Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:02:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil
Suche nach: siebelko (623) schaltnetzteil (2900)

    







BID = 935166

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, die Schaltnetzteile verfolgen mich

Ich habe hier ein billiges, pumpendes Netzteil aus der asiatischen Gegend, 12V 2A Ausgangsleistung.

Da selbst die gleichgerichtete Primärspannung pumpt, tippe ich auf die beiden parallelgeschalteten Primärelkos.

Aus dem Bauchgefühl - wie hoch würdet ihr diese dimensionieren? Das Netzteil ist für LED-Streifen gedacht. Aufgrund der Programmfolge können daher sehr unterschiedliche Belastungen auftreten.

Aktuell sind 1x10uF und 1x2,2uF parallel geschaltet. Wenn ich mir andere Netzteile so ansehe, wirkt das deutlich wenig. Der Rest des Netzteils ist auch eher auf Sparflamme gestrickt worden. Hat man hier gespart und ich sollte die Kapazität etwas erhöhen?

Ich habe mal was von einer Faustformel 1000uF je 1A gelesen. Da sind wir ja weit von entfernt!!


Grüße!!

BID = 935167

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Kaufe Dir ein neues. Die Reparatur des Schrottnetzteiles ist teurer.
Link
Wahrscheinlich ist das Gehäuse auch noch ultraschallverschweißt.


Zitat :
12V 2A Ausgangsleistung.

Du meinst 2A Ausgangsstrom Die Leistung ist das Produkt von Spannung und Strom, also 24W.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 935168

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
nabruxas hat am 19 Aug 2014 15:22 geschrieben :

Kaufe Dir ein neues. Die Reparatur des Schrottnetzteiles ist teurer.

Sicher, aber davon lernt man nichts



Zitat :

Wahrscheinlich ist das Gehäuse auch noch ultraschallverschweißt.

Nee, ist schon offen. War nur geclipt.



Zitat :


Zitat :
12V 2A Ausgangsleistung.

Du meinst 2A Ausgangsstrom Die Leistung ist das Produkt von Spannung und Strom, also 24W.


Sorry - Recht hast du natürlich. Ich sollte mal auf die Wortwahl achten

BID = 935172

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Du brauchst wohl Arbeit.
Komm' vorbei und ich schütte Dich mit sinnvolleren Reparaturen zu!

Bevor Du primär herumpfriemelst und Dich gefährdest, solltest Du den besprochenen Trenntrafo kaufen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 935173

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
nabruxas hat am 19 Aug 2014 15:52 geschrieben :

Du brauchst wohl Arbeit.
Komm' vorbei und ich schütte Dich mit sinnvolleren Reparaturen zu!


Wenn du mit einer entsprechenden Ausfallquote leben kannst - gerne


Zitat :

Bevor Du primär herumpfriemelst und Dich gefährdest, solltest Du den besprochenen Trenntrafo kaufen.

Hast wohl den anderen Fred nicht zuende gelesen!?
Trenntrafo steht auf der Fensterbank und wartet auf Projekte

Nach dem die Entlötstation wieder geht, macht es auch wieder Spaß

BID = 935175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Netzteil ist für LED-Streifen gedacht.
Möglicherweise punmpt es deshalb, weil es nicht für kapazitive Lasten gedacht ist.

BID = 935176

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am 19 Aug 2014 16:02 geschrieben :


Zitat :
Das Netzteil ist für LED-Streifen gedacht.
Möglicherweise punmpt es deshalb, weil es nicht für kapazitive Lasten gedacht ist.

Das wurde so mitgeliefert - hat auch paar Tage funktioniert. Jetzt blitzt nur noch der LED-Streifen sowie die Kontroll LED. Im gleichen Takt schwankt auch die Spannung an den Primärelkos.

Was sagst du denn dazu, die Elkos pauschal zu vergrößern? Oder sind die absichtlich so klein gehalten, damit das Netzteil nicht so lange "nach läuft"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 19 Aug 2014 16:08 ]

BID = 935181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das wurde so mitgeliefert - hat auch paar Tage funktioniert.

Und warum reklamierst du das ganze dann nicht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 935182

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Aug 2014 16:37 geschrieben :


Zitat :
Das wurde so mitgeliefert - hat auch paar Tage funktioniert.

Und warum reklamierst du das ganze dann nicht?



Hab ich. Ersatzteil ist unterwegs - das alte durfte ich behalten.
Mir geht es hier überwiegend wieder ums Verstehen, Lernen, Üben. Dass das Teil anschließend wieder läuft, ist nebensächlich aber ein tolles Erfolgserlebnis.

BID = 935183

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

probiers doch einfach mal aus und häng da an das SNT an den Ausgang einen 4700µF 25 V elko dran Im schlimmsten Fall entweicht der magische Rauch aus dem SND.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 935184

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Aug 2014 16:50 geschrieben :

probiers doch einfach mal aus und häng da an das SNT an den Ausgang einen 4700µF 25 V elko dran


Der Smile lässt mich ein gewisses Maß Ironie erahnen.
Ich lasse es wohl mal lieber...

BID = 935188

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Mach doch mal ein Foto.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 935193

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
nabruxas hat am 19 Aug 2014 18:32 geschrieben :

Mach doch mal ein Foto.




Das Pumpen auf der Primärseite ist gelöst - war eine schlechte Lötstelle am Elko. Das Problem besteht weiterhin.

Bei dem Miniteil kann ja eigentlich nicht viel kaputt sein




BID = 935208

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hier mal ein Link zur Schaltung.

Vor R5 ist die Spannung stabil bei 331V - nach R6 (IC Pin 7) pumpt es jedoch lt. Multimeter zw. 12 und 15V. C16 ist bereits gewechselt.

Riech das nach einem defekten IC?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 20 Aug 2014  2:24 ]

BID = 935209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem besteht weiterhin.
Welches?


Zitat :
habe mal was von einer Faustformel 1000uF je 1A gelesen. Da sind wir ja weit von entfernt!!
Das gilt für konventionelle Niederspannungsnetzteile mit einem mit 50Hz betriebenen Trafo und sekundärseitigem Siebelko.
Bei Schaltnetzteilen befindet sich der Speicherkondensator für die 100Hz auf der Primärseite, wo der Strom viel geringer ist und der erlaubte Spannungshub viel größer.
Insgesamt bedeutet das dort einen höheren Belastungswiderstnd der Gleichrichterschaltung, und deshalb kann der Siebelko auch kleiner sein.

Zum Glätten der mit der hohen Schaltfrequenz gewonennen Gleichspannung genügen dann ziemlich kleine Kapazitäten, weil deren Wechselstromwiderstand wegen der hohen Schaltfrequenz viel kleiner ist als bei der Netzfrequenz.

Allerdings müssen diese Kondensatoren doch einen hohen Wechselstromanteil aushalten, wodurch kleine Elkos zu heiß würden.
Aus diesem Grund findet man bei Schaltnetzteilen sekundärseitig oft Elkos, deren Kapazität für die gestellte Aufgabe eigentlich viel zu hoch ist.
Hier kommt es aber nicht auf den Blindwiderstand an, sondern auf den Verlustwiderstand ESR.
I.W. ist das der ohmsche Widerstand des Elektrolyten, und der ist nun einmal, wegen der größeren Folien, bei größeren Elkos kleiner.

P.S.:
Stand da nicht eben noch "gerade ist C7 übergekocht"?

Dann wird die Ausgangsspannung viel zu hoch gewesen sein.
Schuld daran kann ein Fehler am Optokoppler oder am TL431 sein, weil über diesen Weg dem Wandler-IC gemeldet wird, wann die Ausgangsspannung hoch genug ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2014  2:31 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918364   Heute : 3261    Gestern : 9237    Online : 625        18.4.2024    13:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056921005249