Pcut 0 Plotter

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0 Pcut Plotter --- Netzteil defekt
Suche nach Plotter Netzteil defekt

    







BID = 1049277

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Pcut
Gerätetyp : Plotter
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, guten Tag!

Ich bräuchte Mal wider eure Hilfe!
Das Netzteil von meinem Schneideplotter funktioniert nicht mehr.
Die Sicherung habe ich getauscht, aber das Netzteil funktioniert nicht mehr, wenn ich den Stecker einstecke passiert nichts, normalerweise müsste die Grüne LED Leuchten, wenn es am Strom angeschlossen ist!

Schonmal besten Dank im voraus, für eure Hilfe.

MfG Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan# am 14 Feb 2019 23:51 ]

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan# am 14 Feb 2019 23:54 ]

BID = 1049281

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

 

  

Ein Königreich für Bilder auf denen man etwas erkennen könnte^^ ...

[/img]



BID = 1049291

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Hallo, danke für die Antwort, aber das Bild ist leider schlecht wegen der begrenzten Größe die ich hochladen kann! Daran liegt es leider nicht, was sie markiert haben!
Könnte es vlt.an dem Thermistor liegen der hinter der Sicherung geschaltet ist, da an allen drei Ausgängen vom Netzteil keine Spannung anliegt?

BID = 1049308

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Jan,

war die Sicherung defekt oder nur auf Verdacht getauscht ?
Hast Du ein Multimeter ?

Gruß,
Elmar

BID = 1049314

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Hallo Elmar,
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Plotter gebraucht bekommen habe, mit der Aussage, das Netzteil währe defekt. Als ich es ausgebaut habe habe ich bemerkt das es schonmal geöffnet wurde!
Hatte die Sicherung auf Verdacht getauscht, da mein Multimeter bei nem Bekannten lag, hatte seinen Tiefkühlschrank repariert und es dort vergessen. Habe es gerade abgeholt.
Es ist ein Peak Tech 4370, zwar schon etwas älter aber gut!
Die alte Sicherung habe ich durchgemessen, ist aber nicht durchgebrannt! Allerdings kann der Vorbesitzer die schon ersetzt haben!

BID = 1049316

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Ich habe schon versucht ein baugleiches Netzteil zu bekommen, währe nur über Alibaba in China zu bekommen! Allerdings steht in den Kundenrezensionen das schon 2 Kunden dort bestellt haben, dann aber nicht das bestellte Netzteil bekommen haben sondern ein von der Optik gleiches aber mit anderen Ausgangsspannungen!

Währe es möglich 2 Netzteile zu verbauen?
Eines das mir die 12V und 5V liefert und eines für die 36V, die könnte ich bei Reichelt bekommen!

BID = 1049320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Währe es möglich 2 Netzteile zu verbauen?
Eines das mir die 12V und 5V liefert und eines für die 36V, die könnte ich bei Reichelt bekommen!
100% sicher ist das nicht, weil zwei Netzteile z.B. ein anderes Zeitverhalten beim Starten haben werden, aber wahrscheinlich geht das schon.
Musst halt noch die Leistungsfähigkeiten des alten Netzteils berücksichtigen.

BID = 1049321

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

OK, danke!
Könnte durch das unterschiedliche Startverhalten der 2 Netzteile ein defekt am Mainboard auftreten oder würde es dann einfach nicht funktionieren!
Am besten wäre es natürlich, wenn ich das alte Netzteil wieder repariert bekomme!
Da 2 Netzteile ja bestimmt mehr Strahlungswärme abgeben als eines, und das Gehäuse in dem das Netzteil sitzt meiner Meinung nach auch wenig Möglichkeiten bietet die Wärme nach aussen abzuleiten!

BID = 1049322

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Habe gerade noch Mal nachgeschaut, die beiden Netzteile hätten eine viel größere Leistungsfähigkeit als das alte Netzteil!
Falls ich das alte Netzteil wider hinbekomme, würde ich ein Loch in das Gehäuse schneiden und einen kleinen Lüfter in das Gehäuse einbauen, der die Abwärme nach aussen absaugt! Bei 2 Netzteilen wäre dies aus Platzgründen nicht mehr möglich!

BID = 1049323

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Was steht auf dem 8 poligen IC das auf dem 4. Foto zu sehen ist?
Ebenfalls mal den 0,24 Ohm Widerstand messen der quer der vor dem Schalttransistor/Mosfet (Aufdruck?) liegt und seine Füsse nachlöten.


Zitat :
Könnte es vlt.an dem Thermistor liegen der hinter der Sicherung geschaltet ist, da an allen drei Ausgängen vom Netzteil keine Spannung anliegt?
Miss den Kaltwiderstand. Kannst ihn auch durch eine 25 oder 40W Glühlampe ersetzen.
Aber warum die Raterei? Messgerät an einen der beiden fetten Siebelkos klemmen und messen ob da die Gleichgerichtete Netzspannung von etwa 320V zu messen ist. Am besten Hook clip leads (wie https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1V_m2.....0.jpg ) oder Krokodilklemmen nehmen um das Messgerät vor dem Einschalten an die Messpunkte anhängen zu können. Keinesfalls im laufenden Netzteil herumstochern.
Wenn das Netzteil nicht anläuft können an den Siebelkos selbst nach ausstöpseln noch lange 300+V zu messen sein, die dann auch gut Aua machen wenn du sie nicht entlädst (z.B. 25W Glühlampe).

Ein Trenntrafo ist selbstverständlich auch zu benutzen.

BID = 1049324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte durch das unterschiedliche Startverhalten der 2 Netzteile ein defekt am Mainboard auftreten
Unwahrscheinlich.
Eher erwarte ich, dass eines der Netzteile nicht startet, wenn das andere bereits läuft.


Zitat :
Am besten wäre es natürlich, wenn ich das alte Netzteil wieder repariert bekomme!
Verständlich, aber die Fehlersuche/Reparatur von Schaltnetzteilen ist nichts für den Laien.

Möglich ist ja auch, dass das Netzteil nicht anläuft, weil der Fehler nicht dort, sondern in dem angeschlossenen Gerät zu suchen ist.
Die intakte Netzsicherung deutet in diese Richtung...

BID = 1049325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe gerade noch Mal nachgeschaut, die beiden Netzteile hätten eine viel größere Leistungsfähigkeit als das alte Netzteil
Dessen Daten sowie Hersteller und Typ verrätst du aber lieber nicht?

Dann musst du eben selbst in die Kataloge schauen.

BID = 1049326

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Auf dem IC steht D13045 0B2269AP 0

BID = 1049328

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Kostet Aufdruck K6A60D,
Der Wiederstand ist auch okay, der hat 0,3 Ohm

BID = 1049329

Jan#

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: GT

Der Siebelko hat 316V, der Thermistor hat einen Kaltwiederstand von 5.8 Ohm, laut Datenblatt hat er 5 Ohm +20% Toleranz!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249864   Heute : 15199    Gestern : 19646    Online : 858        12.5.2024    17:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.544636964798