
Im Übrigen dürfte der N nicht blau sein, wenn der PE rot ist. Stattdessen müßte der N dann grau sein und blau wäre ein L!
Entweder liegt ein Aderbruch vor oder schlicht eine falsche Verschaltung.
Ob Du Deinem DUSPOL vertraust, interessiert niemanden.
Daß Du ihm angeblich völlig vertraust, zeigt, daß Du die Sicherheitsphilosophie nicht verstanden hast.
Aber die wichtigste Angabe fehlt immer noch: Welche Netzform, welche Schutzmaßnahme???
|
BID = 875702
super999 Stammposter
|
Wir wissen jetzt immer noch nicht ob die Wechselschaltung nur 2 Schalter hat oder ob eine Kreuzschaltung mit einer 4. Ader vorliegt (3 oder mehr Schalter für ein Licht).
Da kommt es u. U. sogar auf die Positionen der Schalter an, ob sich was ändert oder nicht. Hatte bei einem Bekannten mal den Fall, da ging die Steckdose nur wenn die Wechselschalter in einer bestimmten Position standen, was UNABHÄNGIG von Licht an/aus war, kam alleine auf die Position der Schalter an.
Eine Veränderung der Spannung in dieser Größenordnung hatte ich bei meinem oben beschriebenen Fall im selben Ausmaß.
|
BID = 875705
|
In Österreich ist es ein TT-Netz.
Definiere deine frage mit den Schutzmaßnahmen genauer.
Ja mir ist das schon klar das wenn der PE Rot ist, Das L blau und N grau ist.
Ich weiß das aber das haus wurde 1892 gebaut und sehr sehr oft renoviert und das Haus gehört der Bundesforste.
Das heist sie machten alle reperaturen auf die billigste Art und Weise.
In manchen Klemmdosen sind sogar rote und gelbgrüne drähte.
Das ist das verwirrende.
Eine Schaltung mit 1 Schalter ist eine Ausschaltung, Mit 2 Schaltern eine Wechsel und mit mehr als 2 eine Kreuzschaltung.
So hab ich das gelernt
|