Autor |
Drehstrom-Anschluss für Putzmaschine Suche nach: drehstrom (2566) |
|
|
|
|
BID = 853756
Markues Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
demnächst soll bei mir verputzt werden. Leider kann mein Eli den Zählerkasten aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht in Betrieb nehmen
Laut Verputzer braucht der Anschluss mindestens 25A Absicherung, da ansonsten wegen des hohen Anlaufstroms die normalen 16A Sicherungen fliegen würden.
Ich habe aber Zugriff auf einen 16A Drehstromanschluss. Könnte ich kurzzeitig (für den Zeitraum der Putzmaschinennutzung) 25A Sicherungen im (ich meine) Neozedblock einsetzen? Es wurde eine 1,5mm² Leitung von der HV bis zur Drehstromstreckdose gelegt (Aufputz, ca. 4-5m).
Oder muss ich mir was Anderes einfallen lassen? Würde später dann die 25A Sicherungspatronen wieder durch die alten 16A ersetzen.
Von der Drehstromsteckdose müsste ich mit ca 15-20m Verlängerungsleitung bis zur Putzmaschine...
Vielen Dank!
Gruß
Markus |
|
BID = 853775
BjörnB Stammposter
|
|
Klare Antwort: NEIN
Da Schmelzsicherungen verbaut sind, könnte das mit dem Anlaufstrom trotzdem klappen. Die Aussage des Verputzers bezieht sich wahrscheinlich auf seine Erfahrung mit Anschlüssen mit Sicherungsautomaten.
Viele Grüße,
Björn
|
|
BID = 853824
sam2 Urgestein
|
Schon wegen der 1,5er-Leitung (wer macht solchen Mist, das ist schon für 16A grenzwertig wenig) kommt das keinesfalls in Betracht!
Brandgefahr!!!
Zum Glück passen in einen 16A-Neozed-Block überhaupt keine Sicherungen mit höherem Nennstrom.
Stattdessen muß da eine 32A-CEE installiert werden, mit 30mA-FI und passender Absicherung (25A oder 32A).
Ich bin jedoch zuversichtlich, daß es im Siegerland nicht nur diesen einen Elektriker gibt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2012 15:13 ]
|
BID = 853833
|
Danke für die Antworten! Die Installation ist Baujahr 1978, da war das wohl "Standard".
Ich dachte mir schon, dass es nicht funktioniert. Mir war auch nicht sonderlich wohl bei diesem Gedanken.
Muss ich mir wohl jemand anderen suchen. So langsam reichts auch....
steve5 Neu hier
|
Sollte es sich um das Modell G4 von PFT handeln kann ich dir sagen, dass diese sowohl mit trägen 16A Schmelzsicherungen also auch mit C16 Automaten Funktioniert.
Da die Maschine aber einen 32A Stecker hat benötigst du noch einen entsprechenden Adapter.
|
BID = 853886
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Markues schrieb am 2012-10-23
Muss ich mir wohl jemand anderen suchen. So langsam reichts auch....
|
Einen anderen Elektriker oder einen anderen Stukkateur?
|
BID = 853913
|
Nene passt schon Das Problem ist gelöst, ein anderer Eli nimmt die HV am Wochenende in Betrieb juhu!
Eine Baustelle weniger